RE: M/C Gleis: Abstand Parallelkreis und Bahnübergang

#1 von Magic of Tattoo , 16.09.2012 12:00

Hallo!

2 dumme Anfängerfragen von mir:

Wie groß muß/soll der Abstand zwischen 2 parallel verlaufenden Schienen sein?

Wie kann ich am einfachsten aus normal M/C Gleisen Bahnübergänge bauen? Auf einem Fabrikgelände sind die Gleise ja oft im Teer eingebunden...das "Teeren" oder "Betonieren" wäre ja nicht das Problem ABER wie löse ich das mit dem Mittelleiter?

Hoffe ich hab mich mit den Fragen nicht komplett zum Affen gemacht.

Meine Grundplatte ist nun fertig und ich kann bald die ersten Gleise setzen...

Gruß aus dem sonnigen Harz

Frank


Helden leben lange, Legenden sterben nie!


 
Magic of Tattoo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 29.07.2012


RE: M/C Gleis: Abstand Parallelkreis und Bahnübergang

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 16.09.2012 12:16

Hallo Frank,

erster Rat: besorge Dir einen Märklin-Gesamtkatalog. Da findest Du, daß beim C-Gleis der Parallelabstand 75 mm bzw. 67 mm ist
Vorbildnah wäre aber +/- 50 mm (so baue ich).
Für Gleise im Asphalt nehme ich TRIX Express-Gleise und lasse die schwarze Mittelschiene ein/zwei Zehntel mm über die Fahrbahn herausstehen. Die Anpassung zum C-Gleis ist eine Kleinigkeit und kostet ein müdes Grinsen.
Den C-Gleis Bahnübergang kaufst Du am besten fertig (lt. Katalog).

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: M/C Gleis: Abstand Parallelkreis und Bahnübergang

#3 von Peter Müller , 16.09.2012 13:07

Zitat von Magic of Tattoo
ABER wie löse ich das mit dem Mittelleiter?


Du kannst so teeren/asphaltieren, dass die Punktkontakte noch oben heraus schauen. Oder Du verwendest anstatt der Punktkontakte dünne Blechstreifen, auf denen der Skischleifer Strom bekommt. Dafür kannst Du auch die Trix-C-Gleise verwenden, dann musst Du keinen Mittelleiter entfernen. Den klitzekleinen Höhenunterschied bei den Schienenprofilen (2.3 zu 2.1 mm) kannst Du vernachlässigen, die Gleise lassen sich wie wenn sie aus dem gleichen Sortiment wären zusammenstecken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz