RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 04.03.2008 12:22

Hallo Leute

habe mal wieder eine frage:
- In welchem Abstand sollte man die C-Gleise auf die Platte Schrauben.Ich meine damit wieviel Gleise Abstand bis zur nächsten Gleis Schraube???Da ich meine Weichen auf keinen fall an Schrauben will muss ich das auf jedem fall vor und dahinter am Gleis machen.

Bitte um Antwort

Vielen Dank im voraus

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#2 von Torsten Piorr-Marx , 04.03.2008 12:27

Zitat von Gribbel
...In welchem Abstand sollte man die C-Gleise auf die Platte Schrauben. ...


Möglichst gar nicht (das gibt sonst eine tolle Schall-Übertragung).
Hast du schon mal an doppelseitiges Klebeband gedacht?
Damit lassen sich alle Schienen auch einfach wieder abnehmen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#3 von superbahner ( gelöscht ) , 04.03.2008 14:02

Hallo Gribbel,
das kommt auf den Untergrund an- ist er gerade oder nicht? Ansonsten nur so viel Schrauben wie unbedingt nötig, so dass die Gleise eben auf der Platte aufliegen. Jedes 3. Gleis? Aber probiere es selbst.


superbahner

RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#4 von Gribbel ( gelöscht ) , 04.03.2008 14:28

Gerade Strecken kommt Korck drunter und meine Händler hat mir die Schwarzen Märklinschrauben mit gegeben und hat gesagt mit Korck kommen die nicht aufs Holz.Klebeband??? weiß nicht so baue im Keller etwas Feucht

Gribbel


Gribbel

RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#5 von RalfSchlo , 04.03.2008 14:52

Hallo Allerseits,

Zitat
Möglichst gar nicht (das gibt sonst eine tolle Schall-Übertragung).



Wieso eigentlich nicht mit Schallübertragung ?
Hat schon mal jemand in Klotten (das liegt im Moseltal) im Weinhaus Thomas übernachtet :

Wenn Du da das richtige Zimmer bekommst liegst du ungefähr 15 Meter vom Gleiskörper entfernt.

Da hat keiner an die Schallübertragung gedacht

Also meine Frau soll ruhig hören wenn bei mir "Betrieb" ist

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#6 von Balthasar ( gelöscht ) , 04.03.2008 15:25

Hallo Gribbel,

Zitat von Gribbel
Gerade Strecken kommt Korck drunter und meine Händler hat mir die Schwarzen Märklinschrauben mit gegeben und hat gesagt mit Korck kommen die nicht aufs Holz.Klebeband??? weiß nicht so baue im Keller etwas Feucht

Gribbel



Die Schallübertragung erfolgt durch die Schraube vom Gleiskörper ins Holz.

Wie superbahner schreibt, jedes 3. Gleis. Jedes 4. genügt auch.

Aber gegen die Feuchtigkeit solltest Du etwas unternehmen, die schadet nicht nur dem Klebeband!

Mathias


Balthasar

RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 05.03.2008 09:12

Hallo zusammen,
ich hatte auch Probleme mit der Luftfeuchte im Keller, war bei mir so bei 60%, habe mir deshalb nen Luftentfeuchter gekauft, der sie nun bei max. 44% hält und jetzt ist Ruhe - keine Kontaktprobleme mehr an den Mittelleitern, also Gribbel, hier also aufpassen! Kauf Dir nen Hygrometer.


superbahner

RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#8 von Peter Müller , 05.03.2008 10:30

Gleise dehnen sich bei Temperaturschwankungen anders aus als Holz. Bei längeren Anlagen muss man das mit ins Kalkül einbeziehen. Im Deutschlandexpress sagte man mir, seien die Schattenbahnhöfe nur an einem Ende befestigt, am anderen Ende können sie über den Untergrund schieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: In welchem Abstand die C-Gleise auf die Platte Schrauben

#9 von Dwimbor , 05.03.2008 10:56

Zitat von Gribbel
Gerade Strecken kommt Korck drunter und meine Händler hat mir die Schwarzen Märklinschrauben mit gegeben und hat gesagt mit Korck kommen die nicht aufs Holz.Klebeband??? weiß nicht so baue im Keller etwas Feucht

Gribbel



Die werden aber wohl im Kork alleine nicht dauerhaft halten...
Also besser Klebeband.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz