RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#1 von HaJoWolf , 10.04.2021 15:39

Frage an alle... (wenn es hier nicht hin passt, liebe Admins, bitte passend verschieben)

In Weyersbuehl 2 hatte ich den Abstand Gleise <-> Bahnsteig zu knapp bemessen, eine Lik bleibe mit den Zylindern fast hängen, ein paar Personenwagen (z.B. pr. Dreiachser) mit den Trittbrettern.

Wie groß ist bei Euch der Abstand Gleis bis Bahnsteig? Ich würde jetzt etwa den Abstand Schwellenaußenkante bis Gleis nochmal nehmen - also rund 7 bis 8 mm


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#2 von floete100 , 10.04.2021 15:44

Hallo Hajo,

ich habe 20 mm Abstand von Gleismitte bis Bahnsteigkante.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#3 von histor , 10.04.2021 15:52

Moin Hajo
das Maß "BL3" = 42 mm, von Gleismitte zur Bahnsteigkante also 21 mm - persönlich würde ich 22 oder 23 mm nehmen. Kommt aber auch etwas auf die geplanten Fahrzeuge an.
http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.04.2021 15:54


Harzroller

RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#5 von HaJoWolf , 10.04.2021 16:05

Dankeschön, die NEM ist mir bekannt, ich wollte Eure Maße wissen. Sicher ist das auch unterschiedlich je Epoche, ich bin ja bekennender Epoche 1 und 2 Fahrer, ein ICE oder sowas wird bei mir nicht fahren, aber durchaus einige ältere Dampfer - BR 77 von Liliput z.B., siehe weyersbuehl.de, vorletztes Bild, das letzte zeigt ein wenig, wie eng der Abstand bemessen war (hatte glaub ich 21 mm Gleismitte bis Kante genommen, das ist offenbar zu wenig)


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.04.2021 16:20

Hallo HaJo,
so allgemein kann man dies nicht sagen, denn es kommt auf die maßstäbliche Umsetzung der Fahrzeuge an.
Z.B. produzierte GFN anfangs noch in 1:85 - die größte Breite waren da die Zylinder.
Eigentlich hilft da nur messen, wo liegt die größte Breite und ein Vergleich mit der Norm/Empfehlung.


Harzroller

RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#7 von oliwel , 10.04.2021 19:08

Ich fahre Mä K Gleis, nachdem ich meinen fertigen Bahnsteig mit 22mm wieder abreißen musste habe ich jetzt ein 4mm Kantholz zwischen aussenkante Schwelle und Bahnsteigkante, das sollten etwa 25mm sein, ist zwar ein ziemliches Loch wenn der Zug drinsteht aber es reicht bei mir nun für alle Wagen.

Edith: Das Holz hat etwas mehr als 4mm und das Gleis ist nur 30mm breit, es sind also ca 20mm ab Gleismitte und nicht 25, reicht aber bei mir

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#8 von Atlanta , 11.04.2021 10:51

Moin Kollegen,

wie schön, daß es Normen gibt und wie schön, daß es trotz aller Normen immer noch irgendwelche Fahrzeuge gibt, wo einem die ganzen Normen nichts nützen, selbst wenn man sich beim Bau daran gehalten hatte.

Bei einem meiner Projekte führte das mal zu einer nachträglichen Abänderung des verbauten Bahnsteigs.
Der wurde zwar glücklicherweise aus Holz gebaut, das Endergebnis sah aber nicht so schön aus, wie er mal ursprünglich gebaut wurde.

Trotz eine Verschmälerung des Bahnsteigs mußte eine weitere Verschmälerung erfolgen, da einige Zylindergruppen der eingesetzten Dampfloks regelmäßig an der Bahnsteigkante hängen blieben.

Da sich mein Bahnsteig dabei noch in einer sanften S–Kurve befand war das extrem bedauerlich.

Nach der ersten Änderung hätte nichts weiter paßieren dürfen aber der "Teufel sitzt ja im Detail," will heißen, daß bei Gleisbögen der seitliche Überhang nicht bedacht wurde, bis das Vorlaufdrehgestell den Lokrahmen am Gleisbogen ausrichtet und somit die etwas zu breite Zylindergruppe noch weiter in Richtung des Außenbogens übersteht, so daß der Bahnsteig an dieser betreffenden Stelle noch einmal abgeändert werden mußte.

30 mm von der Gleismitte zur Bahnsteigkante waren bei mir nicht ausreichend, nach der zweiten Änderung wurden es 34 mm.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#9 von HaJoWolf , 11.04.2021 13:25

Hallo Ingo
Danke für Deine Schilderung; meine Bahnhofsgleise sind auch (sehr leicht) geschwungen, so war es auch auf Weyersbuehl 2 schon. 34 mm hört sich für mich sehr viel an, hast Du vielleicht ein Bild, wie das dann aussieht?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Gleise <-> Bahnsteig

#10 von WiTo , 11.04.2021 15:19

Hallo HaJoWolf,

als Epoche I/II Fan ist für dich sicher auch die Bahnsteighöhe ein Thema. Ein Bahnsteig, bei dem man bei ner S-Bahn ebenerdig einsteigen kann, passt eher nicht so zu dieser Epoche. Und da wundere ìch mich ein wenig, wenn es zu Problemen mit Zylindern der Dampfloks kommt.

Mein Bahnsteig ist so gebaut, dass man bei den gängigen Wagen der Epoche IV knapp unter der untersten Trittstufe dieser Wagen die Bahnsteigebene hat, das sind dann etwas 4,6 mm über SOK (= ca 40 cm beim Vorbild).

Der Abstand der Bahnsteigkante beträgt dann zur Gleismitte 18 mm, und es hat noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Loks und Wagen unterschiedlicher Hersteller gegeben, weil im Zweifelsfall überstehende Teile über der Bahnsteigkante liegen und nicht damit kollidieren.

In Epoche 1 oder 2 düften die meisten Bahnsteige sicher noch niedriger angelegt gewesen sein, wenn es überhaupt eine Erhöhung gegenüber dem Gleisniveau gab. In der EBO von 1928 waren 25 und 38 cm über SOK vorgesehen, außerdem waren 76 cm noch aufgeführt. Letztere gab es aber wohl nur an sehr großen Bahnhöfen.

Noch 2018 waren in Deutschland rund ein Drittel der Bahnsteige 38 cm und niedriger! (Siehe hier http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahnsteig).

Also bei eher niedriger Bauweise geht auch ein optisch ansprechenderer geringer Gleismittenabstand.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


FarFarAway hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


   

Ausgestaltung einer langen Abstellgruppe/Betriebswerk
Projekt Naidorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz