RE: Dritter Versuch ...

#1 von V300fan , 18.09.2012 18:02

Nach dem nun allet kahl gemacht wurde auf meiner Anlage, nun der dritte Neustart.
Mit Hilfe des Fragebogens versuch ich jetzt etwas bleibendes festes zu erarbeiten.
Die Fragen versuch Ich nach bestem Wissen zu beantworten.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländlich bis Vorstadt

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn und Nebenbahn , Stadt/Land ein kleines BW

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampf, Diesel und Strom.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Deutsche Reichsbahn Epoche 3 und 4 und DB AG Epoche 4 und 5.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ein Durchgangsbahnhof muss sein, Endbahnhof, Abzweigebahnhof optional.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Verhandelbar ist alles gehe auch Kompromisse ein.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein, wenn Ich was finde poste Ich es nach.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Länge 3,40 und 1,20 in der Tiefe quasi 4.08m²

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ein Rechteck .Andere Formen gehen auch, sollten aber nicht Länge 3,40 und 1,20 in der Tiefe überschreiten.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Normale H0 Rocoline Programm.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein, kann alles fest sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge Digital, den Rest analog, Weichen von Hand.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, lange Züge fahren sehen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Maximal 2.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#2 von paloo , 18.09.2012 20:20

Hi V300Fan (??)
Ich hab mir mal was für dich überlegt.
Doch zunächst einmal:
Auf deiner Fläche kannst du nicht alles unterbringen - ich habe mich jetzt für einen Nebenbahnendbhf entschieden.
Das passt gut zu deiner Epoche und die Rangiererei lässt sich auch nicht missen.
Ein Rechteck mit 340x120cm als Grundform ist schlecht, deshalb habe ich das ganze ein wenig modifiziert.
Da du kein Gleissystem angegeben hast, habe ich einfach mal mit Tillig Elite- Weichen mit 12° Abzweigwinkel und Flexgleis geplant.
Ich habe auch nur die obere Ebene skizziert, einen Sbhf must du dann selbst entwerfen.

Hier mein Vorschlag: (die Seitenlängen der Schenkel sind 120 cm)




Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Dritter Versuch ...

#3 von V300fan , 19.09.2012 11:01

Hallo paloo,

vielen dank für deine Gleisplan Idee,
ich fahre auf den guten Roco-Line Schienen.(habe oben nochmals überarbeitet...)
Davon besitze Ich Gott sei Dank nicht wenig.
Mit dem Schattenbahnhof wird das wieder amüsand, hat beim 2. Versuch auch nicht geklappt da der Platz einfach nicht reicht, oder Ich noch nicht die passende Anlagen-Form habe.

Auf
http://s165553157.e-shop.info/shop/page/...DpF&shop_param=

gibt es die Anlage "Kannstehaben" als Bausatz, recht teuer aber die Anlage interessiert mich.

Der Gleisplan http://s165553157.e-shop.info/online/tem..._2011_01_19.jpg
lässt sich auf meine maße Strecken.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#4 von DerDominik , 19.09.2012 12:08

Hey,

ich würde etwas dynamischer denken - nicht immer einfach nur einen Kreis. Bei den Ausmaßen, die Dir zur Verfügung stehen, kannst Du viel draus machen - meines Erachtens ist auch ein Schattenbahnhof möglich - meine Anlage ist 220x110cm groß und hat auch einen kleinen Schattenbahnhof - geht also durchaus selbst bei viel kleineren Projekten.

Die Bausatzanlage fände ich persönlich etwas zu langweilig, muss ich gestehen. Auch auf der Grundfläche dieser Anlage lässt sich wesentlich mehr und interessanteres umsetzen. Außerdem ist das Konzept des "von beiden Seiten reingucken" meines Erachtens nicht für jedes Modellbahnzimmer geeignet.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal in Wintrack einzuarbeiten oder eine andere Gleisplanungssoftware. Bringt unglaublich viel.

Der Nebenbahn-Kopfbahnhof von paloo gefällt mir übrigens sehr gut! Schick, nicht überladen, tolle Spiel- und Rangiermöglichkeiten und schöner Betrieb denkbar.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#5 von Aedelfith , 19.09.2012 14:05

Moin V300Fan, hast eigentlich auch nen Namen, würde das ganze bissel aus der Anonymität raus heben^^

Vorweg, und Lukas hat ja auch schon was dazu geschrieben, alles was du in der Liste gerne hättest wirst du nicht in H= realisieren könne, selbst N wäre das schon schwer. Ebenfalls rate ich das selbe wie Dominik, schaff dir mal ne Planungssoftware an, egal ob scram, anyrail oder wintrack, Demos reichen ja oder lege mal was mit deinem vorhanden Material und du wirst sehen das du auf der Fläche nichts großes an Durchgang etc. reißen kannst
So wäre der Durchgangsbahnhof schon allein wegen den Wendeln zum SBHF fast unmöglich, wenn nur sehr unschön gestaucht realisierbar. Gleiches gilt für die Kombination Haupt- und Nebenbahn. Von daher habe ich auch mal einen Plan entworfen, ebenfalls ein Endbahnhof mit Rangiermöglichkeiten. Allerdings wäre auch die Frage was du willst: eine Spielbahn oder Modellbahn, bei einer Spielbahn könntest auch gestaucht einen Durchgangsbahnhof bauen, bei einer Modellbahn wäre das, wie oben schon geschrieben zu gestaucht und unrealistisch. Denn bei 3m von dir wäre das eine Orginalnutzungslänge von 261m. Und das sind nu schon Längen von mittleren Bahnsteigen an Nebenbahnbahnhöfen ohne Weichenvorfeld. Wenn du magst kannst ja mal in meinem Fred schauen, da ist beides vertreten an Bahnhofsarten, vllt hilft dir das ja ebenfalls.

Anbei die beiden Bilder Rastermaße sind 80cm und deine Vorgabe der Fläche von 3,40m und 1,20m. Gebäude habe ich dir beschriftet, allerdings sind sie nicht Maßstäblich, da ich ja net weiß welche Gebäude du bevorzugst. Der Schüttbahnsteig zeigt zum mittleren Gleis, das untere ist das Umfahrgleis, der Rest ergibt sich ja aus der Benennung. So kann das Gleis unter der Ladestraße als Rangiergleis dienen wenn die Güterwagen auf die Bereiche verteilt werden und als Aufstellgleis wenn es wieder in die weite Welt geht. Sicherlich kann man an dem noch was ändern, aber habe mal meine spontanen Ideen dort verwirklicht. Denkbar wäre zum Beispiel noch ein zusätzliches Gleis über der Ladestraße, dann hättest du ein reines Aufstellungs/Rangiergleis für den Gütervehrkehr und könntest trotz Güterwagenaufstellung beide Bahnsteige bedienen. Passen würde es, habe eben mal den Plan modifiziert
Vllt hilft dir das ja als Denkanstoß.

Falls die Gebäude auf dem Plan nicht zu lesen sind hier nochmal:
Hausbahnsteig, Empfangsgebäude und Güterschuppen ganz oben, links vom Schüttbahnsteig der Lokschuppen und die Bekohlung, rechts davon das Stellwerk und eine Kombirampe, unten ein Anschluss, denkbar Baywa oder eine Fabrik etc. Die Straße neben dem Schuppen ist die Ladestraße.

Bahnhof


SBHF


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#6 von paloo , 19.09.2012 14:32

Hallo V300fan,

ich finde diese Bausatz-Moba auch nicht so prickelnd... der Preis ist zwar meiner Meinung nach mehr als i.O. - schließlich bekommt man für 300€ schon einen Haufen Zubehör usw dazu, aber immer nur im Kreis fahren? Noch dazu kommt, wie Dominik schrieb, dass diese Anlage von allen Seiten zugänglich sein muss.
Danke übrigens, Dominik, für den lobenden Kommentar!

Dass deine Sbhf-Planung nicht klappt, kann ich nicht so ganz verstehen. Es ist zwar kniffelig, aber nich unlösbar; schließlich brauchst du für z.B. meinen Entwurf nicht gerade einen 20-gleisigen Sbhf. Da reichen vielleicht auch 5 Gleise und ein paar Stumpfgleise für Loks und Wendezüge/Schienenbusse.

Nun hat Stephan grade während ich schrieb, auch etwas gepostet. Sein Plan gefällt mir auch gut, fast besser als meiner ( ), denn an Verwendung von Bogenweichen habe ich gar nicht gedacht - die erweitern die Möglichkeiten natürlich noch einmal. Der Sbhf ist auch wunderbar so, es ließe sich noch das eine oder andere Stumpfgleis hinzufügen und die Sache ist perfekt.
Ich würde glatt sagen, setz am besten Stephans Plan um, wenn er dir gefällt.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Dritter Versuch ...

#7 von DerDominik , 19.09.2012 14:57

Heyho,

Du kannst übrigens auch hier mal schauen, z. B.:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...otal=13&start=1

Vielleicht gefällt Dir ja auch so etwas?

Und auf der selben Seite findet sich auch noch ein toller Text mit vielen Tipps zur Gestaltung eines Gleisplanes:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html

Genug Material hast Du jetzt von Lukas und Stephan

Bastel mal rum, ich finde, eine gute Planung sorgt auch dafür, dass man ein ganz anderes Verhältnis zu seiner eigenen Moba erhält. Wenn man an allen Ecken mal rumgefeilt und -probiert hat, ist es viel schöner, finde ich. Ging mir auch so, dass es mir irgendwann Spaß gemacht hat, über Feinheiten meines Gleisplanes nachzudenken.

Ich bin schon gespannt!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#8 von hks77 , 19.09.2012 15:06

Hallo V300Fan,
was möchtest Du wirklich haben?
Ist mir nämlich garnicht klar ops:
Du verlinkst eine Minianlage, die überhaupt nicht mit Deiner "Wunschliste" übereinstimmt.
Paloo stellt einen Plan vor, der zwar für sich genommen eine schöne Anlage darstellt,
aber mit Deiner "Wunschliste" auch garnichts zu tun hat.
Ich nehme mal an das RocoGeoline mit Bettung das vorgegebene Gleissystem ist, weil bereits reichlich vorhanden?
Deine 2 vorhergehenden Anlagen waren für Dich nicht befriedigend. Warum genau?
Lags nur am Schattenbahnhof oder vielleicht doch am Gleissystem mit der eigenwilligen Geometrie und der fehlenden Flexibilität?
Wie sieht die Räumlichkeit für die Anlage aus? Ist da nichts anderes als ein Rechteck 340x120cm möglich?
Wobei ich absolut kein Gegner des Rechtecks bin

In einem anderen Thread hattest Du Deinem Mißmut über die Ungenauigkeit von Wintrack geäußert.
Das lag wohl eher nicht an Wintrack, sondern vielmehr an der Gleisgeometrie von Geoline mit Bettung, die etliche kleine Aussgleichsstücke vorsieht, die bei der damaligen Planung einfach ignoriert wurden. Ohne diese ist jedoch kein mm-genaues bauen möglich. Ich hab mal ein wenig rumprobiert in Wintrack mit und ohne Einbeziehung der Ausgleichsstücke.
Enorm wichtig dabei ist die Einstellung "Toleranz" in Wintrack. Wird diese zu großzügig ausgelegt, passt es auf dem Bildschirm. In der Realität wirst Du allerdings erhebliche Probleme bekommen. Also nicht so großzügig damit umgehen.
Ich verwende bei H0 Plänen standardmäßig eine x/y-Toleranz von 2mm und 1° beim Winkel.
Sollte sich hier absolut keine passende Verbindung finden lassen und Flexgleise nicht möglich sind, gehe ich ein wenig höher. Aber nur für diesen einen Bereich, nicht für die Gesamtplanung.
Ergo, Wintrack ist nicht schwierig und schon garnicht ungenau. Man muss sich nur etwas damit beschäftigen
Das nurmal so am Rande dieses Threads erwähnt.

Zurück zum Wesentlichen.
Für eine Anlage die Deine Wunschliste erfüllt sehe ich kaum eine Chance auf der Fläche.
Die Angabe "lange Züge" ist relativ. Was ist lang?
Ein Nebenbahnzug mit V100 und 3 Silberlingen (1:87) hat schon ca. 115cm Länge.
Bei 5 Wagen und entsprechender Lok macht das 180cm, womit wohl das absolute Maximum bei Dir erreicht sein dürfte.
Lang ist allerdings etwas Anderes

Aber bevor Du jetzt den ganzen Kram hinschmeißt und wieder ein Mobahner verlorengeht übe Dich a: in Geduld und b: in Bescheidenheit.
Nicht nur ich werde das Gefühl kennen, das halt nicht alles machbar ist, was wir gerne hätten.
Einen etwas gewöhnungsbedürftigen Vorschlag möchte ich noch machen.
Warum nicht 2 unabhängige Strecken - Hauptbahn/Paradestrecke mit Schattenbahnhof und Nebenbahn mit kleinem Bahnhof?
Selbst das wird zur Herausforderung

P.S. ich sehe grade das es weitere Posts gegeben hat während ich schrieb.
Sollte ich etwas sagen was schon gesagt wurde, bitte ich um Nachsicht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dritter Versuch ...

#9 von V300fan , 19.09.2012 17:23

Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen.

Erstmal Danke an alle die sich hier rege beteiliegen.
Das macht mir Mut.

@ DerDominik, der Gleisplan schmeckt mir und ist weit besser als der Fertig-Bausatz.
Zumal Ich von Endbahnhöfen noch Abstand nehmen möchte.
Das wär meine letzte Alternative, aber dennoch behalte Ich Stephan's Plan im Hinterkopf.

Wäre nur zu klären da es Märklin ist , klappt es auch mit RocoLine?



@Jürgen, es handelt sich um den Vorgänger vom GeoLine, das normale RocoLine.

Die mit der weichen Bettung:

Leider ist nicht mehr Raum da. Maximal könnte Ich noch etwas in die Tiefe gehen aber wenn dann auch nicht mehr als 15cm, quasi auf eine Raumtiefe von maximal 1,35cm.
Zu Wintrack da sprichts Du Mir aus der Seele.
Ich muss dazu sagen es entstand in einer Hauruck Aktion, ich selbst habe das Programm nicht.
Das ist Mir einfach zu teuer, daher hatte Ich Hilfe aus dem Forum.
Und kam dann in Teufelsküche.
Die Bilder vom 2. Versuch sagen alles. Es war nur gestaucht und gequetscht, nicht alles fuhr und vieles entgleiste...
Und bin daher weil Ich es nicht anders wusste etwas arg skeptisch dem Programm gegenüber.
Zu meiner Zuglänge lässt sich auch was sagen, das längste was sich bilden kann und möchte besteht aus einer BRAWA 132 mit 6 alten IC Wagen von Fleischmann und das ist so das was auch in den Bahnhof passen sollte.
Und so schnell geb Ich nicht auf, dafür ist mein Fuhrpark zu groß und zu Schade.

Edit:
Ich habe gerade in einem Buch geblättert und da viel Mir diese Anlage auf (2,60 x 1,30):


Der Gleisplan dazu, leider mit Fleischmann:


Und eine ähnliche Anlage ohne Maße, die Markierungen sind ohne Bedeutung:


Die Frage, klappt es auch mit Roco-Schienen?
Denn das ist so meine Richtung.Was meint ihr dazu?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#10 von DerDominik , 20.09.2012 08:34

Zitat von V300fan

@ DerDominik, der Gleisplan schmeckt mir und ist weit besser als der Fertig-Bausatz.
Zumal Ich von Endbahnhöfen noch Abstand nehmen möchte.
Das wär meine letzte Alternative, aber dennoch behalte Ich Stephan's Plan im Hinterkopf.

Wäre nur zu klären da es Märklin ist , klappt es auch mit RocoLine?



Hallo Jürgen,

ich kenne mich mit RocoLine nicht aus, allerdings gehe ich davon aus, dass man die Anlage von der Grundidee eigentlich mit so ziemlich jedem Gleissystem nachbauen können müsste. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.

Freut mich, dass der verlinkte Plan Dir zusagt und Deinen Geschmack trifft - die Lorbeeren gebühren aber nicht mir, sondern dem Ersteller dieses Gleisplanes dann

Auch, wenn es Dich ein paar Tage Einarbeitung kostet, könntest Du das mal in Wintrack nachbauen. Ich selbst habe auch die 99 Euro für die Vollversion ausgegeben, allerdings keine Zusatzpacks gekauft. Ich bin selbst Informatiker und gebe deswegen durchaus gerne auch mal Geld für gute Software aus. Kannst auch jede andere Gleisplanungssoftware benutzen, das soll keine Werbung sein für eine bestimmte - sondern für die Tatsache, dass Du damit eben zum einen das ganze mit Deinem Gleissystem nachbauen kannst und zum anderen vielleicht auch noch kleine eigene Ideen und Modifikationen einbauen kannst.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#11 von V300fan , 20.09.2012 12:16

Ich probiere mich erstmal in der Demo-Version.

Zuerst diesen hier:
http://www.abload.de/image.php?img=plan2...llneuv35syg.jpg

und dann diesen:


Mal sehen wie Ich vorrwärts komme, wenn nicht komm Ich gleich wieder...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#12 von V300fan , 20.09.2012 13:29





Was meint ihr ??


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#13 von DerDominik , 20.09.2012 13:30

Heyho,

viel Spaß und Erfolg!

Wenn es nicht klappt, kannst Du Dir ja vielleicht dieses Tutorial anschauen. Ich kann mich aber nicht mehr detailliert dran erinnern- vielleicht hilft es Dir ja, wenn nicht, einfach ignorieren





Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#14 von DerDominik , 20.09.2012 13:31

Zitat von V300fan

Was meint ihr ??



Ein schöner erster Versuch in Wintrack Aber wie schon einmal gesagt, mach keinen Kreis, selbst wenn es logisch einer ist. Eher eine Acht zum Beispiel - das sieht gleich dynamischer aus und man erfasst nicht sofort, dass es nur ein Kreis ist. Oder Du machst zwei ineinander gefaltete Wendeschleifen, beispielsweise eine im sichtbaren und eine im Schattenbahnhofsbereich (siehe z. B. mein Gleisplan in meinem Thread im ersten Posting).

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#15 von V300fan , 20.09.2012 13:45

Ja da hast Du Recht,

das Problem was Ich mir dabei vorstelle, verschenke Ich da nicht zuviel Platz?
Ich habe ja nur das doofe Rechteck und die Gleise im hintergrund die vier, das wird alles Tunnel und soll als Schattenbahnhof funktionieren.
Auch wenn das mit der Höhe noch nicht soo ganz klappt.
Soll so eine Art von Kompromiss sein.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#16 von DerDominik , 20.09.2012 13:54

Nein, Du kannst mehr Interessantes auf dem Platz unterbringen. Es kann viel größer wirken dadurch alles. Und den Schattenbahnhof kannst (und solltest Du meines Erachtens nach) in eine untere Ebene verlegen. Dagegen spricht ja nichts. Ich finde, es ist also genau umgekehrt: Machst Du keinen enfachen Kreis, verschenkst Du viel weniger Platz als wenn Du bei dem Kreis bleibst. Ich rate Dir dringend von dem Kreis ab.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#17 von V300fan , 20.09.2012 14:38

Also wäre dann die Anlage von Tuechersfeld noch die bessere Alternative:

http://www.abload.de/img/idee4_lage3fd4o.jpg

Oje, mal schauen ob Ich das in Wintrack so hinbekomm...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#18 von V300fan , 20.09.2012 19:36

Es klappt nicht wirklich...

Der Plan:


In 3D mit unschönen Stellen:

Stand: 20.09.2012 - 21:43


Daher biete Ich die datei mal zum drüberschauen/verbessern an.

http://ul.to/ulqf741t

Ich habe Wintrack 10, was anderes nicht, ist von einem Bekannten der brauch es nicht mehr zwecks Hobbyaufgabe.
Bevor Ich mich auf größeres stürze wollte Ich eine Mischung aus
http://www.abload.de/image.php?img=plan2...llneuv35syg.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=anlage1001f6s65.jpg

Um erstmal Erfahrungen zusammeln.
Hauptschwerpunkt ist das optimieren des Bahnhofes, was mir am meisten den Kopf zerbricht.

@DerDominik,
dein Rat ist wirklich gut und du spielst bestimmt auf Anlagen wie diese hinaus:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/St_Magdalena_Bilder.pdf

Aber da ist mir immer der Bahnhof zu klein bei solchen Anlagen Ich will (muss) eine Ludmilla mit einem 6 IC-Wagen unter bekommen.Das wäre eine Gleislänge von realen1,95m. Den Rest geh Ich gern Kompromisse ein.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#19 von hks77 , 20.09.2012 22:15

Hallo Jürgen,
ich denke als erstes solltest Du Dich von einer 2-gleisigen Strecke verabschieden.
Wenns auch schwer fällt
Deine letzte Planung scheitert schon an den Steigungen und bietet wirklich nur ein teiluntertunneltes Gleisoval.
Ich bin ein sogenannter Spielbahner und habe daher nichts gegen den Kreisverkehr an sich.
Da lässt sich aber einiges mehr rausholen.
Immer den "Ludmilla IC" im Auge, habe ich Dir das hier an zu bieten:







Im Bahnhof und Schattenbahnhof gibt es 1 Gleis mit reichlich Länge für Deinen "Liebling"
Der Rest hat echt nur Nebenbahncharakter, weil mehr einfach nicht geht.

Und immer daran denken, das Du beim Planen sehr genau vorgehen mußt.
Das erfordert sehr gute Kenntnisse Deines Gleissystems, gerade in Bezug auf die kleinen Ausgleichsstücke.
Leider sind die an manchen Stellen unverzichtbar.
In meinem Plan sinds insgesamt 8 Stück diverser Längen.

Nicht verzweifeln, das wird schon


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dritter Versuch ...

#20 von V300fan , 20.09.2012 23:41

Das wäre der Kompromiss den ich eingehen würde. Und es sieht auch nicht überladen aus. Könntest du mir die Datei zukommen lassen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#21 von DerDominik , 21.09.2012 09:16

Hallo,

ich finde Jürgens Vorschlag eines Gleisplanes sehr, sehr gut. Er hat mir damals schon bei meiner Planung hammermäßig geholfen. Und der Plan jetzt hier gefällt mir auch verdammt gut. Könnte genau das richtige sein, finde ich.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Dritter Versuch ...

#22 von V300fan , 21.09.2012 09:33

Das sehe Ich aus so.
Es gibt eine Nebenbahn, einen Durchgangsbahnhof und vorne eine Paradestrecke.
Alles super, Hast Du im Bahnhof hinten unter Brücke eine DKW verbaut?
Wenn ja nicht schlimm habe Ich da. Sogar noch eine einfache Kreuzung und eine Dreiwegeweiche.
Mal schauen, lässt sich da noch was ändern?
Ist nicht böse gemeint, Du kennst meinen Schienenkonvult nicht.
Ich seh die bloß grade in der Kiste liegen...
Das wäre dann die creme de la creme.
Auch so ist der Plan echt der Hammer!


Jürgen, wärst Du bereit mir den Gleisplan zuschicken? Das wäre der Burner!

Juergen_Netzel@gmx.de


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Dritter Versuch ...

#23 von hks77 , 21.09.2012 14:53

Hallo Jürgen,
gerne stelle ich den Plan zur Verfügung.
nicht nur Dir sondern Allen hier.
Im Anhang als ZIP zum runterladen. Wintrack-Version 10.

Links unter der Brücke ist eine DKW, das ist richtig.
Ich habe noch einen 2ten Plan mit Dreiwegweiche und viertem Schattenbahnhofsgleis in den Zip-Ordner gepackt.

Ich wünsche viel Spaß beim Rumplanen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dritter Versuch ...

#24 von V300fan , 21.09.2012 17:41

Super!! Ich bedanke mich recht herzlich. Dann kann es los gehen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz