RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3951 von Djian , 25.04.2023 19:18

Moin Michael,

so, nun bin ich wieder ausgeschlafen, es waren ja kurze Nächte in Hamm. War wie immer eines der Jahreshighlights und es war schön, dass die Truppe diesmal wirklich das gesamte Wochenende miteinander verbracht hat. Schön finde ich auch, dass sich die MoBa von Jahr zu Jahr mehr zum schmückenden Beiwerk entwickelt, die da zu sein und zu laufen hat, aber dass wir so viele andere Themen miteinander austauschen können und ich es als sehr angenehm miteinander empfinde, auch bei ernsten Themen. Und dass wir uns was zu erzählen haben, was weit über den üblichen Rahmen einer MoBafreundschaft hinaus geht.

Der Thema Licht war ja die Neuerung auf deiner Anlage in diesem Jahr. Der ICE kommt mit der durchgestalteten Inneneinrichtung in der erlebten Realität noch um einiges besser rüber als auf Fotos oder Videos. Gerade die von dir gewählte Lichtfärbe und Intensität passt perfekt. Das wird dann auch umso deutlicher gegeüber den anderen Personenzügen bei dir.
Und die Ecke mit der Schrauberbude ist in meinen Augen das gestalterische Filetstück deiner Anlage geworden. Die Lichteffekte, das verzögerte Einschalten der Leuchtkörper und Flackern dabei ist einfach nur geil.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3952 von -me- , 12.05.2023 07:40

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich muss zugeben, dass heute nichts wirklich neues kommt.

Aber erst zu Matthias(Djian):

Zitat von Djian im Beitrag #3951
so, nun bin ich wieder ausgeschlafen, es waren ja kurze Nächte in Hamm. War wie immer eines der Jahreshighlights und es war schön, dass die Truppe diesmal wirklich das gesamte Wochenende miteinander verbracht hat. Schön finde ich auch, dass sich die MoBa von Jahr zu Jahr mehr zum schmückenden Beiwerk entwickelt, die da zu sein und zu laufen hat, aber dass wir so viele andere Themen miteinander austauschen können und ich es als sehr angenehm miteinander empfinde, auch bei ernsten Themen. Und dass wir uns was zu erzählen haben, was weit über den üblichen Rahmen einer MoBafreundschaft hinaus geht.

Ja, das war mal wieder ein interessantes und spannendes Wochenende^, ob MoBa oder andere Themen.
Leider ist der Rolf ausgefallen, den hätte ich gerne auch noch dabei gehabt, aber Gesundheit geht vor!

Zitat von Djian im Beitrag #3951
Der Thema Licht war ja die Neuerung auf deiner Anlage in diesem Jahr. Der ICE kommt mit der durchgestalteten Inneneinrichtung in der erlebten Realität noch um einiges besser rüber als auf Fotos oder Videos. Gerade die von dir gewählte Lichtfärbe und Intensität passt perfekt. Das wird dann auch umso deutlicher gegeüber den anderen Personenzügen bei dir.
Und die Ecke mit der Schrauberbude ist in meinen Augen das gestalterische Filetstück deiner Anlage geworden. Die Lichteffekte, das verzögerte Einschalten der Leuchtkörper und Flackern dabei ist einfach nur geil.

Danke für die Blumen.
Beim ICE hat mich genervt, dass ich viel zu viele Wagen rote Inneneinrichtungen hatte, die ja früher der 1. Klasse zugeordnet waren.
Deswegen die Pinselaktion, die aber nicht die letzte gewesen sein wird. Wenn Beleuchtung in einen Zug kommt, dann wird auch der Innenraum entsprechend eingefärbt.
Es ehrt mich aber, dass mein Werk deinen kritischen Augen auch in Original-H0 standhält.

Die Beleuchtung der Schrauberbude ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Frau. Die meinte nur, dass es sch... aussieht, wenn da alle LED zugleich zündeln. Also mal im iTrain ein paar Wartesekunden eingefügt und dann war auch die Dame des Hauses zufrieden.
An der Gestaltung muss noch etwas gearbeitet werden, das Pflaster braucht noch Fugen, da muss noch grün drauf und ... die SEALS brauchen auch noch Licht.

@all:
Ja, viel passiert ist an der MoBa nicht!
Ich wollte eigentlich das Videomaterial vom Intermodellbau Wochenende zuschneiden, aber ich habe die Zeit einfach nicht gefunden.
Wir waren zwischenzeitlich mit der Familie im MiWuLa, der Wohnwagen hat eine Klimaanlage spendiert bekommen, und auch wenn ich die montiert habe, funktioniert die sogar!

Das Wochenende der Intermodellbau war wieder ein Hit. Der Freitag Nachmittag beim Gerhard war wieder ein Abtauchen in die Welt von St. Goar, wo dann die Rohbauarbeiten zu Großteil abgeschlossen sind und die Landschaft zu erkennen ist, wenn auch noch in recht naturfremden Farben. Aber ich bewundere ihn dafür, dass er diese Dämmstoff-Schnitz-Aktion doch recht schnell abgeschlossen hat.
Freitag Abend bei mir war Fahrbetrieb angesagt, dazu noch Smalltalk.
Die Intermodellbau am Samstag hat dann ganz neue Erkenntnisse in Sache Baum-/Buschbau gebracht, als ich den Profis von Microrama und RTS dabei zusehen konnte, wie man in minutenschnelle Sträucher und Büsche mal eben selbst herstellt, und dass in einer Qualität, die den Büschen von mininatur in nichts nachsteht.
Ich muss zugeben, dass mich das schwer beeindruckt hat.
Aus diesem Grund sind dann auch 3 Wechselbehälter für meinen Greenkeeper in den Rucksack gewandert, zudem einige Streumaterialien von RTS und Microrama.
In der Technikabteilung habe ich dann 17 LED-Panels für die Waggonbeleuchtung eingepackt, nicht von Viessman, dafür aber nicht mal halb so teuer und zuletzt für meine 111 in Versuchslackierung einen Motor von SB zum testen.
Hier mal eine Auswahl, ein paar Materialien sind schon im Einsatz.


Als letztes hat noch ein Wagen aus der "Rollenden Landstraße" zu mir gefunden, sehr flach und lang, da wird die Kamera Platz finden und auch unter der Oberleitung durchpassen.
So kann die Kamera auf dem Wagen platziert werden, ohne dass sie zu weit aus dem Waggon ragt.
Beim Gerhard ist die Kamera einige Male angeschlagen.
Ich muss nur mal schauen, ob es für den Wagen auch 2-Leiter Achsen gibt.
Aber hier dann mal ein erstes Foto:


Und dann habe ich mich wieder an diese Typen auf der Intermodellbau erinnert: Büsche bauen in Rekordzeit, sehr geil, sehr genial, einfach beeindruckend!
Also frisch ans Werk uns los:


Grundlage sind Stecknadeln mit Rundkopf, die ich mit 9 mm RTS Fasern beschossen habe. Das war jetzt der erste Durchgang, der zweite folgt zugleich:


Beim dritten Beschuss kam dann langsam etwas Gestalt auf die Stecknadeln:


Ich habe als Kleber den Sprühkleber "Magispray" benutzt, den ich auf der Messe gekauft habe und mal ausprobieren wollte. Funktioniert recht gut, wenn man aber punktuelle Akzente setzen will, dann bietet sich eher etwas an, was man mit dem Pinsel aufträgt.


Das Ergebnis ist schon nicht schlecht, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Beim letzten Beschuss mit 1,5 mm Fasern in Grün habe ich wohl etwas zu viel Kleber aufgetragen.

Ich werde mal den Versuch wagen, diesen Busch mit aufgeladenem Laub zu beschießen, mal schauen, was daraus wird.

Das war es dann mal wieder von hier.
Momentan ist die Zeit knapp und viel passiert hier im Keller nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar, fneurieser, E16-06, VanHouten, Djian, Südbahnler und Hewi62 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3953 von Djian , 12.05.2023 12:29

Hallo Michael,

ich habe genau aufgepasst ich Streber: der erste Beschuss war mit 2mm, dann die langen und dann wieder kurze. Darauf dann Blüten, Turf, Blätter, was du willst. Ich glaube, dass die Büsche dadurch so luftig geworden sind.
Aber schön wie das geworden ist. Wenn du von den Weinreben genug hast, dann steige um auf einen Obsthof. Die Apfelbäume dort werden auch in Pflückhöhe gehalten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


fneurieser und -me- haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3954 von -me- , 24.05.2023 20:17

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
auch heute kommt hier nichts neues, aber ich will dem Matthias noch Antworten, bevor es uns in den Süden treibt.

@Mattias(Djian):

Zitat von Djian im Beitrag #3953
ich habe genau aufgepasst ich Streber: der erste Beschuss war mit 2mm, dann die langen und dann wieder kurze. Darauf dann Blüten, Turf, Blätter, was du willst. Ich glaube, dass die Büsche dadurch so luftig geworden sind.

Oh, Matthias ist ein Streber!
Ich bin da etwas abgewichen, habe die Stecknadeln erst mal mit Fineturf bestreut.
Dann wirkt die Stecknadel gleich ganz anders.
Dann bin aber gleich mit 9 mm Fasern angefangen, da wären kürzer Fasern besser gewesen.
Ich muss mir bei RTS noch mal kürzere Fasern in braun bestellen.
Ich denke, an diese Baumbauweise muss sich etwas gewöhnen.
Ist aber schnell und effektiv!

Du hattest bei unserem Abend nach der Intermodellbau nach Erfahrungen mit dem Magispray-Sprühkleber gefragt:
Dieses Magispray kann ich für schnelles begrünen einfach nur empfehlen, funktioniert super und kann man recht gut dosieren. Gegenüber UHU-Sprühkleber zerstäubt die Düse wesentlich besser, zudem stinkt das Zeug nicht und verklebt auch die Düse nicht.
Nachteil: durch die Sprühdose ist ein punktueller Einsatz nicht möglich, auf der Anlage ist das Zeug nur sehr flächig einsetzbar, aber das werde ich auch noch ausprobieren.
Ob es etwas vergleichbares in günstiger gibt, mag ich nicht ausprobieren. Auch wenn die Dose 12€ kostet, andere Sprühkleber sind nicht wirklich günstiger, als das ich einen Versuch starten würde.

@all:
hier ist immer noch nicht viel passiert, zumindest nicht an der MoBa.
Bezüglich der Lichtplatinen für den ICE2 bin ich aber weiter, die bekomme ich aus dem Hause Keller dann auch einzeln, das passt dann schon.

Ansonsten war hier der Wohnwagen im Fokus, der jetzt wohltemperiert daher kommt und eine Klima auf dem Dach hat. Die erste Bewährungsprobe hat er schon hinter sich, der Langzeittest kommt dann in Kürze auf der Insel Krk.
Eigentlich war für dieses Jahr Italien auf dem Plan: Gardasee, Toskana, Emilia-Romagna!
Aufgrund der Unwetter und vieler nicht passierbarer Strecken haben wir dann jetzt den Fokus auf Kroatien geschwenkt, war dann allerdings auch wieder ein Wochenende Recherche am PC, verfügbare Campingplätze zu finden und mal einen groben Plan zu machen.
Ich hatte mich auf leckere Pizza und Pasta gefreut, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dann geht es halt nächstes Jahr in den Stiefel hinunter. Immerhin sind dann die Planungen schon erledigt!

Genug , kommen wir wieder zurück zur MoBA:
Ich habe meine Bäume dann doch noch irgendwann in Angriff genommen, jetzt gibt es noch ein paar Bilder vom Baumbau: hier dann die eingesetzten Materialien für die Belaubung-






Das Resultat waren dann erst einmal 3 Bäumchen, für mein Erstlingswerk finde ich die nicht mal schlecht, wenn auch mit Verbesserungspotential.

Lins ist dann das Balttgrün von Heki, in der Mitte das Maigrün von Heki und rechts dann das Streu vom Magileaf. Das Grün von Magileaf wirkt auf den Fotos etwas unnatürlich, im Original sieht das aber recht gut aus.
Das Blattgrün von Heki finde ich sehr dunkel, ich werde mal versuchen, das mit dem Maigrün zu vermischen mal schauen, wie es dann wirkt.

Der vierte Baum wurde auch mit Heki in Maigrün bestreut, zusätzlich habe ich noch Blüten in Blau gefunden, die aus einem Startset von Faller oder NOCH stammen.



Ich habe diesem Baum den Namen "Blaublubberix Cerealix" verpasst.

Ich denke, dass diese Bäume ist der Besenszenenkiste landen werden, durch die Nadeln als Grundkonstruktion kann man die ja sehr einfach verankern.

Das war es dann mal wieder von hier, ich freue mich auf Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus, E16-06, michaelrose55, MZi und Hewi62 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3955 von Miraculus , 24.05.2023 20:36

Servus Michael,

soso, Du bist also unter die Baumbauer gegangen. Recht so und schaut ansehnlich aus. Maggi hatte ich eigentlich als Würze in Erinnerung Hätte jetzt nicht gedacht, dass die sich zum Baumbau eignet Noch dazu zum höchst seltenen "Blaublubberix Cerealix", macht schneller blau, als ne Kiste Bier auf'm Bau

Dich zieht es also zu Pfingsten in den Süden, mich dafür kommendes Wochenende in den hohen Norden. So kreuzen sich irgendwie unsere Wege. So wie es ausschaut werde ich auf dem Weg dorthin noch nen Stummi treffen. Werde berichten.

Wünsche erholsame Ferien.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3956 von Tim sein Papa , 02.06.2023 18:13

Hallo alter Mann,

ich hoffe, Du genießt aktuell den wohlverdienten Urlaub! Pizza und Pasta soll es ja auch in Kroatien in gehobener Qualität geben...

Zum Thema Baumbau: Blaublubberbaum (beim Stamm drücken wir mal ein Auge zu... ) ist im Gesamtergebnis schön, der passt zum Ponyhof!

Ansonsten würde ich das in Dortmund erlebte Verfahren eher beim Strauchbau oder Obstbaumbau ansiedeln, Bäume an sich sollten eher größer / mächtiger geraten, da kommt diese an die Grenzen....

Hab ich eigentlich schon danke gesagt für die Runde bei Dir? Ich glaube nicht, von daher:

DANKE!!!
für das geniale Wochenende bei Dir, mit allen Beteiligten!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3957 von -me- , 03.06.2023 18:08

Hallo Normen,
und wie ich den Urlaub genieße.
28°, türkisblaues Meer und blauer Himmel.

Wer da mehr erfahren möchte, kann das bei Youtube verfolgen, wo ich für die Aufzeichnungen unserer Touren momentan meinen Ponyhofkanal missbrauche.
Wen es interessiert, der schaut einfach mal in die Videos vom Ponyhof

Eisenbahntechnisch ist die Insel Krk natürlich wenig ergiebig, hier gibt es keine!
Allerdings habe ich schon einige Fotos gemacht, die mir mal später bei der Gestaltung helfen können.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3956
Hab ich eigentlich schon danke gesagt für die Runde bei Dir? Ich glaube nicht, von daher:

DANKE!!!
für das geniale Wochenende bei Dir, mit allen Beteiligten!!!

Ich finde es einfach ziemlich genial, dass wir uns einmal im Jahr bei mir Treffen und diese schöne Zeit miteinander verbringen.
Dieses Jahr ist es vorbei, aber freuen wir uns aufs nächstes Jahr.

Und jetzt ist mal Schluss für heute, da Abendessen wartet und vorher mal ein Ozujsko als Vorspeise!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3958 von Djian , 03.06.2023 20:25

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #3957

Ich finde es einfach ziemlich genial, dass wir uns einmal im Jahr bei mir Treffen und diese schöne Zeit miteinander verbringen.
Dieses Jahr ist es vorbei, aber freuen wir uns aufs nächstes Jahr.



bei der Aussage geht mir das Herz auf. Das ist auch nach meinem Empfinden immer so ein Jahreshighlight. Und der nächste Termin steht schon. Zum Vormerken: die 24er Intermodellbau findet in der Zeit vom 18.-21.04. kommenden Jahres statt. Das bedeutet: Freitag, den 19.04. Nachmittags zu Gerhard, gegen Abend zu dir rüber. morgens Aufbruch nach Dortmund und am frühen Abden wieder zu dir. (War ja immer die Frage nach dem Programm, damit wir das schon geklärt hätten.

Ich wünsche euc noch einen fantastischen Abend und tollen Urlaub. ... 28°C ... ich weiß gar nicht mehr was das ist. Ist das mit ohne Frieren? Gut, dafür wird's bei uns nicht mehr richtig dunkel. Man kann eben nicht alles haben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3959 von derOlli , 03.06.2023 21:08

Hallo Michael,

ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub und hoffe, dass du gut erholt mit neuen Ideen für deine Moba zurück kommst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3960 von -me- , 10.07.2023 06:43

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
aus dem Urlaub bin ich schon wieder einige Zeit zurück und so richtig Zeit für die MoBa war bisher noch nicht.

Aber wie immer erst mal wieder ein paar Antworten.
@ Matthias(Djian) :

Zitat von Djian im Beitrag #3958
bei der Aussage geht mir das Herz auf. Das ist auch nach meinem Empfinden immer so ein Jahreshighlight. Und der nächste Termin steht schon. Zum Vormerken: die 24er Intermodellbau findet in der Zeit vom 18.-21.04. kommenden Jahres statt. Das bedeutet: Freitag, den 19.04. Nachmittags zu Gerhard, gegen Abend zu dir rüber. morgens Aufbruch nach Dortmund und am frühen Abden wieder zu dir. (War ja immer die Frage nach dem Programm, damit wir das schon geklärt hätten.

Ja, das Programm sollte schon gut fixiert sein. Wir wollen dann mal hoffen, dass der Rolf im nächsten Jahr dann dabei ist, der hat ja dieses Jahr leider geschwächelt.

Zitat von Djian im Beitrag #3958
Ich wünsche euc noch einen fantastischen Abend und tollen Urlaub. ... 28°C ... ich weiß gar nicht mehr was das ist. Ist das mit ohne Frieren? Gut, dafür wird\'s bei uns nicht mehr richtig dunkel. Man kann eben nicht alles haben.

In Deutschland war das Wetter dann ja auch nicht so schlecht, wie ich in den Wetterprognosen gesehen habe. Und an den Plitvitscher Seen musste ich sogar Abends die Heizung anschmeißen, sonnst wäre es im Wohnwagen zu kalt geworden. Aber da waren wir nur 2 Nächte.

@ Olli(derOlli) :
Zitat von derOlli im Beitrag #3959
ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub und hoffe, dass du gut erholt mit neuen Ideen für deine Moba zurück kommst.

Gut erholt ist auf jeden Fall erreicht worden, Ideen/Inspirationen für die MoBa gab es auch genug.
Aber die Insel Krk bietet für Modellbahner keine Bahn in Originalgröße, dafür aber jede Menge Natur. Aber ich habe über 1.200 Fotos gemacht, viele davon einfach nur als Ideengeber für noch folgende Baum/Strauch/Blumenprojekte, für Natursteinmauern ...
Gerade im Bereich des Weinberges werde ich mal ein Experiment wagen.

Damit zurück zur MoNa:
Wie schon weiter oben geschrieben, ist hier seit dem Urlaub nicht viel passiert.
Immerhin habe ich gestern mal wieder den Automatikbetrieb gestartet und die Züge haben mal wieder fast 2 Stunden ihre Runden gedreht, wobei es anfangs ziemlich hakelig war.
Wenn so eine Anlage 2 Monate nicht gefahren wird, dann muss sich das alles erst mal wieder einfahren. Aber jetzt läuft wieder alles und zur Belohnung habe ich dann mal alle meine mxd3-Decoder aktualisiert.

An der Schrauberbude geht es auch ein wenig weiter, die Gebäude werden komplettiert und mit Inneneinrichtung versehen.
Momentan sieht es da etwas chaotisch aus, aber seht selbst:




Zum Abschluss gibt es dann keine Bilder von der Anlage, sondern ein paar Eindrücke vom Bahnhof in Rijeka.











Zum Vergrößern der Bilder einfach auf das Bild klicken. Noch mehr Bilder gibt es es in der Bildergalerie, dazu einfach dem Link in meiner Signatur folgen.

Das war es erst einmal wieder, ich wünsche allen eine schöne Woche.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus, michaelrose55, fneurieser, E16-06, MZi, St. Goar und Djian haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3961 von Djian , 23.07.2023 19:27

Moin Michael,

auf die Mauern bin ich gespannt! Vor allem, was du dir da als Vorbilder auserkohren hast. In deinem Fotoalbum hältst du dich desbezüglich ja sehr bedeckt. Dafür fand ich diesen IC in Rijeka sehr interessant. Die Wagon kommen mir so vor als hätte ich da selbst schon mal drin gesessen - allerdings war das nördlich der Alpen. Mit dem grau abgesetzten Fensterband sieht das DB AG Design sogar richtig nett aus. Die Lokomotive scheint mir ein Lizenzbau der schwedischen Rc3 zu sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3962 von -me- , 06.08.2023 21:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein kleines Update von hier.

@ Matthias(Djian):

Zitat von Djian im Beitrag #3961
auf die Mauern bin ich gespannt! Vor allem, was du dir da als Vorbilder auserkohren hast. In deinem Fotoalbum hältst du dich desbezüglich ja sehr bedeckt.

Ja, momentan fehlt mir leider einfach die Zeit, die PV kommt aufs Dach, ein Auto wird verkauft und die Arbeit wird auch nicht weniger.
Aber die Zeit wird kommen und die Fotos kommen ins Album.

Zitat von Djian im Beitrag #3961
Dafür fand ich diesen IC in Rijeka sehr interessant. Die Wagon kommen mir so vor als hätte ich da selbst schon mal drin gesessen - allerdings war das nördlich der Alpen. Mit dem grau abgesetzten Fensterband sieht das DB AG Design sogar richtig nett aus.

Das Design fand ich auch richtig gut, ich hatte aber das Gefühl, dass die kürzer sind als unser IC Wagen. Das mag aber auch daran liegen, dass der Zug nur mit 2 Waggons bestückt war.
Der Zug wirkte etwas "kurz".

@all:
hier ist zwar einiges passiert, aber wenig, was mit der MoBa zu tun hat.

Wir sind jetzt seit einiger Zeit Stromproduzenten und unsere PV-Anlage wurde endlich geliefert.
Die Eckdaten: durch wie Ost-West Ausrichtung unseres Daches wurden beider Dachseiten mit insgesamt 27 Platten beplankt. Die Anlage hat 10 KW-Peak an Leistung und wir haben 8 KW an Speicher bekommen.
Für die Montage der Anlage musste hier einiges passieren, im Treppenhaus musste ich ein Podest vergrößern, unter dem die Leitungen verborgen sind, die unsere Heizung versorgen.

Hier mal ein Blick auf die Leitungen und das Podest im Rohbau


Ich habe das Podest etwas stabiler ausgelegt, weil der Speicher 120 kg wiegt und ich da nichts riskieren wollte.


Hier dann ein Bild von unserem Wechselrichter ...


... und dann der Speicher, wohl behütet auf dem (fast) fertigen Podest.

Der Kanntenschutz des Podestes muss noch vervollständigt werden und die Fußleisten müssen noch angepasst werden. Das Material ist bereits gelagert und wartet auf seine Montage.
Die ist aber erst einmal vertagt, da hier noch ein weiteres Projekt gestartet wurde.

Für die Verlegung der Kabel vom Dach zum Wechselrichter musste im MoBa-Keller Platz geschaffen werden. Und da das Chaos jetzt schon ausgebrochen war ...


... wurde gleich der Umbau der Regale über dem Bahnhof in Angriff genommen. Erst einmal die Regale abrüsten und lagern


Dann wurde das Kabelchaos gesichtet und ...


... neue Kabelführungen montiert.


Die Regale wurden an neuer Stelle wieder montiert und recht und links an den Wänden Platz geschaffen, um hier Lautsprecher montieren zu können.


Jetzt stellte sich aber die Frage, wie ich Strom in das Regal bekomme. mit einer Steckdosenleiste oder Aufputzdosen konnte ich mich nicht anfreunden und so wurden die Regale wieder demontiert.


Also wurde erst ein Konstruktionrahmen aus 2,5 X 5 cm messenden Dachlatten gebaut und mit 1,8 cm starken Fichtenbrettern verblendet. Dann wurde das ganze mit einem Rest Vliesstapete überzogen und auch gelb gestrichen; die Regale direkt im Holz verschraubt.
Die notwendigen Steckdosen wurden in die Holzwand eingelassen und das Endergebnis kann sich erst mal sehen lassen.

Auf den Fotos sieht man noch die Hilfskonstruktion, mit der ich die Regale während der Montage stabilisiert habe.


Der Bereich über den Regalen wird auch noch mit einer Verblendung versehen, allerdings werde ich dann hier auf dünneres Holz und weniger Abstand zur Wand bauen, da hier nur Kabel hinter der Verbendung verschwinden sollen.
Das wird auch erst erfolgen, wenn die Beleuchtung des Bahnhofes wieder angeschlossen ist.
Hier suche ich momentan noch nach einer Lösung. Ich hatte mir von Briloner Leuchten 2 LED-Panele mit den Maßen 100X25 cm bestellt, die per Fernbedienung und auch via App gesteuert werden konnten. Leider funktionierten beide Möglichkeiten sehr bescheiden, so dass ich sie wieder zurückgeschickt habe.
Momentan denke ich über LED-Steifen nach, die man einfach unter die Regale klebt.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, die funktioniert.

Das sollte es dann eigentlich an Neuigkeiten gewesen sein, aber heute ist dann hier ein Unwetter über Hamm gezogen. um ca. 16:00 h hörte ich dann ein verdächtiges Plätschern aus dem Wäschekeller.
Es hat geschüttet wie aus Eimern, das Grundwasser ist angestiegen und auch von oben kam Wasser in die Lichtschächte. Die Rückstauklappen haben angeschlagen und es konnte kein Wasser mehr abfließen.
Es lief Wasser erst im Wäschekeller herein, später dann auch in den MoBa-Keller. Hier hat sich das Wasser im Garten aufgestaut und ist so hoch gestaut, dass die 10 cm Höhenunterschied vom Lichtschacht zum Garten nicht mehr gereicht haben.
Mit dem Seileimer als Pumpe habe ich die Lichtschächte dann wieder entleert.
Die Schäden halten sich in Grenzen, das Parkett im MoBa-Raum hat ein wenig was abbekommen, aber das wird wieder trocknen.
Ich würde sagen: da haben wir noch mal Glück gehabt!
Ich habe dann erst mal eine Bosch Akkupumpe geordert, das mit den Unwettern wird ja nicht besser werden und der Akku passt auch auf unsere Heckenschere.

Ja, das war ein Schreck am Sonntag Nachmittag, aber demnächst geht es weiter hier an der MoBa.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3963 von Tim sein Papa , 07.08.2023 13:15

Hallo Michael,

eigentlich wollte ich nur die Neubauten im und auf dem Dach sowie die Umbauarbeiten loben, aber dann kam das Wasser bzw. die Infos dazu....
Gut zu hören, dass die Schäden gering sind, auch wenn jeder Schaden blöd ist! Bis 04/2024 sollte ja dann auch alles repariert sein, so dass bei der nächsten Dortmundrunde wieder alles läuft!

Lass Dich nicht ärgern!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3964 von Miraculus , 07.08.2023 19:23

Servus Michael,

na Gott sei Dank, da habt ihr nochmals Glück gehabt. Ich weiß zur Genüge, wass es heißt, ungewollt Wasser im Haus zu haben. Bei uns trat dies beim Hausbau mehrfach auf. Allerdings noch im Rohbau, so dass hier keine Schäden entstanden sind.

Glückwunsch zur Installation eurer PV-Anlage. Toll, dass ihr euch dafür entschieden habt. Wir hier haben uns schon beim Bau des Hauses für eine PV-Anlage entschieden. Aber auf Grund der oben beschriebenen Baumängel, Prozess bis zum OLG war das leider nicht mehr drin. Dann allerdings, 2013 war es endlich soweit. Wir haben damals eine 7,8 kWp-Anlage mit einem 10 kWh-Stromspeicher installiert. Jeder erklärte uns für verrückt, da sich das nie rechnen würde. Jetzt, mit Putins Krieg und der Energiekrise schaut das anders aus. Wobei ich ehrlich gesagt auf die Renabilität gerne verzichtet hätte, wenn wir Frieden in Europa hätten.
Deine neu Elektroinstallation sehr gut. Ich selbst mag auch keine Aufputz verlegten Leitungen. Deine Lösung sieht ansehnlich aus

Bezüglich Beleuchtung hab ich mal irgendwo was gelesen, dass es Diffusoren für LED-Stripes gibt, welches das Licht gleichmäßiger verteilen. So wie die LED-Diffusor. Darin kannst Du die handelsüblichen LED-Strips verkleben. Das schaut sauber und aufgeräumt auf und liefert gleichmäßige Lichtverteilung.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3965 von Djian , 07.08.2023 21:05

Moin Michael,

ich hatte heute Morgen bei "Wetter-Online" gesehen, was bei euch abgegangen ist. In irgendeiner dieser Unterführungen, kann sein, dass es die war, wo wir Gebrauchtzüge gucken waren beim Stellwerk. Auf jeden Fall schwamm da ein Opel Vectra drin.
Da habe ich mir schon gedacht: hoffentlich halten bei Michael die Kellerklappen. Sei froh, dass du die damals eingebaut hast! Wie ich las, haben die ja das Schlimmste verhindern können. Wenn verfügbar, würde ich aber trotzdem einen Trockner laufen lassen. Man ahnt gar nicht, was nach so einer Attacke doch noch so an Wasser im Gemäuer ist.
Die PV wirst du sicher bald merken und die Möglichkeit den Strom für dann zu speichern, wenn ihr ihn braucht ist ebenfalls sinnvoll. Ich denke, in Anbetracht dessen, was bei euch ständig an Geräten läuft, reichen die 10 KW/ h für den Tag. Ich mit meinen 826 KW/h Jahresverbrauch wäre wahrscheinlich mit der Kiste autark, was mich jetzt echt ins Nachdenken bringt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3966 von PhilippJ_YD , 07.08.2023 23:08

Zunächst: Es ist wirklich gut, dass nichts schlimmes passiert ist. Solche Unwetter bergen ein großes Zerstörungspotential.

Zitat von Djian im Beitrag #3965
Die PV wirst du sicher bald merken und die Möglichkeit den Strom für dann zu speichern, wenn ihr ihn braucht ist ebenfalls sinnvoll. Ich denke, in Anbetracht dessen, was bei euch ständig an Geräten läuft, reichen die 10 KW/ h für den Tag. Ich mit meinen 826 KW/h Jahresverbrauch wäre wahrscheinlich mit der Kiste autark, was mich jetzt echt ins Nachdenken bringt.


Ja, eine PV ist schon was tolles. Autarkie wirst du allerdings vermutlich dennoch vergessen können. Mal zum Vergleich: Ich hatte im Dezember und Januar aus einem 12KWp Generator in Südausrichtung in diesem Winter mehrere Wochen mit maximal (!) 2 KWh Ertrag am Tag. Da ist dann nicht viel zu holen.

So ein Akku muss schon sehr günstig sein, dass er sich rechnet.


Gruß, Philipp


-me- hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3967 von Frank K , 08.08.2023 10:35

Servus, Michael,

da hattest Du ja noch mal Glück im Unglück mit dem Wassereinbruch. Gut, dass sich keine größeren Schäden ereignet haben.

Und Stromerzeugung aus nicht-fossilen Energien ist immer gut (solange die Herstellung der PV-Anlage nicht mehr Umweltschäden generiert als ihre Nutzung an Schäden vermindert).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


-me- hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3968 von St. Goar , 08.08.2023 11:38

Hallo Michael,
da ging ja ein Kelch noch an dir vorüber. In Hamm hat es ja sehr starken Regen gegeben. Bei uns in Bielefeld gab es fast 50 Liter pro Quadratmeter Regen. Unseren Nachbarn hat es auch getroffen so ähnlich wie bei dir. Bei uns war gestern ein Handwerker, der unseren Wasserschaden für die abschließenden Reparaturarbeiten angeschaut hat. Der wohnt auch in Hamm und hat uns auf seinem Handy kleine Filme von den Fluten gezeigt. Kaum zu glauben welche Wassermassen da zu sehen waren.
Dir wünsche ich einen bald wieder ganz trocknen Keller und Lust und Laune für den Abschluss der Umbau-Maßnahmen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




-me- hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3969 von -me- , 13.08.2023 01:25

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal einfach ein paar Antworten auf eure Posts:

@all: Ich nehme mal vorweg, dass es nicht wirklich Schäden sind, sondern zusätzliche Feuchtigkeit im Keller.
Im Wäschekeller sind Fliesen verlegt, da sollte nichts in die Betonwanne eindringen.
Im MoBa-Keller liegt Parkett, aber das ist mit Silkon zur Fensterwand hin abgedichtet. Man hat deutlich gesehen, dass die Fugen des Klickparketts etwas Wasser gezogen hatten, aber nach 2 Tagen Befeuerung mit dem Heizlüfter hat sich das auch gegeben.
Der Wassereinbruch war nicht so schlimm, da wir vor Ort waren und direkt eingreifen konnten.

@Tim sein Papa

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3963
eigentlich wollte ich nur die Neubauten im und auf dem Dach sowie die Umbauarbeiten loben, aber dann kam das Wasser bzw. die Infos dazu.... Gut zu hören, dass die Schäden gering sind, auch wenn jeder Schaden blöd ist! Bis 04/2024 sollte ja dann auch alles repariert sein, so dass bei der nächsten Dortmundrunde wieder alles läuft!

Hallo Normen,
Der Schaden im MoBa-Keller ist eigentlich keiner, ich hätte auch einen Eimer Wasser umkippen können.
Danke für das Lob für die Umbauarbeiten und Neubauten.

@Miraculus :
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #3964
na Gott sei Dank, da habt ihr nochmals Glück gehabt. Ich weiß zur Genüge, wass es heißt, ungewollt Wasser im Haus zu haben. Bei uns trat dies beim Hausbau mehrfach auf. Allerdings noch im Rohbau, so dass hier keine Schäden entstanden sind.

Im Rohbau hatte wir hier auch Wasser im Keller, das war auch weniger tragisch als jetzt.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3964
Glückwunsch zur Installation eurer PV-Anlage. Toll, dass ihr euch dafür entschieden habt. Wir hier haben uns schon beim Bau des Hauses für eine PV-Anlage entschieden. Aber auf Grund der oben beschriebenen Baumängel, Prozess bis zum OLG war das leider nicht mehr drin. Dann allerdings, 2013 war es endlich soweit. Wir haben damals eine 7,8 kWp-Anlage mit einem 10 kWh-Stromspeicher installiert. Jeder erklärte uns für verrückt, da sich das nie rechnen würde. Jetzt, mit Putins Krieg und der Energiekrise schaut das anders aus. Wobei ich ehrlich gesagt auf die Renabilität gerne verzichtet hätte, wenn wir Frieden in Europa hätten.

Wir denken schon lange über eine PV-Anlage nach, aber mit der Rate vom Haus und 2 Kindern war das alles nicht so recht finanzierbar.
Aber inzwischen stehen wir finanziell ganz anders da und war die schnell getroffen, das vorhandene Geld in eine PV-Anlage zu stecken als es bei der Bank an Wert verlieren zu lassen.
Und ich finde es wirklich gut, dass wir momentan stromtechnisch wirklich autark sind und auch noch Strom ins Netz einspeisen, mit dem ich noch ein paar weitere Haushalte Versorgen könnte.
Und da denke ich dann nicht nur an den wildgewordenen Idioten im Osten, sondern auch an unsere Umwelt, wenn vielleicht mal irgendwann unsere Gas-/Kohle Kraftwerke zumindest im Sommer heruntergefahren werden können.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3964
Deine neu Elektroinstallation sehr gut. Ich selbst mag auch keine Aufputz verlegten Leitungen. Deine Lösung sieht ansehnlich aus

Bezüglich Beleuchtung hab ich mal irgendwo was gelesen, dass es Diffusoren für LED-Stripes gibt, welches das Licht gleichmäßiger verteilen. So wie die

Schön, dass dir meine Installation gefällt. Ich habe da inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden, aber dazu später mehr.
Deinen Link habe ich mir angeschaut, aber mir schwebt da gerade etwas anderes vor. Mal schauen, ob das funktioniert. Aber dazu später mehr.

@Djian
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #3965
ich hatte heute Morgen bei "Wetter-Online" gesehen, was bei euch abgegangen ist. In irgendeiner dieser Unterführungen, kann sein, dass es die war, wo wir Gebrauchtzüge gucken waren beim Stellwerk. Auf jeden Fall schwamm da ein Opel Vectra drin.
Da habe ich mir schon gedacht: hoffentlich halten bei Michael die Kellerklappen. Sei froh, dass du die damals eingebaut hast! Wie ich las, haben die ja das Schlimmste verhindern können. Wenn verfügbar, würde ich aber trotzdem einen Trockner laufen lassen. Man ahnt gar nicht, was nach so einer Attacke doch noch so an Wasser im Gemäuer ist.

Der Regen war schon mehr als heftig! Du musst dir nur vorstellen, dass auf unserer Wiese gut 15 cm hoch Wasser gestanden hat.
Hier in Hamm haben einige "Vollidioten" ihre Karren versenkt, in einer anderen Unterführung schaute von einem Touareg nur noch das Dach aus dem Wasser.

Trockner sind nicht notwendig, das Wasser war glücklicherweise nur Oberflächlich auf den Böden hier im Keller. Nach den Erfahrungen aus 2014 habe ich ja gelernt und Wasser auf Parkett ist nicht wirklich schön, aber besser als darunter.
Ich denke, dass der Heizlüfter hier ordentliche Arbeit geleistet hat. Aber ich werde das beobachten und ggf. noch mal aktiv werden.
Da meine Wände ja reiner Beton sind, sollte sich da kein Wasser gesammelt haben.

Zitat von Djian im Beitrag #3965
Die PV wirst du sicher bald merken und die Möglichkeit den Strom für dann zu speichern, wenn ihr ihn braucht ist ebenfalls sinnvoll. Ich denke, in Anbetracht dessen, was bei euch ständig an Geräten läuft, reichen die 10 KW/ h für den Tag. Ich mit meinen 826 KW/h Jahresverbrauch wäre wahrscheinlich mit der Kiste autark, was mich jetzt echt ins Nachdenken bringt.

Komplette Autarkie wird man damit nicht erreichen, da im Winter nur sehr wenig produziert wird.
Aber ich denke, dass du mit einer Steckeranlage, also diesen Kleinanlagen, die auch die Discounter anbieten, schon ordentlich sparen kannst. Aber damit vorsichtig sein, da gibt es wohl auch welche, die keine CE-Kennung haben.
Ein Nachbar und ein Arbeitskollege haben sich so ein Teil besorgt (ungefähr 500 bis 600 €), die decken damit auf jeden Fall von April bis Oktober ihren Grundverbrauch über den Tag und speisen dabei auch noch ins Netz ein.
Bei dir musst du mal schauen, du hast ziemlich viele Bäume um dein Haus herum.
Eine Anlage wie unsere wäre für dich vermutlich völlig überdimensioniert.

@PhilippJ_YD
Hallo Philipp,
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #3966
Ja, eine PV ist schon was tolles. Autarkie wirst du allerdings vermutlich dennoch vergessen können. Mal zum Vergleich: Ich hatte im Dezember und Januar aus einem 12KWp Generator in Südausrichtung in diesem Winter mehrere Wochen mit maximal (!) 2 KWh Ertrag am Tag. Da ist dann nicht viel zu holen.

So ein Akku muss schon sehr günstig sein, dass er sich rechnet.

Ich denke, dass muss man für sich selbst entscheiden.
Bei uns ist der Hauptverbrauch abends, wenn die PV nichts mehr hergibt. Die 3 bis 5 KW ziehe ich dann aus dem Akku. Das wird sich über einige Jahre rechnen müssen, aber dank Entfall der MWSt ist der Speicher recht günstig gewesen und rechnet sich nach gut 3 bis 4 Jahren, also vor Ablauf seiner Halbwertszeit von 8 - 10 Jahren. Was dann passiert, wird man sehen, wie sich die Preise für das Einspeisen entwickeln und was diese Clouds so hergeben, Momentan sage ich aber, dass sich der Speicher erst einmal lohnt.

@Frank K
Hallo Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #3967
da hattest Du ja noch mal Glück im Unglück mit dem Wassereinbruch. Gut, dass sich keine größeren Schäden ereignet haben.

Ja, wir haben wirklich Glück gehabt, eine Stunde später wären wir zum Eis essen gewesen, dann wäre es bitter geworden.

Zitat von Frank K im Beitrag #3967
Und Stromerzeugung aus nicht-fossilen Energien ist immer gut (solange die Herstellung der PV-Anlage nicht mehr Umweltschäden generiert als ihre Nutzung an Schäden vermindert). :

Da habe ich dann heute etwas sehr positives gesehen, in einem Bericht im Fernsehen. Momentan ist es wohl möglich, die abgenutzten Solarmodule zu 90 % zu recyclen. Das empfinde ich schon als eine sehr gute Quote.

@St. Goar
Hallo Gerhard,
Zitat von St. Goar im Beitrag #3968
da ging ja ein Kelch noch an dir vorüber. In Hamm hat es ja sehr starken Regen gegeben. Bei uns in Bielefeld gab es fast 50 Liter pro Quadratmeter Regen. Unseren Nachbarn hat es auch getroffen so ähnlich wie bei dir. Bei uns war gestern ein Handwerker, der unseren Wasserschaden für die abschließenden Reparaturarbeiten angeschaut hat. Der wohnt auch in Hamm und hat uns auf seinem Handy kleine Filme von den Fluten gezeigt. Kaum zu glauben welche Wassermassen da zu sehen waren.

Da kommt ein Handwerker aus Hamm zu euch? Gibt es in Bielefeld keine Handwerker?

Hier in Hamm hat es mächtig geschüttet, wenn ich unserem örtlichen Käseblatt trauen darf, sind aus den angesagten 14 Litern/m² gute 140 geworden. Also wirklich ein Jahrhunderthochwasser, wie es im Buche steht.
Eines der Videos war vermutlich dieses hier:

Der Fluss, der hier gefilmt wurde, ist übrigens eine Straße!

Im Nachhinein kann man darüber schmunzeln, aber hier in Hamm sind einige Keller abgesoffen. Ich fühle mit allen betroffenen mit.
Bei uns hat es zum Glück keine Schäden gegeben, der Wassereinbruch war nur sehr gering, wirkliche Schäden gab es keine.
Nach dem Unwetter 2014 haben wir hier vorgesorgt und für den Garten plane ich gerade eine mobile Konstruktion, die ein Eindringen von Wasser aus dem Garten verhindern soll.
Zudem forsche ich gerade nach druckdichten Fenstern, die ich hier montieren kann, ohne gleich die Fensterrahmen aus unseren Betonwänden brechen zu müssen.

Als erste Waffe gegen die Wassermassen in den Lichtschächten habe ich mir auch eine Bosch Akkupumpe besorgt, die gute 35 Liter die Minute schafft. Das sollte für den Notfall reichen und der Akku passt auch auf unsere elektrischen Gartengeräte, so dass uns da der Saft nicht so schnell ausgehen wird, da hier mehrere Akkus vorhanden sind.
Ich hoffe aber, dass wir die Pumpe dann nur dazu nutzen, Pools auszupumpen oder mal ein Wasserfass leer zu pumpen.

OK: das war dann die aktuelle Lage zur Unwettersituation. Machen wir weiter mit der MoBa bzw. dem Regalumbau.
Viel habe ich nicht machen können, da hier noch einiges aufzuräumen war, aber ich habe das Thema Beleuchtung Bahnhof Immental noch mal angegangen und mir einen LED-Streifen bestellt.
20 m LEd-Stripes (2 X 10m) in RGB mit Netzteil, Fernbedienung und Appsteuerung für 16,95 € waren ein Versuch wert.

Ich habe 10 m mal probeweise mit Klebeband unter dem Regal installiert und finde das System so schlecht nicht. Die Stripes bei teureren Herstellern sind dichter mit LED bestückt und auch heller, ich werde da demnächst mal noch die weiteren 10 m provisorisch festkleben und und dann noch mal schauen.

Hier dann mal erste Fotos:
wie schon geschrieben, alles erst mal provisorisch!
Das Ganze ist mit Abdeckband angeklebt und wird noch mal ausgerichtet, bevor ich die richtig verklebe.
[url=https://abload.de/image.php?img=1nyi1y.jpg]

Als Blendschutz habe ich auch erst einmal einfach Abdeckband genommen.



Geplant ist aber ein Blendschutz durch Holzleisten, auf die ich dann eine matte Plexiglaspatte montiere, um die Led zu verdecken. Da muss ich mal schauen, was da so die Händler hier in der Umgebung hergeben.
Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Das war es dann wieder für heute, ich freue mich auf Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3970 von Länderbahnmartin , 14.08.2023 16:22

Hallo an alle Hochwasser Erfahrenen:

Bei mir ist das Fenster im Mobakeller ebenerdig (Unterkante Fenster). Daher habe ich mir auch schonGedanken gemacht.

Was haltet Ihr davon
https://howashop.de/collections/hochwass...ack-alternative ?

Zum Thema Wasser/ Feuchtigkeit im Mobakeller:
Bei mir steht nach einem Rohrbruch ein Feuchtigkeitsmesser, bei sp. 60% werfe ich das Entfeuchtungsgerät an, das ich nach Wasserschaden vor einigen Jahren billig überlassen bekommen habe.
Gerade nach einem Wasserschaden würde ich jedenfalls messen, es ist unglaublich, wohin Wasser läuft.

Auf trockene Zeiten (im Mobakeller )

Euer Martín


-me- hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3971 von -me- , 21.10.2023 13:24

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
es wird Zeit, hier mal wieder Staub zu wischen.

@Länderbahnmartin:
Hallo Martin,
vielen Dank für den Link mit den "Sandsäcken".
Der Wassereinbruch war sehr gering und ich habe nach unserem letzten Hochwasser 2014 im Keller einige Vorkehrungen getroffen, damit mit dem Parkett so schnell nichts passiert.
Das Parkett ist im Bereich des Fensters großflächig versiegelt und zur Wand hin habe ich es mit Silikon abgedichtet.
Deswegen war das Wasser nur auf dem Parkett und nicht darunter. Nur die Fußleiste muss ich demnächst mal tauschen, die ist leider etwas aufgequollen.
2 Feuchtigkeitsmessungen haben gezeigt, dass das Parkett trocken ist.

@all:
An der Anlage ist nicht sehr viel passiert, dafür haben wir anderweitige Beschäftigungen genossen.

Einige Abende wurde dann doch die MoBa aktiviert und es wurden im Autoamtikbetrieb ein paar Runden gedreht.
Auffällig wurde dabei mein ICE2, der mehr und mehr stehen blieb und den Dienst verweigerte.
Also irgendwann den Zug von Gleis genommen und nachgeschaut.
2 Lötstellen waren gebrochen, die Lok nahm nur noch auf 2 Rädern die Masse ab. Auf dem Programmiergleis fuhr die einwandfrei, aber sobald eine Kurve kam, war Feierabend.
Ich habe dann die komplette Lok zerlegt und nachgelötet, jetzt läuft zumindest die Lok wieder.
Hier mal ein Foto von einem gelösten Kabel:

Hier war die Verbindung zwischen den beiden Federblechen gebrochen. Da die Lok 2-Leiter Achsen besitzt, konnte die Masse nur über 2 Räder abgenommen werden, eines davon mit Haftreifen.
Bei dem anderen Drehgestell hatte sich die Lötstelle zur Decoderplatine gelöst.
Also war dann mal wieder eine Lötaktion notwendig, die Lok mal eben wieder komplett demontiert und nachgelötet.
Die Lok läuft wieder, leider die Wagen nicht mehr! Zumindest einige meiner Wagen aus den Jahren 2005 und 2006. Ich fürchte, dass ich da mal so einige Drehgestelle tauschen muss, die inzwischen nach gut 18 Jahren ziemlich ausgelutscht sind! Das damals verwendete Material ist leider inzwischen sehr bröselig, das gilt glücklicherweise nur für die Drehgestelle, Chassis und Gehäuse sind in Ordnung.

Dann kommen wir zum MoBa-Keller.
Bedingt durch den Aufbau unserer PV-Anlage mussten ja Kabel durch den Keller gezogen werden. Den dadurch erfolgten Umbau der Regale über dem Bahnhof Immental habe ich ja schon gezeigt, inzwischen hat sich hier aber noch etwas mehr getan.
Die LED aus Fernost, die ich montiert hatte, sind wieder gewichen und wurden als nicht hell genug erst einmal abgeschrieben.
Ersatz gab es natürlich, ein 3 m LED-Stripe aus dem Hause Paulmann hat den 20 m Chinakracher ersetzt und macht sich richtig gut. Mit 600 Lumen pro m sind die wesentlich heller und die App-Steuerung über W-Lan rundet das Ganze ab.

Das es sich hier um einen RGBW-Stripe handelt, sind auch Warmweiß und Kaltweiß (Stufenlos verstellbar) möglich. Verschiede Farben sind natürlich auch drin, wie man dann hier sehen kann:


Rotlichmilieu Geht natürlich auch :


Im Zuge des Umbaus hier wurde das Regal über dem Bahnhof dann auch auf das Kneipenviertel erweitert.
Ich hatte hier Schreibtischplatten von meinem Sohn gelagert, die ihm zu schmal waren. Er hat sie von seinem Vormieter übernommen und dann festgestellt, dass 60 cm Tiefe für einen Schreibtisch zu wenig sind.
Die Platten stammen aus dem bekannten Nordeuropäischen Möbelhaus und standen schon eine ganze Weile im Weg.
Die Platten sind so Verbundplatten, im Inneren eine Wabenstruktur aus Pappe, außen beschichtetes Holz. Die Platten sind leicht und recht stabil, 3 cm dick und passen recht zum Regalsystem über dem Bahnhof, was aus gleichem Hause stammt. Lieder waren die Platten weiß und nicht bordeauxrot, mussten also umlackiert werden.
Die Lackierung war nicht ganz einfach, ich musste das im Garten machen und ... im Garten werde ich nicht mehr lackieren, der Wind war mein Gegner!
Das ganze sieht jetzt passabel aus, perfekt geht anders, aber für den Keller ist es OK.

Die Winkel mit den Metallbügel sind in unserer Küche überflüssig geworden, deswegen habe ich die erst einmal verwendet. Ob die bleiben werden ich noch entscheiden, die stören den Hintergrund ja doch schon.

Und hier dann der Übergang zum Bahnhof: Das Regal am Bahnhof hängt leider etwas tiefer.

Aber da ich eh einen Blendschutz verwenden muss, kann man den Höhenunterschied darüber auch ausgleichen. Mal schauen, was die Zukunft bringt!

Im Zuge des Ausbaus hier ist mir auch klar geworden, dass hier mal so einiges renovierungstechnisch passieren muss.
Der Ponyhof hatte seinen Geburtstag im Jahr 2009, irgendwann vorher wurde auch mal die Decke gestrichen und auch die Deckenleuchten wurden installiert.
Deckenleuchte ist das richtige Thema, denn da war eine Restholzplatte installiert, auf der eine Feuchtraumdose montiert wurde, über diese Formschicken runden Kabelkanäle wurde die 2 Deckenlampen angedient. Zusätzlich waren hier noch 2 Steckdosen montiert, die am Anfang die einzige Stromversorgung im Keller waren, aber inzwischen ist dieses olle Teil gewichen.
Die Grundlage für die Lampe war wieder eine Schreibtischplatte von meinem Sohn mit den Maßen von 2,00 X 0,60 m. Aud der Platte wurden 24X48mm Dachlatten aufgeschraubt und die China LED-Beleuchtung darf sich hier nun wieder einbringen und wurde verklebt. Für die vorhandenen Deckenleuchten wurden Löcher in die Platte gesägt und die Lampen eingelassen.
Auf dem Basteltisch sah das dann erst mal so aus:

Die sichtbare Seite der Platte wurde mit hellgrauen Farbe aus Restbeständen eingefärbt.

Dann erfolgte die erste Stellprobe an der Decke:


Den unschönen Spalt zwischen den beiden Schalplatten habe ich dann verspachtelt und so konnte die Leuchte montiert werden. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen:


Die beiden Deckenleuchten wurden auch mit RGBW-LED Birnen aus dem Hause Paulmann bestückt, so dass auch hier via App diverse Beleuchtungs-Szenarien möglich sind.

Den LED-Stripe aus Fernost werde ich irgendwann auch noch gegen einen entsprechenden Stripe mit App-Steuerung austauschen, damit das ganze einmal einheitlich gesteuert werden kann.

Das war es dann erst mal zu meiner Beleuchtung hier, der Keller wird diesen Winter einmal neue Farbe erhalten, die schon gestrichenen Bereiche im Bereich des Bahnhofs und der Decke zeigen deutlich, dass das dringend notwendig ist!

Im Zuge der ganzen Räumaktionen hier im Keller bin ich dann wieder auf alte Bekannte gestoßen, die ich schon lange gesucht habe.
Es handelt sich dabei um diese Mauern, die ich mal vor Urzeiten gekauft habe:


Farblich sind die natürlich nicht so der Hammer, deswegen habe ich da mal etwas Farbe ins Spiel gebracht:


Und hier sollen sie dann mal hinkommen:



Die Mauern werden die Straße am Bahnhof von den Gleisen trennen. Leider finde ich in den Untiefen dieses Kellers die restlichen Mauerteile nicht mehr, so dass ich nach langer Recherche noch welche im Netz gefunden habe.
Die Mauern sind von Vollmer und haben die Nummer 5133. Diese Mauern werden wohl schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert, ich konnte aber in der Bucht noch ein Paket abfischen.
Die werden dann in den nächsten Tagen auch coloriert und dann schauen wir mal.

An anderer Stelle wird in naher Zukunft auch etwas passieren, da ich langsam mal ein paar Sachen vom Basteltisch bekomme.
Die Beleuchtung am Kneipenviertel wird jetzt digitalisiert, damit die qdecoder endlich ihren Platz auf der Anlage einnehmen werden und nicht mehr auf dem Basteltisch im Weg rumliegen.
Hier mal eine kleine Kostprobe mit provisorischem Batteriebetrieb.





Und das waren die News von hier und ich freue mich auf eure Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus, MZi, dawa789, St. Goar und fneurieser haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3972 von Miraculus , 21.10.2023 15:14

Servus Michael,

na da hat sich doch schon etwas getan.

Zitat von -me- im Beitrag #3971
....
2 Lötstellen waren gebrochen, die Lok nahm nur noch auf 2 Rädern die Masse ab. ...
Hier mal ein Foto von einem gelösten Kabel:

Hier war die Verbindung zwischen den beiden Federblechen gebrochen...


Da stellt sich mir dann immer die Frage, wie so etwas im normalen Alltagsbetrieb passieren kann. Denke aber, das kommt von der Drehbewegung, welche irgendwann zum Belastungsbruch, oder sagt man Entlastungsbruch(?) führt. In der Summe von "gleichzeitigen" Brüchen finde ich das aber bedenklich. Zu den Wagen sag ich mal nix.

Zitat von -me- im Beitrag #3971
...Ersatz gab es natürlich, ein 3 m LED-Stripe aus dem Hause Paulmann hat den 20 m Chinakracher ersetzt und macht sich richtig gut. Mit 600 Lumen pro m sind die wesentlich heller und die App-Steuerung über W-Lan rundet das Ganze ab.



Verschiede Farben sind natürlich auch drin, wie man dann hier sehen kann:


Rotlichmilieu Geht natürlich auch :



Der Umstieg auf die helleren Paulmann-Leuchten hat sich auf alle Fälle gelohnt Erst sind die Gäste blau und das Kneipenviertel verwandelt sich zu später Stunde ins Rotlichtviertel. Ts, ts, ts.....

Zitat von -me- im Beitrag #3971
...Die Lackierung war nicht ganz einfach, ich musste das im Garten machen und ... im Garten werde ich nicht mehr lackieren, der Wind war mein Gegner!


Tja, das ist dann wie gegen den Wind pinkeln

Zitat von -me- im Beitrag #3971
Das ganze sieht jetzt passabel aus, perfekt geht anders, aber für den Keller ist es OK.



Jo, der Umbau schaut gut aus und Zu den Winkeln fallen mir sofort Kumuluswolken aus Watte ein, welche die Winkel kaschieren

Zitat von -me- im Beitrag #3971
Dann erfolgte die erste Stellprobe an der Decke:



Ha, der war gut, Stellprobe an der Decke Hab gerade den Michael als Graf Zahn, kopfüber an der Decke hängend vor Augen

Zitat von -me- im Beitrag #3971
... Die beiden Deckenleuchten wurden auch mit RGBW-LED Birnen aus dem Hause Paulmann bestückt, so dass auch hier via App diverse Beleuchtungs-Szenarien möglich sind.



Ist gut geworden. Und wenn's im Kneipenviertel rund geht, dann lässt du die Deckenleuchten abwechselnd rot und blau blinken, schaut dann aus wie in nem amerikanischen Krimi

Zitat von -me- im Beitrag #3971
Im Zuge der ganzen Räumaktionen hier im Keller bin ich dann wieder auf alte Bekannte gestoßen, die ich schon lange gesucht habe.
Es handelt sich dabei um diese Mauern, die ich mal vor Urzeiten gekauft habe:



Was sich so beim Aufräumen alles findet So ein Keller ist wie eine Handtasche unserer Ehefrauen. Da passt zur Not ein ganzer Hausstand rein

Zitat von -me- im Beitrag #3971
Und hier sollen sie dann mal hinkommen:



Die Abtrennung zur Straße hin wirkt stimmig. Eventuell noch ein, oder zwei solitaire stehende Bäume über die Länge um der Eintönigkeit entgegen zu wirken? Die würden dann aber den Blick auf den Kopfbahnhof einschränken. Kommt da noch ein Gehweg hin?

Zitat von -me- im Beitrag #3971
An anderer Stelle wird in naher Zukunft auch etwas passieren, da ich langsam mal ein paar Sachen vom Basteltisch bekomme.
Die Beleuchtung am Kneipenviertel wird jetzt digitalisiert...





Und das waren die News von hier und ich freue mich auf eure Kommentare.


Da brauchen wir dann unbedingt ein Video von, wenn im gesamten Kneipenviertel einzelne Beleuchtungsszenarien durchgespielt werden, oder ablaufen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3973 von -me- , 21.10.2023 17:15

gelöscht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus und MZi haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3974 von ottoder1 , 21.10.2023 20:15

Hallo Peter,
ich persönlich bin der Meinung,
das "solitaire" stehende Bäume, nicht zum Bild des Bahnhofes passen!
Wer soll sie Pflegen, bzw. zurückschneiden, bewässern usw.
Auflockern, kann man das doch mit Bänken, Anschlagtafeln, jetzt Infodesk, und vielem mehr.
mfg Otto


-me- hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3975 von Djian , 21.10.2023 20:23

Moin Michael, Moin Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #3974

das "solitaire" stehende Bäume, nicht zum Bild des Bahnhofes passen!
Wer soll sie Pflegen, bzw. zurückschneiden, bewässern usw.



Antwort auf die Frage/ Anmerkung: das Grünflächenamt, also Michaels Bauhof SEALS. Ich hatte mir beim Ansehen der Bilder gedacht: da gehört eine hübsche Reihe mittelgroßer Platanen hin. Also von hinten nach vorn Bahnanlage - Mauer - Gehweg - Platanen. Die Bäume können mit Baumrosten eingefasst werden. Die ein oder andere Bank kann da auch gerne hin.

Das neue Licht finde ich gut. So kannst du Tag, Nacht und Dämmerung simulisieren. Das ganze ließe sich dann sicherlich auch mit einer Zeitautomatik steuern. Das kannst du dir ja für später auch die Agenda schreiben, wenn die Anlage komplett beleuuchtet ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz