RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3901 von derOlli , 01.01.2023 21:27

Hallo Michael,

schöne lange Züge


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3902 von Jürgen Moba , 01.01.2023 21:35

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #3900
Ich hoffe, das Video hat euch gefallen.

Super gemacht


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3903 von GSB , 01.01.2023 23:28

Hallo Michael,

so ne Kamera für Streckenaufnahmen aus der Lokführerperspektive ist echt klasse!

Aber bitte fahr doch das nächste Mal langsamer. Dann kann man die Landschaft mehr genießen.

Wünsch dir ein gutes neues Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3904 von BR dirk , 04.01.2023 11:35

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schönen Bilder und das Video.
Dazu habe ich direkt zwei Fragen: Bei 7:12 min fürht usn die Runde an einer Ecke mit einer kleinen Mauer vorbei. Woraus machst Du die oberen Steine zur Abdeckung der Mauer?

Außerdem habe ich noch ein Frage an Dein Schotterteam: Welchen Schotter verwendest Du und verbeiterst Du die Böschung des C-Gleises noch zusätzlich?

Viel Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


-me- hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3905 von -me- , 04.01.2023 21:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal nur ein kurzes Update.

ich danke Olli, Matthias, Jürgen und dirk, dass euch das Video gefällt.
Das Schneiden des Videos war dann mal eine Herausforderung, ich hatte fast 50 Gb an Rohmaterial.

@GSB:
Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #3903
Aber bitte fahr doch das nächste Mal langsamer. Dann kann man die Landschaft mehr genießen.

Ja, das wird noch kommen. Ich habe den Kamerazug im Automatikbetrieb mitfahren lassen und der sollte natürlich kein Bremsklotz sein!
Demnächst kommt ein Video bei langsamerer Fahrt, dann bleiben die anderen Züge im Stall oder werden "händisch gesteuert".

@BR dirk:
Zitat von BR dirk im Beitrag #3904
Dazu habe ich direkt zwei Fragen: Bei 7:12 min fürht usn die Runde an einer Ecke mit einer kleinen Mauer vorbei. Woraus machst Du die oberen Steine zur Abdeckung der Mauer?

Hallo Dirk,
diese Abdeckplatten sind einfach aus Trittschalldämmung geschnitten.
Hier mal der Rohling ohne Farbe:


Mit Farbe sieht das dann so aus:



Zitat von BR dirk im Beitrag #3904
Außerdem habe ich noch ein Frage an Dein Schotterteam: Welchen Schotter verwendest Du und verbeiterst Du die Böschung des C-Gleises noch zusätzlich?


Als Schotter verwende ich diesen hier:


Meine Gleise sind im Normalfall in Trittschalldämmung eingebettet, weil ich finde, dass die Bettung des C-Gleise sehr hoch ist.
Hier mal Beispiele aus meinem Bahnhof:





Ich hoffe, dass ich dir mit den Fotos helfen könnte.

Im Streckenbereich fülle ich die Nebenräume nicht ganz so hoch auf wie im Bahnhof, im Zweifel wird hier aber die sehr steile Böschung des Gleises mit Trittschalldämmung etwas abgemildert.

@all:
Momentan baue ich einen neuen Kamerawagen.
Der recht kurze Märklin Waggon ist für eine Kamera schon recht nervös auf dem Gleis und ich habe noch einen Niederbordwagen von Lilliput mit Drehgestellen, der eigentlich nie wirklich auf meinen C-Gleisen laufen wollte.
Den habe ich mal wieder aus der Versenkung geholt und mal probeweise auf Reise geschickt.
Ja, besonders gut lief der nicht, in Kurven kippte er teilweise seitlich, ich habe ihn dann mal mit 9V-Batterien beladen und dann wurde es besser, allerdings entgleiste das Drehgestell an der Lok andauernd.
Den Wagen vom Gleis genommen und begutachtet: die Kulissenführung war ausgehängt, die Kupplung wurde gegen eine Märklin-Kupplung getauscht.
Wieder mit Batterien beladen und ... , das Drehgestell an der Lok entgleiste trotzdem!
Also wieder den Wagen von den Gleisen genommen und mal geschaut, was das Problem sein könnte.
Mir sind dann die Radsätze mit einem sehr filigranen Spurkranz aufgefallen. Also die Bestände durchforstet, da der Waggon zumindest eine leitfähige Achse für die Rückmeldung braucht.
Dreileiterachsen waren keine mehr da, aber die Trix-Achsen meines GATX-Zuges passten in die Drehgestelle.
Jetzt läuft der Wagen vernünftig auf den Gleisen, die Achsen muss ich dann mal gegen Märklin-Achsen austauschen.

Die Kamera musste ein paar mal Platz nehmen, um die weiteren Zuschnitte abzumessen.


Und dann entstand dieses Gebilde, sitz fest auf dem Waggons und die Kamera hat kein seitliches Spiel:


Als nächstes kommt noch ein Batteriekasten auf das zweite Drehgestell, der Wagen wird auch eine Beleuchtung bekommen, damit auch in den Schattenbahnhöfen was zu sehen ist. Gleisstrom wird der Wagen nicht bekommen, dann muss ich noch mehr Gewicht anhäufen, damit der vernünftig läuft. Der Wagen ist leider sehr leicht!

Das war es dann wieder, ich wünsche allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar, michaelrose55, Miraculus, BR dirk und fneurieser haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3906 von Miraculus , 05.01.2023 05:47

Guten Morgen Michael,

ersma noch'n gutes Neues.

Dann nochmals Gratulation zu dem tollen Weihnachtsgeschenk und danke für die erste Kamerarundfahrt. Ermöglicht mal ganz neue Einblicke und Eindrücke deiner Anlage. Das


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3907 von BR dirk , 05.01.2023 12:50

Hall Michael

vielen Dank für Deine super Bilder,
ich werde das mit den Abdeckplatten und dem Schotter bei mir ausprobieren.

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


-me- hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3908 von Djian , 08.01.2023 17:51

Moin Michael,

da war aber jemand sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr artig, dass der Weihnachtsmann die beiden MoBa-Gaben rausgehauen hat. Gut, dass der nicht in unserer Runde mit dabei war, denn dann wäre das nix geworden
Die 101 habe ic gleich am ersten Bild erkannt. Ich habe mich schon länger gefragt, weshalb du noch keine hattest, weil es ja DIE Fernverkehrsmaschine für deine Epoche ist.
Klar, der Antrieb. Da es nicht meine Epoche ist, habe ich bei den Loks nie genau hingeguckt, wie die technisch ausgestattet sind. Deine ist das aktuelle Modell, die ist ja (ich habe eben in die Märklin-Produktdatenbank geguckt) für eine Elok recht sportlich eingepreist. Und deine Kamera ist es auch. Aber man sieht schon den Unterschied, die macht sehr gute Bilder. So unruhig fand ich es auf dem 2-Achser-Flachwagen aber nun auch nicht. Da habe ich schon anderes gesehen. Wenn du einen guten, schweren 4-Achser Flachwagen sucht, dann sollten wir in Dortmund mal nach einem 4663 Ausschau halten. Der ist komplett aus Zinkdruckguss und wurde ewig gebaut. In den letzten Prosuktionsjahren auch mit KK, allerdings ohne Kulissenführung. Das hat allerdings den Vorteil, dass da keine Feder raushüpfen kann und sich die Kulissenführung verhakt, was ja gerade geschoben recht unangenehme Konsequenzen hat. Ich bringe meinen dann mit, dann kannst du das mal für eine Proberunde ausprobieren. Ich denke für das Geld neuer Achsen (und da weißt du immer noch nicht ob der läuft) kannst du dir auch so einen holen. der sollte so um 15,-€ liegen.
Und der Film zeigt dann, obwohl ich die Anlage ja sehr gut kenne, wieder neue Perspektiven. Anhand der Zimmereinrichtung wußte ich dann, wo wir gerade sind. Was du noch machen könntest: bei den schon recht weit gestalteten Bereichen das Bastelmaterial aus der Botanik räumen, dann wirkt das noch besser. Egal, es hat auch jeden Fall gefallen. Bei der Misukauswahl. Was war das für ein Stück, das letze mit der funky Rythmusgitarre?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3909 von St. Goar , 09.01.2023 12:18

Hallo Michael,

bei dir fängt das neue Jahr wirklich gut an. Die Weihnachtsgeschenke hätte ich auch gerne gehabt. Insbesondere die Kamera hat es mir angetan. Die ersten Videos sind schon super geworden. Bin auf weitere Aufnahmen mit mehr Licht gespannt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




-me- hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3910 von Canidae , 09.01.2023 18:27

Alter! Du hast das DJI-Teil? Wie Blau ist das denn?

Mit dem Teil kannst du echt tolle Aufnahmen machen. Etwas Übung und geschick gehört dazu, aber beides hast du ja: Zeit, dicht treibt ja keiner und Geschick genug.

Mach ein paar blaue Filme in den kommenden Tagen / Wochen / Monaten / Jahren


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


-me- hat sich bedankt!
 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3911 von -me- , 22.01.2023 15:10

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute wird es dann ein wenig technisch. Ich habe mir einen Kamerawagen mit Beleuchtung gebaut, aber dazu später mehr.

@Miraculus
Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #3906
ersma noch\'n gutes Neues.

Dir, und natürlich allen anderen auch!

Zitat von Miraculus im Beitrag #3906
Dann nochmals Gratulation zu dem tollen Weihnachtsgeschenk und danke für die erste Kamerarundfahrt. Ermöglicht mal ganz neue Einblicke und Eindrücke deiner Anlage. Das

Ich kann dir sagen, dass man sehr überrascht ist, was man bei so einer Kamerafahrt alles wiederfindet!
Und dabei sind einige Bereiche sogar nicht unbedingt unsichtbar, aber wenn ein paar Häuser davorstehen.

@BR dirk
Hallo Dirk,
Zitat von BR dirk im Beitrag #3907
vielen Dank für Deine super Bilder,
ich werde das mit den Abdeckplatten und dem Schotter bei mir ausprobieren.

Keine Ursache mit den Bildern, das war keine große Sache!
Der Schotter ist etwas grob, wenn man auch zwischen den Schwellen schottern möchte. Das habe ich bei mir im Bahnhof gemerkt, wo ich 2 Gleise wieder ausgebaut und ausgetauscht habe.
Bei den Abdeckplatten ist Trittschalldämmung eine gute Wahl, da sie gegenüber den Kunststoffversionen der einschlägigen Hersteller biegsam ist.

@Djian:
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #3908
da war aber jemand sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr artig, dass der Weihnachtsmann die beiden MoBa-Gaben rausgehauen hat. Gut, dass der nicht in unserer Runde mit dabei war, denn dann wäre das nix geworden Die 101 habe ic gleich am ersten Bild erkannt. Ich habe mich schon länger gefragt, weshalb du noch keine hattest, weil es ja DIE Fernverkehrsmaschine für deine Epoche ist. Klar, der Antrieb. Da es nicht meine Epoche ist, habe ich bei den Loks nie genau hingeguckt, wie die technisch ausgestattet sind. Deine ist das aktuelle Modell, die ist ja (ich habe eben in die Märklin-Produktdatenbank geguckt) für eine Elok recht sportlich eingepreist.

Ja, die ist sportlich eingepreist und reiht sich mit der 218 auf Platz 1 ein, was den Preis betrifft! (Den Listenpreis musste ich glücklicherweise nicht bezahlen! )
Die 101 hatte ich vermieden, weil ich eine Neukonstruktion gewartet habe!
Ich hatte ja auf eine Version der 36er Serie gehofft, aber bei dem Angebot konnte ich dann nicht "nein" sagen!
Wenn ich die dann mit meiner Traxx-Familie aus dem 36er Sortiment vergleiche, dann hat sich die Investition aber auch gelohnt! Die unzähligen Soundfunktionen mal dahingestellt, dreht die absolut leise und souverän ihre Runden, ebenso die 218.
Wenn mir mal bei meinen 36er Modellen ein Motor abraucht, dann wird der gegen einen 5-poler getauscht!

Zitat von Djian im Beitrag #3908
Und deine Kamera ist es auch. Aber man sieht schon den Unterschied, die macht sehr gute Bilder. So unruhig fand ich es auf dem 2-Achser-Flachwagen aber nun auch nicht. Da habe ich schon anderes gesehen. Wenn du einen guten, schweren 4-Achser Flachwagen sucht, dann sollten wir in Dortmund mal nach einem 4663 Ausschau halten. Der ist komplett aus Zinkdruckguss und wurde ewig gebaut. In den letzten Prosuktionsjahren auch mit KK, allerdings ohne Kulissenführung. Das hat allerdings den Vorteil, dass da keine Feder raushüpfen kann und sich die Kulissenführung verhakt, was ja gerade geschoben recht unangenehme Konsequenzen hat. Ich bringe meinen dann mit, dann kannst du das mal für eine Proberunde ausprobieren. Ich denke für das Geld neuer Achsen (und da weißt du immer noch nicht ob der läuft) kannst du dir auch so einen holen. der sollte so um 15,-€ liegen.

Die Kamera ist schon richtig genial!
Die Unruhe im Gebälk merkt man, wenn man den Wagen und die Kamera sieht. Die Kamera hat ja diesen Gimbal, ist also schwenkbar und richtet sich automatisch aus.
Das ist schon geniale Technik, aber wenn ich dieses justieren ausschalte, da wird das Bild auf einem 2-Achser unruhig.
Zudem ist der 2-Achser zu klein, um die Kamera und eine Stromeinspeisung für eine Beleuchtung aufzunehmen.
Der Lilliput-Wagen ist zwar eigentlich nicht so der Hit, aber für den Einsatzzweck sehr gut zu gebrauchen.
Mit den Zusatzgewichten (Batterie und Kamera) und den getauschten Achsen läuft der sauber auf den Gleisen und fährt auch ruhig über die schlanken Weichen.
Momentan besteht kein Bedarf, den Wagen zu tauschen.

Zitat von Djian im Beitrag #3908
Und der Film zeigt dann, obwohl ich die Anlage ja sehr gut kenne, wieder neue Perspektiven. Anhand der Zimmereinrichtung wußte ich dann, wo wir gerade sind. Was du noch machen könntest: bei den schon recht weit gestalteten Bereichen das Bastelmaterial aus der Botanik räumen, dann wirkt das noch besser. Egal, es hat auch jeden Fall gefallen.

Ich selbst war auch überrascht, welche Perspektiven eine solche Kamerafahrt dann bietet. Zuerst musste ich mich auch orientieren.

Zu den Baumaterialien: wenn man die Strecke so überblickt, dann fällt einem kaum auf, was da alles auf der Anlage liegt.
Das sieht man dann erst, wenn man dann wirklich mit einem solchen Kamerazug über die Anlage fährt. Inzwischen weiß dann auch, wo ich meine Pufferbohlen wiederfinde die sich mal irgendwann gelöst haben!

Zitat von Djian im Beitrag #3908
Bei der Misukauswahl. Was war das für ein Stück, das letze mit der funky Rythmusgitarre?

Das Stück nennt sich "Filth Funk" und ist eine Beigabe von "Power Director", mit der ich meine Videos schneide. Das sind
Songs, die auch bei Youtube verwendet werden können, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen.

@St. Goar:
Hallo Gerhard,
Zitat von St. Goar im Beitrag #3909
bei dir fängt das neue Jahr wirklich gut an. Die Weihnachtsgeschenke hätte ich auch gerne gehabt. Insbesondere die Kamera hat es mir angetan. Die ersten Videos sind schon super geworden. Bin auf weitere Aufnahmen mit mehr Licht gespannt.

So eine Kamera ist schon ein nettes Spielzeug.
Allerdings ist es auch mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden, das entstandene Videomaterial dann in eine vorzeigbare Form zu bringen.
Am Licht wurde eine ganze Weile gefeilt, bis ich da etwas praktikables hatte.

@Canidae:
Hallo Eckard,
Zitat von Canidae im Beitrag #3910
Alter! Du hast das DJI-Teil? Wie Blau ist das denn?

Äääääh, die ist schwarz!

Zitat von Canidae im Beitrag #3910
Mit dem Teil kannst du echt tolle Aufnahmen machen. Etwas Übung und geschick gehört dazu, aber beides hast du ja: Zeit, dicht treibt ja keiner und Geschick genug.

Ja, üben tu ich schon fleißig. Ich warte noch auf das W-Lan-Modul für die Kamera, dann kann ich den Gimbal über das Handy steuern, wenn die Kamera über die Anlage fährt. Ich hoffe, dass Amazon da bald liefern kann!

Zitat von Canidae im Beitrag #3910
Mach ein paar blaue Filme in den kommenden Tagen / Wochen / Monaten / Jahren

Ja, da kommt noch was. Momentan ist wieder ein Video in Arbeit.

Aber du hast mich mit dem BLAU da auf eine Idee gebracht: Schwarzlicht und entsprechende Szenen in bisher ungenutzten Ecken in den Schattenbahnhöfen.


@all: die letzten Wochen waren von Versuchen geprägt, den Lilliput-Wagon in einen Kamerawagen umzubauen.
Die größte Herausforderung war es, eine LED-Beleuchtung zu realisieren.

Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden, den Strom für die Beleuchtung NICHT aus den Gleisen zu nehmen, damit der Wagen dann auch auf 2-Leiter-Anlagen eingesetzt werden kann.
Dann kann der Wagen z.B. auch beim Gerhard durch St. Goar fahren.
Der Wagen wird aber für meine Anlage mit einer leitenden Achse (dreileiter) bestückt, dann habe ich es mit der Rückmeldung einfacher.
Die 2-Leiter-Achse wird dann auf dem Kamerawagen gelagert, da muss ich mal abwarten, bis das Funkmodul der Kamera wieder verfügbar ist und schauen, wie groß das ist.

Ich habe dann mal begonnen, entsprechende Halterungen für den Lilliput- Wagen zu basteln. Mangels 3D-Drucker bleibt dann nur Trittschaldämmung als Material.
Als erstes kam dann die Halterung für die Kamera:


Es folgte eine Basis für die Batterie(n):

Geplant war ein 9 V Block, aber ...


... Damit waren die Viessman LED leider etwas dunkel und konnten die unbeleuchteten Bereiche nur mäßig ausleuchten.

Also mal einen zweiten 9 Volt-Block aufgesattelt und in Reihe angeschlossen. Das Ganze mal probeweise verdrahtet und unter Klebeband versteckt!

Die Fahrt war schnell zu Ende, die Batterien bauen zu hoch und bleiben unter der Oberleitung stecken!

Der nächste Versuch verbrauchte zu viel Platz auf dem Waggon ...

... auch wenn die Grundlage neu gebaut wurde, Kamera und 2 Batterie(n) sind einfach zu viel für den Wagen.

Dann muss halt anders gedacht werden, die Beleuchtung muss mit 9V realisiert werden.
Also meine Vorräte an Widerständen gesichtet und siehe da: 1 und 1,5 kΩ Widerstände sind zahlreich vorhanden.
Also mal den Widerstandskalkulator befragt und den Mindestwiderstand berechnet.
Demnach sollte mindestens ein Widerstand von 350 Ω vorgeschaltet sein.
Die Viessman LED wurden ihrer 5 kΩ Widerstände beraubt und dann wurde mit verschiedenen Widerständen getestet.
1,5 kΩ war zu dunkel, ich habe dann man versuchsweise 2 1 kΩ Widerstände parallel geschaltet und siehe da: das konnte überzeugen.

Also wurde das ganze mal finalisiert und er Wagen bearbeitet. Die Pufferbohnen wurden entfernt und Platz für die LED geschaffen.


Eine kleine Platine wurde angefertigt


...und nun hat der Wagen eine ausreichende Beleuchtung.


Und dann der Zug einsatzbereit im Bahnhof Immental






Das war es dann wieder von hier, demnächst wird es wieder Bilder von der Gestaltung der Anlage geben.

Und als krönenden Abschluss kommt dann hier noch ein Video über die Fahrten der Kamera mit den Unterschiedlichen Beleuchtungsstufen.


Und damit wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3912 von Tim sein Papa , 22.01.2023 15:43

Einen schönen Sonntag!

schöne Spielerei, die Du da gezaubert hast. Richtig viele neue Eindrücke....
Ich persönlich würde die Geschwindigkeit noch weiter reduzieren, für mein Gefühl war das noch etwas zu schnell.
Dir ist aber schon klar, dass mit diesen neuen Perspektiven auch die Ausgestaltung des Untergrundes überarbeitet werden muss? Ich erwarte zumindest komplett gemauerte Wände, diverse Geisterhöhlen usw.!

Jetzt, wo wir schon 2023 haben, steigt die Vorfreude und man kann man ja mal schon beginnen, das Maßband für Dortmund anzuschneiden, wie viele Tage noch?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3913 von Djian , 22.01.2023 16:11

Moin Jungs,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
das Maßband für Dortmund anzuschneiden, wie viele Tage noch?


90 bis zum freitäglichen Vorglühen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3914 von Miraculus , 22.01.2023 16:47

Salü Michael,

tolle Bastelei.

Bin da bei Norman und würde bei den Kamerafahrten noch etwas die Geschwindigkeit reduzieren. Dann würde ich mir ab und an noch etwas mehr Tiefenschärfe wünschen um die Sichtweite noch etwas zu verlängern. Lässt sich da etwas an der Kamera justieren?

Und solltest Du in naher Zukunft Bogengleise suchen, dann weißt Du nun wo Du sie findest

Viel Spass beim Mauern im Untergrund 🤣


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3915 von E 44 , 23.01.2023 06:54

Moin Michael,

ein guter Anfang der Filmerei
Dadurch das du die Kamera noch nicht schwenken kannst, gefiel mir die Rückwärtsfahrt deutlich besser als die Vorwärtsfahrt.

Wenn du in deinen dunklen Bereichen LED´s an die "Decke" klebst, dann kann kannst du dir die LED´s am Wagen sparen und du siehst auch was, wenn du evtl. verloren Wagen suchen muss.
Die Streifen kann man ja in fast beliebige Längen schneiden und schaltbar installieren.
Ich werde wohl so eine akzeptable Beleuchtung in meinen Untergrund bringen.
Denk mal drüber nach.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


-me- hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3916 von Länderbahnmartin , 17.02.2023 22:49

Toll, die langen Strecken, bin schon etwas neidisch…

Vielen Dank für das schöne Video und schönes Woe

Martin


-me- hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3917 von Tim sein Papa , 20.02.2023 18:33

Zitat von Djian im Beitrag #3913

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
das Maßband für Dortmund anzuschneiden, wie viele Tage noch?

90 bis zum freitäglichen Vorglühen!



Haben wir eigentlich schon einen Plan?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3918 von Djian , 20.02.2023 18:53

Hallo Jungs,

ich denke mal so wie immer: ich habe mir schon mal für den Freitag Freizeitausgleich eingetragen, weiß aber noch nicht, ob ich mit der Bahn oder dem Auto anreise. Bei uns hat jetzt Erixx den Nahverkehr auf der Schiene übernommen. Wie mittlerweile üblich bei diesen Übernahmen klappt da nichts. Zugausfälle, ausgedünnter Fahrplan und zwischendrin Schienenersatzverkehr. Mal schauen, ob die das die nächsten 4 Wochen verläßlich ans Laufen bekommen. Wenn nicht, dann werde ich mich selbst kutschieren.
Ach ja, ich buche hiermit wieder das Obergeschoss um mein edles Haupt zu betten.
Ich freu' mich schon! Du übliche Liste nehme ich dann auch mit, um meine Subventionen gezielt einzusetzen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3919 von cs67 , 25.02.2023 09:16

Hallo Michael,

heute gibt es besonderen Anlass im Ponyhof vorbeizuschauen

Wünsche dir auf diesem Wege alles erdenklich Gute zum Geburtstag
Nehme an, da dürfen wir alsbald die kleinen Geschenke als Neuzugänge bestaunen

Am besten in einem kleinen Video mit der neuen Kamera. Das Teil sieht gut aus - werde ich mal auf mein Radar der potentiellen Beschaffungsliste nehmen - so was fehlt mir nämlich auch noch

Die kleinen Modellbauszenen in den ANlagenecken entwicklen sich auch prächtig
Wünsche diur weiter gutes Gelingen und für heute einen wunderschönen Tag


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3920 von Jürgen Moba , 25.02.2023 10:01

Hallo Michael,



Wünsche dir einen tollen Tag, viel Glück und Gesundheit.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3921 von -me- , 25.02.2023 11:08

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es dann mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Aber erst mal zu euren Posts.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
schöne Spielerei, die Du da gezaubert hast. Richtig viele neue Eindrücke....

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
Dir ist aber schon klar, dass mit diesen neuen Perspektiven auch die Ausgestaltung des Untergrundes überarbeitet werden muss? Ich erwarte zumindest komplett gemauerte Wände, diverse Geisterhöhlen usw.!

Da hast du einen Gedanken getroffen, der mir auch schon durch den Kopf geschossen ist!
Da wird es, bedingt durch Blaublubber und Geister bestimmt was geben, mein SBF unter dem Kneipenviertel wird auf jeden Fall auch mit Bahnsteigen versehen.
Ob da noch eine Balublubberküche oder ähnliches kommt, wird sich zeigen.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
Jetzt, wo wir schon 2023 haben, steigt die Vorfreude und man kann man ja mal schon beginnen, das Maßband für Dortmund anzuschneiden, wie viele Tage noch?

Heute sind es noch 56 Tage!

Und hier dann noch einen schönen Gruß an Matthias (Djian), ich aktualisiere die Tage dann weiter.
(Nicht das der Normen den Termin noch verpasst!

@Normen und Peter:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3912
Ich persönlich würde die Geschwindigkeit noch weiter reduzieren, für mein Gefühl war das noch etwas zu schnell.


Zitat von Miraculus im Beitrag #3914
Bin da bei Norman und würde bei den Kamerafahrten noch etwas die Geschwindigkeit reduzieren.

Ich habe den Kamerawagen inzwischen auf 25 km/h begrenzt,

@Miraculus:
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #3914
Und solltest Du in naher Zukunft Bogengleise suchen, dann weißt Du nun wo Du sie findest ;

Mir war klar, dass die da zu finden sind! Da waren auch noch Weichen und geraden und ...!
Inzwischen hat sich der Bestand aber etwas gelichtet, ich habe die Gleise hier jetzt verbaut und noch etwas Abstellraum geschaffen.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3914
Viel Spass beim Mauern im Untergrund

Ich denke, dass man aufgrund der Beleuchtung da etwas gnädiger sein kann.
Da muss nicht gerade Juweela verbaut werden.

@E 44:
Hallo Raimund,
Zitat von E 44 im Beitrag #3915
ein guter Anfang der Filmerei
Dadurch das du die Kamera noch nicht schwenken kannst, gefiel mir die Rückwärtsfahrt deutlich besser als die Vorwärtsfahrt.

Die neue Kamera ist wirklich genial. Ich habe gesehen, dass selbst die Profis im MiWuLa diese Kamera einsetzen.
Bei denen habe ich mir auch ein paar Anregungen zu meinem Kamerawagen geholt.

Zitat von E 44 im Beitrag #3915
Wenn du in deinen dunklen Bereichen LED´s an die "Decke" klebst, dann kann kannst du dir die LED´s am Wagen sparen und du siehst auch was, wenn du evtl. verloren Wagen suchen muss.
Das war es dann erst mal wieder von hier, in der nächsten Zeit wird hier nicht viel passieren, da in absehbarer Zeit unsere neue Küche geliefert wird.

Ich freue mich über eure Kommentare.

Edit: dank an
Die Streifen kann man ja in fast beliebige Längen schneiden und schaltbar installieren.
Ich werde wohl so eine akzeptable Beleuchtung in meinen Untergrund bringen.
Denk mal drüber nach.....

Darüber nachdenken muss ich nicht, Das ist schon passiert!
Ich habe keine Lust auf X-Fernbedienungen für die unterschiedlichen LED-Beleuchtungen einzusetzen.
Unter dem Kneipenviertel ist ein LED-Band installiert, ich hatte es für den Test der Wagenbeleuchtung abgeschaltet, war aber in einem der vorherigen Videos zu sehen.
Unter dem Ponyhof ist die Montage schwierig, da hier alles komplett abnehmbar ist. Da kann ich leider nicht einfach was unter das Gestüt pappen!
Ich arbeite da aber an einem Konzept, was die komplette Anlage umfassen wird, Deckenbeleuchtung eingeschlossen.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit in Richtung App-Steuerung gehen, aber da wird noch etwas Zeit ins Land gehen.

@Länderbahnmartin:
Hallo Martin,
Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #3916
Toll, die langen Strecken, bin schon etwas neidisch…

Ich bin hier zum Glück damit gesegnet, einen recht großen Kellerraum zu haben, wo solch lange Strecken möglich sind.
Ich habe mich aber trotzdem darauf beschränkt, den Raum nicht mit der Modellbahn vollzustopfen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Und da standen lange Züge auf langen Strecken auf der Wunschliste.
Meine Schattenbahnhöfe habe ich vor 14 Jahren leider zu klein geplant, eine Abänderung im Bereich des Untergrundes wäre ein Komplettabriss.
Aber dazu später mehr.

@all:
Nein letztes Post hier schon etwas her, momentan laufen hier aber auch einige Projekte neben der Modellbahn.
An der MoBa ist ein wenig passiert. Die Gestaltung ist dabei allerdings etwas zu kurz geraten, es ging dann eher mehr um Beleuchtung von Zügen.

Wir fangen dann mal mit der Vorbereitung für die nächste Gestaltung an.
Es sind wieder ein paar StarWars Kampfroboter gedreht worden , die müssen jetzt noch verlötet, coloriert und belaubt werden, dann werden dann auch Weinreben draus!
Hier kommt dann mal eine Auslese:

Davon existieren noch mehr, die schlummern in einer Kiste.

Dann kommt ein weiteres Projekt, der Schattenbahnhof unter meinem Ponyhof.
Es wurde bei den Videos ja schon angemerkt, dass ich mal diese nicht genutzten Gleise im SBF suchen soll und ich habe es getan. (Ich wusste natürlich recht genau, was da alles noch vorhanden war )
Da hier ja in der letzten Zeit noch ein Reinigungs- und ein Kamerazug Einzug gehalten haben, die im Bahnhof Immental nur im Weg standen, habe ich dann mal gepuzzelt und noch etwas Platz geschaffen.
Das sieht dann so aus:


Die Steuerung ist auch schon eingerichtet, ein m83 übernimmt die Weichen, ein S88 die Rückmeldung:

Das ganze ist auch in iTrain bereits angelegt und funktioniert bestens.

Dann gab es eine kleine Änderung bei der Bespannung meiner Züge.
Die 101 hat nun meinen IC der Eppoche 6 am Haken, meine Cottbusser 218 zieht nun meinen Dosto-IC. Den IC aus der Epoche 5 übernimmt meine niederländische 186.




Ein weiteres Projekt war die Beleuchtung meines Interregio. Dabei ist es leider zu einem Malheure gekommen, da einer der Wagen von Material her sehr bröselig ist. Den kann ich dann wohl als Totalschaden verbuchen.


Aber bei den restlichen Wagen hat es geklappt, mein Interregio macht sich jetzt gut auf der Anlage. Hier bei seinem Start im Bahnhof Immental...


... und dann am Burgberg.


Und ein weiterer Zug hat es wieder auf die Anlage geschafft, Waggons in Versuchslackierung aus der Mitte der 80er Jahre mit der 111 in Versuchslackierung.




Zum Abschluss dann noch ein Video aus Immental und St. Goar. Ich habe den Gerhard besucht und meinen Kamerazug mal über seine Anlage geschickt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Video.


Vielen dank an Christoph und Jürgen für die Glückwünsche.

@ Normen und Matthias:
Einen Plan hatten wir noch nie, aber das wird schon klappen!
Ihr seit beide auf jeden Fall hier gebucht.

Das war es dann von hier. In der nächsten Zeit wird es kaum Neuerungen geben, da unsere neue Küche bald geliefert wird und da noch einiges an Vorarbeit erledigt werden muss.

Ich wünsche allen ein schönes Wochendende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E16-06, MZi, michaelrose55 und E 44 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3922 von Djian , 25.02.2023 16:42

Moin Michael,

ich reihe mich als allererstes Mal in die Reihe der Gratulanten ein. Ich weiß, Geburtstage auf dem Zettel haben ist nicht so meinen Stärke, nicht mal mein eigener.
Und ob das Video gefallen hat. Die Reduzierung der Geschwindigkeit hat den Eindrücken aus dem Teilweise teifverschneiten Mittelrheintal sehr gut getan. Wenngleich man bei Denebenstehen sicher da Gefühl hat, die Fuhre bewegt sich gar nicht.

Dass du Normen und mich extra eine neue Küche einbaust: herzallerliebst Für mich hätte das jetzt nicht Not getan. Wie ich Normen kenne, stimmt er mir nicht zu, bei ihm läuft das sicher unter (endlich) erfüllter Erwartungshaltung

Laß' dich feiern, genieß den Tag!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- und E 44 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3923 von derOlli , 25.02.2023 17:59

Hallo Michael,,

kannst du den Wagen nicht kleben?
Innen vielleicht einen dünnen Streifen Blech als Verstärkung müßte doch reichen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3924 von E16-06 , 25.02.2023 18:44

Hallo Michael,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Wieder mal sehr schöne Bilder und ein tolles Video.

Ob aber ein IC2 schon jemals mit einer 218er bespannt war / bespannt werden wird? Ich wage es zu bezweifeln.
Ich meine die "Dinger" laufen nur "einigermaßen ordentlich" mit "ihrer" 146.5 (erste Serie) bzw. 147.5 (zweite Serie). Ob der Wagenpark mit einer 218 zusammenarbeiten mag, das ist fraglich.
Aber bei dir funktioniert die Zusammenarbeit ja scheinbar problemlos, das ist das Wichtigste.

Die Sache mit dem IR-Wagen, so ein Sch..., aber echt jetzt.
Aber beim restlichen Zug hat es ja scheinbar besser funktioniert. Schaut toll aus, so erleuchtet.

Grüße,
Stephan


-me- hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3925 von derOlli , 25.02.2023 20:02

Oh, Geburtstag?

Habe ich glatt übersehen. Auch von mir alles Gute


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz