RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3851 von micha1974 , 05.10.2022 18:08

Hallo Michael ,
du hattest Recht ich werde abreissen. viel Spaß weiterhin.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3852 von -me- , 09.10.2022 09:10

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es dann mal wieder aktuelles und keinen Rückblick.

Aber erst einmal zu euren Antworten:

Zitat von derOlli im Beitrag #3840
zuerst dachte ich: Oh, ein Neuanfang.



Zitat von derOlli im Beitrag #3840
Aber interessant ist es schon zu sehen wie sich deine Anlage mit der Zeit entwickelt hat.

Hallo Olli,
man entwickelt sich und ich muss zugeben, dass mir die Treffen mit diversen Stummis da sehr geholfen haben. Besonders hervorheben mag ich da den Eckard (Canidae), den siebten Stefan da Vinci (ich habe ihn so getauft, aber unter Stefan7(7) im Forum zu finden) und dem Matthias(Djian), die mir sehr viel im Bereich Gestaltung gezeigt haben.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3841
Danke für die tolle Retrospektive in die Anfangszeit des Ponyhofes. Interessante Zeitreise über 10 Jahre hinweg, durch Höhen und Tiefen, aber immer nah drn.


Gern geschehen, ich dachte 10 Jahre haben mal etwas besonderes verdient.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3842
Super Idee: der Rückblick auf die Entstehung und die Geschichte des Ponyhofs.
Und dann noch auf den Tag, Stunde und Minute genau 10 Jahre nach deinem ersten Stummi-Beitrag Einfach Toll
Das Warten vor dem PC bis die Uhr endlich 19:43 Uhr zeigt hat doch bestimmt Erinnerungen ausgelöst, so wie das Warten früher auf die Bescherung an Weihnachten

Im Sommer hatte ich ja das Vergnügen den Ponyhof live zu sehen mit der ein oder anderen Geschichte der Entstehung.
Jetzt nach dem studieren deines Rückblicks hat sich das Wissen über die Geschichte/Entstehung vom Ponyhof noch einmal vergrößert.

Da kann ich nur sagen weiter so.
Auf die Nächsten 10 Jahre

Hallo Jürgen,
das Warten auf den richtigen Zeitpunkt war dann tatsächlich so wie warten auf den Weihnachtsmann!

Unser Treffen hier bei mir war dann auch wieder eines der Highlights in diesem Jahr. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sich da 2 getroffen haben, wo die Wellenlänge recht gut passt.
Ich muss mal sehen, dass ich auch mal in deine Richtung komme und mal bei dir schauen kann.
Da gibt es dann ja etwas weniger Grün, dafür dann aber mehr Technik. Das wird bestimmt sehr spannend!
Es freut mich, dass ich dir mit meinen Ausführungen noch weitere Informationen über die Entstehung des Ponyhofs zukommen lassen konnte.

Zitat von Djian im Beitrag #3843
klasse dein Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre Stummi und mittlerweile 17 Jahre "Ponyhof" in sämtlichen Evolutionsstufen.

Es hat mich gefreut, dass dieser Rückblick so viel Anklang gefunden hat.
Der jetzige Ponyhof hat ja erst gute 13 Jahre auf dem Buckel, die ersten 4 Jahre waren dann wohl die Findungsphase mit den Kindern zusammen. Und Lona hat ja noch sehr viel zur Entstehung des Gestütsbeigetragen,

Zitat von Djian im Beitrag #3843
Als ich den Bereich mit den Halbreliefhäusern unter dem Fernseher im Video gesehen habe, mit der Pappelreihe und der Hecke, da dachte ich mir: "Ja, genau das ist es!" Verfolge das weiter, aber sei konsequent: Wenn (Alt-)Stadt, dann (Alt-)Stadt. Den Bauhof da hinzufriemeln wäre dann schon wieder unpassend. Der geöhrt, wenn überhaupt, in die Nachbarschaft des Youngtimerhändlers. So hast du eine räumliche Trennung von Altstadt und Industriegebiet. Wenn dir der Platz dafür nach vorn hin ausgeht, dann bau den Bauhof als Modul und häng ihn davor (zum Abnehmen, falls der mal im Weg ist). Das wirkt dann schlüssiger und die Bahnlinie ist die natürliche Begrenzung der unterschiedlichen Nutzungen des Bebauungsplans. Da du bei der Altstadt zu den Gleisen hin noch ordentlich Platz hast könntest du entweder dichter bebauen (eine weitere Häuserzeile und enge Gassen wie an der Rheinstrecke), oder du zauberst eine größere Grünfläche parkähnlichen Charakters auf die den Halbreliefgebäuden gegenüberliegende Straßenseite. Den giftglelben Bahnhof, den lass' da aber mal weg; das ist eine üÜberdosis Brutalismus an der Stelle. Ihn einfach nur unterzubringen, weil er nun mal da ist, würde die mögliche Wirkung des Anlagenteils zerstören. Und wenn er nirgends mehr richtig hinpasst, dann lass' ihn ganz weg. Man muss manchmal auch mal was sein lassen. Das mal meine Idee dazu.

Ja, Bauhof und Altstadt vertragen sich nicht wirklich, aber die SEALS haben Vorrang!
Nein, im Ernst: ich überdenke den Bereich gerade, aber Gebäude im Vordergrund wird es nicht geben, da die dann vor dem Monitor hängen.
Den giftgelben Bahnhof "Bonn" habe ich schon wieder zur Seite gestellt, keine Sorge. Aber er hatte es verdient, mal in Augenschein genommen zu werden.

Ich habe da mal ein anderes Konzept entwickelt, was dann Stadt und SEALS vereint, dass muss ich aber selbst noch wirken lassen.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3844
vielen Dank für die gelungene Retrospektive der letzten Jahre, in denen ich Dir auf den Sack gehen durfte!!

Auf den Sack bist du mir ja nicht gegangen, dafür bist du mir zu schwer!
Da hätte ich mich schon gemeldet!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3844
Danke, dass ich seit Jahren ein kleiner Bestandteil Deines MoBa Lebens sein durfte! Und das seit irgendwann in 2014..... Danke für lange Gespräche, Wissensausbau im Musikbusiness, Gespenster, Ponys und Austausch inkl. Kritik im MoBa Leben und für vieles Weitere!Schöne Erinnerungen hast Du da auf die Tapete gezaubert... da kamen Bilder auf (ich hab doch mir gleich noch einmal den ersten Reisebericht aus den Apriltagen 2015 rausgekramt und zu Gemüte geführt (inkl. Rührungsträne)

War das 2014, als sich unsere Wege gekreuzt haben?
Es ist schon Wahnsinn, wie lange unsere Ausflüge zur Intermodellbau schon andauern: erster Reisebericht von 2015!
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3844
Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre!

Wenn man sich Deinen Bericht so an sich vorbeiziehen läßt, sieht man eine tolle Entwicklung! Mal sehen, wie der Keller in 10 Jahren aussieht.

Der Keller wird vermutlich immer noch unaufgeräumt und chaotisch sein!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3844
PS: irgendwann bekomme ich mein Bonusheft vollgestempelt

Darüber reden wir dann beim nächsten Mal!


Zitat von Canidae im Beitrag #3849
10 Jahre, das ist Fett Blau, würde ich sagen!

Lass uns bei Gelegenheit einen Blaublubber drauf trinken. Hast du dir verdient. Oder wollen wir gleich eine Blaublubberraffinerie im Ponyhof aufbauen?

Ich bin froh, dass ich die Anlage mehr als einmal Live gesehen habe.

Also auf die nächsten 10 Jahre. Heb an das Glas, blau blau, hau weg die Sau!


Dazu hatte ich ja schon was geschrieben, schau mal vorbei, wenn du in der Nähe bist!

Zitat von micha1974 im Beitrag #3851
du hattest Recht ich werde abreissen. viel Spaß weiterhin.

Micha, ich wünsche dir, dass du alles in den Griff bekommst und alles Gute!

@all:
es freut mich, dass mein Rückblick anscheinend ja einige erreicht hat, auch wenn sie nicht geschrieben haben.
Mir hat es auf jeden Fall wirklich Spaß gemacht, mal wieder die alten Fotos anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Getan hat sich hier nicht viel. Ich habe noch ein wenig über Matthias (Djians) Aussage nachgedacht, dass sich ´der Bauhof der SEALS und eine (Alt-)Stadt nicht wirklich vertragen.
So ganz im Reinen bin ich damit nicht, wenn ich so Richtung Ruhrgebiet schaue, dann hat man oft direkt angesiedeltes Gewerbe in der Nähe oder sogar in alten Wohngebieten.
Ich habe dann mal den Bauhof und den städtischen Teil etwas klarer voneinander getrennt.
Hier mal ein paar Fotos dazu:

Es ist der Blick auf das Areal in Richtung Gestüt/Campingplatz.
Wie man sehen kann, habe ich 2 Stadtgebäude entfernt, die im Bereich der Kabeldurchführungen zum Fernseher standen. So hat der Bauhof etwas mehr Platz.
Das Backsteingebäude sind Überreste von meinem Bahnhof Calw, den ich ja als Halbrelief (eher 2/3 Relief) gebaut habe.
Seht das Gebäude mal als eventuelle Basis oder als Platzhalter für ein Verwaltungsgebäude.

Dann der Blick auf den Bauhof:

Es sind erst einmal nur Stellproben und die Hecke seht einfach als Platzhalter für einen Zaun oder eine Mauer. Es geht ja erst einmal darum, hier ein Konzept zu entwickeln.

Dann der Blick in Gegenrichtung mit Aussicht auf den Burgberg.



Hier sieht man dann die Faller Stadtgebäude als Halbrelief.
Gebäude im Vordergrund zur Bahnstrecke hin wird es nur flache Gebäude geben. Gebäude mit Höhe der Stadtgebäude würden in den Fernseher ragen und das ist keine Option.
Vor den Gebäuden könnte dann eine kleine Straße und ein Park angelegt werden, der mit Büschen nicht so hoch baut.

Das waren dann die Stellproben im Bereich des Bauhofes.
So richtig überzeugt bin ich von dem Bereich noch nicht, aber das darf jetzt erst mal alles stehenbleiben und seine Wirkung entfalten. Vielleicht kommt mir da ja noch die eine oder andere Idee, da noch das ein oder andere zu ändern.
Wenn jemand hier eine Idee hat, dann nur raus damit.

Das war es dann wieder von hier, momentan liegt die Schrauberbude auf dem Basteltisch und bekommt einen neuen Decoder verpasst. Dazu aber später mehr.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


fneurieser, Miraculus und Djian haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3853 von Miraculus , 09.10.2022 09:37

Guten Morgen Michael,
und schon geht's weiter. Das

Zur Trennung der Seals zum Altstädtischen, da bin ich uneins. Sowohl das Eine, als auch das Andere gibt es ja in der Realität.

Bei einer "harten" Trennung würde sich ja eine alte Stadtmauer als Trennlinie anbieten, an welcher auf der einen Seite eine Umgehungsstraße vorbeiführt und auf der anderen Seite die Bebauung direkt an die Mauer reicht. Gegenüberliegend dann der Bauhof.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3854 von Djian , 09.10.2022 10:19

Moin Michael,

die Straße als Trennung, so bekommt das Gesicht! Und so finde ich das auch logisch. Dort, wo jetzt er Bauhof steht, ist im WKII halt eine Fiegerbombe eingeschlagen. Das Calwer Verwaltungsbebäude kann dort auch gut passen. Möglicherweise hast du ja noch was Modernes zum kitbashen, sodas du an die alte Bausubstanz etwas Neues anbauen kannst. Verwaltung neigt ja bekanntlich zum Ausufern

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me-, Canidae und St. Goar haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3855 von Jürgen Moba , 15.10.2022 21:00

Hi Michael

Zitat von -me- im Beitrag #3852
Hallo Jürgen, das Warten auf den richtigen Zeitpunkt war dann tatsächlich so wie warten auf den Weihnachtsmann! Unser Treffen hier bei mir war dann auch wieder eines der Highlights in diesem Jahr. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sich da 2 getroffen haben, wo die Wellenlänge recht gut passt. Ich muss mal sehen, dass ich auch mal in deine Richtung komme und mal bei dir schauen kann. Da gibt es dann ja etwas weniger Grün, dafür dann aber mehr Technik. Das wird bestimmt sehr spannend!Es freut mich, dass ich dir mit meinen Ausführungen noch weitere Informationen über die Entstehung des Ponyhofs zukommen lassen konnte.


Ja das ist das tolle an dem Hobby, es bewirkt das man(n) sich manchmal fühlt wie früher bei warten auf das Christkind.
Da fühlt man sich wie 8, aber es kann auch vorkommen das man sich wie 80 fühlt, wenn man unter der Platte herauskriecht

Du bist recht herzlich eingeladen. Nur ein Zimmer mit Bett kann ich dir leider nicht anbieten.
Dafür gibt es hier in der Nähe wunderschöne Campingplätze und jede Menge Weinberge und Burgen

Zu deinem neusten Projekt:
Hauptstraße (Umgehungsstraße) gut ausgebaut, Zaun mit Tor zum Bauhof. Zur Stadt hin mit Grünstreifen und Resten/Ruinen einer Stadtmauer mit kleiner enger Straße an den Häusern vorbei.
Sowas ähnliches hast du sicher bei eurem Tripp an den Mittelrhein in Oberwesel oder Bacharach gesehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3856 von -me- , 18.10.2022 19:42

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas von der Digitalfront.


Aber vorher ein paar Antworten:
@ Peter(Miraculus):

Zitat von Miraculus im Beitrag #3853
und schon geht\'s weiter. Das

Natürlich geht es weiter, es ist ja Hobby!

Zitat von Miraculus im Beitrag #3853
Zur Trennung der Seals zum Altstädtischen, da bin ich uneins. Sowohl das Eine, als auch das Andere gibt es ja in der Realität.

Ja, so geht es mir auch. Aber ich denke, dass ich mit der jetzigen Anordnung da auf einem guten Weg bin.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3853
Bei einer "harten" Trennung würde sich ja eine alte Stadtmauer als Trennlinie anbieten, an welcher auf der einen Seite eine Umgehungsstraße vorbeiführt und auf der anderen Seite die Bebauung direkt an die Mauer reicht. Gegenüberliegend dann der Bauhof.


Ich denke, dass so eine Stadtmauer für das bisschen Platz zuuuuuuuuuuu viel wäre.

@Matthias(Djian):
Zitat von Djian im Beitrag #3854
die Straße als Trennung, so bekommt das Gesicht! Und so finde ich das auch logisch. Dort, wo jetzt er Bauhof steht, ist im WKII halt eine Fiegerbombe eingeschlagen.

Ja, die Fliegerbombe könnte eine Erklärung für diese Aufteilung sein.

Zitat von Djian im Beitrag #3854
Das Calwer Verwaltungsbebäude kann dort auch gut passen. Möglicherweise hast du ja noch was Modernes zum kitbashen, sodas du an die alte Bausubstanz etwas Neues anbauen kannst. Verwaltung neigt ja bekanntlich zum Ausufern :

Ich hatte ähnliches auch schon mal überlegt, habe da aber nichts zum pimpen.
Ich hatte schon mal bei Auhagen Baukastensystem (klick mich) gestöbert, wo man ja Gebäude selbst zusammenstellen kann.
Aber da habe ich nichts gefunden, was hier passen könnte.
Ich denke, dass ich da noch mal bei unseren einschlägigen Gebrauchtwarendealern mal stöbern muss.

@Jürgen(Jürgen Moba):
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3855
Ja das ist das tolle an dem Hobby, es bewirkt das man(n) sich manchmal fühlt wie früher bei warten auf das Christkind.
Da fühlt man sich wie 8, aber es kann auch vorkommen das man sich wie 80 fühlt, wenn man unter der Platte herauskriecht

Ja, mit den 8, da ist was wahres dran. Das mit den 80 kann ich nicht verstehen, ich muss nicht unter der Anlage rumkriechen! Ich hatte da mal ein Konzept, was schon gut funktioniert!

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3855
Du bist recht herzlich eingeladen. Nur ein Zimmer mit Bett kann ich dir leider nicht anbieten.
Dafür gibt es hier in der Nähe wunderschöne Campingplätze und jede Menge Weinberge und Burgen

Ich kann mich damit anfreunden, aber meine Frau hat seit unserem Aufenthalt in St. Goar eine Burgenphobie!
Nein, wenn wir wieder in der Rheinregion sind, gegenüber dem Deutschen Eck gibt es ja einen Stellplatz, der war schon recht gut.
Wenn ich ehrlich bin, dann schlafe ich auch lieber im Wohnwagen als auf einem Gästebett, der Wohnwagen ist dann schon ein zweites zuhause!

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3855
Zu deinem neusten Projekt:
Hauptstraße (Umgehungsstraße) gut ausgebaut, Zaun mit Tor zum Bauhof. Zur Stadt hin mit Grünstreifen und Resten/Ruinen einer Stadtmauer mit kleiner enger Straße an den Häusern vorbei.
Sowas ähnliches hast du sicher bei eurem Tripp an den Mittelrhein in Oberwesel oder Bacharach gesehen.

Ja, so in etwa habe ich da auch etwas im Hinterkopf. Die Reste von einer Stadtmauer war noch nicht implementiert, die Straße wird eher an den Gleisen entlang laufen. Vor den Gebäuden gibt es da eher Biergärten.
OK, ich lasse das noch mal wirken, es gibt da auch schon wieder andere Varianten, die aber noch nicht ausgereift sind.

@all:
Bevor es dann digital wird, mal weitere Stellproben aus dem Bauhof der SEALS.
Ich habe mich erst einmal um den Bereich des städtischen Charakters gekümmert und mal aus meinen Katakomben etwas hervorgeholt.
Ich hatte da noch einen Brunnen von Auhagen, der irgendwann mal für das Kneipenviertel angedacht war, aber durch Luuwre ersetzt wurde.
Ich habe den mal auf Juweela Pflaster gestellt und mal geschaut, wie das so wirkt.

Die beiden Gebäude ganz rechts finde ich etwas unpassend, wenn baulicher Einheitsbrei, dann auch richtig!

Also mal die Gebäude verbannt und durch andere ersetzt.

Gefällt mir irgendwie besser.

Dann die Gebäude mal zusammen geschoben und geschaut.


Dabei habe ich dann die Reste vom Bahnhof Calw auch noch mal etwas neu drapiert.


So richtig überzeugt hat mich die Anordnung der städtischen Gebäude aber dann noch nicht und ich habe mal etwas zu puzzlen begonnen.

Eine etwas andere Variante, die aber nicht ohne Reiz ist, wie ich finde.



Und das waren dann auch die Stellproben, hier gibt es schon wieder neue Varianten, aber die kommen dann im demnächst mal, sonst werde ich hier nie fertig!


Ich hatte es ja schon in meinem letzten Post angedroht, dass die Schrauberbude auf dem Basteltisch liegt und einen neuen Decoder bekommt.
Hier dann der bisherige Märklin mld3 auf einer 21 poligen mtc Schnittstelle.

Als Lokdecoder meine erste Wahl, als Lichtdecoder für Gebäude taugt er aber nur bedingt. Die Funktionsausgänge funktionieren tadellos, nur die Motorausgänge lassen sich (wie der m83) nicht komplett ausschalten, die LED glimmen immer noch. In meiner Software (iTrain) habe ich andere Lichtdecoder ins Gleisbild einbinden können, das funktioniert mit einem Lokdecoder leider nicht.
Es war ein Versuch, aber der war nicht wirklich zufriedenstellend.

Deswegen habe ich lange überlegt und mich dann jetzt für die Decoder von Qdecoder entschieden. Der mld3 wurde ausgelötet und der Qdecoder f08 + liegt bereit, die Schnittstelle ist schon an den Programmer angeschlossen und wartet darauf, angeschlossen zu werden.


Der Anschluss ist erfolgt, über den Decoder Programmer von q-decoder funktioniert alles, ich habe dann erst einmal Adresse DCC 200 programmiert, das muss ich jetzt nur noch meiner CS2 und itrain beibringen!


Dann kommt noch diese Konstrukt der Firma Busch:

Ein schweißlich mit gut 10 cm Kabel an der LED.
Das Modul ist um ein mehfaches größer als der F08+ von Decoder, der auch ein Schweißlicht steuern kann.
So etwas wird heute noch verkauft!
Ok, war im Angebot und die Gaspulle und der Schweißbrenner waren auch dabei! Von daher verbuche ich die Schweißlicht-Steuerung als Lehrgeld!
Das Schweißlicht wird direkt an den Decoder angeschlossen, ich muss mal meine Widerstände checken, was ich da als Vorwiderstand nutzen kann.
Laut Anleitung wird die LED mit 5V betrieben, das finde ich sehr viel.

Dann kommen wir zum Abschluss für heute.
Ich habe ja auch schon einige Videos eingestellt und da ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Beleuchtung bei einigen meiner Fahrzeuge nicht stimmt.
Damit meine ich nicht die fehlende Innenbeleuchtung sondern die Stirnbeleuchtung, die bei meinem Regionalexpress fehlt, bzw. der Steuerwagen nur rot leuchten kann.
Ich habe dann hier im Forum einen Umbaubericht von Mario (MAC) gefunden.
Da ich weiß, dass Mario auch die Platinen vertreibt, habe ich ihn angeschrieben und habe (für einen sehr fairen Obulus! ) 2 Sätze der Beleuchtung für meine Dostos zugesandt bekommen.
Die erste liegt jetzt auf dem Basteltisch, mein Regionalexpress Steuerwagen bekommt als erster die neuen Lichter.
Eine Innenbeleuchtung wird noch nicht installiert, da bei meinen Wagen aus dem StartUp-Programm die obere Etage fehlt.

Aber mal ein paar Fotos:

Der demontierte Steuerwagen wurde der Elektronik beraubt. Es liegt schon der Plan bereit, welches Kabel wo hingehört.


Die Beleuchtungsplatine sitzt wie Bombe in der originalen Halterung.


Die Decoderplatine mit 21-poliger Schnittstelle würde auch super in die originalen Halterungen passen, aber mir ist eine der 17 Jahre alten Haltenasen abgebrochen, deswegen habe ich die Platine mit Power Strips aufgeklebt.

Und dann gibt es hier etwas neues: der mld3 passt nicht in das Gehäuse, der ist einfach zu lang!
Also musste eine Variante her, die mit nicht wirklich schmeckt! Ein ESU-Decoder, in der Version Lopi 5 FX DCC, also ein Lokdecoder ohne Motorsteuerung.
Ich hoffe mal, dass ich die Lichtsteurerung mit der CS2 in den Griff bekomme, zumindest muss ich keine Motoren programmieren.


So, und jetzt werde ich mal den Lötkolben anheizen und erst mal Fakten schaffen, im Zweifel muss ich dann noch mal einen Kollegen hier in der Nähe kontaktieren, der einen ESU-Programmer hat und sich damit auskennt.
Wobei: iTrain beitet ja auch die Möglichkeit, (nicht) mfx-Decoder zu programmieren. Wäre ja mal ein Projekt!

Das war es dann wieder von hier.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba, Miraculus und St. Goar haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3857 von Djian , 18.10.2022 20:12

Moin Michael,

die erste Stellprobe mit den beiden Neunauten fand ich so schlecht nicht. Bei den Älteren erkennt man im Mauerwerk ja noch die Einschusslöcher. Zumal die beiden Neubaun auch von der Geschosshöhe passen.

Zum Juweela-Pflaster hat mir mal ein befreundeter Modellbahner geraten, das nicht zu oft aus- und einzurollen, es bestünde die Gefahr, dass es Steine verliert

Der Dicke Baustein ist doc eher was für die Unterwelt, oder? Da bliebe ja von der Werkstatt kaum mehr was übrig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3858 von -me- , 20.10.2022 20:34

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann ein paar Neuigkeiten von hier.


@Matthias(Djian):

Zitat von Djian im Beitrag #3857
die erste Stellprobe mit den beiden Neunauten fand ich so schlecht nicht. Bei den Älteren erkennt man im Mauerwerk ja noch die Einschusslöcher. Zumal die beiden Neubaun auch von der Geschosshöhe passen.

Ich glaube, ich habe mich von der ersten Stellprobe schon verabschiedet, das Konzept ändert sich momentan täglich.
Die "Einschusslöcher" werden noch verschwinden, momentan ist es ja erst mal ein Puzzle, wo täglich das Vorbildfoto geändert wird.

Zitat von Djian im Beitrag #3857
Zum Juweela-Pflaster hat mir mal ein befreundeter Modellbahner geraten, das nicht zu oft aus- und einzurollen, es bestünde die Gefahr, dass es Steine verliert :

Ja, ich glaube, den kenne ich!
Das Pflaster lagert wieder wohlbehütet in seiner Kiste, das wird dann final wieder herausgeholt, wenn es verlegt wird.
Ich wollte nur mal sehen, wie das wirkt und entscheiden, ob es Kopfsteinpflaster wirkt oder etwas anderes gefunden werden muss.

Zitat von Djian im Beitrag #3857
Der Dicke Baustein ist doc eher was für die Unterwelt, oder? Da bliebe ja von der Werkstatt kaum mehr was übrig.

Der dicke Baustein verschwindet vielleicht in der Bastelkiste, vermutlich wird er aber dem Elektroschrott zugeführt.
Meine Decoder können ein Schweißlicht wesentlich besser simulieren als dieser Baustein, da muss ich mal schauen, was meine Widerstände (zum testen) so hergeben, ohne Vorwiderstand kann ich die LED nicht an den Decoder hängen.

@all:
So richtig anfreunden kann ich mich mit dieser Stadtszene an der Stelle nicht, zumindest nicht mit den Gebäuden.
Wenn ich auf diese Szene blicke, dann habe rechts die Schrauberbude und links davon die SEALS. Ich überlege gerade, ob diese Stadtszene da wirklich hinpasst oder ob ich nicht lieber doch etwas gewerbliches dahin setze.
Aber hier mal ein Überblick:


Ich gehe mit den Stellproben noch mal näher ran:




Etwas umgestellt:








Es sind ja nur Stellproben, ich überlege gerade, ob man hier nicht eine Erweiterung der Schrauberbude baue, oder einen Schrottplatz, oder oder oder.
Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee, viel Platz ist hier nicht, der Bereich ist 1,40 m breit und und rund 35 in der Tiefe, aber nur an der tiefsten Stelle.

Ich hoffe, hier hat jemand Ideen und über Vorschläge würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3859 von Miraculus , 20.10.2022 21:39

Hallole Michael,

ganz ehrlich? Jetzt so im Überblick schaut das mit der "harten" Trennung zwischen Altstadt rechts und Seals links besch...eiden aus.

Spontan fiel mir ein, dass eventuell eine Straße parallel zur Bahnlinie verlaufen könnte und sich daran die Bebauung anschließt. Als Übergang vom gewerblich-industriellen Teil der Seals ein ehemaliges Kombi-Fabrik-Wohngebäude (oder dazu umgewandelt) hin zu den Altstadthäusern. In größeren Städten war es ja durchaus üblich, dass es Hinterhofwerkstätten oder Fabriken mitten in der Wohnbebauung gab.



Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3860 von derOlli , 20.10.2022 22:04

Hallo Michael,

Vielleicht ein Wald mit einer wilden Müllecke?
Oder eine Kleingartenkolonie die oft neben einer Bahnstrecke zu finden ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3861 von -me- , 23.10.2022 00:44

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann ein paar Neuigkeiten vom Bauhof der SEALS.

Ich fange direkt an, weil ich die Häuser in eine Kiste gepackt habe. Irgendwie passen die Häuser mit dem Brunnen da nicht hin!
Vorher war ja diese Felswand schon angelegt und die hat mir dann so überhaupt nicht mehr gefallen!
Irgendwie war diese Felswand dann so ein Klotz, der den Bereich völlig zerstört hat.
Die Stadthäuser waren eine Idee, die aus der Situation entstanden ist, weil ich die Häuser in dem Bereich zwischengelagert habe.
Aber letztendlich ist hier für eine städtische Szene nicht genug Platz.
Ich habe dann noch mal überlegt und mal meine Lagerbestände gesichtet.

Mir sind dann 3 Bausätze ins Auge gefallen:

Links haben wir dann eine Brauerei, rechts eine Fahrzeughalle und in der Mitte den Plattenbau von Juweela.

Die Brauerei ist hier raus, die ist einfach zu groß und als Halbrelief wüsste ich nicht wirklich, wie ich wo das Gebäude schneiden sollte. Dafür ist es einfach zu groß:


Dann habe ich noch eine Fahrzeughalle, die hier auch nur als Halbrelief reinpassen würde.

Man könnte es als Erweiterung der Schrauberbude sehen, da das Gebäude auf beiden Seiten Tore hat, könnte man hier eine recht große Halle andeuten, wo die Oldtimer restauriert werden.

Und dann haben wir noch die Juweela Plattenbau-Ruine.
Damit käme man der Olli vorgeschlagenen Müllecke recht nahe, die von Peter vorgeschlagenen Straße würde dann ein alter Betonweg werden, der völlig desolat daher kommt und als Radweg gewidmet ist. Wäre ja nicht unbedingt eine Seltenheit.

Ich habe heute das Modul nach oben in der Garten getragen und es an einigen Stellen noch etwas "in Form" gebracht. Mit Stichsäge und Excenterschleifer behandelt fügt es sich jetzt wesentlich besser ein, langsam wird das das alles zu einer runden Sache.

Das war jetzt hier das Wort zum Sonntag, ich wünsche allen eine gute Nacht.

Ich tendiere momentan in Richtung Ruine und Wildwuchs, ich denke, dass könnte was werden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


punch, derOlli, fneurieser und E16-06 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3862 von -me- , 24.10.2022 21:00

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe da mal so als Besenszene mal etwas ausgelegt, als Probe für die Fläche bei den Seals.
Das ist alles nur lose gelegt, kein Kleber und ich finde es aber schon recht genial.
Hier kommen dann die Bilder:






Ich finde die Betonplaten recht gelungen, mit ein wenig Patina wird das richtig gut werden.

Ihr könnt ja mal eure Meinungen schreiben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus, Djian, fneurieser und derOlli haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3863 von derOlli , 25.10.2022 14:48

Hallo Michael,

die Betonplatten sehen etwas hell aus was aber auch an dem Foto liegen kann. Schön finde ich die verschiedenen Farbtöne der Platten.
Sind die Platten aus Pappe oder aus Keramik?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3864 von -me- , 25.10.2022 17:02

Hallo Olli,
kurze Zwischenantwort: die Betonplatten sind von Juweela und aus Keramik.
Sie sind etwas hell, bekommen aber noch vermoste Fugen und werden auch noch ein wenig gewaschen.
Ich habe die erst einmal einfach ausgelegt, um die Wirkung zu testen.
Demnächst wird die Fahrzeughalle fixiert und die Platten werden dann final verlegt. Momentan ist das erst einmal Besenszene.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli, Miraculus und fneurieser haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3865 von Miraculus , 25.10.2022 20:41

Servus Michael,

die Platten sind echt schön. Neben Vermoosung noch den ein, oder anderen Grashalm in den Fugen, vor den Garagen noch ei paar Ölflecken, ein paar Besen an der Gebäudewand für die Besenszene, könnt ich mir gut vorstellen.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3866 von derOlli , 26.10.2022 15:45

Hallo Michael,

Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Platten durchbrechen. Besonders da wo viel Fahrzeuge fahren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3867 von Djian , 31.10.2022 17:08

Moin Michael,

die Juweela-Platten sind klasse. Ich würde das mit dem Brechen aber erst dann machen, wenn ich final verlege. Die Puzzleteile bekommst du sonst nie wieder zusammen und das welche für Stellproben zu opfern, dafür wären sie mir zu teuer.
Ansonsten warte ich bezüglich der Ecke erst einmal ab, da ich noch keine Vorstellung davon habe, wo die Reise hingeht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3868 von Tim sein Papa , 31.10.2022 19:41

Abend Micha,

ich schaue mir gerade Deine Stellproben kommentarlos an, wobei ich noch nicht richtig sehe, wohin der Weg geht... das mit dem Decoder, da bin ich dann mal wieder raus...

Ich finde irgendwie, dass der Platz, den Du hast, nicht abschließend für Deine Ideen ausreicht, Wohnhäuser und Bauhof ist meines Erachtens to much, auch wenn es nur Halbreliefs sind. Evtl. wäre es eine Lösung, Dich auf eine Szene zu beschränken. Die Stellprobe für die Fläche bei den Seals finde ich mit den Platten schon gelungen, die wirken richtig gut!

Ich lass mich überraschen, wie es weiter geht.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3869 von GSB , 01.11.2022 00:38

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren hier im Stummiforum!

Schöne Idee mit dem Rückblick, da bekommt man nen guten Eindruck der Entwicklung der Anlage.

Zu deinen neuen Stellproben: Es war m. E. gut, die Stadthäuser da wegzuräumen - waren aus meiner Sicht ein zu großer Kontrast zu dem Bauhof. Ich kann mir da eher eine Industrieecke vorstellen. Ob nun mit noch in Betrieb befindlichen Gebäuden (die Brauerei ist doch nicht zu groß, wenn du sie vorne parallel zum Gleis hinstellst ) oder der Juweela-Bruchbude (egal ob verwilderte Ruine oder Abbruch-Baustelle ) ist da nicht so entscheidend. Ansonsten würde auch noch so ein moderner Discounter (oder ein Baumarkt, da gibt's auch neu ein Halbrelief-Gebäude von Faller) da gut machen, die stehen ja oft in Industriegebieten. Oder als Ergänzung zum Bauhof ein Betonwerk oder ein Asphaltmischwerk.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3870 von -me- , 02.11.2022 20:08

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann wieder ein paar Neuigkeiten vom Bauhof der SEALS.

Aber vorher zur Post:
@ Peter (Miraculus):

Zitat von Miraculus im Beitrag #3865
die Platten sind echt schön. Neben Vermoosung noch den ein, oder anderen Grashalm in den Fugen, vor den Garagen noch ei paar Ölflecken, ein paar Besen an der Gebäudewand für die Besenszene, könnt ich mir gut vorstellen.

Ja, erst mal die Platten verlegen, dann kommt auch grün und Unrat.
Momentan ist erst mal Baustopp, aber dazu später mehr.

@ Olli (derOll)i:
Zitat von derOlli im Beitrag #3866
Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Platten durchbrechen. Besonders da wo viel Fahrzeuge fahren.

Es werden einige Platten nicht im besten Zustand sein.
Aber auch dazu später mehr.

@ Matthias (Djian):
Zitat von Djian im Beitrag #3867
die Juweela-Platten sind klasse. Ich würde das mit dem Brechen aber erst dann machen, wenn ich final verlege. Die Puzzleteile bekommst du sonst nie wieder zusammen und das welche für Stellproben zu opfern, dafür wären sie mir zu teuer.

Ja, die Juweela-Produkte sind schon geil und hier lagert davon auch noch einiges und wartet auf den Einsatz.
Die Platten sind final verlegt und einige habe ich dabei dann auch noch bewusst zerbrochen.
Die Platten habe ich bei unserer Einkaufstour beim EisenbahnTom aus der Grabbelkiste gefischt. Ich glaube, du hattest da auch die Finger drin!
Fakt ist, dass von den 360 gekauften Platten gut 20 bis 30 eh beschädigt oder komplett zerbrochen waren. Also musste ich teilweise eh puzzeln bzw. muss ich es noch.

Zitat von Djian im Beitrag #3867
Ansonsten warte ich bezüglich der Ecke erst einmal ab, da ich noch keine Vorstellung davon habe, wo die Reise hingeht.

Das weiß ich momentan auch noch nicht so richtig, der Bauhof ist gesetzt und wird durchgestaltet, der Bereich in Richtung Schrauberbude wird als nächstes angegangen.
Hier wird eine Bauruine aus dem Juweela-Bausatz stehen, aber der wird auf einer eigenen Platte stehen, so dass ich das erst einmal testen kann.

@ Normen (Tim sein Papa):
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3868
ich schaue mir gerade Deine Stellproben kommentarlos an, wobei ich noch nicht richtig sehe, wohin der Weg geht... das mit dem Decoder, da bin ich dann mal wieder raus... Ich finde irgendwie, dass der Platz, den Du hast, nicht abschließend für Deine Ideen ausreicht, Wohnhäuser und Bauhof ist meines Erachtens to much, auch wenn es nur Halbreliefs sind. Evtl. wäre es eine Lösung, Dich auf eine Szene zu beschränken. Die Stellprobe für die Fläche bei den Seals finde ich mit den Platten schon gelungen, die wirken richtig gut!Ich lass mich überraschen, wie es weiter geht.

Die Wohnhäuser sind gestrichen, der Bauhof wird es werden! Der ist auch schon fixiert, weil die ersten Platten kleben. Manchmal muss man einfach Fakten schaffen!
Wie schon bei Matthias geschrieben, werde ich das mit der Ruine mal in Angriff nehmen.
Mal schauen, wie das wird. Vielleicht konzipiere ich das als Austauschmodul, da kann man noch mehr ausprobieren.

@ Matthias (GSB):
Zitat von GSB im Beitrag #3869
herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren hier im Stummiforum!

Schöne Idee mit dem Rückblick, da bekommt man nen guten Eindruck der Entwicklung der Anlage. :

Danke für den Glückwunsch.
Ich habe das anfangs fast jedes Jahr gemacht, so einen Rückblick über das Jahr.
Aber mit dem Einstieg in die Automatisierung war dann Pause, weil an der Anlage wenig gestaltet und viel (digital) ausprobiert wurde und das ist alles etwas eingeschlafen.
Aber man kann es ja wieder aufleben lassen. Mal sehen.

Zitat von GSB im Beitrag #3869
Zu deinen neuen Stellproben: Es war m. E. gut, die Stadthäuser da wegzuräumen - waren aus meiner Sicht ein zu großer Kontrast zu dem Bauhof.

Solche Kontraste findet man im Ruhrgebiet sehr oft, aber irgendwie wollte das alles nicht wirklich zusammen passen.
Der begrenzte Platz hat sein übriges getan, mir zu zeigen, dass eine solch massive Häuserzeile hier deplatziert wird.

Zitat von GSB im Beitrag #3869
Ich kann mir da eher eine Industrieecke vorstellen. Ob nun mit noch in Betrieb befindlichen Gebäuden (die Brauerei ist doch nicht zu groß, wenn du sie vorne parallel zum Gleis hinstellst ) oder der Juweela-Bruchbude (egal ob verwilderte Ruine oder Abbruch-Baustelle ) ist da nicht so entscheidend. Ansonsten würde auch noch so ein moderner Discounter (oder ein Baumarkt, da gibt\'s auch neu ein Halbrelief-Gebäude von Faller) da gut machen, die stehen ja oft in Industriegebieten. Oder als Ergänzung zum Bauhof ein Betonwerk oder ein Asphaltmischwerk.

Ja, da sprudelt der Matthias über vor Ideen und macht mich ganz wirr im Kopf.
Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich diesen Bereich als separat abnehmbares Modul bauen werde, so das man hier verschiedene Varianten bauen kann. Mal schauen.
Den Anfang wird die Juweela-Ruine bilden, die hat momentan die größte Chance auf Verwirklichung.
Ein Beton- oder Asphaltmischwerk hätte natürlich auch was, ist natürlich auch was für das Bauigelherz.
Ich fürchte aber, dass sich die Fläche dafür nicht eignet, allein die Möglichkeit, da mit einem Sattelschlepper reinkommen zu müssen sprengt den Platz bei weitem, gerade beim Asphaltmischwerk.
Aber ich werde die Fühler mal nach entsprechenden Bausätzen ausstrecken.

@ all:
Der Bauhof der SEALS ist erst mal gesetzt, da wurden Fakten geschaffen und die Betonplatten sind fixiert.
Allerdings kommt dann hier gleich ein Baustopp, da mir die Platten leider ausgegangen sind.
360 Betonplatten hatte ich auf Lager, gut 25 davon waren schon beim Öffnen der Packung nicht mehr in Ordnung.
Aber wie ich schon weiter oben geschrieben, stammten die aus einer Grabbelkiste, wo die bestimmt mehrfach durchgerührt wurden.
Ich werde jetzt bei MBL mal eine Bestellung aufgeben und noch mal 360 Betonplatten ordern, da ist noch einiges an Fläche übrig.

Aber es sollten Fotos sprechen, also kommen da jetzt ein paar davon.
Als erstes Foto dann die Verpackung auf verlegten Platten mit Fehlstellen:

Die Fehlstellen werden natürlich noch "ausgebessert" und verfüllt, Moos und Gras inclusive.

Dann die komplette Fläche ohne die noch zu bestellenden Platten:



Der Leim war noch nicht ganz trocken, deswegen glänzt es teilweise etwas.

Und dann mal die Bruchplatten im Bild:

Die werde ich mal puzzeln und eine Testplatte erstellen, wo ich dann mit Moos und Gräsern experimentieren kann.

Dann haben wir ein Übersichtsbild und die Aussicht auf den nächsten Teil dieses Moduls:

Man sieht hier auch, dass da noch einige Betonplatten fehlen.

Und so wird es dann weiter gehen:


Schauen wir mal, wie das wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus, fneurieser und MichaSZ haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3871 von GSB , 04.11.2022 19:37

Hallo Michael,

Die Juweela Sachen sind schon immer echt schön.🙂👍

Hab die Platten ja auch bei mir im Container Terminal verlegt. 😄

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3872 von -me- , 20.11.2022 10:50

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof.

@ Matthias(GSB):

Zitat von GSB im Beitrag #3871
Die Juweela Sachen sind schon immer echt schön.

Hab die Platten ja auch bei mir im Container Terminal verlegt.

Durch dein Terminal bin ich auf die Platten gekommen, hatte erst überlegt, die selber zu schnitzen, aber als ich die im Mai beim EisenbahnTom im Angebot entdeckt habe, mussten die einfach mit.
Ich bin von den Produkten von Juweela auch immer begeistert. Eine Lieferung ist inzwischen eigetroffen, dann kann ich auch am Bauhof der SEALS weiter machen.

@all:
Hier ist es natürlich etwas weiter gegangen, am Modul mit der Ruine ist es dann losgegangen.

Was ist passiert?
Ich habe erst einmal ein Modul aus Baustoffplattenresten geschnitzt, ...


... die Ruine wurde zusammen gesetzt, ...


... das Bruchmaterial aufgebracht ...


... und eine selbstgeschnitzte Mauer installiert.






Es kam dann zu einem Treffen der führenden Köpfe Immentals an der Ruine.
Niki Schelle, seineszeichens Wachtmeister in Immental, sichert das Treffen ...



... von Alois Heberer, seineszeichens Bürgermeister von Immental, der mit Johannes Scheffel, seineszeichens Kämmerer von Immental, die beginnenden Arbeiten an der Ruine inspizieren möchte.
Anton Wittler, seineszeichens Architekt in Immental, erklärt die demnächst stattfindenden Arbeiten.


Charly Wegener, seineszeichens Chefdesigner in Immental und Ines Kessler, ihreszeichens Tiertrainerin am Ponyhof, sind mit ihren Pferden Adonis und Freixenet auch angekommen und auf dem Weg zum Treffen mit dem Bürgermeister.


Elmar Reppenhorst, seineszeichens Leiter der Bauhof-SEALS, inspiziert noch einmal die Baustelle, um mögliche Gefahren für das Treffen zu beseitigen.


Das waren dann erst mal wieder die Fortschritte von hier.
Jetzt kommt erst mal Farbe ins Spiel, ich habe mir mal Farben für meine Airbrush besorgt und werde an der Ruine mal erste Tests am Objekt wagen.
Mal schauen, wie das wird.
Inzwischen ist auch Nachschub an Betonplatten für den Hof der SEALS eingetroffen, und ich mache mir auch schon Gedanken darüber, was wie beleuchtet wird.
Genug zu tun ist also auf jeden Fall.

Und damit ist dann wieder Schluss für heute und ich verabschiede mich mit einem Goodie der Deutschen Bahn, die meine Frau auf ihrer Dienstreise nach Berlin gesammelt hat.



Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3873 von GSB , 20.11.2022 11:43

Hallo Michael,

die Betonruine macht sich gut!

Und gleich wieder ne Gelegenheit für unterhaltsame Besenszenen...

Gruß Matthias

P.S. Ich bestell jetzt auch mal W-Pflaster & Co. nach...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3874 von Miraculus , 20.11.2022 12:02

Mahlzeit Michael,

das sind aber schön anzuschauende Fortschritte, auch wenn's durch den Abbruch ja sozusagen ein Rückschritt ist



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3875 von -me- , 22.11.2022 22:24

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,

@ Matthias(GSB):
Ja, die Besenszene musste mal wieder sein!

@ Peter(Miraculus):
Manchmal muss altes auch weg!

@ all: heute gibt es dann mal etwas Fahrbetrieb vom Ponyhof:




Bei den Videos ist noch Luft nach oben, das weiß ich.
Ich hoffe aber, sie gefallen euch trotzdem.

Über Kommentare würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


michaelrose55, Miraculus und fneurieser haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz