RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3776 von Tim sein Papa , 11.02.2022 19:23

Abend Michael,

gute Verwertung der Schrankabfälle, das sieht bei Weitem besser als vorher aus!

Weinreben sehen so auch gut aus... da bin ich mal auf den Gesamteindruck gespannt! Also fleißig weiter Pflanzen pflanzen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3777 von -me- , 20.02.2022 21:17

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann mal wieder etwas neues von Weinberg.
Was auch sonst!

Heute wird dann auch wieder direkt auf die Posts eingegangen.
@Torsten:

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3772
......Weinreben....was sonst ?! das hat mir gefallen

Ja, war eine spontane Idee und scheint angekommen zu sein!

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3772
Du hast es getan......mehr Unregelmässigkeiten im Wuchs und mehr davon in einer Reihe aufgestellt......wirkt gleich noch viel besser !

Du bist auf einem hervorragenden Weg zu deinem eigenen Weinberg :

Ja, langsam wird er. Weiter unten kommen dann auch noch Bilder von den Fortschritten hier, auch wenn es nur langsam voran geht.
Aber dazu später mehr.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3772
dann kommt später bestimmt noch ein schöner Hintergrund auf der recycelten Schrankwand hinzu.... da freue ich mich schon drauf

Den Hintergrund werde ich wohl selber malen müssen, das wird dann noch mal ein Projekt für spätere Zeiten.
Für den Anfang müssen wir dann erst mal mit OBI Sky Vorlieb nehmen.

@Matthias (GSB):
Zitat von GSB im Beitrag #3773
ja so die Rebenreihe richtig gut! Klar, wahnsinnig viel Aufwand - aber das Ergebnis überzeugt!

Tja, da muss ich zugeben, dass die Idee mit diesen "Vorhängen" nicht so wirklich der Bringer war.
Aber: Versuch macht kluch (oder so ähnlich)

Zitat von GSB im Beitrag #3773
Hab grad überlegt, ob man die Produktion mit ner dickeren Litze, zum Teil abisoliert und dann auseinandergebogen, den (isolierten) Stamm in Strukturpaste getaucht, etwas vereinfachen kann...?


Das könnte eine Alternative sein, wenn man Litze in entsprechendem Querschnitt als Rest hat.
Ich würde aber davon abraten, die Isolierung drauf zu lassen. Weinreben haben eher einen knochigen Stamm, das mit einer Isolierung hinzubekommen halte ich für recht schwierig. Aber du möchtest die Isolierung ja dann auch entfernen.
Ich muss zugeben, dass meine Bauweise mit 5 mm Silberdraht recht flott von der Hand geht und von den Kosten her überschaubar ist. Dazu dann auch später mehr.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3774
wenn Du so weiter machst wird bald ein "echter" Wengerter aus dir Hast Du schön hinbekommen, deine Weinreben. Und auch die Rückwand, bzw. zukünftiger Hintergrund schaut jetzt tadellos aus. Auch das :gm

Ja, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Das hatte einige Konsequenzen hier für meinen Weinberg. Aber dazu auch später mehr.
Der Hintergrund ist ja momentan einfach nur blau. Ich würde da gerne noch ein wenig Landschaft draufbekommen, aber das vertage ich erst einmal. Das wird ein späteres Projekt.

@Matthias (Djian):
Zitat von Djian im Beitrag #3775
ist im Prinzip schon alles gesagt. Mein Eindruck mal zusammengefasst: genau das ist der Weg zu authentisch wirkenden Weinstöcken. Mit dem neuen Hintergrund macht das einen sehr gepflegten Eindruck. Sieht wunderbar aus!

Dann sage ich einfach mal: danke für das Lob und schön dass es dir gefällt.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3776
gute Verwertung der Schrankabfälle, das sieht bei Weitem besser als vorher aus!

Weinreben sehen so auch gut aus... da bin ich mal auf den Gesamteindruck gespannt! Also fleißig weiter Pflanzen pflanzen!

Die Schrankrückwände sind schon ein echter Gewinn.

Die Weinreben sehen gut aus, sind aber auch jede Menge Arbeit.
Ich denke mal, dass ich bis zum April den Weinberg nicht fertig bepflanzt bekomme, aber wir können ja dann einfach einen Workshop machen und mal ein paar Weinreben basteln.

@all:
ich freue mich darüber, dass der Weinberg so viel Anklang findet.
Es ist eine Menge Arbeit, die Stämme aus je 4 Drähten zu verzwirbeln und dann zu verlöten.

Hier kommt dann mal die Vorgehensweise:
zuerst mal braucht man 4 Drähte in ca. 4 cm Länge:

Hier sind es 5 mm² Silberdraht aus dem Bastelbedarf.

Die werden erst einmal formiert ...


... und dann anschließend mit einer Zange erst einmal 1,5 bis 2 cm verdrillt.


Das Ergebnis sieht dann so aus:

Das ist dann der Teil vom Stamm, der in den Untergrund wurzelt.

Dann wird noch etwas verknotet, so dass noch gut 1 cm von den 4 Drähten übrig bleibt.


Anschließend den Lötkolben anwärmen und den Stamm mit Lötzinn überziehen.

Hier kann man schon mal den Grundstock der Weinreben erahnen.

Wenn man die dann auf die Äste stellt, dann bekommt man solche "Skorpione" hier.

Noch ein paar Arme dran und einen Kopf drauf und die passen in einen Star Wars Film

Spaß vorbei, sollen ja Weinreben werden. Also werden die dann in Farbe getunkt und sehen dann sogar irgendwie nach Pflanzen aus.

Die scheinen irgendwie zu tanzen! (Nein, ich habe keine bewusstseinserweiternden Mittel im Körper!)

Die Farbe ist hier noch sehr frisch, wenn das richtig getrocknet ist, dann glänzen die nicht mehr.

Und dann kommen wir wieder zum Thema Belaubung:
Ich habe da ja viel rumprobiert, die Versuche mit Platanen- oder Birkenlaub als Mattenware von miniNatur habe ich recht schnell verworfen.
Das Zeug ist wirklich gut, aber für Weinreben ist das einfach zu dick.

Mein Versuch mit dem Fliegennetz war zwar eine Idee, aber hat auch nicht wirklich überzeugt. Ihr habt die Fotos ja gesehen.
Deswegen habe ich auch beschlossen, meine Reben eben nicht so als Vorhang auszubilden, wie man es auf vielen meiner Fotos aus St.Goar gesehen hat.
Die wilden Reben haben mich da inspiriert und da das alles gute 25 cm von der Anlagenkante weg ist, waren mir die "Vorhänge" zu wenig.

Als nächsten Versuch habe ich die eingeklebten Rohlinge direkt auf der Anlage (bzw. dem Modul) begrünt.
Funktioniert aber nicht so gut, wie ich mir das vorstelle.
Man hat sehr viel Rebenlaub zwischen den Rebenreihen sitzen, was man dann aufwändig wieder zwischen den Reben hervorholen muss.
Mit dem Staubsauger kommt man da nur schlecht ran, ein Staubsauger mit sehr schmaler Düse wäre hier von Vorteil.
So einen habe ich zwar, aber der Akkusauger hat nicht die Kraft, das schwere Laub einzusaugen.

So genug gejammert, das war/ist eine schwere Geburt mit den Weinreben, hier geht es dann stetig, aber langsam weiter. Die nächsten Reben sind gedreht und ich denke, dass sich das mit dem Rebenbau noch ien ppar Wochen hinziehen wird.

Ich habe die Bauhof-SEALS unter der Leitung von Elmar Reppenhorst reaktiviert, um die Belaubung der Reben zu übernehmen.
Ines Kessler und Charly Wegener haben natürlich die Arbeiten überwacht, gerade weil Kuddel in seinem Sack einen neuartigen Kleber hat, der das Rebenlaub schnellstmöglich anwachsen soll.
hier jetzt einfach mal ein paar Bilder der Bauhof-Seals bei ihrer Arbeit.










Und zum Schluss gibt es dann noch ein Foto der neu angeschafften Drohne der SEALS.


Das war es dann erst mal wieder vom Ponyhof.

Nachdem ich meine SEALS wiederentdeckt habe, werden die jetzt auch wieder vermehrt zum Einsatz kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


maybreeze, fneurieser, fwalter und St. Goar haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3778 von derOlli , 21.02.2022 16:37

Hallo Michael,

die Ernte mit dem Bagger?
Die schönen Trauben. Wird das wirklich so gemacht?
Ich ernte meine Weintrauben immer mit der Gartenschere.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3779 von NormPeterson , 21.02.2022 17:21

Hallo Michael,

wenn Dir die Belaubungsergebnisse nicht zusagen, kannst Du Dich ja an einem Weinberg im Februar versuchen, das ist recht überschaubar:
https://moselweingut-schedler.de/rebschnitt-und-binden/
😋😋

Viel Erfolg, das klappt schon 🙂

Viele Grüße
Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


-me- hat sich bedankt!
 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3780 von E16-06 , 21.02.2022 19:54

Hallo Michael,

na mit dem Weinberg hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.
Schaut doch gut aus, was du da bastelst, und viel besser als die gekauften Reben.

Zitat von NormPeterson im Beitrag #3779
wenn Dir die Belaubungsergebnisse nicht zusagen, kannst Du Dich ja an einem Weinberg im Februar versuchen, das ist recht überschaubar:

Eine weitere, recht einfach Variante wäre ein frisch angelegter Weinberg (kommt durchaus auch direkt neben einem alten vor).
Da könntest du ja 50:50 machen, wenn du die Lust am Rebenbau verlierst.
Die frisch gepflanzen Reben haben erst mal nur einen Trieb noch oben, mit ein paar kleinen Blättchen dran.
Hier müsstest du dann aber die Pfosten (heute meist verzinkter Stahl und kein Holz mehr) samt den Drähten (an der die Reben angebunden werden) nachbauen.

Übringens, alle paar Reihen darf es am Ende der Reihe gern auch ein bissel blühen.
Da wurden (und werden glaube ich auch wieder) gerne Rosen gepfanzt.
Übrigens nicht weil es so schön ausschaut, sondern weil die Rose noch empfindlicher ist für Schädlinge und Krankheiten wie der Wein, und so für den Winzer noch Zeit zum reagieren bleibt.

Zitat von derOlli im Beitrag #3778
die Ernte mit dem Bagger?
Die schönen Trauben. Wird das wirklich so gemacht?
Ich ernte meine Weintrauben immer mit der Gartenschere.

@derOlli Naja, Ernte mit dem Bagger ... besser nicht.
Aber auch im Weinberg hält die Technik Einzug, Stichwort Traubenvollernter.

Grüße,
Stephan


derOlli und -me- haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3781 von E 44 , 22.02.2022 05:44

Moin Michael,

deine Rebstöcke sehen doch gut aus... Immerhin ist es eigentlich normal, das die Pflanzen immer etwas unterschiedlich ausschauen, von daher passt das.
Meinst du nicht, das deine Bauhof SEALS es nicht ein bissel übertreiben beim wegräumen vom überschüssigen Laub?!
Kleiner Pritschentransporter und 4 Fächerbesen (die aus Metall mit den abgebogenen "Zinken") 2 Schaufeln und los gehts.
So können die SEALS auch gleich mal was für die Fitness tun. Haben sich ja nun lange genug ausgeruht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


-me- hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3782 von Rückblock , 22.02.2022 11:29

Hallo Michel,
da waren die Winzer aber fleißig, und das auch noch mit schwerem Gerät. Gut das der Weinberg keine extreme Hanglage hat!!

Auf jeden Fall sieht das Ganze schon recht gut aus und die Preiser werden sicher im Herbst bei der Weinlese einen guten Jahrgang einfahren.
""Immentaler Tröpfchen" oder so.

Viel Freude beim Reben Bau wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


-me- hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3783 von GSB , 22.02.2022 17:20

Hallo Michael,

gute Entscheidung, nun die Einzel-Reben zu bauen.

Sicherlich mehr Aufwand - aber das Ergebnis lohnt sich! Und du hast ja nun wieder tatkräftige Unterstützung durch die Bauhof-SEALS...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3784 von VT 11Punkt5 , 25.02.2022 14:46

Hallo Michael,

das mit den tanzenden Rebenrohlingen war auch direkt mein Gedanke dazu, sehr schön !
Mit gefällt es sehr gut, dass du tapfer beim Eigenbau der Einzelreben dabei bleibst und geduldig deine Reihen füllen wirst, ich sage dir, es wird sich ganz sicher lohnen
Etwas Abwechslung haben dir deine Seals mitsamt Bagger schon gewährt, kleine Baupause mit etwas Spass ist doch immer willkommen

Und natürlich noch : ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr

Ganz besonders herzliche Geburtstagsgrüße


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


-me- hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3785 von GSB , 25.02.2022 23:09

Hallo Michael,

oh Geburtstag - na dann schließ ich mich doch gleich mal mit den besten Wünschen an! Alles Gute!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3786 von cs67 , 26.02.2022 10:42

Hallo Michael,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag
und 3x Daumenhoch zu der Entwicklung deines Rebenselbstbaus und des Weinberges
Das wird ein sehr schöner Anlagenteil


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


-me- hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3787 von -me- , 01.03.2022 18:46

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es mal wider eine Rückmeldung vom Weinberg, von wo auch sonst!

@Olli:

Zitat von derOlli im Beitrag #3778
die Ernte mit dem Bagger? Die schönen Trauben. Wird das wirklich so gemacht? Ich ernte meine Weintrauben immer mit der Gartenschere.

Eigentlich sollen die SEALS mit ihrem Gerät nur das Rebenlaub über den Rebenrohlingen verteilen.
Mit der Ernte haben die nichts zu tun.

@Norm
Zitat von NormPeterson im Beitrag #3779
wenn Dir die Belaubungsergebnisse nicht zusagen, kannst Du Dich ja an einem Weinberg im Februar versuchen, das ist recht überschaubar:
https://moselweingut-schedler.de/rebschnitt-und-binden/


Danke für den Link, aber ich denke, dass ich dann schon Weinreben in der Vegetationsperiode haben möchte.

Zitat von NormPeterson im Beitrag #3779
Viel Erfolg, das klappt schon

Ja, das klappt schon. Dauert nur ein wenig.

@Stephan:
Zitat von E16-06 im Beitrag #3780
na mit dem Weinberg hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.
Schaut doch gut aus, was du da bastelst, und viel besser als die gekauften Reben.

Die selbst gebastelten Reben sind mit Sicherheit besser als die gekauften. Gerade die von Heki sind unerwarteter Weise sehr schwach. Da gefallen mir die von Noch besser.

Zitat von E16-06 im Beitrag #3780
Eine weitere, recht einfach Variante wäre ein frisch angelegter Weinberg (kommt durchaus auch direkt neben einem alten vor).Da könntest du ja 50:50 machen, wenn du die Lust am Rebenbau verlierst. Die frisch gepflanzen Reben haben erst mal nur einen Trieb noch oben, mit ein paar kleinen Blättchen dran.Hier müsstest du dann aber die Pfosten (heute meist verzinkter Stahl und kein Holz mehr) samt den Drähten (an der die Reben angebunden werden) nachbauen.

Die Weinreben werden jetzt gebaut. Das wird sich aber noch etwas hinziehen. Immerhin sind 8 von 41 Rebenreihen bereits erstellt, wenn auch noch nicht alle Reben auf dem Modul gepflanzt wurden.
Jetzt werde ich wieder die Finger wund zwirbeln und erst mal löten müssen, um die neuen Rohlinge zu erstellen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #3780
Übringens, alle paar Reihen darf es am Ende der Reihe gern auch ein bissel blühen.
Da wurden (und werden glaube ich auch wieder) gerne Rosen gepfanzt.
Übrigens nicht weil es so schön ausschaut, sondern weil die Rose noch empfindlicher ist für Schädlinge und Krankheiten wie der Wein, und so für den Winzer noch Zeit zum reagieren bleibt.

Das hatte ich auch schon gelesen und wird auch umgesetzt. Hat hier jemand einen Tipp, was man da nehmen könnte.

@Raimund:
Zitat von E 44 im Beitrag #3781
deine Rebstöcke sehen doch gut aus... Immerhin ist es eigentlich normal, das die Pflanzen immer etwas unterschiedlich ausschauen, von daher passt das.
Meinst du nicht, das deine Bauhof SEALS es nicht ein bissel übertreiben beim wegräumen vom überschüssigen Laub?!
Kleiner Pritschentransporter und 4 Fächerbesen (die aus Metall mit den abgebogenen "Zinken") 2 Schaufeln und los gehts.
So können die SEALS auch gleich mal was für die Fitness tun. Haben sich ja nun lange genug ausgeruht

Mit den Rebstöcken bin ich inzwischen sehr zufrieden, auch wenn es schweinemäßig viel Arbeit ist. Wobei: Arbeit ist der falsche Ausdruck, Bastelei passt besser.
Bei den SEALS habe ich auf vorhandenes Material zurückgegriffen. Die Seals werde ich wohl noch mal aufstocken, da stehen noch ein paar Fahrzeuge auf der Wunschliste.

@Rolf:
Zitat von Rückblock im Beitrag #3782
da waren die Winzer aber fleißig, und das auch noch mit schwerem Gerät. Gut das der Weinberg keine extreme Hanglage hat!!

Ja, die SEALS neigen ja zur Übertreibung und folgen getreu dem Motto: nicht kleckern, sondern klotzen!

Zitat von Rückblock im Beitrag #3782
Auf jeden Fall sieht das Ganze schon recht gut aus und die Preiser werden sicher im Herbst bei der Weinlese einen guten Jahrgang einfahren.
""Immentaler Tröpfchen" oder so.


Mal schauen, wie weit ich hier bis zum Herbst mit dem Aufforsten komme. Momentan komme ich ganz gut voran, wobei hier gerade andere Projekte mächtig einbremsen.
Der Wein wird dann "Immentaler Nierentritt" heißen, so viel ist schon mal klar!

@Matthias (GSB):
Zitat von GSB im Beitrag #3783
gute Entscheidung, nun die Einzel-Reben zu bauen.

Sicherlich mehr Aufwand - aber das Ergebnis lohnt sich! Und du hast ja nun wieder tatkräftige Unterstützung durch die Bauhof-SEALS...

Ja, die Entscheidung war aufgrund der Nähe zum Anlagenrand die einzig richtige.
Es war aber ein langer Weg dorthin, weil ich erst mal die Eindrücke aus St. Goar und den Recherchen im Netz erst mal sortieren musste.
Aber jetzt ist die Richtung vorgegeben und es geht stetig voran.
Die Bauhof-Seals musste ich erst einmal einbremsen, bevor die mit einem riesigen Gebläse das Rebenlaub in ganz Immental verteilen.

@Torsten:
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3784
das mit den tanzenden Rebenrohlingen war auch direkt mein Gedanke dazu, sehr schön !
Mit gefällt es sehr gut, dass du tapfer beim Eigenbau der Einzelreben dabei bleibst und geduldig deine Reihen füllen wirst, ich sage dir, es wird sich ganz sicher lohnen

Das mit den Einzelreben lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann es nur jedem empfehlen, auch wenn es etwas Aufwand bedeutet.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3784
Etwas Abwechslung haben dir deine Seals mitsamt Bagger schon gewährt, kleine Baupause mit etwas Spass ist doch immer willkommen

Ich bin froh, dass ich die SEALS wiedergefunden habe. Die hatten sich echt gut versteckt!
Und sie sind wirklich eine gelungene Abwechslung, wenn man sich mit Weinreben die Finger wund gewickelt hat darauf wartet, dass die Farbe trocknet.

@Christoph:
Zitat von cs67 im Beitrag #3786
und 3x Daumenhoch zu der Entwicklung deines Rebenselbstbaus und des Weinberges
Das wird ein sehr schöner Anlagenteil

Ja, wenn man erst einmal eine Marschrichtung hat, dann läuft es auch.

Abschließend danke ich dann noch Torsten, Matthias und Christoph für die Geburtstagsgrüße.

@all:
Mit den Weinreben geht es hier stetig voran. Inzwischen habe ich die Fertigung ein wenig optimiert, so dass ich an 2 Abenden so gut 20 Reben herstelle.
Am ersten Abend werden die Drähte verdrillt und verlötet, anschließend in braune Farbe getunkt. Das darf dann erst mal trocknen.
Am zweiten Abend kommt dann das Rebenlaub in mehreren Arbeitgängen drauf.
Ich werde da mal beizeiten eine Anleitung verfassen, die ich dann als pdf anhängen werde. Aber da werde ich erst noch ein paar weitere Fotos vom Bau machen.

Und dann kommen wir zu den Bildern.
Das erste Bild ist ein Schneidebrett, gab es mal für kleines Geld bei irgendeinem Discounter.
Der Griff des Brettes eignet sich hervorragend als Abroller für den Silberdraht, die beiden roten Striche auf dem Brett markieren die Länge der Drähte, die ich für die Reben benötige.

So lassen sich die Drähte schnell und unkompliziert schneiden.

Die einzelnen Drähte und das Verdrillen habe ich schon im letzten Beitrag gezeigt, das wird noch mal in einem Tutorial wiederholt. Aber das wird noch etwas dauern.

Die fertigen Reben sind hier auf einem Reststück Dämmung montiert, da kommt man gut von allen Seiten ran und kann die Reben gut begrünen.


Dann wurde der Standort der Reben vorbereitet ...


... und die Reben platziert.



Damit sind dann 10 Reihen von 40 Reihen geschafft. Es geht also voran.

Und dann ist mir etwas eingefallen!
Irgendwo in den Untiefen meiner Kisten mussten doch noch 2 Lkw schlummern, die zum Weinanbau passen. Also mal in die Untiefen meiner Lager eingedrungen und: gefunden!

Damit lässt sich doch auf jeden Fall was anfangen! Allerdings müssen die Aufkleber runter und ein anderes Logo drauf. Die Lkw werden dann in Zukunft noch ein wenig aufgehübscht und vor allem entstaubt!

Zum Schluss kommt dann noch die Überraschung meiner Frau zu meinem Geburtstag. Das Teil ist zwar völlig überflüssig , aber macht eine Mordsgaudi.
Auf dem letzten Foto vom Weinberg war er schon zu sehen, aber dann kommt jetzt hier mein ...



Also erst mal laden ...


... das Kneipenviertel noch etwas vom Staub befreit und dann los!


Einfach ein Mordsspass, mit dem Teil durch das Kneipenviertel zu heizen.

Der Wohnwagen ist leider hecklastig und die Achse eiert enorm. Dadurch kuppelt er öfters mal ab, ist aber auf der engen Anlage schon eine Herausforderung.


Das war es dann mal wieder aus Immental.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und würde mich über Kommentare freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3788 von derOlli , 01.03.2022 18:54

Hallo Michael,

so ein Auto hatte ich mir auch mal vor ein Paar jahren gekauft. Leider hatte es noch eine lange Antenne. Aber die Katze fand das Cool
Ach und alles gute nachträglich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3789 von Jürgen Moba , 01.03.2022 18:58

Hi Michael,
geiles Teil
Genau das richtige Spielzeug für uns große Kinder

Mir scheint aber der Fahrer/in im Bulli hat zuvor ausgiebig an einer Weinprobe teilgenommen, die Fahrkünste besonders im Kreisel oben recht deuten auf jede Menge Promille hin


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3790 von E16-06 , 01.03.2022 20:15

Hallo Michael,

erst mal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Da hast du ja die Rebenproduktion wirklich optimiert, aber 41 Reihen sind auch ein Wort.

Wenn ich mir die Rebstöcke anschaue, die du in dem Dämmstoff stecken hast, dann hast du da ja sehr starke Unterschiede im Wuchs. So wahnsinnig unterschiedlich sind die in echt garnicht (wenn sie etwa gleich alt sind), hab ich erst am letzten Samstag feststellen müssen, als ich ein bissel durch die Weinberge gelaufen bin.
Aber ist ja egal, auf der Moba darf da ja ruhig etwas Abwechslung sein.

Der ferngesteuerte T1 ist ja der .

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3789
Mir scheint aber der Fahrer/in im Bulli hat zuvor ausgiebig an einer Weinprobe teilgenommen, die Fahrkünste besonders im Kreisel oben recht deuten auf jede Menge Promille hin

Ja, den Eindruck werd ich auch nicht los, dass da etwas viel Wein im Spiel war.
Aber hinten links steht ja, wenn doch was passieren sollte, schon der RTW bereit.
Und die Bauhof-SEALS bekommen dann halt auch wieder Arbeit ... Ölspur-Schilder aufstellen.

Grüße,
Stephan


-me- hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3791 von Miraculus , 02.03.2022 09:43

Servus Michael,

da hast Du dich in den Weinbau richtig reingefuchst. Die Rebstöcke schauen richtig gut aus. Ob die dieses Jahr noch zu einer ersten Lese beitragen wag ich zu bezweifeln. Neu gepflanzte Stöcke benötigen ein paar Jahre, bis sie Frucht tragen Andrerseits sehen die richtig alt und knorrig aus. Das

Frage nebenbei: Bist Du Schwabe? Bei soviel Viertele, welche sich grad in Immental tummeln. Vier einzelne Silberdrahtrebenäste, Kneipenviertel, ein Viertele der Fläche bepflanzt, T1-Fahrer, der ein Viertele zu viel hatte und mehrfache Stadtrundfahrten veranstaltet (4 falls ich richtig gezählt habe).

Zum Schluss noch ein Happy Burzeltag nachträglich.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3792 von GSB , 02.03.2022 12:28

Hallo Michael,

diese ferngesteuerten H0-Modelle sind schon echt klasse! Wenn's da nen T3 geben würde, hätte ich auch längst zugeschlagen.

Wobei ich grad bei den neuen Mercedes-Bussen auch am Überlegen bin, der derartige Wiking Postbus hatte es mir in der Jugend immer angetan.

Viel Spaß noch bei der Rebenzucht,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3793 von St. Goar , 02.03.2022 22:30

Hallo Michael,

da hast du ja schon ein Auto auf deiner Anlage am laufen. Tolle Sache. Aber einen Führerschein braucht man offenbar auch erst mal für den Bus.
Auch der Weinberg ist gut gewachsen. Welches Laub hast du denn verwendet? Vielleicht habe ich deine Angabe dazu überlesen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3794 von Rückblock , 03.03.2022 08:52

Hallo Michael,
tja, der gute alte T1. Der Inbegriff der siebziger Jahre. Schade, das ich damals altersmäßig noch nicht soweit war. Schön, das man nun dieses Lebensgefühl in H0 nachholen kann.

Habe den zwar nicht in H0, das Teil wurde aber viele Jahre als Set von der Firma Lego angeboten (sogar mit Inneneinrichtung). Es fehlt noch die entsprechende Bemalung. Gerade das oft verwendete Peace Zeichen ist ja momentan leider wieder sehr aktuell.

Viel Freude beim Kurven durch die Weinberge wünscht

mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


-me- hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3795 von Webbel , 03.03.2022 09:25

Hallo Michael,

wie man in den Videos sieht macht Dir der T1 von Carson richtig Spass.
Ich finde auch das Carson da was gut gelungen ist. Habe den gleichen in Lufthansa Ausführung.
Einfach schön damit durch die Anlage zu fahren.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


-me- hat sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3796 von VT 11Punkt5 , 06.03.2022 18:34

Hallo Michael,

bei den Weinreben geht es planmäßig voran, das macht einfach Spaß, die Reihen der Rebstöcke immer weiter wachsen zu sehen ; bin schon wirklich gespannt darauf, wie es aussieht, wenn der Weinberg einmal fertig sein wird
Ja, der T1 in cremeweiss/ hellblau mitsamt Anhänger bringt sowohl Klassiker Feeling als auch Camping Gefühle auf die Anlage, das sind schon tolle Modelle. Wenn man nicht intensiv in Faller Car System einsteigen möchte, sind die Modelle von Carson eine tolle Möglichkeit, die Anlage mit ausgewählten Modellautos zu bereichern und auch einfach damit ein bisschen Spaß zu haben


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


fneurieser hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3797 von -me- , 07.03.2022 22:47

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal dann weniger Weinreben, sondern ...! Lasst euch überraschen.

@Olli:

Zitat von derOlli im Beitrag #3788
so ein Auto hatte ich mir auch mal vor ein Paar jahren gekauft. Leider hatte es noch eine lange Antenne. Aber die Katze fand das Cool

Ich hoffe ja, dass der Wagen noch lebt und die Katze ihn nicht als Mausersatz zum spielen missbraucht hat.

@Jürgen:
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3789
Genau das richtige Spielzeug für uns große Kinder

Ja, das macht richtig Laune!

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3789
Mir scheint aber der Fahrer/in im Bulli hat zuvor ausgiebig an einer Weinprobe teilgenommen, die Fahrkünste besonders im Kreisel oben recht deuten auf jede Menge Promille hin

Wein war dann nicht das Problem, sondern eher die Umgewöhnung des Testfahrers vom 1:10er oder 1:28er auf dieses Micromodell. Der Bulli reagiert halt ein wenig nervös!

@Stephan:
Zitat von E16-06 im Beitrag #3790
Da hast du ja die Rebenproduktion wirklich optimiert, aber 41 Reihen sind auch ein Wort. Wenn ich mir die Rebstöcke anschaue, die du in dem Dämmstoff stecken hast, dann hast du da ja sehr starke Unterschiede im Wuchs. So wahnsinnig unterschiedlich sind die in echt garnicht (wenn sie etwa gleich alt sind), hab ich erst am letzten Samstag feststellen müssen, als ich ein bissel durch die Weinberge gelaufen bin. Aber ist ja egal, auf der Moba darf da ja ruhig etwas Abwechslung sein.

Die Bauweise mit irgendwelchen Matten hat mir nicht wirklich gefallen, deswegen kommt die einzelne Rebenproduktion. Natürlich sind die alle unterschiedlich, sind ja auch alle handgefertigt und jede Rebe ist eine Einzelanfertigung.
Ich habe für mich die Erklärung, dass hier alte Weinreben stehen und dieser Hang nicht so ertragsoptimiert betrieben wird.
Die Weinreben bekommen aber zum Abschluss noch eine Schlussbelaubung, so das die Reben dann noch etwas zusammenwachsen werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #3790
Der ferngesteuerte T1 ist ja der .
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3789
Mir scheint aber der Fahrer/in im Bulli hat zuvor ausgiebig an einer Weinprobe teilgenommen, die Fahrkünste besonders im Kreisel oben recht deuten auf jede Menge Promille hin

Ja, den Eindruck werd ich auch nicht los, dass da etwas viel Wein im Spiel war.
Aber hinten links steht ja, wenn doch was passieren sollte, schon der RTW bereit.
Und die Bauhof-SEALS bekommen dann halt auch wieder Arbeit ... Ölspur-Schilder aufstellen.

Ich hatte schon bei Jürgen geschrieben, dass der Bulli etwas nervös ist. Da muss man sich halt dran gewöhnen.

@Peter:
Zitat von Miraculus im Beitrag #3791
da hast Du dich in den Weinbau richtig reingefuchst. Die Rebstöcke schauen richtig gut aus. Ob die dieses Jahr noch zu einer ersten Lese beitragen wag ich zu bezweifeln. Neu gepflanzte Stöcke benötigen ein paar Jahre, bis sie Frucht tragen Abdrerseits sehen die richtig alt und knorrig aus.

Knorrig sollten die Reben auch werden. Da bin froh, dass ich das dann hinbekommen habe und das dann netterweise bestätigt wird. Dann merkt man doch, dass man nicht völlig auf dem Holzweg ist.
Danke für die Bestätigung.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3791
Frage nebenbei: Bist Du Schwabe? Bei soviel Viertele, welche sich grad in Immental tummeln. Vier einzelne Silberdrahtrebenäste, Kneipenviertel, ein Viertele der Fläche bepflanzt, T1-Fahrer, der ein Viertele zu viel hatte und mehrfache Stadtrundfahrten veranstaltet (4 falls ich richtig gezählt habe).

Nee, Schwabe bin ich nicht. Wobei der Onkel meiner Frau im Schwabenländle Asyl bekommen hat, so als alter Bochumer.
Vielleicht kommt es dadurch ja zu den Verknüpfungen zum Schwabenländle.

@Matthias (GSB):
Zitat von GSB im Beitrag #3792
diese ferngesteuerten H0-Modelle sind schon echt klasse! Wenn\'s da nen T3 geben würde, hätte ich auch längst zugeschlagen. Wobei ich grad bei den neuen Mercedes-Bussen auch am Überlegen bin, der derartige Wiking Postbus hatte es mir in der Jugend immer angetan.

Ich überlege, ob ich mir noch einen Unimog besorge. Der T1 ist aufgrund der AHK nur bedingt "geländefähig" und die SEALS könnte ja ruhig etwas "mobil" sein.


Ein T3 wäre mir auch lieber gewesen, aber den gibt es ja nicht. Aber mal schauen, was die Zukunft da bringt.

@Gerhard:
Zitat von St. Goar im Beitrag #3793
da hast du ja schon ein Auto auf deiner Anlage am laufen. Tolle Sache. Aber einen Führerschein braucht man offenbar auch erst mal für den Bus.

Der Bus ist ziemlich nervös und ... ist nicht so feinfühlig zu steuern wie meine größeren RC-Varianten. Da musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen.

Zitat von St. Goar im Beitrag #3793
Auch der Weinberg ist gut gewachsen. Welches Laub hast du denn verwendet? Vielleicht habe ich deine Angabe dazu überlesen.

Der Weinberg wächst und gedeiht. Momentan warten hier wieder 50 Rohlinge auf ihre Belaubung.

Das Rebenlaub ist dieses hier: Rebenlaub Heki 3398

@Rolf (Rückblock):
Zitat von Rückblock im Beitrag #3794
tja, der gute alte T1. Der Inbegriff der siebziger Jahre. Schade, das ich damals altersmäßig noch nicht soweit war. Schön, das man nun dieses Lebensgefühl in H0 nachholen kann.

Habe den zwar nicht in H0, das Teil wurde aber viele Jahre als Set von der Firma Lego angeboten (sogar mit Inneneinrichtung). Es fehlt noch die entsprechende Bemalung. Gerade das oft verwendete Peace Zeichen ist ja momentan leider wieder sehr aktuell.

Viel Freude beim Kurven durch die Weinberge wünscht

Ja, den T1 habe ich auch nicht wirklich mitbekommen.
Als Kind der 80er bin mit ich mit T2/3 aufgewachsen, mein Traum war damals immer ein California. Aber die waren unerreichbar und sind es heute auch wieder. Für die Teile werden heute ja auch wieder Unsummen aufgerufen.
Aber: ich bin inzwischen auch ein Fan von Fahrkomfort der modernen Fahrzeuge.
Ich schaue mir gerne die alten Kisten an und ein Nachbar hat mich schon ein paar mal in seinem FIAT X1/9 mitgenommen. Ja, ist ein Erlebnis, was ich aber nicht regelmäßig haben muss. Ähnlich erging es mir auch schon bei Ausfahrten mit Wolfsburger Krabbeltieren. Nett anzuschauen, aber nichts mehr für mich.
Von daher ist der Carson T1 ein guter Kompromiss, einen Hauch dieses Flairs aufrecht zu erhalten.

@Webbel
Zitat von Webbel im Beitrag #3795
wie man in den Videos sieht macht Dir der T1 von Carson richtig Spass. Ich finde auch das Carson da was gut gelungen ist. Habe den gleichen in Lufthansa Ausführung.Einfach schön damit durch die Anlage zu fahren.

Ja, der macht schon Spaß. Aber an das Fahren mit dem Teil musste ich mich etwas gewöhnen. Die Lenkung ist sehr direkt mit aufgeladenen Akkus ist der schneller als meine Züge mit 80 km/h (eingemessen)
Da werden die Straßen schon eng!

@Torsten:
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3796
bei den Weinreben geht es planmäßig voran, das macht einfach Spaß, die Reihen der Rebstöcke immer weiter wachsen zu sehen ; bin schon wirklich gespannt darauf, wie es aussieht, wenn der Weinberg einmal fertig sein wird

Ja, ich bin auch gespannt.
Momentan warten noch 50 Rohlinge darauf, Reben zu werden. Es geht voran.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3796
Ja, der T1 in cremeweiss/ hellblau mitsamt Anhänger bringt sowohl Klassiker Feeling als auch Camping Gefühle auf die Anlage, das sind schon tolle Modelle. Wenn man nicht intensiv in Faller Car System einsteigen möchte, sind die Modelle von Carson eine tolle Möglichkeit, die Anlage mit ausgewählten Modellautos zu bereichern und auch einfach damit ein bisschen Spaß zu haben

Ich fand, dass meine Frau da eine gute Idee gehabt hat. Den T1 kann man ja wirklich ab den 60ern in jede Epoche stellen.
Ja, Spaß macht der wirklich, aber er weckt auch den Wunsch nach einem Car-System, was auf dieser Anlage einfach nicht machbar ist.
Aber mal schauen, was die Zukunft so bringt.

@all:
am Weinberg schreitet es voran. Momentan lauern noch wieder 50 angehende Weinreben auf die Pflanzung am Weinberg.

Da ist dann die nächsten Abende etwas mit Laub zu versehen.
Wie man sieht, habe ich meinen Belaubungsblock etwas vergrößert. Mal schauen, ob sich das bewährt. Der wird jetzt ja auch etwas unhandlicher. Wir werden sehen.

Und dann kommen wir zu etwas anderem.
Da die Intermodellbau in diesem Jahr leider abgesagt wurde, habe ich mal einen Abstecher zur Modelbahnunion gemacht. Ich wollte mal sehen, was man da so ergattern kann.
Und beim stöbern in den Regalen ist mir dann etwas aufgefallen, was solche spirituellen Signale in meine Richtung gesendet hat.
Ich hatte auf einmal eine eindringliche Stimme im Ohr, die mir zuflüsterte: kauf mich!

OK: nach einiger Überlegung habe ich mir das Objekt der Begierde angesehen und ... man kennt das: manchaml kann man einfach nicht widerstehen!
Ich habe euch dann genug auf die Folter gespannt: hier kommt der Neuzugang am Ponyhof:
Märklin 39187, die 218 497-6 in Lackierung des AW Cottbus

Erste Station: das Stellwerk am Burgberg:








Und dann die Ankunft am Bahnhof Immental:






Die Lok ist inzwischen auf vorerst eingemessen und darf jetzt erst einmal ein paar Tage im Automatikbetrieb mitlaufen, bevor sie eine erneute Einmessung bekommt.
Erfahrungsgemäß ändern sich die Werte noch, wenn die erst mal ein paar Stunden im Automatikbetrieb gelaufen ist. Momentan hatte die vor der Einmessung 10 Minuten in jeder Fahrtrichtung gelaufen.

Aber: erster Eindruck!
Design: gelungen, mich begeistert diese Interpretation! Und auf der weißen Märklin-Seite sogar mit Lokführer
Ausführung/Bedruckung: gelungen!
Detailierung: gegenüber meiner 218 aus dem Startup-Segment ein Quantensprung!
Laufeigenschaften: sehr leise, sehr präzise, in der ersten Fahrstufe ruckelt sie etwas (das wird sie aber nie wieder tun müssen, gute 65 cm in der ersten Fahrstufe in der Einmessfahrt dahinschleichen), im Automatikbetrieb eine Wucht, hält wirklich millimetergenau!
Funktionen: mehr als genug, insgesamt 22 Funktionen schaltbar, wenn ich richtig gezählt habe.
Die Führerstandbeleuchtung hat sie auch mit an Bord, sehr schön.
Den Dieselsound finde ich etwas mager, das können meine 245 und 247 besser!
Ich hätte mir einen Lüfter gewünscht, der nicht nur Geräusche macht, sondern auch dreht. Aber dann wäre die Lok vermutlich noch teurer geworden.

Fazit: sehr schöne Lok, sehr detailliert!
Die vielen Soundfunktionen erschlagen mich (brauche ich nicht), dieser Spielemodus ist der größte Blödsinn, aber wer es mag, soll es haben.
Ich bin begeistert von dem Teil, auch wenn ich auf einige Funktionen verzichten könnte und die Lok damit etwas günstiger werden könnte.
Die Fahreigenschaften sind jedenfalls top!

Die bisher teuerste Lok in meinem Fuhrpark!
Aber ich fürchte, dass man sich über kurz oder lang mit Preisen zwischen 200 und 300 Euronen anfreunden muss.

Das war es dann wieder mit den Neuigkeiten von hier, über Kommentare würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E16-06, fneurieser, Webbel, derOlli, Djian, Miraculus und VT 11Punkt5 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3798 von Miraculus , 08.03.2022 09:10

Moin Michael,

damit Du was zum Freuen hast, hier ein Kommentar.

Die Rebenproduktion schreitet voran. Fein, sag ich nur. Wie machst Du das nochmals mit der Belaubung? Mit dem Grasmaster, richtig. Wie bringst Du den Kleber auf? Per Pinsel, oder mittels Tauchbad? Du hast das bestimmt schon geschrieben, nur find ich's gerade nicht.

Die Cottbuser 218er ist immer wieder ein Hingucker. Wenn es nicht soviel andere schöne Modelle gäbe, hatte sie eventuell auch den Weg nach Klostermühl geschafft.


Gruß

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3799 von -me- , 08.03.2022 15:37

Hallo Peter, hallo alle,
ich habe inzwischen ein kleines Tutorial zum Weinrebenbau in meinen Bildern angelegt.
Das ist noch nicht fertig, zeigt aber schon mal so einige Schritte in Bildern.
Wer Interesse hat, kann sich das gerne mal schauen und vielleicht dann mal hier einen Kommentar verfassen, ob das verständlich ist, oder auch nicht.
Zur Belaubung werde ich noch mehr schreiben, da muss ich noch Bilder sortieren.

Ihr findet meine Bilderserie hier:
Weinrebenbau am Ponyhof

Zudem sind meine Bilder (alles noch im Aufbau) unten in meiner Signatur verlinkt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


fneurieser und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3800 von VT 11Punkt5 , 08.03.2022 17:00

Hallo Michael,

daß es mit dem Weinrebenbau vorangeht , freut mich sehr und das werde ich natürlich weiter verfolgen. Das Tutorial mit der Weinrebenherstellung gucke ich mir demnächst mal genauer an, aber ich denke, es ist schon verständlich

Die 218 aus dem BW Cottbus ist wirklich ein optisch äußerst gelungenes Modell, und da sie offenbar auch gute Laufeigenschaften hat, kann ich dir zu deinem Neuzugang nur gratulieren, ganz tolles Modell


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


-me- hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz