RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3701 von Scaneli , 16.12.2021 15:35

Hallo Michael,

habe mal einen längeren (148 Seiten ) Gegenbesuch gemacht.

Da ging ja einiges in den Jahren und fand es spannend zu lesen. Bin jetzt gespannt wie es weiter geht.

Die Spielhalle finde ich echt der Hammer, erinnert mich an meine Jugend.


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3702 von -me- , 19.12.2021 23:11

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein wenig über das neue Rollmaterial am Ponyhof.
Im Laufe der letzten 2 Wochen sind hier 3 neue Waggons am Ponyhof gelandet, über die ich ich mich wahnsinnig freue!
Bevor ich die Wagen dann gleich im Bild zeige, einen riesigen -lichen Dank an unseren Oberstummi Ralf (und seine Gemahlin) und an den Wolfgang (wlommi), dass ich diese Waggons jetzt wirklich hier habe.

Diesen Zug hier hat so mancher vielleicht schon mal gesehen:

Bisher war der immer sehr kurz und über die Lok verliere ich später ein paar Worte.

Auf jeden Fall sind in den letzten Tagen hier Waggons eingetrudelt, um diesen Zug zu verlängern.
Da kamen dann letzte Woche diese Wagen und ...


... diese Woche dann noch einer


Und dann jetzt mal mit vernünftigem Licht:

meine Stummiwagen sind da!

Also gleich mal ausgepackt und rauf auf eines meiner Dioramen. "Stummis Offtopic Beiträge"


und dann: "Stummis Tagesthemen"

Ich freu mich so, dass die Wagen zum Ponyhof gefunden haben.

Und dann beide zusammen:


Ihr habt ja oben schon gesehen, dass es da noch einen Zuwachs gegeben hat. Das war dann wirklich ein Glückstreffer, einen Stummiwagen zu bekommen, von dessen Existenz ich nicht mal wusste.


Der Stummi Tankewagen wurde dann auch direkt mal auf das Diorama gestellt...


... und durfte sich dann gleich zu seinen 2021 Kollegen gesellen.

Mach sich schon mal richtig gut, wie ich finde!

Und dann wurde der Zug auf dem Diorama zusammengestellt. Mit knapp einem Meter Länge passt der da gerade noch drauf.



So langsam macht der Zug dann auch ein wenig was her.
Das Diorama werde ich mir dann im Frühjahr/Sommer noch mal vorknöpfen und fertigstellen. Da fehlt es ja noch ein wenig an Gestaltung.

Zum Abschluss der Präsentation meines Stummizuges dann noch ein Video vom Zug auf der Anlage.
Im Automatikbetrieb wird dieser Zug nicht fahren, was an der Technik der Piko-Lok liegt.
Der Andy Decoder wurde zwar gegen einen mld3 getauscht, aber der 3-poler Motor ohne Schwungmasse läuft eher schlecht als recht, gerade beim Abbremsen fängt der an zu ruckeln.
Ich muss mich damit noch einmal beschäftigen, ob ich dass mit den CV-Werten nicht noch hinbekomme oder vielleicht sogar den Motor austausche bzw. austauschen lasse. Für die Schwungmasse muss man am Rahmen der Lok fräsen, da fehlt mir das Werkzeug.
Mal schauen, was da dann die Zukunft bringt.
Aber jetzt viel Spaß mit meinem ... nun ja, nicht sehr professionellem Video.

https://youtu.be/Hm-nsS5KKfE


Zum endgültigen Abschluss dann noch ein Bild vom Weinberg. Ich habe da noch ein wenig am Gelände gefeilt und gespachtelt, langsam sollte die Basis für die Weinberge passen.
Ich muss zugeben, dass ich mich da etwas schwer getan habe.

Zum Hintergrund schreibt bitte nichts, hier wird "demnächst" eine Schrankrückwand montiert.
Gehen habt ihr die schon, die waren der Hintergrund bei meinem Diorama mit den Stummiwaggons. Die habe ich schon im Sommer vorbereitet und komme einfach nicht dazu!

Aber dann noch ein weiteres Foto, wo die Reise hingehen soll.

Ich habe dann schon mal ein paar Silberdrähte verdrillt und verlötet und auch gleich mit brauner Farbe überzogen. Rebenlaub habe ich auch schon besorgt und ich glaube, damit kann ich einige Fragen schon beantworten!
Die Reben am Weinberg werden selbst gebaut, wobei die Reben von NOCH nicht mal verkehrt sind.
Ich finde die gegenüber Heki recht gelungen, die von Busch gehen so mal überhaupt nicht!

Hier wird noch ein wenig weiter gebastelt, ich wünsche allen einen schönen 4. Advent und eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


maybreeze, Scaneli und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3703 von GSB , 20.12.2021 00:21

Hallo Michael,

na dann haste ja jetzt Programm für paar entspannte Stunden, beim Rebenbau kann man sicherlich gut abschalten.

Der Stummizug wächst und gedeiht, hat was. Und für den Troll-Entsorgungswagen hätte ich schon nen passenden Kandidaten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3704 von cs67 , 20.12.2021 11:30

Hallo Michael,

einen stattlichen Stummi-Sonderzug hast du dir zwischenzeitlich zusammengestellt

Das Thema Weinreben-(Selbst)Bau werde ich aufmerksam bei dir verfolgen - denn das steht bei mir auch (irgendwann) auf der Agenda

In diesem SInne wünsche ich dir eine ruhige Hand über die Feiertage sowie schöne und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 und einen
guten Rutsch ins neuen Jahr ✨🍀🥂


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


-me- hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3705 von derOlli , 20.12.2021 12:08

Hallo Michael,

na dann bin ich mal auf meine Wagen gespannt. Die sind heute erst verschickt worden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3706 von wolferl65 , 20.12.2021 12:27

Servus Michael,

nach Deinen Pflasterarbeiten nun die Reben... ich beneide Dich um Deine Geduld...

Gruß aus der Wüste und entspannte Feiertage!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


-me- hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3707 von VT 11Punkt5 , 22.12.2021 18:45

Hallo Michael,

gratuliere dir zum komplettierten Stummi Zug - der sieht wirklich ganz ausgezeichnet aus und macht in der Länge schon richtig was her - klasse

Bei deinem Weinreben Projekt bin ich schon gespannt, wie du das weiter umsetzen wirst, das gucke ich mir dann gerne und neugierig an.
Überhaupt finde ich, dass du, im Gegensatz zu früheren Zeiten, bei der Begrünung und Bepflanzung ganz erheblich detaillierter geworden bist. Deine Pappelreihen und die Bepflanzung rund ums Stellwerk sehen einfach realistischer und auch viel abwechslungsreicher aus, klasse


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3708 von -me- , 24.12.2021 09:20

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
der Ponyhof wünscht allen Stummis ein schönes Weihnachtsfest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E 44, Miraculus und Djian haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3709 von E 44 , 24.12.2021 10:59

Moin Michael,

dir auch schöne Weihnachten. Bleibt Gesund.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


-me- hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3710 von Tim sein Papa , 24.12.2021 23:14

Abend Michael,

so, mit dem Auspacken fertig?

Auf dem PC sieht das Video einfach mal besser aus! Da hast Du Dir Mühe gegeben!

Aber, ich habe da gesehen, dass die Lok dampft, brennt die etwa? Ich hätte ja Angst...

Habt noch schöne Feiertage und ich sage mal aus dem Bauch raus, spätestens im Frühjahr ist entweder Dortmund oder Omnikron mit 3 oder 4 Piecks.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3711 von Miraculus , 26.12.2021 09:31

Guten Morgen Michael,

bin spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Auch ich wünsche dir und einer Familie besinnliche Weihnachten und bald einen guten Rutsch ins Jahr 2022.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3712 von Rückblock , 26.12.2021 10:08

Hallo Michael,
gratuliere zu den Stummiwagen. Schön das Du fürs Weihnachtsvideo extra die gute alte 01 "angeheizt hast". (Meine Preiser Lokführer beschweren sich immer wegen dem, durch den Motor, zu engem Führerstand). Trotzdem hat auch meine 01 zu den Festtagen einen Sonderzug geführt. (Leider ohne Video)
So langsam geht ja das Jahr 2021 zu Ende mit mehr oder weniger erfreulichen Ereignissen. So freuen wir uns mal auf 2022 in der Hoffnung in dem Jahr so einiges an den jeweiligen Anlagen bauen zu können.

In diesem Sinne eine gute Zeit
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


-me- hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3713 von GSB , 26.12.2021 11:30

Hallo Michael,

danke für das originelle Weihnachtsgrußvideo!

Wünsch Dir auch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3714 von Djian , 30.12.2021 10:44

Moin Michael,

zu deiner neuen Lok. Ist eine Mehrsysthemlokomotive, muss also unter mehreren Stromsystemen fahren können. Dafür die unterschiedlichen Panthos. Selbst zu Schweiz hin, die ja dasselbe Stromsystem wie wir verwenden braucht es einen anderen Pantho, da der Zickzack der Fahrdrähte schmaler als bei uns ausgeführt ist und das Lichtraumprofil ein anderes ist; ergo einen Pantho mit schmaleren Schleifleisten.

Zun den Weinreben: planst du wirklich, da auf vorkonfektionierte Ware zurück zu greifen, oder willst du dich mittels Selbstbau herantasten. Ich denke, bei Industrieware wirst du Ruckzuck ein kleines Vermögen los, ohne wirklich etwas zu sehen und ein großes wenn es so etwas wie ein Weinberg/-hang werden soll.

Komm gut ins nächste Jahr.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3715 von aircooledrolf , 30.12.2021 22:45

hallo michael ,

nettes video , altes spielkind ,ich hoffe das es nicht der t1 bulli war der die laterne so schräg gestellt hat !!!

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3716 von -me- , 31.12.2021 19:25

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann mal wieder ein Update.

Ich danke allen im Voraus für die netten Kommentare, ich zähle jetzt nicht alle einzeln auf, da könnte ich ja glatte einen vergessen!

In der letzten Zeit habe ich eure Anregungen und Kommentare etwas vernachlässigt. Ich bitte da um etwas Nachsicht, momentan ist mein Job recht recht stressig und meine Tochter hatte ein kleines Problem in ihrer Küche.
Aus einem losen Brett in der Küche und einem geknickten Abwasserschlauch der Waschmaschine wurden dann mal schnell eine Großbestellung beim schwedischen Möbelhändler und gut 5,50 laufende Küchenmeter wurden mal eben ausgetauscht. Der Spaß hat mich 4 Wochenenden gekostet, da meine Tochter ja gut 60 km entfernt wohnt und man nicht mal eben abends mal rumfahren kann.
Ich bin dann auf jeden Fall jetzt soweit sagen zu können, dass ich in Zukunft keine Küchen mehr aufbauen werde. Auf so ein Gefummel habe ich keine Lust mehr und wenn ich überlege, dass ich neben 4 Samstagen auch noch 700 km mit dem Wagen durch die Weltgeschichte gegondelt bin, dann erscheint mir ein professioneller Küchenbauer schon fast als Sonderangebot.
Ok, soweit zu dem Thema, kommen wir zurück zur MoBa:

Fangen wir mal mit euren Posts an. Ich fasse dann mal mehrere Post zusammen:

Thema: Ruine am Stellwerk

Zitat von GSB im Beitrag #3688
Nur schade, dass es jetzt mit den vielen Bäumen gar nicht mehr zu erkennen ist... Hätte gedacht, du machst da mit deinen Bauhof-Seals ne tolle Baustellenszene draus. Vielleicht so als Stellwerk im Abbruch und daneben steht ein modernes EStW-Gebäude als Nachfolger.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3697
Wenn ich die Abbruchszene an Hand der Fotos sehe, würde ich eher auch auf eine Freilegung drängen....

@Matthias (GSB) und Normen:
ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, aber dieser Abschnitt ist sehr schmal und da noch Gerätschaften unter zu bringen wäre etwas Zuviel für den vorhandenen Platz.
Auf den Fotos kommt es vielleicht nicht so rüber, aber auf der Anlage kann man die Ruine schon sehen. Der Betrachter soll ja auch etwas zu entdecken haben.
Aber an anderer Stelle könnte ich mir durchaus eine solche Abrissszene vorstellen. von den Ruinenbauteilen ist ja noch einige

Thema: Weihnachtsvideo
Schön, dass das Video so viel anklang findet.
Und gut, dass keiner gemerkt hat, dass ich die Weihnachtsdeko vom letzten Jahr recycelt habe.
Wenn ich aber endlich mal eine Oberleitung stehen habe, dann muss ich mir aber etwas neues einfallen lassen. Die Aufbauten passen nicht unter die Oberleitung, wie ich feststellen musste!

Thema: Weinreben
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3697
Den Hinweis mit dem Selbstbau von Weinreben solltest Du nachgehen, wirkt einfach besser und da dein Platz beschränkt ist.... Workshop dann April 2022!!

Zitat von cs67 im Beitrag #3704
Das Thema Weinreben-(Selbst)Bau werde ich aufmerksam bei dir verfolgen - denn das steht bei mir auch (irgendwann) auf der Agenda

Zitat von wolferl65 im Beitrag #3706
nach Deinen Pflasterarbeiten nun die Reben... ich beneide Dich um Deine Geduld...

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3707
Bei deinem Weinreben Projekt bin ich schon gespannt, wie du das weiter umsetzen wirst, das gucke ich mir dann gerne und neugierig an.

Zitat von Djian im Beitrag #3714
Zun den Weinreben: planst du wirklich, da auf vorkonfektionierte Ware zurück zu greifen, oder willst du dich mittels Selbstbau herantasten. Ich denke, bei Industrieware wirst du Ruckzuck ein kleines Vermögen los, ohne wirklich etwas zu sehen und ein großes wenn es so etwas wie ein Weinberg/-hang werden soll.

Zitat von maybreeze im Beitrag #3695
Wenn Du hier im Forum Weinreben selbst gebaut anklickst, findest eine Menge Hinweise auf preisgünstigen Weinreben-Bau, auch meinen Ansatz:

Hier gilt mein besonderer Dank dem Klaus (maybreeze) für den Link. Der hat mir recht gut geholfen und war dann auch mit ein Grund für die Entscheidung zum Selbstbau.
Ich kann euch allen sagen, dass die Reben auf jeden Fall selbst gebaut werden. Die Reben von Noch wären die einzigen, die aus dem Zubehör in Frage kommen würden, aber da versenkt man dann tatsächlich ein vermögen, wie Mattias (Djian) ja schon angemerkt hat.
Die Produktion ist auch schon angelaufen, und die ersten 2 Weinreben habe ich heute dann mal versucht, in einen Endzustand zu bringen. Die trocknen gerade noch und ich werde dann morgen mal schauen, wie die sich auf der Anlage machen. Ich habe mit meiner Tochter über Weihnachten gut 70 Drahtrohlinge gebastelt (eine gelangweilte 20-jährige musste beschäftigt werden ), die wollen jetzt alle noch zurechtgebogen und begrünt werden.
Nächste Woche muss ich dann mal im hiesigen Bastelladen noch Silberdraht besorgen, der ist mir dann inzwischen ausgegangen. Aber die 70 vorhandenen Rohlinge wollen ja auch erst einmal verbaut werden.

Und dann kommen wir mal zu den Bildern vom Ganzen

Das Begrünen des Moduls habe ich dann lieber abseits der Anlage gemacht.


Jetzt wird durchgezogen:


Macht sich schon mal recht gut:


Der Weg wurde geschottert und Wilma und Pebbles schauen mal, ob alles so richtig verläuft:


So wirklich gefallen mögen mir meine Felsen hier nicht ...


... und ich überlege, ob hier eine Mauer nicht vielleicht doch besser wäre.


Und dann wurden ganz viele Spinnen gebaut

Hier hat meine Tochter dann die Silberdrähte verdrillt, ich habe dann den Lötkolben bedient. So sind immerhin 70 Spinnen entstanden, die dann ...

... als Spinnen auch mal ihren neuen Einsatzort kennen lernen durften.


Aber dann mussten sie wieder zurück in die Werft, wer will schon silberne Baumstämme


Mal ein erster Versuch auf dem Modul:


Und dann wurden die Drähte gebogen und versucht, ...


... mal etwas wie eine Weinrebe zu erschaffen:

Da werde ich morgen noch mal etwas grün nachsähen, aber gegen diese Weinreben hier ...


... schaut das doch schon sehr vielversprechend aus!

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und das diese C... Scheiße nächstes Jahr vielleicht mal nicht mehr so unser Leben bestimmen wird.

Und jetzt gehe ich zum Raclette bei den Nachbarn.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Hewi62, VT 11Punkt5, maybreeze, wolferl65, Miraculus und E 44 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3717 von maybreeze , 01.01.2022 09:04

Na,

dann sind wir ja gespannt auf die "Immenhofer Nordhang-Perle"!

Prost - äh Prosit 2022!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


-me- hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3718 von Miraculus , 01.01.2022 23:19

Sali Michael,

ein gutes Neues wünsche ich. Auf dass die Reben wachsen und gedeihen. Dazu ein kleiner Tipp. Der Winzer geizt ja die Triebe aus und bindet die tragenden Triebe an den Haltedrähten fest. Ein Knäuel, wie von dir fabriziert wäre für die Ernte nur hinderlich. Die tragenden Triebe breiten sich ähnlich ausgebreiteter Arme seitlich, rechts und links des Stammes aus. Z.B hier wird das bebildert und beschrieben Weinrebenbehandlung

Zum Abschluss deines Weinberges mein ich auch, dass die Felsen unpassend erscheinen. Entweder Abstützung durch die Mauer, oder besser noch, einfach flach auslaufen lassen, damit der Wingerter bequem mit seinem Wingerttraktorchen reinfahren kann.


Liebs Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3719 von maybreeze , 02.01.2022 10:01

Servus,

bei meiner "Nachlese" ist mir Peter mit dem (wichtigen) "Knäuelhinweis" zuvorgekommen , siehe auch mein Beitrag weiter oben: Der Weinstock hat normalerweise nur drei Triebe, damit Licht und Luft Zutritt hat.

Es ist auch nicht notwendig, dass jeder einzelner Rebstock laubmäßig ausgebildet wird, das Weinlaub wirkt an den Hochkulturen wie ein Vorhang, deswegen habe ich auch das Ahornlaub (sieht Weinlaub am ähnlichsten) von miniNatur auch streifenförmig über die dreiarmige Rebreihe gesteckt: Erspart Dir eine Menge Arbeit (und Material).

Bei der Reben-Höhe bedenke, dass das Lesepersonal die Trauben auch erreichen kann - stell einfach eine Figur neben deine Rebreihe und schau' einfach. Ständig mit hoch erhobenen Armen arbeiten?

Zur Mauer im Weingarten: Wenn schon Mauer dann eine Trockensteinmauer. Da wäre wohl eine Gießform "Bruchsteinmauer" das geeignete Medium. Das fertige Gussobjekt ein wenig nachbearbeitet wäre dann sicher passend.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


-me- hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3720 von -me- , 02.01.2022 20:08

Hallo Klaus, Hallo Peter,
ich danke euch für die Rückmeldung.

Zitat von maybreeze im Beitrag #3717
dann sind wir ja gespannt auf die "Immenhofer Nordhang-Perle"!

Ich bin auch gespannt. Momentan tue ich mich mit den Reben etwas schwer.
Aber einen Namen habe ich bereits für den Wein: Immentaler Nierentritt!

Zitat von Miraculus im Beitrag #3718
ein gutes Neues wünsche ich. Auf dass die Reben wachsen und gedeihen. Dazu ein kleiner Tipp. Der Winzer geizt ja die Triebe aus und bindet die tragenden Triebe an den Haltedrähten fest. Ein Knäuel, wie von dir fabriziert wäre für die Ernte nur hinderlich. Die tragenden Triebe breiten sich ähnlich ausgebreiteter Arme seitlich, rechts und links des Stammes aus. Z.B hier wird das bebildert und beschrieben Weinrebenbehandlung/URL]

Danke für den Link.

Zitat von maybreeze im Beitrag #3719
bei meiner "Nachlese" ist mir Peter mit dem (wichtigen) "Knäuelhinweis" zuvorgekommen , siehe auch mein Beitrag weiter oben: Der Weinstock hat normalerweise nur drei Triebe, damit Licht und Luft Zutritt hat. Es ist auch nicht notwendig, dass jeder einzelner Rebstock laubmäßig ausgebildet wird, das Weinlaub wirkt an den Hochkulturen wie ein Vorhang, deswegen habe ich auch das Ahornlaub (sieht Weinlaub am ähnlichsten) von miniNatur auch streifenförmig über die dreiarmige Rebreihe gesteckt: Erspart Dir eine Menge Arbeit (und Material).Bei der Reben-Höhe bedenke, dass das Lesepersonal die Trauben auch erreichen kann - stell einfach eine Figur neben deine Rebreihe und schau\' einfach. Ständig mit hoch erhobenen Armen arbeiten?

Ich danke euch beiden noch einmal für die Tipps.
Momentan probiere ich mich da einfach rein in das Thema. So eine wirklich überzeugende Lösung habe ich noch nicht, aber Versuch macht kluch(g).
Ahornlaub habe ich gerade nicht am Start, aber Platanenlaub. Auch wenn das dann nicht aussieht wie Rebenlaub werde ich hier mal einen Versuch wagen. Es geht ja vor allem erst mal um die Form der Reben.

Deswegen jetzt erst ein paar Fotos von den bisher gebastelten Reben (3 Stück, 2 habe ich mal platziert) an ihrem Einsatzort. Für die Höhe habe ich mal einen Preiser daneben gestellt, die haben so etwa Schulterhöhe.
[url=https://abload.de/image.php?img=img20220102120551poj9a.jpg]


Ich bin mir noch nicht sicher, ob die nicht noch etwas zu breit sind.

Und dann mal ein Test mit dem Platanenlaub von miniNatur:



Man könnte das noch etwas weiter auseinanderzupfen, das probiere ich gleich noch mal.

Zitat von maybreeze im Beitrag #3719
Zur Mauer im Weingarten: Wenn schon Mauer dann eine Trockensteinmauer. Da wäre wohl eine Gießform "Bruchsteinmauer" das geeignete Medium. Das fertige Gussobjekt ein wenig nachbearbeitet wäre dann sicher passend.


Zitat von Miraculus im Beitrag #3718
Zum Abschluss deines Weinberges mein ich auch, dass die Felsen unpassend erscheinen. Entweder Abstützung durch die Mauer, oder besser noch, einfach flach auslaufen lassen, damit der Wingerter bequem mit seinem Wingerttraktorchen reinfahren kann.

Dann wird es wohl eine Mauer werden. Ich werde da aber mangels Formen wohl eher auf ein Pendant aus Trittschalldämmung zurückgreifen.
Flach auslaufen funktioniert nicht, dann würde ich das halbe Modul mit der Oberfräse bearbeiten müssen.

Das war jetzt der Stand von heute 20:00 h.
Ich werde noch etwas basteln und wünsche allen einen schönen Restsonntag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Hewi62 und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3721 von maybreeze , 03.01.2022 14:12

Servus Michael,

wenn ich mir Deine Versuche ansehe: Es wird!

Was Du entscheiden musst: Soll es eine (historische) Stockkultur oder eine (moderne) Hochkultur werden.

Bei der Stockkultur hast Du bei jedem Rebstock einen Stock, an dem sich die Rebe hochrankt, das Weinlaub geht bis zum Boden. Die früheren Winzer hatten daher nach der Weinlese immer einen sehr krummen Rücken.

Ich habe das auch versucht:



Die Stöcke sind in etwa bis in Achselhöhe gegangen. Ein Streichholz dient als Rankstange, das Laub habe ich etwas daneben hingeklebt, Weinstock habe ich gar keinen ausgebildet. Man sieht ihn nicht.

Die modernen Hochkulturen liegen im Streckbereich der Arme, sind auch nicht so dicht. Ich habe die drei Haupttriebe nachgebildet,



Abstand etwa 1-1,5cm.

Das Laub von miniNatur in etwa 1cm breiten Streifen geschnitten, etwas gedehnt und einfach auf die "Dreizinken" drapiert. Ich glaube, miniNatur hat mal Weinlaub engekündigt, Ahorn oder Platane kommen in der Form dem Weinlaub sehr nahe, Efeu auch, ist aber farblich nicht passend.

Die Hochkulturen wachsen entlang von Spanndrähten

Das ist natürlich lästig in der Nachbildung. als Draht kommt wohl am ehestens der Spulendraht eines defekten Magnetantriebes in Frage. Hosenzwirn oder ähnliches wäre viel zu dick. Jetzt sieht man natürlich im Laub der Reihe den Draht eigentlich gar nicht, nur am Ende der Reihe stehen die schrägen "Abspannpflöcke" (Schaschlik-Spieß), die dann auch noch in Spannrichtung mit einem dickeren Draht in der Erde verankert sind. Das habe ich auf meinem Musterstück (noch) nicht realisiert. Den Abspanndraht werde ich wohl mit einem dünnen Stück Silberdraht nachbilden. Der ist steif und lässt sich damit gut platzieren. Meist rankt sich auch noch ein Rosenstock um den Abspannpflock. Daher werden sich die Spanndrähte für die Weinreben wohl erübrigen, weil man sie nicht sieht.



User ste70 aus dem Forum kleinbahnsammler.at hat nach meiner Methode seine Weingärten gestaltet:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


-me-, Miraculus und fneurieser haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3722 von -me- , 03.01.2022 22:26

Hallo Klaus,
erst mal danke für die Bilder.
Ich denke, dass ste70 auch Platanenlaub verwendet hat, oder sehe ich das falsch?
Hast du eine Ahnung, was ste70 als Spanndraht verwendet hat? Der wäre jedenfalls eine gute Basis, um oben schon mal eine solide Basis für das Laub zu schaffen.

Ja, langsam entwickelt sich das alles mit den Weinreben. Ich werde aber auch mal einen Versuch mit Birkenlaub unternehmen, davon habe ich noch mehr.

Momentan sind aber die Rebenbauarbeiten eingestellt, erst muss Platz für die Mauer geschaffen werden. Da hier auch Gips aufgetragen wurde, wird das etwas mehr Dreck geben.




Heute wird erst noch mal Platz für die Mauer geschaffen, dann geht mit den Reben weiter, wobei ich da so langsam einen Faden gefunden habe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3723 von GSB , 03.01.2022 23:00

Hallo Michael,

ja bei so Umbauten geht's oft etwas gröber & staubiger zur Sache. Aber das wird sich sicherlich lohnen.

Zu den Reben kann ich leider nichts beitragen. Hatte zwar auch mal überlegt, so nen für das Neckartal typische Steillagenweinberg mit Trockenmauerterrassen zu bauen (auf der Altanlage) - aber das fiel dann der neuen Modulanlage zum Opfer.

Beim Ralf seiner tollen Saar/Mosel-Anlage hatten mich die Weinberge extrem beeindruckt! Leider hat er ja den Thread (mit Baubericht der Reben) gelöscht und sich aus dem Stummiforum zurückgezogen... Aber wenn du möchtest, könnte ich dir zumindest paar Bilder der Weinberge von meinen Besuchen bei ihm zukommen lassen.

Dir noch alles Gute fürs neue Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3724 von Chneemann , 06.01.2022 19:47

Hallo Michael,

wusste gar nicht, dass es so viel Stummi-Rollmaterial gibt
Ich habe aber immerhin auch einen Wagen.

Mit Weinreben bist Du natürlich in einem Modellbaubereich der viel Geduld benötigt, bis es gut aussieht.
Aus diesem Grund bin ich mir schon sicher, dass es bei mir keinen Wein geben wird.
Ich beneide jeden, der dafür die Geduld aufbringt!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3725 von -me- , 08.01.2022 19:08

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute einfach mal ein paar wenige Neuigkeiten von hier.

@Matthias (GSB):

Zitat von GSB im Beitrag #3723
ja bei so Umbauten geht\'s oft etwas gröber & staubiger zur Sache. Aber das wird sich sicherlich lohnen.

ja, dass war schon eine Mittelschwere Sauerei, aber nach dem gründlichen Absaugen und noch ein wenig Nachbearbeitung an den Gleisen rollen auch die Züge wieder reibungslos und ohne Aussetzer.

Zitat von GSB im Beitrag #3723
Zu den Reben kann ich leider nichts beitragen. Hatte zwar auch mal überlegt, so nen für das Neckartal typische Steillagenweinberg mit Trockenmauerterrassen zu bauen (auf der Altanlage) - aber das fiel dann der neuen Modulanlage zum Opfer. Beim Ralf seiner tollen Saar/Mosel-Anlage hatten mich die Weinberge extrem beeindruckt! Leider hat er ja den Thread (mit Baubericht der Reben) gelöscht und sich aus dem Stummiforum zurückgezogen... Aber wenn du möchtest, könnte ich dir zumindest paar Bilder der Weinberge von meinen Besuchen bei ihm zukommen lassen.

Wenn du da Fotos hast, dann wäre ich sehr dankbar dafür.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und die Weinreben sind für mich ja auch noch Neuland.
Die Tipps von Klaus mit dem miniNatur Matten war da echt Gold wert.

@Florian:
Zitat von Chneemann im Beitrag #3724
Mit Weinreben bist Du natürlich in einem Modellbaubereich der viel Geduld benötigt, bis es gut aussieht.
Aus diesem Grund bin ich mir schon sicher, dass es bei mir keinen Wein geben wird.
Ich beneide jeden, der dafür die Geduld aufbringt!

Ich glaube, dass der Aufwand dann hinterher so richtig wirklich hoch nicht sein wird. Ich denke, dein Viadukt und die Brücke sind da wesentlich aufwändiger.
Klar muss man sich mit den Drähten erst mal die Finger wund wickeln, aber wenn man da durch ist, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Anderes Grün muss auf auf der Anlage platziert werden und der Selbstbau spart dann ja doch den einen oder anderen Euro und sieht im Zweifel auch noch besser aus!
Und gerade bei den fertigen Weinreben ist die Auswahl sehr gering, die Reben von NOCH sind auf jeden Fall die beste Wahl, da fällt Heki deutlich ab.
Ich könnte mir bei deiner Anlage auch seht gut einen Weinberg vorstellen.

@all:
hier geht es langsam voran.
Ich habe Platz für die Mauer geschaffen ...




...und dann mal aus Trittschalldämmung einen Rohling gebastelt.



Ich habe dann aber beschlossen, dass mich so ein selbstgeschnitztes Mauerwerk mir hier nicht so überzeugt und habe mal bei den üblichen Verdächtigen nach entsprechenden Mauerplatten geforscht.
Gefunden habe ich dann dieses hier: Vampisol ETERNO - Bruchstein Mauerplatte
Die Platten sind bestellt und ich bin mal gespannt, wie die so aussehen.

Ansonsten habe ich in der dieser Woche noch Silberdraht in 0,5 mm und 0,3 mm besorgt und beim Einkaufen auch noch Zahnstocher aus Holz eingepackt. Die vorhandenen Schaschlickspieße finde ich etwas sehr dick für die Abspannung der Weinreben. Ich werde da mal einen Vergleich anstellen.

Hier ist auch die Entscheidung gefallen, hier nicht mit dem Streumaterial von Heki direkt zu arbeiten, sondern eben Laubmatten zu nutzen. Das erleichtert die Sache dann ungemein.
Ich bin aber auch dabei unseren Seidenmalrahmen zu suchen, auf den ich dann ein Mückennetz spannen werde. Dann werde ich mal die Heki-Flocken mit dem Greenkeeper aufschießen und versuchen, eigene Laubmatten herzustellen. Mal schauen, ob das funktioniert.
Ansonsten kommt das das Material von miniNatur zu Einsatz.

Ich habe jetzt mit Freude festgestellt, dass MBL seine Produktpalette weiter ausgebaut hat und inzwischen auch Silhouette(miniNatur) und auch RTS im Programm hat. Ich denke, da werde ich in den nächsten Tagen/Wochen mal vorbeischauen und noch Wechselbehälter für den Greenkeeper und noch etwas Dekomaterial einpacken.

Das war es dann für heute, jetzt wird noch etwas gebastelt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus und VT 11Punkt5 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz