RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3726 von Markus Zugwelt , 08.01.2022 19:11

Der Gleisplan ist beeindruckend.
LG
Markus


LG Markus


-me- hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3727 von Miraculus , 08.01.2022 19:24

Sali Michael,

gut voran gekommen Du bist. Möge der Rebensaft mit dir sein . Eventuell könntest Du ja noch ein, oder zwei Treppchen für Zugänge einplanen?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3728 von -me- , 08.01.2022 20:09

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #3726
Der Gleisplan ist beeindruckend.
LG
Markus

Hallo Markus,
-liches Willkommen am Ponyhof.

Mir stellt sich aber die Frage, was du an meinem Gleisplan so beeindruckend findest?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3729 von VT 11Punkt5 , 08.01.2022 22:24

Hallo Michael,

habe mir mal die letzten Bilder mit deinen Umbauarbeiten angesehen, ist immer heftig und kostet Zeit und vorsichtiges Vorgehen, damit man nicht mehr zerstört, als man will. Das hat mich bei meinen Umbauarbeiten ( die noch immer auf den beiden Anfangsmodulen andauern ) auch mächtig beeinträchtigt.

Die Idee, bei dir einen Weinberg anzulegen, finde ich richtig gut, das wird den Bereich mit Sicherheit gut aussehen lassen. Klaus ( maybreeze ) hat dir einige wirklich tolle Hinweise gegeben, jetzt brauchst du natürlich noch ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen beim Eigenbau ( bzw. Material von NOCH )

Ich habe gerade mal nachgeguckt, ich habe noch 2 Päckchen von NOCH mit Laub da : Laub 07142 hellgrün und Laub Mittel/ Dunkelgrün (Titelpappe ist ab ), beide Beutel sind
neu und unbenutzt. Falls du sie zum Rebenbau gebrauchen kannst, schicke ich sie dir gerne zu, ich bräuchte sie derzeit nicht, sag einfach bescheid

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


-me- hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3730 von GSB , 08.01.2022 23:23

Hallo Michael,

die Bruchsteinmauer kenne ich von Vampisol nicht, aber mit den anderen Produkten von ihm bin ich immer zufrieden gewesen.

Alternativ wärre mir diese Vollmer Steinkunst-Mauerplatte eingefallen:
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-27-5-x-b-16-cm

Bilder vom Weinberg such ich mal raus und stelll sie ein.

Zahnstocher sind ne gute Wahl, die hab ich auch für meine Weidezaunpfosten genutzt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3731 von fneurieser , 09.01.2022 18:36

Zu Deinem Weinberg kann ich auch einige Bilder aus Seggauberg beisteuern:





Die Bilder stammen bereits aus 2014 aber vielleicht findest Du da ja auch eine Anregung.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


maybreeze, VT 11Punkt5, derOlli und -me- haben sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3732 von maybreeze , 09.01.2022 19:30

Servus,

wobei die schwarzen dickeren "Drähte" Schläuche für die Tröpfchenbewässerung sind, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


-me- hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3733 von raily , 10.01.2022 16:43

Hallo Michael,

tendenziell bist du ja schwer mit Landschaftsbau beschäftigt, das ja (noch ?) so gar nicht meins ist,
da kann ich nur schauen und staunen, wie man was alles so toll hinbekommt, daß es auch nacher wie echt wirkt!

Dann las ich deinen Bericht über die Stummiwagen, nebst Piko Lok mit dem unruhigen Lauf:

Zitat
Ich muss mich damit noch einmal beschäftigen, ob ich dass mit den CV-Werten nicht noch hinbekomme ...


Das denke ich eher nicht, denn es liegt nicht an den Einstellungen, sondern am auf der Platine verbauten
Kondensator C 4 , der stört die Decoder, das ist nämlich der, der zwischen Plus und Minus sitzt und den wir bei den
Märklinmotoren zur Digitalisierung entfernen.
Ich habe den bei allen meinen Pikos heraus genommen, seitdem fahren sie 1a.
Selbst mit dem Uhlenbrock Andi ist da ein gleichmäßiges Fahren möglich.

Den kann man schön auf der Platine erkennen:



Viele Grüße,
Dieter.


PS: Zusätzlich zu den beiden offiziellen Stummiwagen, die du jetzt auch bekommen hast, hatte ich mir
noch bei Modellbahn West 2 Standartkühlwagen mit dem Stummilogo gekauft:



Falls du Interesse daran hast, kann ich dir gern das Logo dazu, daß ich vom Ralf bekommen habe,
zuschicken.
Ralf hat da noch ein paar andere Logos, die keinen direkten Bezug zum Forum selbst haben,
dafür schön ausschauen: Schau mal hier 'rein.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3734 von -me- , 10.01.2022 18:54

Kurzes Zwischenspiel:
@Dieter:

Zitat von raily im Beitrag #3733
Das denke ich eher nicht, denn es liegt nicht an den Einstellungen, sondern am auf der Platine verbauten Kondensator C 4 , der stört die Decoder, das ist nämlich der, der zwischen Plus und Minus sitzt und den wir bei den Märklinmotoren zur Digitalisierung entfernen.Ich habe den bei allen meinen Pikos heraus genommen, seitdem fahren sie 1a. Selbst mit dem Uhlenbrock Andi ist da ein gleichmäßiges Fahren möglich. Den kann man schön auf der Platine erkennen:


Diese Lok hier ...


... hatte als "Decoder" diesen Mist hier verbaut:


Eine Platine wie auf deinem Foto war hier nie verbaut.

Deswegen habe ich der etwas vernünftiges verpasst:

Bestückt wurde die Platine dann mit einem mld3, wie bei mir üblich.

Bei der Lok besteht auch noch das Problem, dass die Kupplungen sehr stramm sitzen und sich seitlich nur schwer bewegen lassen. Leichtere Waggons hebelt die Lok in Kurven/Weichen einfach aus dem Gleis.
Mit dem Teil muss ich mich noch mal befassen, wenn ich die Muße dazu habe.
Momentan habe ich eh genug Züge auf dem Gleis, mehr gibt meine Anlage eh nicht her.

Zitat von raily im Beitrag #3733
Falls du Interesse daran hast, kann ich dir gern das Logo dazu, daß ich vom Ralf bekommen habe,
zuschicken.

Nehme ich gerne: immer her damit!

@all: zum Weinberg komme ich dann später noch einmal, die Vampisol-Mauern lassen leider auf sich warten. Aber der Weinberg ruht schon auf dem Basteltisch, vor dem Rebenbau kommt erst noch mal etwas Gras und Farbe aufs Modul.


Das war dann mal ein kurzer Zwischenbericht, demnächst gibt es hier ein Update vom Weinberg.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli, Miraculus, raily und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3735 von NormPeterson , 10.01.2022 19:58

Hallo Michael,
Ich wünsche Dir und dem Ponyhof ein frohes neues Jahr. Ich habe Dir mal ein paar Rebbilder für Deinen Wingert angehängt. Zwei Bilder sind aus Mai
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


, eines aus August.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da erkennt man gut den Wuchsfortschritt.

Viel Spaß beim Reben gestalten 🙂

Viele Grüße
Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3736 von Miraculus , 10.01.2022 22:17

Hallo Michael,

ich hatte auch mal eine wirklich günstige Pikolok mit so nem Uhlenschrott-Dekoder für meinen Reinigungszug. Von Fahrverhalten konnte man überhaupt nicht sprechen, da sie nur ruckelte. Ich wollte ihr immer auch einen mld/3-Dekoder verpassen, fand aber nie Zeit. Letztlich habe ich sie für gutes Geld verkauft und mir eine gebrauchte Märklinlok mit dem Eisenbahnromantik-Design gekauft. Die läuft für ihr Alter hevorragend.

Viel Spass im Wingert


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3737 von fneurieser , 10.01.2022 22:46

@maybreeze,

stimmt, die dienen der Bewässerung.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


maybreeze hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3738 von raily , 10.01.2022 22:58

Hallo Michael,

so hast du die alte Platine ganz herausgenommen und durch die Märklinsche ersetzt,
so daß Auch diese Verbindung nicht mehr besteht:



Dann ist alles gut!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3739 von Jürgen Moba , 11.01.2022 10:17

Halo Michael,
zu der Lok mit dem mLD3:


Auf dem Foto sind noch irgendwelche Kondensatoren zu sehen und die Originalen Drosseln vor dem Motor.
Würde ich bis auf den Kondensator am Motoranschluss alle entfernen und da es sich ja bei dem Motor der Lok um einen Gleichstrommotor handelt einfach 2 Drosseln (die "grünen") von Märklin wie sie bei den Motorumbausätzen dabei sind einbauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


raily hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3740 von -me- , 19.01.2022 00:11

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten von Heizungsberg.

Als erstes aber einen großen Dank an Norm. Deine Fotos waren sehr aufschlussreich und haben mich wirklich weiter gebracht.

Aber bevor wir dazu kommen, arbeite ich erst einmal die Stummilok ab.
In der Lok wurde alles eliminiert, was irgendwie mit Elektronik zu tun hat.
Die einzigen Bauteile, die wiederverwendet wurden sind die Birnen der Stirnbeleuchtung, der Kondensator zwischen den Motorpolen und die (etwas einfachen (Hatte keine von Märklin mehr)) Drosseln aus der Piko-Lok und natürlich der Motor.
Außer diesen Bauteile sind außer der Märklin-Platine und dem Decoder keine weiteren elektrischen Bauteile mehr vorhanden.
Ich denke, dass ich im nächsten Schritt dann die Drosseln tauschen werde. Mal schauen, ob ich dann über die Konfiguration des mld3 etwas bessere Fahreigenschaften hinbekomme.
Im Automatikbetrieb wird der Zug eh nicht mitlaufen, das würden die Drehgestelle vermutlich nicht sehr lange überleben. Die sind dann doch sehr einfach gehalten.

Und dann kommen wir wieder zurück zum Weinberg.
Meine Vampisol Mauerplatten sind angekommen und ich muss schon sagen: die sehen echt klasse aus.

Da muss natürlich noch Farbe drauf und vor dem Sägen graut es mir etwas. Ich hoffe dass ich die nicht zerstöre.
Gips ist nicht so mein Werkstoff und ich bin mal gespannt. Deswegen habe ich auch keine Spörle-Formen bestellt, erst mal hier etwas (an)testen.
Den Test habe ich dann auch gleich abgebrochen, da die Wand im Weinberg nicht gerade ist und ich mich da etwas überfordert sehe. An die Mauern muss ich mich erst einmal gewöhnen und mal kleinere Stellen damit bestücken.

Also kam die Rückkehr zu altbekanntem, also zu NOCH Mauerplatten (Restbestände, die noch ausreichend vorhanden waren), aber dazu kommen wir etwas später.

Vor dem Einsetzen der Weinreben musste erst mal das Grün weiter sprießen, was drumherum so wächst. Also den Greenkeeper frei, befüllt mit einer Mischung aus 2,5, 4, 6 und 12 mm Fasern und dann mal munter darauf los:

Wie man sehen kann, ist der Leim noch nicht trocken und das musste noch mal abgesaugt werden.

Also frisch weiter:

Neben dem Erweitern der Grasnarbe wurden dann auch wieder erste Stellproben mit meinen Reben-Rohlingen gemacht. Ich habe dabei festgestellt, dass das Birkenlaub von miniNatur zu dick aufträgt und für die Weinreben nicht geeignet ist. Da kommen dann demnächst Tests mit anderem Laub. Vielleicht schaffe ich es am Donnerstag zu MBL, die haben da etwas vorrätig.

Aber erst mal wieder Gras:


Hier dann mal die eingeklebten Rebenrohlinge:

2 Stück davon habe ich heute noch mal geklebt, die waren etwas widerspenstig. Aber das wird schon!
Aber um die mit Laub zu überziehen, sollten die schon einigermaßen fest sitzen.

Dann sah das erst mal so aus:

Da steckt auf jeden Fall noch jede Menge Arbeit drin.

Und dann kommen wir auch schon wieder zurück zur Mauer.
Die Platten von Vampisol sehen zwar richtig chic aus, aber ich habe mich da bei meinem Erstlingswerk mit Gipsmauern nicht ran gewagt. Die werden dann in kleineren Stücken auf dem nächsten Modul eingesetzt, wo ich ich dann entsprechnd vorbereiten werde. Das Modul hier ist mir im Bereich der Mauern zu kurvig, wo ich mit starrem Gips nicht klarkommen werde.
Deswegen kam der Entschluss, hier wieder auf NOCH Mauerplatten zu setzen. Ich hatte noch Reste vom Kneipenviertel, die dafür gereicht haben.
Also habe ich die Platten dann mal eingebaut und auch gleich die Wege noch einmal überarbeitet und nachgeschottert.


Heute habe ich dann noch ordentlich Grundbegrünung aufgeschossen, die Mauern muss ich morgen noch mal etwas nachgranieren, von daher ist es ganz gut, dass die Mauer hier auf dem Foto nicht so deutlich zu sehen ist.
Ich finde aber, dass die ganz gut gelungen ist und da kommt natürlich auch noch Grün dran. Ich hatte da hier an wilden Wein gedacht. Passt dann gut ins Thema.

Bei den Wegen werde ich dieses dunkle Braun noch überarbeiten, das gefällt mir überhaupt nicht!

Ich muss zugeben, dass ich dieses Modul unterschätzt habe, was den Arbeitsaufwand betrifft.
Irgendwie hat sich da meine Sichtweise doch inzwischen geändert und das soll alle stimmig wirken, wenn das überhaupt in die Landschaft passt.

Ich versuche hier gerade, Planungsfehler von vor 13 Jahren irgendwie stimmig aussehen zu lassen. Damals wusste ich es nicht besser und habe mein bestes gegeben.
Heute würde ich einiges anders machen.
Ich habe hier im Forum schon oft geschrieben, dass ich da gleistechnisch eher der Minimalist bin und hier dem Motto folge: Reduce to the Maxx!
Heute würde ich die Gleise im sichtbaren Bereich eher noch reduzieren, eine 2-gleisige Hauptstrecke und darunter ein großer Schattenbahnhof, das war es dann!
Rangieren interessiert mich nicht, ich schaue lieber langen Zügen in einer schönen Landschaft zu.
Ich hatte schon oft den Gedanken, den Ponyhof neu zu bauen, bin aber immer wieder beim gleichen Konzept gelandet!
Inzwischen entwickelt sich aber ein anderes Konzept, was dann aber den Namen "von Immental zum Ponyhof" nicht mehr rechtfertigen würde, weil es dann keinen Bahnhof Immental mehr geben würde.
Immental wäre dann da ein Ort ohne Bahnhof, wo ich mich dann auf ca. 300 X 60 cm richtig austoben könnte, was Gebäude und Stadt betrifft!

Das waren jetzt meine Zukunftsgedanken, bis das umgesetzt wird, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch an der Landschaft vom jetzigen Ponyhof feilen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3741 von E 44 , 19.01.2022 05:39

Moin Michael,

wenn du auf die Stützmauer kleine Platten legst, sieht das nachher noch besser aus. Diese Decksteine (kein Plan wie die richtig heißen) kannst du aus Trittschalldämmung machen, dann ist das auch nicht so ein gefummel.
Schön patiniert sieht man nachher nichts mehr. Die Kante die dabei dann entsteht, auf der Rasenseite, kannst du mit höheren Gräsern kaschieren.

Ansonsten macht dein Weinberg schon gute Fortschritte. Schade das Ralf nicht mehr da ist, der hätte dir da extrem weiter helfen können.
Wieviele Reben hat der auf seiner Anlage gepflanzt?! So an die 10 k Stück, wenn ich das irgendwie noch so zusammen bekomme. Sah schon gut aus.... Und alle selber gebaut.


Ich hab dich ja unter "Beobachtung" von daher schau ich immer wieder rein.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


-me- hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3742 von Djian , 19.01.2022 06:09

Moin Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #3740
[b][size=150][color=#BF0000]
Heute würde ich einiges anders machen.
Ich habe hier im Forum schon oft geschrieben, dass ich da gleistechnisch eher der Minimalist bin und hier dem Motto folge: Reduce to the Maxx!
Heute würde ich die Gleise im sichtbaren Bereich eher noch reduzieren, eine 2-gleisige Hauptstrecke und darunter ein großer Schattenbahnhof, das war es dann!
Rangieren interessiert mich nicht, ich schaue lieber langen Zügen in einer schönen Landschaft zu.



genauso würde ich es bei einem Neubau auch machen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3743 von NormPeterson , 19.01.2022 11:37

Hallo Michael,

schön, wenn ich helfen konnte.
Falls Du tagesaktuelle Fotos benötigst, sag Bescheid. Der nächste Weinberg ist 400m entfernt 🍷😉

Viele Grüße
Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3744 von St. Goar , 19.01.2022 17:36

Hallo Michael,

deine Aktivitäten verfolge ich immer aufmerksam. Heute muss ich mal wieder was schreiben. Dein Weinbau ist für mich besonders interessant. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Wenn erst einmal die Reben begrünt sind! Nur ein Hinweis: Die Winzer sorgen immer dafür, dass der Untergrund nicht zu sehr bewachsen ist, damit sich der Boden besser erwärmen und viel Licht an die Pflanzen kommen kann. Also nicht zu viel Gras auftragen.

Hier mal ein Foto aus St. Goar dazu


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




-me- und NormPeterson haben sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3745 von maybreeze , 19.01.2022 18:23

Servus,

also am Tunnelberg (Busserltunnel) in Gumpoldskirchen sieht das anders aus:



Begrünung ist wohl eine Frage der Sorte (?) und der Lage.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


-me- hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3746 von -me- , 19.01.2022 18:50

Hallo Gerhard und Klaus,
da scheint es wohl unterschiedliche Ansichten bei den Weinbauern zu geben.

Auf dem nächsten Foto sieht man die Weinberge nördlich von Rüdesheim, also gute 30 km südlich von St. Goar.
Das Foto habe ich selbst im August letzten Jahres aufgenommen:


Auf der anderen Rheinseite, in Bingen, sahen die Weinberge dann sogar so aus:


Ich finde, dass man auch auf den Handyaufnahmen von Norm sehen kann, dass hier unterschiedliche Handhabungen mit Grün zwischen den Reben ist.
Mal eine Frage an Norm: die Fotos sind nicht alle an der gleichen Stelle entstanden, oder?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3747 von -me- , 19.01.2022 18:51

Hallo Gerhard und Klaus,
da scheint es wohl unterschiedliche Ansichten bei den Weinbauern zu geben.

Auf dem nächsten Foto sieht man die Weinberge nördlich von Rüdesheim, also gute 30 km südlich von St. Goar.
Das Foto habe ich selbst im August letzten Jahres aufgenommen:


Auf der anderen Rheinseite, in Bingen, sahen die Weinberge dann sogar so aus:


Ich finde, dass man auch auf den Handyaufnahmen von Norm sehen kann, dass hier unterschiedliche Handhabungen mit Grün zwischen den Reben ist.
Mal eine Frage an Norm: die Fotos sind nicht alle an der gleichen Stelle entstanden, oder?

Edit: ich habe dann die Weinberge nördlich von Rüdesheim als Vorlage genommen, da hatte ich auch mehr Fotos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3748 von GSB , 19.01.2022 19:07

Hallo Michael,

hatte grad auch überlegt, ob nicht das Gras zwischen deinen Rebreihen zu hoch wächst - aber du hast ja gleich paar Vorbildfotos gezeigt, dass es teils wohl so ist.

Ja die Gipsmauern sind sehr schön , zur Anpassung an vorhandene Strukturen aber schwierig. Da eignen sich wohl (dünne) Hartschaumplatten oder so Steinkunst-Matten besser.

Zu deiner Idee, den Bahnhof evtl. irgendwann mal weg zu lassen: Da könntest du ja einfach an der zweigleisigen Bahnstrecke einen modernen Haltepunkt einrichten (beidseitige Außenbahnsteige), an denen Regionalzüge / S-Bahnen halten und der Rest durchfährt. So haste Abwechslung im Betrieb, viel Platz gespart und es passt super zu deiner modernen Epoche.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3749 von -me- , 19.01.2022 19:10

Ich frage mich gerade, wie ich dieses Doppelpost hinbekommen habe.
Ich hatte den ersten Beitrag eigentlich nur editiert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Weinreben

#3750 von NormPeterson , 19.01.2022 23:18

Hallo Michael,

Nein, das waren unterschiedliche Weinberge.

Viele Grüße
Norm

Edit: es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen den Anbaumethoden. Wenn ein Winzer mit Vollernter arbeitet, dann sind die Rebabstände entsprechend. Wenn er viel mit nem Traktor durchfährt ist häufig nur jede zweite Reihe bewachsen. Andere pflegen alles per Hand, da ist manchmal alles bewachsen, weil die Pflanzen den Weinberg vor Erosion schützen. Am Rande der Weinberge wachsen häufig zusätzlich Rosen, da die einen Indikator für eventuellen Schädlingsbefall bilden.

Ein sehr schönes Bild ist hier:
https://www.altes-schloesschen.com/blog/...-auch-nuetzlich

VG, Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


E 44 und -me- haben sich bedankt!
 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz