RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3676 von -me- , 07.10.2021 21:47

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Es ist ja schon ein paar Tage her, seitdem ich hier das letzte Mal geschrieben habe.

Es gab aber irgendwie nicht viel zu schreiben, da ich nur recht wenig Zeit hatte und lieber etwas radeln war.
Immerhin sind seid meinem letztes Post hier an dieser Stelle gut 800 km im Sattel vergangen, gestern musste ich meine Bremsbeläge am Rad wechseln.
Nächste Woche sind wir dann im Spreewald, da bin ich mal gespannt.
Wir sind da über die Krimis auf die Gegend gestoßen und ich bin mal gespannt, wie es wird.

Und dann zurück zum Ponyhof.

@ Olli:
schön, dass dir die Bilder gefallen.

@Normen:
ja, die Impressionen aus St. Goar waren schon sehr eindrucksvoll. Ich habe da ein paar Ideen aufschnappen können. Diese Steilhänge sind bei mir am Ponyhof dann aber nicht umsetzbar.

@Silvio:

Zitat von silv1971 im Beitrag #3667
sehr schöne Bild- und Videodokumentation vom Rheintal. Der Mittelrhein ist immer eine Reise wert.

Zitat von -me- im Beitrag #3664
Gelandet sind wir dann auf dem Campingplatz "Loreleyblick", direkt gegenüber der Loreley auf der anderen Rheinseite.



Das war eine sehr gute Wahl. Wir waren vor ein paar Jahren auch zweimal auf dem Platz gewesen. Nur darf man dort (wie am gesamten Mittelrhein) nicht allzu Lärmempfinlich in der Nacht sein. :


Ich muss zugeben, dass der Mittelrhein für uns dann erst mal abgehakt ist.
Wir haben vor allem eines gesehen: Burgen!
Meine Frau meinte dann nur, dass sie eine Allergie gegen Burgen entwickelt und nächstes Jahr wieder ans Meer möchte.
Als ich ihr dann gesagt habe, dass wir dann ja Sandburgen bauen könnten, hat sie mit getrennten Decken gedroht!
Also keine Sandburgen!

Den Platz kann ich aber bedingungslos weiter empfehlen, wobei empfindliche Ohren dann lieber keine Plätze im Rheintal wählen sollten.

@Peter:
Zitat von Miraculus im Beitrag #3668
schön, dass Ihr mal wieder in den Südwesten kamt. Wie man an deinen Bildern sieht, hat auch Deutschland seine schönen Ecken und es gibt viel zu entdecken.

Wenn Du es ruhiger auf nem Campingplatz haben möchtest bietet sich der in Knittlingen-Freudenstein an. Mitten in der Natur, am Rande des Kraichgau und Zabergau gelegen. Weltkulturerbe Kloster Maulbronn um die Ecke, Fauststadt Knittlingen, Melanchtonstadt Bretten ganz nah. Wunderbare Wander- und Radwanderwege.

Deutschland ist groß und hat viele schöne Ecken. St. Goar gehört mit Sicherheit dazu, Heidelberg auch.
Übermorgen werden wir in den Spreewald aufbrechen, eine Woche die Akkus der Räder quälen und es uns gut gehen lassen.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3668
Kleben von Styrodur und Metall, geht das nicht mit nem lösungsmittelfreien Pattexkleber??

Ich denke, dass Holz reicht! Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, hier noch mehr Kleber zu horten!


Zitat von Miraculus im Beitrag #3668
Bin gespannt auf die Umsetzung der Mittelrheinbahnbauten im Ponyhof.

Den Mittelrhein bekomme ich hier höhentechnisch nicht hin, das macht ja auch schon der Gerhard. Aber es wird hier Weinberge geben.

@Rolf:
Zitat von Rückblock im Beitrag #3669
da hast Du ja so einiges im Urlaub erlebt. Einige Ecken kamen mir sehr bekannt vor, gehört doch der Rheinabschnitt von Bingen "abwärts" auch zu meinen gerne durchgeführten Fahrradtouren. Auch die Fotos von den Tunnelportalen bilden sicher bald ein Vorbild für deine Moba. Es heißt ja nicht umsonst: "Reisen bildet". In diesem Sinne wünsche ich weiterhin frohes Basteln an der Tunnelbaustelle.

Ich muss zugeben, dass mir die Touren am Rhein entlang teilweise nur bedingt Spaß gemacht haben. Schmale Radwege an Straßen, die mit 100 km/h von Autos befahren werden, das war nicht so wirklich die Erfüllung meines Traumes einer Radtour.
Zumal man in der Gegend genug Ausweichmöglichkeiten hätte, man muss nur ein paar Meter nach oben! Teilweise gibt es da noch die alten Straßen, zwischen Bahn und Hang.
Wenn man da die Autos verbannen würde (gibt ja die Bundesstraßen) wären das wirklich gute Fahrradwege!
Sorry, aber hier kommt dann der Verkehrsplaner durch, der solche Möglichkeiten gleich sieht!

Die Tunnelportale werden keine Vorlage für Immental, bei genauer Betrachtung ist für solche Türmchen kein Platz, wobei der Gedanke gereizt hat.
Die Weinberge werden es aber werden, das hat mich wirklich inspiriert!

@Matthias (GSB)
Zitat von GSB im Beitrag #3670
ist immer schade, wenn der Urlaub um ist. Aber gut, daß sich das neue Zugfahrzeug so bewährt hat.

Also mein Favorit in Deiner Bilderserie ist ganz klar das Waggon-Diner - muss danach mal Ausschau halten, wenn ich wieder in Heidelberg bin.

Der Tiguan macht seine Sache sehr gut, bei der Leistung auch zu erwarten! Beim Beschleunigen habe ich immer noch oft das Grinsen im Gesicht, was nicht weichen möchte.

Der Diner ist sehr zu empfehlen. Wir haben es durch Zufall entdeckt, es war recht nah an dem Fahrradladen, wo unser Räder zu E-Bikes wurden.

@Arno:
Zitat von HARNO im Beitrag #3671
Kurz mal auf dein Styropor kleben zurück zukommen.Ich habe bei mir Woodland Scenic “Foam Tack” Kleber benutzt. Am Anfang dachte ich das der zu flüssig ist aber der hält wirklich gut. Auf allem. Vielleicht mal ein Versuch wert. Ich hab dann auch mal geschaut ob es den überhaupt in D gibt. Bei Meise’s Mobacenter hab ich dann welchen gefunden. Nennt sich Woodland WST 1444. Ist na klar nicht auf Lager .Ich bin ab morgen zuhause. Ich kleb mal Styropor auf Metal um zu sehen ob es hält,

Danke für den Tipp. Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass die Variante mit dem Holz schon sehr gut funktioniert. Aber das Ergebnis mit dem Verkleben von Styropor auf Metall interessiert mich sehr.

@Florian:
Zitat von Chneemann im Beitrag #3672
ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, muss erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.

schön, dass du hier zum Ponyhof gefunden hast.
Ja, ein paar Dinge sind im neuen Forum anders als im alten. Aber im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Über Kommentare freue ich mich natürlich immer.

@Rüdiger:
Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3673
da warst du ja bei deinem Urlaub ganz bei mir in der Nähe. Bei den Burgern in Heidelberg im Eisenbahnwaggon bringst du mich gerade auf eine Idee. Da war ich schon ewig nicht mehr. Müsste ich mal wieder vorbei schauen.
Nun ja, die Kollerinsel. Nicht gerade das Zentrum der Welt. Da gibt es bessere Ecken in der Gegend. Ist zwar Speyer nicht weit weg, aber für einen gemütlichen Fußmarsch schon zu weit.
Falls du mal wieder in einem deiner Urlaube in der Ecke vorbei kommst kannst du dich ja mal melden. Erfahrungsaustausch mit Leuten die man noch nicht persönlich kennt ist ja auch immer interessant.

In deiner Region sitzen vermutlich einige Stummis. Ich tue mich ín unseren Urlauben immer schwer damit, Stummis zu treffen. Wen soll man besuchen und wen nicht? Ich weiß, dass die Treffen immer sehr schön sind und oft auch etwas länger dauern.
Und da möchte ich meine Frau nicht mit zu viel Modellbahn quälen.
Aber ich überlege, mal eine Rundreise (ohne Frau) zu starten und dann mal so den einen oder anderen Stummi zu besuchen. Das wird dieses Jahr aber vermutlich nichts mehr!

Ach ja, die Kollerinsel: ich fand die eigentlich ganz in Ordnung, der einzige Nachteil war, dass wir nicht verlängern konnten. Wir hätten gerne ein oder zwei Tage verlängert, aber die waren komplett ausgebucht, wie andere Plätze auch!
Ich hatte aber eigentlich einen anderen Campingplatz geplant, so südöstlich von Heidelberg, aber der war komplett ausgebucht.

@Christoph:
Zitat von cs67 im Beitrag #3674
wieder mal an der Zeit auch bei dir vorbeizuschauen - und dann auch gleich den Haken oder vielmehr Anker neu zu werfen. Schöne Urlaubsbilder aus St. Goar, die du uns hier präsentierst Der Vater Rhein hat schon was: tolle Landschaft und noch schönere Bahnstrecken und Tunnel - tolle Inspiration für jede Modellbahn Das Bild hat mir besonders gefallen ... das bringt mich nämlich auf eine Idee für mein Tunnelportal unterhalb des Nebenbahnhofs

Ja, langsam findet man seine Leute im Forum wieder. Ich habe da auch ein paar Zuschriften bekommen. wo ich dann mal wieder den Anker werfen muss.

Schön, dass dich meine Fotos inspiriert haben, die Fotos bei dir mit dem Türmchen auf dem Portal habe ich schon gesehen. Gefällt mir sehr gut!

Zitat von cs67 im Beitrag #3674
Zurück zur Modellbahn:Deine Erneuerung der Burgberg-Ecke weiß sehr zu gefallen, die Integration der unterscheidlichen Gleissteigungen wirkt harmonisch
Dann noch Begrünung im Garten ... scheint zu schmecken ... heb' ich mir für den nächsten Sommer auf
Nachdem der Urlaub jetzt vorüber ist, kann es ja wieder in die Vollen gehen an der Moba

An den Gleissteigungen habe ich auch lange gefeilt. Sehr schön, das es Anerkennung findet.

Die Begrünung im Garten ist mir leider dieses Jahr nur an 2 Tagen gelungen. Das Wetter einfach immer zu bescheiden oder ich habe die Zeit dann auf dem Fahrrad verbracht. Die Prioritäten waren da eindeutig!



Zitat von raily im Beitrag #3675
wow, ich bin auch wieder bei dir im Thread.

Danke für die Filmchen und die Fotos um und in St. Goar.



@Dieter:
Zitat von raily im Beitrag #3675
wow, ich bin auch wieder bei dir im Thread.

Danke für die Filmchen und die Fotos um und in St. Goar.


Schön, dass du wieder zu mir gefunden hast. Ich werde dann mal schauen, was du so treibst. Langsam kommen die alten Kontakte wieder.

Bei den Fotos und Videos sage ich nur: gerne geschehen!

@all: ich sitze gerade auf dem Campingplatz "Schlosscamping Lübbenau" und genieße unseren letzten Abend hier vor Ort.
Nach den ausgiebigen Radeltouren die letzten Tage ist heute ein wenig chillen angesagt und ich dachte, ich schließe hier mal endlich meinen Beitrag endlich mal ab.

Was ist passiert? Die oben erwähnten 800 km im Sattel sind auf einen vierstelligen Wert angestiegen , aber auch an der MoBa hat sich etwas getan .

In den letzten Wochen habe ich viel ausprobiert, um mit dem Burgberg einen stimmigen Übergang an das Kneipenviertel zu bekommen.
So wirklich leicht war das nicht, da die Ausfahrt aus dem SBF unter dem Kneipenviertel für den Landschaftsbau sehr unvorteilhaft ist.
Die Idee mit so einem Türmchen auf dem Portal wie in St.Goar habe ich verworfen, dafür ist einfach kein Platz an dieser Stelle.
Was aber kommen wird, dass sind Weinberge. Dann wird es auf der MoBa den eigenen Wein geben, den "Immentaler Nierentritt".

Die Grundlandschaft habe ich geschnitzt, zum Glück bin ich in den Hammer Baumärkten dann doch auf Dämmstoffplatten gestoßen, so extreme Mangelware scheinen die dann doch nicht zu sein.

Also erstes mal Dämmplatten besorgt und in Form gebracht und aufeinander verklebt:

Wie man deutlich sehen kann, ist der Leim hier noch feucht.

Dann habe ich das alles mit dem Cuttermesser bearbeitet und erst einmal grundlegend ein paar Elemente herausgearbeitet:

Das Grüne an der Wand werden Weinreben, das schwarze wird ein Weg, davor das dreckige wird einfach nur Wildwuchs.

Andere Perspektive:

Die Farbe muss hier aber noch trocknen.

Da dieser Bereich nun weitestgehend vorbereitet ist und ein Anschluss an den Burgberg schon grob vorhanden war, konnte man wieder Richtung Burgberg schwenken.


Die "Luft-" Burg musste wieder auf den Burgberg, Also wurden hier ein paar Voraussetzungen geschaffen:

Das Backpapier dient hier als Trennmittel, damit die Module nicht miteinander verkleben. Funktioniert hervorragend und das Zeug ist wieder verwendbar!

Nach dem Durchtrocknen war das noch alles etwas "schneelastig" ...


... deswegen wurden gleich mal die Pinsel geschwungen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

OK, wenigstens keine Wüste aus Gips und Baustoffplatten mehr, tut erst mal seinen Dienst!

Weiter ging es:

Die Wege wurden teilweise schon mit Chninchillasand abgestreut, die farbliche Behandlung kommt dann noch.
Man sieht auch, dass im Bereich der zukünftigen Weinberge wieder Schnee gefallen ist.

Ist natürlich Gips:



Ich habe den Gips hier Lagenweise aufgebracht, am Ende gab es dann dieses Bild:


Aus Resten von den Baustoffplatten wurde dann auch gleich der weitere Verlauf erst einmal mit einer Grundlage versehen:


Und dann wurde dann auch hier auch mal grob vorgeformt:


Wie man sieht, sind das alles noch recht grobe Pläne, die noch etwas Gestalt annehmen müssen. Den Hintergrund muss ich auch noch erneuern, da gibt es schon in blau gestrichene Schrankrückwände, die da montiert werden.
Die nächsten Arbeiten gehen aber wieder in Richtung Burgberg, da ich hier mein Stellwerk wieder auf ein solides Fundament stellen muss.

Das war es dann wieder für heute.
Ich hoffe, die Bilder gefallen und ich freue mich über Kommentare.

Ich wünsche allen einen schönen Restabend oder eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


raily, silv1971 und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3677 von GSB , 08.10.2021 12:30

Hallo Michael,

dann erstmal noch ne gute Heimfahrt. Ihr seid ja grad ähnlich viel mit dem Camper unterwegs wie wir/ich.

Aber im Gegensatz zu mir warste auch an der Anlage fleißig. Bin gespannt, wie sich das dann weiterentwickelt und in der Gesamtansicht präsentiert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3678 von Tim sein Papa , 08.10.2021 17:08

Hallo Michael,

so,ich melde mich noch mal kurz vor Abflug (morgen um 0sechshundert ).

Da warst Du aber fleißig! Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, all zu viele Kommentare sind ja noch nicht möglich....

Evtl.kann das ja im Nov. besichtigt werden.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3679 von Djian , 08.10.2021 18:59

Moin Michael,

die Idee mit den Weinbergen gefällt mir. Und dann noch die Burgruine in direkter Nachbarschaft. Da ist ja was vom Rheintalurlaub hängen geblieben. Baust du dann in der Nähe des Ponyhofs auf der anderen Anlangenseite Kähne und ein Gurkenfeld ?
Beim ersten gucken dachte ich, och, die Weinhänge könnten aber um einiges steiler, aber muss natürlich immer sehen, wie das nachher mit den Weinbergen in die Umgebung passt, also wie steil dürfen die Hänge dort sein. Gibt ja auch Ecken in der Pfalz, da steht der Wein wie auf einem niedersächsischen Acker; völlig flach. Hast du schon eine Idee, wie du die Reben bauen willst. Da brauchst du einige 100 von.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3680 von Miraculus , 10.10.2021 00:39

Guten Morgen Michael,

schöne Forstschritte hast Du gemacht. Sind ja aber auch drei Winter (3 x Schnee) drüber gegangen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Weinberge sind immer gut für eine Modellbahnanlage. Da ich in einer Weinbauregion mit Steillagen wohne bin ich eher an solche

Bild entfernt (keine Rechte)

Anblicke von Terrassierungen mit Trockenmauern

Bild entfernt (keine Rechte)

gewöhnt.

Bin gespannt, wie Du das umsetzt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


fneurieser hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3681 von -me- , 05.11.2021 21:45

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es dann mal wieder ein paar neue Eindrücke vom Ponyhof.

Ich danke den beiden Matthias, dem Normen und dem Peter für die Beiträge.

@Matthias (GSB):

Zitat von GSB im Beitrag #3677
dann erstmal noch ne gute Heimfahrt. Ihr seid ja grad ähnlich viel mit dem Camper unterwegs wie wir/ich. m

ja, sind wir bisher.
Aber der Urlaub ist aufgebraucht und den Rest des Jahres wird unser Drängler wohl im Stall bleiben.

Zitat von GSB im Beitrag #3677
Aber im Gegensatz zu mir warste auch an der Anlage fleißig. Bin gespannt, wie sich das dann weiterentwickelt und in der Gesamtansicht präsentiert. :m

Die fertige Gesamtansicht wird noch etwas dauern, ich schnitze mir da gerade ein Gelände zusammen, was da stimmig zwischen Burgberg und Schrauberbude passt.
Ich bin gerade bei Versuch Nummer 3, gestaltet sich mit den ganzen Höhen etwas schwieriger als gedacht.

@Normen:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3678
so,ich melde mich noch mal kurz vor Abflug (morgen um 0sechshundert ). Da warst Du aber fleißig! Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, all zu viele Kommentare sind ja noch nicht möglich....Evtl.kann das ja im Nov. besichtigt werden.

Wie ich schon bei Matthias geschrieben habe, habe ich hier momentan etwas Probleme, hier ein abnehmbares Modul zu schnitzen.
Aber ich hoffe doch darauf, dass du uns hier zur Intermodellbau beehrst.

@Matthias (Djian):
Zitat von Djian im Beitrag #3679
die Idee mit den Weinbergen gefällt mir. Und dann noch die Burgruine in direkter Nachbarschaft. Da ist ja was vom Rheintalurlaub hängen geblieben. Baust du dann in der Nähe des Ponyhofs auf der anderen Anlangenseite Kähne und ein Gurkenfeld ?

Ja, im Spreewald hatten wir sogar 2G: Gegend und Gurken!
Aber dafür ist der Ponyhof zu uneben, da passen Kähne und Gurken nicht hin!

Zitat von Djian im Beitrag #3679
Beim ersten gucken dachte ich, och, die Weinhänge könnten aber um einiges steiler, aber muss natürlich immer sehen, wie das nachher mit den Weinbergen in die Umgebung passt, also wie steil dürfen die Hänge dort sein. Gibt ja auch Ecken in der Pfalz, da steht der Wein wie auf einem niedersächsischen Acker; völlig flach. Hast du schon eine Idee, wie du die Reben bauen willst. Da brauchst du einige 100 von.

Ja, die Weinberge sind bei mir verhältnismäßig flach, ich habe die ein wenig an die Gegend zwischen St. Goar und Rüdesheim angepasst.
Fotos von den Weinbergen aus der Region folgen weiter unten.

Mit den Weinreben bin ich mir noch nicht sicher.
Ich habe welche von Heki und von NOCH gefunden. Die möchte ich mir auf der Intermodellbau mal anschauen und entscheiden, ob ich dann Fertigware pflanze oder doch in den Selbstbau einsteige. Irgendwie schaffe ich es momentan nicht, nach Kamen oder Güterloh zu fahren und bei den einschlägigen Händlern mal zu schauen. Mein Händler hier vor Ort ist ja leider seit über einem Jahr Geschichte.
Eine Anleitung im Netz hatte ich aber auch schon gefunden. Aber das wird eine Menge Arbeit!

@Peter:
Zitat von Miraculus im Beitrag #3680
Guten Morgen Michael,schöne Forstschritte hast Du gemacht. Sind ja aber auch drei Winter (3 x Schnee) drüber gegangen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Weinberge sind immer gut für eine Modellbahnanlage. Da ich in einer Weinbauregion mit Steillagen wohne bin ich eher an solcheAnblicke von Terrassierungen mit Trockenmauerngewöhnt. Bin gespannt, wie Du das umsetzt.

Ich habe mich durch die Weinberge in St. Goar inspirieren lassen.
Und da habe ich ein paar interessante Eindrücke gewonnen und gemerkt, dass die Umsetzbar sein müssten. Dazu kommen gleich Fotos, Fotos und mehr Fotos.
Den Burgberg habe ich 2014 gebaut, da sind also schon einige Winter mehr drüber gegangen sein.

@all:
momentan läuft hier alles ein wenig auf Sparflamme.
Beruflich bin ich recht eingespannt und abends sitze ich oft nur da und lasse ein paar Züge fahren.
Zudem ist der Übergang zwischen dem Burgberg und der Schrauberbude höhentechnisch recht anspruchsvoll, so das ich hier schon 2 Versuche der Landschaftsgestaltung in die Verwertung übergeben habe.
Versuch Nummer 3 hat gerade Formen angenommen, aber das wird noch nicht Final sein. Aber immerhin bin da jetzt auf einem guten Weg und Version 3 ist eine gute Schablone für das abnehmbare Modul.
Modul 4 könnte dann Formen annehmen.

Wir kommen dann mal zu meinem Besuch am Rhein und den Fotos.
Die Fotos sind alle am östlichen Rheinufer entstanden, nördlich von Rüdesheim. Ich fand die Region so interessant, dass sie dann als Inspirationsgrundlage dienten.

















So ganz fix sind die Weinberge noch nicht, da werde ich an der einen oder anderen Stelle so ein wenig an den Höhen feilen, gerade zur Wand hin ist das alles zu flach!
Und dann kommen wir zurück zur MoBa.


Momentan laufen hier ein paar Dinge parallel. Neben dem Geländebau feile ich noch ein wenig an meinem iTrain, wo ich so einige Irrtümer meiner Anfangszeit mit dem Programm ausräume und Blöcke optimiere.

Beim Geländebau habe ich einen Versuch gestartet, die Lücke zwischen dem Burgberg und der Schrauberbude zu schließen.
Die Ecke ist nicht ganz einfach, da hier ein abnehmbarer Bereich sein muss, unter dem Kabel verlaufen, an die ich im Zweifel heran muss. Der erste Versuch auf Grundlage von 3 mm Trittschalldämmung ist leider an mir selbst gescheitert.
Ich habe das Stellwerk zu nah an den Gleisen positioniert,

Das war nicht wirklich was, also nächster Versuch.

Hier habe ich Stellwerk etwas weiter weg vom Gleis positioniert und auf eine Holzplatte gesetzt, die auf dem Trassenbrett vom Burgberg verschraubt ist. Im Gegensatz zum ersten Versuch, habe ich hier auf ein festes Brett für das Stellwerk gesetzt und für die abnhembaren Bereiche wird eine 4 mm Holzplatte zur Weiche hin und ein 6 cm Klotz aus Dämmstoff die Grundlage sein.
So ganz gelungen ist der Klotz auch noch nicht, ich überlege aber, ihn als Vorlage für einen neuen Klotz zu nutzen.







Das waren dann mal wieder die Neuigkeiten zum Ponyhof.
Jetzt muss ich hier erst mal wieder etwas aufräumen , wenn der Matthias (Djian) in 2 Wochen kommt und wir dann Samstags die Intermodellbau in Dortmund unsicher machen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und freue mich auf Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3682 von Chneemann , 07.11.2021 12:59

Hallo Michael,

schöne Bilder vom Rhein, gar nicht so weit weg von Koblenz :-)
Dein Burgberg gefällt mir echt gut und auch der Übergang nach rechts wird immer passender.
Deine verschiedenen Versuche haben denke ich zu einem guten Ergebnis geführt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


-me- hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3683 von Tim sein Papa , 28.11.2021 23:08

Abend alter Mann,

so, nach dem Du ja jetzt Dortmund boykottiert hast.... ein Lebenszeichen von mir! Somit bleibt mein Bonusheft in der Vollständigkeit unangetastet.

Die Stellproben sehen gar nicht mal so schlecht aus und ich hoffe, dass bis April 2022, wenn auch die letzten Freigeister "überzeugt" sind, wir endlich wieder mal zusammen schwofen und Deine Bastelergebnisse besichtigen können! Im April sollte erfahrungsgemäß auch die Arbeitsbelastung geringer sein!

Zeig doch mal Deinen euesten Errungenschaften hier in einem großen Bild, am Handy muss ich mich immer so anstrengen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Djian hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3684 von -me- , 01.12.2021 23:20

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
und mal wieder ein Lebenszeichen von hier.

Die Intermodellbau ist dieses Jahr für mich leider ins Wasser gefallen. Am Donnertag vor unserem geplanten Treffen bekam ich auf dem Weg zur Baustelle einen Anruf: mein direkter Vorgesetzter war Corona positiv (Selbsttest)!
Die Ansage war eindeutig: sofort umdrehen, Wagen abgeben, ab ins Homeoffice!
Am Freitag kam dann die Bestätigung über den PCR-Test.
Meine Tests (Selbsttests) waren bisher alle negativ, Ich denke, das habe ich überstanden.
Aber ich habe dem Matthias, dem Rolf und dem Philip dann doch absagen müssen, das Risiko war mir zu hoch!
Schade, aber es sollte wohl dann einfach nicht sein.

@Florian:

Zitat von Chneemann im Beitrag #3682
schöne Bilder vom Rhein, gar nicht so weit weg von Koblenz :-)

Ja, war sehr interessant, das mal im Original zu sehen. Ich kannte die Gegend ja nur von Gerhards Anlage. Immerhin wurde hier auch die Idee geboren, den Bereich des Burgbergs über der Heizung als Weinberg anzulegen.

Zitat von Chneemann im Beitrag #3682
Dein Burgberg gefällt mir echt gut und auch der Übergang nach rechts wird immer passender.
Deine verschiedenen Versuche haben denke ich zu einem guten Ergebnis geführt.

Ja aber Gezeigte das in den Letzen Bildern war dann noch das Endergebnis.
Aber das Endergebnis kann sich dann sehen lassen, finde ich! Aber dazu später.

@Normen:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3683
Abend alter Mann,

Abend, Jungspund.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3683
so, nach dem Du ja jetzt Dortmund boykottiert hast.... ein Lebenszeichen von mir! Somit bleibt mein Bonusheft in der Vollständigkeit unangetastet. :l

Ja, Dortmund war dann leider tabu für mich! Aber der Phil war ja da, wie wir gesehen haben.
Über das Bonusheft reden wir noch!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3683
Die Stellproben sehen gar nicht mal so schlecht aus und ich hoffe, dass bis April 2022, wenn auch die letzten Freigeister "überzeugt" sind, wir endlich wieder mal zusammen schwofen und Deine Bastelergebnisse besichtigen können! Im April sollte erfahrungsgemäß auch die Arbeitsbelastung geringer sein!

Bei den Stellproben bin ich inzwischen etwas weiter.
Ich hoffe auch, dass dass sich die Lage bis zum April wieder entspannt hat, momentan geht mit diesem Virus ja mächtig die Post ab!

@all:
ja, es hat sich hier ein wenig getan.
Nach diversen Test mit Trittschalldämmung, Baustoffplatte und zuletzt einer Sperrholzplatte habe ich dann den Bereich Stellwerk zumindest erst mal grundbegrünt und vielleicht auch ein wenig mehr.
Hier kommt dann mal das Grundkonstrukt aus einer Holzplatte. Den Höhenunterschied zwischen den Gleisen habe ich dann mit Trittschalldämmung aufgefüllt und dann verspachtelt. Bei der kleinen Platte kommt es nicht so wirklich auf Gewicht an, da kann man auch mal Gips einsetzen.


Es folgte eine Behandlung der Grünflächen mit Chinchillasand und anschließend etwas verdünnter Abtönfarbe.


Ich hatte schon mit der Grundbegrünung angefange, als mir etwas eingefallen ist. Da war doch noch was!
Genau: da war noch etwas von Juweela, was ich mal spontan im Angebot abgegriffen habe!


Also mal die Kiste aufgemacht, gesichtet und ein Plan war geboren. Also ans Werk:
Juweela Abrissplattenbau





Nach den Trocknen dann eine Farbbehandlung:




Farbbehandlung passt, also schon mal Grundbegrünung drauf ...


Dann kam die Mischung aus abgesaugten Zeugs aus frühreren Aktionen. Ich habe dann noch 12 mm Fasern untergemischt, damit es schön wild wird.




Heki steuerte das hier bei:
Heki Bäume, bitte klicken



Die Bäume machen sich gut, wobei sie gegenüber meinen Pappeln dann doch eher "günstig" wirken. Aber die Pappeln sind auch eine andere Preisliga.
Soweit dann erst mal zu diesem Bereich, da muss noch einiges angepasst werden. Aber dafür muss ich die Anlage vom Strom nehmen und momentan Kreisen hier bevorzugt die Züge.

Also auf zur nächsten Baustelle, auch der Bereich der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof. Ich habe hier Kopfsteinpflaster von Juweela verwendet, das Fugenmaterial habe ich mit Fine Turf vermischt. Sollte etwas ungepflegt aussehen.



Sieht zwar schon nicht schlecht aus, aber das ist mir zu hoch, ich muss da noch mal schauen, ob ich das so lasse! Nehmt es einfach mal als Stellprobe.

Gehen wir wieder in einen anderen Bereich. Diesmal schauen wir in Richtung Kneipenviertel.

Weinberge sollen es werden. Hier aus dem Hause NOCH. Die stehen da erst mal als Besenszene,
Ich musste da erst mal testen, wie weit eine solche Packung reicht.
Ich habe dann mal ausgerechnet, dass ich für meine Fläche gut 700 bis 800 von den Gewächsen brauche , ich suche da gerade nach Alternativen.
Bei Heki gibt es einen Bausatz, wo man für recht kleines Geld 120 Reben bekommt. Den muss ich mal organisieren-

Zum Abschluss kommen dann noch ein Betriebsbilder in loser Reihenfolge von meiner 186 aus belgischen Gefilden. Ist natürlich eine Lok aus dem Hause Märklin, mfx ist gesetzt, Sound gibt es auch.





Ich habe die Regal gesehen und die passt einfach mega vor meinen IC-Dosto-Zug! Da konnte ich nicht widerstehen!

Das war es dann erst mal wieder vom Ponyhof, ich werde wohl demnächst erst mal Weinreben basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


silv1971, Mornsgrans, Gribby, raily, JanD und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3685 von aircooledrolf , 02.12.2021 21:46

hallo michael ,

wirklich dumm gelaufen mit der intermodellbau und dem abend davor !!!!!!!
ansosnten viele fummel ecken bei dir , schön was zu tun !!!!
wieso hat denn die 185 vier stromabnehmer ??
weiter basteln !!!

in diesem sinne , glück auf , rolf ( fast wieder gesund )


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


-me- hat sich bedankt!
 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3686 von Mornsgrans , 02.12.2021 22:42

Zitat von aircooledrolf im Beitrag #3685
wieso hat denn die 185 vier stromabnehmer ??

z.B. für den Einsatz in Frankreich oder Schweiz


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


-me- hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3687 von -me- , 02.12.2021 23:11

Es ist eine belgische Lok! Ich denke mal, dass die auch nach Frankreich fährt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3688 von GSB , 02.12.2021 23:51

Hallo Michael,

erstmal ein dickes Lob für Deine Entscheidung, nicht zur Messe zu gehen. Viele andere hätten wohl ihr Eigeninteresse über den Schutz der anderen Messebesucher gesetzt und wären trotzdem hin...

Dafür haste ja die Zeit zuhause gut genutzt. Das Juweela Abbruchgebäude kannte ich noch nicht - haste mir da vielleicht ne Artikelnummer

Nur schade, dass es jetzt mit den vielen Bäumen gar nicht mehr zu erkennen ist... Hätte gedacht, du machst da mit deinen Bauhof-Seals ne tolle Baustellenszene draus. Vielleicht so als Stellwerk im Abbruch und daneben steht ein modernes EStW-Gebäude als Nachfolger.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3689 von -me- , 03.12.2021 09:26

Zitat von GSB im Beitrag #3688
Das Juweela Abbruchgebäude kannte ich noch nicht - haste mir da vielleicht ne Artikelnummer ::

Natürlich, ist auch oben unter dem Bild verlinkt:

Für den Juweela Plattenbau bitte auf diesen Text klicken


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3690 von aircooledrolf , 03.12.2021 20:23

hallo michael ,

nochmal zu deiner 185 : geht es bei den 4 stromabnehmern nur darumm dass mit einer anderen spannung gefahren wird als im anderen land oder gibt es da erkennbare unterschiede in der oberleitung ?
die pantografen sind ja auch unterschiedlich , kannst du mich aufklären ?

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3691 von -me- , 03.12.2021 22:08

Rolf,
ganz ehrlich: keine Ahnung!
Die 4 Panthos sind mir erst wirklich bewusst gewesen, als die bei mir auf der Anlage stand.
Die unterschiedlichen Panthos könnte man mit der Lage auf der Lok erklären. Die vorderen (schmaleren)Panthos sind dem Drehpunkt der Drehgestelle näher, deswegen dürfte hier die Auslenkung der Oberleitung etwas geringer sein.
Ist nur eine Vermutung von jemandem, der es auch nicht wirklich weiß!

Die 4 Panthos sind dann wohl wirklich ein Zeichen für 2-strom-Loks.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3692 von Tom_B82 , 04.12.2021 09:00

Hallo zusammen,

die vier verschiedenen Stromabnehmer sind für verschiedene Stromsysteme der Länder. So gibt es für die Gleischstromsysteme Belgien und Niederlande einen eigenen, für D und A einen eigenen pro Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#F140_MS(2E)


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


-me- hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3693 von E 44 , 04.12.2021 11:55

Moin zusammen,

es ist keine Belgische, sondern eine Niederländische Lok. Auf einem Bild ist das NL an der Seite sehr gut zu erkennen, wenn man es vergrössert.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


-me- hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3694 von Miraculus , 04.12.2021 13:53

Salü Michael,

das mit der Messe ist unglücklich für dich gelaufen aber Sicherheit geht vor.

Dafür dürfen wir Fortschritte bewundern und es entwickeln sich doch wirklich ansehnlich, deine einzelnen Ecken. Dazu noch ne schöne neue Lok entschädigt doch etwas.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Von Immental zum Ponyhof: Weinreben

#3695 von maybreeze , 04.12.2021 16:20

Servus,

zum Thema

Zitat von -me- im Beitrag #3684
Weinberge sollen es werden. Hier aus dem Hause NOCH. Die stehen da erst mal als Besenszene, Ich musste da erst mal testen, wie weit eine solche Packung reicht. Ich habe dann mal ausgerechnet, dass ich für meine Fläche gut 700 bis 800 von den Gewächsen brauche , ich suche da gerade nach Alternativen. Bei Heki gibt es einen Bausatz, wo man für recht kleines Geld 120 Reben bekommt. Den muss ich mal organisieren-


Wenn Du hier im Forum Weinreben selbst gebaut anklickst, findest eine Menge Hinweise auf preisgünstigen Weinreben-Bau, auch meinen Ansatz:






Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


-me- und fneurieser haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3696 von -me- , 04.12.2021 20:30

Zitat von E 44 im Beitrag #3693
Moin zusammen,

es ist keine Belgische, sondern eine Niederländische Lok. Auf einem Bild ist das NL an der Seite sehr gut zu erkennen, wenn man es vergrössert.



Ja, du hast Recht! Die kommt aus den Niederlanden! Im Laden haben sie mir was von Belgien erzählt. Aber egal, mir gefällt sie und die dazu passenden Wagen finde ich auch recht chic. Mal schauen, ob ich die mal irgendwann abgreifen kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E 44 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3697 von Tim sein Papa , 08.12.2021 22:28

Abend alter Mann (man macht das Spaß!!)

belgisch, holländisch, egal, sieht gut aus!

Den Hinweis mit dem Selbstbau von Weinreben solltest Du nachgehen, wirkt einfach besser und da dein Platz beschränkt ist.... Workshop dann April 2022!!

Wenn ich die Abbruchszene an Hand der Fotos sehe, würde ich eher auch auf eine Freilegung drängen....

Ansonsten, wenn wir uns nicht mehr hören, schon jetzt am 08.12. Dir und Deinen Lieben ein schönes erholsames und gesundes Weihnachtsfest!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3698 von -me- , 12.12.2021 23:14

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute einfach nur mal ein kleines Bild als Ankündigung für Neues am Ponyhof.
Ich mache das mal spannend!



Ich wünsche allen eine gute Nacht


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus und raily haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3699 von inet_surfer88 , 13.12.2021 18:13

Hallo Michael,

dann lass mich mal raten. Das was kommt hast du in einem anderen Thread schon gezeigt??? Oder liege ich falsch?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


-me- hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3700 von -me- , 13.12.2021 20:22



Ich warte gerade noch auf ein Upgrade! Da ist noch ein Waggon in der Post!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz