Lieber Michael,
neben all dem Wein muss ich dir zu deinem Neuerwerb gratulieren. Wunderschönes Design, dass diese Lok zur Schau trägt. Da würde ich in Spur N auch direkt schwach werden...
Schönes Wochenende,
Sven
Lieber Michael,
neben all dem Wein muss ich dir zu deinem Neuerwerb gratulieren. Wunderschönes Design, dass diese Lok zur Schau trägt. Da würde ich in Spur N auch direkt schwach werden...
Schönes Wochenende,
Sven
Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)
Beiträge: | 665 |
Registriert am: | 08.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
aufgrund einiger Anfragen kommen dann heue mal Infos zum Weinrebenbau.
Aber vorher:
@Peter:
Zitat von Miraculus im Beitrag #3798
damit Du was zum Freuen hast, hier ein Kommentar.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hi Michael (ich sag extra nicht alter Mann, das überlasse ich anderen ),
es geht was in Immental. Das
Hast Du Mal bei der Belaubung der Reben das gute, alte Zweifingerprinzip versucht? Dadurch konnte das Beflockungsmaterial ja Recht locker aufgestreut werden, was evtl. einen luftigeren Charakter verspricht??
Ich weiß grad nicht ob es schon Erwähnung fand, aber hast Du bezüglich Beleuchtung schon Mal in die MoBaLEDLib reingeschaut? Möglicherweise findest Du dort, was Du suchst?
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
es geht was in Immental. Das gfm:
Hast Du Mal bei der Belaubung der Reben das gute, alte Zweifingerprinzip versucht? Dadurch konnte das Beflockungsmaterial ja Recht locker aufgestreut werden, was evtl. einen luftigeren Charakter verspricht??
Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
Ich weiß grad nicht ob es schon Erwähnung fand, aber hast Du bezüglich Beleuchtung schon Mal in die MoBaLEDLib reingeschaut? Möglicherweise findest Du dort, was Du suchst?
Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
Hi Michael (ich sag extra nicht alter Mann, das überlasse ich anderen ),
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
schön zu sehen das es mit dem "Rebenbau" weitergeht. Das ist ja doch ein langwieriges Projekt, aber ich denke die darin gesteckte Arbeit wird sich lohnen.
Gratuliere auch zum Lokneuzugang. In der Tat, bei den Antriebskonstruktionen hat sich so einiges getan. Kein Vergleich zum "schribbeln" bei den alten Zahnrädern. Auf der anderen Seite hat die neue Technik halt ihren Preis. Bei so manchen Dampfloks wird ja auch schon die 500derter Grenze überschritten. Trotzdem möchte ich auf den Fortschritt nicht verzichten und teile mir dann lieber das Bastelbudget durch gezielten Neukauf ein wenig ein. Einige Preiser auf dem Bahnsteig scheinen ja auch schon vor Schreck bei dem Anschaffungspreis der neuen Lok den Halt verloren zu haben. Schmunzel.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Frühjahr.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Moin Michael,
Reben basteln ... aha ... hmhm ... jetzt wird mir auch klar, weshalb du uns zu dir eingeladen hast. Was haben wir verbrochen?
Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt's.
Beim Bulli musste ich auch herzlich lachen. Wohl ein bischen lange im "Immentaler Schädelspalter" gebadet. Du kannst dich natürlich auch mit der bekannten Seitenwindempfindlichkeit herrausreden, die die Verbindung "Bulli" und "geradeauslauf" ad absurdum führt.
Und die 218 ist konstruktiv ein tolles Teil, da hast du absolut recht. Bei mir fährt so eine in o/b. Hat, wie du bereits bemerkt hast, mittlerweile seinen Preis, doch wenn der Zahlungsschmerz erst vergangen ist, bleibt da jahrelange Freude. Wenn man "Spaß pro Euro" als Bemessungskriterium nimmt, ist die gar nicht mal so teuer.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Michael,
also ich finde du triffst wirklich mit deinen Reben ältere Weinstöcke sehr gut.
Ganz nebenbei sehen solch ältere Reben natürlich im Modell auch viel interessanter aus. (siehe Bilder)
Die frisch gepflanzten / jungen Reben schauen doch etwas mager aus (wären aber etwas leichter zu bauen )
Da ich ja gebürtig aus einer Weingegend komme, war ich Anfang März mal wieder etwas in den Weinbergen unterwegs, und hab mal ein paar Bilder gemacht.
OK, die Reben sind um die Zeit natürlich noch nicht belaubt . (Da müssen wohl erst noch deine SEALS mit dem Bagger anrücken. )
Reben in unterschiedlichem Alter:
Beiträge: | 1.449 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof.
Um es gleich vorweg zu nehmen: auf Weinrebenbau hatte ich KEINEN BOCK!
Mir hat schon lange bei meinem Automatikbetrieb nicht gefallen, dass ich an einigen Stellen immer wieder Staus hatte.
Da diese Staus meist im sichtbaren Bereich passierten, konnte das nicht so bleiben.
Deswegen habe ich im iTrain mal ein wenig hantiert und die Blöcke noch einmal optimiert und mein Paradegleis um einen Block gekürzt.
Die Ausfahrt aus dem SBF Ponyhof ist jetzt gut 6 m lang und verschiebt die Staus in den unsichtbaren Bereich, wo sie dann ja auch hingehören.
Zudem wurden einige Blöcke auf die Bremsrampe umgestellt, so das eigentlich nur noch ein Melder pro Block erforderlich wäre, allerdings sind alle Rückmelder aktiv geblieben, um in der Bremsrampe mit den zusätzlichen Rückmeldern Positionsmeldungen zu bekommen.
Das funktioniert hervorragend und ich schaue gerade ob ich noch freie Rückmeldeanschlüsse habe oder die nur im iTrain vielleicht gelöscht wurden.
Mein langer, 6m langer Block überzeugt! Die Züge halten hier über die Bremsrampe mit 4 Meldern im Block Zentimetergenau, also schon wirklich gezielt, egal ob mit warmer oder kalter Lok.
Lediglich meine 245 zickt hier rum, mit Steuerwagen voraus ist alles OK, wenn die Lok vorne ist, schießt die regelmäßig übers Ziel hinaus.
Aber die bekomme ich auch noch in den Griff, da wird demnächst der Decoder auf 0 gesetzt und dann wird die neu eingemessen und konfiguriert.
P.S.: ich habe mir die Lok gestern noch mal vorgenommen und jetzt ist sie halbwegs in der Spur. Ich werde mich wohl demnächst mal mit solchen Dingen wie Motorkennwerten und Regelfrequenzen beschäftigen müssen.
Ansonsten habe ich noch ein wenig am Weinberg gebastelt. Ein paar Reben sind auch noch fertig geworden, die lagen beim letzten Post noch auf dem Weinberg und warteten auf ihren Einsatz.
Inzwischen sind sie gepflanzt:
Die bekommen dann noch ihre Endbelaubung direkt auf dem Modul, dann wachsen die auch noch etwas zusammen.
Dann habe ich mir das zweite Modul des Weinbergs noch mal angeschaut und versucht, da etwas brauchbares draus zu machen.
Irgendwie hatte ich da auf einer Tiefe von 26 cm im Maximum bis auf 0 herunter auf einen knappen Meter Länge 4 Ebenen, die irgendwie ineinander verwurschtelt werden wollten.
Ich habe dann beschlossen, dass ein solches Vorhaben nicht machbar war, stimmig würde man das nicht hinbekommen.
Damit ihr seht, wovon ich rede, kommen jetzt hier mal zwei Bilder:
Ich habe dieses Modul erst mal beiseite gelegt und es wird gerade komplett neu gebaut.
Hier dann erste Schnitzereien direkt auf der Anlage:
Erst mal alles in eine Grundform bringen und dann ab auf den Basteltisch.
Vieles noch mal abgesandet und dann Torfbraun übergepinselt, dann erkennt man langsam eine Grundstruktur.
Wilma und Pebbles sind dann auch schion unterwegs und inspizieren die Neugestaltung.
OK, sie haben hier nicht gerade ihren direkten Weg gewählt, aber der betagte John Deere wird das schon meistern.
Zum Abschluss dann noch ein Betriebsbild, meine neue 218 vor einem IC EP 6:
Und mit diesem Bild wünsche ich allen eine gute Nacht.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
auf Weinberg hätte ich glaube ich auch keine Lust. Also wenn es mal fertig ist, dann war es die Mühe sicherlich wert und sieht gut aus.
Aber ich glaube ich hätte unterwegs auch Motivationsprobleme
Aber das neue Berg Modul sieht vielversprechend aus und die Lok ist auch richtig schick
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
nun, das ist ja gerade das schöne an der Modelleisenbahn. Man kann parallel viele Baustellen betreiben und je nach Lust und Laune wechseln. Das das Arbeiten im (am) Weinberg nicht immer Lust macht kann ich daher gut nachvollziehen. So gratulieren ich dir zum neuen Bauprojekt.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
irgendwie ist mir aufgefallen, dass meine Antworten auf eure Kommentare zum vorletzten Post verschwunden sind.
Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber vermutlich sitzt das Problem vor der Tastatur!
Aber ich hole das jetzt nach:
@Rolf:
Zitat von Rückblock im Beitrag #3805
schön zu sehen das es mit dem "Rebenbau" weitergeht. Das ist ja doch ein langwieriges Projekt, aber ich denke die darin gesteckte Arbeit wird sich lohnen.
Zitat von Rückblock im Beitrag #3805
Gratuliere auch zum Lokneuzugang. In der Tat, bei den Antriebskonstruktionen hat sich so einiges getan. Kein Vergleich zum "schribbeln" bei den alten Zahnrädern. Auf der anderen Seite hat die neue Technik halt ihren Preis. Bei so manchen Dampfloks wird ja auch schon die 500derter Grenze überschritten. Trotzdem möchte ich auf den Fortschritt nicht verzichten und teile mir dann lieber das Bastelbudget durch gezielten Neukauf ein wenig ein. Einige Preiser auf dem Bahnsteig scheinen ja auch schon vor Schreck bei dem Anschaffungspreis der neuen Lok den Halt verloren zu haben. Schmunzel.
Zitat von Rückblock im Beitrag #3810
nun, das ist ja gerade das schöne an der Modelleisenbahn. Man kann parallel viele Baustellen betreiben und je nach Lust und Laune wechseln. Das das Arbeiten im (am) Weinberg nicht immer Lust macht kann ich daher gut nachvollziehen. So gratulieren ich dir zum neuen Bauprojekt.
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Reben basteln ... aha ... hmhm ... jetzt wird mir auch klar, weshalb du uns zu dir eingeladen hast. Was haben wir verbrochen?
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt\'s.
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt\'s.
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Beim Bulli musste ich auch herzlich lachen. Wohl ein bischen lange im "Immentaler Schädelspalter" gebadet. Du kannst dich natürlich auch mit der bekannten Seitenwindempfindlichkeit herrausreden, die die Verbindung "Bulli" und "geradeauslauf" ad absurdum führt.
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Und die 218 ist konstruktiv ein tolles Teil, da hast du absolut recht. Bei mir fährt so eine in o/b. Hat, wie du bereits bemerkt hast, mittlerweile seinen Preis, doch wenn der Zahlungsschmerz erst vergangen ist, bleibt da jahrelange Freude. Wenn man "Spaß pro Euro" als Bemessungskriterium nimmt, ist die gar nicht mal so teuer.
Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
also ich finde du triffst wirklich mit deinen Reben ältere Weinstöcke sehr gut.Ganz nebenbei sehen solch ältere Reben natürlich im Modell auch viel interessanter aus. (siehe Bilder)Die frisch gepflanzten / jungen Reben schauen doch etwas mager aus (wären aber etwas leichter zu bauen )
Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
Da ich ja gebürtig aus einer Weingegend komme, war ich Anfang März mal wieder etwas in den Weinbergen unterwegs, und hab mal ein paar Bilder gemacht.OK, die Reben sind um die Zeit natürlich noch nicht belaubt . (Da müssen wohl erst noch deine SEALS mit dem Bagger anrücken. )
Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
Im weitesten Sinne hätten die Bilder sogar etwas Bezug zur Bahn, denn unterhalb der Weinberge verläuft die ehem. KBS415c, die aber schon seit fast 30 Jahren ihrer Gleise beraubt ist, und nun nur noch als Fuß- und Radweg dient.
Wenn dich die Bilder stören sollten, dann nehm ich sie selbstverständlich wieder raus.
Zitat von Chneemann im Beitrag #3809
auf Weinberg hätte ich glaube ich auch keine Lust. Also wenn es mal fertig ist, dann war es die Mühe sicherlich wert und sieht gut aus.Aber ich glaube ich hätte unterwegs auch Motivationsprobleme
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
ja irgendwann wird man mal überdrüßig, wenn man nur noch Reben baut. Geht mir bei den Felsen gerade genau so
Aber dazu geht bei unseren Anlagen ja auch an anderer Stelle die Arbeit nicht aus und so kann man sich immer wieder abwechslen
Die Betriebsbilder deiner neuen 218 und der holländischen 186 sehen in der Burgenecke sehr gut aus
Ich hoffe, dass die Teile neben dem Gleis nicht aus dem Holländer heraus gefallen sind
Wünsche weiter gutes Schaffen und Basteln
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.244 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
tja, in der Tat macht es Sinn sich das Bastelbudget ein wenig einzuteilen. Bei mir ist es so, das ich eigentlich genug Lokomotiven habe, Auf der Anlage "verkehren" dabei ca. 30 Loks (gemeint sind auch die im Lokschuppen stehenden), der Rest ruht im Schrank als Einsatzreserve. Schmunzel. Trotzdem tätige ich ab und zu einen Neukauf. Um dadurch den Bestand nicht zu erhöhen gebe ich dafür dann jedoch Loks wieder ab. Auch ich benötige keine mfx Loks. Fahre trotz CS2 immer noch das alte Motorola Protokoll. Auch auf so manchen Sound verzichte ich gerne. Die Laufgeräusche sind schon laut genug. Gebe jedoch zu, auf manche Besucher macht der Sound schon Eindruck.
Da ich ja ein 50ziger Bw habe (bin ja Dampflokfan) werde ich mir wohl demnächst noch eine weitere Lok dieser Baureihe zulegen.
Bezüglich der Baustellen gebe ich dir recht. Zu viele Eisen sollte man nicht gleichzeitig schmieden. Ich mache bei der Moba jedoch immer das, wozu ich gerade Lust habe, so liegen auch schon einmal "Projekte für Monate auf Eis".
Viel Freude beim Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
PS: Schade, das Dortmund verschoben wurde, sonst wäre noch einmal ein Treffen möglich gewesen.
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Moin Michael,
kann ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch die Motivation flöten geht. Aber das gute ist ja die Vielfalt beim Aufbau einer Anlage; dann macht man eben eine zetilang etwas anderes. Hin und wieder ein paar Reben wenn's grad passt. Muss ja nicht morgen fertig sein. Wenn es gut werden will braucht das eh seine Zeit. Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden. Durch den neuen Hintergrund wirkt das sehr stimmig und die Betriebsbilder haben dadurch richtig gewonnen.
Was sind das eigentlich für Holzbuden, die du da am Bauen bist?
Und den Bulli, den würde ich auch gerne mal steuern. Die Kamera lass' dann mal besser aus
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Moin Michael,
Weinberge? Dein Ernst? Echt jetzt? Hopfen, Kaffeebohnen oder Blaublubber hätte ich verstanden, aber Weinreben?
Es war schön hier alles zu lesen aus den letzten Monaten und Jahren. Und nun gehe ich mal schauen, was die anderen Recken hier so getrieben haben in der Zeit. Sind ja noch einige altbekannte hier.
Fühl dich einmal gedrückt von mir und ganz liebe Grüße an die Frau Gemahlin!
Eckard
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Hier geht es zum Canisland in 1:160
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
Beiträge: | 2.834 |
Registriert am: | 07.10.2012 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Abend Michael,
wenn schon der Eckard hier was schreibt, dann muss ich mich auch mal wieder bemühen!
Aber was, zu den meisten Punkten habe ich schon in WA mich geäußert und wiederholen ist doof!
Aber was ich schreiben kann ist: ick freuje mir wie Bolle auf dat Maiwochende!
So, bis dahin, hab einen schönen Restsonntag und Grüße an dieFamilie!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Immental.
@Christoph(CS67):
Zitat von cs67 im Beitrag #3812
ja irgendwann wird man mal überdrüßig, wenn man nur noch Reben baut. Geht mir bei den Felsen gerade genau so
Aber dazu geht bei unseren Anlagen ja auch an anderer Stelle die Arbeit nicht aus und so kann man sich immer wieder abwechslen
Zitat von cs67 im Beitrag #3812
Die Betriebsbilder deiner neuen 218 und der holländischen 186 sehen in der Burgenecke sehr gut aus
Zitat von cs67 im Beitrag #3812
Ich hoffe, dass die Teile neben dem Gleis nicht aus dem Holländer heraus gefallen sind
Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
tja, in der Tat macht es Sinn sich das Bastelbudget ein wenig einzuteilen. Bei mir ist es so, das ich eigentlich genug Lokomotiven habe, Auf der Anlage "verkehren" dabei ca. 30 Loks (gemeint sind auch die im Lokschuppen stehenden), der Rest ruht im Schrank als Einsatzreserve. Schmunzel. Trotzdem tätige ich ab und zu einen Neukauf. Um dadurch den Bestand nicht zu erhöhen gebe ich dafür dann jedoch Loks wieder ab. Auch ich benötige keine mfx Loks. Fahre trotz CS2 immer noch das alte Motorola Protokoll. Auch auf so manchen Sound verzichte ich gerne. Die Laufgeräusche sind schon laut genug. Gebe jedoch zu, auf manche Besucher macht der Sound schon Eindruck.
Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
Bezüglich der Baustellen gebe ich dir recht. Zu viele Eisen sollte man nicht gleichzeitig schmieden. Ich mache bei der Moba jedoch immer das, wozu ich gerade Lust habe, so liegen auch schon einmal "Projekte für Monate auf Eis".
Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
PS: Schade, das Dortmund verschoben wurde, sonst wäre noch einmal ein Treffen möglich gewesen.
Zitat von Djian im Beitrag #3814
kann ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch die Motivation flöten geht. Aber das gute ist ja die Vielfalt beim Aufbau einer Anlage; dann macht man eben eine Zeitlang etwas anderes. Hin und wieder ein paar Reben wenn\'s grad passt. Muss ja nicht morgen fertig sein. Wenn es gut werden will braucht das eh seine Zeit. Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden.
Zitat von Djian im Beitrag #3814
Was sind das eigentlich für Holzbuden, die du da am Bauen bist?
Zitat von Djian im Beitrag #3814
Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden. Durch den neuen Hintergrund wirkt das sehr stimmig und die Betriebsbilder haben dadurch richtig gewonnen.
Zitat von Djian im Beitrag #3814
Und den Bulli, den würde ich auch gerne mal steuern. Die Kamera lass\' dann mal besser aus
Zitat von Canidae im Beitrag #3815
Weinberge? Dein Ernst? Echt jetzt? Hopfen, Kaffeebohnen oder Blaublubber hätte ich verstanden, aber Weinreben?
Zitat von Canidae im Beitrag #3815
Es war schön hier alles zu lesen aus den letzten Monaten und Jahren. Und nun gehe ich mal schauen, was die anderen Recken hier so getrieben haben in der Zeit. Sind ja noch einige altbekannte hier.
Fühl dich einmal gedrückt von mir und ganz liebe Grüße an die Frau Gemahlin!
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3816
wenn schon der Eckard hier was schreibt, dann muss ich mich auch mal wieder bemühen!
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3816
Aber was ich schreiben kann ist: [b]ick freuje mir wie Bolle auf dat Maiwochende!/b]
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
schönes Video mit schönen Zügen, die du da zusammengestellt hast.
Und dein Weinberg wächst ja auch prächtig. Reine Nervensache oder?
Videobearbeitung steht bei mir auch noch auf dem Zettel, bisher habe ich immer einen grossen Bogen da rum gemacht.
Vielleicht kannst du ja mal etwas berichten dazu.
Dir auch schöne Ostertage und Grüsse,
Jan-Dirk
Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland
Beiträge: | 411 |
Registriert am: | 05.12.2020 |
Ort: | Rastede |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, TC Gold |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
auch ich wünsche dir und allen Mitlesern frohe Ostertage.
Mit freundlichem Gruß aus dem Osterurlaub in Wien
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Aber der Weinberg wird doch langsam was - und damit werf ich auch hier mal einen Anker. Wundert mich das ich den Ponyhof noch nicht mit einem beworfen hatte.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Michael,
wieder tolle Bilder von deinen Bautätigkeiten.
Zitat von -me- im Beitrag #3817
hier dann mal ein Blick vom Burgberg aus über den gesamten Bereich des Weinberges, der sich auf einer Länge von gut 1,90 m erstreckt.
Zitat von -me- im Beitrag #3811
Die Bilder auf keinen Fall löschen! Ich würde sogar eher sagen: mehr davon, wenn du mal unterwegs bist!
Beiträge: | 1.449 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo Michael,
natürlich verfolge ich deinen Anlagenthread ständig, aber bei Automatikbetrieb und Landschaftsbau
bin ich halt der falsche Gesprächspartner, ich bleibe wohl in der Vorautomatikenzeit.
Aber du hattest bei mir das Lufthansa-Airport-Expressset mit 111 angesprochen, ich habe länger bei dir
keine gesehen, besteht das Sammelsurium noch?
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche das alle sind, bei mir sind's jetzt 3 geworden, o/b, Lätzchen u. Lufthansa,
obwohl ich gar nicht so der Fan der Baureihe bin und die blaue von Roco als die richtigste empfinde.
Leider wurde damals beim Vorbild keine Vorauslok zum testen gebaut, sondern gleich die Serie.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.585 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann mal wieder ein wenig von hier.
Aber vorher ...
@Jan-Dirk:
Zitat von JanD im Beitrag #3818
schönes Video mit schönen Zügen, die du da zusammengestellt hast...
Videobearbeitung steht bei mir auch noch auf dem Zettel, bisher habe ich immer einen großen Bogen da rum gemacht.
Vielleicht kannst du ja mal etwas berichten dazu.
Zitat von JanD im Beitrag #3818
Und dein Weinberg wächst ja auch prächtig. Reine Nervensache oder?
Zitat von Rückblock im Beitrag #3819
auch ich wünsche dir und allen Mitlesern frohe Ostertage.
Zitat von Saryk im Beitrag #3820
Aber der Weinberg wird doch langsam was - und damit werf ich auch hier mal einen Anker. Wundert mich das ich den Ponyhof noch nicht mit einem beworfen hatte.
Zitat von E16-06 im Beitrag #3821
Heiliges Kanonenrohr, 1,9m Weinberg , da hast du dir ja wirklich einiges vorgenommen.
Zitat von E16-06 im Beitrag #3821
OK, werd ich machen. Aber dann wenn mal ein paar Blättchen dran sind. Am Osterwochenende hatte sich da noch nichts getan, außer dass das Wetter schöner war.
Zitat von raily im Beitrag #3822
natürlich verfolge ich deinen Anlagenthread ständig, aber bei Automatikbetrieb und Landschaftsbau
bin ich halt der falsche Gesprächspartner, ich bleibe wohl in der Vorautomatikenzeit.
Zitat von raily im Beitrag #3822
Aber du hattest bei mir das Lufthansa-Airport-Expressset mit 111 angesprochen, ich habe länger bei dir
keine gesehen, besteht das Sammelsurium noch?
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche das alle sind, bei mir sind\'s jetzt 3 geworden, o/b, Lätzchen u. Lufthansa,
obwohl ich gar nicht so der Fan der Baureihe bin und die blaue von Roco als die richtigste empfinde.
Leider wurde damals beim Vorbild keine Vorauslok zum testen gebaut, sondern gleich die Serie.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
boa, zweiter Versuch.... :
nur im Vorbeigehen:
Zitat von -me- im Beitrag #3823
Und jetzt kommt dann ein Thema, dass mich sehr überrascht hat.
Als wir beim EisenbahnTom vor der Tür gestanden haben, wurden mir 2 Waggons überreicht.
Der Matthias und der Normen und der Torsten! haben 2 GATX- Waggons besorgt und ... ich war echt sprachlos!
Zitat von -me- im Beitrag #3823
Der erste Neuzugang kam in Kamen dazu. Ich hatte das schon wieder vergessen, aber der Normen hatte das noch im Hinterkopf.
Da gab es so einen Gleisstaubsauger, nicht von Lux, sondern von Dapol.
Normen hat ihn als 2-Leiter-Version eingepackt, ich habe die 3-Leiter-Version mit D&H-Decoder und Schleifer.
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Michael,
das war ein wunderbares Wochenende. Tat richtig gut nach der langen Corona-Durststrecke. Ich hate es ja schon mal beiläufig erwähnt und möchte das hier noch einmal wiederholen: ich kam mir ein wenig vor wie die 95-jährige Urgroßmutter an ebenjenem Geburtstag, die, die gesamte Verwandschaft vor Augen, zu sagen pflegt: "ach ist das schön euch alle mal wieder zusammen zu sehen!"
Die Grundidee dir die Wagenzu besorgenkam von Torsten. Wir hatten gemeinsam überlegt, welche dir wohl gefallen würden. Bei den GATX wähnten wir uns sicher. Deshalb auch die unauffällige Frage um wie viele Wagons der Zug noch verlängert werden kann Du hast ja mal angemerkt, dass die kaum zu bekommen waren. Berlinski hatte welche in seiner Gebrauchtecke und ich würde es als gelungene Teamarbeit bezeichnen, dich a) so weit mit anderen Dingen abgelenkt zu haben, dass du gar nicht erst auf die Idee gekommen bist in Richtung dieser Ecke zu schlendern, wir dadurch b) einen Verkäufer ranlotsen konnten, der die Dinger aus der Vitrine genommen hat und c) die zu bezahlen und d) in einer unauffälligen Tragetasche verschwinden zu lassen. Preis der Aktion war, dass ich viele unnütze (aber schöne) Dinge kaufen musste, welche die Wagons bedeckten, damit dich die Wagons bei der Taschenkontrolle nicht angestarrt haben. Soviel zu Geschichte hinter der Geschichte ...
So'n Gleisstaubsauger ist erstmal eine ziemliche Investition, aber es lohnt sich. Gerade die erste Fahrt mit dem Teil ist eine Offenbarung: ich eriiner mich noch gut an meine ersteRunde mit dem Lux und war erstaunt, was sich das alles an Staub auf den Gleisen angesammelt hat. Wenn man den recht regelmäßg fahren lässt ist das allerdings dann nicht mehr ganz so spektakulär. In Verbindung mit den Noch-Zwergen werden Kontaktprobleme nun entgültig der Vergangenheit angehören.
Schön auch, dass du deine beiden Triebfahrzeuge wieder zu zufriedenstellenden Fahrleistungen erzogen hast. Was den ICE angeht, da verstehe ich Märklin nicht. Der Zug richtet sich ja vordringlich an sogenannte Spielbahner und da kann man davon ausgehen, das dort die Steigungen etwas steiler ausfallen als auf einer hallengroßen finescale Anlage. Und dass ein ICE auch gerne mal etwas länger sein darf hätten sie sich eigentlich auch denken können. Da stellen sie schon auf Allrad um, haben aber vergessen darüber nachzudenken, wie sie die Kraft auf die Gleise bringen. Wie eingangs gesagt, manche Entscheidungen erschließen sich mir nicht.
Abschließend möchte ich noch einiges hier öffentlich erwähnen und auch hervorheben: ich war wirklich beeindruckt, wie gnadenlos zuverlässig dein Automatikbetrieb mittlerweile funktioniert. Für die geneigten Mitleser: Michael hatte am Samstagabend Normen zum Bahnhof gebracht und währenddessen die Bahn einfach unbeaufsichtigt laufen lassen ... störungsfrei zogen die Züge stoisch ihre Runden. Kein Vorführeffekt, kein abgehängter Wagon, keine Auffahrunfälle, einfach nur gnadenlose Zuverlässigkeit. Boah !
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |