RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3801 von kanther , 11.03.2022 18:16

Lieber Michael,
neben all dem Wein muss ich dir zu deinem Neuerwerb gratulieren. Wunderschönes Design, dass diese Lok zur Schau trägt. Da würde ich in Spur N auch direkt schwach werden...

Schönes Wochenende,
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3802 von -me- , 12.03.2022 22:20

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
aufgrund einiger Anfragen kommen dann heue mal Infos zum Weinrebenbau.

Aber vorher:
@Peter:

Zitat von Miraculus im Beitrag #3798
damit Du was zum Freuen hast, hier ein Kommentar.






@Torsten & Peter & Sven:
Nun zur 218!
Ich muss zugeben, dass sich Märklin gegenüber meinen bisherigen Loks (nur die Neukonstruktionen, über die alten Stirnradgetriebekonstruktionen reden wir nicht) echt übertroffen hat.
Die Lok läuft seidenweich, sie ist sehr, sehr leise vom Motorgeräusch, wenn man den Digitalsound abgeschaltet lässt.
Bei meinen alten Traxx aus der Hobbyserie verstehe ich das, 3-poler gegen 5-poler.
Aber auch meine neueren Vectrons und Traxxen haben 5-poler an Bord, so geschmeidig laufen die nicht.
Den Digitalsound muss ich noch mal etwas leiser stellen, das Teil brüllt so laut, dass die Wände wackeln.

Und die Lok ist dann wohl auch in Spur N und Z erhältlich oder wird es dann sein. Da darf Sven dann auch schwach werden! 😁
Siehe hier:
BR 218 Prospekt Märklin/Minitrix

@all:
Mit dem Rebenbau geht es stetig weiter, auch wenn ich manchmal denke: warum tust du dir den Sch... eigentlich an!

Es kamen einige Fragen auf, deswegen mal ein paar Antworten!

Die Belaubung erfolgt in mehreren Schritten.
Dazu hat sich der Greenkeeper (ich würde ihn mal als Beispiel für alle Begraser nehmen) nicht wirklich bewehrt.
Auch mit diesem Trichteraufsatz liefert der Greenkeeper viel zu viel Material und mit dem unhandlichen Teil ist ein gezielter Beschuss der Rohlinge kaum möglich.
Mein Favorit ist hier die NOCH Streugrasdose, mit der sich das Laub sehr gezielt auf die dünnen Drähte schießen oder auch aufstreuen lässt und sich genug auflädt, damit es schön locker liegt.

Als Kleber verwende ich Holzleim, der mit Spülmittel vermischt wird. Das Verhältnis Kleber zu Spüli beträgt irgendwo 1:1, wobei ich eher mehr Leim als Spüli benutze. Das Verhältnis wird irgendwo so bei 60% Leim und 40% Spülmittel liegen.
Wenn ich das Gemisch anrühre, dann darf es gerne mal noch eine Viertelstunde ablüften. Sonst ist es zu flüssig und läuft an den Rohlingen herunter, was nicht wirklich gewünscht ist.
Dieses Gemisch ist dann für gut 3 Stunden verarbeitbar, wenn es zu dick wird, tröpfel ich noch etwas Wasser in das Gemisch, um es wieder flüssiger zu bekommen.

Das war es jetzt erst mal wieder vom Rebenbau.
Ich möchte aber noch einmal wieder auf meine Bilder hinweisen, wo ich inzwischen den Bau der Reben etwas ausführlicher beschrieben habe.
Dafür einfach in meiner Signatur auf Bilder klicken.

Momentan warten dann gut 50 Reben darauf, auf der Anlage verbaut zu werden.


In den letzten Tagen habe ich meine Bestrebungen mal wieder auf den Bereich "Digital" gelegt.
Zum einen habe ich noch mal nach Decodern für die Beleuchtung geforscht. Mir ist wieder klar geworden, dass die großen Hersteller hier nichts für mich haben und bin wieder bei q-decoder gelandet. Ich denke, dass ich da demnächst eine Bestellung aufgeben werde und und dann auch gleich den Programmer mitbestellen werde.
Zudem habe ich im iTrain noch ein paar Dinge geändert und bin gerade dabei, auch die Blöcke auf der Hauptstrecke auf die Bremsrampe einzurichten.
Die Geschwindigkeit habe ich inzwischen auf den Hauptgleisen auf 70 km/h begrenzt, dann fahren die Züge sehr geschmeidig in den Radien.

Das waren dann wieder die Neuigkeiten aus Immental, zum Abschluss noch ein Foto vom Chaos im Hauptbahnhof:


Ich wünsche allen eine Gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


fneurieser, Miraculus und Claus B haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3803 von Miraculus , 12.03.2022 22:44

Hi Michael (ich sag extra nicht alter Mann, das überlasse ich anderen ),
es geht was in Immental. Das

Hast Du Mal bei der Belaubung der Reben das gute, alte Zweifingerprinzip versucht? Dadurch konnte das Beflockungsmaterial ja Recht locker aufgestreut werden, was evtl. einen luftigeren Charakter verspricht??

Ich weiß grad nicht ob es schon Erwähnung fand, aber hast Du bezüglich Beleuchtung schon Mal in die MoBaLEDLib reingeschaut? Möglicherweise findest Du dort, was Du suchst?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3804 von -me- , 13.03.2022 11:19

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
es geht was in Immental. Das gfm:

Hast Du Mal bei der Belaubung der Reben das gute, alte Zweifingerprinzip versucht? Dadurch konnte das Beflockungsmaterial ja Recht locker aufgestreut werden, was evtl. einen luftigeren Charakter verspricht??


Ja, hier geht was.
Das mit dem Aufstreuen mit den Fingern mache ich teilweise auch, wobei die Streugrasdose effektiver ist.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
Ich weiß grad nicht ob es schon Erwähnung fand, aber hast Du bezüglich Beleuchtung schon Mal in die MoBaLEDLib reingeschaut? Möglicherweise findest Du dort, was Du suchst?


Ich lese da immer mal wieder, aber ...
Zitat von Miraculus im Beitrag #3803
Hi Michael (ich sag extra nicht alter Mann, das überlasse ich anderen ),

... der alte Mann hat eine Phobie vor Platinen, an denen er rumlöten muss.

Ich finde das Projekt sehr interessant, aber das ist nichts für mich.
Ich kaufe da lieber schon fertiges Zeugs.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3805 von Rückblock , 29.03.2022 15:19

Hallo Michael,
schön zu sehen das es mit dem "Rebenbau" weitergeht. Das ist ja doch ein langwieriges Projekt, aber ich denke die darin gesteckte Arbeit wird sich lohnen.

Gratuliere auch zum Lokneuzugang. In der Tat, bei den Antriebskonstruktionen hat sich so einiges getan. Kein Vergleich zum "schribbeln" bei den alten Zahnrädern. Auf der anderen Seite hat die neue Technik halt ihren Preis. Bei so manchen Dampfloks wird ja auch schon die 500derter Grenze überschritten. Trotzdem möchte ich auf den Fortschritt nicht verzichten und teile mir dann lieber das Bastelbudget durch gezielten Neukauf ein wenig ein. Einige Preiser auf dem Bahnsteig scheinen ja auch schon vor Schreck bei dem Anschaffungspreis der neuen Lok den Halt verloren zu haben. Schmunzel.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Frühjahr.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3806 von Djian , 29.03.2022 19:02

Moin Michael,

Reben basteln ... aha ... hmhm ... jetzt wird mir auch klar, weshalb du uns zu dir eingeladen hast. Was haben wir verbrochen?

Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt's.

Beim Bulli musste ich auch herzlich lachen. Wohl ein bischen lange im "Immentaler Schädelspalter" gebadet. Du kannst dich natürlich auch mit der bekannten Seitenwindempfindlichkeit herrausreden, die die Verbindung "Bulli" und "geradeauslauf" ad absurdum führt.

Und die 218 ist konstruktiv ein tolles Teil, da hast du absolut recht. Bei mir fährt so eine in o/b. Hat, wie du bereits bemerkt hast, mittlerweile seinen Preis, doch wenn der Zahlungsschmerz erst vergangen ist, bleibt da jahrelange Freude. Wenn man "Spaß pro Euro" als Bemessungskriterium nimmt, ist die gar nicht mal so teuer.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3807 von E16-06 , 29.03.2022 23:58

Hallo Michael,

also ich finde du triffst wirklich mit deinen Reben ältere Weinstöcke sehr gut.
Ganz nebenbei sehen solch ältere Reben natürlich im Modell auch viel interessanter aus. (siehe Bilder)
Die frisch gepflanzten / jungen Reben schauen doch etwas mager aus (wären aber etwas leichter zu bauen )

Da ich ja gebürtig aus einer Weingegend komme, war ich Anfang März mal wieder etwas in den Weinbergen unterwegs, und hab mal ein paar Bilder gemacht.
OK, die Reben sind um die Zeit natürlich noch nicht belaubt . (Da müssen wohl erst noch deine SEALS mit dem Bagger anrücken. )

Reben in unterschiedlichem Alter:


fast neu gepfanzt:


jung: (da lässt sich die Pflanze fast nicht vom Stützstäbchen unterscheiden)


mittleres Alter:


alt:


Da du ja unterhalb von deinem Weinberg eine Stützmauer hast, hab ich auch dazu was gefunden:





Und dann noch ein bissel "drumherum":

Geräteschuppen:


Entwässerungsrinne im Weinberg:


Im weitesten Sinne hätten die Bilder sogar etwas Bezug zur Bahn, denn unterhalb der Weinberge verläuft die ehem. KBS415c, die aber schon seit fast 30 Jahren ihrer Gleise beraubt ist, und nun nur noch als Fuß- und Radweg dient.

Wenn dich die Bilder stören sollten, dann nehm ich sie selbstverständlich wieder raus.

Grüße,
Stephan


fneurieser hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3808 von -me- , 05.04.2022 00:08

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof.

Um es gleich vorweg zu nehmen: auf Weinrebenbau hatte ich KEINEN BOCK!

Mir hat schon lange bei meinem Automatikbetrieb nicht gefallen, dass ich an einigen Stellen immer wieder Staus hatte.
Da diese Staus meist im sichtbaren Bereich passierten, konnte das nicht so bleiben.
Deswegen habe ich im iTrain mal ein wenig hantiert und die Blöcke noch einmal optimiert und mein Paradegleis um einen Block gekürzt.
Die Ausfahrt aus dem SBF Ponyhof ist jetzt gut 6 m lang und verschiebt die Staus in den unsichtbaren Bereich, wo sie dann ja auch hingehören.
Zudem wurden einige Blöcke auf die Bremsrampe umgestellt, so das eigentlich nur noch ein Melder pro Block erforderlich wäre, allerdings sind alle Rückmelder aktiv geblieben, um in der Bremsrampe mit den zusätzlichen Rückmeldern Positionsmeldungen zu bekommen.
Das funktioniert hervorragend und ich schaue gerade ob ich noch freie Rückmeldeanschlüsse habe oder die nur im iTrain vielleicht gelöscht wurden.
Mein langer, 6m langer Block überzeugt! Die Züge halten hier über die Bremsrampe mit 4 Meldern im Block Zentimetergenau, also schon wirklich gezielt, egal ob mit warmer oder kalter Lok.
Lediglich meine 245 zickt hier rum, mit Steuerwagen voraus ist alles OK, wenn die Lok vorne ist, schießt die regelmäßig übers Ziel hinaus.
Aber die bekomme ich auch noch in den Griff, da wird demnächst der Decoder auf 0 gesetzt und dann wird die neu eingemessen und konfiguriert.

P.S.: ich habe mir die Lok gestern noch mal vorgenommen und jetzt ist sie halbwegs in der Spur. Ich werde mich wohl demnächst mal mit solchen Dingen wie Motorkennwerten und Regelfrequenzen beschäftigen müssen.

Ansonsten habe ich noch ein wenig am Weinberg gebastelt. Ein paar Reben sind auch noch fertig geworden, die lagen beim letzten Post noch auf dem Weinberg und warteten auf ihren Einsatz.
Inzwischen sind sie gepflanzt:

Die bekommen dann noch ihre Endbelaubung direkt auf dem Modul, dann wachsen die auch noch etwas zusammen.

Dann habe ich mir das zweite Modul des Weinbergs noch mal angeschaut und versucht, da etwas brauchbares draus zu machen.
Irgendwie hatte ich da auf einer Tiefe von 26 cm im Maximum bis auf 0 herunter auf einen knappen Meter Länge 4 Ebenen, die irgendwie ineinander verwurschtelt werden wollten.
Ich habe dann beschlossen, dass ein solches Vorhaben nicht machbar war, stimmig würde man das nicht hinbekommen.

Damit ihr seht, wovon ich rede, kommen jetzt hier mal zwei Bilder:




Ich habe dieses Modul erst mal beiseite gelegt und es wird gerade komplett neu gebaut.
Hier dann erste Schnitzereien direkt auf der Anlage:


Erst mal alles in eine Grundform bringen und dann ab auf den Basteltisch.


Vieles noch mal abgesandet und dann Torfbraun übergepinselt, dann erkennt man langsam eine Grundstruktur.



Wilma und Pebbles sind dann auch schion unterwegs und inspizieren die Neugestaltung.
OK, sie haben hier nicht gerade ihren direkten Weg gewählt, aber der betagte John Deere wird das schon meistern.

Zum Abschluss dann noch ein Betriebsbild, meine neue 218 vor einem IC EP 6:


Und mit diesem Bild wünsche ich allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3809 von Chneemann , 05.04.2022 19:54

Hallo Michael,

auf Weinberg hätte ich glaube ich auch keine Lust. Also wenn es mal fertig ist, dann war es die Mühe sicherlich wert und sieht gut aus.
Aber ich glaube ich hätte unterwegs auch Motivationsprobleme

Aber das neue Berg Modul sieht vielversprechend aus und die Lok ist auch richtig schick


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3810 von Rückblock , 06.04.2022 09:56

Hallo Michael,
nun, das ist ja gerade das schöne an der Modelleisenbahn. Man kann parallel viele Baustellen betreiben und je nach Lust und Laune wechseln. Das das Arbeiten im (am) Weinberg nicht immer Lust macht kann ich daher gut nachvollziehen. So gratulieren ich dir zum neuen Bauprojekt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3811 von -me- , 07.04.2022 19:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
irgendwie ist mir aufgefallen, dass meine Antworten auf eure Kommentare zum vorletzten Post verschwunden sind.
Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber vermutlich sitzt das Problem vor der Tastatur!

Aber ich hole das jetzt nach:

@Rolf:

Zitat von Rückblock im Beitrag #3805
schön zu sehen das es mit dem "Rebenbau" weitergeht. Das ist ja doch ein langwieriges Projekt, aber ich denke die darin gesteckte Arbeit wird sich lohnen.

Ja, hier geht es stetig voran, wenn auch momentan am zweiten Modul des Weinberges.
Die Fertigstellung aller Reben wird noch etwas dauern, die letzten 50 Reben sind einfach auf dem Weinberg verschwunden, ohne dass das man da wirklich von "sichtbarem" Erfolg sprechen kann.
Wenn man auf diesem Foto...

mal den Bereich oberhalb des querliegenden Pinsels ansieht, dann werden hier noch gut 100 Reben benötigt, für die Fertigstellung des Weinberges dann insgesamt noch gut 400 weitere (grob geschätzt).
Aber, und da gebe ich dir vollkommen Recht: es wird sich im Endeffekt lohnen. Und das zählt.

Zitat von Rückblock im Beitrag #3805
Gratuliere auch zum Lokneuzugang. In der Tat, bei den Antriebskonstruktionen hat sich so einiges getan. Kein Vergleich zum "schribbeln" bei den alten Zahnrädern. Auf der anderen Seite hat die neue Technik halt ihren Preis. Bei so manchen Dampfloks wird ja auch schon die 500derter Grenze überschritten. Trotzdem möchte ich auf den Fortschritt nicht verzichten und teile mir dann lieber das Bastelbudget durch gezielten Neukauf ein wenig ein. Einige Preiser auf dem Bahnsteig scheinen ja auch schon vor Schreck bei dem Anschaffungspreis der neuen Lok den Halt verloren zu haben. Schmunzel.


Ich habe inzwischen nur noch Loks mit den "neuen" Antrieben im Automatikbetrieb. Neu? Na ja, die älteste Lok, meine 146, ist inzwischen auch 17 Jahre alt und läuft und läuft und läuft!
Ok, inzwischen mit Schönwitz-Platine einschließlich Lichtwechsel und mld3 Decoder, aber Motor und Getriebe der Hobby-Lok sind Original und machen auch noch nicht den Eindruck von Ermüdung. Im Gegensatz zu meinen Trommelkollektoren, die alle Nase lang nach einem Ölwechsel schreien!

Die 218 ist mit Abstand die teuerste Lok in meinem Fuhrpark. Ich hatte mir mal ein Limit von 200 € auferlegt. Ich musste aber einsehen, dass dieses Limit auf Dauer nicht einzuhalten ist. Die Lok war einfach zu begehrenswert und durch die Absage der Intermodellbau war die MoBa-Kasse prall gefüllt!
Bei den ganzen Neuerscheinungen mit Sound und mfx+ stehen da halt ein paar mehr Euronen auf dem Zettel. Diesen mfx+ Kram könnte sich Märklin aber sparen und das Niesen des Lokführers muss ich auch nicht unbedingt hören. Ich weiß nicht, ob man so viele Soundfunktionen braucht.
Bei 500 € bin ich aber raus, wobei ich da auch keinen Wert auf Dampfloks lege, die ja beim Preis noch mal eine Schippe drauf legen.
Da ich inzwischen mit meinen Loks soweit bin, dass ich alle Züge im Automatikbetrieb mit Mittelmotor ausgerüstet habe und auch noch 2 Austauschloks vorhanden sind, kehrt hier erst mal Ruhe ein, was das Rollmaterial betrifft.
Ein paar Waggons sind noch auf der Wunschliste. Aber da die nicht mehr lieferbar sind, werde ich mich da ein wenig gedulden sind, bis ich die mal gebraucht oder als Neuauflage zu bekommen sind.
Ich denke auch, dass man sein MoBa-Budget planen sollte und vielleicht auch mal den einen oder anderen Euro auch mal zurück hält und nicht jeder Wunsch gleich erfüllt wird.

Zitat von Rückblock im Beitrag #3810
nun, das ist ja gerade das schöne an der Modelleisenbahn. Man kann parallel viele Baustellen betreiben und je nach Lust und Laune wechseln. Das das Arbeiten im (am) Weinberg nicht immer Lust macht kann ich daher gut nachvollziehen. So gratulieren ich dir zum neuen Bauprojekt.

Ja, dass ist das schöne an der MoBa.
Birgt aber auch die Gefahr, dass im Endeffekt nichts fertig wird.
Ich kann aber beruhigen, das neue Bauprojekt ist ja quasi auch der Weinberg, die Fortführung in Richtung Kneipenviertel.
Da ich hier sehr viele Trocknungsphasen habe, werden nebenbei wieder Weinreben gedreht.

@Matthias:
Zitat von Djian im Beitrag #3806
Reben basteln ... aha ... hmhm ... jetzt wird mir auch klar, weshalb du uns zu dir eingeladen hast. Was haben wir verbrochen?


Tja, ihr wollt einen netten Abend am Ponyhof haben!

Zitat von Djian im Beitrag #3806
Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt\'s.

Ich denke mal, dass wir das mit den Weinreben an dem Abend dann doch lassen!
Das wird etwas voll werden, wenn alle Angekündigten kommen und dann bleibt kein Platz mehr für Weinreben.

Zitat von Djian im Beitrag #3806
Was immer es auch ist, ich zeige mich geständig und wenn ich nebenbei ein paar Weinreben drehen soll, dann mache ich das natürlich gerne. Die wohl aufwändigste Methode, die Teile einzeln zu fertigen hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt. Mir gefällt das so. Ich bin allerdings auch der Maßstab. Weder trinke ich Wein, noch wohne ich in einem Anbaugebiet, eher in 500 Kilometer Entfernung davon. Gut, hier wird mittlerweile auch schon Wein angebaut und verkorkt https://www.ingenhof.de/kulinarisches doch das dürfte eher Nordhang Schotterlage Zuspätlese sein. Wie gesagt mir gefällt\'s.

Ich denke auch, dass es ein gelungener Anblick wird, wenn die Reben mal alle fertig sind. Das wird aber noch etwas dauern, wie weiter oben bei Rolf schon geschrieben habe.
Ich werde einen Platz vorhalten und das Erstellen von Weinreben ermöglichen.
Hamm ist auch kein Weinanbaugebiet, deswegen bin ich froh, dass ich hier so gut mit Fotos versorgt werde.

Zitat von Djian im Beitrag #3806
Beim Bulli musste ich auch herzlich lachen. Wohl ein bischen lange im "Immentaler Schädelspalter" gebadet. Du kannst dich natürlich auch mit der bekannten Seitenwindempfindlichkeit herrausreden, die die Verbindung "Bulli" und "geradeauslauf" ad absurdum führt.

Ich werde mal eine Teststrecke bauen, da können wir dann beim Treffen eine kleine Challenge machen!

Zitat von Djian im Beitrag #3806
Und die 218 ist konstruktiv ein tolles Teil, da hast du absolut recht. Bei mir fährt so eine in o/b. Hat, wie du bereits bemerkt hast, mittlerweile seinen Preis, doch wenn der Zahlungsschmerz erst vergangen ist, bleibt da jahrelange Freude. Wenn man "Spaß pro Euro" als Bemessungskriterium nimmt, ist die gar nicht mal so teuer.

Ich hatte ja bei Rolf schon geschrieben, dass es die bisher teuerste Lok in meinem Fuhrpark ist.
Bereut habe ich den Kauf aber nicht, die Lok macht sich absolut gut vor meinem IC und die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Ob man diese Spielewelt und die unzähligen Sounds braucht, mag jeder für sich entscheiden, bei mir bleiben die Loks im Normalfall einfach stumm.

@StephanE16-06
Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
also ich finde du triffst wirklich mit deinen Reben ältere Weinstöcke sehr gut.Ganz nebenbei sehen solch ältere Reben natürlich im Modell auch viel interessanter aus. (siehe Bilder)Die frisch gepflanzten / jungen Reben schauen doch etwas mager aus (wären aber etwas leichter zu bauen )

Ich habe nicht die einfachste Variante beim Rebenbau gewählt, aber die zustimmenden Meinungen hier im Forum bestätigen meinen Entschluss.
Junge Reben wären bestimmt einfacher zu bauen, wollen mir aber nicht so richtig gefallen, zumindest auf der Anlage nicht.

Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
Da ich ja gebürtig aus einer Weingegend komme, war ich Anfang März mal wieder etwas in den Weinbergen unterwegs, und hab mal ein paar Bilder gemacht.OK, die Reben sind um die Zeit natürlich noch nicht belaubt . (Da müssen wohl erst noch deine SEALS mit dem Bagger anrücken. )

Ich schick die Seals vorbei! Muss mal schauen, dass ich die mal verlade!

Zitat von E16-06 im Beitrag #3807
Im weitesten Sinne hätten die Bilder sogar etwas Bezug zur Bahn, denn unterhalb der Weinberge verläuft die ehem. KBS415c, die aber schon seit fast 30 Jahren ihrer Gleise beraubt ist, und nun nur noch als Fuß- und Radweg dient.

Wenn dich die Bilder stören sollten, dann nehm ich sie selbstverständlich wieder raus.

Das alte Bahnstrecken in Radwege umfunktioniert werden, ist ja inzwischen weit verbreitet! Wenn ich hier in Hamm meine Runden drehe, fahre ich auch oft auf diesen "reaktivierten" Bahntrassen.

Die Bilder auf keinen Fall löschen!
Ich würde sogar eher sagen: mehr davon, wenn du mal unterwegs bist!

@Florian(Chneemann):
Zitat von Chneemann im Beitrag #3809
auf Weinberg hätte ich glaube ich auch keine Lust. Also wenn es mal fertig ist, dann war es die Mühe sicherlich wert und sieht gut aus.Aber ich glaube ich hätte unterwegs auch Motivationsprobleme

Die Motivation ist dann schon ein Problem, aber wir sind ja bei der Modellbahn und nicht auf der Carrerabahn.
Die Module für den Weinberg werden jetzt nach und nach durchgestaltet, mit den Reben kann ich mich bei schönem Wetter auch gut auf die Terrasse setzen und schönes Wetter genießen, wenn es denn mal kommt.
Wenn man einmal wieder mit der Produktion angefangen hat, dann geht es sogar recht zügig voran, 50 Reben (mehr passen nicht auf meinen Bastelrohling und ein größerer würde zu unhandlich) zu bauen.
Motivation ist dann aber notwendig, die nächsten 50 Reben anzufangen.


Das war es dann für heute, zum Abschluss noch ein Betriebsbild von meiner 186 aus den Niederlanden mit meinem IC-Dostozug am Haken:


Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Rückblock, E16-06, fneurieser, E 44, Miraculus und Claus B haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3812 von cs67 , 07.04.2022 21:51

Hallo Michael,

ja irgendwann wird man mal überdrüßig, wenn man nur noch Reben baut. Geht mir bei den Felsen gerade genau so
Aber dazu geht bei unseren Anlagen ja auch an anderer Stelle die Arbeit nicht aus und so kann man sich immer wieder abwechslen

Die Betriebsbilder deiner neuen 218 und der holländischen 186 sehen in der Burgenecke sehr gut aus

Ich hoffe, dass die Teile neben dem Gleis nicht aus dem Holländer heraus gefallen sind

Wünsche weiter gutes Schaffen und Basteln


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


-me- hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3813 von Rückblock , 09.04.2022 15:42

Hallo Michael,
tja, in der Tat macht es Sinn sich das Bastelbudget ein wenig einzuteilen. Bei mir ist es so, das ich eigentlich genug Lokomotiven habe, Auf der Anlage "verkehren" dabei ca. 30 Loks (gemeint sind auch die im Lokschuppen stehenden), der Rest ruht im Schrank als Einsatzreserve. Schmunzel. Trotzdem tätige ich ab und zu einen Neukauf. Um dadurch den Bestand nicht zu erhöhen gebe ich dafür dann jedoch Loks wieder ab. Auch ich benötige keine mfx Loks. Fahre trotz CS2 immer noch das alte Motorola Protokoll. Auch auf so manchen Sound verzichte ich gerne. Die Laufgeräusche sind schon laut genug. Gebe jedoch zu, auf manche Besucher macht der Sound schon Eindruck.
Da ich ja ein 50ziger Bw habe (bin ja Dampflokfan) werde ich mir wohl demnächst noch eine weitere Lok dieser Baureihe zulegen.

Bezüglich der Baustellen gebe ich dir recht. Zu viele Eisen sollte man nicht gleichzeitig schmieden. Ich mache bei der Moba jedoch immer das, wozu ich gerade Lust habe, so liegen auch schon einmal "Projekte für Monate auf Eis".

Viel Freude beim Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

PS: Schade, das Dortmund verschoben wurde, sonst wäre noch einmal ein Treffen möglich gewesen.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3814 von Djian , 09.04.2022 19:34

Moin Michael,

kann ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch die Motivation flöten geht. Aber das gute ist ja die Vielfalt beim Aufbau einer Anlage; dann macht man eben eine zetilang etwas anderes. Hin und wieder ein paar Reben wenn's grad passt. Muss ja nicht morgen fertig sein. Wenn es gut werden will braucht das eh seine Zeit. Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden. Durch den neuen Hintergrund wirkt das sehr stimmig und die Betriebsbilder haben dadurch richtig gewonnen.
Was sind das eigentlich für Holzbuden, die du da am Bauen bist?
Und den Bulli, den würde ich auch gerne mal steuern. Die Kamera lass' dann mal besser aus

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3815 von Canidae , 10.04.2022 08:48

Moin Michael,

Weinberge? Dein Ernst? Echt jetzt? Hopfen, Kaffeebohnen oder Blaublubber hätte ich verstanden, aber Weinreben?



Es war schön hier alles zu lesen aus den letzten Monaten und Jahren. Und nun gehe ich mal schauen, was die anderen Recken hier so getrieben haben in der Zeit. Sind ja noch einige altbekannte hier.

Fühl dich einmal gedrückt von mir und ganz liebe Grüße an die Frau Gemahlin!

Eckard


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


Djian hat sich bedankt!
 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3816 von Tim sein Papa , 10.04.2022 18:47

Abend Michael,

wenn schon der Eckard hier was schreibt, dann muss ich mich auch mal wieder bemühen!

Aber was, zu den meisten Punkten habe ich schon in WA mich geäußert und wiederholen ist doof!

Aber was ich schreiben kann ist: ick freuje mir wie Bolle auf dat Maiwochende!

So, bis dahin, hab einen schönen Restsonntag und Grüße an dieFamilie!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Djian hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3817 von -me- , 15.04.2022 10:37

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Immental.

@Christoph(CS67):

Zitat von cs67 im Beitrag #3812
ja irgendwann wird man mal überdrüßig, wenn man nur noch Reben baut. Geht mir bei den Felsen gerade genau so
Aber dazu geht bei unseren Anlagen ja auch an anderer Stelle die Arbeit nicht aus und so kann man sich immer wieder abwechslen

Deinen Felsenbau habe ich ja auch verfolgt. Großartiges Werk.
Ja, manchmal muss man einfach mal was anderes machen, wir sind ja hier beim Hobby und nicht auf der Arbeit.

Zitat von cs67 im Beitrag #3812
Die Betriebsbilder deiner neuen 218 und der holländischen 186 sehen in der Burgenecke sehr gut aus

Schön, dass die Bilder gefallen. Die nächsten Betriebsbilder werden kommen. Da sind ja noch ein paar andere Züge auf der Anlage.

Zitat von cs67 im Beitrag #3812
Ich hoffe, dass die Teile neben dem Gleis nicht aus dem Holländer heraus gefallen sind

Neeeeeeeee! Dem aufmerksamen Betrachter könnte auffallen, dass hier die Befestigungsteile für die Märklin/Viessaman Oberleitung liegen.
Dazu aber später mehr.

@Rolf(Rückblock):
Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
tja, in der Tat macht es Sinn sich das Bastelbudget ein wenig einzuteilen. Bei mir ist es so, das ich eigentlich genug Lokomotiven habe, Auf der Anlage "verkehren" dabei ca. 30 Loks (gemeint sind auch die im Lokschuppen stehenden), der Rest ruht im Schrank als Einsatzreserve. Schmunzel. Trotzdem tätige ich ab und zu einen Neukauf. Um dadurch den Bestand nicht zu erhöhen gebe ich dafür dann jedoch Loks wieder ab. Auch ich benötige keine mfx Loks. Fahre trotz CS2 immer noch das alte Motorola Protokoll. Auch auf so manchen Sound verzichte ich gerne. Die Laufgeräusche sind schon laut genug. Gebe jedoch zu, auf manche Besucher macht der Sound schon Eindruck.

Bei mir stehen momentan gut 20 Loks auf der Anlage, 7 davon haben einen Zug im Schlepptau, der Rest steht einfach unter dem Ponyhof. Das sind alles Trommelkollektor Konstruktionen, die ich im Automatikbetrieb nicht mehr einsetzen möchte. Ich überlege aber, diese Loks zu veräußern, ich brauche die inzwischen nicht mehr wirklich.
Bei mir sind alle Loks (bis auf eine, meine BR81, ist aber nicht auf dem Gleis) mit Märklin mfx-Decodern bestückt, die Neuerwerbungen haben auch alle Sound mit an Bord.
Momentan haben 5 der 7 Loks in meinem Automatikbetrieb Soundecoder an Bord, die anderen beiden sind zwar auch entsprechend verkabelt und haben einen Visaton-Lautsprecher an Bord, ich sehe aber keinen Sinn darin, hier einen msd aufzustecken, weil ich den Sound bei allen Loks nur zu Demonstrationszwecken nutze. Macht halt Eindruck, muss aber nicht bei allen Loks sein!
Bei den Neukonstruktionen bin ich ein absoluter Befürworter dieser Konstruktionen! Die Neukonstruktionen sind sehr betriebssicher, sehr leise und haben sehr gute Fahreigenschaften.
Meine 146 aus einer Startpackung dreht seit 2005 ihre Runden auf dem Ponyhof und bekommt ab und an mal einen Tropfen Fett auf die Schneckengetriebe in den Drehgestellen.
Meine Trommelkollektor-Loks schreien spätestens nach einem Monat nach Schmierung, zudem sind sie wesentlich lauter als ihre neuen Kollegen.

Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
Bezüglich der Baustellen gebe ich dir recht. Zu viele Eisen sollte man nicht gleichzeitig schmieden. Ich mache bei der Moba jedoch immer das, wozu ich gerade Lust habe, so liegen auch schon einmal "Projekte für Monate auf Eis".

Das läuft bei mir ähnlich, wobei ich jetzt bei der Gestaltung schon hier die Grundlagen setzen und das auch weitestgehend durchgestalten möchte, also im Bereich Weinberg, Burgberg und Schrauberbude.
Den Bereich Kneipenviertel und Bahnhof lasse ich erst einmal liegen, da hier auch wieder umfangreiche Beschäftigung mit dem Thema "Digital" notwendig wird, wenn das alles digital gesteuert werden soll.
Und auf den Bereich digital habe ich momentan nur wenig Lust, da wird momentan nur das Nötigste gemacht.

Zitat von Rückblock im Beitrag #3813
PS: Schade, das Dortmund verschoben wurde, sonst wäre noch einmal ein Treffen möglich gewesen.

Ja, schade ist das. Letztes Jahr musste ich ja schon leider absagen, weil ich 2 Tage vorher als Kontaktperson ersten Grades in Quarantäne musste.
Aber dieses Jahr machen wir unserer Truppe, die sich dann regeläßig auf der Intermodellbau trifft, Kontrastprogramm.
Aber dazu später mehr, der Normen hat es ja schon mit Pauken und Trompeten herausposaunt.

@Mattias(Djian):
Zitat von Djian im Beitrag #3814
kann ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch die Motivation flöten geht. Aber das gute ist ja die Vielfalt beim Aufbau einer Anlage; dann macht man eben eine Zeitlang etwas anderes. Hin und wieder ein paar Reben wenn\'s grad passt. Muss ja nicht morgen fertig sein. Wenn es gut werden will braucht das eh seine Zeit. Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden.

Ich muss zugeben, dass ich momentan einen guten Hänger habe, da der Weinberg echt eine Nummer ist.
Mir geht es dabei nicht mal um den Bau der Weinreben, sondern um den Umstand, dass die Planung der Anlage gute 14 Jahre alt ist und gerade die Ausfahrt aus dem Schattenbahnof ist ein absoluter Albtraum!.
Den Weinberg, früher mal Heizungsberg genannt, habe ich jetzt gefühlt zum 10 mal gebaut.
Eine letzte Alternative wäre ein massive Gebirgswand im Bereich des Burgberges, da bin ich aber dann nicht mehr wirklich dabei, das ist mir bei meiner Anlage einfach zu viel.
Ich denke aber, dass ich mit den Weinbergen da einen gelungenen Kompromiss gefunden habe.

Zitat von Djian im Beitrag #3814
Was sind das eigentlich für Holzbuden, die du da am Bauen bist?

Das sind Schrebergartenbuden von NOCH als Lasercut-Bausatz.
Spezialkleber wurde mitgeliefert, aber der UHU-Holzleim war dann schon in der Tube eingetrocknet!
Mein Ponal Holzleim hat es gerichtet!

Zitat von Djian im Beitrag #3814
Übrigens ist die Ecke beim Autohaus echt schön geworden. Durch den neuen Hintergrund wirkt das sehr stimmig und die Betriebsbilder haben dadurch richtig gewonnen.

Der Hintergrund ist zum Teil noch der alte, aber gerade unter dem Fenster war die Idee mit der Trittschlldämmung keine gute Idee.

Zitat von Djian im Beitrag #3814
Und den Bulli, den würde ich auch gerne mal steuern. Die Kamera lass\' dann mal besser aus

Wir machen dann ein Battle daraus! Wer am lässigsten um die Bierpullen cruised ist der Gewinner!

@Eckard:
Eckard!
Du bist wieder hier im Forum aktiv!

Zitat von Canidae im Beitrag #3815
Weinberge? Dein Ernst? Echt jetzt? Hopfen, Kaffeebohnen oder Blaublubber hätte ich verstanden, aber Weinreben?

Warum Weinreben? Meine Geister forschen gerade, ob man die Überreste der Weinproduktion nicht vielleicht für die Blaublubber-Produktion nutzen kann.
Es soll ja nichts verkommen!
Nein, ich hatte es schon bei Matthias geschrieben: der Bereich Burgberg/Heizungsberg war eine Schlüsselstelle, wo ich nie einen vernünftigen Anschluss gefunden habe.
Unser Urlaub in den Weinanbaugebieten in Deutschland hat mir dann die Idee geliefert, es mal mit Wein zu probieren.

Zitat von Canidae im Beitrag #3815
Es war schön hier alles zu lesen aus den letzten Monaten und Jahren. Und nun gehe ich mal schauen, was die anderen Recken hier so getrieben haben in der Zeit. Sind ja noch einige altbekannte hier.

Fühl dich einmal gedrückt von mir und ganz liebe Grüße an die Frau Gemahlin!

Ja, dann schau mal bei den anderen rein. Da ist ja schon einiges passiert in den letzten Jahren.
Die Gemahlin wurde gedrückt und freut sich auf das Wiedersehen.

@Normen(Tim sein Papa):
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3816
wenn schon der Eckard hier was schreibt, dann muss ich mich auch mal wieder bemühen!

Wie? Da muss erst der Eckard hier schreiben, damit du dich auch mal genötigt siehst?

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3816
Aber was ich schreiben kann ist: [b]ick freuje mir wie Bolle auf dat Maiwochende!/b]

Ja, da freuen wir uns alle drauf. Das wird bestimmt ein schönes Event!

@all:
zum Abschluss gibt es dann noch ein paar Bilder vom Weinberg.

Zuerst die Erstellung der Mauer entlang des Weges auf dem Basteltisch. Die Mauerplatten sind von Faller.


Zurück auf der Anlage: hier dann mal ein Blick vom Burgberg aus über den gesamten Bereich des Weinberges, der sich auf einer Länge von gut 1,90 m erstreckt.


Es folgt das neue Modul: die Mauer hat einen ersten Anstrich mit Anthrazitgrau erhalten.


Die Schrebergartenhütten von NOCH wären eine mögliche Bebauung des des Moduls, da bin ich aber noch nicht ganz sicher.
Die Heizungsrohre und Kabel habe ich mal provisorisch mit den Überresten einer Whiskydose kaschiert.
Die herunterhängenden Kabel stammen von meiner Dockingststaion und den beiden Monitoren, die etwa 30 cm über der Anlage montiert sind. Die Kabel werden irgendwann auch noch verschwinden, aber hier steht auch noch die Idee im Raum, die zwei uralten Monitore gegen einen modernen Breitbildschirm zu tauschen.

Das war es dann mal wieder vom Weinberg.

Zum Abschluss noch ein "weiterhin" unbearbeitetes Video vom Fahrbetrieb im Bereich des Burgberges/Schrauberbude, Ich habe mir mal 2 Videobearbeitungsprogramme installiert.
Mal schauen, was man damit so alles anstellen kann undob dann die nächsten Videos in einem neuen Gewand daherkommen.


Und damit ist dann Schluss für heute.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3818 von JanD , 15.04.2022 14:00

Hallo Michael,
schönes Video mit schönen Zügen, die du da zusammengestellt hast.
Und dein Weinberg wächst ja auch prächtig. Reine Nervensache oder?

Videobearbeitung steht bei mir auch noch auf dem Zettel, bisher habe ich immer einen grossen Bogen da rum gemacht.
Vielleicht kannst du ja mal etwas berichten dazu.

Dir auch schöne Ostertage und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


-me- hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3819 von Rückblock , 16.04.2022 16:27

Hallo Michael,
auch ich wünsche dir und allen Mitlesern frohe Ostertage.

Mit freundlichem Gruß aus dem Osterurlaub in Wien
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


-me- hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3820 von Saryk , 22.04.2022 18:44

Aber der Weinberg wird doch langsam was - und damit werf ich auch hier mal einen Anker. Wundert mich das ich den Ponyhof noch nicht mit einem beworfen hatte.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


-me- hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3821 von E16-06 , 26.04.2022 22:10

Hallo Michael,

wieder tolle Bilder von deinen Bautätigkeiten.

Zitat von -me- im Beitrag #3817
hier dann mal ein Blick vom Burgberg aus über den gesamten Bereich des Weinberges, der sich auf einer Länge von gut 1,90 m erstreckt.

Heiliges Kanonenrohr, 1,9m Weinberg , da hast du dir ja wirklich einiges vorgenommen.

Die Schrebergartenhütten in der Verlängerung vom Weinberg machen sich denke ich ganz gut. Was größeres lässt sich auf dem schmalen Bereich ja kaum darstellen.

Zitat von -me- im Beitrag #3811
Die Bilder auf keinen Fall löschen! Ich würde sogar eher sagen: mehr davon, wenn du mal unterwegs bist!

OK, werd ich machen. Aber dann wenn mal ein paar Blättchen dran sind. Am Osterwochenende hatte sich da noch nichts getan, außer dass das Wetter schöner war.

Grüße,
Stephan


-me- hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3822 von raily , 04.05.2022 22:44

Hallo Michael,


natürlich verfolge ich deinen Anlagenthread ständig, aber bei Automatikbetrieb und Landschaftsbau
bin ich halt der falsche Gesprächspartner, ich bleibe wohl in der Vorautomatikenzeit.

Aber du hattest bei mir das Lufthansa-Airport-Expressset mit 111 angesprochen, ich habe länger bei dir
keine gesehen, besteht das Sammelsurium noch?
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche das alle sind, bei mir sind's jetzt 3 geworden, o/b, Lätzchen u. Lufthansa,
obwohl ich gar nicht so der Fan der Baureihe bin und die blaue von Roco als die richtigste empfinde.
Leider wurde damals beim Vorbild keine Vorauslok zum testen gebaut, sondern gleich die Serie.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3823 von -me- , 17.05.2022 23:40

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann mal wieder ein wenig von hier.

Aber vorher ...
@Jan-Dirk:

Zitat von JanD im Beitrag #3818
schönes Video mit schönen Zügen, die du da zusammengestellt hast...

Videobearbeitung steht bei mir auch noch auf dem Zettel, bisher habe ich immer einen großen Bogen da rum gemacht.
Vielleicht kannst du ja mal etwas berichten dazu.

Schön, dass das völlig ungeschnittene Video gefällt.
Mir tut es immer Leid, solche Videos zu zeigen, wenn andere hier schön bearbeitete Videos präsentieren.
Ich habe mir mal "Cyberlink Power Direktor" und "DaVinci Resolve" installiert, aber noch nicht wirklich damit gearbeitet.
Mal schauen, was da geht, wenn ich mal Zeit dazu finde.

Zitat von JanD im Beitrag #3818
Und dein Weinberg wächst ja auch prächtig. Reine Nervensache oder?

Momentan ruht da alles.
Inzwischen geht es wieder in den Garten, da ist einiges zu tun, wir sind auch wieder viel mit dem Rad unterwegs.
Da wird die Zeit für die MoBa etwas knapper.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, Ende des Jahres alle Reben auf dem Weinberg fertig zu haben.
OK, nebenher wird auch noch einiges anderes hier passieren.

@Rolf(Rückblock):
Zitat von Rückblock im Beitrag #3819
auch ich wünsche dir und allen Mitlesern frohe Ostertage.

Ich hoffe, ihr hattet schöne Tage in Wien.
Ostern ist ja nun schon einige Tage vorbei, deswegen keine Grüße mehr dazu.

@Sarah(Saryk):
Zitat von Saryk im Beitrag #3820
Aber der Weinberg wird doch langsam was - und damit werf ich auch hier mal einen Anker. Wundert mich das ich den Ponyhof noch nicht mit einem beworfen hatte.

am Ponyhof.
Schön, dass du zum Ponyhof gefunden hast.
Der Weinberg wird: langsam, aber stetig.

@Stephan(E16-06):
Zitat von E16-06 im Beitrag #3821
Heiliges Kanonenrohr, 1,9m Weinberg , da hast du dir ja wirklich einiges vorgenommen.

Der eigentliche Weinberg ist dann ja nur gut einen Meter lang, die restlichen 90 cm füllen dann die Schrebergartenhütten.

Zitat von E16-06 im Beitrag #3821
OK, werd ich machen. Aber dann wenn mal ein paar Blättchen dran sind. Am Osterwochenende hatte sich da noch nichts getan, außer dass das Wetter schöner war.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du noch ein paar Fotos posten könntest. Da ich keine Nähe zu irgendwelchen Weinbergen habe, wäre ich über der Entwicklung der Reben im Jahr sehr dankbar.
Unser nächster Urlaub ist in Frankreich geplant, mal schauen, ob ich da auch noch ein paar Fotos schießen kann.

@Dieter(raily):
Zitat von raily im Beitrag #3822
natürlich verfolge ich deinen Anlagenthread ständig, aber bei Automatikbetrieb und Landschaftsbau
bin ich halt der falsche Gesprächspartner, ich bleibe wohl in der Vorautomatikenzeit.


Ja, da haben wir wohl zu unterschiedliche Schwerpunkte bei der MoBa.
Macht aber nichts, denn irgendwie finden wir ja doch immer wieder zueinander.
Unser Treffen bei dir auf der Rückreise von Eckard ist ja schon einige Jahre (war das 2014?) her und ihr beide habt mich in gewisser Weise geprägt!
Damals war ich sehr unsicher, hatte keinen Plan von Gestaltung einer Anlage und auch von der Digitaltechnik.
Ich habe an diesem Wochenende sehr viel in beiden Kategorien gelernt, gerade Eckard hat mir mir hier sehr viel Mut mitgegeben, mein eigenes Ding in Sachen Gestaltung zu machen und sein Automatikbetrieb war reizvoll.
Bei dir habe ich dann gesehen, was digital und analog so alles kann und wie man das auf deinem damaligen Testkreis (der sah damals ja noch ein wenig einfacher aus) vereinbaren kann.
Ich war ziemlich beindruckt und habe lange nachdenken müssen, wie es dann bei mir weiter geht.
Im Grunde war dieses Wochenende für mich der Startschuss für die Auswahl einer Digitalzentrale für den Automatikbetrieb.

Zitat von raily im Beitrag #3822
Aber du hattest bei mir das Lufthansa-Airport-Expressset mit 111 angesprochen, ich habe länger bei dir
keine gesehen, besteht das Sammelsurium noch?
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche das alle sind, bei mir sind\'s jetzt 3 geworden, o/b, Lätzchen u. Lufthansa,
obwohl ich gar nicht so der Fan der Baureihe bin und die blaue von Roco als die richtigste empfinde.
Leider wurde damals beim Vorbild keine Vorauslok zum testen gebaut, sondern gleich die Serie.


Ja, die fünf 111er sind hier immer noch präsent. Irgendwie bin ich Fan dieser Baureihe. Zwei davon stehen unter dem Ponyhof auf dem Gleis (die beiden mit der Experimental-Lackierung sind einsatzbereit, meine orientrote mit Lätzchen erzeugt einen Kurzschluss, meine blau-beigefarbene und die S-Bahn-Version befinden sich seit einiger Zeit in der Werft, warten auf den Einbau von LED-Beleuchtung mit rot-weißem Lichtwechsel.
Die 21-polige Schnittstelle ist schon verbaut, um einen mld aufzunehmen, die alten mm-Decoder (60760) sind Geschichte.
Sound wird nicht verbaut, den brauche ich nicht.
Hier kommt dann mal die Flotte:

Wenn man das Foto anklickt, wird es auch groß. (Ich teste gerade mal die Funktion, hier Bilder aus der Stummigalerie einzubinden.)

Die Lufthansa-Version finde ich auch interessant, ich hoffe aber noch auf eine Neukonstruktion mit Mittelmotor.

@All:
das letzte Wochenende stand ganz im Rahmen der MoBa.
Am Freitag habe ich den Normen in Bielefeld am Hauptbahnhof abgeholt. Wir sind dann zum Gerhard nach St- Goar gefahren und haben da auch noch den Matthias getroffen.
Es war wirklich wehr interessant, St.Goar mal live zu sehen und es hat meinen bisherigen Eindruck bestätigt: der Gerhard hat hier ganze Arbeit geleistet und den Mittelrhein sehr schön in Szene gesetzt und wirklich viele Details vom Original umgesetzt!

Hier kommen mal ein paar Detaileindrücke:

Ich war ja letztes Jahr dort vor Ort und der Gesamteindruck stimmt.
Der Bereich der Leiter war sehr zugewuchert, aber der Gerhard hat hier schon ganze Arbeit geleistet!

Diesen Tunnel habe ich noch gut in Erinnerung, weil ich mich hier bei einem Regenguss untergestellt habe.

Hier wird es demnächst noch ein Video geben. Ich habe einige Videos beim Gerhard gemacht, die ich dann mal zum testen verarbeiten werde.
Soviel dann zu St. Goar.

Abends sind wir dann hier am Ponyhof eingekehrt und es war eine sehr nette Runde, die wild gemischt und durcheinander geredet haben, eine sehr nette Runde, die sich da gefunden hatte.
Hier dann mal das erste Foto:

Hier haben wir den ersten Teil der Stummis vom Freitagabend, links der Rolf (Aircooledrolf), recht daneben der Matthias (Djian) und ganz rechts und mit Handy in der Hand dann der Normen (Tin sein Papa).

Und dann haben wir noch den Gerhard aus St- Goar, der sich den Komfortsessel ergattert hat und den Phillip (Ruhrpottrail), der aus Herne angereist ist.


Am Samstag habe ich leider bei mir keine Fotos mehr gemacht, aber nach unserem Einkaufsbummel durch die MoBa-Läden im Ruhrgebiet haben wir noch eine Eisdiele angesteuert, wo ich dann Matthias und Torsten (VT11Punkt5) erwischt habe:

Wie man sehen kann, war auch jede Menge Spaß mit dabei!

Vom Samstag habe ich leider keine Fotos, da mein Handy im Auto lag und ich es auch völlig verpennt hatte.
Der Rolf, der Gerhard und der Normen waren nicht mehr dabei, dafür hat uns der Eckard (Canidae) beehrt.
Es war richtig schön, den Eckard nach einer langjährigen Pause mal wieder zu sehen.

Der Samstag war für mich wichtig, da ich in Recklinghausen Ersatzteile bestellt hatte und da unbedingt hin musste.
Ich danke dem Team in Recklinghausen, dass alles so gut funktioniert hat und der Laden bei unserer Ankunft noch offen war.
So haben dann 2 wichtige Teile den Weg zu mir gefunden: ein Drehgestell mit Haftreifen für meinen ICE2 und der Austauschmotor für meine 247.

Die 247 fährt wieder, hier dann mal die Bilder vom Umbau.

Im Bild der neue und der defekte Motor.

Ich habe dann den neuen Motor eingebaut und festgestellt, dass der alte Motor nie so rund und ruhig gelaufen ist wie der neue.
Ich gehe davon aus, dass der von Anfang an nicht in Ordnung war.


Jetzt steht sie wieder auf dem Gleis und wird erst einmal die 245 ersetzen, die im Automatikbetrieb mit unterschiedlichen Bremsverhalten glänzt und öfter mal übers Ziel hinaus schießt. Die kann ich mir dann in Ruhe mal vorknöpfen und den Decoder konfigurieren.

Dann kommen wir zu meinem ICE 2: nachdem ich genervt meinen ICE 2 (Startpackung aus 2005, Art. Nr 29795) vom Gleis genommen habe, weil der einfach in den letzten 16 Jahren nicht vernünftig gelaufen ist.
Irgendwie hatte der immer Probleme beim Anfahren, stockte zwischendurch und er war einfach unfassbar laut vom Motor her.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es von der Übersetzung des Burschen kommt, der gegenüber baugleichen Trommelkollektorkonstruktionen gut 200 kn/h schneller war als meine 111er, 120 er oder meine 216/218.
Das Getriebe ist auch im ausgebauten Zustand einfach laut.
Ich habe dann letztes Jahr einfach einen neuen ICE 2 aus der Startpackung 29792 gekauft, von den Fahreigenschaften ein Traum, wenn man nicht gleich 6 Zwischenwagen zwischen Motor- und Steuerwagen packt.
Im Zugbetrieb (also Motorwagen voran) kam er mit schleudern auf den Achsen meine Steigung zum Kneipenviertel hoch, im Schubbetrieb hatte er keine Chance.
Also mal geschaut, woran es liegt und die Unterschiede zum alten ICE mal erörtert.
Der neue hat 4 angetriebene Achsen, der alte nur 2 also Punkt für die Neukonstruktion!
Der neue hat 2 Haftreifen, der alte 4! Zudem sind beim neuen die Haftreifen nur auf dem hinteren Drehgestell montiert, was dann im Schubbetrieb einige Probleme mit sich bringt. Punkt für den alten ICE!
Das Problem der Neukonstruktion: das Gewicht! Ich habe die Werte nicht mehr genau vor Augen, aber der alte ICE - Motorwagen wiegt annähernd das doppelte seines Nachfolgers. Also hier dann der ausschlaggebende Punkt für den alten, der aber nicht fehlerfrei läuft und andauernd nur Probleme macht.
Die Frage war: wie kriegen wir den 29792 so hin, das er seine Waggons die Steigungen hinauf bekommt?
Erster Versuch: Gewicht!
Problem: durch den Kardanantrieb ist unterhalb der Platine kein Platz für Gewichte, ein mal provisorisch verklebtes Gewicht im Dach brachte zwar Zugkraft, aber in den Gefällestrecken in Kurven neigte der Motorwagen dann durch den hohen Schwerpunkt zum kippeln.
Also auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Plan B waren dann die Haftreifen! Der Plan war gut, aber Märklin war im Weg!
Ich habe mir die Achsen beider Drehgestelle angesehen und festgestellt, dass die Haftreifen vom vorderen Drehgestell auch ins hintere passen müssen und umgedreht. Also 2 neue Achsen mit Haftreifen bestellen und gut ist.
Ja, da habe ich die Rechnung ohne Märklin gemacht, entweder ein komplettes Drehgestell oder nichts. Das vordere Drehgestell ist aber nur ohne Haftreifen!
OK, bestellen wir halt das komplette Drehgestell, aber auch hier dann wieder ein Veto seitens Märklin!
Ich bin dann durch Zufall im Modellbahncenter Recklinghausen gelandet und habe denen mein Problem geschildert. Und siehe da: ein Händler kann die Teile ordern und also auch gleich geordert!

An unserem Stummiwochenende konnte ich dann den Motor für die 247 und auch das hintere Drehgestell für den ICE in Empfang nehmen.
Ich habe dann in der letzten Woche sowohl die 247 wieder als auch den ICE pimpen können.
Die Drehgestelle sind natürlich einfach tauschbar, aber die Achsen konnten getauscht werden. Und jetzt ist mein ICE dann auch in beiden Richtungen auf dem Ponyhof unterwegs, auch wenn er kaum in meinen Bahnhof Immental passt, weil er mit 6 Zwischenwagen auf eine stattliche Länge von 2,1 Meter kommt.

Aber erst mal ein Blick auf die Drehgestelle:
Das hintere Drehgestell kann mit 2 Haftreifen glänzen...

... das vordere leider nicht...

... also wurde die Drehgestelle begutachtet und entschieden, dass mit etwas Glück die Drehgestelle austauschbar sind oder aber die Achsen auf jeden Fall getauscht werden können.
Das Austauschdrehgestell...

... passte dann leider nicht (wie erwartet), aber die Achsen...

... konnten getauscht werden.

Aber: hier kommt das Beweisvideo (Qualität leider nicht besonders), mein ICE 2 kommt auch im Schubbetrieb meine Steigungen mit 4 Haftreifen hoch!



Und dann kommen wir zu den Neuzugängen hier am Ponyhof:
Es gibt natürlich kaum eine Einkaufstour, ohne dass hier auch neues Rollmaterial auf der Anlage steht.
Eigentlich war nur geplant, Gestaltungsmaterial zu kaufen, aber natürlich kam auch etwas Rollmaterial dazu, wenn auch in einem Fall sehr unverhofft!

Ich konnte sehr viel Material von Juweela beim Eisenbahntom abgreifen. Da er es nicht los wird, hat er es mit 50% Nachlass verramscht!
Mein Glück, da habe ich gut gespart!

Ansonsten habe ich noch das eine oder andere an Kleinteilen eingepackt.

Der erste Neuzugang kam in Kamen dazu. Ich hatte das schon wieder vergessen, aber der Normen hatte das noch im Hinterkopf.
Da gab es so einen Gleisstaubsauger, nicht von Lux, sondern von Dapol.
Normen hat ihn als 2-Leiter-Version eingepackt, ich habe die 3-Leiter-Version mit D&H-Decoder und Schleifer.
Ich hatte etwas Probleme, den am Samstag Abend in Betrieb zu nehmen, da die Lokkarte nicht funktionierte, aber Sonntag mit Ruhe habe ich den dann schnell in Betrieb genommen und ... das Teil Teil räumt richtig!


Das war es dann zum Dapol Schienenstaubsauger.

Und jetzt kommt dann ein Thema, dass mich sehr überrascht hat.
Als wir beim EisenbahnTom vor der Tür gestanden haben, wurden mir 2 Waggons überreicht.
Der Matthias und der Normen haben 2 GATX- Waggons besorgt und ... ich war echt sprachlos!

Jungs, ich kann jetzt nicht sagen, wer da noch alles beteiligt war, ich danke euch!


Das war es dann mal wieder vom Ponyhof.

Ich freue mich über eure Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


fneurieser, michaelrose55, Mornsgrans, E 44, St. Goar und Xrot haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3824 von Tim sein Papa , 19.05.2022 10:16

boa, zweiter Versuch.... :

nur im Vorbeigehen:

Zitat von -me- im Beitrag #3823

Und jetzt kommt dann ein Thema, dass mich sehr überrascht hat.
Als wir beim EisenbahnTom vor der Tür gestanden haben, wurden mir 2 Waggons überreicht.
Der Matthias und der Normen und der Torsten! haben 2 GATX- Waggons besorgt und ... ich war echt sprachlos!





Zitat von -me- im Beitrag #3823

Der erste Neuzugang kam in Kamen dazu. Ich hatte das schon wieder vergessen, aber der Normen hatte das noch im Hinterkopf.
Da gab es so einen Gleisstaubsauger, nicht von Lux, sondern von Dapol.
Normen hat ihn als 2-Leiter-Version eingepackt, ich habe die 3-Leiter-Version mit D&H-Decoder und Schleifer.




mein Grüner ist schöner!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3825 von Djian , 28.05.2022 10:05

Moin Michael,

das war ein wunderbares Wochenende. Tat richtig gut nach der langen Corona-Durststrecke. Ich hate es ja schon mal beiläufig erwähnt und möchte das hier noch einmal wiederholen: ich kam mir ein wenig vor wie die 95-jährige Urgroßmutter an ebenjenem Geburtstag, die, die gesamte Verwandschaft vor Augen, zu sagen pflegt: "ach ist das schön euch alle mal wieder zusammen zu sehen!"

Die Grundidee dir die Wagenzu besorgenkam von Torsten. Wir hatten gemeinsam überlegt, welche dir wohl gefallen würden. Bei den GATX wähnten wir uns sicher. Deshalb auch die unauffällige Frage um wie viele Wagons der Zug noch verlängert werden kann Du hast ja mal angemerkt, dass die kaum zu bekommen waren. Berlinski hatte welche in seiner Gebrauchtecke und ich würde es als gelungene Teamarbeit bezeichnen, dich a) so weit mit anderen Dingen abgelenkt zu haben, dass du gar nicht erst auf die Idee gekommen bist in Richtung dieser Ecke zu schlendern, wir dadurch b) einen Verkäufer ranlotsen konnten, der die Dinger aus der Vitrine genommen hat und c) die zu bezahlen und d) in einer unauffälligen Tragetasche verschwinden zu lassen. Preis der Aktion war, dass ich viele unnütze (aber schöne) Dinge kaufen musste, welche die Wagons bedeckten, damit dich die Wagons bei der Taschenkontrolle nicht angestarrt haben. Soviel zu Geschichte hinter der Geschichte ...

So'n Gleisstaubsauger ist erstmal eine ziemliche Investition, aber es lohnt sich. Gerade die erste Fahrt mit dem Teil ist eine Offenbarung: ich eriiner mich noch gut an meine ersteRunde mit dem Lux und war erstaunt, was sich das alles an Staub auf den Gleisen angesammelt hat. Wenn man den recht regelmäßg fahren lässt ist das allerdings dann nicht mehr ganz so spektakulär. In Verbindung mit den Noch-Zwergen werden Kontaktprobleme nun entgültig der Vergangenheit angehören.

Schön auch, dass du deine beiden Triebfahrzeuge wieder zu zufriedenstellenden Fahrleistungen erzogen hast. Was den ICE angeht, da verstehe ich Märklin nicht. Der Zug richtet sich ja vordringlich an sogenannte Spielbahner und da kann man davon ausgehen, das dort die Steigungen etwas steiler ausfallen als auf einer hallengroßen finescale Anlage. Und dass ein ICE auch gerne mal etwas länger sein darf hätten sie sich eigentlich auch denken können. Da stellen sie schon auf Allrad um, haben aber vergessen darüber nachzudenken, wie sie die Kraft auf die Gleise bringen. Wie eingangs gesagt, manche Entscheidungen erschließen sich mir nicht.

Abschließend möchte ich noch einiges hier öffentlich erwähnen und auch hervorheben: ich war wirklich beeindruckt, wie gnadenlos zuverlässig dein Automatikbetrieb mittlerweile funktioniert. Für die geneigten Mitleser: Michael hatte am Samstagabend Normen zum Bahnhof gebracht und währenddessen die Bahn einfach unbeaufsichtigt laufen lassen ... störungsfrei zogen die Züge stoisch ihre Runden. Kein Vorführeffekt, kein abgehängter Wagon, keine Auffahrunfälle, einfach nur gnadenlose Zuverlässigkeit. Boah !

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


St. Goar und -me- haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz