RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3876 von cs67 , 23.11.2022 09:17

Hallo Michael,

es ist an der Zeit, mal wieder ein paar Zeilen in Immental zu hinterlassen.

Schöne Baufortschritte und tolle Besenszenen die du uns präsentierst.

Der Bauhof mit der Pflasterfläche davor wird ein schöner Hingucker
Auf dem letzten Bild wirkt die Pflasterfläche vielleicht etwas groß. Gggfs. kannst du die noch etwas auflockern mit ein paar
im Ganzen zubetonierten Flickstellen. Andererseits wiederum schade für die schönen Juweela-Platten

Die Abrissruine ist dir gut gelungen - tolle Idee das ganze Bruchmaterial zu "entsorgen"
So langsam wachsen die Ecken deiner Anlage gekonnt zu

An der Licht- und Tonqualität der Videos musst du noch etwas arbeiten ... aber für das Video-Erstlingswerk macht das Ganze schon mal Lust auf mehr
Sehr schöner Fahrbetrieb ... die ein oder andere Zuggarnitur kenn' ich sogar aus "Jägersburg"


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


-me- hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3877 von Djian , 23.11.2022 19:42

Moin Michael,

die Videos haben gefallen, auf jeden Fall. Ich werde mich in das Medium auch einmal hineinarbeiten müsse/ wollen. Da können wir uns im April mal drüber austauschen. Der GATX Zug: immer wieder geil! Was den angeht, bist du mir einfach zu wachsam

Das Ruinenmodul ist klasse geworden, echt top. Gerade auch, dass es recht großzügig wirkt und Trümmer und Schutt Platz haben. Und genau deshalb würde ich das nicht für die ersten Airbrushversuche benutzen. Da würde ich eher an etwas anderem üben. Wenn es um das Material geht kann man dass sicher auch mit einigen Juweela Betonplatten probieren. Wie die die Farbe annehmen, wie stark man färbt/ nebelt usw. Wenn du's dann raus hast, dann ran ams Modul. Vorher wäre unter Umständen im Nachhinein schade, wenn du verstehst, was ich meine. Also ich würde mich das nicht trauen.

Bei Juweela werde ich die Tage auch eine Bestellung aufgeben. Das Zeug ist halt micht so mal eben um die Ecke zu bekommen. Ich hoffe, du und Matthias last mir ein wenig übrig. Ich brauch auf jeden Fall noch etwas Flexiway, Bord- und W-Pflastersteine sowie Gehwegplatten.

Gespannt bin ich allerdings auch, wie du die beiden Szenen "Bauhof" und "Ruine" verbinden wirst, sodass es aus einem Guss wirkt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3878 von Canidae , 28.11.2022 20:00

Moin MIchael,

oh ja, die Besenszenen. Das macht immer Spaß! Nicht nur sie anzuschauen, nein, auch sie zu gestalten. :-)

Fett blau und eine schöne Woche wünsche ich.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


-me- hat sich bedankt!
 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3879 von VT 11Punkt5 , 07.12.2022 14:19

Hallo Michael,

.....oh Schreck ...jetzt habe ich doch dein 10jähriges Stummi Jubiläum verpasst

Herzlichen Glückwunsch nachträglich und ich freue mich natürlich weiterhin über Besenszenen, neue Gebäude und natürlich immer mal wieder ein Stück zusammenwachsende Landschaft im Ponyhof
Auch die zerfallene Ruine ist dir sehr gut gelungen und was machen eigentlich die Weinreben ? Sind sie schon endgültig bestückt und irgendwo fest eingefügt ? Hab ich da was übersehen ?

Und der GATX Kesselwagenzug.... wirklich immer wieder klasse anzusehen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


-me- hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3880 von -me- , 10.12.2022 17:36

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein wenig neues von hier.
Ab heute gibt es eine kleine Änderung, ich zitiere euch mit eurem Nickname hier im Forum, da ich einige Male angeschrieben worden bin, dass ich hier falsche Stummis zitiert habe.

@cs67:
Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #3876
es ist an der Zeit, mal wieder ein paar Zeilen in Immental zu hinterlassen.

Schöne Baufortschritte und tolle Besenszenen die du uns präsentierst.

Schön, dass du wieder was schreibst und Danke für die positiven Worte.

Zitat von cs67 im Beitrag #3876
Der Bauhof mit der Pflasterfläche davor wird ein schöner Hingucker Auf dem letzten Bild wirkt die Pflasterfläche vielleicht etwas groß. Gggfs. kannst du die noch etwas auflockern mit ein paar im Ganzen zubetonierten Flickstellen. Andererseits wiederum schade für die schönen Juweela-Platten

Die Pflasterfläche ist sehr groß, immerhin gut 60 x 35 cm an den längsten Stellen.
Da die ersten Juweela-Platten eh schon recht viel Bruchmaterial hatten, gibt es auch diverse Brüche und Fehlstellen, wie die nächsten Fotos dann auch zeigen werden.
Verfüllen muss ich die Fehlstellen noch, das wird jetzt in den nächsten Tagen passieren.

Zitat von cs67 im Beitrag #3876
Die Abrissruine ist dir gut gelungen - tolle Idee das ganze Bruchmaterial zu "entsorgen" So langsam wachsen die Ecken deiner Anlage gekonnt zu

Ja, da bin ich dann heute noch einen ganzen Schritt weiter gekommen, aber dazu dann später mehr.

Zitat von cs67 im Beitrag #3876
An der Licht- und Tonqualität der Videos musst du noch etwas arbeiten ... aber für das Video-Erstlingswerk macht das Ganze schon mal Lust auf mehr Sehr schöner Fahrbetrieb ... die ein oder andere Zuggarnitur kenn\' ich sogar aus "Jägersburg"

Ich hatte ja schon geschrieben, dass da noch Luft nach oben ist. Langsam lerne ich, mit diesem Videoschnittprogramm umzugehen.
Zudem habe ich gemerkt, dass mein Handy besser nicht im 4K Modus aufnimmt, Videos in 1080p haben zwar weniger Auflösung, aber eine wesentlich bessere Qualität was Ruckeln und Lichtempfindlichkeit betrifft.
Auf dem Weihnachtswunschzettel steht eine neue Kamera, die ist langsam überfällig.

@Djian:
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #3877
die Videos haben gefallen, auf jeden Fall. Ich werde mich in das Medium auch einmal hineinarbeiten müsse/ wollen. Da können wir uns im April mal drüber austauschen.

Ja, das Thema ist nicht wirklich einfach. Ich denke, da wird das nächste Treffen dann ein guter Zeitpunkt sein, auf die Ferne wird das schwierig.

Zitat von Djian im Beitrag #3877
Das Ruinenmodul ist klasse geworden, echt top. Gerade auch, dass es recht großzügig wirkt und Trümmer und Schutt Platz haben. Und genau deshalb würde ich das nicht für die ersten Airbrushversuche benutzen. Da würde ich eher an etwas anderem üben. Wenn es um das Material geht kann man dass sicher auch mit einigen Juweela Betonplatten probieren. Wie die die Farbe annehmen, wie stark man färbt/ nebelt usw. Wenn du\'s dann raus hast, dann ran ams Modul. Vorher wäre unter Umständen im Nachhinein schade, wenn du verstehst, was ich meine. Also ich würde mich das nicht trauen.

Ich habe mit der Airbrush schon geübt und langsam wird es Zeit, dass mal auf der Anlage zu probieren.
Wobei: ich habe noch andere Farben besorgt, die werde ich noch mal testen müssen.

Zitat von Djian im Beitrag #3877
Bei Juweela werde ich die Tage auch eine Bestellung aufgeben. Das Zeug ist halt micht so mal eben um die Ecke zu bekommen. Ich hoffe, du und Matthias last mir ein wenig übrig. Ich brauch auf jeden Fall noch etwas Flexiway, Bord- und W-Pflastersteine sowie Gehwegplatten.

Ich denke, dass die von Juweela da so einiges auf Lager haben.
So viel verbauen Matthias und ich ja auch nicht!
Juweela muss ich aber auch bestellen, der nächste Laden mit dem Zeug ist MBL und die sitzen bekanntlich in Detmold, gut 85 km entfernt.

Zitat von Djian im Beitrag #3877
Gespannt bin ich allerdings auch, wie du die beiden Szenen "Bauhof" und "Ruine" verbinden wirst, sodass es aus einem Guss wirkt.


Ich denke, da bin ich auf einem guten Weg, Fotos folgen dann.

@Canidae:
Hallo Eckard,
Zitat von Canidae im Beitrag #3878
oh ja, die Besenszenen. Das macht immer Spaß! Nicht nur sie anzuschauen, nein, auch sie zu gestalten.

Ja, das hat in der Tat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Mein Besenszenenmaterial habe ich auch wieder aus den Urtiefen meines Kellers gefischt, das wird jetzt wieder eine feste Einrichtung werden.

@VT 11Punkt5
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3879
.....oh Schreck ...jetzt habe ich doch dein 10jähriges Stummi Jubiläum verpasst

Alles gut!

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3879
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und ich freue mich natürlich weiterhin über Besenszenen, neue Gebäude und natürlich immer mal wieder ein Stück zusammenwachsende Landschaft im Ponyhof

Danke für den Glückwunsch.
Die Landschaftslücken auf der Anlage sind gestalterisch geschlossen. Es ist zwar alles noch in den Anfängen, aber es gibt jetzt ein durchgehendes Konzept für die komplette Anlage.
Dieser WInter wird sehr viel gestalterisches hervorbringen, die Lager sind gefüllt und die Gestaltungsorgie kann starten.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3879
Auch die zerfallene Ruine ist dir sehr gut gelungen

Danke!
Ich war mir da anfangs selbst nicht so sicher, aber mit dem Betonabbruch kam dann aber der Faktor.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3879
und was machen eigentlich die Weinreben ? Sind sie schon endgültig bestückt und irgendwo fest eingefügt ? Hab ich da was übersehen ?

Nein, du hast da nichts übersehen.
Im Sommer war es mir zu warm, den Lötkolben zu aktivieren.
Deswegen habe ich da andere Beschäftigung gesucht und bin dann bei denn SEALS gelandet.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #3879
Und der GATX Kesselwagenzug.... wirklich immer wieder klasse anzusehen

Ja, mir gefällt der auch ausgesprochen gut.

@all: Diesen Winter habe ich mehrere Baustellen: die SEALS, die Ruine, die Schrauberbude und natürlich auch noch der Weinberg.
Da kann man sich dann schön austoben und machen, wozu man gerade Lust hat!

Momentan sind die SEALS an der Reihe.
Ich habe ja angefangen, die Betonplatten zu verlegen und nachdem Nachschub eingetroffen ist, konnten die Arbeiten dort weiter voranschreiten.
Es musste noch ein Übergang zur Straße gespachtelt und geschliffen werden.


Dann wurde wieder verlegt, mit den großen Platten geht das zügig voran.

Farbe und Leim waren auf dem Foto noch nicht ganz abgetrocknet, deswegen glänzt das teilweise so.

Aber da gab es noch ein paar Einbauten...


... die dann Sonderlösungen erforderten: eine mehrzeilige Rinne aus Pflastersteinen.


Der Übergang zur Ruine sieht dann so aus:
Die Straße bekommt noch Gehwege, das wird demnächst in Angriff genommen.

Von der anderen Seite gesehen sieht das dann so aus:


In meiner Juweela Sammlung habe ich dann auch noch diese "Legosteine" entdeckt. Ich habe da mal ein paar Boxen gepuzzelt, wo dann mal Schotter lagert. Ich zeige erst mal das Foto:



So richtig ist noch nicht klar, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist!

Deswegen wurde der Immentaler "Zirkel der Spezialisten" einberufen, um die Situation zu beratschlagen.
Als erste kamen Ines Kessler, ihreszeichens Tiertrainerin am Ponyhof, auf ihrer Stute Freixenet und Charlie Wegener, seineszeichens Chefdesigner in Immental auf seinem Hengst Adonis auf dem Gelände der SEALS an.


Elmar Reppenhorst, seineszeichens Leiter der Bauhof SEALS und Anton Wittler, seineszeichens Architeckt in Immental, diskutieren den Werdegang dieser Schotterboxen...


... während Alois Heberer, seineszeichen Bürgermeister von Immental, völlig überfordert ist.


Gemeinsam mit Ines Kessler, ihreszeichens Tiertrainerin am Ponyhof, und Charly Wegner, seineszeichens Chefdesigner in Immental, einigten sich alle versammelten darauf, dass die Schotterboxen in dieser Form nicht wirklich praktisch sind und umgebaut werden müssen.

Also lasset das Puzzle erneut beginnen.

Und während der Expertenrat noch über die Schotterboxen berät, werden an anderer Stelle bereits Reparaturarbeiten an der schadhaften Betonfläche auf dem Bauhof angegangen.


Wir verlassen dann den Bauhof und kommen zur Ruine.
In den Untiefen meines Materiallagern habe ich dann das hier gefunden:


Also wurde erst mal eine Stellprobe gemacht:

Und wer genau hinschaut, der entdeckt, dass ich den Weg mit Resten vom Kopfsteinpflaster befestigt habe. Das muss dann noch verfugt werden und die diversen Fehlstellen werden noch auf unterschiedlichsten Weisen ausgebessert.



Und das waren dann wieder die Fortschritte von hier, ich verabschiede mich dann noch mit 2 Übersichtsbildern mit Rollmaterial:




Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende und morgen einen schönen dritten Advent!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3881 von Miraculus , 10.12.2022 17:43

Hi Michael,

die Betonwüste hat richtig an Format gewonnen. Die Auflockerung durch die Pflasterrinne mit Dohlen ist das i-Tüpfelchen.

Das wird ein richtig klasse Schmuddeleck.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3882 von GSB , 10.12.2022 23:30

Hallo Michael,

du glaubst gar nicht, wieviel Lust aufs Pflastern ich bekomme, wenn ich deine Bilder sehe!

Die Pflasterrinnen mit den Gullies sind ne gute Idee, lockern schön auf. Und die Geschichten drum herum noch mehr!

Die -Steine wolte ich auch noch nutzen. Aber die kommen mir grad recht groß vor - sind die 1:87

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3883 von Tim sein Papa , 10.12.2022 23:46

Abend alter Mann,

ich muss doch mal wieder lobend vorbeischauen. Das mit dem Sealsdepartment fängt an, gut auszusehen, daher fast komplett Daumen hoch. Nicht komplett, da die "Legosteine" m.E. proportional nicht passen. Vergleich mal nur die Baumaschinen mit den Steinen...

Das Zaunteil gefällt mir auch!

So genug geschleimt! Hb noch ein schönes WE, ich geh Kabel ziehen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3884 von Djian , 11.12.2022 06:13

Moin Michael,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: sieht gut aus, bis auf die Lego-Duplos. Die sind eher was für den Bunker- oder Pyramidenbau. Auch mir kam die Frage in welchem Maßstab die sind und ob es so etwas wirklich gibt. Die sind pro Stück so groß wie ein PKW; der Vergleich mit dem Citroen DS zeigt das deutlich.
Mit dem Busch Maschendrahtzaun, da weiß ich nicht so wirklich. Den habe ich hier auch rumliegen und fand den reichlich grob gehalten.

Ansonsten klasse: die Rinnen zu den Abläufen: da kommt der Fachmann durch und optisch lockert das ungemein auf. Und das alte, vergessene Kopfsteinpflaster vor dem Abbruchgrundstück ist mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen, wenngleich du das nur so im Nebensatz erwähnt hattest.

Und dann wider der GATX-Zug. Den werde ich mir wohl nie über sehen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3885 von Canidae , 11.12.2022 08:12

Moin,

du hast Kanaldeckel, Gullis und Legosteine für Besenszenen, äh, wie sagt man heute richtig, also, puh, ich glaube, das könnte, neeee, so heißt das auch nicht, also, wenn es mir einfällt oder jemand hier aus dem Forum korrekt ausfüllen kann, dann nur zu.

Kurz gesagt: "Schön is et jeworden!" Und das istz nicht mein Dialekt, aber schöner ist er, der Dialekt.

Habt alle einen schönen Sonntag, ich muss was tun. Arbeiten. Was sonst. :-)

Eckard


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


-me- hat sich bedankt!
 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3886 von -me- , 22.12.2022 14:43

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein wenig neues von hier.

@Miraculus:
Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #3881
die Betonwüste hat richtig an Format gewonnen. Die Auflockerung durch die Pflasterrinne mit Dohlen ist das i-Tüpfelchen.

Das wird ein richtig klasse Schmuddeleck.

Ich wünschte, ich wäre ein wenig früher auf die Idee mit den Rinnen gekommen.
Aber schön, dass dir mein Werk gefällt, das wird jetzt nach und nach verfeinert!

@GSB:
Hallo Matthias,
Zitat von GSB im Beitrag #3882
du glaubst gar nicht, wieviel Lust aufs Pflastern ich bekomme, wenn ich deine Bilder sehe! :

Wir von der SdaP müssen ja zusammenhalten!
Immer schön Salz, äääh, nee, Pflaster in die Wunden streuen!
Es ist aber schon erstaunlich, wie schnell man mit den Betonplatten oder dem Felxway Zeugs die Fläche voll bekommt, die Pflasterrinnen haben dann wieder ewig gedauert!

Zitat von GSB im Beitrag #3882
Die Pflasterrinnen mit den Gullies sind ne gute Idee, lockern schön auf. Und die Geschichten drum herum noch mehr!

Ich hatte es schon bei Peter geschrieben, dass mir die Rinnen eher hätten einfallen können.

Schön, dass die Geschichten rund um die Basteleien gefallen, langsam sortiere ich meine Figuren wieder und ordne die zu. Da wird auf jeden Fall noch mehr kommen!

Zitat von GSB im Beitrag #3882


Die -Steine wolte ich auch noch nutzen. Aber die kommen mir grad recht groß vor - sind die 1:87 :?

Die sind 1:87, aber so wirklich überzeugen die mich nicht! Für 6 € (Ausverkauf beim EinsenbahnTom) fand ich die reizvoll, mal schauen, ob und wo man die einsetzen kann.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen,
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3883
Abend alter Mann,


Das sagt der, der im Januar nachzieht!


Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3883
ich muss doch mal wieder lobend vorbeischauen. Das mit dem Sealsdepartment fängt an, gut auszusehen, daher fast komplett Daumen hoch. Nicht komplett, da die "Legosteine" m.E. proportional nicht passen. Vergleich mal nur die Baumaschinen mit den Steinen...

Ich hatte es ja schon bei Matthias geschrieben, dass die Legosteine nicht wirklich überzeugen.
Aber schön, dass dir der Rest gefällt!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3883
Das Zaunteil gefällt mir auch!

Sehr schön!
Da kommt dann noch ein Update!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3883
So genug geschleimt! Hb noch ein schönes WE, ich geh Kabel ziehen...

Ja, richtig, nicht dass du beim Verkabeln noch auf deiner Schleimspur ausrutscht!
Ums Verkabeln beneide ich dich nicht!
Eine meiner Lieblingsaufgaben!

@Djian:
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #3884
ich schließe mich meinen Vorschreibern an: sieht gut aus, bis auf die Lego-Duplos. Die sind eher was für den Bunker- oder Pyramidenbau. Auch mir kam die Frage in welchem Maßstab die sind und ob es so etwas wirklich gibt. Die sind pro Stück so groß wie ein PKW; der Vergleich mit dem Citroen DS zeigt das deutlich.

Ich habe es ja bei dem anderen Matthias und bei Normen geschrieben, dass ich die dann auch nicht so toll finde. Ich hatte die aber bei unserer Shoppingtour günstig in Bottrop abgegriffen, so dass sich der Verlust in Grenzen hält!

Zitat von Djian im Beitrag #3884
Mit dem Busch Maschendrahtzaun, da weiß ich nicht so wirklich. Den habe ich hier auch rumliegen und fand den reichlich grob gehalten.

Er ist reichlich grob gehalten und wäre auch nicht mein Favorit, wenn ich da etwas besseres finden würde!
Ich habe seit unserem Ausflug ja noch diverse Male die MoBa-Shops hier in der Nähe besucht und alle Verdächtigen haben da nichts besseres im Angebot, wenn sie so etwas überhaupt im Angebot haben. Und auf Verdacht bestelle ich da nichts im Netz, ich möchte hier auch nicht mehrere Meter Zaun rumfliegen haben, die dann kein Mensch braucht.

Zitat von Djian im Beitrag #3884
Ansonsten klasse: die Rinnen zu den Abläufen: da kommt der Fachmann durch und optisch lockert das ungemein auf. Und das alte, vergessene Kopfsteinpflaster vor dem Abbruchgrundstück ist mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen, wenngleich du das nur so im Nebensatz erwähnt hattest.

An die Rinnen in der Betonfläche hätte ich eher denken müssen, dann hätte ich da mehr Rinnen gebaut. Aber ich werde da jetzt keine Betonplatten mehr ausstemmen.
Aber die Schächte werden werden noch gesetzt, momentan sind die nur "Besenszene"!

Das Kopfsteinpflaster war nur eine Idee, wie eigentlich das komplette Modul hier nur eine Idee war.
Aber ich denke, dass die Idee so schlecht nicht war!
Entstanden aus Resten, mal schauen, was daraus wird!

Zitat von Djian im Beitrag #3884
Und dann wider der GATX-Zug. Den werde ich mir wohl nie über sehen

Ja, der ist schön und ich weiß, dass er dir gefällt!
Welche Lok Lok würdest du denn vor die 11 Waggons hängen?


@Canidae:
Hallo Eckard,
Zitat von Canidae im Beitrag #3885
du hast Kanaldeckel, Gullis und Legosteine für Besenszenen, äh, wie sagt man heute richtig, also, puh, ich glaube, das könnte, neeee, so heißt das auch nicht, also, wenn es mir einfällt oder jemand hier aus dem Forum korrekt ausfüllen kann, dann nur zu.

Also, die Substanzen, die du in deinem Körper hattest, als du diesen Satz geschrieben hast, wo kann ich die bestellen?

Zitat von Canidae im Beitrag #3885
Kurz gesagt: "Schön is et jeworden!" Und das istz nicht mein Dialekt, aber schöner ist er, der Dialekt.


Schön, dass es dir gefällt!


@ all:

aus versehen abgeschickt. Fortsetzung folgt


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3887 von -me- , 22.12.2022 20:06

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommt die Fortsetzung!

An der Ruine ist es weiter gegangen, der Zaun wurde erst einmal montiert.



So montiert finde ich den Zaun richtig gut, aber der glänzt(e) so!

Ich habe mich noch nicht getraut, hier zum Luftpinsel zu greifen, deswegen habe ich zu den altbewährten Pulverfarben aus dem Hause Noch gegriffen.









Das sieht auf den Fotos sehr heftig aus, im Original wirkt das wesentlich dezenter!

Die Begrünung vor dem Zaun stammt aus dem Hause miniNatur, gefällt mir hier aber nicht wirklich.
Da werde ich mit anderen Materialien experimentieren, die miniNatur Grasbüschel sind selbstklebend und ich kann sie einfach wieder recyclen.
Gefallen tun mir dagegen die Farne der Firma Noch, die machen sich recht gut. Detailbilder gibt es aber erst, wenn die Grasbüschel verschwunden sind.

Dann kommen wir noch mal zu den

Falls hier jemandem die 12 Euronen auf dem Preisschild auffallen, die Juweela Materialeien wurden hier mit 50% Nachlass verramscht!

Ich habe dann mal neu ge(lego)t und mal das hier gebastelt:



Es ist einfach nur eine Stellprobe, ob man diese Brocken vielleicht als Mauer einsetzen kann. Auch in dieser Funktion finde ich die recht "massiv" !

Als Abschluss kommt dann wieder etwas Bahn, meine bisher teuerste Lok, meiner 218 497-6.
Ich muss zugeben, dass mir Loks in Sonderlackierung gefallen, diese hier habe ich mir geleistet, auch wenn sie mein Limit gesprengt hat!






Und damit ist dann für heute auch erst mal wieder Schluss, ich hoffe, euch gefallen meine Basteleien!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3888 von derOlli , 22.12.2022 20:58

Hallo Michael,

die Ruine gefällt mir immer besser. Hast du dir mal überlegt was du mit der Wand machst? Ein passender Hintergrund würde die Ecke bestimmt größer wirken lassen.
Ich würde noch ein Paar Kinder in der Ruine spielen lassen. Der Ort ist spannender als jeder Spielplatz


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3889 von Tim sein Papa , 23.12.2022 17:10

Hallo, noch alter Mann ,

ich wollte doch gerade meinen Text mit Kritik anfangen, bei dem Text und Bild:

Zitat von -me- im Beitrag #3887

So montiert finde ich den Zaun richtig gut, aber der glänzt(e) so!

Ich habe mich noch nicht getraut, hier zum Luftpinsel zu greifen, deswegen habe ich zu den altbewährten Pulverfarben aus dem Hause Noch gegriffen.



Was um Himmels willen will der Mann mit einem gelben Zaun.....????



Bis die nächsten Bilder so einigermaßen das Ganze aufgelöst haben.... nicht der Zaun ist gelb, sondern der Fotograph einzelaufnahmebedingt untauglich
Von daher meine Zustimmung zum Geschaffenen.

Zu den Legosteinen, lass die dort weg , die passen einfach in der Dimension nicht. Irgendwo als Stützwand am Anlagenrand.... aber nicht da.

Die polarisierende 218 (nicht bei Dir, nur bei Adventsgeschichten ) finde ich auch schick, schöne Bilder!

So, jetzt noch schnell die obligatorischen Weihnachtswünsche und schon bin ich weg!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3890 von Jürgen Moba , 23.12.2022 22:28

Hallo Michael,
um dir deine Entscheidung über die LEgo-Betonsteine zu erleichtern, hier mal ein Link zum Original in 120 und 60 er größe.

Da bedeutet für H0 eine größe von 13,7 mm x 6,8 mm x 6,8 mm bzw. 6,8 mm x 6,8 mm x 6,8 mm.

Dein sehen größer aus, fast so breit wie eine Auto

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3889
Irgendwo als Stützwand am Anlagenrand.... aber nicht da.

Genau, da wo man die mindestens halb verstecken kann, als Stützwand zum Beispiel schön eingebaut.
Oder ganz tief in die Teile-Kiste

Wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage und einen guten Rutsch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3891 von -me- , 24.12.2022 01:03

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
noch ein kleiner Gruß aus Immental ...


Ich wünsche allen frohe Weihnachten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3892 von Djian , 25.12.2022 12:41

Moin Michael,

deine Legosteine finde eindeutig zu groß, die erschlagen alles. Ich gehe da mit Jürgen konform: der beste Platz für die ist ganz ief unten in der Restekiste. Es ist auch bei Juweela nicht jeder Schuss ein Treffer. Ich habe mich kürzlich durch die Homepage für eine Bestellung gearbeitet. Tolle Sachen haben sie, aber auch ein paar Dinge, wie z.B. die Bigpacks, die können einem schon den Ruf ruinieren. Spachtel einen Zemtimeter aus der Tube drücken, abschneiden und aushärten lassen kann ich auch. Der Unterschied ist, dass ich mich nicht trauen würde dafür Geld zu verlangen. Diese Ausreisser nach unten sollen deren wirklich tolle Produkte aber in keinster Weise schmälern. Ich war schon immer der Meinung, man sollte sich im Geschäftsleben auf das konzentrieren, worin man wirklich gut ist und nicht seine Energien in Dinge verschwenden, in denen man maximal Mittelmaß hinbekommt.

Wenn du einen filigraneren Maschendrahtzaun suchst, wirst du bei Dekoartikeln eher fündig als in der MoBa Abteilung. Schau mal bei Richard (Guppy6660), ich meine so um Seite 70 herum in den Faden. Als der die Fischteiche eingefügt hat, hat er etwas dazu geschrieben. Das war so'n Zeugs mit dem man Schleifen auf Geschenken drappiert. Kostet 2,49€ der Meter, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten gefällt mir dein Ruinengrundstück immer besser und dabei besonders gut der aus Styrodur geritzte Bruchsteinsockel. Sieht gut aus, als ob da vor der jetzigen Ruine schon mal eine stand.

Und dann noch deine Frage zum GATX-Zug: ich würde entweder eine 151 in o/b, oder die 194 in o/b vorspannen. Dabei kann man bei der 194 annehmen, dass es die Lok ist, die in zweiter Besetzung für ein privates Unternehmen in der Epoche VI unterwegs war.

Dir noch ein schönes Weihnachtsfest!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3893 von Freetrack , 25.12.2022 13:48

Hallo Michael,

ich kann es zwar verstehen, dass Märklinisten auch auf den Ziegelsteinen gerne Noppen haben, aber ich hätte die 12 Euro auch anders investiert.

Bei deinem Weihnachtsfilm, das war cool aber auch gewagt, die nicht abgesenkten Gitarreklänge des Zuges mit der Flötenmelodie des Rentier-Schlittens zu überlagern.

VG
Andreas


-me- hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3894 von Miraculus , 25.12.2022 21:38

Salü Michael,

gesegnete Weihnacht in den Ponyhof. Netter Film übrigens


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3895 von GSB , 27.12.2022 23:48

Hallo Michael,

cooles Weihnachtsgrußvideo!

Okay, die Blocksteine sind die H0-Ausführung. Die sind aber echt ne Nummer zu groß. Wollte die mir auch zulegen - gut, dass ich's noch nicht gemacht habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3896 von Tim sein Papa , 28.12.2022 19:38

Hallo Michael,

Ponyhof Prodactions... wenn, dann groß!

Auch wenn´s Fest schon vorbei ist, trotzdem netter Film! Denk dran, bald gibt´s den nächsten Feiergrund, da erwarte ich von den Ponyhofmachern ein riesiges Feuerwerk!

Bis dahin.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3897 von -me- , 30.12.2022 01:27

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal dann ein "Nach-Weihnachts-Uodate".

Aber vorher mal ein paar Antworten:
@derOlli:
Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #3888
die Ruine gefällt mir immer besser. Hast du dir mal überlegt was du mit der Wand machst? Ein passender Hintergrund würde die Ecke bestimmt größer wirken lassen.
Ich würde noch ein Paar Kinder in der Ruine spielen lassen. Der Ort ist spannender als jeder Spielplatz

Schön, dass dir die Ruine gefällt.
Ja, der Hintergrund ist ein Thema, was mich inzwischen gut beschäftigt! Da suche ich gerade nach Lösungen, so richtig bin ich noch nicht weiter gekommen.
Das Thema stelle ich zurück, da wird noch etwas passieren, es wäre ein schönes Projekt, um meine Luftpistole mal einzusetzen,

Zu den Kindern: ich hatte da eine andere Idee, und zwar Jugendliche, die am Lagerfeuer sitzen.
Aber vorerst muss das erst noch grüner werden.
Dann denke ich da noch mal nach und durchforste mal den Bestand an Preiserlein.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen,
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3889
Was um Himmels willen will der Mann mit einem gelben Zaun.....????
Bis die nächsten Bilder so einigermaßen das Ganze aufgelöst haben.... nicht der Zaun ist gelb, sondern der Fotograph einzelaufnahmebedingt untauglich Von daher meine Zustimmung zum Geschaffenen.

Ja, der Zaun kommt auf einigen Bildern sehr grünlich rüber. Aber im Original wirkt das ganz anders.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3889
Zu den Legosteinen, lass die dort weg , die passen einfach in der Dimension nicht. Irgendwo als Stützwand am Anlagenrand.... aber nicht da.

Die Legosteine sind inzwischen von der Anlage verschwunden.
Vielleicht findet sich ja mal irgendwo eine Gelegenheit, diese riesigen Klötze zu verwenden.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3896
Ponyhof Prodactions... wenn, dann groß!

Na wenn schon, denn schon!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3896
Auch wenn´s Fest schon vorbei ist, trotzdem netter Film! Denk dran, bald gibt´s den nächsten Feiergrund, da erwarte ich von den Ponyhofmachern ein riesiges Feuerwerk!

Das kann ich nicht versprechen, da mein Terminkalender trotz (oder gerade wegen) Urlaub voll bis unter das Dach ist.


@Jürgen Moba:
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #3890
Genau, da wo man die mindestens halb verstecken kann, als Stützwand zum Beispiel schön eingebaut.
Oder ganz tief in die Teile-Kiste

Ich habe sie erst einmal ganz tief in der Bastelkiste versteckt!

@Djian:
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #3892
deine Legosteine finde eindeutig zu groß, die erschlagen alles. Ich gehe da mit Jürgen konform: der beste Platz für die ist ganz ief unten in der Restekiste. Es ist auch bei Juweela nicht jeder Schuss ein Treffer. Ich habe mich kürzlich durch die Homepage für eine Bestellung gearbeitet. Tolle Sachen haben sie, aber auch ein paar Dinge, wie z.B. die Bigpacks, die können einem schon den Ruf ruinieren. Spachtel einen Zemtimeter aus der Tube drücken, abschneiden und aushärten lassen kann ich auch. Der Unterschied ist, dass ich mich nicht trauen würde dafür Geld zu verlangen. Diese Ausreisser nach unten sollen deren wirklich tolle Produkte aber in keinster Weise schmälern. Ich war schon immer der Meinung, man sollte sich im Geschäftsleben auf das konzentrieren, worin man wirklich gut ist und nicht seine Energien in Dinge verschwenden, in denen man maximal Mittelmaß hinbekommt.

Die Legosteine sind erst mal in der Bastelkiste, mal schauen, ob es überhaupt eine Einsatzmöglichkeit für die Dinger gibt.
Die Jungs von Juweela wollen halt Geld verdienen und haben ja wirklich tolle Sachen im Programm. Das sie dann manchmal irgendwo ins Klo greifen; ja, gut, sei es ihnen verziehen! Man muss es ja nicht kaufen!

Zitat von Djian im Beitrag #3892
Wenn du einen filigraneren Maschendrahtzaun suchst, wirst du bei Dekoartikeln eher fündig als in der MoBa Abteilung. Schau mal bei Richard (Guppy6660), ich meine so um Seite 70 herum in den Faden. Als der die Fischteiche eingefügt hat, hat er etwas dazu geschrieben. Das war so\'n Zeugs mit dem man Schleifen auf Geschenken drappiert. Kostet 2,49€ der Meter, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe jetzt einfach den vorhanden Zaun genommen, sieht auf der Anlage recht gut aus. Das bleibt jetzt einfach so.

Zitat von Djian im Beitrag #3892
Ansonsten gefällt mir dein Ruinengrundstück immer besser und dabei besonders gut der aus Styrodur geritzte Bruchsteinsockel. Sieht gut aus, als ob da vor der jetzigen Ruine schon mal eine stand.

Schön, dass es gefällt.
Die Bruchsteinmauer habe ich übrigens schon vor Jahren geritzt, die war eigentlich für den Bereich der jetzigen Schrauberbude gedacht, bevor es Schrauberbude wurde. Ich wollte nicht schon wieder Faller oder Noch mauer einsetzen und da konnte ich gut recyceln.

Zitat von Djian im Beitrag #3892
Und dann noch deine Frage zum GATX-Zug: ich würde entweder eine 151 in o/b, oder die 194 in o/b vorspannen. Dabei kann man bei der 194 annehmen, dass es die Lok ist, die in zweiter Besetzung für ein privates Unternehmen in der Epoche VI unterwegs war.

Mir war schon klar, dass du auf deiner Anlage nicht meine 185er einsetzen würdest! Aber dieser Zug war schon auf deiner Anlage, und zwar im Mai 2017!

Damals hatte ich aber nur 7 Waggons, inzwischen sind das ja ein paar mehr, auch dank euch!

@Freetrack:
Hallo Andreas,
Zitat von Freetrack im Beitrag #3893
ich kann es zwar verstehen, dass Märklinisten auch auf den Ziegelsteinen gerne Noppen haben, aber ich hätte die 12 Euro auch anders investiert.

Das mit den Noppen hat absolut nichts mit dem Gleis zu tun, von daher finde ich deine Zeile eher daneben.
Ich habe für die Steine nur 6 Euronen bezahlt, hatte ich auch schon geschrieben, dass der EisenbahnTom 50% auf Juweela hatte.
Ich habe an anderer Stelle schon mehr Kohle als Lehrgeld bezahlt, die Steine fallen dann in diese Kategorie. Shit happens!
Mal schauen, was ich noch mit den Steinen mache.

Zitat von Freetrack im Beitrag #3893
Bei deinem Weihnachtsfilm, das war cool aber auch gewagt, die nicht abgesenkten Gitarreklänge des Zuges mit der Flötenmelodie des Rentier-Schlittens zu überlagern.

Ja, war gewagt!
Mir ist diese Überlagerung aber erst aufgefallen, als das Video schon veröffentlicht war.
Ich hatte die Tonspur des Schlittens übersehen.

@Miraculus:
Zitat von Miraculus im Beitrag #3894
Netter Film übrigens

Danke, schön das er gefällt, auch wenn da kleine Unstimmigkeiten in der Tonspur waren.

@GSB:
Hallo Matthias,
Zitat von GSB im Beitrag #3895
cooles Weihnachtsgrußvideo!

Schön, dass es gefällt. Langsam komme ich mit diesem Videoschnittprogramm zurecht.

Zitat von GSB im Beitrag #3895
Die sind aber echt ne Nummer zu groß. Wollte die mir auch zulegen - gut, dass ich\'s noch nicht gemacht habe.

Ich würde sie auch nicht wieder kaufen, das sind wirklich ziemlich fette Brummer.
Immerhin kann man die bei Besenszenen mal schnell als Mauer auslegen, sind schnell gelegt und auch schnell wieder weggeräumt!

So und dann abschließend zu meinen Kommentatoren noch ein großes Dankeschön für die Weihnachtsgrüße

@all:
Weihnachten ist vorbei und natürlich gab es auch etwas für die Modellbahn.
Neben den kleinen Goodies wie ein paar Preiserleins und Autos gab es dann auch noch 2 größere Dinge für die MoBa.

Aber schaut mal auf die Fotos:

Da kommt etwas aus dem SBF!


Das sieht verdammt nach einer ...


... 101 aus dem Hause Märklin aus!




Eine sehr schöne Lok, es ist die 39376. Die Fahreigenschaften sind absolut top, den Sound muss ich noch etwas drosseln. Die ist schon sehr laut!

Im Automatikbetrieb läuft die aber nach ein paar Startschwierigkeiten (Kontaktprobleme, die brauchte etwas Einlaufzeit) wirklich gut, leise und zuverlässig!
Ich bin begeistert!

Und dann gab es da noch etwas, was nicht so wirklich zur MoBa gehört, aber hier auch sehr gut einsetzbar ist.

Es handelt sich dabei um eine DJI Pocket 2
Die Kamera ist klein genug, um auf einem Waggon platziert zu werden, macht aber wirklich gute Bilder und Videos.
Ich muss mir für die Kamera noch mal einen anderen Waggon besorgen, der 2-Achser im Bild ist etwas unruhig, da werde ich noch einen Wagen mit Drehgestellen besorgen.

Das war es dann erst mal wieder von hier, wenn ich nichts mehr von mir hören lasse in diesem Jahr, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3898 von Tim sein Papa , 30.12.2022 22:08

Abend alter Mann,

da lagen aber zwei unterschiedliche Geschenke auf dem Tisch!

Mit der Roten habe ich Kontaktschwierigkeiten, aber das Teil in Schwarz weckt Erwartungen!

Hab morgen einen ruhigen und entspannten Jahresstart!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3899 von Miraculus , 31.12.2022 07:21

Guten Morgen alter Mann (passe mich Normens Anrede an ),

schöner Neuzugang. Obwohl ich jetzt kein ausgesprochener Freund des Rotes bin, empfinde ich die 101er schon als Klassiker.

Das kleine Schwarze lässt dann ja auch auf tolle Aufnahmen aus Immenhof hoffen Viel Spass beim Einarbeiten.

Zum Schluss noch einen guten Rutsch ins Jahr 2023.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#3900 von -me- , 01.01.2023 21:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich wünsche erst mal allen ein frohes neues Jahr 2023.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3898
da lagen aber zwei unterschiedliche Geschenke auf dem Tisch!

Mit der Roten habe ich Kontaktschwierigkeiten, aber das Teil in Schwarz weckt Erwartungen!

Ich denke, das Rot ist Geschmacksache, aber das Teil in Schwarz macht sich wirklich gut.

@Miraculus:
Hallo Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #3899
schöner Neuzugang. Obwohl ich jetzt kein ausgesprochener Freund des Rotes bin, empfinde ich die 101er schon als Klassiker.


Die 101 stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber nicht mit Stirnradgetriebe oder Pluxx-Schnittstelle.
Ich war froh, dass ich die Neukonstruktion von Märklin zu einem annehmbaren Kurs abgreifen konnte.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3899
Das kleine Schwarze lässt dann ja auch auf tolle Aufnahmen aus Immenhof hoffen Viel Spass beim Einarbeiten.


Ja, einarbeiten musste ich mich ein wenig. Und ich habe gemerkt, dass mir da auch noch Zubehör fehlt.
Aber dazu gleich mehr!

@all:
Zu meinen Weihnachtsgeschenken:
die 101 ist schon eine wirklich schöne Lok, die Fahreigenschaften sind einfach ein Traum.
Vermutlich merkt man hier am Motor den Unterschied zu meinen Loks aus den StartUp-Serie, ähnliches ist mir auch schon bei meiner 218 aufgefallen.

Und dann kommen wir zur Kamera: ich habe mir die auf anraten eines Kollegen hier im Forum gekauft.
Ich muss zugeben: gegenüber einer Handykamera ist das schon eine andere Liga, ich bin da absolut begeistert.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: um die Kamera mit all ihren Funktionen nutzen zu können, brauche ich noch einen "Allzweckgriff", damit sich die Kamera mit dem Handy verbinden kann.
Da muss ich dann wohl noch einmal nachlegen.

Aber: die Videos sind mit den Handyvideos nicht zu vergleichen, zudem passt die Kamera auf einen Niederbordwagen, da geht was!
Seht selbst:

Ich hoffe, das Video hat euch gefallen.

Und damit verabschiede ich mich wieder für heute. über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar, BR dirk, fneurieser und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz