RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#1 von stefan69 ( gelöscht ) , 27.11.2006 21:31

Hallo,

ich habe recht günstig ein Trix-Wagendisplay 24200 erstanden, hier sind insgesamt 12 Wagen der Epoche 3 enthalten.

Da ich jedoch Märklin-Wechselstrom Systems fahre, und von Elektrik noch nicht so die Ahnung habe, möchte ich fragen, ob ich nun die Achsen der Wagen unbedingt gegen Wechselstromachsen austauschen muß, oder ob es auch mit den Gleichstromachsen weiterfunktioniert.
Desweiteren sehen die Kupplungen augenscheinlich genauso wie die Märklin-Kupplungen aus, bestehen hier in der Funktion Unterschiede oder sollte ich die Kupplungen auch gegen Märklin-Teile tauschen ?

Gruß!
Stefan



stefan69

RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#2 von Der Krümel , 27.11.2006 22:28

Hallo Stefan,

die Achsen musst Du nicht unbedingt tauschen.

Es kommt aber darauf an, welches Gleis Du benutzt:
Beim C-Gleis machen DC-Radsätze normalerweise keine Probleme.
Auf M-Gleis kommt es stattdessen eher mal zu Entgleisungen.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#3 von Stephan Tuerk , 28.11.2006 08:45

Hallo Hendrik,

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo Stefan,

die Achsen musst Du nicht unbedingt tauschen.

Es kommt aber darauf an, welches Gleis Du benutzt:
Beim C-Gleis machen DC-Radsätze normalerweise keine Probleme.
Auf M-Gleis kommt es stattdessen eher mal zu Entgleisungen.



nach Aussagen von Gleichstromherstellern gibt es die meisten Probleme mit dem K-Gleis.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.11.2006 09:05

Hallo,

Zitat von Stephan Türk
...nach Aussagen von Gleichstromherstellern gibt es die meisten Probleme mit dem K-Gleis.


sofern es das aus aktueller Produktion stammende Material angeht: mit Sicherheit ja. Märklin K- und M-Gleis haben die gleiche Geometrie und damit auch (fast) die gleichen Probleme mit NEM-Achsen (das sind die, die sich auch in den Trix-Wagen finden) - allerdings neigen M-Gleise noch zusätzlich dazu, verbogen zu sein.

Die M-Bogenweichen und die M-DKWs sind die kritischsten Gleisstücke überhaupt für NEM-Achsen. Wenn davon nichts verbaut wurde, kann man einen Test mit unveränderten NEM-Achsen machen. Sollte es nicht einwandfrei laufen, kann man zusätzlich die Räder auf den Achsen auf 13,8 mm zusammenpressen (mit der Schieblehre nachmessen!). Nur wenn das alles nichts hilft, müssen die Achsen getauscht werden. Gute und preislich erschwingliche Tauschachsen gibt es bei Luck.

Sollte man NEM-Achsen verwenden können (dank C-Gleis durchaus möglich), aber die Möglichkeit vermissen, Schaltkontakte mit ihnen auslösen zu können, hilft etwas Silberleitlack, z.B. von Busch.

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
@Stefan:
Trix verwendet exakt die gleichen Kupplungsköpfe wie Märklin. Probier einfach mal - sollte funktionieren!



UlrichRöcher

RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#5 von stefan69 ( gelöscht ) , 28.11.2006 18:39

Hallo,

ich verwende Märklin C-Gleis.
Demnach werde ich mein Glück ausprobieren.

Vielen Dank für die Tipps !

Gruß!
Stefan



stefan69

RE: Trix-Waggons für Märklin-Anlage umrüsten?

#6 von speedy@3dfx ( gelöscht ) , 29.11.2006 22:12

Hallo Stefan69.

Auch ich verwende das C-Gleis von Märklin und neben meinen Märklin-Wagen auch jede Menge Wagen mit Gleichstromachsen. Ich habe keine Probleme. Weder mit Entgleisungen noch sonst irgendwie.

MfG

Speedy@3dfx



speedy@3dfx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz