RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 14.10.2007 14:27

Hallo,

ich habe noch 2 Personenwaggons von Trix übrig, welche ich gerne auf meiner Märklinbahn (M-Gleise) an meine Lok hängen möchte. Nun habe ich das Problem dass ich mich mit den Kupplungen überhaupt nicht auskenne. Bitte schaut euch mal die Fotos an. Was kann ich tun damit die Waggons an meine Lok gekuppelt werden? Gibt’s überhaupt ne Möglichkeit? Ich bin auch gerne bereit an beiden die Kupplung zu wechseln um aktuelle Waggons ankuppeln zu können.
1000 Dank schon mal

Heiko


radlerhai

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.10.2007 15:29

Hallo Heiko,
deine Wagen sind nicht Trix sondern Trix Express. Du müßtest also Kupplungen und Achsen/Räder austauschen.
Frage bei Mä/trix-Hotline, ob es zu den Trix Express-Wagen Nr. ....
passende moderne Drehgestelle gibt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 14.10.2007 20:04

Hallo Walter,

dank dir für die Auskunft, werde ich morgen tun. Nur noch eine Frage: die Kupplung an meiner Lok, ist die aktuell bei Märklin? Kann ich da jeden Märklin-Waggon ranhängen oder muss ich die irgendwie "updaten"? Da hab ich mal was von Telex-Kupplung oder so gehört.
Danke nochmals
Heiko

P.S.: Achsen und Räder auch wechseln? Wieso denn? Die Wagen habe keine Beleuchtung o.ä.


radlerhai

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#4 von Thilo , 14.10.2007 20:15

Hallo Heiko,

die Radsätze deiner Trix-Express Wagen haben höhere und breitere Radkränze als die von Märklin. Sie werden bei jeder Weiche oder Kreuzung steckenbleiben oder aufklettern.

Die Kupplung deiner V200 (Märklin 3021) ist zwar nicht mehr aktuell, aber kompatibel zur aktuellen Märklin-Kurzkupplung. Nur beim Ankuppeln kann (muß aber nicht ) es leichte Probleme geben.

Telexkupplungen sind in einigen Loks eingebaut und lassen sich ferngesteuert entkuppeln. Es gibt und gab sie sowohl in der neuen Bauart (Kurzkupplung), wie auch in der alten Bauart (Bügelkupplung, wie bei deiner V200). Bei deiner Märklin-Trix-Kuppelei sind sie aber außen vor.

Meines Wissens mußt du auch nicht die kompletten Drehgestelle deiner Trix-Express Wagen tauschen, sondern es müssen nur die Kupplungen und die Achsen/Räder getauscht werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.10.2007 20:20

Hallo Heiko,

Märklin-Kupplungen sind immer so konstruiert dass sie immer kompatibel sind. Auf dem Bild hat Deine Lok die alten Relex-Kupplungshaken, an die Du die Standard-Relexkupplungen und auch die Kurzkupplungen anhängen kannst. An manchen Loks befindet sich eine Telex-Kupplung. Die Telex-Kupplung ist eine ferngesteuerte Kupplung, wo Du an jeder Stelle der Anlage per Trafo, bzw. Digitalzentrale abkuppeln kannst
Die Achsen und Räder von Trix-Express laufen aufgrund der Achsgeometrie und Spurkranzhöhe nicht auf Märklingleisen, deshalb der Wechsel

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#6 von radlerhai ( gelöscht ) , 14.10.2007 20:32

Aaaaaach, jetzt verstehe ich. Klar, die Radkranzgeometrie, hatte sowas schonmal irgendwo gelesen. Na da bin ich aber froh dass ich noch die ollen Kupplungen an meiner E-Lok behalten kann. Dann ruf ich morgen mal an und versuche noch die Trix "umzukuppeln" und andere Achsen zu bekommen. Denn die Waggons gefallen mir und ich würde sie gerne wieder laufen sehen, zumal ich bis jetzt eh noch keine Märklin-Waggons habe .


radlerhai

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.10.2007 20:48

Hallo Heiko,
die Drehgestelle der Wagen sehen ja aus, als seien sie vollständig aus Blech.
Jetzt solltest Du mal nachschauen, wie diese am Fahrgestell befestigt sind.

Falls sie geschraubt sind, besteht vielleicht die Möglichkeit, sie gegen Drehgestelle von alten Mä Blechwagen zu tauschen (die Du Dir vorher in der Bucht günstigst geschossen hast).

Auch kann ich aus dem Bild nicht erkennen, wie die TE-Kupplung an diesem Drehgestellteil befestigt ist.
Ist die Kupplung eigentlich abnehmbar ?


wolfgang58

RE: Wie verbinde ich Trix Waggons mit Märklin?

#8 von mike c , 15.10.2007 00:48

Hallo

Da beide Lok und Wagen haben Metall Kupplungen die am Drehgestell montiert sind, (am Lok abschraubbar), wird es schwierig die zwei zu verbinden.
Sie koennen versuchen das Maerklin Lok mit einem NEM Schacht auszuruesten. Danach koennten Sie vielleicht einer TE Kupplung einstecken. Sie koennten auch bei Ma-Trix (technikfragen at maerklin.de) anfragen ob so ein Teil erhaeltlich ist.
Sie koennten auch einen Wagen mit einseitig Maerklin Kupplungen und TE Kupplungen auf dem anderem Seite zwischen die Lok und der Wagen einreihen.
Es gab eine TE Kupplung fuer die M Loks 3337/37361 die koennte vielleicht fuer ihre Lok adaptiert werden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz