RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#1 von Meise , 27.11.2006 23:00

liebe CS-User,

benötige mal asap-mässig (as soon as possible) ein paar Antworten bzw. Lösungen von Euch.

Habe heute endlich meine CS bekommen und will sie nun gegen meine 6021 mit 6036 austauschen. Nun meine 2-29 Fragen (smile):

Hatte bisher 3 Stromkreise (mit jeweils 6005+6017 - Trafo+Booster)
Meine Anlage ist jedoch nicht so groß (ca 10m² und die nebenbahnstrecke ist noch nicht einmal gebaut. ich versuche noch einen gleisplan beizufügen). Gleisstrecke gesamt ca. 50m

Frage 1: schafft der 60VA Trafo für die CS die Leistung alleine? Gibt ja noch keine mfx-booster.

Frage 2: kann ich einfach alle Trafo/Booster-Kombis abklemmen und alle
Gleiseinspeisungen zusammen an den 60VA Trafo anschließen?

Frage 3: Ich habe das C-Gleisanschlußgleis 24088 aufgemacht und den Teil mit den Buchsen für die CS separat verlegt. Kann ich die beiden Gleisanschlußkabel (braun/rot) einfach an 2 Verteiler anschließen und von dort dann die gleiseinspeisungen vornehmen?

Frage 4: in der einen Broschüre war zu sehen, wie mann weitere artikel anschließt bzw. mit strom versorgt, welche über das schienennetzt angeschlossen sind. z.b. Schranke, gleisbesetzmeldungen (ich schalte noch konventionell). dort wird gezeigt, dass einfach ein weiterer trafo angeschlossen wird mit masse an die schienen (braun) und gelb an die verbraucher (glübirne/LED für gleisbesetzmeldung). geht das wirklich so?

Frage 5: was mache ich mit meinen hobby signale und dem speziellen schaltpult welches bisher direkt mit dem digitalstrom bzw. fahrstrom versorgt werden musste, da hier auch das rote kabel mit angeschlossen wird?

ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ich von Euch schnelle antworten bekommen würde, ich will doch so gerne fahren und die beiliegenden infos von märklin sind wirklich nicht gerade üppig.

riesen dankeschön im voraus - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#2 von Davy ( gelöscht ) , 28.11.2006 00:09

First read the manual.
Second every booster needs a trafo.



Davy

RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#3 von Meise , 28.11.2006 01:06

hoi davy,

hastikkel leuk van jou - sorry, ik kan niet zo goed hollandse schrijven,
and i´ve lost my vocabular for an correctly answer in english.

in deutsch: sehr erfrischende antwort, gelesen habe ich alles aber ich habe das gefühl, du hast meine fragen nicht einmal im ansatz verstanden.

trotzdem danke - dank je well - totziens - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#4 von Davy ( gelöscht ) , 28.11.2006 02:19

Frage nr 1
Ja. The CS has a 3A booster

Frage nr 2 Don't know the answer. But you can use the old boosters and trafo's with the CS.

Frage nr3

You can use two methods to connect the CS to your track. This is one method. This is explaned in the CS manual. The CS has also a connection for a program track. This has only a 1A output.

Frage nr 4
ich schalte noch konventionell

I do the same. Everything has to be powered by a different trafo.
How this is done read the manual of a mobile station. Their it is explaned.
You can get this manual from the german marklin website.

Frage nr 5
I don't understand. Even these signals has to be powered by a different trafo.

I have the old 7039 and 7040 and 7041 with the metal plates for the mass. I had everything separate accept with this signals. I had to remove the metal plates and connect the mass on a different way. How this is done is written in the manual of a mobile station. For the CS counts the same rules as for the MS.

I hope this answer a couple of your questions.

You need 2 trafos one for your CS and one for the switches and signals, and if you use your old boosters. Every booster needs a separate trafo.


Greetings,
Davy



Davy

RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#5 von Martin Lutz , 28.11.2006 07:06

Hallo Guido,

60VA für eine 10m2 grosse Anlage scheint mir schon eher knapp zu sein.
Generell würde ich nicht empfehlen, dies in Zukunft nur noch über einen Booster (Dejenige der Zentrale) zu versorgen. Dies allerhöchstens als Übergangslösung. Aber es kommt halt in erster Linie drauf an, wieviele Züge du versorgen willst, wieviele Magnetartikel dui damit ansteuerst, wieviele Lichter du damit speist und nicht zuletzt, ob und wie deine Personenzüge beleuchtet sind.

Es empfielt sich ganz besonders bei den Magnetartikel, wenn sie nicht generell vom Gleis gespeist werden (Ich weiss, beim C-Gleis ist diese Art sehr verlockend) sondern mindestens mit einer seperaten Leitung. Vorteilhaft , wenn die Magnetartikel mindestens einen seperaten Booster kriegen. Noch besser, wenn die Magnetartikel mit Decoder angesteuert werden, die eine seperate, vom Booster unabhängige Speisung haben. So brauchen sie nicht den teuren Digitalstrom für die Leistung. Aber wie gesagt: die Gleislänge und die m2-Zahl der Anlage alleine sagt noch nichts aus, wieviel elektrische Anschlussleistung nötig ist. Aber 10m2 lassen doch schon einige Züge zu. Mit einem 60VA Booster für alles wirst du sehr schnell an die Grenze kommen.

Also im besten Fall sowas nur als Übergangslösung, bis man eine vernünftige Leistung (wenn überhaupt) beim neuen Systems bekommt.

Ansonsten sollten die alten Booster doch weiterhin verwendet werden können, oder nicht? Wenn auch mit dem Nachteil, dass die automatische Anmeldung nicht funktioniert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#6 von rudolf ( gelöscht ) , 28.11.2006 09:36

Hallo Guido,

nochmal zum Thema gemeinsame Masse.
Ich kann dabei nur von meinen Erfahrungen sprechen, also bitte: ohne Gewähr!!!

„Powered by a different trafo“, sagt eigentlich schon alles . Solange die gemeinsame Masse nur am Gleis zusammenkommt, kann es keine Probleme geben. Ich habe das bei meiner Anlage so gemacht.
Wichtig dabei: Der Trafo für die CS versorgt nur die CS, nichts anderes .
Grundsätzlich besteht bei mir jede Ringleitung aus Strom- und Massekabel. Die Ringleitung von der CS zu den Gleiseinspeisungen (rot/braun) hat keine Verbindung zu anderern Massekabeln. Ebenso die Ringleitungen der Booster, usw.. (Grundsätzlich dürfte auch ein gemeinsames Massekabel genügen, aber ich wollte schon aus Gründen der Übersicht die Massekabel getrennt halten). Parallel dazu verläuft eine Lichtstromleitung (gelb/braun), womit Weichen, Signale, Relais und Reedkontakte geschaltet bzw. versorgt werden.
Da bei mir z.B. die Relais über Gleiskontakte auslösen, muss auch diese Lichtstrom-Ringleitung einen Masseanschluss ans Gleis haben.
Dies funktionierte mit der CS einwandfrei. Mittlerweile hat die Ecos diesen Platz übernommen und auch hier gibt es null Probleme .

Mehr noch, ich kann Teile der Anlage wahlweise auch analog fahren (war ich meinen Uraltmodellen irgendwie schuldig) ops: Sowohl die Digitalzentrale (CS/Ecos) als auch der analoge Trafo haben dann am Gleis eine gemeinsame Masseverbindung. Auch damit keinerlei Probleme, lediglich der Bahnstrom darf hierbei niemals zusammenkommen

Hoffe dieser „Erfahrungsbericht“ hilft Dir ein wenig Deine Sorgen wegen der CS-Anschlüsse zu zerstreuen.

Gruß
Rudolf



rudolf

RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#7 von Murrrphy , 28.11.2006 09:56

Zitat von Meise

Frage 1: schafft der 60VA Trafo für die CS die Leistung alleine? Gibt ja noch keine mfx-booster.


Die Frage ist nicht, ob der Trafo das schafft, sondern der Booster der CS. Wenn Du weitere Booster einsetzt (Du kannstz auch Deine alten verwenden), brauchst Du auch weitere Trafos.

Zitat von Meise

Frage 2: kann ich einfach alle Trafo/Booster-Kombis abklemmen und alle
Gleiseinspeisungen zusammen an den 60VA Trafo anschließen?


Nein, Du solltest Sie an die die CS anschließen... Wenn Du das machst, dann Ja, das geht (ist eben nur eine Frage der Leistung und des Zugbetriebs, ob noch alles rund läuft)

Zitat von Meise

Frage 3: Ich habe das C-Gleisanschlußgleis 24088 aufgemacht und den Teil mit den Buchsen für die CS separat verlegt. Kann ich die beiden Gleisanschlußkabel (braun/rot) einfach an 2 Verteiler anschließen und von dort dann die gleiseinspeisungen vornehmen?



Was spricht dagegen? Das Digitalsignal wird schon dadurch nicht "aufgespalten"

Zitat von Meise

Frage 4: in der einen Broschüre war zu sehen, wie mann weitere artikel anschließt bzw. mit strom versorgt, welche über das schienennetzt angeschlossen sind. z.b. Schranke, gleisbesetzmeldungen (ich schalte noch konventionell). dort wird gezeigt, dass einfach ein weiterer trafo angeschlossen wird mit masse an die schienen (braun) und gelb an die verbraucher (glübirne/LED für gleisbesetzmeldung). geht das wirklich so?



Keine Ahnung, ich schalte digital, aber: wenn es doch da so steht, warum soll es dann plötzlich anders funktionieren...

Zitat von Meise

Frage 5: was mache ich mit meinen hobby signale und dem speziellen schaltpult welches bisher direkt mit dem digitalstrom bzw. fahrstrom versorgt werden musste, da hier auch das rote kabel mit angeschlossen wird?



Keine Ahnung, da wissen hofferntlich die anderen Spezialisten hier weiter

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#8 von Logan ( gelöscht ) , 28.11.2006 17:27

Zitat von Murrrphy

Zitat von Meise

Frage 1: schafft der 60VA Trafo für die CS die Leistung alleine? Gibt ja noch keine mfx-booster.


Die Frage ist nicht, ob der Trafo das schafft, sondern der Booster der CS. Wenn Du weitere Booster einsetzt (Du kannstz auch Deine alten verwenden), brauchst Du auch weitere Trafos.




Öhmm .... die Lösung all unserer Probleme? Man kann auch die alten Booster verwenden?

Ich glaube ja eher nicht, Tim, aber ...



Logan

RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#9 von Udo Nitzsche , 28.11.2006 17:57

Zitat von Logan

Zitat von Murrrphy

Zitat von Meise

Frage 1: schafft der 60VA Trafo für die CS die Leistung alleine? Gibt ja noch keine mfx-booster.


Die Frage ist nicht, ob der Trafo das schafft, sondern der Booster der CS. Wenn Du weitere Booster einsetzt (Du kannstz auch Deine alten verwenden), brauchst Du auch weitere Trafos.




Öhmm .... die Lösung all unserer Probleme? Man kann auch die alten Booster verwenden?

Ich glaube ja eher nicht, Tim, aber ...




Doch! Es geht, laut Märklin-Katalog braucht man für die "alten" Booster 6015 / 6017 die Booster-Anschlussbox namens "Connect 6017" (Katalog-Nr. 60129).

Allerdings funktioniert die Rückmeldung der mfx-Decoder auf den über die Booster gespeisten Gleisabschnitten nicht.



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#10 von Meise , 29.11.2006 01:49

herzlichen dank für die vielen antworten.

ich selbst bin auch schon ein stück weiter, in dem ich einfach rumgedockert habe und siehe da: ES GEHT.

UND ICH BIN BEGEISTERT - WOW, jetzt kann ich die DCC-Fahrer echt
verstehen - 128 fahrtsufen sind ein traum (zumindest bei den mfx-loks)
was für ein quanten-sprung - von 6021 auf CS ist schon gigantisch.

ich habe tatsächlich einfach alle bisherigen gleiseinspeisungen (übrigens bestehen meine gleiseinspeisungen immer aus beiden polen bzw. phasen, d.h. beide kabel rot+braun gehen ca. 20mal an die gleise) meiner
3 getrennten trafo/booster-kreise zusammen an einen verteiler angeschlossen und diesen dann mit der anschlußbox vom gleis (2408 verbunden und die CS dran. 14 loks sind auf der anlage, wobei meistens nur 4 gleichzeitig fahren. selbst die hobby-signale 74371+74391 (insg. 8 stück) sind mit ihren speziellen stellpulten 72750 an die CS angeschlossen (nur der bahnstrom) und es funktioniert einwandfrei.

einige von euch sagen ich kann die alten trafo/booster kreise weiter verwenden, nur das rückmelden (mfx) funktioniert dann in diesen kreisen nicht. was meint ihr damit genau? keine anzeige mehr? was ist dann mit den 128 fahrstufen in diesen stromkreisen mit den alten boostern (6017)???? und was ist mit den loks mit gleichen mm-adressen??? im mfx-system kein problem, aber wie verhalten die sich in den alten stromkreisen???

mhhh....ich werde selbst einmal rumtüdeln und berichten, dennoch wäre ich über weitere erfahrungen anderer CS-user sehr dankbar

ich glaube, so einfach ist es doch nicht, oder?

herzliche moba-grüsse - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#11 von Alfred Hangl , 29.11.2006 02:15

Hallo Guido,
die mfx-Loks sind in Boosterkreisen weiter wie mfx-Loks steuerbar nur werden sie von der CS nicht mehr erkannt. Die CS schickt die Signale zwar raus, bekommt aber kein Vollzugsecho zurück.
Damit ist im Boosterkreis automatisch Anmelden nicht möglich, Decoderzugriffe nicht möglich und die Anzeige der CS/MS blinkt um anzuzeigen, Lok nicht am Gleis bzw. es besteht keine Rückmeldung von der Lok.
Sollte in Zukunft wie bereits angekündigt, diese Rückmeldung auch zur Gleisbesetztmeldung genutzt werden, sind die alten Booster dazu nicht brauchbar.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#12 von Meise , 29.11.2006 02:38

Hallo Alfred,

herzlichen dank für die klare auskunft. jetzt habe ich es verstanden und kann damit umgehen bzw. mit den auswirkungen. gleisbesetztmeldung ist bei mir kein problem, da ich mit kontaktunterbrechung im gleis und LED´s in meinem konventionellen und selbstgebauten Gleisbildstellwerk arbeite.

aber wozu brauche ich dann dieses connect 6017 (art.-nr. 60129)??

wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt ihr doch teilweise eure alten booster ohne dieses teil, oder?

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#13 von Murrrphy , 29.11.2006 08:25

Zitat von Meise

aber wozu brauche ich dann dieses connect 6017 (art.-nr. 60129)??

wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt ihr doch teilweise eure alten booster ohne dieses teil, oder?




Das Connect 60172 wird benötigt, um die Booster 6015 oder 6017 in den neuen Bus einzuhängen. Wer das ohne das Connect gemacht hat, möge mir bitte mal schreiben, wie da bestünde Interesse )

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#14 von SiKZorro , 25.12.2006 15:27

Hallo,

bei ebay lese ich immer wieder:

Märklin Delta Control 4f 66045 als Booster (6017)

die werden ja nicht teuer angeboten!

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll?

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#15 von wissels , 25.12.2006 16:06

Hallo Zvoni,

der Delta Control wie Booster funktioniert auch mit der CS, der Anschluss ist dasselbe wie bei einer 6021 und ist auf der Märklin Site zum lesen wie der Bedrahtung angeschlossen ist.

Einer Schleiferwippe ist notwändig zwischen der CS Kreis und der Delta Booster kreis.

mit freundlichen Weihnachts Grüss aus Holland,

Walter



wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: Hilferuf an die CS-Besitzer

#16 von SiKZorro , 26.12.2006 12:45

Hallo Walter,

vielen Dank und noch ein frohes Fest nach Holland!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz