RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#1 von Detlef Krupp , 28.02.2008 19:32

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Besitzer des VT 04 - Artikel-Nr. 37772.

Ich beobachte bei meinem Zug, dass er bei der Beschleunigung bis zur eingestellten Geschwindigkeit mehrer erkennbare Sprünge vollzieht.

Die Geschwindigkeitskennlinie ist auf linear eingestellt.

Die Beschleunigungszeit habe ich auf 18 sec. eingestellt.

Das selbe Verhalten zeigt der Zug auch bei einer größeren bzw. kleineren Einstellung der Beschleunigung.

Hat jemand einen Tip für dieses "Problem"

Gruß Deltef K.


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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#2 von alex , 28.02.2008 19:53

Hallo, Detlef,

ich kann mich deiner Frage leider nur 1:1 anschließen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.02.2008 20:06

Hi,

probiert mal aus ob es mit einer MS funktioniert.

Tritt das in beiden Fahrtrichtungen auf?

Erst nach ändern der Beschleunigunszeit?

Welche Trafos verwendet Ihr?

Schon mal einen Reset des Decoders durchgeführt?


Michael.E

RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#4 von H0! , 28.02.2008 20:10

Hallo!

Ich mache diese Beobachtung bei fast allen mfx-Fahrzeugen (bei der Köf II merkt man's nicht (so), weil sie so langsam ist).

Wenn ich mal zuviel Geld habe, kommen DCC-Decoder rein ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.02.2008 20:17

Zitat von h-zero
Hallo!

Ich mache diese Beobachtung bei fast allen mfx-Fahrzeugen (bei der Köf II merkt man's nicht (so), weil sie so langsam ist).

Wenn ich mal zuviel Geld habe, kommen DCC-Decoder rein ...



Hall Thomas,

ist das alles was du den beiden als Lösung vorschlagen kannst?


Michael.E

RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#6 von alex , 28.02.2008 20:19

Hallo, Michael,

-MS habe ich leider keine mehr...
-Reset auf Werkseinstellungen wurde durchgeführt, ohne Veränderung
-Ich verwende den Märklin 60VA Trafo

Viel kann man ja am SDS nicht mehr einstellen, würde mich interessieren, ob das nur ein Einzelproblem ist.

Danke für die Bemühungen!

Viele Grüße, Alex


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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#7 von Detlef Krupp , 28.02.2008 20:48

Hallo Michael,

ich fahr mit der CS und den 60 VA Trafo.

Diese Sprünge sind von Anfang an vorhanden gewesen.
Darufhin habe ich die Einstellungen an der Beschleunigung verändert. Keine Besserung.

Auch habe ich die Anfahrspannung und weitere CV verändert. Keine Veränderung.

Dieses Verhalten ist mir bei meiner BR 218 nicht aufgefallen.

Gruß Detlef


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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.02.2008 20:54

Hi,
so wie ich das sehe bist Du optimal ausgestattet.
Am SDS kannst Du auch nichts mehr einstellen. Mit dem Reset hat sich das erledigt.
Eine andere Möglichkeit ist die Anlage.
Wie sieht die Teststrecke aus. Ist da irgendetwas Besonderes eingebaut?
Welches Gleismaterial besitzt du? Ist das sauber?
Hat die Beleuchtung des VT Aussetzer?


Michael.E

RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#9 von alex , 28.02.2008 21:01

Hallo, Michael,

ich habe keine Bremsstrecken oder ähnliches verbaut. Gereinigtes C-Gleis, die Beleuchtung funktioniert ohne Flackern.
Ich vermute den Zusammenhang irgendwie mit der Anfahrverzögerung...

Danke, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.02.2008 21:18

Hi,
zwei VT`s mit den selben Symtomen .....?
Ich ahne da was.


Michael.E

RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#11 von Marky ( gelöscht ) , 28.02.2008 21:23

Hi zusammen,


ich kann aus meiner bescheidenen "KS-SDS-Sinus-Erfahrung" folgendes dazu beisteuern. Ist zumindest meine Erfahrung.

Das "sprunghafte Fahrstufenverhalten" des SDS ist nicht abzustellen und konstruktionsbedingt (Treiber) Da nutzt es auch nix die ABV auf max. zu stellen.

Beim Vorgänger KS gabe es die FS-Sprünge bei hoch eingestellter ABV nicht und die Beschleunigung wurde soft mit unendlich vielen FS sauber ausgeführt.

Dafür gab es aber die KS-mäßigen Geschwindigkeitssprünge an den Booster-Trennstellen die der SDS nun nicht mehr kennt.

Man kann sich drehen wie man will die Sinusis sind noch nicht ausgereift.

Werden sie es jemals sein :


Gruß Markus


Marky

RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#12 von H0! , 28.02.2008 23:17

Zitat von Michael.E

Zitat von h-zero
Hallo!
Ich mache diese Beobachtung bei fast allen mfx-Fahrzeugen (bei der Köf II merkt man's nicht (so), weil sie so langsam ist).
Wenn ich mal zuviel Geld habe, kommen DCC-Decoder rein ...



Hall Thomas,
ist das alles was du den beiden als Lösung vorschlagen kannst?




Nun ja - falls jemand einen CV kennt, der das Problem löst, würde mich das sehr freuen.
ABV heraufsetzen brachte bei mir nichts.
Es muss ja nicht DCC sein - bei HLA-Loks kann man auch den 60901 nehmen, der beschleunigt stufenlos.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage an VT 04 Besitzer - Nr. 37772

#13 von Torsten Piorr-Marx , 29.02.2008 06:41

Hallo,

da war mal was mit falsch vorprogrammierten Dekodern für die Märklin-Bremsstrecken. Die hatten auch auf normaler Strecke leichte Sprünge, wenn ein MM-Signal anlag.

Ich weiß es nicht mehr genau (liegt zuhause), aber ich meine es war CV51=1 beim Loksound.
Schau doch mal nach, ob das vielleicht hilft.


Gruß
Torsten


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Torsten Piorr-Marx
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