RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#1 von swisstrain , 30.09.2012 16:32

hallo zusammen

wie würdet ihr am ehesten acrylfarbe lösen von gegenständen, an die sie ungewollt draufkam.

ich habe zum beispiel den puffer eines prellbockes beim granieren etwas arg erwischt. wie würdet ihr die farbe nach austrocknen wieder lösen?

eher mit alkohol oder eher mit warmem wasser?

lieber gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#2 von AK_75 , 30.09.2012 20:55

Die meisten Acrylfarben sind nach dem vollständigen Trocknen wasserfest.
Mit Alkohol kannst Du die Farben aber problemlos entfernen - einfach über Nacht einlegen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#3 von roeby1959 , 02.10.2012 21:31

Hallo.
Richtige Acrylfarben lösen sich nach der durchtrocknung weder mit wasser ,alkohol noch mit verdünnung
sei es nitro oder ac verdünnung.Da hilft im normalfall nur beize.Anders sieht es bei nitro oder
kunstharz und oellacken aus die können mit nitro oder ac verdünnung gelöst werden.Bei kunstoffen
nicht über nacht einwirken lassen dann kann alles hin sein denn die lösungsmittel greifen den kunsstoff an.
Gruß: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 02.10.2012 22:33

Hallo Robert,

das meist Du nicht ernst, was Du da hin kritzelst? Null Ahnung?

Gruß, Wolfram.

Hallo Alex, is ja auch eigentlich kein H0 - Thema, Antworten gibt es bei ... Wenn keine weiteren Farben im Spiel sind, die werden sonst natürlich auch "geopfert", hilft immer noch zuverlässig Bremsflüssigkeit.


eisenbahnstube

RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#5 von Dash9 ( gelöscht ) , 03.10.2012 21:32

Hallo Wolfram,
locker bleiben - der Ton macht die Musik. Und: Bremsflüssigkeit, wie der Name schon sagt, ist bestens geeignet für: Richtig, Bremsen. Hast Du schon mal dieses Teufelszeug in der Wohnung bzw, im Hobbyraum-keller-dachboden etc. verwendet ? Und weisst Du auch ob das Zeug nicht Oberfläche angreift ? Davon mal abgesehen: Jeder der hier einen Tipp postet meint es "nur gut".

Alex: Ich nehme bei Acrylfarbspritzern auf modellbahnüblichen Oberflächen entweder den Gaßner Farblöser Z251 wenig davon mit einem Q-Tipp oder aber kratze GAAANZ vorsichtig mit einem Skalpell / Cutter die Farbe weg.

Feuer frei.

Gruss Daniel


Dash9

RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 03.10.2012 21:49

Hallo Daniel,

ich fürchte auch Du stehst mit der Chemie auf Kriegsfuß, Bremsflüssigkeit ist weder Teufelszeug noch Suchtmittel wie Alk. Wer damit ordentlich umgeht begibt sich auch nicht in die in Deinen Augen vermeintliche Gefahr. Anders als bei "feurigen" Lösungsmitteln. Und Kratzen ist ja wohl die letzte Methode, warum nicht gleich die Flex?


Übrigens bremst die Bremsflüssigkeit nicht, das tut was Anderes und die Frage ist hier nicht neu.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#7 von Dash9 ( gelöscht ) , 04.10.2012 10:35

Moin Wolfram,
schön dass wir das klären konnten.

Gruss Daniel


Dash9

RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.10.2012 11:55

Was du auch testen könntest je nachdem wie dick die Farbkleckse sind, ist mir einem Ohrenstäbchen und etwasweißer Zahnpaste vorsichtig abtragen.
Die Zahnpasta schleift dabei die Farbe ab, aber natürlich auch die Originalfarbe wenn man nicht aufpasst.

Ansonsten, Bremsflüssigkeit ist in diesem Fall wohl etwas übertrieben, das benutze ich nur wenn ich ganze Gehäuse entlacken will, bei einem Puffer richtet man da wohl mehr Schaden an, da man kaum verhindern kann das die Bremsflüssigkeit in die Original-Lackschicht eindringt und diese auf Dauer weich macht.

Ich würds an deiner Stelle mal mit warmen Wasser versuchen, das richtet am wenigsten Schaden an, wenn du Glück hast klappt es damit ja.....


Samy1981

RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#9 von feti , 04.10.2012 12:36

Ein altbewährtes "Hausmittel" in den Raum wirft:

Mit Geduld und SPUCKE, sowie einem Holz-Zahnstocher habe ich bisher noch jeden ungewollten Farbspritzer Acrylfarbe (z.B. Revell Aqua Color) wegbekommen.
Das Holz ist weich genug um die Oberflächen zu schonen, besonders wenn es an der Spitze leicht zerfasert.
Die SPUCKE hilft wirklich und sie löst so schnell keinen Kunststoff an.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: acrylfarbe lösen - mit wasser oder alkohol?

#10 von BW-Fan , 04.10.2012 18:12

Moin,

Nitroverdünnung,Bremsflüssigkeit... um etwas Farbe von einem Puffer eines Prellbocks wieder abzubekommen :
Warum nicht gleich ein Pfund C4 und wegsprengen :

Wie schon feti geschrieben hat reicht ein Zahnstocher oder gar der Fingernagel um das bisschen Farbe wieder abzukratzen.Allerhöchstens etwas Isopropanol und gut is.
Oder noch besser,einfach mit etwas dunklerer Farbe nochmals darüber.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz