RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#1 von Bona , 27.12.2013 03:05

Moin zusammen,

unsere Anlage zu Hause hat einen kleinen See mit dem Busch Auqua Modellwasser 7589. Entweder das Zeug taugt nichts oder wir hatten einen Anwendungsfehler gemacht. Vor ein paar Jahren hatte sich mein Bruder um dieses Stückchen gekümmert und wohl alles so gemacht wie beschrieben, so sagte er mir. Von Wasser kann einfach keine Rede sein, das sieht aus wie ein vllig ausgetrockneter See mit so gerade mal erkennbar einer winzigen Pfütze. Angeblich sollte man damit in Schichten arbeiten. Bei uns sieht das genau so aus:

http://picload.org/view/owpcoaw/s1220004.jpg.html
http://picload.org/view/owpcoor/s1220005.jpg.html
http://picload.org/view/owpcooa/s1220006.jpg.html
http://picload.org/view/owpcool/s1220007.jpg.html

Frage:
Kann man das jetzt nochmal nach Jahren (Staub wird sich wohl auch darauf befinden) nachbearbeiten, sodass es nach Wasser aussehen wird?
Wenn ja, was mache ich? Das gleiche Modellwasser nochmal ordentlich nahgießen, etwas anderes nehmen oder besser so lassen, weil es nicht mehr zu "reparieren" ist?

Ich hatte schon das Faller 171660 PREMIUM-Modellwasser gefunden und das Noch 2K Wasser-Gel 60870
Welches von den drei (mit dem bereits Vorhandenen von Busch) kann man für unseren See besser nehmen?
Und wie sieht das aus mit Staub? Ok, im Grunde genommen egal, sitzt alles fest, kann ich den Sauger so draufhalten, aber das würde mich interessieren, wie kann ich den noch retten. Bild 2 und 4 ist ein kleiner Bach rund um ein Schloss an gleicher Stelle. Auch da sollte es fülliger aussehen.

Über sämtliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Und bitte evtl. nötige Werkzeuge und Materialien bitte angeben (zB. Uhu Alleskleber, falls der benötigt wird für schönere leichte Wellen zB.)
Und wie man es am besten modelliert wäre auch nicht schlecht, damit es nicht so spiegelglatt wird, sondern sich das Wasser etwas "bewegt"

Freue mich auf Antworten!


Gruß
Bona


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#2 von greg , 27.12.2013 08:37

Hallo Bona

ein Problem, das ich sehe: Wenn du einfach mit klarem Harz (also dem NOCH-Wasser o.ä.) auffüllst, wirst du immer den Grund des Sees sehn - also das milchige alte Zeug. Ich würde versuchen, die alten Kiesel und das alte "Wasser" so gut es geht rauszumachen -brechen (mit einer Zange rausbrechen, oder mit einem Hammer und einem Schraubenzieher rausklopfen). Dann würde ich ein neues Bachbett gestalten, mit neuen Steinchen, Schilf, usw und dann neu mit GUTEM Epoxidharz (Achtung: Das NOCH-Wasser ist gelblich) auffüllen. Wellenstruktur lässt sich nach Aushärten des Harzes ganz einfach mit Acrylstrukturgel und Pinsel modellieren.
Ein empfehlenswertes Harz wäre dieses:
ebay

Für die Wellenstruktur empfehle ich:
auch ebay

Bilder zu diesem Verfahren gibt es unter:
stummiforum

Viel Spass
wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#3 von Bona , 27.12.2013 13:44

Hallo greg,

dann sehe ich ebenfalls ein Problem: Ich weiß noch dass mein Bruder diesen Bereich nicht wieder abreißen wollte, bzw. er wird es auch nicht schön finden, wenn ich das mache. Wenn man natürlich selbst das milchige Wasser sehen wird, ist das auch blöd. Die Bilder aus deinem Link sehen natürlich echt stark aus. Dazu kommt, dass der Hintergrund so hoch ist, dass man mit dem Arm Schwierigkeiten bekommt und den auch nochmal während dem Umbau abnehmen müsste, was das kleinste Problem wäre. Und dann noch die Kosten für das Stückchen... ich denke, ich berede das mit meinem Bruder ob es sich lohnt, oder wir das sonst so lassen, wie es ist.

Aber immerhin wüsste ich schon jetzt, womit ich es beim nächsten Mal mache. Und das Noch-Wasser scheint somit auch nichts zu taugen.


Gruß
Bona


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#4 von Bona , 08.01.2014 16:52

Hallo Gregor,

wir oder besser gesagt mein Bruder hat jetzt eine Lösung gefunden. Ein paar Steine kommen raus, wir füllen noch etwas anderes an Sand oder Ähnlichem nach, damit es nicht mehr nur nach Stein aussieht und dann kommt Langmesser modellwasser rein. Hatte Kaeselok auch schon Gutes zu geschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=56553

Hier das Modellwasser:
http://www.langmesser-modellwelt.de/shop...Gebinde--detail

Was wir nicht so schön finden mit deinem vorgeschlagenen Harz, dass er sich zusammenzieht (was bei uns nicht gut ist, wenn der See fertig ist) und dass er vergilben kann und riecht zu lange. Langmesser soll nicht riechen, sich nicht zusammenziehen und nicht warm werden.
Dashalb haben wir uns nun so entschieden, obwohl ich tatsächlich erst für den Epoxid war.

Wenn es soweit ist, mache ich mal Bilder.


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#5 von greg , 08.01.2014 17:50

Hallo Thorsten

gut, dass ihr eine Lösung gefunden habt ! Eine Anmerkung: Das von mir empfohlene Giesharz riecht nicht, schrumpft nicht und bleibt glasklar transparent.
Es handelt sich um ein hochwertiges Harz für Industrieanwendungen (Medizintechnik usw.).
Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Harz gemacht

Aber das Harz von Herr Langmesser ist sicher auch gut - wahrsheinlich ist es genau dasselbe, nur steht Langmesser auf dem Etikett und kostet den Modellbauzuschlag flaster:

Bilder sind immer gut !

Freundliche Grüsse

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.01.2014 18:12

Zitat von greg

Aber das Harz von Herr Langmesser ist sicher auch gut - wahrsheinlich ist es genau dasselbe, nur steht Langmesser auf dem Etikett und kostet den Modellbauzuschlag flaster:



Seh´ ich auch so...


spielbahn

RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#7 von Bona , 08.01.2014 18:26

Zitat von greg
Eine Anmerkung: Das von mir empfohlene Giesharz riecht nicht, schrumpft nicht und bleibt glasklar transparent.
Es handelt sich um ein hochwertiges Harz für Industrieanwendungen (Medizintechnik usw.).
Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Harz gemacht



Echt? Also in deinem Link mit den Bildern von pfalzblitz steht (und sieht) man den geschrumpften Rand deutlich.

Ztitat: "Lediglich beim Aushärten entsteht ein Spalt ( bei mir 3 mm ) den man aber beim Landschaftsbau dekorieren kann, wie auf den Bildern Roh und Fertig zu sehen ist."
Oder es sind 2 unterschiedliche Härter die von dir und pfalzblitz?
Oder hast Glück gehabt? Oder du kannst es besser als er!

Ich sehe zu, mal was fertig zu machen und dann alles unter Vorstellungen von Anlagen.
Jedenfalls trotzdem nochmal danke für deine Hilfestellung, auch wenn wir es (etwas) anders machen

Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#8 von greg , 08.01.2014 20:01

Zitat von Bona

Echt? Also in deinem Link mit den Bildern von pfalzblitz steht (und sieht) man den geschrumpften Rand deutlich.

Ztitat: "Lediglich beim Aushärten entsteht ein Spalt ( bei mir 3 mm ) den man aber beim Landschaftsbau dekorieren kann, wie auf den Bildern Roh und Fertig zu sehen ist."
Oder es sind 2 unterschiedliche Härter die von dir und pfalzblitz?
Oder hast Glück gehabt? Oder du kannst es besser als er!

Ich sehe zu, mal was fertig zu machen und dann alles unter Vorstellungen von Anlagen.
Jedenfalls trotzdem nochmal danke für deine Hilfestellung, auch wenn wir es (etwas) anders machen

Viele Grüße
Thorsten



Nein, ich habe anderes Giesharz benutzt !

Darum habe ich ja in dem Thread von Pfalzblitz weiter unten überhaupt geantwortet und meine Methode und das von mir verwendete Giesharz vorgestellt:
Pfalzblitz hat ein Acryl-Harz auf Styrol und Methacrylat-Basis verwendet, das zum Aushärten ein Lösungsmittel braucht und darum auch stark ausdünstet und stinkt. Vorteil: Keine Wärmeentwichlung
Das von Pfalzblitz verwendete Giesharz ist meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet für den Modellbau und bei der Verwendung in geschlossenen Räumen.


Das Harz, das ich empfehle ist ein Epichlorhydrin und Bisphenol A/F- Harz, das völlig Lösungsmittelfrei und geruchslos ist und, da kein Lösungsmittel an die Umgebung abgegeben wird, auch nicht schrumpft.
Aber es entsteht Wärme. Bei mir waren es eine maximale Oberflächentemperatur von 41°C, bei normaler Raumtemperatur von 19°, gemessen mit einem Infrarotthermometer Da schmilzt dir auch Styropor nicht weg !

Wie gesagt: Herr Langmesser wird genau dieses Harz verkaufen.



Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Halb ausgetrocknetem See mehr Wasser geben

#9 von Bona , 09.01.2014 15:55

Hallo Gregor,

dann war das wohl ein Missverständnis. Weil du hattest am Anfang nämlich nur geschrieben "Bilder dazu..." und ich habe mir natürlich nur seinen Post durchgelesen, wenn es um die Bilder ging, weil ich dachte nur darum geht es. Und somit natürlich keine anderen Posts dazu durchgelesen. Hätte ich das gewusst, dass du auf was anderes hinaus bist, hätte ich weitergelesen.
Oder mein Bruder hätte sich das auch nochmal alles in Ruhe angucken können. Ich frage ihn aber trotzdem nochmal, ob er sich wirklich den schon bestellt hat. Wenn nein ist gut, wenn ja hat er leider Pech gehabt.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz