RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 06.10.2012 22:04

Liebe Modellbahnfreunde,

vor kurzem habe ich über dieses Forum eine Trix E 44 gekauft: Der Preis war sehr fair, die Abwicklung vorzüglich - herzlichen Dank noch einmal an den Modellbahnkollegen.

Das Modell ( Märkl./Trix) ist m.E. sehr gut, wenn auch manche wahrscheinlich wieder etwas auszusetzen haben, es fällt dann das Wort "Dachgarten".

Nachdem ich nun ausführlich die Fachliteratur zur E 44 gelesen habe, frage ich mich:
1. Warum gibt es das Modell nicht mehr? Der Markt ist leer.
2. Warum gibt es nicht auch die Variante E 45 ( das wären ja nur sehr geringfügige Änderungen) der Schwarzwaldbahn?
3. Das Modell der E 44 in HO von Roco ist nicht stimmig in den Drehgestellen / Achslagern und scheidet als Modell in dem Massstab 1 : 87 aus. Daher dürfte es von vielen Modellbahnfreunden nicht gekauft werden, die vielen Sonderangebote des Handels deuten darauf hin.

Und jetzt folgt meine Frage nach der gehobenen Kaffeesatzleserei, weil ich viel zu wenig Erfahrungen mit der Geschäftspolitik dieses Herstellers habe: Gibt es Aussichten, dass Märkl./Trix noch einmal dieses Modell auflegt?

Ich meine, dass doch immer wieder einmal alte Modelle neu ( Schweizer Krokodil!!!) aufgelegt wurden. Wie könnte man sich dies mit der E 44 vorstellen? Gibt es hier im Forum ein Meinungsbild?

Vielleicht können wir hier uns ein wenig den Kopf der Märkl./Trix-Leute zerbrechen..... Ich fände es spannend.

Beste Gruesse

Hans Flück


Hans Flück

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.10.2012 22:16

Hallo Hans,
da kann ich Dir nur zustimmen - warum sollte MäTrix die Lok nicht nochmals auflegen, vielleicht dann obenrum richtig bzw. dann richtig als E 44w oder E 44.11 oder 145.
Aber bitte - die E 45 ist was gaaanz anderes, genau wie die E 44.5!


Laenderbahner

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#3 von Holger_D , 06.10.2012 22:35

Zitat von Hans Flück
Gibt es Aussichten, dass Märkl./Trix noch einmal dieses Modell auflegt?



Hi Hans,

diese Aussichten sind mehr als gut. Nur brauchst Du noch ein klein wenig Geduld. Märklin wird nämlich zunächst mit strategischem Weitblick noch einige Jahre abwarten, bis Roco, Liliput, ESU, Rivarossi und PIKO den Markt mit jeweils überragenden eigenen Modellen überschwemmt haben. Erst wenn dieser günstige Augenblick erreicht ist, wird man die E 44 wieder auflegen, und zwar mit der alten Betriebsnummer und zu einem horrenden Preis.

Es besteht also berechtigter Anlaß zum Optimismus!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2012 23:44

Zitat von Hans Flück

Vielleicht können wir hier uns ein wenig den Kopf der Märkl./Trix-Leute zerbrechen..... Ich fände es spannend.

Beste Gruesse

Hans Flück



Hi, warum sollten wir, deren Wünsche (Gleissortiment o.ä.) sowieso nicht beachtet werden, dies tun ?

Zitat von Holger_D


Hi Hans,

diese Aussichten sind mehr als gut. Nur brauchst Du noch ein klein wenig Geduld. Märklin wird nämlich zunächst mit strategischem Weitblick noch einige Jahre abwarten, bis Roco, Liliput, ESU, Rivarossi und PIKO den Markt mit jeweils überragenden eigenen Modellen überschwemmt haben. Erst wenn dieser günstige Augenblick erreicht ist, wird man die E 44 wieder auflegen, und zwar mit der alten Betriebsnummer und zu einem horrenden Preis.

Es besteht also berechtigter Anlaß zum Optimismus!

Liebe Grüße

Holger



Hi Holger,
ich sehe grade, daß Du der richtige Seher bist !
Oder bist Du der geborene Kopfzerbrecher, der die Köpfe der GÖP Geschäftsleitung vor Kopfschmerzen schützen kann ?

Ist ja eigentlich egal, da es sich hier wieder um so eine fein angesagte Wunschfrage handelt, die alle Kaffeesatz-Streumethoden zuläßt.

Also ist als Antwort jegliche Polarisation möglich und auch zulässig

Was Du aber ausdrücken wolltest war doch wohl:
In der Modellpolitik der alten Tante ist weder Struktur, Nachhaltigkeit oder Marktkenntnis vorhanden.

Ein bildschönes Beispiel für eine Frage, die von vornherein in die TT gehört hätte.


wolfgang58

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#5 von lokhenry , 06.10.2012 23:56

Naja, ich wundere mich auch, dass dieses gelungene Teil verschwindet und dafür zbs. eine V 200 von Anno Tobak aufgelegt wird, schüttel, schüttel???

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#6 von Hans Flück ( gelöscht ) , 07.10.2012 00:27

Hallo Hans,
da kann ich Dir nur zustimmen - warum sollte MäTrix die Lok nicht nochmals auflegen, vielleicht dann obenrum richtig bzw. dann richtig als E 44 oder E 44.11 oder 145.
Aber bitte - die E 45 ist was gaaanz anderes, genau wie die E 44.

Dazu einige Kleinigkeiten:

Naja, wenn ich mir die Fotos von der E 45 167 ( = 145 167-3) ansehe (Brian Rampp. Die Baureihe E 44; EK-Verlag, S. 39) oder die der 145 155 ,(a.a.O., S. 254 f.) ,dann sehen die Maschinen doch der Serienausfertigung sehr, sehr ähnlich. Denn der Unterschied lag nur im elektrischen Teil.
Eine BR 45 als elektrische Lokomotive der DR nach 1938 sollte es nicht geben, denn nach dem sogen. "Anschluss" der Republik Österreich in dem Jahre 1938 ( dem Vernehmen nach war es sehr vielen Einwohnern des Heimatlandes des A.H. gar nicht unangenehm....) fand die DR in Österreich die Baureihe 1170 vor, die als E 45 bezeichnet werden sollte. Die verstärkte und verbesserte Ausführung der E 44 sollte deshalb nicht E 45 heißen, sondern E 46, die schon in ziemlich genauen Planzeichnungen existierte und die der späteren E 41 sehr ähnelt ( a.a.O., S. 15 - 17).

Mein Onkel aus Köln verfügte seinerzeit in seiner Eigenschaft als einer der technische Dezernenten der DB die Außerdienststellung der BR 44.5, die zwar sehr zuverlässig war, aber als Splittergattung zu teuer im Unterhalt war.

Ich kann mich noch sehr genau an meine Mit-Fahrten auf den entsprechenden Loks in den Jahren 1959 und 1966 erinnern; allerdings nicht mehr ganz so gut an die Sonderloks auf der Höllentalbahn, das war 1954.

HF


Hans Flück

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#7 von berndm , 07.10.2012 11:23

Zitat von Hans Flück
...
3. Das Modell der E 44 in HO von Roco ist nicht stimmig in den Drehgestellen / Achslagern und scheidet als Modell in dem Massstab 1 : 87 aus. Daher dürfte es von vielen Modellbahnfreunden nicht gekauft werden, die vielen Sonderangebote des Handels deuten darauf hin.
...


Die Aussage mit den Drehgestellblenden dürfte sich auf das Roco "Ur"-Modell der E44 / 144 beziehen.
Die aktuellen Drehgestelle und -blenden haben die gleichen Abmessungen wie die Märklin Variante.
Bei der Roco Version sind sie allenfalls etwas prägnanter detailliert.

Genaueres gibt's im Testbericht zur 144 025-4 Roco 69874.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#8 von 232 U 1 , 07.10.2012 15:09

Zitat von wolfgang58
In der Modellpolitik der alten Tante ist weder Struktur, Nachhaltigkeit oder Marktkenntnis vorhanden.


Hallo,

das ist eine schöne Zusammenfassung dieses Mißstandes. Und da angeblich auch Leute von Märklin hier mitlesen, mal einige Anregungen, wie man Umsatz generieren und dabei noch das (leider nicht strahlende) Image als Hersteller von vorbildgetreuen MODELLEN aufpolieren könnte. Von den nachfolgend vorgeschlagenen Modellen lassen sich zudem viel mehr als nur auf 999 oder 555 limitierte Stücke verkaufen. Und vor allem die entsprechenden Trix-Varianten würden nicht in den Regalen der Händler jahrelang Staub ansetzen, wie es leider zu häufig geschieht:

- Württ. K in KORREKTER Ep. I-Farbgebung (d.h. in schwarz, alles andere ist Phantasie)
- Bad. IV h in KORREKTER Ep. I-Farbgebung (d.h. schwarz bis grauschwarz, alles andere ist Phantasie)
- BR 44 in Ep. II-Ausführung (es wurde mal ein grauer Fotografier-Anstrich angeboten - so war die Lok jedoch nie im Einsatz)
- BR 110 in beige/türkis (diese wichtige Variante hatte Märklin schon beim alten Modell ganz ausgelasse, vielleicht wird diese Farbgebung beim neuen Modell nicht "übersehen"?)
- BR 120 (Guss) in orientrot/Ep. IV (in dieser Farbgebung leisteten die Loks die wichtigste Phase ihrer Einsatzgeschichte ab)

Diese Modelle würden sicher zahlreiche Käufer finden, nicht nur mich (außer der BR 44, für diese ist es inzwischen zu spät, da warte ich auf eine Neukonstruktion). Und die vorgeschlagenen Varianten sollten ZUSÄTZLICH angeboten werden. Auch die grüne württ. K sowie die grüne & blaue bad. IV h sind o.k., wenn die Käufer diese wünschen.

Die von mir angeführten Lücken sind nur jene, die ich unter Beobachtung habe. Andere Modellbahner sehen natürlich weitere, für sie wichtigere Lücken. Da schlummert viel Potential.

HALLO MÄRKLIN, nicht nur mit den oft an den Haaren herbeigezogenen Sonderlackierungen (häufig in kleinster Auflage) lässt sich Umsatz machen, sondern auch mit wichtigen Standard-Farbvarianten. Viele viele viele Euros!!! Und dazu gibt es noch den Image-Gewinn, dass Märklin-Modelle nicht nur für reine Sammler interessant sind, sondern zusätzlich auch für vorbild-orientierte Modellbahner. Sollte man darüber nicht mal nachdenken?

Grüße
Peter

EDIT: Hatte beim Zitieren falsch markiert. Jetzt ist der Autor des Zitats korrekt angegeben.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.10.2012 22:00

Zitat von Holger_D
[...]diese Aussichten sind mehr als gut. Nur brauchst Du noch ein klein wenig Geduld. Märklin wird nämlich zunächst mit strategischem Weitblick noch einige Jahre abwarten, bis Roco, Liliput, ESU, Rivarossi und PIKO den Markt mit jeweils überragenden eigenen Modellen überschwemmt haben. Erst wenn dieser günstige Augenblick erreicht ist, wird man die E 44 wieder auflegen, und zwar mit der alten Betriebsnummer und zu einem horrenden Preis.

Es besteht also berechtigter Anlaß zum Optimismus!

Liebe Grüße

Holger


Hallo Holger,
Und das von Dir! Das hätte ich ja jetzt nicht gerade erwartet. Klasse Einwurf. Hoffentlich liest Märklin den mit! Fehlt nur noch, dass Du auch die Empfehlung gibst, die überragenden Modelle der Konkurrenz zu kaufen - dann müsste ich doch glatt mein Weltbild ändern .

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Der positiven Bewertung der Trix E44 kann ich nur zustimmen - ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. Nur gegen die P..gelben Lichter muss ich noch bei Gelegenheit was unternehmen und vielleicht das abschaltbare Schlusslicht vom Dekoder abschaltbar machen (nein, ich werde keinen Servo einbauen, der den entsprechenden Schalter in der Lok hin- und herzieht ).


UlrichRöcher

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#10 von Badaboba , 07.10.2012 22:38

Zitat von 232 U 1

Zitat von Holger_D
In der Modellpolitik der alten Tante ist weder Struktur, Nachhaltigkeit oder Marktkenntnis vorhanden.


Hallo,

das ist eine schöne Zusammenfassung dieses Mißstandes.




Weder "schön" noch von Holger.
Die beliebten Generalunterstellungen von Unfähigkeit kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde, dass Märklins Produktmanagement einen guten Job macht. Der neue ET, die 94, die 56.2 usw. sind echte Wunschmodelle am Puls der Kundschaft. Über die Modellausführung selbst kann man streiten, gewünscht wurden diese Modelle schon.
Zum Thema:
Die E 44 ist von den Farbvarianten fast durch, es fehlen wohl nur noch die zwei o/b-Varianten - wer es mag.
Formvarianten könnten schon neue Anreize setzen, ich persönlich würde es begrüßen.
Eine Märklin 44.5 Neukonstruktion würde mich begeistern, aber bitte als Serienmodell und ohne E 17 Schnitzer.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#11 von Holger_D , 07.10.2012 23:35

Zitat von Badaboba

Zitat von 232 U 1

Zitat von Holger_D
In der Modellpolitik der alten Tante ist weder Struktur, Nachhaltigkeit oder Marktkenntnis vorhanden.


Hallo,

das ist eine schöne Zusammenfassung dieses Mißstandes.




Weder "schön" noch von Holger.




Hallo,

dem muß ich mich anschließen. Die "schöne" Zusammenfassung stammt in Wahrheit nicht von mir, sondern von Wolfgang58. Da ist jemandem ein Mißgeschick bei der Zitierfunktion unterlaufen.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2012 00:59

Zitat von Holger_D


...

Hallo,

dem muß ich mich anschließen. Die "schöne" Zusammenfassung stammt in Wahrheit nicht von mir, sondern von Wolfgang58. Da ist jemandem ein Mißgeschick bei der Zitierfunktion unterlaufen.

Liebe Grüße

Holger




Tja Holger,
da kann ich mich dem wohl nur noch anschließen


PS zu meiner Aussage stehe ich allerdings,
insbesondere da ich dieses (neudeutsch) handling von Tante Mä. unmöglich finde.


wolfgang58

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#13 von 232 U 1 , 08.10.2012 13:05

Hallo Holger, hallo Woflgang,

sorry für die "Zitat-Unterschiebung". Das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich habe es korrigiert.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#14 von Holger_D , 08.10.2012 15:21

Zitat von 232 U 1
Hallo Holger, hallo Woflgang,

sorry für die "Zitat-Unterschiebung". Das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich habe es korrigiert.

Grüße
Peter



Hi Peter,

ist von meiner Seite aus überhaupt kein Problem! Ich finde es aber mehr als vorbildlich und überaus freundlich, daß Du Dich entschuldigst und sogar eine Korrektur vornimmst, obgleich es in der Sache nur um Kinkerlitzchen geht. Dafür meine Anerkennung und ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#15 von hu.ms , 08.10.2012 17:53

Die E44 gibts als mä 34440 öfters günstig in der bucht.
Wie es mit der 2-l-version vn trix aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Nachdem es sich um eine trix-konstruktion handelt, besteht die möglichkeit, dass man die puko-version umrüsten kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:08

Zitat von Holger_D

Zitat von 232 U 1
Hallo Holger, hallo Woflgang,

sorry für die "Zitat-Unterschiebung". Das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich habe es korrigiert.

Grüße
Peter



Hi Peter,

ist von meiner Seite aus überhaupt kein Problem! Ich finde es aber mehr als vorbildlich und überaus freundlich, daß Du Dich entschuldigst und sogar eine Korrektur vornimmst, obgleich es in der Sache nur um Kinkerlitzchen geht. Dafür meine Anerkennung und ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße

Holger




Moin Peter,
wie Holger sehe ich das ebenfalls nicht so eng.

Ich hatte es zwar bemerkt, jedoch Deinerseits als "Quotenfehler" beim Einfügen des Zitates eingeordnet und nicht als "Guttenberg" - so daß ich über eine Korrektur hinweggesehen habe.

(Zumal es sich nicht um etwas Wichtiges handelte -
sofern ich hier mal weltverändernde Ergüsse einstelle
<die sich bei mir selbst als Voraussetzung bisher auch noch nicht eingestellt haben>
würde ich schon wegen des drohenden Nobelpreises auf einer Korrektur bestehen)

Dank an Euch beide für die sportliche Einstellung !


wolfgang58

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#17 von fuesssteller , 08.10.2012 22:52

eine 44.5 gibt es schon


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.10.2012 23:36

Zitat von fuesssteller
eine 44.5 gibt es schon



Stimmt Ralf!

Eine gibt es; die Andere fehlt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20091218002009
Angeblich ist die Form verschlissen, sodass keine überarbeitete Neuauflage von Roco in Sicht ist.

Und die beiden Serien unterscheiden sich doch deutlich von einander. Allein der markante Längsträger der 2.ten Serie macht schon was her.


epoche3b

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#19 von E 03 004 ( gelöscht ) , 09.10.2012 10:20

Zitat von Hans Flück
Naja, wenn ich mir die Fotos von der E 45 167 ( = 145 167-3) ansehe (Brian Rampp. Die Baureihe E 44; EK-Verlag, S. 39) oder die der 145 155 ,(a.a.O., S. 254 f.) ,dann sehen die Maschinen doch der Serienausfertigung sehr, sehr ähnlich. Denn der Unterschied lag nur im elektrischen Teil.



Hallo Hans,

ich beschäftige mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema "Umbau einer E 44 in eine E 44.11 (= spätere 145)

Der Unterschied lag zwar primär im elektrischen Teil, hatte aber erhebliche Auswirkungen auf das Aussehen im Dachbereich.

Sowohl die Modelle von Trix als auch von Roco bilden Loks der ersten Bauserie (E 44 002 - 111) nach.
Die E 44.11 beruhen aber auf der zweiten Bauserie (ab E 44 112).

Hier gibt es schon die ersten sichtbaren Unterschiede:

- geänderter Hauptschalter (R 628 anstatt R 618)
- geänderter Stromabnehmer (SBS 39 anstatt SBS 10)
- aufgrund der breiteren Befestigung der Stromabnehmer verkürzte Dachlaufstege

Dazu kommen dann noch die durch die Wiederstandsbremse begründeten Unterschiede:

- 2 zusätzliche Lüftungskamine auf dem Dach
- dadurch veränderte Position der Stromabnehmer (sitzen weiter außen in Richtung Lok-Enden)
- dadurch größerer Dachüberstand über den Führerstandsfenstern
- Dachhaube zu den Lok-Enden hin abgerundet anstatt gerade
- Dachlaufstege im Bereich der Lüftungskamine ausgeschnitten
- andere Anordnung der Dachleitungen

(Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die Experten können da sicher noch mehr nennen)

Da ist also einiges mehr zu machen als nur eine andere Beschriftung


Gruß
Patrick

edit: Stromabnehmertyp berichtigt, Hauptschaltertyp ergänzt


E 03 004

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#20 von Treibstange , 09.10.2012 11:58

Zitat von E 03 004

Zitat von Hans Flück
Naja, wenn ich mir die Fotos von der E 45 167 ( = 145 167-3) ansehe (Brian Rampp. Die Baureihe E 44; EK-Verlag, S. 39) oder die der 145 155 ,(a.a.O., S. 254 f.) ,dann sehen die Maschinen doch der Serienausfertigung sehr, sehr ähnlich. Denn der Unterschied lag nur im elektrischen Teil.



Hallo Hans,

ich beschäftige mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema "Umbau einer E 44 in eine E 44.11 (= spätere 145)

Der Unterschied lag zwar primär im elektrischen Teil, hatte aber erhebliche Auswirkungen auf das Aussehen im Dachbereich.

Sowohl die Modelle von Trix als auch von Roco bilden Loks der ersten Bauserie (E 44 002 - 111) nach.
Die E 44.11 beruhen aber auf der zweiten Bauserie (ab E 44 112).

Hier gibt es schon die ersten sichtbaren Unterschiede:

- geänderter Hauptschalter
- geänderter Stromabnehmer (SBS 39 anstatt SBS 9)
- aufgrund der breiteren Befestigung der Stromabnehmer verkürzte Dachlaufstege

Dazu kommen dann noch die durch die Wiederstandsbremse begründeten Unterschiede:

- 2 zusätzliche Lüftungskamine auf dem Dach
- dadurch veränderte Position der Stromabnehmer (sitzen weiter außen in Richtung Lok-Enden)
- dadurch größerer Dachüberstand über den Führerstandsfenstern
- Dachhaube zu den Lok-Enden hin abgerundet anstatt gerade
- Dachlaufstege im Bereich der Lüftungskamine ausgeschnitten
- andere Anordnung der Dachleitungen

(Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die Experten können da sicher noch mehr nennen)

Da ist also einiges mehr zu machen als nur eine andere Beschriftung


Gruß
Patrick




Hallo Patrick,

..... und es muss noch unterschieden werden:

die nach 1945 fertiggestellten Maschinen erfuhren keine Änderungen zur E44.W. Die Nachbau - Loks E44 184.G bis 187.G erhielten keine Widerstandsbremse. Diese 4 Maschinen wurden mit der Einheits - Wendezugsteuerung ausgerüstet. Ab 1968 erfolgte die Umzeichung in 144 184 bis 187. Der Einsatz auf der Höllentalbahn war somit wegen fehlender E - Bremse nicht möglich.

Die beiden E44 188 und 189 entstanden in MF aus ehemaligen Loks der BR E244.

Bei der Gelegenheit will ich mal damit aufräumen, dass die Verlängerung der Dächer in Richtung Vorbau einzig und allein dem Überstand der Stromabnehmer geschuldet war und nicht aus Blendschutz. Sinngemäß wurden die Dächer der DB BR E94 auch einzig und allein aus diesem Grund ab Mitte der 1950er Jahre verlängert. Bei der DR und ÖBB unterblieben die Dachverlängerungen. Das Märklin - Modell 3022 ( BR E94 ) entspricht daher der EP IIIa.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#21 von Hans Flück ( gelöscht ) , 11.10.2012 15:50

E 03 schrieb:

Hallo Hans,

ich beschäftige mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema "Umbau einer E 44 in eine E 44.11 (= spätere 145)

Der Unterschied lag zwar primär im elektrischen Teil, hatte aber erhebliche Auswirkungen auf das Aussehen im Dachbereich.

Sowohl die Modelle von Trix als auch von Roco bilden Loks der ersten Bauserie (E 44 002 - 111) nach.
Die E 44.11 beruhen aber auf der zweiten Bauserie (ab E 44 112).
___________________________________________________________________________________

Das stimmt: Aber die Frage ist, ob diese Veränderungen an einem Modell M = 1:87 so wichtig sind, dass es nur dadurch stimmig wird. Ich meine nein. Ich kenne die Loks aus eigener Anschauung, die letzten sah ich in Reutlingen und Stuttgart 1982. Ich lasse diese Modelle auf meiner Anlage gerne fahren, wenn der Gesamteindruck stimmig ist. Ob der eine Hauptschalter nun da oder dort sitzen muss, muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Ich fände das zwar richtig und auch schön, aber ich zitiere Brian Rampp aus dem gen. Buch "E 44": 'Am Ende der Laufzeit seien fast alle Maschinen in Einzelheiten durch Reparaturen und Umbauten jeweils verschieden gewesen'.

Mein grundsätzlicher Einwand gegen viele Modelle ist der: Die Materialstärke oder M.-Mächtigkeit ist fast immer falsch. Die E 44 haben z.B. über den drei Windschutzscheiben das verlängerte Dach. Umgerechnet von 1 : 87 müsste das Dach in M = 1:1 über 35 cm dick sein - Abhilfe schüfe hier nur Messingfeinblech in HO ; von der trossenartigen Fahrdrahtdicke der Oberleitung in HO will ich gar nicht reden, auch nicht von den armstarken Dachleitungen auf den E 44 in HO.......

Beste Grüsse

HF


Hans Flück

RE: Märklin / Trix E 44 - E 44.5 - E 45 HO 2 L=

#22 von Lines , 12.10.2012 11:01

Zitat von Badaboba

Die E 44 ist von den Farbvarianten fast durch, es fehlen wohl nur noch die zwei o/b-Varianten - wer es mag.
Formvarianten könnten schon neue Anreize setzen, ich persönlich würde es begrüßen.




Hallo
es gäbe durchaus noch ein paar mehr Varianten:
- die von Dir erwähnten o/b Loks
- BR 144 Epoche IV mit weißen Kontraststreifen (Loks der Bw Freilassing und Rosenheim)
- DR-Variante in den Epochen III bis V mit schwarzem oder rotem Fahrwerk, kann als E 44, 244 und 144 bezeichnet werden,
(Gehäuseform vorhanden, kann von der Epoche II Lok verwendet werden)
- frühe Epoche III
- Epoche III (Loknummer mittig)

Hier Vorbildsaufnahmen der BR E44 der DR, als 144 bezeichnet:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...239#msg-5463239

Ich schätze sie werden noch in einiger dieser Ausführungen erscheinen, wahrscheinlich wieder zeitlich limitiert mit wechselnden Betriebsnummern.

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz