RE: Lilliput E 44.5

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 04.08.2011 08:13

Morgen,
hat schon jemand von Lilliput E 44.5 im Betrieb?
Wie sind die Fahreigenschaften?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Lilliput E 44.5

#2 von LHB , 04.08.2011 11:23

Hallo Max,

vor kurzem habe ich die aktuelle Epoche 4 Version der Lok (144.5) in Dienst gestellt. Trotz der einfachen Konstruktion des Antriebes (keine Kardanwellen trotz Zentralmotor!) läuft sie wunderbar, Fahreigenschaften und Geräusch liegen in etwa auf dem Niveau vergleicher Roco Loks. Lediglich der Schleifer neigte zum Klappern und Quietschen, was aber mit etwas "Feintuning" zu beheben war.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lilliput E 44.5

#3 von Michael Dreifke , 07.08.2011 11:21

Hallo Max,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch in DC digital hat das Modell gute Fahreigenschaften und läuft ruhig. Optisch ist die 144 505 einfach ein Augenschmaus. Zu dem Preis ist das Modell unschlagbar.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lilliput E 44.5

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 07.08.2011 22:27

Hallo Max,
die Lok ist absolut zu empfehlen. Ich habe gleich nach Ankündigung noch die AC-Version der DRG-Ausführung bestellt. Freue mich schon sehr auf das gute Stück.
Holger


Holgi

RE: Lilliput E 44.5

#5 von raily , 25.04.2013 22:52

Moin Leute,

meine habe ich heute erhalten.

Nach den ersten Testfahrten, die in meinem Testkreis-Thread näher beschrieben sind,
siehe Link i. d. Signatur, kann ich euch nur beipflichten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#6 von klein.uhu , 25.04.2013 23:57

Moin,

Mein Modell der E44.5 Liliput L132547 (AC) habe ich bereits seit 10/2010. Das ist ein Klasse Modell!

Es gab in 2010 schon ausführliche Berichte dazu, die Technik dürfte sich nicht wesentlich verändert haben:
viewtopic.php?f=2&t=50944&hilit=E44.5&start=0
Da es schon etwas spät ist bin ich mal zu faul zum suchen.
Es gab 2010 ff. über das Modell sicherlich noch andere Berichte, da einige Forumsmitglieder damals das Modell gekauft hatten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#7 von Dirk Ackermann , 26.04.2013 00:19

Hallo Max,

meine 144.5 (AC-Variante) läuft auf C-Gleis wunderbar. R1 kein Problem.
Zugkraft konnte ich noch nicht ermitteln, aber die vorgesehene Silberling Garnitur aus drei 1:87er Roco und Piko Silberlingen wird ohne murren über meine kleine Anlage gezogen.

Der verbaute ESU LoPi V4.0 sollte aber gerne mehrmals im Selbsterkennungs Modus die Lastregelung einregeln.

Danach läuft die Lok absolut sauber am Regler.
Die HG habe ich auf vorbildliche 90Km/h herunter geregelt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Lilliput E 44.5

#8 von contrans , 26.04.2013 12:44

Hallo zusammen,

ich möchte das mal relativieren. Auf den ersten Blick ist die Liliput Maschine sicher eine nett anzusehende Lok, die auch sauber fährt. Für die Meisten von uns mag das ausreichend sein.
Auf den 2. Blick trübt sich der Blick. Ich habe die Lok schon mal weitgehend zerlegt, um mir die LEDs anzusehen, ob ein Austausch gegen ww möglich ist.
Die Konstruktion: Grundrahmen ist ein weitgehend undetaillierter Metallklotz. Von aussen sichtbar als schwarzer Rahmen. Hier fehen viele Details, es ist keine einzige Niete angeformt.
Das grüne Gehäuse selbst ist dagegen sehr gut detailliert. Die Griffstangen sind werksseitig eingesteckt, bei dem Exemplar welches ich in den Fingern hatte sind allerdings an den Klebestellen Klebstofffspuren sichtbar, keine Flecke, aber etwas unansehnliche Lackveränderungen.
Das Dach wiederum ist zwar von den elektrischen Teilen sehr gut detailliert, auch existiert eine sehr gute Befestigung der Stromabnehmer ohne sichtbare Schraube. Aber am Dach selbst fehlen wiederum die charakteristische Nietreihen. Alles einfach weggelassen. Das geht so nicht für eine Lok der frühen 30er Jahre, als die Schweisstechnik noch nicht zum Einsatz kam.
Die Befestigung des Daches auf dem Kasten ist mit 10 Schrauben (!) gelöst. Die darf man nicht zu fest eindrehen, sonst bricht die Halterung am Gehäuse (!). Es handelt sich bei vielen Teilen um einen weissen, leicht transparenten Kunststoff wie er bei vielen chinesischen Artikeln zum Einsatz kommt. Mein Vertrauen hat der nicht...
Bei der Lok die ich hatte war die KK- Feder innen ausgehängt; das Richten war eine nerveraufreibende Frickelei, da beim Anschrauben des Deckels die Stahlfeder immer wieder herausgesprungen ist. Keine schöne Konstruktion. Die KK war auch hakelig, aber das konnte durch Glätten von Spritzgussgraten innen am Deckel der Kinematik behoben werden.
Fazit für mich: Die Lok hat keineswegs Roco Niveau und auch die Konstruktionen aus Göppingen sind technisch und vom Material her deutlich besser. Die Befestigung des Stromabnehmers könnte man sich aber mal abschauen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#9 von klein.uhu , 26.04.2013 13:06

Zitat von contrans
... Die Befestigung des Daches auf dem Kasten ist mit 10 Schrauben (!) gelöst. Die darf man nicht zu fest eindrehen, sonst bricht die Halterung am Gehäuse (!). ...


Frage: wozu muss man das Dach vom Kasten abschrauben? Man kommt nach Abnahme des Gehäuses überall wunderbar dran.

Schrauben in Kunststoff nur mit Gefühl anzuziehen empfiehlt sich bei jedem Modell!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#10 von contrans , 26.04.2013 14:57

Zitat von klein.uhu

Frage: wozu muss man das Dach vom Kasten abschrauben? Man kommt nach Abnahme des Gehäuses überall wunderbar dran.
Gruß klein.uhu



Dass man überall rankommt ist nicht richtig: Um an die LEDs für das obere Spitzenlicht zu gelangen muss das Dach runter. Ausserdem musste das Modell gereinigt werden, da die Seitenwände komplett verölt waren. Auch dazu ist es da besser, die Schrauben zu entfernen...
Und glaube mir: Ich habe viel Gefühl...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#11 von klein.uhu , 26.04.2013 17:40

Moin,

haben die neueren Varianten aus 2013 gelbe LED?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lilliput E 44.5

#12 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 26.04.2013 18:17

Habe meine 144.5 gerade im Zuge der aktuellen Verramschungsaktion für weniger als 140 € erworben. Diese kam laut Händler direkt vom Hersteller, müßte also aus relativ aktueller Produktion stammen. Sie hat auch gelbe Lichter.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz