RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#1 von Gast ( gelöscht ) , 08.10.2012 20:07

Hallo,
von Roco gibt es für die Hechtwagen auch einen DSG Wagen, bei Märklin konnte ich in der Bucht keinen finden. Gibt es keinen solchen Wagen von Märklin, wenn ja was hat dieser bitte für eine Artikel Nr.
Danke für die Hilfe.


Gast

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#2 von Thilo , 08.10.2012 20:17

Hallo,

nein, gibt es von Märklin nicht.

Übrigens gab es auch beim Vorbild nur Schlafwagen der Mitropa bzw. DSG nach dem Baumuster der Hechte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen

Als Speisewagen müsstest du (vorbildgerecht :wink so oder so einen anderen Typ nehmen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#3 von klein.uhu , 08.10.2012 20:19

Dann suche doch bitte mal bei Märklin direkt statt in der "Bucht"!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#4 von Thilo , 08.10.2012 20:23

Hallo klein.uhu,

bewußt habe ich in keinen Neuheitenblatt einen Hecht-Schlafwagen gesehen.

hast du eine Artikel-Nummer? Unter "Schlafwagen" kommen als einzige Vorkriegsbauart Schürzenwagen bei der Märklin-Produksuche. Und unter "Hechtwagen" kommen nur Sitz- und Packwagen.

Etwas irritierte Grüße

Thilo

PS: In der "Bucht" suche ich allenfalls als letztes Mittel.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#5 von Gast ( gelöscht ) , 08.10.2012 21:25

Zitat
In der "Bucht" suche ich allenfalls als letztes Mittel



Nö warum, was es dort nicht gibt hat Märklin meist auch nicht hergestellt. Natürlich habe ich in etwas älteren kattalogen geschaut( 2010 und 2011) auch bei Märklin selbst. ...und nichts gefunden. Ja die Schürzenwagen DSG und Mitropa habe ich auch gesehen,das geht doch nicht wirklich zusammen oder.
Einen Roco DSG Hecht zwischen Märklin Hecht Wagen....na ich weiss nicht. ops:


Gast

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#6 von katzenjogi , 08.10.2012 21:38

Also passend zum Hecht wäre auch dieser Speisewagen von Fleischmann:


http://www.fleischmann.de/produkteshop/u...35-der-dsg.html


Man könnte theoretisch auch einen Speisewagen der Bauart Gruppe 28 von Liliput hinzuziehen, allerdings sollte man dann wissen, daß Liliput für ihre DSG Schlaf- und Speisewagen einen anderen Rotton verwendet, als Fleischmann und Märklin....


Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#7 von Thilo , 08.10.2012 21:45

Zitat
Ja die Schürzenwagen DSG und Mitropa habe ich auch gesehen,das geht doch nicht wirklich zusammen oder.


warum nicht? Das wurde bei der großen Bahn doch auch gemacht. Reine Hechtwagen-Züge waren dort die absolute Ausnahme, weil es sie nur in verhältnismäßig kleiner Stückzahl gab.

Zitat
Einen Roco DSG Hecht zwischen Märklin Hecht Wagen....na ich weiss nicht. ops:


Da gebe ich dir recht, da der Roco-Hecht die Märklin-Hechte wirklich alt aussehen läßt... duckundweg!

Aber im Ernst: Bei mir laufen Wagen aller Hersteller bunt durch einander. Farbliche Abweichungen gab es dank verblichener Farben auch bei der großen Bahn. Zwei meiner Hechte (Roco) waren zuletzt zusammen mit Vorkriegs-Eilzugwagen (Liliput) und Silberlingen (Piko) mit einer 41 (Märklin) unterwegs.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#8 von Gast ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:15

Zitat
Das wurde bei der großen Bahn doch auch gemacht

.
ja das stimmt eigentlich...als ein schon älteres Semester kann ich mich noch gut erinnern das zum Teil sehr abenteurliche Zug Wagen Zusammensetzungen unterwegs waren. Auf alten Bildern sieht man das auch. Mich hat es nur gewundert das Märklin die Hechte ja neu aufgelegt hat und keinen DSG Schlafenwagen nachlegte. Nein der Roco DSG ist wunderschön nur dann kommt wieder die unterschiedliche Kupplung/ Pufferhöhe ins Spiel.Denke ein DSG/ Mitropa Schürzenwagen von Märklin dazwischen sollte es auch tun....habe da so einiges nettes bei 1.2.3 gesichtet.
* Entweder ein kompletter Roco Zug oder Märklin....gemischt mag ich nicht so.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Auf meiner momentanen Spahnplatte mit 6 Personenwagen spielt das auch eher eine untergeordnete Rolle. Etwas Realitätskonform will man es trotzdem haben.


Gast

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#9 von berndm , 08.10.2012 22:56

Leider scheinen ja Bilder von Zügen mit den Hechwagen (Verwendungsgruppe 23) aus der Zeit der DB nicht so häufig zu sein. Züge, die nur aus diesen Wagen bestehen, halte ich für wenig realistisch, wie oben schon erwähnt.

Ich würde die Wagen am ehesten mit alten preußischen Wagen der Stahlbauart mischen oder sie in einen Eilzug einstellen.
Als "Speisewagen" könnte dann auch dieser hier ausreichen:

B4ükw 15, DB 19 936 Ksl, 19.12.56, Kassel / AW Frankfurt/M, Brawa 2449, Gruppe 15


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#10 von HO-Senior , 08.10.2012 23:21

Hallo,

ich habe in meinen Hechtwagen-Zug zwei WL4ü von Roco eingestellt, .....



...... außerdem noch einen Post4ü von Piko.



Zusammen mit den Märklin-Hechten A4ü, zweimal B4ü und Pw4ü ergibt das einen respektablen Nachtschnellzug, der bei mir von der Märklin BR 39 gezogen wird.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 09.10.2012 10:46

Danke. Eure Vorschläge werde ich wohlwollend prüfen.
@Thilo

Zitat
Da gebe ich dir recht, da der Roco-Hecht die Märklin-Hechte wirklich alt aussehen läßt


das wiederum würde ich bei der DRG Ausführung nicht unterschreiben wollen >>




Gast

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2012 13:14

Zitat von Thilo
Da gebe ich dir recht, da der Roco-Hecht die Märklin-Hechte wirklich alt aussehen läßt... duckundweg!


Moin Thilo,

da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen.

Den Roco-Wagen merkt man bei einer detaillierten Untersuchung schon an, dass die Konstruktion in die Jahre gekommen ist. Und bei Märklin ist festzustellen, dass zu der Zeit wohl noch der Rotstift regierte. Siehe z. B. die angegossenen und stark vereinfachten Wendler-Lüfter.

Insgesamt spielen sie in etwa derselben Liga. Beim Pw könnte sogar der Verdacht aufkommen, dass sie aus der selben Form stammen.

Ich habe keine Probleme damit, beide Ausführungen einzusetzen, die flaschengrünen Märklin-Wagen in "meiner" Epoche IIIb, die chromoxid-grünen Roco-Wagen in "meiner" Epoche IIIc.

Bei den Roco 2. Kl. Wagen habe ich übrigens die falschen Dachlüfter polnischer Bauart durch Wendler Lüfter ersetzt. Allerdings, um den Aufwand in Grenzen zu halten, ohne die Position zu korrigieren.

Mischen verschiedener Hersteller ist möglich.

So bilde ich z.B. den D 708 [Dortmund-Oberstdorf] von 1956 mit folgenden Wagen:

Pw (Märklin)
WLB (Roco)
B (Märklin)
AB (Brawa, "polnisher" Hecht)
B (Märklin)
AB (Brawa, "polnisher" Hecht)

Zeitweise ersetze ich auch den B an Position 5 durch einen B4ü-26 von Rivarossi und/ oder den AB an Position 6 durch einen AB4ü-28 von Roco. (Die neue flaschengrüne Version).

So und hier noch zwei Zitate von mir zum Thema Hechte:

Zitat von epoche3b
Einen "passenden" Speisewagen zu den Hechtwagen gibt es eigentlich nicht. Die Mitropa hat erst zu den Einheitswagen der Bauart 1928 ff. "passende" Neubaufahrzeuge bestellt.

Aber ein "passender" Schlafwagen wäre allerdings noch offen: Der WL4ü-23. Roco hat nämlich den WL4ü-21 umgesetzt. Der wäre dann über das Märklin Sortiment hinaus eine interessante Ergänzung.


Zitat von epoche3b
im Grunde genommen kann man in Epoche III alle seinerzeit vorhandenen Schnellzugwagentypen in D-Zügen mischen und keinem "Korinthen-Ka..er" wird der Nachweis gelingen, dass es das nicht gab . Beim Einstellen der Hechte bin ich persönlich allerdings tendenziell "sparsam", da es schlichtweg weniger gab, als von den späteren Bauarten. Dies gilt sowohl für die Bauart 1921ff, wie auch für die Bauart 1926ff und die Hechte polnischer Bauart.


epoche3b

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#13 von silz_essen , 09.10.2012 13:35

Hallo zusammen,

nochmal zurück zum Thema Hechte als Speisewagen.
Die ostdeutsche DR/Mitropa hat nach dem Krieg einige wenige Hechtschlafwagen zu Speisewagen umgebaut. Ein Bild ist beispielsweise im Buch von Albert Mühl zu finden.
Und nicht zu vergessen: Es sind vierzehn 3.Klasse-Hechte mit einer kleinen Küche umgebaut worden. Und von diesen vierzehn ist immerhin einer erhalten geblieben, allerdings in völlig anderer Funktion und ohne Küche.

Jetzt dürft ihr alle mal raten, wie die Wagennummer des erhaltenen Wagens ist, und welche Funktion er heute hat.
Kleiner Hinweis: Ich hatte mal einen längeren Artikel über diesen Wagen geschrieben und im Internet veröffentlich. Die deutsche Version ist nicht mehr im Internet zu finden, sehr wohl aber die engliche Version. Gerade noch einmal geprüft...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#14 von silz_essen , 09.10.2012 13:40

Hallo nochmal,

@kohlenschippe01
Sehe ich das richtig, daß Dein Hecht zwei unterschiedliche Drehgestelle besitzt: Schwanenhals plus preußisches Regeldrehgestell?
Wo hat's denn so was gegeben? Preußische Regeldrehgestelle unter Epoche2-Hechten sind mir persönlich nur bei den Packwagen bekannt, nicht aber bei Sitzwagen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2012 14:48

Moin Martin,

Zitat von silz_essen
Jetzt dürft ihr alle mal raten, wie die Wagennummer des erhaltenen Wagens ist, und welche Funktion er heute hat.

ich denke mal, Du meinst den 16 077 http://www.mec-essen.de/howagen/index.html

Zitat von silz_essen
Kleiner Hinweis: Ich hatte mal einen längeren Artikel über diesen Wagen geschrieben und im Internet veröffentlich. Die deutsche Version ist nicht mehr im Internet zu finden, sehr wohl aber die engliche Version. Gerade noch einmal geprüft...

Ich konnte nur das hier finden: http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?p=406#p406

Zitat von silz_essen
Die ostdeutsche DR/Mitropa hat nach dem Krieg einige wenige Hechtschlafwagen zu Speisewagen umgebaut.

Na , da bin ich aber froh, dass das einschränkende Wort "eigentlich" verwendet habe: "Einen "passenden" Speisewagen zu den Hechtwagen gibt es eigentlich nicht." (Unsachliche Ergänzung : Für mich als DBler ist alles, was nicht nachweislich das Netz der DB befuhr (z.B. in Interzonenzügen), ziemlich "un-eigentlich".)

Und ein Bük ist natürlich kein WR.


epoche3b

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#16 von silz_essen , 09.10.2012 15:52

Hallo Detlef,

der Kandidat hat 99 Punkte und bei 100 Punkten bekommt er einen Besen, damit er den Saal wegen darf

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2012 15:55

Zitat von silz_essen
........., damit er den Saal wegen darf

Von wegen!


epoche3b

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#18 von silz_essen , 09.10.2012 16:49

Kaufe ein "f" und gebe kostenfrei ein "w" ab

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#19 von Ermel , 09.10.2012 16:58

Können wir drüber weilschen

Aber hast Du denn mittlerweile rausbekommen, wie so ein Küchenhecht aussah? Das wär nämlich mal ne nette Sache für meinen irgendwann mal geplanten Ep3a-D-Zug, den Brawa-Küchenstahlpreußen will ich mir nämlich nicht leisten -- und der wäre auch fehl am Platz zwischen den ganzen aufgefoppelten Uraltmodellen, aus denen der Zug bestehen wird.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#20 von Gast ( gelöscht ) , 09.10.2012 18:55

@silz_essen
die Wagen sind erst 48 Stunden in meinem Besitz so genau habe ich noch nicht hingeschauht...wäre mir auch etwas egal.


Gast

RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#21 von Thilo , 09.10.2012 19:23

Hallo Detlef,

Zitat
Insgesamt spielen sie in etwa derselben Liga.


also sehen die neuentwickelten Märklin-Modelle doch alt aus, wenn die über 30 Jahre alten Roco-Modelle noch mithalten können.

Aber die DRG-Variante von Märklin könnte durchaus zur Erweitung meines DRG-D-Zug-Pools (jetzt Märklin, Roco, Liliput und Trix) beitragen, ein Hecht fehlt dort noch in der bunten Mischung.

Bei DRG fällt mir noch ein...

Hallo Kohlenschipper,

wenn es dir bisher um die gezeigten DRG-Wagen geht wäre übrigens ein DSG-Speise- oder Schlafwagen etwas fehl am Platze. Die DSG wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gegründet, da der Name Mitropa bei der DR der DDR verblieben war.

Ein passender Schlaf- oder Speisewagen sollte von der Mitropa oder ggfs. CIWL (Compagnie Wagon Lits = Internationale Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft) gestellt werden.

Und dann könnte z. B. auch ein Teakholz-Speisewagen der Mitropa aus preußischen oder CIWL-Beständen interessant sein (z. B. von Fleischmann, Trix und/oder Märklin).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#22 von silz_essen , 10.10.2012 12:44

Hallo zusammen,

@ermel
leider ist es mir immer noch nicht gelungen herauszufinden, wo die Küche im Wagen war. Es existieren wohl keinerlei Skizzen darüber. Selbst so Kenner wie Deppmeyer und Hoyer konnten mir leider nicht weiter helfen. Schade eigentlich.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#23 von Ermel , 10.10.2012 13:58

Ja, schade -- mussich mir meinen Küchenwagen wohl mal aus einem Fleischmann-Holzpreußen oder so frokeln. (Für Euch gibts keinen so eleganten Ausweg, tut mir leid )

Danke für die Info und liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#24 von berndm , 18.10.2012 23:03

Zitat von epoche3b
...
Bei den Roco 2. Kl. Wagen habe ich übrigens die falschen Dachlüfter polnischer Bauart durch Wendler Lüfter ersetzt. Allerdings, um den Aufwand in Grenzen zu halten, ohne die Position zu korrigieren. ...


Da die AB-Wagen die richtigen Lüfter haben, kann man ja austauschen.


AB4üe 23a, DB, 11 231 Esn, 21.10.58, Dortmund / Essen, 120 km/h, Roco 44450, Gruppe 23
(Die Lüfter sind nachlackiert.)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Für die Hechtwagen von Märklin kein DSG Wagen?

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2012 09:54

Moin Bernd,

gutes Foto. Die Perspektive ist ausgezeichnet gewählt, um einen guten Gesamteindruck von einem Reisezugwagen zu bekommen.

Ich habe die Wendler Lüfter, wie bei allen schwarzen Roco Zurüst-Lüftern, natürlich ebenfalls "versilbert".

Darüber hinaus habe ich Folgendes gemacht, um die Wagen an den Betriebszustand um 1960 (+/-) anzunähern. Die Deckleiste unterhalb des Fensterbandes wurde schwarz eingefärbt. Nach einem Glas Rotwein geht das mit einem schwarzen Edding recht sauber von der Hand.

Ferner habe ich die Aufstiege mit den Laternenhaltern und die Leitern unter dem Wagenboden entfernt. Bei diesen Wagen geht das ja beschädigungsfrei. Beim Vorbild wurden diese Einrichtungen aus Gründen des Arbeitsschutzes schon in den frühen 50ern entfernt.

Übrigens schreibt Wolfgang Diener (Modellbahn Reisezugwagen Handbuch/Alba Verlag) zu dem AB4üe 23a:
"....das Vorbild des AB4ü lief ab 1956 zunächst als reiner A4ü, wurde aber 1958 in einen B4ü zurückgestuft,........... . Roco sollte das Modell des AB4ü deshalb als reinen 2.-Klasse-Wagen beschriften....... ."


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz