RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#1 von Mike 62 , 09.10.2012 12:38

Werte Stummianer(innen),
nachdem meine BR 50 (Märklin 37815) geliefert wurde, habe ich mich an deren Umbau auf Sound, Tendertelexkupplung (die Telex, deren Spulenkasten unterhalb des Tenderbodens sitzt und nicht so auffällig ist wie die neuen Normschacht-Telexe) und Führerhausbeleuchtung gemacht. Ab Werk bietet die Lok neben der wechselnden Stirnbeleuchtung lediglich einen schaltbaren Rauchsatzkontakt (Aux 1).
Zunächst mal ein Bild von der gealterten 50iger mit Wagner-Blechen:




Der Umbau ist sehr einfach, da Märklin zwar einen mLD verbaut, diesen aber einfach auf die Platine der "Soundversion" gesteckt hat (was aus wirtschaftlichen Gründen Sinn macht - es muss nicht jedesmal eine neue Platine layoutet werden). Hier mal das Bild mit dem mLD:




Wenn man sich die Platine ohne Decoder anschaut, kann man die Lötpads einfach zuordnen. Auf der Oberseite die Anschlüsse für Aux 2 (daran Telex) und Aux 3 (Führerstandsbeleuchtung) sowie Decoder+




Auf der Platinenunterseite sitzen schon die Lötpads für den Lautsprecher:




Und da Märklin die Synergiemöglichkeiten wirklich erkannt hat, ist auch in diesem Tendergewicht die Aussparung für den LS vorhanden. Unterhalb der LS-Aufnahme ist das Massekabel vom hinteren Tenderdrehgestell zu sehen, dort entlang werden auch die Kabel der Telexkupplung verlegt (blaue Pfeile):




Ich habe das LS-Set aus der 37810 (BR 50 mit Sound) bestellt (Kosten 4,50 Euro) und den LS mitsamt Haltebügel eingebaut.




Nun bleibt noch der Einbau der Tendertelexkupplung incl. der Halterung und dem Befestigungsniet.




Dann die Litzen, wie oben gezeigt, verlegen und anlöten




Und zum Schluss noch die Führerstandsbeleuchtung selbst gebaut (aus einem Rest Leiterplatte, einer ww-LED mit Edding 3000 orange noch ein wenig "wärmer" gemacht, smd-Vorwiderstand 1,8 kOhm) und das ganze an das Führerhausdach angeklebt.

Die Kabel habe ich entlang der Stehkesselrückwand und dann über den Führerhausboden durch die vorhandene Kabelführung in den Tender gelegt und verlötet. Dann einen mSD aufdie Platine gesteckt, die Funktionen geprüft und entsprechend meiner Vorstellungen gemappt.




Der Meister steht nun nicht mehr im Dunkeln




Und fertig, Gesamtzeit für den Umbau incl. Selbstbau der Führerhausleuchte ca. 1 Stunde. Ich weiß: man sieht die Kabel für die Führerhausbeleuchtung - wenn man neben der Lok liegt und sie gegen einen weißen Hintergrund betrachtet; die Telexkupplung trägt etwas mehr auf als die normale KK, dennoch: mir gefällts und ich genieße die zusätzlichen Funktionen, die mir wichtiger sind als die letztgültige Optik (ich sage nur: Pufferbohlenhöhe, bitte keine Diskussion, die gabs schon!).




Die Lok hat eine gute Zugkraft, fährt sehr leise (wenn man den Sound ausschaltet ) und bietet alle Funktionen, die ich mir von einer digitalen mfx-Lok erwarte und gefällt mir dazu auch optisch sehr gut (bitte hier auch keine Diskussion über die "Alterung" ab Werk). Ich habe den Standard-Dampfloksound verwendet, da Märklins 50iger Sound-Download keine Sounds für einen Personenzugbetrieb bietet. Falls ich das richtig verstanden habe, ist ein Mischen der Soundbausteine zumindest z.Zt. noch nicht möglich?!



Hoffe, meine Ausführungen waren verständlich, ansonsten bitte nachfragen!
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#2 von Jörg Warrelmann , 09.10.2012 13:04

Perfekt Michael,

die Bilder der Platine helfen mir bei dem anstehenden Umbau. Die Lok ist auf dem Weg zu mir, der msd Dekoder liegt bereit und auch das Lautsprecherkit aus der 37810 ist seit letzter Woche bestellt. Eine Telex werde ich allerdings nicht nachrüsten, die Führerstandbeleuchtung ist aber eine sehr gute Idee!

Eine Software zum Bearbeiten der Sounds wird es demnächst geben. Auf dem Tag der offenen Tür in Göppingen konnte man die Software an dem Stand mit den Dekoderspezialisten sehen. Ich hoffe, dass ich mit der Software dann endlich dieses dämliche Schüttelrostgeräusch eliminieren kann.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#3 von Mattlink , 09.10.2012 14:13

Hallo,

ein schöner Umbaubericht. Vielen Dank für die Mühe!


Mir fällt dabei sehr positiv auf, dass heute in Märklin Loks endlich brauchbare, vollständig bestückte Platinen verbaut sind.
Nicht nur, dass es kostengünstiger ist nur eine Platine für eine Lok zu entwickeln, es ist dadurch auch endlich möglich seine Loks den Sound - oder weitere Funktionen - mit geringem Aufwand nachzurüsten.

Eine gute Entwicklung...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#4 von higi01 , 10.10.2012 11:18

Hallo zusammen,
ich habe die BR50 (Märklin 37811). Habe diese auch mit dem Märklin msD ausgerüstet.
Wie schon oben beschrieben ist das Ganze sehr einfach.
Den Standard Sound auf dem Decoder habe ich ebenfalls belassen.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#5 von Oambegga Bockerl , 10.10.2012 12:33

Sehr schöner Umbaubericht!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#6 von higi01 , 10.10.2012 22:01

Hallo Michael,
hast Du mal eine Artikelnummer für die Telexkupplung?
Ist bei der Telex alles dabei, wie z.B. Halterung, Befestigungsniet?

Die Telex könnte ich meiner BR50 auch noch spendieren.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#7 von Railion ( gelöscht ) , 10.10.2012 22:10

Moijen

Synergieeffekte? So wie Tenderboden und Platine aussehen, wird das vorerst wohl nix mit Kab. (das war bei den Knickrahmenloks noch so vorgesehen).
Wie sieht die Lagestabilität der Telex aus? Bei meinen serienmässig eingebauten war das nicht so dolle, aber ich hab die eh ausgebaut, da ich Roco KK verwende.


Railion

RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#8 von Mike 62 , 11.10.2012 17:26

@ Railion:
stimmt, wo du das erwähnst, zumindest mit diesem Tendergewicht, das ja stark in der Höhe aufträgt, wird das wohl nix mit der Kab-Version - oder der Kabinenboden liegt direkt unterhalb der Fenster? oder spätestens dann wird ein neues Gewicht und eine neue Platine nötig!
Die Stabilität der Telex-Kupplung ist sehr gut, sie wird nicht wie die neue Normschachtkupplung einfach in die Kupplungsaufnahme eingesteckt (s. Link zur Ersatzteilzeichnung im nächsten Abschnitt) sondern über das Kupplungslager stabil in der Höhe gehalten und wenn man die Litzen nicht zu kurz wählt, ist auch die Seitenbeweglichkeit gegeben. Insgesamt kuppelt diese Telex meiner Meinung nach deutlich besser als die neue Normschacht-Version!

@ Thomas:
Tendertelexkupplung gabs bei den alten Märklin-Knickrahmen-Loks, z.b. bei der BR 44 Öl (#37883), s. die dortige Ersatzteilzeichnung auf S. 42 unter http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...883_betrieb.pdf (falls der Link nicht funktioniert, bitte direkt in den Browser kopieren!).
Du kannst erkennen, dass die Telex mit der Kinematik über einen Rastniet verbunden wird (Teile Nr. 65-67)
Ersatzteilnummern (heutzutage wohl immer ein "E" vorwegstellen!):
- E210137
KUPPLUNGSLAGER 5 Stück 6,00 €
- E218951
RASTBOLZEN 5 Stück 6,00 €
- E210133
Telex - Kupplung 29,50 €

ist z.Zt. allerdings alles nicht lieferbar (Ampel auf Rot), die Preise liegen bei Bestellung über einen Händler deutlich niedriger, ich habe z.B. für die Telex 20,- Euro bezahlt.

Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#9 von higi01 , 15.10.2012 08:53

Hallo Michael,
danke für die Artikelnummern.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR 50 (Märklin 37815) mit Sound, Telex ...

#10 von berndm , 26.03.2014 17:55

Das ist dann wohl eine weitere Bauform einer Automatikkupplung.
Der Elektromagnet sitzt nicht mehr direkt an der Kupplung sondern etwas weiter weg.

Etwas unverständlich ist, dass diese Automatikkupplung ebenso wie die Automatikkupplungen an den Dieselmodellen so stark nach unten durchhängt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz