RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#126 von FarFarAway , 18.08.2013 22:08

heiligs blechle ...

das baust du aber nicht alles, oder?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#127 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.08.2013 21:19

Stimmt, Klaus!

Den Ostteil habe ich nämlich schon (zumindest im Rohbau), ebenso die hier rot umrahmte "Keimzelle" von Bad Herzfeld:



Rot ausgekreuzt sind die beiden Stumpfgleise, welche ich betrieblich nicht nutzen werde, d. h. es werden dort nur Fahrzeuge "zur Zierde" abgestellt. Dank meiner Schneedecke kann ich also anstelle der EKW und der einen DW dort tatsächlich einfache Weichen einsetzen!

Für alle 190-Typen werde ich die entsprechenden Bausätze von Tillig Elite verwenden. Das "Purisieren", also Korrektur der Flügelschienen zur Reduktion der Rillenweite am Herzstück sowie Ersatz der Imitation des Klammerspitzenverschlusses zur Erzielung kleineren Zungenaufschlags, ist in weniger als einer Stunde pro Einheit erledigt. Das Verfahren habe ich Ende 2008 nach Erscheinen der Produkte von Tillig schon einmal im EK beschrieben.

Damit ist "echte Arbeit" also nur bei den zwei verbleibenden 300-1:9 und der DW an der Wurzel der OG-Harfe angesagt. Letztere Einheit werde ich aus zwei entsprechend versetzten EW 190-1:9 zusammenstückeln, wobei hier wegen des Ablaufbetriebs einwandfreie Funktion gefragt ist. Aber auch da wird der "Schnee" meine (Schand)Taten gnädig verdecken!

Also, am Ende wird doch alles gebaut (sein)! Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#128 von kleiner Wolf , 20.08.2013 10:53

Zitat von DB-IV-Proto87
Für alle 190-Typen werde ich die entsprechenden Bausätze von Tillig Elite verwenden. Das "Purisieren", also Korrektur der Flügelschienen zur Reduktion der Rillenweite am Herzstück sowie Ersatz der Imitation des Klammerspitzenverschlusses zur Erzielung kleineren Zungenaufschlags, ist in weniger als einer Stunde pro Einheit erledigt. Das Verfahren habe ich Ende 2008 nach Erscheinen der Produkte von Tillig schon einmal im EK beschrieben.


Hallo Alexander,

das von dir im EK vorgestellte Verfahren interessiert mich, könntest du den Beitrag hier im Forum veröffentlichen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#129 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2013 20:42

Hallo zusammen,

Rolands Ersuchen kann ich zwar nicht direkt nachkommen, weil ich mit dem Autorenhonorar die Veröffentlichungsrechte an den EK abgetreten habe, aber das Verfahren als solches beschreibe ich gerne nochmals. Der Aufwand für den Umbau der Tillig Elite Weichen Typ 5 bzw. 6 hält sich durchaus in Grenzen.

1. Mit dem Federmesser schneiden wir Kleineisen ab, die uns später im Weg sein würden:
Die fünf innen liegenden an den Radlenkerpositionen.
Die zwei unmittelbar vor und nach dem Herzstück.

2. Die Flügelschienen werden gerade ausgerichtet, erhalten etwa mittig eine neue Einkerbung im Fuß und werden nun stattdessen dort geknickt.

3. Die dem Herzstück zugewandten Füße werden komplett abgefeilt, um die Rillenweite von 0,55mm bis 0,6mm zu ermöglichen.

4. Die so bearbeiteten Flügelschienen werden wieder eingesetzt und mittels Schiebe- oder Spurlehre auf o. a. Wert ausgerichtet, wobei das Einlegen von vorbildentsprechenden Füllstücken aus dem Bahnsinn-Shop hilft – es geht aber auch ohne.

5. Unter Fixierung durch Klebeband oder Stahlstifte wird die Weiche mit den Schwellen nach oben auf eine plane Arbeitsplatte gelegt. Die zuvor angerauten Unterseiten der vier Herzstückteile (Haupt- und Beispitze sowie Flügelschienen) werden verlötet, wobei gute Vorbereitung, hohe Leistung und somit kurze Einwirkzeit des Kolbens essentiell sind, weil man sonst den Kunststoffrost verschmort!

6. Nun kommt der Moment der Wahrheit – Testfahrt ohne Radlenker! Ggf. sind jetzt Nachbiegen und –löten angesagt, bis das Ergebnis entgleisungsfrei und somit zufriedenstellend ist.

7. Erst dann setzen wir die Radlenker (Selbstbau aus Profilen oder fertig von Bahnsinn) nach o. a. Methode an; hier liefert Bahnsinn bei Bedarf ebenfalls Füllstücke nach Vorbild. Gelötet wird ansonsten auch wieder von unten (Füße vorher verzinnen). Wie beim Vorbild dienen die Radlenker nur der Sicherheit und nicht der „Kompensation“ eines schlecht zusammengebauten Herzstücks!

8. Wer will, kann jetzt noch einen funktionsfähigen Klammerspitzenverschluß (ebenfalls von Bahnsinn) einbauen.

Bilder kann ich nachliefern, wenn ich die Operation wieder einmal durchführe.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#130 von kleiner Wolf , 22.08.2013 21:33

Hallo Alexander,

danke für die Umbauanleitung.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#131 von MicroBahner , 24.08.2013 17:54

Hallo Alexander,
wenn man deine Gleispläne anschaut, hast Du ja allerhand vor - und jede Weiche muss einzeln umgebaut werden . Da war deine Entscheidung, das ganz im WInter mit Schneedecke nachzubilden schon ein genialer Schachzug . Sonst wär's wohl nochmal um einiges aufwändiger geworden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#132 von h0purist ( gelöscht ) , 29.08.2013 21:58

Meister Alexander,

man fragt sich bei all Deinen Aktivitäten im Modellbau nun wirklich, wo Du persönlich den Sinn des H0 Purismus siehst, ist des das alleinige Einsetzen der von Holger Graeler bearbeiteten Radsätze in die verschiedenen Dampflok Modelle ohne diese dem Maßstab des Vorbild weiterhin anzugleichen oder das "umfrokeln" von bei weitem nicht maßstäblichen Weichen aus Großserienproduktion?
Beides hat doch mit dem Gedanken der Umsetzung eines Vorbild in den H0 Pur Standard herzlich wenig zu tun!

H0 Pur bedeutet doch soviel ich weiß, das exakt maßstäbliche angleichen eines Modell dem entsprechenden Vorbild gegenüber ohne Kompromisse - Purismus halt, nicht ein Mischmasch aus "nicht gekonnt und geht nicht!

Wo bleibt denn die Angleichung von exakt maßstäblichen Verhältnissen Deiner auf H0 Pur umgerüsteten Lokomotivmodelle dem Vorbild gegenüber, was dem Grundgedanken des Purismus dient?
Wo bleiben die exakt in allen Details und in maßstäblicher korrekter Länge nachgebildeten Weichen - außer auf das Innenmaß von 0,5 mm !!! getrimmte Herzstücke und Radlenker - welche als unabdingbar eines H0 Puristen gelten?
Dabei ist Deine verwendete Schiene - ob S 49 oder S 54 des Vorbild - völlig außer Konkurrenz jeglicher Maßstäblichkeit.
Nun könnte man hier noch den H0 Pur Gedanken weiter philosophieren, allein meine Fragestellung an Dich und die hoffentlich darauf von Dir folgenden Antwort sollen für's Erste genügen.
Bitte Verzeih mir, aber ich kann von H0 Pur wie es verstanden, gedacht und gelegentlich praktiziert wird hier nicht viel erkennen.


h0purist

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#133 von Remo Suriani , 29.08.2013 22:23

Hallo Alexander,

jetzt mal ein Gegenbesuch Gefällt mir wirklich gut, sowohl Dein Fahrzeuge (wenn auch nicht meine Epoche) als auch das Anlagenkonzept.
Gibt es bisher eigentlich nur das eine BW-Segment oder hast Du auch schon was vom Rest den Bahnhofes gebaut?

Nachdem Du mich ja auf meine Fehler mit der Signalbezeichnug aufmerksam gemacht hast, hätte ich aber auch mal eine Frage zu Deinen Signalen: Ich sehe auf Deinen Prellböcken Sh2-Scheiben. Wenn ich die Info, die es zu dem kleinen Segment richtig interpretiere sind es aber keine Einfahrstumpfgliese sondern Nebengleise. Demnach müssten da Sh0-Tafeln drauf sein. Hat das einen tieferen Sinn, war das früher mal anders, oder ist Dir das vielleicht auch nicht bewusst. Da Du ja auf Vorbildlichkeit wert legst würde ich nämlich sonst dazu raten, das zu ändern.

Viele Grüße


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#134 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.09.2013 18:20

Hallo zusammen,

jetzt enttäusche ich leider alle, die wegen der Überschrift den Auftritt einer weiteren Preußin erwartet haben:





Vielmehr ist die örtliche Baufirma aus Bad Herzfeld mit ihrem neuen Gefährt (noch ohne Kennzeichen ops: ) angerückt, weil in Kürze auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 12 und 13 eine Überdachung entstehen soll. Vorher ist aber noch ein Fuchs-Bagger zu ertüchtigen...

Wie ich schon hier viewtopic.php?f=51&t=42457&start=1125#p1054643 geschrieben habe, gefallen mir die T3-Modelle von Roco besser. Bei dem hier abgebildeten Wikinger habe ich eigentlich nur zugeschlagen, weil der Tischler (für Nicht-Ösis: Schreiner) in meinem Heimatort einst genau so einen blauen Pritschenwagen im Einsatz gehabt hat.

Dirk, die Antwort auf Deine Frage zur Sh2-Scheibe findet sich hier:
viewtopic.php?f=64&t=82565&start=25#p912298 und
viewtopic.php?f=24&t=96764

Wie zuletzt geschrieben ist die Westhälfte von Bad Herfeld noch nicht in Angriff genommen worden.

Ingo, meinen Zugang zum maßstäblichen Rad-Schiene-System und die damit verbundenen Beweggründe habe ich schon mehrfach darzulegen versucht:
viewtopic.php?f=64&t=82565#p880089
viewtopic.php?f=64&t=82565&start=25#p915796
viewtopic.php?f=64&t=82565&start=75#p978526
viewtopic.php?f=64&t=82565&start=100#p1012908

Rund 80% meiner Triebfahrzeuge, nahezu alle Reisezugwagen und viele Güterwaggons haben Drehgestelle; da entwickelt man eine etwas entspanntere Sichtweise auf Proto:87.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage zu den angeblich falschen Längen der Weichen von Tillig; die Geometrie entspricht der 190-1:9 bzw. 1:6,6! Die Überstände an den Enden wirst Du wohl nicht meinen, denn die kann man ja auf die Folgeabschnitte anrechnen oder entfernen. Damit bleibt die falsche Länge der Radlenker, die ich ohnehin tausche. Den Rest verdeckt gnädig der "Schnee"...

Ich habe übrigens auch schon Gleise und Weichen (einschl. Stützknaggen) mit Bahnsinn-Teilen ohne "Verwinterung" gebaut, die Segmente sind aber noch nicht fertig - kleiner Ausschnitt hier: viewtopic.php?f=64&t=82565&start=75#p987120

Den Titel meiner Beitragsreihe zu Bad Herzfeld habe ich gewählt, um innerhalb der möglichen Zeichenanzahl eine möglichst umfassende Beschreibung zu geben. "Phantasiebahnhof mit korrekter Weichengeometrie und maßstäblichen Rillenweiten sowie Rädern jedoch unmaßstäblichen Fahrgestellen und falschen Schwellen/Kleineisen unter weißer Spachtelmasse" wäre wohl nicht ganz so eingängig gewesen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#135 von sven77 , 01.09.2013 18:30

Hallo Alexander,

Da hast du dir ja einen schönen T3 geangelt.
*neidisch guckt*, ich suche immer noch die DB varianten die es mal von Roco gab.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#136 von h0purist ( gelöscht ) , 01.09.2013 19:12

Man kann einen Begriff natürlich dehnen um zum eigentlichen persönlich gewünschten Ziel und Zweck zu kommen Alexander,
für wahr gleichen "im ersten Augenblick" Tilligs Weichen wohl einer gewissen Maßstäblichkeit, nach einem vermessen solch eines Produkt wird aber sehr schnell klar, dass daraus kein exakt maßstäbliches Exemplar auch mit dem allerbesten Willen sich nicht erstellen läßt!
Dies hatte auch W. Kosak in seiner HP 1 bei der Vorstellung einer "langen Tilligweiche EW 6" festgestellt, im übrigen auch bei seinem "versuchten" Umbau einer Roco 10 Weiche in den H0 Pur Standard wobei er mit seinem Ergebnis schon etwas Häme erntete!

Zitat
Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage zu den angeblich falschen Längen der Weichen von Tillig; die Geometrie entspricht der 190-1:9 bzw. 1:6,6!



Dafür ist der vorgegebene Abzweigwinkel der Herzstücke der Tillig Weichen in seiner Geometrie nicht dem einer 1 : 9 oder 1 : 6,6 Weiche einem exakten Maßstab 1 : 87 nur annähernd identisch, noch stimmen die Schwellenlage und Schwellenabstand nicht maßhaltig, von geforderten und der Geometrie mitbestimmenden Doppelschwellen ganz zu schweigen, die vorhandenen Gleitplatten im Zungenbereich sind an Tilligs Pedanten nicht in korrekter Anzahl vorhanden usw. und so fort.

Alexander, Pur heißt Purismus, Purismus exakt und in diesem Fall exakt maßstäblich im Maßstab 1 : 87 "ohne wenn und aber"!

Ich möchte keineswegs Deine Arbeiten als solche kritisieren, dass liegt mir sehr, sehr fern, ich bin auch keineswegs ein Hardliner in Sachen H0 Pur, aber mal kurz ein Beispiel einwerfend kann (will) ich auch keinen neuen Mercedes mit einem eingebauten Trabantmotor als Original Produkt aus Sindelfingen verkaufen.

Dabei würde es aber gewiß dennoch sicherlich Leute geben, welche dies nicht so gleich merken würden ...


h0purist

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#137 von 99651 ( gelöscht ) , 02.09.2013 16:35

Hallo Ingo,

natürlich kann man "puren" Modellbau nach deiner Definition betreiben. Im Endeffekt wird aber jeder auch bei einem ganzheitlichen Anspruch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Für viele dieser Tätigkeiten ist ein maßstäbliches Rad-Schiene-System Voraussetzung, den ohne dieses könnte man keine vorbildgerechten Rillenweiten erzielen oder ließen sich viele Fahrzeuge nicht exakt maßstäblich umsetzen.

Der Umkehrschluss gilt aber meiner Meinung nach nicht. Wessen Augenmerk auf vorbildgetreuem Gleisbau liegt, der diskreditiert sich doch nicht dadurch, dass die darauf zu sehenden Fahrzeuge nicht bis zum maximal erreichbaren detailliert sind. Du hast doch selbst in deinem Blog, vom Umbau des Rs berichtet, den du eigentlich nur mit neuen Achslagern, Kupplung und Federpuffern ausrüsten wolltest. Das daraus dann doch mehr geschehen kann hast du dann ja auch gezeigt. Aber wie schon weiter oben gesagt, der eine setzt die Prioritäten im Fahrzeugbau, der andere im Gleisbau, der nächste im Landschaftsbau oder in der Alterung.

Natürlich ist es schade, wenn "meisterliche" Leistungen in der einen Disziplin nicht entsprechend bejubelt werden können, da bei der Präsentation irgendwo Elemente zu sehen sind, die ganz klar einem anderen Level entsprungen sind.
Mit der Entscheidung in einem Gebiet für pure Maßstäblichkeit, hat man aber den großen Vorteil, dass man ihn sich ziemlich sicher in allen anderen Modellbaubereichen nicht verbaut hat, so dass man dort zu ungewollten Kompromissen gezwungen wäre.

Zu den Tillig Weiche, wenn Alexander diese nicht unter dem Schnee vergraben hätte, so würde ich deiner Kritik vollkommen recht geben. So finde ich es aber sehr gelungen, was aus einem anfänglichen Testsegment geworden ist. Klar über Schienenkopfbreite kann man immer noch streiten und auch über Herzstückabweichungen, die mir bislang noch nicht bekannt waren. Könntest du da, wenn du magst ein wenig detaillierter drauf eingehen?

Sucht man ein möglichst vorbildliche Umsetzung des Eisenbahnbetriebes, so sehe ich z.B. in Fremo:87 Arrangements nicht den Gipfel der Fahnenstange. Mal abgesehen, dass viele Bahnhöfe auf Grund des aufwendigen Gleisbaus jahrelange Sperrholzwüsten sind, so ist die Aneinanderreihung von fränkischen, preußischen, bayrischen Betriebsstellen auch nicht gerade stimmig. Was auch Auswirkungen auf die verwendeten Fahrzeuge hat. So kann die Lok in dem einen Bahnhof gut passen, im nächsten dann aber völlig deplatziert wirken, da sie in der nachgestalteten Region nie zum Einsatz kam.
Das alles soll auch da keineswegs die Leistung der einzelnen schmälern, aber andersherum kann man ein stimmiges Gesamtbild auch ohne ein exakt maßstäbliches Rad-Schiene-System erreichen. Was jetzt wiederum kein Plädoyer für Trix Express oder Mittelleitergleis sein soll.

Viele Grüße
Michael


99651

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#138 von kleiner Wolf , 02.09.2013 18:54

Hallo Alexander, Ingo und Michael,

hier mal ein paar Gedanken zur Maßstäblichkeit.
Prinzipiell kann ein Modellfahrzeug (fast) absolut maßstäblich gefertigt werden, wenn bereits in der Entwicklung entsprechende Forderungen durchgesetzt werden.
Jüngste Entwicklungen, wie Brawa-Güterwagen und Gützold-Dampflok 03.10 belegen dies.
Nicht mehr zeitgemäß sind zu dicke Materialstärken und nicht freistehende Teile.
Zum Beispiel sind an vielen Wagen die Tritte zu groß und die Griffstangen angespritzt oder die Windleitbleche bei Dampfloks viel zu dick.
Man könnte die Aufzählung beliebig weiterführen.
Es nützt also nichts, wenn lediglich das Rad-Schiene-System verfeinert wird, aber sonst alles beim Alten bleibt.
Grausen bekomme ich, wenn ich Modellfahrzeuge (besonders Wagen) sehe, bei denen lediglich die Radsätze von NEM auf RP getauscht werden.
Wo ist die Bremsausrüstung?,wo sind Bremsgestängesteller?, etc.
Damit wird aus meiner Sicht ein Modellfahrzeug zur Karikatur.
Also muß tief in die Konzeption eingegriffen werden und damit ist man im Prinzip schon beim fast vollständigen Selbstbau.
Mein Anspruch geht hier nicht ganz so weit, mir reichen Modellfahrzeuge bei denen der Eindruck stimmt.
Ich meine jeder sollte genau überlegen, was er für Ansprüche an Modellfahrzeuge und Betrieb anlegt und danach entscheiden, welchen Weg er geht.
Für mich heißt dies, alles was beim Vorbild vorhanden ist, muß am Modell dran sein.
Die Räder sollten nicht zu sehr auftragen (also i.d.R. RP25).
Hier mal ein Beispiel dazu.

http://www.fotos-hochladen.net

Aber was bei der Betrachtung der Maßstäblichkeit immer wieder übersehen wird, sind die Gebäude.
Wenn wir also die Maßstäblichkeit betrachten müssen wir dies im Ganzen tun, also auch Gebäude und Bäume mit einbeziehen.
Nur so wird es eine wirkliche Modelleisenbahn.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#139 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:49

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Archiv gekramt, um nochmals auf die Frage der Geometrie der Tillig-Weichen eingehen zu können. Zunächst möchte ich Michael und Roland für ihre Ausführungen danken. Ingo, leider hast Du Deine Aussagen zu den angeblich falschen Herzstückwinkeln nicht näher erklärt; ich möchte es daher nochmals aus meiner Sicht versuchen.

Meinen Segmentbahnhof Fischbach (Mfr) habe ich lange vor Erscheinen der Tillig-Weichen genau nach Vorbildgeometrie geplant. Da zwei ABW 190-1:6,6 in einem später nur sehr schwer einsehbaren kurzen und engen Einschnitt liegen, habe ich dafür keine schönen Bahnsinn-Produkte verschwenden wollen. Mit Erscheinen der Tillig-Weichen hat sich also die Gelegenheit zu einer einfacheren und schnellen Lösung ergeben. Da diese genau passend zu den nach Vorbildgeometrie aufgebrachten Koordinatenpunkten und Gleisachsen gewesen sind, können mögliche Fehler sich nur in der Größenordnung der (1:87, nicht 1:870!) Zeichen- bzw. Verlegeungenauigkeit bewegen:



Das schöne Stahlschwellengleis ist übrigens von RST. Bei der 190-1:9 habe ich selbst nicht nachgemessen, Herr Zinngrebe vom EK hat damals aber ein Exemplar zu Vergleichszwecken auf eine 1:87-Schablone gelegt. Das Bild ist aus Platzgründen dann nur als Grauton-Texthintergrund verwendet worden, aber auch hier sind uns keine Abweichungen aufgefallen. Ich selbst habe eine EW 190-1:9 an der Einfahrt eines eingepflasterten Werkshofs benötigt. Weil dabei nur der Zungenbereich frei liegt, habe ich hier für das Schwellenband neuerlich auf Tillig gesetzt:



Die Zungen und die Stützknaggen sind hingegen von Bahnsinn.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#140 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.09.2013 16:36

Hallo zusammen,

keine Sorge, heute gibt es keine Geschichtsstunde aus der Normandie! Vielmehr ist wegen Bauarbeiten mit teilweiser Gleissperrung auf der Strecke Richtung Northeim die letzten Tage über keine Abfuhr der Kalkganzzüge möglich gewesen. Um den Rückstau nun rasch abzuarbeiten, hat die Ottbergener 044 256-6 gleich fünf Schwestern im Schlepp mitgebracht, die zur Vereinfachung gleich richtig herum eingereiht worden sind. Nur der Meister der ziehenden Maschine hat noch die Drehscheibe anzusteuern, bevor es in die Abstellgruppe geht:







Hoffe, es gefällt - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#141 von Joerg_br01 , 14.09.2013 19:20

Moin,

schöner 44er Fuhrpark Sind das alles Roco Modelle?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#142 von Frucht , 15.09.2013 12:51

Hallo Alexander,

so langsam passt sich die Witterung wieder deiner Anlage an! Die ganzen 44er wirken schon sehr beeindruckend im BW, so oft bekommt man nicht die gleiche Lok in so großer Stückzahl auf einer Anlage zu sehen!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#143 von Dr Koma , 16.09.2013 14:59

Hallo Alexander

wie immer erschreckend gut, Deine Anlage. Wie aber auch angedroht eine kleine Frage zum Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte beim "Wintern":

Wenn Du eine Fläche beschneien willst, auf der noch Lampen, Geländer etc. stehen sollen, wie ist die Reihenfolge? Er Schnee, dann bohren, dann Kleinteile aufstellen oder erst Kleinteile befestigen dann Schnee aussenrum?

fragt sich

Hauke aus Erlangen


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#144 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.09.2013 20:08

Hallo zusammen,

die Beantwortung hat ein wenig gedauert, weil ich zuerst auf Dienstreise gewesen bin und gestern der Zugriff auf den Server Probleme bereitet hat.

Jörg, es handelt sich um vier verschiedene Roco-Modelle:
Ursprungsvariante noch ohne Kardanwelle, die beiden Loks werden zu einem Dummy für Doppeltraktion sowie einem Bw-Standmodell "degradiert".
Version mit neuem Antrieb
Ausführung mit Führerhaus ohne zweite Seitenfenster, bei einer der beiden Maschinen werde ich jedoch einen Hütchentausch mit dem Standmodell vornehmen.
Lok in zuletzt ausgelieferter IV-Ausführung (Bw Ottbergen)

Christian, die Baureihe ist für mein Betriebsprogramm einfach "Pflicht". Vorbildorientiert ist eine höhere Stückzahl erforderlich (durchaus in unterschiedlichen Ausführungen, so wie auch bei den Dieselloks), ein Bw voll mit 01 bis 99 interessiert mich nicht.

Hauke, das Vorgehen bei der Beschneiung habe ich hier schon einmal kurz beschrieben: viewtopic.php?f=64&t=82565#p881628 Bei weiteren Fragen versuche ich natürlich gerne weiterzuhelfen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#145 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.10.2013 18:00

Hallo zusammen,

langsam passen meine Bilder ja wieder zur Jahreszeit:







Der G-Wagen bringt Dienstgut für die kleine Werkstatt, der mittlerweile leere E ist für den Kohlenachschub zuständig, und die blitzsaubere 218 ist frisch aus dem AW. Sie wird in Kürze in Buchenhüll ihren Dienst versehen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#146 von sven77 , 05.10.2013 18:55

Hallo Alexander,

ui ui das wird aber langsamm eng am Bw.
Soooo viele schwarze Damen die da stehen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#147 von kleiner Wolf , 05.10.2013 20:01

Hallo Alexander,

du hast den Titel upgedatet "Alterung", leider sind die eingestellten Bilder zu den beiden Wagen zu wenig aussagefähig.
Könntest du Detailaufnahmen von den Wagen einstellen.
Vllt. nach dieser Vorlage http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6578900
Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#148 von Guppy6660 , 07.10.2013 21:44

Servus Alex,

ops: ops: ops:

Da hätte ich doch fast übersehen, dass du die 218 nicht nur bei mir im Thread zeigst... flaster:
Da sie nun auch auf Wintertauglichkeit getestet ist, kann ja nichts mehr schief gehen rost: rost: rost:
Ich freue mich schon sehr auf die Lok. Die in Dienststellung im Planverkehr von Buchenhüll liegt in greifbarer Nähe

Ich Danke dir sehr! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#149 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.10.2013 17:24

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die freundlichen Kommentare bedanken.

Wolfgang, Deinem Wunsch kann ich erst jetzt nachkommen, wo ich die zwischenzeitlich aus Bad Herzfeld abgezogenen Wagen in Fischbach (Mfr.) "gestellt" habe!







































Die Alterung habe ich nicht selbst vorgenommen, sondern sie ist nach meinen groben Vorgaben durch ein Fremo87-Mitglied ausgeführt worden - quasi als "Naturalausgleich" für eine von mir erstellte Gleisplangeometrie zu einem fränkischen Abzweigbahnhof für die Modulgruppe. Daher kann ich zur Vorgehensweise nur grobe Angaben machen: Haftgrundierung und Teilfeldausbesserungen mit Airbrush, dann ausschließlich Pigmentfarben und Weiterverarbeitung mit dem Pinsel zur Erzielung von Verlaufspuren - die Pufferbohlen (Entfernung Normschacht und Zurüstung einschl. Originalkupplung ausstehend) und G-Radsätze (ebenfalls Ersatz durch H0pur) sind von der Behandlung ausgenommen worden.

Bitte nicht zu sehr auf die Umgebung achten (Staub, Schottermängel, fehlende Gebäudeausstattung etc.), das Segment steht zu einer Überarbeitung an...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#150 von 044 404 , 13.10.2013 21:21

Hallo Alexander,
ich habe mal wieder bei Dir vorbeigeschaut und bin von den gealterten Wagen begeistert.
Dann noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem ansehnlichen 044- Fuhrpark. Es ist eben eine imposante
Maschine.
Wo ich grad schon mal hier bin:
Mit meinen Tilligweichen und den dazu gehörigen Motorantrieben habe ich neuerdings immer wieder
Kontaktschwierigkeiten obwohl am Anfang alles Gur war. Kannst Du was dazu sagen?

Alles Gute und fröhliches Weiterbauen

Martin 044404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz