RE: Meine Erste Anlage - Planung

#26 von Helko ( gelöscht ) , 23.10.2012 10:01

[quote="Marius_0815"]Versteh ich nicht. 554mm Radius find ich schon verdammt groß...und 600 irgendwas ist r6 größer geht net /quote]
Hallo Marius
lass dich von Märklin oder dubiosen Gleisplanbücher- bzw Hefte nicht irre machen, die können oder wollen es nicht anders.

Nimm mal die Rocoweiche mit 1900mm Radius, die "ungefähr" der DB-Weiche mit 190m Radius entspricht. Dort sind auf dem Abzweiggleis wieder ungefähr 40km/h erlaubt. Ganz grob heruntergerechnet auf die Mittelfette mit 900mm sind das dann ca 20km/h.

Und jetzt willst Du auf der Strecke auch noch langsamer fahren??

Da gibt es nur eine Möglichkeit: eine Zahnradbahn bauen!


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#27 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 23.10.2012 12:59

Einen schönen Mittag zusammen,

ich habe mich gestern mit Gürtelbahn ca. 1-2h unterhalten. Erst nochmal vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast und die Mühe und nochmal eine Verbesserung vorgenommen hast und mir so zusagen mal konkret eröffnet hast, -und auch in dem Maß wie ich es zuhause vorhanden habe- was eigentlich alles möglich ist und wie was zusammen gehört. Welche Funktionen wie genunzt werden können und und und.

Im Laufe dieser und nächster Wocher ich dann mich nochmal versuchen und meinen eigenen Gleisplan entwerfen, aber was jetzt für mich schon sicher ist, mit einigen Aspekten den von dir (Gürtelbahn) geplanten Anlage. Ein paar Dinge haben wir ja gestern noch besprochen. Dafür nochmal vielen vielen Dank.


@ Helko:
Die Schlanke Weiche hat einen Radius von 902,4mm. Das einzige Gleis das ich hier verwenden kann ist Gerade oder das Flexgleis. Abgesehn davon. Realitätsnähe ist ja schön und gut. Aber: Ein Güterbahnhof der Industrie ist ca. 5,52km Lang und 1-1,5km Breit. Soll ich ich jetzt mir ne Halle mieten von 55,2m Länge nur damit das ganze in die Dimension passt? Irgendwo muss man auch sagen, das ist Modell und das ist Realität.
So habe ich das jetzt verstanden.

@ alle Stummis: Der Plan folgt und ich bin voller Mut, dass das hinhaut.

Liebe Grüße

Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#28 von Helko ( gelöscht ) , 23.10.2012 13:33

Zitat von Marius_0815
Die Schlanke Weiche hat einen Radius von 902,4mm. ...
....Modell und .. Realität.


Das Letztere hat nicht mit Modell zu tun, sondern dass es passen muss, stimmig ist.

Deshalb sehen die Anlagen der Modellbahnhersteller auch immer gleich bescheiden, aus. Oder anderes: das sind Gleisgräber, aber dafür gibt es ja öffentliche Einrichtungen, wo man das Zeugs entsorgen kann.

Bei deinem Platzanbebot wären also 900mm Radius im sichtbaren Bereich die Grenze.
Und letztendlich sieht das Ganze viel ruhiger aus. Und die gesparten Schienen kanst Du in Technik etc investieren, das ist sinnvoller.

meine Viedeos an, dann erkennst Du vielleicht, was ich meine.


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#29 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 24.10.2012 13:00

Hallo zusammen,

mit der Planung habe ich im groben gestartet, aber noch nicht mit WinTrack. Ich habe im moment einiges zu tun und da ist nicht immer Zeit für das ganze was ich mir so denke in WinTrack einzuflegen und zu überarbeiten.

@Helko:
Ahh..jetzt leuchte ich wie ein Christbaum. Jetzt weiß ich was du meinst. Ja das macht natürlich sind. Ich werde bei der Anlagenplanung dies berücksichtigen.

Ich habe neulich mal ein bisschen in meine Vitriene geschaut und da lächelte mich eine alte Dampflock an und sagte:"Hey du, ich muss mal durchgeprüft werden". Ich habe die Lock angeschaut und bin zu meinem groß Cousin gefahren und habe gesagt: Hey, sei mal so nett und teste mal ob die noch funktioniert. Gesagt, getan. Und dann kam das was ich befüchrtet hatte. Sie fährt nicht mehr. Er hat dann zumir gesagt. Lass sie da, ich lass sie von nem Freund durchprüfen. Und auf der Schiene ist die Lok unterwegs. Was es für eine Lok ist, verate ich euch mit Bilden wenn es so weit ist


So, jetzt wird weiter gearbeitet eine schöne Woche noch.

Grüße Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#30 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 29.10.2012 22:49

So liebe Stummis,

ich hoff eich hattet einen guten Start in die Woche?! - meiner ging damit los, dass ich erstmal verpennt habe naja - bei Gleitzeit nicht ganz so tragisch.

Aber es gibt neues von meiner Dampflok. Ich habe sie wieder *schwärm* allerdings bin ich nicht viel weiter mit der Anlage gekommen. So hier sind die Bilder.



Grüß Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#31 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 29.03.2013 14:06

So nach langer Zeit, auch mal wieder was von mir.

Ich habe etwas rumgeräumt und mich sehr intensiv mit WinTrack auseinander gesetzt. Das ist das Ergebnis.


Ich habe mich für ein Trennungsbahnhof entschieden. Allerdings ist mir das bis jetzt nicht so gut gelungen. Da ich eine mindest Bahnsteiglänge von ca. 2,5m haben möchte.
Im moment habe ich 730cm Länge und ca. 370cm Tiefe/Breite. Ich komme aber nicht an die 730 von hinten dran.

Grüße
Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#32 von Helko ( gelöscht ) , 29.03.2013 14:39

Zitat von Marius_0815
Ich komme aber nicht an die 730 von hinten dran.


Dann musst du entweder buddeln, graben, sägen oder mit der Faust drauf hauen ops:


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#33 von steve1964 , 21.10.2013 21:58

Zitat von Marius_0815

Zitat von Helko

Zitat von Marius_0815
Der Gleisplan ist auschließlich mit R4/R5 geplant


Bei dem Platzangebot und K-Gleis ist es fast schon eine Todsünde, mit derartigen MINI-Radien zu planen, vor allem wenn dann noch die mittelfetten MÄ-Weichen mit 900mm Radius eingeplant würden.
Das bedeutet, dass die Züge - dem Vorbild entsprechend - auf der Strecke langsamer fahren müssten als auf den Weichen, und das nennt man Irrsinn.




Versteh ich nicht. 554mm Radius find ich schon verdammt groß...und 600 irgendwas ist r6 größer geht net außer mit Flexgleisen.

Marius




Hallo ,
der Gegenbogen zur schlanken K - Weiche 2271
hat doch auch 800 cm Radius ?
den kann man super zum Streckenbau einsetzen . Habe ich auf meiner
Anlage so gemacht .
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz