meine erste Anlage nach 40 Jahren

#1 von Hicki , 01.02.2022 22:31

Hallo,
ich möchte gern meine erste Anlage(H0 Trix C-Gleis) nach 40 Jahren vorstellen. Der Grund-Gleisplan stammt vom Märklin-Magazin. Ich habe ihn neu aufgesetzt und erweitert. Da ich noch nicht die Erfahrung habe, möchte ich Euch gern bitten, über den Plan zu schauen, was verbessert werden kann oder falsch ist.

Vielen Dank -

Gruß Hicki

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#2 von Fisch65 , 01.02.2022 23:37

Hallo Hicki,

Willkommen im Forum, habe versucht deine Datei anzuschauen, runter laden geht, aber öffnen war mir nicht möglich….

Idealerweise bindest du die Bilder als Bild ein, mit z. B. Abload,

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#3 von Hicki , 01.02.2022 23:49

Zitat von Fisch65 im Beitrag #2
Hallo Hicki,

Willkommen im Forum, habe versucht deine Datei anzuschauen, runter laden geht, aber öffnen war mir nicht möglich….

Idealerweise bindest du die Bilder als Bild ein, mit z. B. Abload,

Mit freundlichen Grüßen Manfred



Hallo,

ich habe die Wintrack-Datei jetzt mal gezippt. Downloaden und auspacken.
Bei mir klappt es.

Gruß Hicki

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#4 von HenryB , 02.02.2022 00:19

Da möchte ich mal dagegen halten gegen das eigenartige Magazin,

Bild entfernt (keine Rechte)

ist zwar nur 340 * 130 cm, mit Flexgleisen, aber wirkt doch nicht so überladen, und hat dafür im Keller Platz (=Nutzlänge) von 38 Meter und 12 M Stumpfgleise.

henry,
der weiß, daß Märklin Gleise verkaufen will , aber doch nicht so.


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#5 von fmm , 02.02.2022 09:23

Zitat von Hicki im Beitrag #3
Zitat von Fisch65 im Beitrag #2
Hallo Hicki,

Willkommen im Forum, habe versucht deine Datei anzuschauen, runter laden geht, aber öffnen war mir nicht möglich….

Idealerweise bindest du die Bilder als Bild ein, mit z. B. Abload,

Mit freundlichen Grüßen Manfred



Hallo,

ich habe die Wintrack-Datei jetzt mal gezippt. Downloaden und auspacken.
Bei mir klappt es.

Gruß Hicki


Moin,
bei Dir klappt es weil Du Wintrack auf dem PC hast. Hat aber nicht jeder. Also bitte als Bild hochladen.
Dann können wir auch was zur, wie ich mal vermute, Kringelbahn mit Gleisverdickung sagen.

Grüße
Frank


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#6 von HenryB , 02.02.2022 09:44

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


henry


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#7 von RhB Michael , 03.02.2022 06:39

Ich mag diese Aufmachung. Haben Sie eine Draufsicht auf den Gleisplan ohne all die verschiedenen Farben?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#8 von Hicki , 03.02.2022 10:56

Ist das so OK.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#9 von Hicki , 03.02.2022 11:09

und der Plan

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#10 von fmm , 03.02.2022 23:30

Zitat von Hicki im Beitrag #9
und der Plan


Moin,
OK, jetzt kann man den Plan sehen.
Mein Eindruck: Langweilig.
Zwei ineinander verschlungene Kreise, die nicht einmal miteinander verbunden sind. Dann gibt es keine Möglichkeit nicht einmal einen Zug im Untergrund abzustellen oder zu wechseln.
Du versenkst ´ne Menge Geld für Gleise, von denen Du nichts siehst und die noch nicht mal wirklich eine Funktion erfüllen.
Dazu noch diese Gleisverdickung auf der oberen Ebene, die maximal als Haltepunkt durchgeht.
Ich bezweifele, das Du da lange Freude dran haben wirst, geschweige das die "Anlage" auch nur einen Baum sieht. Vorher wirst Du die Lust daran verlieren und das ganze staubt entweder ein oder wird abgerissen.

Aber wer kritisiert muss auch Gegenvorschläge bringen. Hier möchte ich das Internet bemühen und Dir folgende Seite empfehlen:

https://gleisplan.ch/glp_H0.html#einsteiger
Z.B. die Pläne Wermelingen und Benshausen finde ich als Einsteigeranlage zum Sammeln von Erfahrungen gut geeignet. Aber schau selbst.

Grüße
Frank


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#11 von HenryB , 03.02.2022 23:55

Zitat von fmm im Beitrag #10
Dann gibt es keine Möglichkeit nicht einmal einen Zug im Untergrund abzustellen oder zu wechseln.

stimmt nicht ganz! ganz unten ist ein Schattenbahnhof.

Aber langweilig stimmt, halt typisch Märklin: Gleise verkaufen ist das Wichtigste, bringt ja schliesslich den höchsten Deckungsbeitrag, weil es den Rest mit finanzieren muß. Um die Jahrtausendwende kostete eine Weiche ab Werk Ungarn, also ALLER Kosten, weit unter 2 € !

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#12 von fmm , 04.02.2022 00:15

Zitat von HenryB im Beitrag #11
stimmt nicht ganz! ganz unten ist ein Schattenbahnhof.



Moin,

stimmt.
Ich hatte mir nur das PDF angesehen und habe die Ausweichgleise in dem ganzen Gleisgekringel übersehen.

Grüße
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#13 von diebo , 04.02.2022 05:09

Guten Morgen Hicki,

ich habe mal Deinen Plan als Bild hier eingestellt, dann kann man sich besser ein Bild machen:



Ich finden Deinen Plan ganz passabel, wenn man lange Züge fahren lassen möchte und keine Angst vor zu viel Gleis auf der Fläche hat.
Dennoch einige Anregungen, dazu habe ich Deinen Plan bearbeitet, der Einfachheit halber nur den sichtbaren Bereich.


- doppelte Gleisverbindung rechts und links vom Bahnhof
- links die S-Kurve zum unteren Gleis herausgenommen
- rechts die Ausfahrt etwas verschoben
- Gütergleise, Industrie wäre auch möglich
- und ein kleines BW mit Drehscheibe, würde auf meiner Anlage dieser Größe nicht fehlen.
Und man sollte noch überlegen, was man sieht, wenn man vor der Anlage sitzt, das vordere Gleis verschwindet in einer "Schlucht", die nicht mehr einsehbar ist, dann könnte genausogut ein Tunnel dasein.

Alles nur als Anregung zum Weiterdenken.

Noch einen schönen Tag
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#14 von HenryB , 04.02.2022 08:41

Selbst Märklin schafft es nicht, mit seine Gleissystem einen Plan ohne S-Kurven hinzubekommen, siehe hellbau unten links. Jeder einfach Begabte hatte die lange Gerade zurecht "gerückt". Zudem hätte er dort eine halbe Gerade eingebaut, damit 2 versetzte Brücken platz haben. Nur alte Oma's planen so was gedankenlos.

Genauso die andere idiotische gebogene Brücke in dunkelblau, wo nur ein Märklin Mitarbeiter mit Sonderausbildung einen Pfeiler hinstellen kann.

Deshalb sind all diese Plänchen eigentlich nur Schrott oder Werbung für irgendwas, aber nicht Modellbahn.

henry


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#15 von cs67 , 04.02.2022 09:57

Zitat von HenryB im Beitrag #14
Selbst Märklin schafft es nicht, mit seine Gleissystem einen Plan ohne S-Kurven hinzubekommen, siehe hellbau unten links. Jeder einfach Begabte hatte die lange Gerade zurecht "gerückt". Zudem hätte er dort eine halbe Gerade eingebaut, damit 2 versetzte Brücken platz haben. Nur alte Oma's planen so was gedankenlos.

Genauso die andere idiotische gebogene Brücke in dunkelblau, wo nur ein Märklin Mitarbeiter mit Sonderausbildung einen Pfeiler hinstellen kann.

Deshalb sind all diese Plänchen eigentlich nur Schrott oder Werbung für irgendwas, aber nicht Modellbahn.

henry


Hallo Henry, oder Manfred , oder wer oder was auch immer ...

ich meine, irgendwann ist auch mal gut

Dein ewiges Lamento kontra Gleissystem oder "Marktführer" sowie deine sklavischen Verweise auf schlanke Weichen und Radien oberhalb 900mm mögen ja noch im Bereich des Akzeptablen sein. Insofern sehe ich diese Einlassungen auch als das Recht deiner freien Meinungsäußerung an ... und denke mir meinen Teil dazu.

Aber mit dem obigen Beitrag übst du in ausufernder Form persönliche Kritik, die meines Erachtens zu weit geht und auch gegen die Regeln des Forums verstößt
Minderbegabung in Form von geistiger Beschränkheit zu unterstellen hat schon was ... NO GO

By the way: Du zielst in anderen Beiträgen ja gerne auf korrekte deutsche Sprache und Grammatik ab:
Eine "idiotische gebogene Brücke" kann es nicht geben, dann wäre die Brücke als Sache / Bauwerk ja idiotisch.
... gemeint ist wohl vielmehr eine "idiotisch gebogene Brücke" - was dann wiederum persönlich auf denjenigen abstellt, der es geplant hat

Im Grunde genommen ist es schade: Mit deiner durchaus vorhandenen fachlichen Expertise könntest du in diesem Forum wertvolle Hilfe und Unterstützung gewähren.
Es bleibt allerdings in aller Regel bei dem obigen Lamento und zunehmend persönlicher werdender Kritik.

Vielleicht kehrst du einmal in dich ... oder hälst es mit dem guten alten Pfahl_04 ... Tschüß und weg


Herzliche Grüße
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#16 von HenryB , 04.02.2022 10:10

Ich entschuldige mich, habe überlesen, dass der TE den Plan nach einer Märklinvorlage "nachgemalt" hat.

Die Kritikpunkte bitte dann bei der Planänderung beachten

@cs67
ich habe eine Alternative gezeigt

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#17 von fmm , 04.02.2022 10:45

Moin,

schon mal gute Ideen die der Diebo da eingezeichnet hat. Das sieht doch schon eher nach Bahnhof aus.

Trotzdem sehe ich den Plan immer noch als kritisch an.
- zu viele "Kanichenlöcher" = doppelgleisige Tunnelportale (Schweizer Käse Optik)
- hellblaues Gleis unten links, dieses kurze Gleis nach links bevor es in den Radius nach rechts geht, halte ich fahrtechnisch für bedenklich
- diese ganze Steigungsarie sehe ich als schwierig für einen Anfänger an, das präzise hin zu bekommen.

Pläne dieser Art sehen immer so aus, unabhängig vom Gleissystem, als wenn über 60 Jahre MIBA, ME usw. an den Zeichnern vorbei gegangen sind.
Sind denn Rolf Knipper, Michael Meinhold, Ivo Cordes, um nur einige zu nennen, diesen Leuten völlig unbekannt?

Grüße
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#18 von diebo , 05.02.2022 15:35

Hallo Hicki,
Deine Anlage (wie gesagt) erinnert mich an eine Märklin Messeanlage, war mal in Dortmund zu sehen, die auch im MärklinMagazin veröffentlicht wurde,
die Gleispläne sind zu finden: Kompakte H0-Anlage





Nur als Anregung!

Noch eine schönes Wochenende!
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#19 von Hicki , 05.02.2022 17:19

Hallo,
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich den Plan aus dem Magazin habe und teilweise änderte. Ich hatte Dir eine Nachicht geschickt.
Gruß Hicki


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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#20 von HenryB , 05.02.2022 18:36

Zitat von fmm im Beitrag #17
Pläne dieser Art sehen immer so aus, unabhängig vom Gleissystem, als wenn über 60 Jahre MIBA, ME usw. an den Zeichnern vorbei gegangen sind. Sind denn Rolf Knipper, Michael Meinhold, Ivo Cordes, um nur einige zu nennen, diesen Leuten völlig unbekannt?

Märkliner können es nicht und wollen es auch nicht.
Hauptsache Schienen verkauft, die dann in Kellern, Speichern oder anderen Orte auf ihr Lebensende warten, weil spätestens nach 14 Tagen der Spielspass endet.

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#21 von hks77 , 06.02.2022 13:20

Henry,

Deine bashings gehen mir langsam mächtig auf den Sack.
Halt doch einfach mal die Fr...., wenn Du nichts Sinnvolles zu sagen hast.


Gruss Jürgen

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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#22 von Hicki , 09.02.2022 23:56

Prima,
Könntest Du mir den geänderten Plan bitte schicken. Ich hatte Dir schon eine PN geschrieben.
LG Hicki

Zitat von diebo im Beitrag #13
Guten Morgen Hicki,

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#23 von diebo , 10.02.2022 04:06

Hallo Hicki,
hatte ich umgehend gemacht, evtl in Spam-Ordner schauen.
vG
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RE: meine erste Anlage nach 40 Jahren

#24 von Hicki , 10.02.2022 05:42

Guten Morgen,
Kannst Du mir den Plan Bitte noch einmal schicken. Ich kann ihn nicht finden.
an hicki@harzererlebnishof.de

Vielen Dank

LG Hicki


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#25 von HenryB , 10.02.2022 09:02

nachdem von den vielen Kritiker kein Lösungsansatz kam:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kritik am sogenannten Marktführer ist weiterhin berechtigt, weil er kein 1/4 Parallelgleis zum 24207 (1/4 r=436mm) im Programm hat.

Deshalb wurde ein 24315 mit einem Hilfsmittel halbiert. Falls es optisch nicht so toll ausgefallen ist, könnte mensch ja die andere Hälfte nehmen und das ganze im Tunnel verstecken.

Und falls die hellbraun/blaue E5/E6 (unten) und die hinten liegende braune E 4 noch mit einem programmlosen 50 mm Stück an den oberen Rand verschoben werden könnte, würde sie nicht so "päp" an der dunkelblauen Strecke liegen. Vielleicht könnte diese E6 Strecke auch noch etwas nach unten gezogen werden, aber da macht meine Säge und meine Liebe zum starren C-Gleis nicht mit.

henry


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