RE: Meine Erste Anlage - Planung

#1 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:20

Hey Leute,

nach dem ich mich ja bereits in einem anderen Teil des Forums erkundigt habe, habe ich nun erste kleine Erfolge zu verzeichnen. Zuerst habe ich nochmal genau den Platz vermessen den ich vorrauslichtlich nach fertiger Isolation zur Verfügung habe. Unter Berücksichtigung wo, man noch lang laufen muss, mehr oder weniger.

Nach dem das alles klar war, habe ich noch einmal nachgemessen um evtl. Fehler aus zuschliesen. Danach habe ich mir einen geeigneten Maßstap gesucht um das ganze mal auf Papier zu bringen. Das hat mich einen Vollen 5 Liter Mülleimer mit Papier gekostet aber ich denke, dass ich hiermit jetzt gut fahren werde =) - 1€ in die Wortwitz Kasse.

Hier ein paar Fakten:
-Spur: H0
-Gleise: K
-Verfügbarefläche: 21,75m²

Die Moba enthält bis jetzt:
-zwei Bahnhöfe - davon 1 Durchgansgsbahnhof mit Güter- und Passagiergleisen und 1 Sack- oder kpofbahnhof mit einer Drehscheibe und Rangiergleisen.
-zweigleisige Nebenstrecke

In Planung:
-kleine Güterabzweigstelle.

Infos zur Papier Zeichnung und die Zeichnung selbst - bitte Ausklappen klicken.


Maßstab: 30:1
braun gefärbter Bereich ist begehbar.

Natürlich habe ich hierbei noch keine Dimensionen angegeben, doch habe ich meine Vorstellungen von Höhen mit eingeplant.
Desweiteren ist bis jetzt nur das nachher sichtbare aufgezeichnet.
Über die Schattengleisverlegung habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht und grobe Skizzen aber nicht was Spruchreif wäre.

Ich habe mich ebenfalls auch schon mit WinTrack beschäftigt und habe hier mir schonmal die Grundplatte zurecht "geschnitten". Ich habe schon erste Versuche mit der Gleisverlegung nach meiner Skizze gestartet, jedoch bin ich zu doof um das so um zusetzen wie ich es möchte. Auch hat es sich mir noch nicht erschlossen wie Höhen vom Tisch angeben kann und die Steigung der Gleise einstellen kann.
Aber hierschon mal die Grundplatte >.>


Grüße
Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:42

Hallo Marius,

versuche Deine Skizze maßstabgerecht zu zeichnen, dann bekommst Du ein Gefühl für die Längenentwicklung. Eine schlanke Weiche ist 25 cm lang.
Z.B. Dein Kopfbahnhof müsste viel weiter links beginnen. Wenn Du Wintrack hast dann setze den GP damit um und Du wirst sehr schnell feststellen was geht.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.10.2012 21:26

Hallo Marius,

mit welchem Gleis möchtest Du denn fahren? Das Gleissystem sollte man bei der Planung seiner Modellbahn nicht unterschätzen, denn es erweitert oder limitiert die eigenen Möglichkeiten ganz erheblich.

Was mir beim Betrachten Deines ersten Planes aufgefallen ist: Hast Du Dir mal über die Zugänglichkeit Gedanken gemacht? Als Faustregel sollte man alle Teile der Anlage in ca. 70 bis 80 cm erreichen können, denn kein Mensch hat Arme von 1,50 Metern Länge. Eine andere Option sind klappbare Luken, über die man sich auch Gedanken machen kann. Ein anderes Thema sind Nutzlängen in Bahnhofsgleisen. Denke daran, dass Du ein Bahnhofsgleis nie von Weiche zu Weiche nutzen kannst, da Du das Lichtraumprofil einkalkulieren musst. Je nachdem, welche Züge Du einsetzen willst, sollte auch die Nutzlänge der Bahnhofsgleise angepasst werden. Bedenke, dass eine Lok mit drei maßstäblichen Schnellzugwagen bereits die 1-Meter-Marke knackt. Last but not least sollte man sich Gedanken über die Zugriffsmöglichkeiten in den Schattenbahnhof machen, sofern man einen plant. Nicht dass ein Zug an einer ungünstigen Stelle entgleist und man nicht gut drankommt.

Das nur mal so als Impulse zum Weitergrübeln.

Ich bin gespannt, wie sich Deine Pläne entwickeln werden.

Dafür toi toi toi und gute Nerven!


ck2703

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#4 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 16.10.2012 22:19

Guten Abend,

vielen Dank schonmal für die jetzigen Antworten und Bemerkungen.

Zum Kopfbahnhof:

Zitat von Harzroller
Dein Kopfbahnhof müsste viel weiter links beginnen.


Danke, das habe ich auch erst gemerkt wie es zu spät war. Ich habe geplant Schräg über die Gleise eine Doppelspur-Brücke laufen soll. Die Pfeiler müssen ja dann auch noch taktisch gut gestellt werden.

Zum GP mit WinTrack:

Zitat von Harzroller
Wenn Du Wintrack hast dann setze den GP damit um und Du wirst sehr schnell feststellen was geht.


Zitat von Marius_0815
Ich habe mich ebenfalls auch schon mit WinTrack beschäftigt und habe hier mir schonmal die Grundplatte zurecht "geschnitten". Ich habe schon erste Versuche mit der Gleisverlegung nach meiner Skizze gestartet, jedoch bin ich zu doof um das so um zusetzen wie ich es möchte. Auch hat es sich mir noch nicht erschlossen wie Höhen vom Tisch angeben kann und die Steigung der Gleise einstellen kann.
A



Zitat von ck2703
Hi Marius,

mit welchem Gleis...


Entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Erste Beitrag werde ich deshalb nochmal editieren. Über die Zugriffsmöglichkeiten über der Platte habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht und diese getestet und mit einkalkuliert.

Die Zugriffsmöglichkeiten im Schatten, habe ich nicht bedacht! Gut, dass du das erwähnt hast XD. Das wäre böse in die Hose gegangen xD

Leider bin ich wie bereits oben geschrieben nicht firm mit WinTrack. Mir mangelt es noch viel an Grundlagen. Höhen, Steigung einstellen und so Gleise verlegen wie ich es möchte.


Schönen Abend noch
Marius


Danke für eure Einwände.
Schönen Abend noch


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.10.2012 22:32

Hallo Marius,

wozu gibt es die Hilfe bei Wintrack bzw. hier findest Du auch eine Anleitung viewtopic.php?t=48408,-grundlagen-zur-anlagenplanung-wintrack-planung.html.
Ist alles kein Hexenwerk, wo ein Wille ist auch ein Weg.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#6 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 17.10.2012 07:54

Guten Morgen,

und genau da bin ich noch nicht durchgestiegen.


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#7 von Spockie ( gelöscht ) , 17.10.2012 08:43

Hallo Marius,

bei der Fläche und deinen Wünschen solltest du vielleicht mal ernsthaft über eine Anlage in der Spurweite N nachdenken. Damit solltest du ohne viel Probleme in deinem Zimmer alles Gewünschte unterbringen können, wenn ich mir den ersten Plan so ansehe. Tatsache ist nun mal das du in N nur die Hälfte des Platzes von H0 brauchen würdest, dementsprechend wären zB. grösse Nutzlängen, längere Züge, grössere Radien machbar. Durch die geringere Tiefe könnte man vielleicht sogar eine Zungenanlage (oder E-Anlage) planen.

Dank der Digital-Systeme sind auch Langsamfahren und Rangieren in N auch keine Hexerei mehr.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#8 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 18.10.2012 18:38

Hallo zusammen,

ich weiß warum ich ich nie Modelle mit irgendwelchen Plan-Programmen und sonsitigen Vorgaben augetüftelt habe.

Ich bin bin zu dumm für WinTrack. Ich bin so stinkisch, ich hab kein Bock mehr auf so ne Art Planung. Theorie-Planung klappt sowieso nicht. Weils Theorie ist und man die Faktoren, die man einplanen möchte nicht einplanen kann.

a) Es ist nicht ersichtlicc wie man eine Höhe in einem unregelmäßigem Bereich einstellt den man einzeichnen oder mit Koordinaten angeben kann.
b) Parallel-Gleise zu verlegen ist so umständlich gemacht.
c) Man bekommt bei unregelmäßier Gleisführung niemehr die Strecke zusammen.
..)
..)
..)

Fakt ist, ich bin Praktiker der gerne die Theorie umsetzt und auch genau so. Aber dann will ich die auch so Planen können.
__________________________________________ Cut______________________________


So jetzt gehts mir besser. Kann mir wer bitte eine Vollidiotensichere Anleitung geben - mit Bildchen usw. - Wie man das Teil richtig und vernünftig plant. Wo alles erwähnt ist und ich meine alles.

Danke Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.10.2012 19:01

Hallo Marius,

ich fürchte ohne Mut zum Frust wird das nur schwerlich etwas werden.

Die 08/15 Schritt für Schritt-Anleitung zur eigenen Wunschanlage gibt es einfach nicht.

Natürlich gibt es verschiedene Arten von Modellbahnern. Die eine Sorte plant jedes Gleis, jedes Signal, jedes Kabel und jedes Schotterkörnchen akribisch im Voraus, die anderen planen überhaupt nicht und bauen einfach drauf los. Dazwischen gibt es eine schier endlose Grauzone. Und es gibt diejenigen, die ihr Leben lang nur planen und niemals Stichsäge und Akkuschrauber in die Hand nehmen.

Nur eines haben sie alle gemeinsam: Übung macht den Meister, Frust und Fehler gehören ebenso dazu, wie das fantastische Gefühl, wenn etwas so klappt, wie man es sich vorgestellt hat.

Oder auf den Punkt gebracht: Du wirst ohne eigenes Zutun nie zu Deiner Wunschanlage kommen. Also gib Dir nen Ruck und versuche Dich - zumindest in der Grobplanung - an WinTrack für einen ersten Gleisplan. Nur so kommst Du zu einer Grundidee, die dann hier im Forum weiter verfolgt werden kann. Das System "Macht Ihr mal die Planung für mich, ich bau das dann." kann nicht funktionieren, denn niemand von uns kann sich ohne Deine Unterstützung in Form eines rudimentären Planes in Deinen Kopf hineinversetzen.

Wenn Dein erster grober Gleisplan steht, werden Dir hier sicher viele Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ach ja, Dein gewünschstes Gleissystem hast Du noch immer nicht genannt (oder ich habe es überlesen). Was solls's denn werden? Märklin C-, M- oder K-Gleis? RocoLine oder Roco GeoLine? Tillig Elite oder Piko A-Gleis? Oder vielleicht doch lieber Weinert's "Mein Gleis"?

Und den Fragebogen solltest Du auch dringend ausfüllen, da dieser die Grundlage für viele Planungshilfen hier im Forum ist.

Zitat von Spockie
Hallo Marius,

bei der Fläche und deinen Wünschen solltest du vielleicht mal ernsthaft über eine Anlage in der Spurweite N nachdenken.

Gerhard



Das sehe ich übrigens ähnlich. Das, was Du da vorhast, wird schwerlich mit H0 und Deiner Raumsituation in Einklang zu bringen sein. Hast Du mal über eine ein- oder zweigleisige Hauptbahn mit vier- oder fünfgleisigem Durchgangsbahnhof, kleinem Betriebswerk und einem Güteranschluss nachgedacht? Das sollte auf der Fläche gerade noch machbar sein.


ck2703

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.10.2012 20:48

Hallo Marius,

ich empfehle Dir besorge Dir den Band 2 "Modellbahn-Anlagenplanung" vom Alba Buchverlag.
Hier findet alle Informationen, welche man als Anfänger benötigt.
Angefangen vom Spurweitenvergleich bis hin zu Anlagenvorschlägen.
Dann wirds Dir sicher leichter fallen, Deine Wünsche und Möglichkeiten einzuschätzen.


Harzroller

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#11 von Helko ( gelöscht ) , 19.10.2012 22:54

Zitat von Marius_0815
Kann mir wer bitte eine Vollidiotensichere Anleitung geben


die kann es nicht geben, jeder Idiot ist anders
Scherz beiseite, fange mit Bleistift, Zirkel und Radiergummmi an. Als Radius - wie immer - den der größten Weiche nehmen.
Nach 244 Versuchen stellt sich bei mindestens 40% ein Erfolgserlebnis ein, vor allem wenn sie feststellen, dass der letzte Entwurf schon bei Nr 47 und 121 vorgekommen ist. Dann stellt sich also ein ausbaufähiges Grundmuster ein.

Bei manchen soll es sogar noch schneller gehen, aber ohne Garantie!

Erst dann einen der Entwürfe in ein Planungsprogramm, aber kein Gleisplanungsprogramm, übernehmen.


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#12 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 20.10.2012 14:59

Ein schönen Samstag Mittag,

vielen Dank für eure jetzige Beteiligung. Nach dem bei mir der restliche Wochenverlauf etwas stressig ausfiel, kann ich euch erst jetzt antworten.

Zitat
Über Spur N nachdenken


Ich wollte eigentlich bei Gleismaterial von Märklin einsetzen. Spur N hat Märklin leider nicht. Außerdem kann ich nicht mit etwas kleinerem als H0 anfreunden. Lieber verzichte ich auf Anlagengröße.

Was die Planung mit WinTrack angeht, rentiert sich für mich der Zeitkosten/Nutzen-Faktor nicht. Ich zeichne lieber Maßstabgetreu und in 2D

Das einzige, was mich im moment noch beschäftigt ist die Steigung von 3%. Die macht mir schwer zu schaffen. Ich kann auf meiner Anlage auf der längsten Seite maximal 36cm auf ganzer Länge und 18cm auf halber länge Höhendifferenz gewinnen.
Natürlich ohne Gleiswendel. Bei einer Gleiswendel mit R4/R5 sind es 10cm Höhendifferenz bei einer Umrundung.

Der erste Plan ist übrigens Maßstabstreu zumindest von der Länge der Gleise.

Zitat von Helko
Nach 244 Versuchen stellt sich bei mindestens 40% ein Erfolgserlebnis ein, vor allem wenn sie feststellen, dass der letzte Entwurf schon bei Nr 47 und 121 vorgekommen ist. Dann stellt sich also ein ausbaufähiges Grundmuster ein.


Ja aber das Kriterium 1.6 ist Schwer umzusetzen. Und ich will ja auch auf der Spielplatte noch Verkehr haben.
Damit will ich sagen, ich muss eigentlich Kaffee und Cola trinken, dass ich den Überblick behalten kann. Übertrieben gesehn. Weil dann vergeht mir der Spaß auch nach 10 Jahren nicht

Hier mein Ausgefüllter großer Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Das ist mir so egal.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich möchte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Güter und Personen Verkehr - mit längen von 1,5m- ca. 2m

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Zu Beginn erstmal die Eisenbahn später vielleicht noch Autos. - Ich habe kein Problem n ICE 3 zu fahren und dem kommt n UP Big Boy entgegen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Marius'sche Epoche - ich halte mich nicht an Epochen. Das was mir gefällt baue ich.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahhof mit Gütergleisen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Die einzige Besondehreit die ich auf meiner Anlage haben möchte, ist ein Gleisplan der nicht mit einem Blick auf die "Darstellende Ebene" verät wo welcher "Tunnel anfängt und aufhört" bzw. Wenn ich verschiedene Tunneleingänge habe möchte ich auch aus jedem unabhängig mein Rollmaterial fahren sehen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Komplett 1.6

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



in Arbeit

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Länge von 630cm ist an einer Wand. Um den Rest kann ich herumlaufen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Das ist mir egal. Ich möchte so wie möglich Anlage benutzen und das geht über eine G-Form.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein muss nichts demontierbar sien.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Weichen über ein 0/1 Pullt mit Schaltern steuern. Der Rest Digital.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Bauen, Fahrdienstleiter, Spaß an möglichst hoher Variation durch die Möglichkeit nicht an ein festes Tunnelsystem gebunden zu sein. siehe 1.6

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



für 1 Mitspieler (optional)



So ich hoffe ihr könnt euch nun etwas mehr in mich hineinversetzen-

Grüße Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.10.2012 15:59

Zitat von Marius_0815
Was die Planung mit WinTrack angeht, rentiert sich für mich der Zeitkosten/Nutzen-Faktor nicht. Ich zeichne lieber Maßstabgetreu und in 3D



Hallo Marius,

ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du Deine Pläne in 3D zeichnest.
Denn da bist Du schon eine ganze Weile damit beschäftigt.
Du meintest sicherlich 2D.
Was Deinen Fragebogen betrifft, so ist dieser für mich wenif aussagefähig.
Wenn Du zu einem professionellen Anlagenbauer gehen würdest würde Dir dieser Löcher in den Bauch fragen.
Also bischen mehr Fundus braucht man schon, wenn man Dich unterstützen soll.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 20.10.2012 19:32

Hallo Marius,

gut, dass Du den Fragebogen ausgefüllt hast. Wenn Du jetzt noch eine maßstäbliche Skizze in die Diskussion einbringst, dann kann das durchaus was werden.

Dein Punkt 1.6 ist nichts Unmögliches. Allerdings würde dieser Wunsch bedeuten, dass Du mit einer ganzen Menge an verschiedenen Ebenen arbeiten müsstest und ein Großteil Deiner Gleisstrecken im verdeckten Bereich laufen müsste. Letztlich würde sich für Deine Wünsche wohl ein alpines Szenario gut anbieten.

Sorgen mache ich mir lediglich über die Vielzahl von verdeckten Weichen, die Du verbauen müsstest, um Deinen wichtigen Punkt 1.6 realisieren zu können.
Zum einen solltest Du in diesem Fall an eine gute Zugänglichkeit ALLER verdeckten Weichen denken. Ebenso wäre eine ausgeklügelte Absturzsicherung in den verdeckten Bereichen notwendig, weil Weichen nunmal neuralgische Punkte mit erhöhtem Entgleisungspotenzial sind. Damit würde sich auch deren analoge Steuerung verbieten, da Du in diesem Fall auf rückmeldefähige Weichen angewiesen wärst. Stichwort: Betriebssicherheit - man will ja nicht seine 300 Euro-Lok abstürzen sehen, weil sie von einem Zug, der über eine nicht oder falsch geschaltete Weiche läuft, von der Trasse katapultiert wird.

Zum anderen sollte Dir klar sein, dass durch die vielen verdeckten Strecken nur wenig sichtbares Gleis im Außenbereich verbleiben wird, wenn Du den Bahnhof in der von Dir geplanten Form realisieren möchtest. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, aus dem Durchgangsbahnhof einen kleinen Trennungsbahnhof im alpinen Raum zu gestalten, der eine eingleisige Hauptbahn teilt. Damit hättest Du mehr Möglichkeiten Deinen Wunsch nach vielen Tunneln mit unabhängiger Gleisführung zu realisieren, ohne dass die Glaubwürdigkeit darunter leidet.

Ebenso bietet ein Bergmassiv viele Möglichkeiten zur Unterbringung eines oder mehrerer Schattenbahnhöfe in einer griffgünstigen Höhe mit guten Zugangsmöglichkeiten.

Denkbar wäre auch eine Nebenbahnstation in Gipfelnähe als Endpunkt einer der abzweigenden Linien. Somit hättest Du den gewünschten Kopfbahnhof - in kleinerer Form - ebenfalls realisiert. Eventuell ließe sich besagte Nebenbahn zum Gipfel auch als Meterspurbahn in H0m oder als Zahnradbahn realisieren.

Bedenke aber bitte auch, dass Deine Idee extrem kostenintensiv ausfallen wird. Allein schon aufgrund der notwendigen, teuren Rückmeldetechnik, den vielen Weichen sowie der vielen notwendigen Gleiswendeln, die ebenfalls mächtig ins Geld gehen können. Ebenso dürfte der entsprechende Unterbau nicht ganz billig werden, da er eine ordentliche Tragkraft und Verwindungssteifigkeit aufbringen muss.
Dazu kommen Kabel, Signale, Schotter, Gips, Leim, Drahtgeflecht, Begrünung, Beleuchtung...

Das alles nur mal wieder so als Denkanstoß.


ck2703

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#15 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 20.10.2012 22:50

Einen schönen guten Abend zusammen,

So nach dem heute so schönes Wette war, habe ich mich etwas im Freien vergnügt und mir über meine Anlage gedanken gemacht. Dabei ist das entstanden.
Der Plan ist Maßstabstreu und wird etwas Erläutert.



Bereich A:
-Durchgangsbahnhof
--4 Gleise für Passagierverkehr
--- Gleis 1: ca. 390 cm Bahnsteig
--- Gleis 2: ca. 300 cm Bahnsteig
--- Gleis 3: ca. 300 cm Bahnsteig
--- Gleis 4: ca. 225 cm Bahnsteig
--3 Gleise für Güterverkehr
--- Gleis 1: ca. 390 cm Rangiergleislänge
--- Gleis 2: ca. 195 cm Rangiergleislänge
--- Gleis 3: ca. 165 cm Rangiergleislänge
--1 Gleis von Passagierauf Güterverkehr ca. 195 cm Gleislänge
Alle Längenangaben gehen von Weiche zu Weiche aus. Teilweise können Weichen überfahren werden und somit die Gleislängen um 25% erhöhen, ohne den Betrieb aufzuhalten.
Weiter wird der Bahnhof über die Gleiswendel 1 in den Schatten geleitet.

Bereich E
Gehört eigentlich noch zum Durchgangsbahnhof und verlängert manche Gleise um die o. g. 25%. Hier wird in der Ecke ein Doppelgleis abgezweigt in den Schatten. -Gleiswendel 3

Bereich A 2
Soll später eine Stadt werden die, mit kleinem Autoverkehr und Häusern dagestellt werden soll. Darunter wird sich ein Großteil des Schattebahnhofs befinden.

Bereich B
Zwei Durchfahrtgleise mit einem Abzweiggleis zur "Beladung" von Gütern. Dieser Bereich wird noch um Gleise erweitert werden. Er seitzt ca. 30-40 cm niedriger als der Rest der Anlage. Dieser ist auch noch nicht an die Hauptanlage angeschlossen.

Bereich C
4 Gleisiger Kopfbahnhof.
--Gleis 1-3: ca. 225 cm Länge
--Gleis 2: ca. 210 cm Länge

Bereich D
Kleines BW mit Drehscheibe. Der Plan hierzu ist überhaupt nicht ausgereift und es besteht großes Verbesserungspotential. Vor dem Betriebtswerk geht ebenfalls ein Doppelgleis in den Schatten über die Gleiswendel 3.


Ich bin mir darüber bewusst, dass ich hier ein großen Batzengeld investieren werde und mir auch über die Anforderungen bewusst die hier an Rohmaterial auf mich zukommen. Über Gips, Kabel, Gitter mach ich mir keine Sorgen. Ich arbeite in einer tollen Chemiefirma die all das hat und Verwendet. Da kann ich um einiges kostengünstiger drankommen als über den normalen Handel.

Auch über die mehreren Ebenen habe ich mir bereits gedanken gemacht sowie über das Fundament der Anlage - Das Holz ist auch kein Thema. Allerdings mache ich auch keine halben Sachen und wenn ich ein Hobby mache, dann möcht ich meine Vorstellungen verwirklichen und bin auch bereit, dem entsprechend zu investieren.

Mein nächster Schritt wird sein die Güteranlage in der Mitte weiter auszufeilen und mir über den Schattenbahnhof usw. sinnvolle verknüfungen zu erstellen.

@Chris vielen Dank für den Denkanstoß

einen schönen Abend noch und vielleicht bis morgen Abend

Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#16 von ck2703 ( gelöscht ) , 20.10.2012 23:43

Hallo Marius,

ich habe mir Deinen Gleisplan mal angeschaut. Fazit: Sehr schwer zu entziffern, weil wohl abfotografiert. Hättest Du vielleicht eine Möglichkeit, den zu scannen? Weil so bekomme ich gerade Augenkrebs beim Lesen...

Ich finde den Plan ganz interessant, habe aber in zwei Punkten Bedenken:

1.) Hast Du einkalkuliert, dass eine Drehscheibe entsprechenden Tiefgang unter der Anlagenplatte hat? Du brauchst einige Zentimeter über dem Lichtraumprofil der unteren, angedachten Doppeltrasse, sofern sie unter dem Drehbereich durchlaufen soll. Das erhöht dann wieder das notwendige Gefälle der Zufahrt.

2.) Hast Du wirklich die entsprechenden Radien des K-Gleises bei der Planung benutzt? Manche Kurven in Deinem Plan wirken auf mich extrem eng.


ck2703

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#17 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 21.10.2012 11:53

Hallo Marius,
habe am gestern ein wenig Zeit gehabt und nachdem Du Deine Skizze eingestellt hast, habe ich mal Deine Wünsche versucht unterzubringen. Man hat mir gut geholfen, also versuche ich das auch. Der Dir zur Verfügung stehend Platz hat mich schon ein wenig neidisch gemacht . Bis ins letzte Detail ist es naturgemäß nicht durchgeplant, aber eines kann ich schon mal sagen: Steigungen sind unter 3 %, außer Bypass und Nebenstrecke, da sind es grade mal 3 %, aber mehr nicht.

Die beiden Bahsteige der Nebenstrecke am Kopfbahnhof sind 1,5 cm über den anderen geplant, so gewinnt man ein wenig Höhe, um links über die Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs zu kommen. Hbf liegt auf Ebene 0, Durchgangsbahnhof + 5 cm, Paradestrecke geht von - 2 cm (Verzweigung) runter auf ca. -10, von dort die Zwischenebene runter auf - 12 cm zum Zwischen-Schattenbahnhof und von dort wieder hoch auf + 5 cm Höhe Durchgangsbahnhof, dort folgt dann der von mir sog. Bypass, der an der Wand entlang bis auf eine tiefe von - 22 cm geht um dann in den Schattenbahnhof zu gelangen. Die Abstellgleise sind alle im Einfahrtsbereich, ausfahren können die Züge in zwei Richtungen, entweder unter dem Kopfbahnhof hindurch und über die Verzweigung wieder auf die Paradestrecke oder wieder über den Bypass zurück nach oben.

Is sicher noch an einigen Stellen zu verbessern, aber was für mich schon klar war, alles konnte ich nicht unterbringen, aber einiges. Die Gleislängen im Bahnhof sind bei ca. 270 - 300 cm, auch im Kopfbahnhof. Durch die Verzweigung vor dem Kopfbahnhof und die Verknüpfung der beiden Schattenbahnhöfe lässt sich auch der Biermodus gut bewerkstelligen, und getrennt davon im Kopfbahnhf rangieren. Wie Du bemerken wirst habe ich in der unteren linken Ecke ein größeres Areal ausgespart, um die Zugänglichkeit zu ermöglichen, da der Schenkel mit Durchgangsbahnhof ca. 150 cm breit ist. Kann man aber auch gut kaschieren. Muss man halt unter der Anlage durch, aber das sollte doch noch gehen, in unseren jungen Jahren .

Das BW muss auf jeden Fall noch angepasst werden, evtl kann man es auch mit den angedachten Güter-/Verladegleisen auf der "Insel" tauschen. Beim Druchgangsbahnhof ist auch einiges an Platz noch vorhanden, insebesondere dann, wenn man die Einfahrt von rechts mit etwas größeren Radien gestaltet und im Bahnhof selber mit Flexgleisen einen größeren Bogen macht. Aber als Basis könnte meine idee Dir vielleicht helfen.

So und hier die Bilder:

Gesamter Gleisplan:
[url][/url]

Kopfbahnhof:
[url][/url]

Paradestrecke:
[url][/url]

Zwischenebene:
[url][/url]

Durchgangsbahnhof:
[url][/url]

Bypass:
[url][/url]

Schattenbahnhof:
[url][/url]

[img][/img]


gürtelbahn

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#18 von ET 65 , 21.10.2012 12:10

Zitat von gürtelbahn
... Steigungen sind unter 3 %, außer Bypass und Nebenstrecke, da sind es grade mal 3 %, aber mehr nicht.

Die beiden Bahsteige der Nebenstrecke am Kopfbahnhof sind 1,5 cm über den anderen geplant, so gewinnt man ein wenig Höhe, um links über die Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs zu kommen. Hbf liegt auf Ebene 0, Durchgangsbahnhof + 5 cm, Paradestrecke geht von - 2 cm (Verzweigung) runter auf ca. -10, von dort die Zwischenebene runter auf - 12 cm zum Zwischen-Schattenbahnhof und von dort wieder hoch auf + 5 cm Höhe Durchgangsbahnhof, dort folgt dann der von mir sog. Bypass, der an der Wand entlang bis auf eine tiefe von - 22 cm geht um dann in den Schattenbahnhof zu gelangen. Die Abstellgleise sind alle im Einfahrtsbereich, ausfahren können die Züge in zwei Richtungen, entweder unter dem Kopfbahnhof hindurch und über die Verzweigung wieder auf die Paradestrecke oder wieder über den Bypass zurück nach oben. ...

Hallo Gürtelbahn,

da hast du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht.

Deine Höhenplanung in allen(!) Ehren, aber was machst du mit der Zugänglichkeit?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine Erste Anlage - Planung

#19 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 21.10.2012 14:30

Hallo Heinz,
habe ich soweit als möglich berücksichtigt, das allermeiste ist innerhalb der Toleranzen zu erreichen, deswegen auch die Aussparung hinter dem Durchgangsbahnhof, ein wenig untendurchkrabbeln gehört doch auch zu unserem Hobby. In die Schattenbahnhöfe sollte man ordentlichen Eingriff haben, auch wenn im Falle eines Falles man evtl. erst die anderen leerfahren muss, aber es sollte ja auch nur ein erster Gedankenentwurf sein, Verbesserungspotential ist sicher vorhanden, aber man kann damit schon mal was anfangen, oder?

Und bauen muss und fahren muss eh Manuel damit Aber wie sagt Meister Röhricht noch so schön, Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Viel Spaß beim weiter- und umplanen und beim bauen. Bei uns geht's auch langsam aber sicher voran. bis bald


gürtelbahn

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#20 von Helko ( gelöscht ) , 21.10.2012 16:34

Zitat von Marius_0815
..Und ich will ja auch auf der Spielplatte noch Verkehr haben.


Auch eine Möglichkeit, für Modellbahnnachwuchs zu sorgen, aber auf den richtigen Massstab achten


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#21 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 22.10.2012 12:50

Hallo zusammen,

nach einem ziemlich stressigen und teilweise unschönen Wochenende hat mich hier doch so mancher Beitrag sehr positiv überrascht.

Um jetzt mal hier jeden Beitrag aufzubereiten:

Zitat von ck2703
Hallo Marius,

ich habe mir Deinen Gleisplan mal angeschaut. Fazit: Sehr schwer zu.... Manche Kurven in Deinem Plan wirken auf mich extrem eng.



Ja das tut mir sehr leid, ich hatte eigentlich vor, das ganze nochmal mit Fineliner nach zu ziehen, weil man so schon relativ schwer erkennen kann, was ist zeichnerisch relavant und was ist radiert. Zu der Maßstabstreue:
Der Gleisplan ist auschließlich mit R4/R5 geplant und diese sind mit dem Zirkel abgemessen und eingezeichnet. Die Geraden wurden ebenfalls mit einem Lineal gezogen.

So nun der nächste Beitrag. Gürtelbahn...
Als erstes mal ein WOOOOOOOW . Ich sag mal...*Sprachlosigkeit*...vielen, vielen *x Dank. Ich bin etwas sehr stark beeindruckt gerade, dass jemand sich für mich diese riesen Mühe macht und mal einfach so ein Gleisprojekt plant. Ansonten kann ich mich nur dem Lob von Heinz anschließen.
Also ich habe eigentlich alles wieder gefunden in dem Gleisplan was mir wichtig ist.
Ich hätte zwar noch ein paar Ideen für den Plan so wie ich ihn vor mir habe, allerdings möchte ich dich erst fragen, ob es dir was ausmachen würde wenn wir uns mal per Skype oder TS darüber unterhalten können, oder auch per Telefon. Natürlich werde ich dich in diesem Falle anrunfen, um dir die Kosten abzunehmen. - ich hoffe das klingt nicht unverschähmt
Die einzige Frage, die ich habe: Welche Radien haben die Kurven. - tut mir sehr leid, wenn das eine etwas dumme Frage ist.
Aber wie du ein wenig neidisch auf meinen zur Verfügung stehenden Platz bist, so bin ich äußerst neidisch auf dein Können mit Wintrack. Weil da habe ich überhaupt keine Ahnung davon.

Zu der Zugänglichkeit, die Heinz angesprochen hat, mache ich mir keine Sorgen, da ich über alle und von jeder Seite an die Anlage komme und außer von der 630cm Seite. Und mit 180cm Größe und 80cm Armen (ohne Hände und ja ich kann mir an die Kniefscheiben fassen ohne mein Oberkörper zu krümmen) mach ich mir da keine Sorgen. Ich kann locker 120cm Tief in eine Anlage reinfassen, die mir bis zur Hüfte geht.

Ich bin komme heute Abend nochmal und schau was mir noch einfällt. Bis dahin frohes Schaffen (Arbeiten).

Grüße Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#22 von Helko ( gelöscht ) , 22.10.2012 13:39

Zitat von Marius_0815
Der Gleisplan ist auschließlich mit R4/R5 geplant


Bei dem Platzangebot und K-Gleis ist es fast schon eine Todsünde, mit derartigen MINI-Radien zu planen, vor allem wenn dann noch die mittelfetten MÄ-Weichen mit 900mm Radius eingeplant würden.
Das bedeutet, dass die Züge - dem Vorbild entsprechend - auf der Strecke langsamer fahren müssten als auf den Weichen, und das nennt man Irrsinn.


Helko

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#23 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 22.10.2012 14:29

Zitat von Helko

Zitat von Marius_0815
Der Gleisplan ist auschließlich mit R4/R5 geplant


Bei dem Platzangebot und K-Gleis ist es fast schon eine Todsünde, mit derartigen MINI-Radien zu planen, vor allem wenn dann noch die mittelfetten MÄ-Weichen mit 900mm Radius eingeplant würden.
Das bedeutet, dass die Züge - dem Vorbild entsprechend - auf der Strecke langsamer fahren müssten als auf den Weichen, und das nennt man Irrsinn.




Versteh ich nicht. 554mm Radius find ich schon verdammt groß...und 600 irgendwas ist r6 größer geht net außer mit Flexgleisen.

Marius


Marius_0815

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#24 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 22.10.2012 19:32

Hallo Marius,
danke für Dein Lob, hat mir Spaß gemacht. Ich hatte halt Zeit und Lust dazu. Schick' mir mal 'ne PN mit Tel.-Nr. oder Skype-Namen, dann funk ich Dich mal an.

Den Punkt von Heinz (Zugänglichkeit) sollte man sicher nicht außer aucht lassen, die Ecken sind doch schwer zu erreichen. Und auch die Eingriffshöhe in die Schattenbahnhöfe sollte man nicht unterschätzen. Jeder Zentimeter mehr ist besser, aber man muss auch einen für sich praktikablen Kompromiss finden.

Das mit den großen Radien, die Helko erwähnte, sollte man durchaus auch beachten. Wobei man da im sichtbaren Bereich noch sehr viel mit Flexgleisen rausholen kann. Ich habe nur der Übersichtlichkeit halber mit fixen Gleisen geplant, um Dir einfach mal den Platzbedarf zu zeigen.

Viel Spaß noch beim Nachdenken und rumplanen.

Hans-Jörg


gürtelbahn

RE: Meine Erste Anlage - Planung

#25 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 22.10.2012 23:44

Hey Marius,
wie versprochen:

[url][/url]

Hoffe, Du verstehst wintrack jetzt ein wenig besser


gürtelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz