RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#1 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 03.12.2006 14:04

Hallo erstma.......!

Ich habe heute mal meine beiden V160 (aus der mfx-Startpackung, eine mit Hütchentausch aus der ersten Mega-Startpackung) in Doppeltraktion auf die Anlage geschickt (geht mit der 6021), dahinter 17 mit Stahlbrammen beladene Schwerlastwagen.
Ein suuuuper Anblick, wäre da nicht der störende Abstand der beiden Loks bedingt durch die Abstände der Kupplungen .
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie sich der Abstand verringern lässt?
Am besten wäre ein Normschacht, noch besser eine kulissengeführte -träum- ....



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#2 von Michael Knop , 03.12.2006 18:50

Zitat von Ulrich Schmidt KK


V160 - Normschacht




Hallo Ulrich,

Suche benutzen!!



Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#3 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 04.12.2006 08:32

Hallo Michael!

Danke für den Hinweis. Ich habe vor meiner Anfrage natürlich die Suchfunktion benutzt!
Als Epoche III-Fan natürlich mit der Baureihenbezeichnung V160 ops: .
Nach deiner Antwort fiel es mir wie Schupen von den Augen: BR 216 !

Jetzt muss ich nur noch den Normschacht der BR120 als Ersatzteil besorgen, richtig?



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#4 von Michael Knop , 04.12.2006 10:11

Ja Uli,

richtig!



Viele Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#5 von CR1970 , 04.12.2006 12:49

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo Michael!

Danke für den Hinweis. Ich habe vor meiner Anfrage natürlich die Suchfunktion benutzt!
Als Epoche III-Fan natürlich mit der Baureihenbezeichnung V160 ops: .
Nach deiner Antwort fiel es mir wie Schupen von den Augen: BR 216 !

Jetzt muss ich nur noch den Normschacht der BR120 als Ersatzteil besorgen, richtig?



Würde mich auch interessieren. Könntest du bitte mal den Link posten. Danke



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 04.12.2006 14:33

Hallo CR1970!

Ich habe das hier gefunden: htopic,5721,br216+kurzkupplung.html



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#7 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 04.12.2006 15:11

Hallo Michael!

Eine Frage habe ich noch:

Wird der Normschacht der 120 mit einer Schraube befestigt? Im Ersatzteilblatt kann ich es leider nicht genau sehen. Wenn ja, kann man die Schraube mit der Ersatzteil-Nr. 786 750 auch bei der V160 verwenden oder gibt es da eine passendere Lösung?

Jetzt sach aber nich wieder: Mussdu suchen!



Ulrich Schmidt KK

RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#8 von Michael Knop , 04.12.2006 19:27

Hi Uli,

nein, dass tue ich nicht.

Das war gestern auch nicht böse gemeint, aber es gibt halt "Standartfragen", da sollte einer der das Forum schon länger besucht sich dran erinnern.


Die Schraube wird die sein, die den Drehgestellrahmen am Drehgestell befestigt. Das bedeutet das Du sie nicht benötigst.

Der Normschacht 671860 wird, genau wie die Original Relex- oder Kurzkupplung, nur in den Drehgestellrahmen eingeklipst. Kurzkupplungskopf mitbestellen nicht vergessen!


Viele Grüße aus'm Pott, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#9 von CR1970 , 05.12.2006 08:45

Aber kulissengeführt ist das nicht, oder?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V160 Kupplungsabstand verringern Wie?

#10 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.12.2006 08:59

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine schnelle Auskunft.

Ersatzteile werden noch heute angefordert.

Kurzkupplungskopf brauche ich nicht. Zwischen die Loks kommt eine feste Symoba-Kupplung; da kann man ein dünnes Kabel mitführen, mit dem ich eine Lok mit Bahnstrom versorge. Dies ist notwendig, da auf unserer Vereinsanlage kurze Nothaltabschnitte vor den Signalen sind. Wenn jetzt beide Loks einen Schleifer haben, drückt die hintere die vordere Lok über dem Abschnitt ohne Stromversorgung hinweg, um dann selber stromlos von der vorderen wieder herausgezogen zu werden. Dies geht mir dann doch zu sehr auf die Haftreifen!
Die restlichen Normschächte werden mit ROCO-Kurzkuplungen ausgestattet.

@cr1970:

Nein, ist nicht kulissengeführt!



Ulrich Schmidt KK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz