RE: Die Luft ist raus

#26 von Ninja57 , 15.07.2015 15:22

Kelleranlage!!!


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Die Luft ist raus

#27 von Siegfried.F , 15.07.2015 16:07

Hallo zusammen,
ich finde mich in vielen der geschilderten Aspekte wieder. Solange ich berufstätig war war die Modellbahn, sprich bauen und vor allem fahren ein ganz wichtiger Ausgleich. Zwar ist die Modellbahn Stück für Stück auf meiner Prioritäten liste nach hinten gerutscht. Insbesondere der Umbau auf das C-Gleis wurde wg. kürzer werdender Arme sehr anstrengend aber der ausschlaggebend e Grund warum ich zur Zeit gar keine Lust mehr habe, mithin die Luft auch bei mir raus ist, ist das Sterben der Weichenantriebe! Wenn nichts mehr fährt wird die Sache einfach langweilig. Mir jedenfalls geht es so. Ich kenne einige Modellbahner die haben Vitrinen voll mit Fahrzeugen und keinen Meter Gleis und sind happy. Wäre eben nix für mich. Frustmodus aus. Ich bin seit fast 60 Jahren Eisenbahnhobbyist und werde es wohl bleiben.
In diesem Sinne weiter machen
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Luft ist raus

#28 von Frudiandrin ( gelöscht ) , 14.05.2016 21:48

Wie gross ist der gleisplan der rhb abnage?


Frudiandrin

RE: Die Luft ist raus

#29 von bornrail , 14.05.2016 23:49

Die Krisen kann ich bestens nachvollziehen. Ich selber beschäftige mich seit über 60 Jahren mit der Modellbahn und habe die Wege über Märklin, Arnold, Bemo, Roco und letztendlich wieder Märklin ( vor ca. 30 Jahren) beschritten. Mit Märklin glaubte ich wieder einen Standard zu erreichen, der zumindest auch Betriebstauglichkeit verspricht.
Im Moment habe ich gar keine Anlage mehr, was auch Renovierungsmaßnahmen im Haus geschuldet ist. Der eigentliche Frust ist aber vor allem durch die in Serie versagenden Weichenantriebe( K-Gleis, aber auch weniger C-Gleis) bedingt. Ich kenne die umfangreichen Diskussionen hier im Forum. Technik darf durchaus Probleme machen, etwas anderes zu unterstellen wäre naiv. Man hat aber irgendwann einfach die Nase voll, wenn man wieder etwas aufreißen muss.!
Außerdem sehne ich mich nach den Zeiten zurück, als ich eine Lok, die mir gefiel, einfach gekauft habe, da ich wusste, dass sie bei mir daheim auf den Schienen problemlos ihre Runden drehen würde.
Ich will auch keine Loks mehr haben, bei denen ich Mühe habe, sie aus der Packung ohne Beschädigung zu nehmen. ( Die Feinmotorik funktioniert durchaus noch).Fleischmann Loks der späten 80iger bis ca. 2000 stellen für mich in diesem Sinne das Nonplusultra des Modellbaus dar!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Einschätzung von Vielen nicht geteilt wird, aber ich möchte hier zumindest meine Motive erläutern, warum ich mich bei der Modellbahn zurückhalte. Bei vielen meiner Freunde ist es ähnlich.

Wehmütige Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz