RE: Optokoppler mit Funktionsdekoder steuern

#1 von kukuk , 30.10.2012 21:18

Hallo,

ich besitze das MP3-Soundmodul MSM2 von ELV Elektronik. Laut Anleitung kann man die einzelnen Sounds per Taster oder halt entsprechend durch einen Optokoppler auslösen.
Ich würde die einzelnen Sounds jetzt gerne durch einen Funktionsdekoder auslösen. Bei Thema Optokoppler beschreite ich nur absolutes Neuland.

Was für einen Optokoppler, möglichst klein, nimmt man zum schalten von 6 Funktionen? Und wie wird der Optokoppler an den Funktionsausgängen des Dekoders angeschlossen? Irgendwelche Widerstände einzubauen?

Besten Dank,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Optokoppler mit Funktionsdekoder steuern

#2 von Der Ruinenbaumeister , 31.10.2012 19:11

Einen Optokoppler schließt man wie eine Leuchtdiode an. Das bedeutet, du brauchst einen Vorwiderstand und musst die Polarität beachten, da sonst die Diode zerstört wird. Normalerweise bekommt dann jeder Optokoppler seinen eigenen Widerstand, wenn du aber immer nur einen auf einmal ansteuern willst, kannst du auch einen gemeinsamen Vorwiderstand für alle verwenden. Falls du nicht selbst rechnen willst, nimm den Vorwiderstandsrechner!

Du kannst mal nach PC 847 und PC 827 suchen. Die sind recht weit verbreitet. Sie leiten den Strom übrigens nur in eine Richtung. Du solltest den Ausgang nicht verpolen, das verträgt er nicht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Optokoppler mit Funktionsdekoder steuern

#3 von kukuk , 01.11.2012 08:18

Besten Dank. Ich werde mir mal ein paar davon bestellen und damit experimentieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz