RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#1 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 01.11.2012 15:42

Hallo zusammen,

ich habe begonnen, einen 2-Wege-Unimog (H0, 2-Leiter) zu bauen. Hierzu habe ich mir einen Roco-Unimog gekauft, der bereits mit einem Antrieb und Getriebe von SB-Modellbau umgerüstet ist.

Ich möchte nun den Unimog wie folgt umbauen bzw ergänzen:
- Hinten kommt eine Pritsche mit Spriegel und Planenabdeckung drauf.
- Lichtwechsel, wechselnd rot und weiß.
- Der Unimog soll digital (DCC) steuerbar sein und Soundfunktionen enthalten. Als Laufsprecher ist ein kleiner Handy-Lautsprecher mit Schallkapsel vorgesehen, der auch in den Aufbau passt.
- PowerPack: Aufgrund des geringen Gewichtes auf die 4 Schienenräder, ist ein schlechter Kontakt vorhanden. Dies habe ich insbesondere bei Weichenüberfahtren festgestellt (trotz gründlicher Reinigung).
- Anschlussbuchse für funktionsfähige Anbauteile, z.B. Schneefräße (von Kibri) oder Zusatzscheinwerfer für Schneepflug.

Für den Einbau des Sound-Decoders habe ich folgende Frage:
Gibt es ein Soundprojekt für einen Unimog/LKW, bzw. ein hierfür passendes? Wenn ja, welcher Hersteller?

Ich habe bereits eine ESU-Loksound 4.0 hier liegen. Dieser ist jedoch ziemlich groß, weshalb umfangreiche Fräßarbeiten erforderlich wären. Je nach Soundprojekt muss ich mir evtl. auch einen anderen (kleineren?) Sound-Decoder kaufen.
Außerdem habe ich bei ESU kein Soundprojekt für einen Unimog gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich kann in diesem Thread gerne den weiteren Bauablauf meines 2-Wege-Unimogs bebildert dokumentieren.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#2 von Kurt , 01.11.2012 18:36

Ein Soundprojekt für einen Unimog dürfte es auf Decodern nicht geben. Eher im Automobilbau. Da wirst du vermutlich selbst eins machen dürfen. Aber dazu brauchst du auch noch einen Programmer um die Sounddateien auch auf den Decoder spielen zu können.
Ich würde dir auch einen Decoder mit mehr Ausgängen empfehlen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#3 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 01.11.2012 19:25

Danke Kurt.

Zitat von Kurt
Ein Soundprojekt für einen Unimog dürfte es auf Decodern nicht geben. Eher im Automobilbau. Da wirst du vermutlich selbst eins machen dürfen.


Gibt es hier Profis, die sowas können? Wäre sehr interessiert.
Ansonsten muss ich ersatzweise einen Sound einer kleineren Diesellok nehmen.

Zitat von Kurt
Ich würde dir auch einen Decoder mit mehr Ausgängen empfehlen.


Ok, wieviele Ausgänge hältst du für erfoderliche?
Ich habe derzeit folgende Gedanken bei 4 Funktionsausgängen:
- Licht weiß/rot ohne Lichtwechsel
- 2 gelbe Rundumleuchten
- Ausgang für Anbaugeräte (Mikromotor + LED)

Problematisch ist eben nur die Größe des mir vorliegenden ESU-Loksound 4. Aber nochmal Geld für einen kleineren Decoder ausgeben? Das werde ich wohl nur in Verbindung mit einem für den Unimog geeigneten Soundprojekt machen.

Anbei noch Bilder zum derzeitigen Stand der Umbauarbeiten. Im Hintergrund die Packung des Kibri-Unimogs mit den geplanten Anbauteilen.
Es ist gerade ein kleiner Uhlenbrock Decoder unter der Motorhaube eingebaut, damit man den Unimog fahren lassen kann. Licht ist noch keines vorhanden.





...und mal ein Bild von unten.


Beste Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#4 von Kurt , 02.11.2012 00:59

"Profis" gibts hier schon. Nur ob sich einer meldet? Ich habe mir auch mal einen Sound für eine Kondenstenderlok selbst gemacht. Seit dem kann ich die Lok nicht mehr hören. Problem an der Sache ist, dass du eine gute Aufnahme eines Unimogs brauchst. Wobei sich der Sound mit oder ohne Anbaugerät natürlich auch anders anhört. Du brauchst theoretisch also verschiedene Sounds (mit Schneefräse, Schneepflug und Solofahrt), nicht nur einen. Dazu noch die Hupe. Ich weiß jetzt nicht, ob oder wieviel der Sounddecoder davon speichern kann. Denn die Soundschnipsel (WAV. Dateien) sollten auch nicht zu kurz sein weil das den Sound verändert. Ist nicht ganz einfach, aber erlernbar wenn man etwas Geduld hat. Für eine Dampflok wärs einfacher.

Wieviel Ausgänge? : Ein 2-Wege Unimog hat ja nicht nur die Bahnbeleuchtung sondern auch eine Straßenbeleuchtung. Für die Bahn wären erstmal 4 weg damit man alle Lichter schalten kann. Für die Straße wäre da erstmal die normale Beleuchtung plus Rückfahrscheinwerfer plus Nebelschlußleuchte plus Blinker plus Bremslicht. Also 6. Dazu die Blinklichter und der Ausgang für Anbaugeräte. Wären insgesamt 12. Da bleibt z.Z. nur der Zimo MX 645 übrig. Funktionstasten sinds natürlich noch ein paar mehr. Wieviel Funktionsausgänge kann deine Zentrale schalten? :
Das ist natürlich die volle Ausstattung. Etwas abspecken kann man immer noch.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#5 von MBF No.1 , 02.11.2012 11:07

Moin Kurt,

Zitat von Kurt
schnipp....

Wieviel Ausgänge? : Ein 2-Wege Unimog hat ja nicht nur die Bahnbeleuchtung sondern auch eine Straßenbeleuchtung. Für die Bahn wären erstmal 4 weg damit man alle Lichter schalten kann. Für die Straße wäre da erstmal die normale Beleuchtung plus Rückfahrscheinwerfer plus Nebelschlußleuchte plus Blinker plus Bremslicht. Also 6. Dazu die Blinklichter und der Ausgang für Anbaugeräte. Wären insgesamt 12. Da bleibt z.Z. nur der Zimo MX 645 übrig. Funktionstasten sinds natürlich noch ein paar mehr. Wieviel Funktionsausgänge kann deine Zentrale schalten? :
Das ist natürlich die volle Ausstattung. Etwas abspecken kann man immer noch.



Da ich davon ausgehe das der ZW U nur auf den Gleisen unterwegs ist, braucht der ZB U kein Straßenlicht. Da das Bahnlicht in der Regel nicht mehr als 3 Kerzen sind, würden die Arbeitsscheinwerfer fehlen

Ein weitere Gedankengang ist soll der ZW U nur als Rangierfahrzeug (Roco Umbau) dienen, ließe sich das mit einem K Waggon schon leichter umsetzten. Bei dem Kibri Modell ist es da gegen schwerer.

Gruß
Thomas
Ex ZW U Fahrer


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#6 von phillip , 02.11.2012 17:04

Zitat von Alpen-Bahner

Ich kann in diesem Thread gerne den weiteren Bauablauf meines 2-Wege-Unimogs bebildert dokumentieren.



Hallo Jonathan,

Ja, bitte berichte weiter!
Leider kann ich dir beim Unimog nicht helfen.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#7 von Malen , 02.11.2012 20:54

Hallo Jonathan,

es gibt von Uhlenbrock für die Intellisound-Decoder einen Unimog sound.
Kann auf der Uhlenbrock-Homepage unter "Produkte / Lokomtivsound / sonstige sounds" unter "unimog" angehört werden. (Direkt verlinken klappt leider nicht daher bitte selbst suchen....)

PS: einen recht kleinen Lautsprecher (14x12mm mit intergr. Schallkapsel, 4Ohm), mit recht brauchbarem Klang bietet ESU unter Artikelnummer 50326 an.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#8 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 03.11.2012 21:16

Hallo,

danke für eure Antworten!

Zum Funktionsumfang:
@Kurt, danke für deine Vorschläge zu den erforderlichen Funktionsausgängen, die sind gut! Bei deinem vollen Umfang müsste ich jedoch besser einen "echten" Zweiwege-Unimog (ZW U) kaufen!
Ein kleines bisschen Abspecken des Funktionsumfangs muss ich mir vorbehalten.
Als Zentrale nutze ich ein TwinCenter von Fleischmann, welche der UB intellibox 1 entspricht. Derzeit verfügt sie über 8 Funktionen. Ich plane jedoch, in Kürze ein Update zu kaufen, womit dann theoretisch tausende Schaltfunktionen aufrufbar wären.
@Thomas, das trifft sich ja super, dass du Ex ZW U-Fahrer bist. Vielleicht kannst du (oder auch jemand anders) mir bei den folgenden Fragen helfen?
Mein ZW U soll ausschließlich für den Gleisbetrieb sowohl zum Rangieren als auch zum Schneereäumen eingesetzt werden. Einen K-Waggon möchte ich daher erst mal nicht vorsehen.
Ist die Straßenbeleuchtung beim Gleisbetrieb immer abgeschalten? Wie sieht es mit den Rückfahrleuchten beim Rückwärtsfahren aus? Gibt es beim ZW U auch rote Schlussleuchten (für den Gleisbetrieb) und einen Lichtwechsel (in Anhängigkeit der Gangschaltung?)?
Wo und wieviele Arbeitsleuchten waren in etwa auf einem ZW U eingebaut?

Zum Unimog-Soundprojekt:
Marcus, besten Dank für deinen Super-Hinweis zum Unimog-Sound. Nach dem Probehören finde ich dieses Projekt leider nicht so sehr Unimog-tauglich, was aber noch nichts heißt.
Ich möchte mir nun auf der Modellbau Süd in Stuttgart einen ESU-Lokprogrammer zulegen und dann zumindest versuchen, selbst ein Unimog-Soundprojekt zu erstellen. Hier muss ich mich aber erst einarbeiten, was sich lohnen könnte, da ich ja bereits einen ESU Sounddecoder vorliegen habe.
Sollte ich kein Erfolg haben, werde ich auf das Uhlenbrock-Projekt und einen Uhlenbrock-Sounddecoder zurückgreifen.

@Marcus: Hast du den kleinen ESU-Lautsprecher schon mal getestet? Ich habe in einer E69 einen Handylautsprecher mit Schallkapsel eingebaut, welcher bombenlaut ist und einen klasse Sound hat. Hast du, oder jemand anders, mal einen Vergleich zwischen ESU 50326 und einem Handylautsprecher gemacht? Wenn nicht, dann nehme ich mir das in diesem Zusammenhang auch mal vor.

Also, als nächsten Schritt müssen wir noch den Funktionsumfang klären (Hilfe!), dann kommt das Unimog-Soundprojekt dran und anschließend kommt ein Sounddecoder in das Fahrzeug.

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#9 von Malen , 04.11.2012 12:05

Hallo Jonathan,

ich habe den Lautsprecher in Verbindung mit einem Märklin-Sound-Decoder in einer Baureihe 361 verwendet, und der ESU-Micro-Lautsprecher kann mit den mitgelieferten Lautsprechern durchaus mithalten.
Die Handy-Lautsprecher kenne ich (ausserhalb des Telefones) nicht. Wo kann man diese denn beziehen. - ausser in alten Handys?

Bin auch wirklich auf das Ergebnis gespannt. Habe hier noch einen Roco-SB-Modellbau 2-Wege-Unimog liegen, der auch noch auf eine Verwendung wartet.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#10 von MBF No.1 , 04.11.2012 18:19

Hallo Jonathan

Zitat von Alpen-Bahner
Hallo,

danke für eure Antworten!

Zum Funktionsumfang:
schnipp...
@Thomas, das trifft sich ja super, dass du Ex ZW U-Fahrer bist. Vielleicht kannst du (oder auch jemand anders) mir bei den folgenden Fragen helfen?
Mein ZW U soll ausschließlich für den Gleisbetrieb sowohl zum Rangieren als auch zum Schneereäumen eingesetzt werden. Einen K-Waggon möchte ich daher erst mal nicht vorsehen.
1.Ist die Straßenbeleuchtung beim Gleisbetrieb immer abgeschalten?
2.Wie sieht es mit den Rückfahrleuchten beim Rückwärtsfahren aus?
3.Gibt es beim ZW U auch rote Schlussleuchten (für den Gleisbetrieb) und einen Lichtwechsel (in Anhängigkeit der Gangschaltung?)?
4.Wo und wieviele Arbeitsleuchten waren in etwa auf einem ZW U eingebaut?
... Schnipp
Viele Grüße
Jonathan


1. Ja, da sich der ZW U im Gleis ein Eisenbahnfahrzeug ist.
2. siehe 1.
3. Alle ZW Fahrezeuge (eine Ausnahme) haben eine Eisenbahnleuchtung wie eine Lok. Hinten reicht laut DB KoRil 301 eine rote
Lampe. Der ZW U ist in der Regel mit einem Wendegetriebe ausgerüstet, das heißt er fährt vorwärts genau so schnell wie
Rückwärts oder umgekehrt. Die Umschaltung befindet sich am Schalthebel für die Fahrtrichtung. Vmax. ist 50 Km/h im
Weichenbereicht nur 25 Km/h.
4. Das ist abhängig von den Anbaugeräten und zum Teil auch Fahrer Abhängig. Wenn es um den Kibri Unimog mit Schnee-
fräse geht, gibt mir mal einige Tagezeit.

Gruß
Thomas

Du hast eine PN.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#11 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 04.11.2012 19:39

Hallo,

zum Lautsprecher:
Hier werde ich mir mal den ESU Microlautsprecher zulegen und mal hören, wie sich das anhört. Meinen vorliegenden 8 mm x 12 mm Handylautsprecher wird dann ebenfalls ausprobiert und der bessere bekommt die Festanstellung im ZW U
Handylautsprecher mit Resonanzkörper kannst du z. b. hier beziehen: http://www.onlinehobbyshop.de/Lautsprecher/ZIMO-22/
(10 mm x 15 mm und 8 mm x 12 mm)
Ich meine jedoch, auch schon günstigere Angebote gesehen zu haben...

Thoman, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Nun kann ich mal vorsichtig die Funktionsausgänge wie folgt planen:
- fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel im Gleisbetrieb (2 Ausgänge),
- zwei gelbe Rundumleuchten (2 Ausgänge),
- schaltbare Buchse für Anbaugerät (1 Ausgang) und
- Arbeitsbeleuchtung (1 Ausgang)
In der Summe macht dies also 6 Funktionsausgänge. Vorausgesetzt ich könnte einen brauchbaren Unimogsound selbst basteln, könnte ich somit den ESU Loksound-Decoder mit 4 Ausgängen verwenden und zusätzlich für die Rundumleuchten einen preisgünstigen und kleinen Funktionsdecoder von Tams mit 2 weiteren Funktionsausgängen verwenden. Wenn ich beiden Decodern die gleiche Adresse zuweise, müsste ja alles funktionieren.

Noch eine Frage zur Beleuchtung: Die Schlussleuchten sind wohl in den gleichen Lampengehäuse der unteren Spitzenbeleuchtung untergebracht, richtig? Eine Schlussleuchte ist ausreichend. Wurde das so auch üblicherweise umgesetzt, oder waren i. d. R. 2 Schlussleuchten vorhanden? Wenn nur eine, dann auf der rechten oder auf der linken Seite?
Ich habe in Google Bilder mal "Zweiwege Unimog" eingegeben. Hinsichtlich der Schlussbeleuchtung kann man jedoch auf den Bildern nichts erkennen...

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#12 von ThKaS , 05.11.2012 00:54

frag doch ´mal die Jungs, woher sie den Sound haben:

https://www.youtube.com/watch?v=76SAFIpOB14

.... scheinen von dort zu sein: Servonaut


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#13 von Kurt , 05.11.2012 01:35

Naja, es kommt auch auf das Anbaugerät an wie sich der Unimog anhört. Mit einer Schneefräse hört er sich anders an als wenn er rangiert und ob er Schnee fräst oder ob er nur mit der Schneefräse außer Betrieb fährt. Gar nicht so einfach.
Hier ist mal ein kleines Video von so einem Teil auf der Moba. Alles dran, nur die Bremslichter und Blinker gehen nicht. Man wächst mit den Aufgaben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#14 von schaerra , 05.11.2012 10:16

Hallo,

ich habe viele jahre bei einer Baufirma unterschiedliche Unimog gefahren. Unter anderem auch als Schneefräse und Schneepflug. Allerdings nicht auf Schienen!
Für den Betrieb mit Schneefräse haben viele Unimog einen Hydrostatischen Antrieb (Drehmomentwandler). Damit kann man Stufenlos vor und zurückfahren ohne das sich die Motordrehzahl ändert. Der Motor läuft für die Schneefräse dauernd auf Vollast (je nach Scheelage und Wurfweite). Ausser der Unimog hat für die Fräse einen zusätzlichen Antriebsmotor. Dann läuft dieser mit Vollast und der Motor des Unimogs läuft mit geringer Drehzahl, da er dann nur den Unimog antreiben muss.
Bei Deinem Unimog sieht es so aus, dass er die Fräse über den Fahrzeugmotor antreibt. Sonst bräuchte er hinten einen Motoraufbau.
Die Geräusche der Fräse und des Hydrostat werden vom Lärm des auf Vollsat laufenden Dieselmotors übertönt.
Für den Schneepflugbetrieb wird quasi wie mit einem PKW gefahren, also mit Schaltung und dem bekannten auf und ab der Drehzahl des Motors.
Dein Unimog könnte ein U2450 sein. Er hätte dann einen 6 Zyl. Turbomotor. Die Baureihen vom U1300 bis zum U2450 haben alle in etwa den gleichen Sound, da die Motoren vom gleichen Grundtyp sind.

Schau doch mal im youtube die Filme von Original Unimogs an und vergleiche die Sounds.

Ach ja, Tams hat einen kleinen Soundecoder welchen man sehr einfach selbst bespielen kann. Leider kann dieser aber den Unimog nicht antreiben. Müsste also zusätzlich eingebaut werden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#15 von MBF No.1 , 05.11.2012 13:26

Moin Jonathan

Zitat von Alpen-Bahner
Hallo,
schnipp...
Noch eine Frage zur Beleuchtung:
1. Die Schlussleuchten sind wohl in den gleichen Lampengehäuse der unteren Spitzenbeleuchtung untergebracht, richtig?
2. Eine Schlussleuchte ist ausreichend. Wurde das so auch üblicherweise umgesetzt, oder waren i. d. R. 2 Schlussleuchten vorhanden?
3. Wenn nur eine, dann auf der rechten oder auf der linken Seite?
Ich habe in Google Bilder mal "Zweiwege Unimog" eingegeben. Hinsichtlich der Schlussbeleuchtung kann man jedoch auf den Bildern nichts erkennen...

Viele Grüße
Jonathan


1. JNein, bis Ende der 90ziger Jahre waren das Spitzenlicht und Schlussleuchte zwei getrennte Lampen. Danach erfolgte eine Lampe
mit zwei Leuchtmitteln.
2. Ja, einige neuere Fahrzeuge haben inzwischen rechts und links eine. Eine Lampe würde für das Modell reichen.
3. Dazu sagt die KoRil 301 "möglichst Rechts"

Selbst Google weiß nicht alles

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#16 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 05.11.2012 20:26

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Bezüglich des Sounds möchte ich versuchen, zunächst selbst ein Projekt zu basteln. Inwieweit ich darin dann die unterschiedlichen Betriebsgeräusche unterbringen kann, muss ich erst ausprobieren. Wie sich das beim jeweiligen Betriebsmodus anhören muss, habt ihr mir glücklicherweise beschrieben. Vielen Dank hierfür!

Der Funktionsumfang ist nun auch klar, siehe meinen letzten Beitrag. Auch hier besten Dank für eure wertvolle Unterstützung!!!
Durch einen netten Stummikollegen habe ich erfahren, dass der ESU Loksound-Decoder zusätzlich zwei Logikausgänge besitzt (Danke Carsten!). Diese Ausgänge werde ich gemäß dieser Anleitung http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-micro-v40/ (Beitrag vom 08.03.12) verstärken. Damit habe ich dann 6 Funktionsausgänge und kann auf einen zusätzlichen Funktionsdecoder verzichten!
Hat das jemand eine Verstärkung der Logikausgänge bereits durchgeführt? Kann ich die dann verstärkten Logikausgänge ebenfalls beliebige Funktionen zuweisen, z.B. Blinken?

Beste Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#17 von schaerra , 22.01.2013 10:15

Hallo,

bist Du mit dem Unimog schon weitergekommen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#18 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 22.01.2013 10:50

Hallo,

danke der Nachfrage. Bin gerade noch zu sehr mit unserem Umzug zu diesem Monatswechsel beschäftigt. Wenn mal alles einigermaßen eingerichtet ist (Küche aufbauen usw...), geht es mit dem Unimog weiter.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#19 von motte , 21.08.2014 13:58

Moin,

ich habe vor einiger zeit einen Zweiwegeunimog von ROCO erstanden, jetzt habt ihr mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht, ob es wohl möglich ist, den als 3L Digitalmodell zumzubauen?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#20 von schaerra , 21.08.2014 17:30

Hallo Motte,

3L wird sicher Probelmatisch, wegen dem Schleifer.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#21 von motte , 21.08.2014 19:07

na da könnte man ja einen kleinen unter der HA montieren?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#22 von schaerra , 22.08.2014 07:45

Hallo Motte,

ich würde eher eine RC Lösung empfehlen. Das mit der Stromabnahme im 3L Betrieb wird nie zufriedenstellend funktionieren. Ist bei 2L schon sehr schwierig.
Bei RC könnte man sogar auf der Schiene und auf der Strasse fahren. Es gab mal ein Heft, wo so ein Umbau beschrieben war. Ich suche mal, ob ich das noch finde.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#23 von neanderix ( gelöscht ) , 22.08.2014 08:47

Zitat von schaerra

Bei RC könnte man sogar auf der Schiene und auf der Strasse fahren. Es gab mal ein Heft, wo so ein Umbau beschrieben war. Ich suche mal, ob ich das noch finde.



Könnte das eine Ausgabe des "Maßstab" von Herpa gewesen sein?
Die zeigen da des öfteren solche Stunts von Hartmut van Jüchems.
In der aktuellen ausgabe zeigen sie seinen Umbau des Liebherr Reach Stackers ...


neanderix

RE: Zweiwege-Unimog mit Sound und Anbaugeräten

#24 von motte , 22.08.2014 19:37

Meinst du den hier?

http://78514.homepagemodules.de/t1948f9-...U.html#msg17027

Puh, aber an RC traue ich mich ja noch weniger ran .... naja müsste mal Infos dazu finden.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz