RE: s88-N Kabel und Adapter

#1 von rmayergfx , 04.11.2012 13:28

Hallo,

dachte mir es wäre vielleicht mal interessant einen Thread rund um s88-N zu eröffnen.
Beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Thema und möchte meine Erfahrungen
dazu teilen.

Infos zum Standard:
http://www.s88-n.eu/

Wie man der Homepage entnehmen kann, sind leider nicht alle Angbetenen Module die eine
RJ45 Verkabelung ermöglichen untereinander kompatibel, da einige Hersteller sich wesentlich
früher schon eigene Verkabelung ausgedacht haben. Aus Gründen der Kompatibilität und
um die Erstkäufer der Module nicht mit unnötigen Ausgaben zu belasten, bleiben diese
Module meist auch mit der alten Belegung erhältlich.
Was bedeutet das für uns ?
Vor dem Kauf von Modulen für den s88 Bus muß unbedingt abgeklärt werden, ob
eine RJ45 Verkabelung möglich ist und mit welcher Belegung das Modul arbeitet.
s88-N kompatible Module bzw. Hersteller sind auf der Homepage http://www.s88-n.eu/ gelistet.

Was mache ich bei Modulen mit altem Steckverbinder um die Betriebssicherheit zu erhöhen ?
Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt z.B. bei der Fa. TAMS Adapter, mit
der "alte" Module mit Patchkabeln betriebssicherer gemacht werden können.
Die Adapter finden sich hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_s88-A.html

Hier sollte man bei der Bestellung sehr genau schauen, welchen Adapter man benötigt, denn
die Adapter haben in meinen Augen einen ganz gewaltigen Nachteil:

Die Adapter sind mechanisch nicht verpolungssicher und zudem auf der Platine nicht Beschriftet,
d.h. es steht auf der Platine weder der Adaptertyp, noch ist PIN 1 gekennzeichnet. Die Buchse bzw.
der Stecker kann somit verkehrt montiert werden !

Im Netz gibt es diverse Anleitungen für eigene Platinen. Hier sollte man tunlichst genau den Text lesen,
für welches System der Adapter entwickelt wurde, einige der Platinen sind nicht s88-N konform und
führen zu Ärger.

Die Verkabelung der Patchkabel sollte tunlichst einheitlich in der Farbe blau erfolgen, damit man sofort
erkennen kann, das es sich um den Rückmeldebus handelt, und man nicht doch versehentlich das
DSL-Kabel des Providers erwischt ! Wobei es einem die Hersteller je nach Box lustigerweise gelbe oder
blaue Patchkabel beilegen, um die Anleitungen für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.
Also Vorsicht wenn der Router zu nah an der MOBA steht, immer schon nachsehen ob das blaue Kabel
auch wirklich vom s88-N Bus kommt !

Leider vermisse ich nach wie vor einen Hersteller, der ein fertig gepatchtes s88-N Kabel mit Modularbuchse 8P8C oder
RJ45 Stecker anbietet, das direkt in die alte Zentrale z.B. CS2 eingesteckt werden kann. Die benötigten
S88 Stecker = (RS) 473-442 (RS Online http://de.rs-online.com/web/) sind ja lieferbar.

Die Firma IEK (sehr guter Support) http://www.iek.de/ liefert zwar ein Patchkabel mit s88 Stecker, hat
aber eine eigene Belegung, kann somit nicht für s88-N benutzt werden ! Diese Module haben eine eigene
Steckerbelegung, nach Rückfrage beim Hersteller werden diese auch weiterhin mit der gleichen Belegung
produziert und nicht dem S88-n Standard angepasst ! (Schade eigentlich...)

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: s88-N Kabel und Adapter

#2 von workprecise ( gelöscht ) , 04.11.2012 15:05

Hallo Ralf,

da hast Du in ein Wespennest gestochen! Vor ein paar Tagen habe ich einen Rückmelde-Decoder 5217 von Viessmann geschrottet , weil eben der "Verpolschutz" nicht gegeben ist und TAMS auch nicht in der Lage zu sein scheint, auf die Platine oder die Buchse das hilfreiche 1 ... 6 zu vermerken. Sogar die s88-Flachbandkabel sind einseitig markiert, obwohl die einen Verpolschutz haben. Verpolschutz wäre die Optimal-Lösung!

Die Adapter selbst sind, wenn sie dann richtig eingesteckt sind, klasse und sie machen dann ihre Arbeit sehr zufriedenstellend.

Nach ein wenig Umverdrahterei meiner Pendelzug-Teststrecke und aufwändiger Testerei der Adapter mit diversen Internetbildern und lieben Helfern, habe ich den Rückmelde-Decoder 5233 von Viessmann an die TAMS- Adapter über das 15 cm Flachbandkabel s88angeschlossen und ihn dann mit einem handelsüblichen Patchkabel mit der Zentrale CS2 (MÄ 60214) verbunden. Funktioniert sauber!

Öffnet man den Link http://www.bmbtechnik.de/files/s88-Busbeschreibung.pdf, so ist, so sieht's jedenfalls aus, ab der ersten Seite der s88-Bus und der Aufbau des s88-Flachbandkabels gut beschrieben.

Sonnige Grüße

Manfred


workprecise

RE: s88-N Kabel und Adapter

#3 von kaeselok , 04.11.2012 15:14

Zitat von rmayergfx
Die Adapter sind mechanisch nicht verpolungssicher ...



Hallo Ralf,

da sprichst Du ein Thema an ... !

Das Thema S88 füllt mittlerweile "Bücher". Als ich auf dem letzten MIST 67 in Speyer war, haben mir zwei Leute ihre Probleme mit S88 Modulen in Verbindung mit der CS2 erläutert. Ein Dauerthema ...

Ich selbst verwende ausschließlich die S88-n in der Version 4 von TAMS. Auch ich habe einen Adapter im Einsatz um von der 6-poligen Verbindung auf CAT-Patchkabel zu gehen. Da habe ich am Anfang auch gerätselt, wie rum die Buchse drauf kommt?

Kritisch wird es wohl in Verbindung mit S88-Boostern (12 Volt) oder S88-Repeatern?! Dann könnte eine Verpolung möglicherweise Schaden anrichten?

Wie auch immer, bei den S88 Modulen galt schon immer: Möglichst alle von EINEM Hersteller! Das minimiert mögliche Fehler ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: s88-N Kabel und Adapter

#4 von rmayergfx , 04.11.2012 15:31

Hallo Manfred, Hallo Kalle,

so wie es aussieht gibt es nicht nur das Problem mit der Verpolung, man kann ja ohne Probleme die
Adapter um 180 Grad verdreht auf den Pfostenstecker bringen, es kommt so wie es scheint auch bei
manchen Zentralen zu einem nicht zu unterschätzenden mechanischen Problem:
viewtopic.php?f=5&t=38669

In diesem Thread sieht man wunderbar die Zentrale mit aufgestecktem Adapter, da mal kräftig von oben
draufgedrückt und wenn man Pech hat gibt die Verbindung auf der Platine der Zentrale nach (Bruch der Lötstelle, etc.)
Das kann dann richtig teuer werden.
Daher verstehe ich es nicht, das es noch keine Kabeladapter von der Zentrale zum ersten Modul mit einseitiger
Buchse oder mit RJ45 Stecker gibt, das würde so manche Kopfschmerzen vermeiden.
Ich versuche mich gerade durch die Kabelbelegung durchzuarbeiten und baue mir dann so ein Kabel selbst.

Zum s88-N Version 4 von TAMS, da fehlt der alte S88 6polige Pfostenstecker doch lt. Anleitung komplett, oder ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: s88-N Kabel und Adapter

#5 von kaeselok , 04.11.2012 16:20

Zitat von rmayergfx
Zum s88-N Version 4 von TAMS, da fehlt der alte S88 6polige Pfostenstecker doch lt. Anleitung komplett, oder ?



Das ist richtig, Ralf. Die Decoder haben nur Patchkabel-Anschlüsse. Die erste Verbindung von der Zentrale (TAMS, ECoS, CSx, usw.) muss also über ein kurzes Kabel mit 6-poligem Pfostenverbinder auf einen Adapter (siehe Dein Link zu den TAMS Adaptern) erfolgen. Von dort aus geht es dann mit Patchkabeln zu den S88 Decodern. Bei Version 4 auch sternförmig, wenn man möchte ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz