RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#1 von storch1904 , 04.11.2012 19:11

Liebe Forumanen,

ich habe beim Aufräumen folgendes Gerät gefunden:




Es kann an die Märklin Control Unit angesteckt werden, hat die Artikel-Nr. 0775 und auf der Vorderseite viele verschiedene Anschlüsse - siehe Bilder:



Habt Ihr eine Idee, was das Gerät genau bezweckt? Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung? Was kann sowas noch Wert sein (eine Google und Ebay-Suche hat nicht zum Erfolg geführt, die Märklin Seite kennt das Gerät auch nicht)?





Vielen Dank und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#2 von Rick , 04.11.2012 19:57

Hm, habe ich auch noch nicht gesehen.
Google spuckt nicht viel Info aus und auch bei Tante M steht nichts.

Dem Kühlkörper zu Folge, entsteht bei dem was das Gerät macht, jedenfalls Wärme.
Den Anschlüssen nach könnte der Eingang AC und der Ausgang DC sein.


Aber N+Z ????


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 04.11.2012 20:06

Hallo Helge,

Das Gerät wurde von Märklin 1988 in die Digitalverkaufstheke, den sogenannten Schneewittchensarg, eingebaut. In der Mitte der Vitrine wurden drei zusätzliche, gerade Gleise verlegt: H0 2L, Spur N und Z. Das Ganze diente auch der Vorbereitung der Markteinführung von Z-Digital.

Das Gerät funktioniert mit einer Märklin - Zentrale 6020 oder 6021 und ermöglicht das Steuern von DCC-Loks. Am (~)-Symbol wird noch 16 VAC benötigt, an den Ausgängen liegt dann ein DCC-Signal in verschiedenen Spannungsniveaus. Man kann also mit einer 6021 auch DCC-Loks steuern, sofern sie auf einem getrennten Gleisstück stehen. Für Versuchszwecke nicht unpraktisch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#4 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 04.11.2012 22:00

Zitat von Dölerich Hirnfiedler


....

Das Gerät funktioniert mit einer Märklin - Zentrale 6020 oder 6021 und ermöglicht das Steuern von DCC-Loks. Am (~)-Symbol wird noch 16 VAC benötigt, an den Ausgängen liegt dann ein DCC-Signal in verschiedenen Spannungsniveaus. Man kann also mit einer 6021 auch DCC-Loks steuern, sofern sie auf einem getrennten Gleisstück stehen. Für Versuchszwecke nicht unpraktisch.

mfg

D.



Dölerich,

soweit d´accord. Ich bin aber nicht sicher, ob das damals verwendete 14-FS-Protokoll zum derzeit genormten 14-FS-NMRA-Protokoll kompatibel ist. Da war was mit dem Fahrtrichtungswechsel - Probleme gibts in diesem Bereich auch mit frühen Arnold-Decodern und aktuellen Zentralen.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#5 von storch1904 , 06.11.2012 19:49

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch eine Antwort vom Märklin Service bekommen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Zitat
Dieses Gerät war ein Zusatzgerät für die Vorführanlage in der sogenannten Digital-Theke, mit dem ermöglicht wurde, dass auch Modelle mit Decodern des damaligen Märklin Digital=-Systems auf dieser Vorführanlage gesteuert werden konnten. Für den Modellbahner ist dieses Gerät ohne entsprechenden Nutzen.



Mal gucken, was ich mit dem Gerät anstelle...

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#6 von Peter Müller , 06.11.2012 20:02

Zitat von storch1904
... dass auch Modelle mit Decodern des damaligen Märklin Digital=-Systems auf dieser Vorführanlage gesteuert werden konnten. Für den Modellbahner ist dieses Gerät ohne entsprechenden Nutzen.


Wenn man als Mitarbeiter bei Märklin im Hausflur laut "Deh-Zeh-Zeh" ruft, bekommt man eine Abmahnung .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#7 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.11.2012 20:31

Hallo Helge,

wie bist du an das Gerät gekommen, wenn es nur auf Messen zum Vorführen von Loks da war?
Kann man damit auch mit der Control Unit seine Anlage mit DCC fahren?

Zitat von Peter Müller
Wenn man als Mitarbeiter bei Märklin im Hausflur laut "Deh-Zeh-Zeh" ruft, bekommt man eine Abmahnung .



Allerdings haben das wohl so viele gerufen, dass die Geschäftsführung keine Lust mehr hatte Abmahnungen zu schreiben, siehe mld, msd, MS2 und CS2


Leuchtdiode

RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#8 von storch1904 , 06.11.2012 20:47

Hallo Leuchtdiode!

Ich habe keine Ahnung, was das Gerät kann. Den Kollegen hier im Forum nach zu urteilen, kann es das. Aber ich weiß es nicht.

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt dieses Gerät - Märklin Digital 0775?

#9 von Peter Müller , 06.11.2012 20:49

Zitat von Leuchtdiode
Allerdings haben das wohl so viele gerufen, dass die Geschäftsführung keine Lust mehr hatte Abmahnungen zu schreiben, siehe mld, msd, MS2 und CS2


Sie verkaufen *es* zwar, aber sie dürfen *es* nicht beim Namen nennen - das Protokoll ohne Nutzen für den Modellbahner.

Ohnufümo flaster:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz