Vor Monaten haben wir noch spekuliert anhand von irgendwelchen Zeichnungen die man in einer dieser Märklin TV Folgen im Hintergrund eines Konstrukteurs gesehen hat ...
Nun kommt das gute, alte Kroko (mit Stangenantrieb?) also doch als Neukonstruktion?
Sehr schön! Wenn ich ein Platinkroko hätte, dann würde ich von Märklin auch darauf bestehen, die Neukonstruktion in Platin erwerben zu können!
mal schauen, ob sich die alten Krokodile nach dieser inoffiziellen Ankündigung noch verkaufen lassen.
Vielleicht hole ich mir dann noch ein altes, braunes für wenig Geld
Gruss
Stephan
Die Be/Ce III hat den Winterthurer Schrägstangenanantrieb, die Be/Ce 6/8II hat einen Stangenantrieb über einen Dreiecksantrieb. Ich denke, beide lassen sich nach wie vor verkaufen. Auch die "alte" Ce/Be 6/8III wurde über alle Jahre immer wieder verbessert. Wie feinere Antriebsstangen, Schweizer-Stromabnehmer, feinere Isolatoren, ergänzung der Aufstiegstreppen, usw. Dass jetzt die Handläufe an den Vorbauten nur angegossen ist, fällt nicht gross ins Gewicht. Aus 2 Meter Abstand vom Modell ist solches sowie nicht mehr sichtbar.
Klar werden sie sich noch verkaufen, ob der Markt aber willig ist, für eine Neukonstruktion genauso viel zu bezahlen wie für eine Lok aus Ur-alt Werkzeugen? die UVP's sind ja identisch. Dazu ist der Stangenantrieb viel schöner anzusehen als der Schrägstangenantrieb, somit wird es Favoriten geben. Preislich ist da auf jeden Fall noch was zu machen. Obwohl, das 39565 Krokodil auch schon fast hinterher geschmissen wurde.
#12 von
Max Maulwurf
(
gelöscht
)
, 07.11.2012 14:53
Vieleicht will Tante M testen wie die Nachfrage bei diesem Modell ist. Nach dem Motto wie weit können Modellbahner schröpfen. Nur eines ist Komisch, warum ist es so das dieser Händler mehr weis als andere, ist irgendwo eine undichte Stelle bei Tante M.
#14 von
Max Maulwurf
(
gelöscht
)
, 07.11.2012 15:08
Der ist gut. Ja und, in der Schweiz ist noch nichts bekannt obwohl es ein Schweizer Modell ist Achja stimmt, die Schweizer kaufen ja hier ein abzüglich D. MwSt . flaster:
PS. ist als Spass gemeint, nicht böse gemeint vor über 40Jahre haben wir auch Schokis in der Schweiz gekauft.
die Notwendigkeit dieser Neukonstruktion erschließt sich mir absolut nicht.
Was ich hingegen richtig klasse gefunden hätte, wäre das österreichische Krokodil, wie es von Roco leider nur als DC-Modell erhältlich ist (oder war, bin kein Experte!). Dieser Lok, die fast noch uriger als die Schwester aus der Schweiz aussieht, hätte ich nicht widerstehen können.
Vielleicht ganz gut für mich, daß sie nicht erscheinen wird...
genauso mach ich es. Dank dem schwachen Euro sind es bei Loks bis 300 Euro zusätzliche 19% Rabatt, darüber sind es nur noch 11%, weil die Einfuhr dann zuschlägt.
Es gibt einige Händler im Grenzgebiet, die sich darauf spezialisiert haben. Den Kroko werde ich daher auch importieren
Holger,
das österreichische Krokodil ist meiner Meinung optisch alles andere als gelungen. Man sieht, dass da im Vorbild die Rationalisierung bevorzugt wurde. Seien mir die österreichischen Fans nicht böse, aber ich finde das Teil potthässlich.
Zitat von Holger_Ddie Notwendigkeit dieser Neukonstruktion erschließt sich mir absolut nicht.
Hallo,
das alte Modell erfüllt nicht mehr ganz die Ansprüche, welche viele Käufer heute haben. Insbesondere der Antrieb auf nur 3 Achsen und die entsprechend mäßige Zugkraft sind nur Mittelmaß. Zudem wurde das alte Modell schon in dermaßen vielen Sonderserien vermarktet und ist schon in so viele Farbtöpfe gefallen, dass wohl das Absatzpotential völlig erschöpft ist.
Ein neues Modell nach unterschiedlichem Vorbild und mit offensichtlich allen Finessen (2 Motoren) wird mit Sicherheit auf Interesse stoßen (vorausgesetzt, Märklin strengt sich bei der Konstruktion an und liefert eine gute Arbeit ab).
Ich habe mir die Packung schon mal vorgemerkt.
Grüße Peter
Edit: Zitat war falsch zugeordnet, jetzt korrigiert
Zitat von Holger_D Was ich hingegen richtig klasse gefunden hätte, wäre das österreichische Krokodil, wie es von Roco leider nur als DC-Modell erhältlich ist (oder war, bin kein Experte!). Dieser Lok, die fast noch uriger als die Schwester aus der Schweiz aussieht, hätte ich nicht widerstehen können.
Vielleicht ganz gut für mich, daß sie nicht erscheinen wird...
Liebe Grüße
Holger
Richtig Holger, die Lok wurde nur für DC hergestellt.
Vermutlich hätten noch viele Modelbahner aus der Schweiz ein Österreicher Krokodil gekauft. Eine Lok absolvierte in den 1920er Jahre Probefahrten am Gotthard. Zwei von denen wurden nach dem 2.Weltkrieg in der Werkstätte Zürich repariert und fuhren als ableistung der Reparaturkosten zwischen 1946 und 1948 in der Schweiz. 1978 kam eine Lok wieder in das Verkehrsmuseum in Luzern. Leider fand ein "Museumspädagoge", die Lok gehöre nicht dorthin und gab die Lok weiter nach Sinsheim.
#19 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 07.11.2012 16:49
Hallo,
Zitat von mittelweg1978 kam eine Lok wieder in das Verkehrsmuseum in Luzern. Leider fand ein "Museumspädagoge", die Lok gehöre nicht dorthin und gab die Lok weiter nach Sinsheim.
na ist doch gut . Ich habe nicht schlecht geguckt als da zwei Krokodile nebeneinander standen. Fehlte nur noch eine deutsche E94 - wenn sie auch von der Größe deutlich abgefallen wäre.
Apropos E94 - Meint Ihr nicht auch, dass die Kroko-Neuheit die Chance, das es nächstes Jahr eine Neukonstruktion der E94 geben könnte, deutlich reduziert? Eine fette E-Lok ist sicher pro Jahr genug!
Auch wenn es nur sehr bedingt hierhin gehört: Hat schon mal einer gehört, wann die nächste Insider-Lok enthüllt wird?
Da es noch kein Foto vom Modell zu geben scheint, kann über die Optik nur spekuliert werden. Die "Neukonstruktion" umfasst wahrscheinlich die gesamte Technik (insbesondere den Antrieb), weniger die Optik.
@ Peter: Ich bin auch davon überzeugt, dass das Modell auf eine große Nachfrage stossen wird, wenn es die von Dir angesprochenen Punkte erfüllt. Bleibt zu hoffen, dass die Erwartungen auch erfüllt werden.
@ Holger und mittelweg: Auf der Seite von hfkern ist die ÖBB 1189 in AC aufgeführt (ist als doch nicht so gut für Holger ). Ich habe sie aber bisher auch nur als DC-Variante gesehen. Der AC-Umbau ist möglich, aber (zumindest beim alten Modell) mit viel Fleißarbeit verbunden. Auf der Anlage macht sie jedenfalls eine gute Figur - auch neben ihrer schweizer Schwester.
Zitat von Edelweis Digital bedienbare Pantos dürfte wohl wunschdenken bleiben.
Grüße Beni
Ist schon ohne digitalen "Krimskram" genug teuer.
Vielleicht bietet Märklin auch noch einen zinslosen Kredit,mit langer Laufzeit an. So einen ähnlichen Vorschlag hat einer im DSO gemacht.
Noch besser wäre ein Esel streck dich.
Grüße Beni
Leasing
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!