Hallo,
meiner (zukünftigen) Anlage wird (später) einmal ein "Umzug" bevorstehen. Daher habe ich vor, diese in Segmenten mit der Größe von 100*50, 100*40 sowie 90*40 cm zu bauen. Die höchste Stelle beträgt 500mm (mittlerer Schattenbahnhof 300mm, Endbahnhof 500mm).
Momentan bin ich am überlegen, wie ich die Anlagenebenen aufbauen könnte. Viele verwenden dazu Spanten. Seltener sieht man die Anwendung mit Gewindestangen (beispielsweise mit M8 Gewindestangen). Auch in vielen Büchern und Zeitschriften ist dem so.
Neben dem Kostenaspekt schweben mir nun weitere Überlegungen bezüglich des Für und Wider der jeweiligen "Bautechnik" durch den Kopf. Rein theoretisch müsste der Bau mittels Gewindestangen ein Gewichtsvorteil darstellen (Landschaftsgestaltung z.B. mit Styrodur). Ist dem so?
Wie sieht es mit der Stabilität aus (liegt hier der Vorteil bei der Spantenbauweise)?
Was ist von der Langlebigkeit nicht so anfällig (denke hier z.B. an Rost bei Gewindestangen)?
Möchte hier lediglich Eure Erfahrungen oder eigenen Gedanken zu den verschiedenen "Baumethoden" kennen lernen. Was spricht für die eine Methode, was für die andere Bauweise?
Das ich hiermit nicht "das Gelbe vom Ei" ermitteln kann ist mir schon bewusst. Aber vielleicht geben mir der eine oder andere von Euch erwähnte Aspekt doch etwas Entscheidungshilfe
Würde mich über ein paar Antworten diesbezüglich von Euch freuen.
Viele Grüße,
Markus