RE: bald kleinste deutsche Regelspur-Dampflok lieferbar BR 88.74

#1 von Dirk Wenzel , 14.11.2012 14:22

Hallo,

Modell ist laut Herr Langer fertig entwickelt und die ersten sollen ab Dezember ausgeliefert werden, Modelle der BR 88.74 http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T . Die Fotos zeigen bis jetzt nur Baugruppen aus Handmuster-Teilen, auch noch nicht perfekt zusammengbaut, wie gut detailiert/zusammengbaut/lackiert die Modelle dann am Ende sind heutzutage von DRG Modell Berlin kann man dann z.B. an der preuss. T 0 http://drg-modell-berlin.de/portfolio/preussische-t0/ , der preuss T 7 / BR 89.78 http://drg-modell-berlin.de/portfolio/preus-t7/ , oder auch an diesem Handmuster der preuss P 3.2 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...245#msg-6123245 (bei der aber noch nicht alles perfekt montiert ist):

Aufbau/ Teile der württ T / BR 88.74 :






Getriebe-Teile:




zum Vorbild zitier ich mal Wikipedia:

Die Klasse T der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigl...ats-Eisenbahnen ) waren Rangiertenderlokomotiven mit zwei Kuppelachsen. Sie umfasste sieben umgebaute Schlepptenderlokomotiven der Klasse E, sowie zehn bei der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn (MGH) neu gebaute Lokomotiven. Diese waren die einzigen in Heilbronn entworfenen Dampfloks für die Württembergische Staatsbahn. Die erste Lok davon wurde 1896 als T 1000 bezeichnet. Ab 1898 wurde sie zur T 1001. Den nachfolgend von Heilbronn beschafften Maschinen gab die K.W.St.E. fortlaufend die Nummern T 1002 bis T 1010. Die T 1003 wurde noch von der Deutschen Reichsbahn als 88 7401 übernommen. Mit einer Länge von 6,38 m war sie die kleinste Lokomotive im Bestand der Deutschen Reichsbahn. In früherer Literatur wird gelegentlich die nicht korrekte Bezeichnung Württembergische T 2 verwendet.

Mehr auch zur Württembergischen Staatseisenbahn Modell und Vorbild hier: http://hafenbahnhof.de/

Auf der DRG Modell Berlin Seite steht noch folgendes zum Modell: *" Vorstellung der würt T2 / BR 88 7401 auf der Leipziger Messe (anmerkung: 2012). In Länderbahn (Führerstand offen) und DRG gefertigt (880 Euro) und als Komplett-Bausatz (480 Euro)"

(Edit) : Die Modelle werden in Reihenfolge des Bestelleingangs gefertigt, auch nach individuell gewünschten Beschriftungs/Detailänderungs-Versionen.

Die KWStE - Version wird auch in vorbildgetreuer württembergischen schwarzgrau/bräunlich-rotem Farbschema http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wu...iven_farben.htm geliefert

zum Modell hat mir Herr Langer noch geschrieben:

" Ich stelle am sonnabend in dresden gegenüber dem hbf. auf einer kleinserienherstellermesse von 9 bis 16 uhr aus, wo auch die württ t in ihrem jetzigen bauzustand sein wird, wie auch der svt berlin, die pr p3.2 und der dt 59, diesmal in tt."


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: bald kleinste deutsche Regelspur-Dampflok lieferbar BR 88.74

#2 von Dirk Wenzel , 15.11.2012 14:35

Hallo,

passend zur württ. T / BR 88.74 oder auch anderen württ. Themen gibt es beispielsweise einen württ. Wasserkran http://www.carocar.com/8051_8052_1000.jpg bei Panier http://www.carocar.com/html/panier.html , oder K.W.St.E Signale Epoche I - III bei Real-Modell http://www.nord-licht.com/realshop/produ...gggsft0rmpnho63 . Fällt noch jemand was typisch württembergisches ein ?
Maßstäbliche Gebäude gibt es ja zahlreiche von Groß- und Kleinserienherstellern.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz