RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 18.11.2012 23:23

Hallo

habe ein folgendes Problem. Habe jetzt meine Gleisabgänge mit Rückmelder aus gestattet. Wenn ich jetzt die Bühne drehe, verschwinden die Rückmeldung und wenn sie zum stehen kommtm dan wird wieder die Rückmeldung angezeigt.
Wie kann ich es verhindern?

Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#2 von kaeselok , 19.11.2012 06:56

Hallo Matthias,

die Drehscheibenbühne versorgt bei Kontakt mit einem Gleis die beiden Außenschienen mit "Masse", also "braun". Ist die Bühne nicht mehr in Kontakt mit einem Gleis, werden beide Außenschienen des Gleises auch nicht mehr mit "Masse" besorgt.
Damit funktioniert nun auch keine Rückmeldung mehr.

Du musst die 2. Außenschiene, also die, die Du nicht für die Rückmeldung verwendest, permanent mit Masse versorgen.

Dann klappt's wieder mit der Rückmeldung, auch wenn die Bühne dieses Gleis nicht angefahren hat.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#3 von mcorde ( gelöscht ) , 19.11.2012 08:50

Hallo Kalle,

wenn ich die Bühne nicht drehe, dann werden die Kontakte angezeigt. Drehe ich die Bühne zB. um ein Gleis, dann verschwinden die Kontakte. Bleibt sie beim nächsten Gleis stehen, dann leuchten alle Rückmelder wieder, wo die Loks stehen.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#4 von Alfred Hangl , 19.11.2012 11:55

Hallo Matthias,

vorweg, ich habe noch keine aktive Scheibe.
Die Scheibe dürfte die Massekontakte beim Drehen unterbrechen.
Die Masse gehört ohnehin zu jedem einzelnen Gleis direkt zugeführt. Bei der S88-Seite ist das ohnehin klar, da muss jedes Gleis getrennt ausgewertet werden. Ich habe eine alte Blechscheibe, da sind die Fahrstrom-Gleisanschlüsse außen mit einer Ringleitung aus Draht verbunden, die Scheibe selbst ist Masse. Bei der Kunststoffscheibe sollte so eine Ringleitung für die Masse helfen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#5 von kaeselok , 19.11.2012 12:18

Zitat von Alfred Hangl
Die Masse gehört ohnehin zu jedem einzelnen Gleis direkt zugeführt.
...
Bei der Kunststoffscheibe sollte so eine Ringleitung für die Masse helfen.



Richtig und richtig!

Für den automatischen Betrieb mit der Drehscheibe (siehe verlinkter Workshop oben) muss ein Außenleiter der Bühne für die Rückmeldung realisiert werden (ich empfehle den Diodentrick anzuwenden damit beide Außenschienen Masse Verbindung haben). Die Außenschienen der Drehscheibenabgänge müssen erstmal mit Masse und natürlich der Mittelleiter separat versorgt werden. Dann trennt man eine Außenschiene auf, z.B. im Lokschuppen, die mit dem Rückmelder verbunden wird. Ideal sind 2 Rückmelder, also einer um festzustellen dass die Lok die Drehbühne verlassen hat und der 2. Rückmelder, der dann die Lok stoppt.

Ist mit einem Bildchen leichter erklärbar, aber wird IMHO sehr gut in diesem Workshop beschrieben, daher male ich kein Bild. Wenn aber gewünscht, kann ich das nachliefern ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#6 von V200Freund , 19.11.2012 17:45

moin Kalle,

Zitat
daher male ich kein Bild. Wenn aber gewünscht, kann ich das nachliefern ...



ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Bild malst.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#7 von mcorde ( gelöscht ) , 19.11.2012 22:05

Hi,

würde mich auch interessieren das Bild.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#8 von kaeselok , 20.11.2012 07:38

Hallo Kollegen,

bevor ich jetzt mit irgendeinem Malprogramm eine dilletantische Zeichnung einstelle, schaut Euch doch bitte die Abbildung No. 5 auf Seite 6 des Workshops No. 26 von WinDigipet an!

Besser kann ich das auch nicht zeichnen!

Der Autor beschreibt eine Seite vorher bebildert, wie man die Abgänge der Drehscheibe entsprechend isoliert (in seinem Fall Paketband ...) und die beiden Massekabel anlötet (an die Schienenverbinder).

Der Workshop geht auch davon aus, dass die Fleischmann/Märklin Scheibe NICHT modifiziert wird, d.h. die Kupferfedern, die unter der Bühne den Kontakt mit dem jeweiligen Gleisanschluß herstellen, bleiben erhalten. Ich habe diese brutal amputiert weil man sie eigentlich nur bei analogen Fahrbetrieb braucht. Dann werden über diese Verbindungen die Außenschienen des angefahrenen Gleisanschluß versorgt.

Hier mal ein trivial Bild (rot = Mittelleiter, braun = "Masse", "!" Außenschiene getrennt)

Bühne (A) Gleisabgang (B) Stopabschnitt (C)
------------------!---------------------!--------------->
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ->
------------------!---------------------!--------------->

Der Rückmelder muss also "erkennen" ob eine Lok sich im Abschnitt A, B oder C befindet.

Falls noch Fragen sind, bitte fragen! Nur wer viele Fragen stellt, kriegt auch viele Antworten - sagt Konfuzius!

Man könnte den C Abschnitt noch einsparen, je nach verwendetem Steuerprogramm ist das möglich. Da die Loks in diesen Abschnitten nur "Masse" von einer Seite aufnehmen können, nämlich von der braunen Seite, empfehle ich die "Diodentrick"-Trickschaltung (suchen ...), damit auch die Loks in den Abschnitten A, B und C mit "Masse" versorgt werden. Gerade auf der Bühne haben viele Loks Kontaktschwierigkeiten ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#9 von V200Freund , 20.11.2012 19:04

moin Kalle,

das "Problem" hast Du jetzt klasse erklärt....das interessiert uns aber ja gar nicht mehr...wir wollen Deine Malkünste sehen.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#10 von kaeselok , 21.11.2012 07:22

Zitat von V200Freund
...wir wollen Deine Malkünste sehen.....



Nö Reiner, jeder blamiert sich so gut er kann!
(im Unterricht "Bildende Kunst" hatte ich immer eine 4 ... ops: )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung verschwindet bei der Drehscheibe Gleise

#11 von mcorde ( gelöscht ) , 29.11.2012 19:49

Hallo,

habe nun den Fehler gefunden. Irgendwie hat es mit der Stromeinspeisung zu tun in den Gleisabgängen. Habe die einfach mal gedreht und und es funktioniert. Kein Flakern mehr.

Gruß Matthias


mcorde

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz