Hallo zusammen,
es geht auch ohne Kehrschleifenmodul - läuft übrigens auf meiner Anlage (DCC) tadellos. Im übrigen ist es egal, ob normal DC oder digital DCC.
Keiner der hier schreibenden hat daran gedacht, das die Drehbrücke der Fleischmann Drehscheibe an jeder Seite zwei Kontakte hat die sich mit den zu und ablaufenden Schienen verbinden.
Betrachten wir die Scheibe nur mit zwei Gleisen direkt gegenüber. Beide - das ankommende und das abgehende Gleis sind am Trafo / bzw an der Zentrale in gleicher Polung angeschlossen. Im Falle einer Einspeisung der Brücke erfolgt der Kurzschluss bei DCC schon wenn die Brücke 180°gedreht wird, bei Normal DC wenn der Trafo nach der Drehung aufgedreht wird.
Ich habe die Einspeisung der Brücke nicht angeschlossen. Die Brücke holt sich die Spannung über die vier Kontakte von den zu und abgehenden Gleisen und die Gleise sind immer gleich gepolt da sie fest angeschlossen sind. In beiden Fällen muss bei einer 180° Drehung die Fahrtrichtung der Lok gewechselt werden wenn weiter ins abgehende Gleis gefahren werden soll.
Ein Nachteil soll bei DCC digital nicht verschwiegen werden. Dadurch, das sich beim drehen der Bühne die Spannung bei jedem angefahrenen Gleis anschaltet und beim weiterlaufen abschaltet, geht natürlich bei Soundloks der Sound an und wieder aus und die Beleuchtung auch. Deshalb schalte ich nach dem Auffahren auf die Drehbrücke jeden Sound und die Beleuchtung ab und drehe dann.
Zitat von X2000 im Beitrag #14
So ist das. Ich weiß schon, warum ich Pukos mag...
Da gebe ich dir recht - jede Gleisfigur (Kreuzung, Kehrschleife ohne Kurzschluss. Toll!! ---- Aber was ist die Kehrseite?
Bei einem Bahnübergang stechen hervorstehende Kontakte den Autos die Reifen auf oder es ist ein durchgehender Draht als Holperschwelle verbaut der auch noch zur besseren Kontaktabnahme blank gehalten werden muss.
Gleiches bei Untersuchungsgruben in Bahnbetriebswerken und auch bei der Drehscheibe. Da müssen die Tarnbleche, die den Mittelleiter darstellen auch blank gehalten werden. Und wie wird der Schleifer bei einer Weiche im Abzweig über die masseführende Schiene geleitet? Er wird durch die Pukos hochgehoben - da sieht die Weiche natürlich wie in echt aus, oder?
Jetzt im Ernst! Ich will nicht wieder eine Disskussion über Mitteleiter und Gleichstrom Anlagen lostreten.
Ich will nur klarstellen, das jede Form des Gleises - ob nun Gleichstrom oder Wechselstrom - irgendwo auch ihre Schattenseiten hat. Die MäBahner kämpfen mit Mittelleitertarnen und Täuschen - die Gleichstromer eben mit den Tücken des Stromes.
Das sagt der Claus - übrigens früher auch Wechselstromer - bedingt durch das System welches der Vater für mich als 3 jähriger (? eher für sich!) anschaffte und später in meinen Besitz kam. Nach einem Umweg über LGB dann zu H0 Gleichstrom.