Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#1 von Bahner_Michl , 12.09.2023 18:44

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Ich habe seit einiger Zeit eine Fleischmann 6652 Drehscheibe im Besitz bekommen. Diese wird im DC, 2-Leiter System benutzt, wird in Zukunft in einer analogen Anlage eingebaut und auch analog per Fleischmann 6755 oder 6735 Trafo betätigt.
Da die Drehscheibe ein paar Probleme hatte war diese für eine Weile in der Werkstatt zur Reparatur. Als ich diese abholen wollte, hatte der Ladenbesitzer gemeint dass bei dieser Drehscheibe ein Kehrenschleifer Modul benötigt wird, sonnst kann ein Kurzschluss entstehen weil die Bühne sich dreht und die Polarität geändert wird.

Ich hatte gelesen dass beim Digitalstrom sowas erforderlich ist aber ich konnte keine eindeutige Aussage zum Analogbetrieb finden. Die Betriebsanleitung die ich mit der Drehscheibe bekam (die originale von Fleischmann) sagt auch nichts darüber. Das einzige was geraten wird, ist die Drehscheibe mit einem separaten Trafo zu bedienen und die Stellen wo die abgehenden Gleise zu der Anlage angeschlossen werden, durch Plastikverbinder zu isolieren.

Kann mir jemand bitte sagen ob auch im Analogbetrieb so ein Modul nötig ist?

Ich bedanke mich im voraus.


Bahner_Michl  
Bahner_Michl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2022


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#2 von 8erberg , 12.09.2023 18:46

Hallo,

Der Händler irrt. Es wird kein KSB benötigt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#3 von Lokführer01 , 12.09.2023 19:13

Wenn der Händler so eine Aussage macht, hoffe ich nur, dass die Drehscheibe dann auch richtig läuft. Für Analogbetrieb brauchst du da kein KSM.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#4 von Bahner_Michl , 12.09.2023 20:44

Danke euch für das Feedback, ja der Händler hier ist leider nicht der beste. Ursprünglich war es so dass sich die Bühne bei der Drehscheibe nicht drehte, bekam aber Strom so dass meine Loks über die Bühne fahren konnten. Letzte Woche war die Drehscheibe angeblich repariert, musste aber feststellen dass obwohl sich jetzt die Bühne drehte, diese bekam keinen Strom so dass Loks darauf nicht fahren konnten ===))).

Ich werde die Drehscheibe morgen testen und hoffentlich wird alles ok. Nur aus Neugier, und ich weis es klingt blöd, wie sieht es mit der Polarität bei der Drehscheibe eigentlich aus bzw. wie ändert sich diese wenn die Bühne sich dreht? Oder passiert da was anderes?


Bahner_Michl  
Bahner_Michl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2022


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#5 von volkerS , 13.09.2023 04:18

Hallo,
die Drehscheibenbühne hat über 6 Kontakte verbindung zur Drehscheibengrube. 5 Schleifringe und der metallene Achsstift. 3 Schleifringe dienen dem Bühnenantrieb, 2 Schleifringe gehen zu den Schienen und die Metallachse ist für den Mittelleiter, wenn die Bühne für Märklin genutzt wird. Da die Schienen über Schleifringe versorgt werden bleibt die Polarität der Schienen der Bühne immer gleich. Immer das abgehende Gleis an dem die Bühne steht wird von der Bühne mit Spannung versorgt.
Volker


klein.uhu hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#6 von X2000 , 13.09.2023 08:22

Es kommt darauf an, wie man die Bühne mit Strom versorgt. Entweder kann man bei einer Drehscheibe die Bühne als Anschlußgleis für alle Abgänge nehmen oder man versorgt die Bühne über die Zufahrtsgleise und Abstellgleise. Bei Fleischmann DS sollte das möglich sein, weil sie die Gleiskontakte an der Bühne hat. Versorgt man alle Abgänge über die Bühne, wird aber zumindest an den Stellen zum Übergang auf die Anlage eine Trennung sein müssen, denn die Polarität wechselt nach Drehung. Oder sehe ich das falsch?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#7 von Railstefan , 13.09.2023 10:31

Hallo MArtin,

das siehst du richtig.

Ingo:
- Du kannst, wie schon beschrieben und eigentlich vorgesehen, alle Gleise von der Bühne aus mit Fahrstrom versorgen, was analog natürlich Sinn macht, denn dann sind automatisch alle Loks stromlos, die nicht auf einem mit der Bühne verbundenen Gleis stehen.
- Alternativ kannst du natürlich auch alle Gleise mit Strom versorgen und von dort die Bühne mitversorgen. Das macht aber eigentlich nur bei digital Sinn, denn sonst müsstest du in jedes Gleis noch einen Ausschalter einbauen, damit die Lok nicht unkontrolliert losfährt und in der Grube landet...
- Kehrschleifen-Modul: das brauchst du auch im analogen Betrieb, denn die Polarität der Bühne und damit des angeschlossenen Gleises ist ja von der Stellung der Bühne abhängig. Idealerweise hängst du den ganzen Drehscheibenbereich an ein solches Modul und dieses schaltet beim Überfahren der Trennstelle, wo es vom BW auf die restliche Anlage geht.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


X2000 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#8 von RonaldRB69 , 13.09.2023 11:34

Hallo Bahner_Michl,

Mir wurde gesagt und geraten, dass man bei Einstieg ins digitale Fahren (in meinem Fall Roco z21 + Multimaus) ein Kehrschleifenmodul benötigt. Deshalb habe ich mir eines von Lenz gekauft.

Grß, Ronald



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#9 von X2000 , 13.09.2023 13:22

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #8
Hallo Bahner_Michl,

Mir wurde gesagt und geraten, dass man bei Einstieg ins digitale Fahren (in meinem Fall Roco z21 + Multimaus) ein Kehrschleifenmodul benötigt. Deshalb habe ich mir eines von Viessmann gekauft.

Grß, Ronald


Aber nur wenn man Kehrschleifen oder Gleisdreiecke hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#10 von Railstefan , 13.09.2023 13:40

Hallo Ronald,

ein Kehrschleifen-Modul hat nichts mit analog oder digital zu tun - man braucht es immer bei bestimmten Gleiskonfigurationen -> eben Gleisdreiecken, Kehrschleifen oder auch einer Drehscheibe.

Manche Module funktionieren allerdings besser in der analogen Welt, andere in der digitalen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#11 von Lokführer01 , 13.09.2023 15:11

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #8
Hallo Bahner_Michl,

Mir wurde gesagt und geraten, dass man bei Einstieg ins digitale Fahren (in meinem Fall Roco z21 + Multimaus) ein Kehrschleifenmodul benötigt. Deshalb habe ich mir eines von Viessmann gekauft.

Grß, Ronald


l e s e n. Hier wird von Analogbetrieb geschrieben.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#12 von Railwolf , 13.09.2023 17:48

Hallo Andreas,

kannst du das auch freundlich sagen?

Hallo Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #10
ein Kehrschleifen-Modul hat nichts mit analog oder digital zu tun - man braucht es immer bei bestimmten Gleiskonfigurationen -> eben Gleisdreiecken, Kehrschleifen oder auch einer Drehscheibe.

Bei einer Drehscheibe? Nein.
Wenn die Strahlengleise alle von der Drehscheibe gespeist werden, braucht man für sie (die Strahlengleise) kein KSM.
Und für das Ein- und Ausfahrgleis auch nicht: der Strom fließt schließlich notwendig so herum, daß in Fahrtrichtung rechts Plus ist. Aufpassen muß man beim Übergang in Abschnitte, die von anderen Fahrgeräten gespeist werden (die gute alte Z-Schaltung hilft hier), aber ein KSM wird nicht gebraucht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#13 von Railstefan , 14.09.2023 08:53

Hallo Wolf,

das Zufahrtgleis zur Drehscheibe, wenn es von der Anlage gespeist wird, und die Drehscheibe werden nicht immer die gleiche Polarität haben oder falls das Zufahrtgleis auch von der Drehscheibe gespeist wird, so wird es in der Hälfte der Fälle falsch gepolt zum Rest der Anlage sein - also ist nach meinem Verständnis auch dort ein Kehrschleifen-Modul notwendig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


X2000 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#14 von X2000 , 14.09.2023 09:16

So ist das. Ich weiß schon, warum ich Pukos mag...


Gruß

Martin


Railstefan hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#15 von BR180 , 14.09.2023 17:50

Zitat von Railstefan im Beitrag #13
Hallo Wolf,

das Zufahrtgleis zur Drehscheibe, wenn es von der Anlage gespeist wird, und die Drehscheibe werden nicht immer die gleiche Polarität haben oder falls das Zufahrtgleis auch von der Drehscheibe gespeist wird, so wird es in der Hälfte der Fälle falsch gepolt zum Rest der Anlage sein - also ist nach meinem Verständnis auch dort ein Kehrschleifen-Modul notwendig.

Gruß
Railstefan

Naja,wenn das Gleis auf der Drehbühne von den zulaufenden Gleisen gespeißt wird, Nein, kein KSM.
Wenn man aber bewußt seinen Zug fahren will, kann man das auch mit einem Polwendeschalter oder Relais machen.
Auch ein Gleisdreieck kann man so gestalten, da bei mir ein Gleis stumpf endet, wird die polarität mit einem Relais umgepolt, das mit der Weiche mitschaltet.
Alles was automatisch gehen soll, so Computerzeugs, ist natürlich ein KMS erforderlich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#16 von 8erberg , 14.09.2023 19:57

Hallo

nein, auch dort nicht...
Geht genauso gut klassisch mit Relais (genug KSM arbeiten so, andere eben mit dem Mikrokurzschlusskprinzip).
Erst recht bei einer Anlage bei denen Gleisbesetztmeldung eingerichtet ist kann man die Kehrschleifen-Schaltung kurzschlussfrei gestalten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#17 von Claus B , 14.09.2023 22:06

Hallo zusammen,

es geht auch ohne Kehrschleifenmodul - läuft übrigens auf meiner Anlage (DCC) tadellos. Im übrigen ist es egal, ob normal DC oder digital DCC.
Keiner der hier schreibenden hat daran gedacht, das die Drehbrücke der Fleischmann Drehscheibe an jeder Seite zwei Kontakte hat die sich mit den zu und ablaufenden Schienen verbinden.
Betrachten wir die Scheibe nur mit zwei Gleisen direkt gegenüber. Beide - das ankommende und das abgehende Gleis sind am Trafo / bzw an der Zentrale in gleicher Polung angeschlossen. Im Falle einer Einspeisung der Brücke erfolgt der Kurzschluss bei DCC schon wenn die Brücke 180°gedreht wird, bei Normal DC wenn der Trafo nach der Drehung aufgedreht wird.
Ich habe die Einspeisung der Brücke nicht angeschlossen. Die Brücke holt sich die Spannung über die vier Kontakte von den zu und abgehenden Gleisen und die Gleise sind immer gleich gepolt da sie fest angeschlossen sind. In beiden Fällen muss bei einer 180° Drehung die Fahrtrichtung der Lok gewechselt werden wenn weiter ins abgehende Gleis gefahren werden soll.
Ein Nachteil soll bei DCC digital nicht verschwiegen werden. Dadurch, das sich beim drehen der Bühne die Spannung bei jedem angefahrenen Gleis anschaltet und beim weiterlaufen abschaltet, geht natürlich bei Soundloks der Sound an und wieder aus und die Beleuchtung auch. Deshalb schalte ich nach dem Auffahren auf die Drehbrücke jeden Sound und die Beleuchtung ab und drehe dann.

Zitat von X2000 im Beitrag #14
So ist das. Ich weiß schon, warum ich Pukos mag...

Da gebe ich dir recht - jede Gleisfigur (Kreuzung, Kehrschleife ohne Kurzschluss. Toll!! ---- Aber was ist die Kehrseite?
Bei einem Bahnübergang stechen hervorstehende Kontakte den Autos die Reifen auf oder es ist ein durchgehender Draht als Holperschwelle verbaut der auch noch zur besseren Kontaktabnahme blank gehalten werden muss. Gleiches bei Untersuchungsgruben in Bahnbetriebswerken und auch bei der Drehscheibe. Da müssen die Tarnbleche, die den Mittelleiter darstellen auch blank gehalten werden. Und wie wird der Schleifer bei einer Weiche im Abzweig über die masseführende Schiene geleitet? Er wird durch die Pukos hochgehoben - da sieht die Weiche natürlich wie in echt aus, oder?

Jetzt im Ernst! Ich will nicht wieder eine Disskussion über Mitteleiter und Gleichstrom Anlagen lostreten. Ich will nur klarstellen, das jede Form des Gleises - ob nun Gleichstrom oder Wechselstrom - irgendwo auch ihre Schattenseiten hat. Die MäBahner kämpfen mit Mittelleitertarnen und Täuschen - die Gleichstromer eben mit den Tücken des Stromes.
Das sagt der Claus - übrigens früher auch Wechselstromer - bedingt durch das System welches der Vater für mich als 3 jähriger (? eher für sich!) anschaffte und später in meinen Besitz kam. Nach einem Umweg über LGB dann zu H0 Gleichstrom.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Atlanta und Gribby haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#18 von Stahlblauberlin , 15.09.2023 08:11

1. Mit der Drehscheibe wird, wie schon geschrieben, kein Kehrschleifenmodul benötigt. Die Elektromechanik der Drehscheibe löst die entsprechenden Probleme intern über die entsprechenden Kontakte und Auslegung der Schleifbahnen für die Gleisanschlüsse bzw. das Bühnengleis.
2. Wenn man (Sound)-Loks abstellt sollte man beim Abstellen so oder so alles abschalten, also Sound & Licht. Dann gibt's auch keine Überraschungen wenn das entsprechende Gleis plötzlich unter Strom steht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#19 von Railstefan , 15.09.2023 08:51

Hallo liebe Kollegen,

der Ausgangs-Thread geht von Analog-Betrieb aus und der damit verbundenen Problematik mit der Drehscheibe.

Im Analogbetrieb ist eine Versorgung der Strahlgleise eigentlich nur von der Bühne aus sinnvoll, denn sonst müsste jedes Gleis einen Ausschalter bekommen, damit die Loks nicht unkontrolliert in die Bühne fahren - das habe ich weiter oben schon beschrieben.
Und das bedeutet gleichzeitig, dass es je nach Trennung zwischen BW und Anlage entweder zwischen Zufahrtgleis und Drehscheibe oder zwischen Zufahrtgleis und Restanlage zu falscher Polarität kommen wird. Das kann man manuell natürlich mit dem Trafo korrigieren, aber wenn man es automatisch haben möchte, wird es ohne KSM nicht so einfach gehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#20 von X2000 , 15.09.2023 09:44

Hier kann jeder sehen, wie es gemacht wird:

https://www.manualslib.de/manual/554835/...l?page=2#manual

Mir ist nicht bekannt, dass die DS irgendetwas im Analogbetrieb umschaltet, z.B. die Polarität.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#21 von Railwolf , 15.09.2023 12:22

Hallo Stefan,

wie du schon schriebest:

Zitat von Railstefan im Beitrag #19
der Ausgangs-Thread geht von Analog-Betrieb aus und der damit verbundenen Problematik mit der Drehscheibe.


Und da besteht das Problem eben nicht. Du schreibst:
Zitat von Railstefan im Beitrag #19
Und das bedeutet gleichzeitig, dass es je nach Trennung zwischen BW und Anlage entweder zwischen Zufahrtgleis und Drehscheibe oder zwischen Zufahrtgleis und Restanlage zu falscher Polarität kommen wird. Das kann man manuell natürlich mit dem Trafo korrigieren, aber wenn man es automatisch haben möchte, wird es ohne KSM nicht so einfach gehen.

... und denkst damit aus Gewohnheit viel zu digital.
Nein, man "kann" es nicht nur mit dem Trafo bzw. Fahrgerät korrigieren, man MUSS es sogar. Denn man MUSS ja den Fahrstrom so einstellen, daß er zur gewünschten Fahrtrichtung der Lok paßt, nämlich "plus in Fahrtrichtung rechts" - und dann gibt es kein Kehrschleifenproblem. Im Gegenteil, wenn du da ein KSM irgendwo zwischenschaltest, weißt du nicht mehr, ob du den Regler nach rechts oder nach links drehen sollst, damit die Lok nach rechts fährt - und das steht im Widerspruch zu den seit rund 70 Jahren geltenden Vorgaben für Zweileiter-Gleichstrom-Betrieb. Und natürlich auch zu dem Wunsch einer vorhersehbaren Reaktion der Lok.
Das ist nichts anderes als der Übergang von einem Einspeisungsabschnitt zum nächsten, wenn sie nicht am selben Fahrgerät hängen: du mußt die beiden Fahrgeräte halbwegs aufeinander abstimmen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#22 von Stahlblauberlin , 15.09.2023 12:23

Einfach geht es mit einem KSM, aber die Schleifkontakte zu den Strahlengleisen müssen dann weg. Sonst klackert es andauernd beim Drehen wenn die Strahlengleise direkt versorgt werden. Ansonsten wie in der Anleitung der Bühne beschrieben die Stromversorgung der Strahlengleise über die Bühne erfolgen lassen. Das 180°-Problem beim Zufahrtsgleis habe ich mittels vier Reedkontakten rechts und links vom Zufahrtsgleis bzw. unmittelbar gegenüber, Magnet unter der Bühne und einem bistabilen Realais mit zwei Spulen gelöst.
Arbeitsweise:
Die Reedkontakte rechts und Links vom Zufahrtsgleis steuern das Relais so das die Polarität der Bühne in dieser Stellung zum Zufahrsgleis passt, sind parallel an Spule A des Relais geklemmt.
Das Reed-Pärchen gegenüber hängt an Spule B. So wird die Bühne immer kurz vor der 180°-Marke bezogen auf das Zufahrtsgleis umgepolt. Absolut notwendig ist dabei das das Zufahrtsgleis NICHT von den Schleifern der Bühne erreicht wird, hab das mit kleinen Plastikplättchen und in dem Bereich entsprechen entferntem Schienenfuß sichergestellt. Sonst britzelt es da wenn die "falsche" Schiene vorbeiläuft.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#23 von MSC , 16.09.2023 21:30

Der Treadersteller fährt doch analog und da muss er doch die Spannung abschalten wenn eine Lok zum drehen auf der Scheibe steht, sosnst würde sie ja nicht zum drehen stehen bleiben.
Da die Abgangsgleise von der Bühne versorgt werden, weiß ich nicht wo dort eine Kehrschleife sein soll.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#24 von Atlanta , 19.09.2023 07:25

Moin Michael,

wenn du im Analogbetrieb den Fahrtregler nach rechts aufdrehst fährt die Lok vorwärts auf die Drehbühne.

Wenn du nun die Lok um 180° gedreht hast und drehst den Fahrtregler erneut nach rechts auf dann fährt die Lok rückwärts von der Drehbühne.
Willst aber, daß die Lok in der Vorwärtsfahrt von der Bühne fährt, mußt du den Fahrtregler nach links aufdrehen, nachdem du die Lok um 180° gedreht hast.

Verbaust du dir aber ein KSM auf der Drehbühne übernimmt das KSM die Umpolung für dich und du kannst die Lok vorwärts von der Bühne fahren lassen wenn du den Fahrtregler nach rechts aufdrehst.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

#25 von Railwolf , 20.09.2023 10:00

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #24
Wenn du nun die Lok um 180° gedreht hast und drehst den Fahrtregler erneut nach rechts auf dann fährt die Lok rückwärts von der Drehbühne.


Warum sollte sie das tun? Dazu müßte die Bühne ihre Polung während der Drehung ändern. Das tut sie aber nicht - und darum fährt die Lok weiterhin vorwärts, wenn du den Regler nach rechts aufdrehst.
Wenn nun, wie vorgesehen, die Strahlengleise der Scheibe alle über die Scheibe mit Strom versorgt werden, gibt es da überhaupt kein Problem - sondern erst, wenn du aus dem Speisungsbereich des für die Drehscheibe genutzten Fahrreglers herauskommst. Da mußt du natürlich den Regler so drehen, daß die Lok auch unter dem rechten Rad + bekommt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Hausbeleuchtung Fernbedienung
Spur z analog V260 Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz