RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#1 von H0WechselStromFahrer , 21.11.2012 08:48

Moin!

Bei der bevorstehenden Bestückung mit Beleuchtung der o.g. Waggons ist mir aufgefallen das Märklin bei der Sitzreihe gespart hat, klar wenn man nur getönnte Scheiben hat, fällt das auch nicht auf.
Wenn man aber nun nur eine obere Deckenbeleuchtung einzieht, ist das Licht durchgängig.

Habt ihr, wenn ihr eine Beleuchtung eingebaut habt, eine einfache Kunstoffplatte eingezogen, eine Sitzreihe dazugekauft oder es bei einer einfachen Beleuchtung belassen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#2 von Hans-Joachim Smidt ( gelöscht ) , 21.11.2012 09:13

moin moin aus Hamburg,

ich persönlich würde die Dinger dem Markt zu führen und mir die Sachen von Hobbytrade kaufen.

Dadurch das an denen fast alles dran ist, ist das eine echte Alternative.

Da fehlen nur noch die Reisegäste


Hans-Joachim Smidt

RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#3 von H0WechselStromFahrer , 21.11.2012 09:31

Hallo!

Stolzer Preis!
Gut Beleuchtung ist drin.
Ist oben und unten Licht?
Haben die ht auch eine stromführende Kupplung - wahrscheinlich nicht?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#4 von Hans-Joachim Smidt ( gelöscht ) , 21.11.2012 10:59

moin moin,

im gegensatz zus Tante M sind die sehr günstig.

Stromführende Kupplungen habe ich noch nicht nachgeschaut.

Das einzige was fehlt ist der Kondensator für die LED - Beleuchtung.

Die fünf Schleifer bekommt der Diesel locker bewältigt.

Gezogen oder geschoben.

Ich begeistert von den Wagen.


Hans-Joachim Smidt

RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#5 von H0WechselStromFahrer , 21.11.2012 11:54

Du fährst also eine Diesellok - werde ein E-Lok nehmen.
Jeder Waggon ein Schleifer?
Wollte im Steuerwagen einen Funktionsdecoder verbauen, den geschaltetet Pol über die SK laufen lassen und den 0 über die Achsen abführen. Die restlichen Schleifer dann abbauen.
Mein anderen Tante M Dostos (Nahverkehr) bekommen dann noch Licht von Hufing Tronic auf die gleiche Art.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#6 von Hans-Joachim Smidt ( gelöscht ) , 21.11.2012 16:11

moin moin,

die fahren nach Cuxhaven.

Das gute ist, die Metronom braucht man nicht altern.

sie sind ja im Vorbild immer sauber.

Das thema mit den Stromführenden Kupplungen habe ich noch nicht geschaut.

Bei der Beleuchtung fehlt nur der Kondensator.

Aber ich denke das die auch umgebaut werden können.

Die E-Lok von Tante M ist schwer genug um das weg zuziehen oder weg zuschubsen.


Hans-Joachim Smidt

RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#7 von Robert Bestmann , 21.11.2012 20:23

Hallo zusammen,

stromführende Kupplungen haben die Wagen nicht. Ich habe meinen Hobbytrade-Zug (DB AG, Version Hamburg) daher wie folgt ausgerüstet:

- Funktionsdecoder ESU 52621 (Fx V3.0) gemäß Anleitung in den Steuerwagen gesetzt und ein monostabiles Relais an einen Decoderausgang gehängt
- mit einem Stromkontakt ausgerüstete Roco-Universalkupplungen an alle Wagen angebaut und anstatt den Schleifern mit den Innenbeleuchtungen verbunden
- Schleifer entfernt (Ausnahme Steuerwagen)
- das Relais zieht bei Schalten des Decoderausgangs an und gibt Schienenspannung auf die Kupplungen; damit brennen die Innenbeleuchtungen

Die Hobbytrade-Wagen sind maßstäblich 1:87, Märklin 1:100. Hobbytrade verbaut warmweiße Innenbeleuchtungen oben und unten, Märklin hat keine. Von daher würde ich auch zu Hobbytrade raten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#8 von Metronom96 , 21.11.2012 22:39

Hallo,
ich will später mir einen MEr mit Hobbytrade-Dostos. Wenn jemand will, kann ich aber noch den Ersatzteilnummern für die obere Inneneinrichtung heraussuchen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#9 von H0WechselStromFahrer , 22.11.2012 06:52

Hallo Robert!

Wenn man die Beleuchtung der Wagen parallel schaltet, zieht jeder Wagen ungefähr 50 mA, muß dafür trotzdem ein Relais her? Die stromführende Kupplung sollte das aushalten - max 300mA.
Oder hast Du andere schlechte Erfahrung gemacht, weil der Decoder keine große Last schalten kann?
Würde ein Tams Extended FD nehmen, der kann max 1000 mA.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#10 von Robert Bestmann , 22.11.2012 07:22

Hallo Matthias,

die Sache mit dem Relais hat folgenden Grund: der Hobbytrade-Steuerwagen hat eine 21mtc-Schnittstelle und mein dazu passender ESU-Decoder eine Maximalbelastbarkeit je Ausgang von 250mA. Bei 5 Wagen wird es also bereits eng.

Den von Dir genannten Tams-Decoder müsste man dann frei verdrahten, da es diesen mit der 21mtc-Schnittstelle nicht gibt. Dafür könnte dann auf das Zwischenschalten eines Relais verzichtet werden, das ist korrekt. Bei Motorola-Betrieb besteht dann jedoch Flackergefahr, denn der Gegenpol zur Kupplungsspeisung via Decoder sind nach wie vor die Radsätze der Wagen bzw. die Schienen (das ist das gleiche Problem wie bei Digitalisierung von Loks mit Leuchtmitteln, die nicht gegen Masse isoliert sind).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.11.2012 07:48

Hallo Matthias,

ich will nicht bezweifeln, dass die HT-Wagen schöner sind, aber Du solltest vorab klären, ob Deine Anlage für 30,3 cm lange Wagen geeignet ist und wie es aussieht. Derart lange Wagen wirken nicht sehr gut in engen Radien.

Es geht im wesentlichen nicht darum, dass der Dekoder die Last schalten kann. Es geht darum, was im Kurzschlussfall passiert, und das kann bei den offenliegenden Kontakten der Kupplungen schnell geschehen. Ohne Relais brennt es Dir den Dekoder weg. Ich plane so etwas ähnliches, aber bei mir werden alle Loks mit schaltbaren Kupplungen aus diesem Grunde ein Relais bekommen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#12 von H0WechselStromFahrer , 22.11.2012 11:05

Hallo!

Der Tams wird per DCC gesteuert und bekommt ein Kondi, btw. kann man die LL in den ht auch mit einem Kondi stützen?

Das mit der Verbruzzelungsgefahr ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, sei es Decoder oder Kupplung - könnte sein das sie zu einer nicht lösbaren Verbindung verkommen
Was für ein Relais habt ihr? Hersteller/Verweis?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.11.2012 12:00

Zitat von H0WechselStromFahrer
... Was für ein Relais habt ihr? Hersteller/Verweis?


Hallo,

dieses. Funktioniert gut.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#14 von H0WechselStromFahrer , 22.11.2012 12:59

Hallo Ulrich!
Danke Ulrich!


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#15 von walker , 26.11.2012 02:21

Ich habe vier Hobbytrade-Dostos in AC-Ausführung ab Werk und nach meinen Erfahungen mit diesem Produkt sollte man die Teile speziell in Punkto Betriebssicherheit auf 3-Leitergleis nich so euphorisch angehen. Inwieweit die Märklinausführung besser (oder schlechter) ist, kann ich mangels Vergleich nicht bewerten, von mir also nur Erfahrungen zu den HT-AC-Wagen:

Die Achsen hatten im Lieferzustand alles mögliche an Maßen, nur nix lauffähiges auf Märklingleis: Funkenflug auf C/schlank/gerade.
Anpassung der Achsmaße der gelieferten Achsen hilft nur bedingt, besonders wenn man diverses an K und C betriebssicher befahren will. Die Räder lassen sich nämlich nicht weit genug auseinander drücken, da die dann an den Drehgestellblenden schleifen und außerdem fehlt die Ausrundung in den Radscheiben. Dadurch werden die Achsen nicht vernünftig mittig im Gleis geführt und wandern quer zu Fahrtrichtung und produzieren immer wieder Kurzschlüsse.
Ich hab ALLE Original-Achsmaße korrigieren müssen. Das reicht aber auf Dauer nicht und deshalb habe ich inzwischen etliche Achsen gegen Märklin- (Norm-) Achsen getauscht -> ist auf Dauer die einzige betriebssichere Lösung.

Die Kontaktabnahme der Wagen ist sehr mies. Die Innenbeleuchtung flackert heftig vor sich hin. Die Ursache dafür ist der verbaute Mickymausschleifer. Die Masseabnahme ist OK. Das weiß ich sicher, da ich inzwischen zwei Wagen + Lokschleifer per einpoliger Kupplung zusammengeschlossen habe. Dazu kommt noch, dass man diesen Schleifer auch nicht vernünftig nach- bzw. geradebiegen kann, was neben der Achsproblematik zusätzliche Kurzschlüsse verursacht. Trotz zig Stunden Experimente ist es mir nicht gelungen, die Dinger vernünftig zurecht zu biegen, so dass ich inzwischen frustiert einen Schleifer sogar komplett rausgeschnitten habe.

Die Innenbeleuchtung de HT-Wagen ist zu hell und überstrahlt alles andere was ich an beleuchteten Wagen/Zügen habe.

Die Rücklichter am Steuerwagen flackern heftig (vermutlich nur eine Halbwelle LED). Ob das Geflacker mit dem ESU-Decoder weg geht, weiß ich noch nicht. Der Decoder liegt bei mir zwar seit Monaten rum, ich hatte aber wenig Lust auf weitere Bastelstunden mit den HT-Wagen. Nach den gestrigen Erlebnissen werde ich mir die Teile diese Saison aber wohl wieder vornehmen müssen:
- weitere HT-Achsen entsorgen
- alle Wagen per stromführender Kupplung schleifertechnisch zusammenschalten
- weitere Schleifer rausschneiden
- ESU Funktionsdecoer einbauen und hoffen, dass dann die Rücklichter nicht mehr flackern

Mein Fazit zu meinen HT-AC-Dostos:
Wer AC-Wagen verkaufen will, sollte von AC auch Ahnung haben. HT hatte diese bei meinen Dostos definiv nicht (und verlangt trotzdem noch stolze Preise für diese "Vitrinenmodelle")

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin Dostos metronom - obere Sitzebene - nachrüsten?

#16 von H0WechselStromFahrer , 26.11.2012 13:55

Hallo Renè!

Na das hört sich ja nicht so toll an.
Aber Kurzschlüsse bei quer wandernden Achsen - aber auf den Schienen laufen die Wagen noch?
Ich habe bei einer Roco Lok das Pech das der Schleifer hinten unter dem Tender sitzt, der Schleifer etwas zu lang ist und produziert deshalb an den schlanken Weichen gelegentlich Kurze an der Zunge, wenn dieser nicht genau mittig ist...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz