RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#1 von Wendländer ( gelöscht ) , 22.11.2012 11:41

Da dieses mein 1. Beitrag im Forum ist, erstmal ein

Hallo an alle Stummies

Ich heiße Maik und möchte nach 12 Jahren MoBa Pause nun gerne beginnen etwas kleines aufzubauen. Geplant ist erstmal nur ein kleiner Testkreis, an dem ich einwenig üben kann, Gleise zu altern, Landschaft zu gestalten und das allerwichtigste, auch mal einen Zug fahren lassen kann Meine Spurweite ist im übrigen N .

In dem Wissen, das dieses nur zum üben ist, und bestimmt nicht meine letzte Anlage sein wird, möchte ich auch erstmal auf noch vorhandenes Fleischmann Gleis mit Bettung zurückgreifen und habe mal an einem kleinen Stück versucht, es optisch ein wenig aufzuwerten. Wenn es dazu Verbesserungsvorschläge gibt, bin ich immer offenen Ohres



mfg Maik

Tante Edit meint :

Sollte mein Beitrag nicht in der richtigen Rubrik sein, bitte verschieben

Tante Edit 2 :

Ich hab mich mal an einem Prellbockgleis versucht. Dazu wären Mungen und Kritik ebenfalls erwünscht









ok, ich muß unbedingt noch mit dem makro Modus der Cam üben ops:


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#2 von DerDominik , 22.11.2012 15:26

Hallo Maik,

schön, dass Du Dich nach 12 Jahren dem Hobby wieder widmest. Das ist ganz ähnlich wie bei mir: Pause im Alter von 19-29. Dann überkam mich der Virus wieder.

Zu Deinen Gleisen kann ich nicht viel sagen, da ich den Ausgangszustand nicht kenne. Vielleicht hast Du ja Vergleichsfotos für Laien wie mich. Was Du zeigst, sieht aber schon wirklich schön aus. Wie sind denn Deine Pläne? Erst einmal eine Minianlage mit Kreis und Landschaftsgestaltung?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#3 von Wendländer ( gelöscht ) , 22.11.2012 15:40

Hallo Dominik,

ja, der böse MoBa Virus. Ich glaube, der ist unheilbar

Bilder von einem Original Prellbock besitze ich leider nicht, aber ein normales Gleis hab ich mal als Vergleich mit abgelichtet. Der Prellbock selber wäre halt in selbem Grauton wie die original Gleisbettung.



Da erkennt man den Unterschied denke ich recht gut.

mfg Maik

Tante Edit mal wieder

Mein Plan ist erstmal ein kleines Testoval aufzubauen, mit einem kleinen Bahnhof. Die Platte ist schon vorhanden und ist 120x60 cm. Darauf möchte ich erstmal einwenig das gestalten der Landschaft, das altern der Gleise und ähnliches üben. Da ich mir irgendwie einen Wolf plane, für eine echte größere Anlage und mir nix einfallen will. Darum erstmal diese Zwischenlösung. Und helfen wird es denke ich auf jedenfall um ein paar Erfahrungen zu sammeln.


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 22.11.2012 18:11

Hallo Maik
Sieht schon ganz nett aus, das Hauptproblem am Fleischmann Gleis ist das zu schmale Schotterbett und die besch... Weichen.
Deshalb verfeinert man Fleischmann Gleis am besten, indem man Peco ( Code 55 ) nimmt
Willkommen übrigens bei den bekloppten rost:
Ich bin übrigens auch nach längerer Pause wieder infiziert worden und habe aufgrund der Platzverhältnisse die Spur N entdeckt, das Ergebnis kannst Du Dir mit einem Klick auf den Link unten anschauen
Alles Gute hier
Jürgen


blauhörnchen

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#5 von Wendländer ( gelöscht ) , 22.11.2012 18:33

Danke Jürgen,

ja, das mit dem Peko Code 55 hab ich schon viel gelesen aber da ich diesen Testkreis erstmal zum Grundlagen üben verwenden möchte, wollte ich mich nicht gleich mit komplett neuen Gleisen eindecken. Zukünftige Projekte werden aber ziemlich sicher das deutlich schönere Peko Gleis bekommen

So, weil ich nebenher langeweile hatte und es mich gereizt hat, hab ich mich auch mal direkt an einer Wagonalterung versucht. Das Dach gefällt mir noch nicht 100% aber seht selbst

Hier das Original



und hier nun das Ergebniss





Kritik und Anregungen wie immer erwünscht

mfg Maik


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#6 von Stefan7 , 22.11.2012 19:31

Hallo Maik,

mir gefällts was du gemacht hast, mehr kann ich nicht sagen

Ich freue mich auf Kommendes

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#7 von TheK , 23.11.2012 11:29

Zum Gr 20 noch ein Tipp: Die beiden Teile, die da zwischen dem Tritt runter hängen sind Hebel, die im original mehr oder weniger intensiv weiß lackiert sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 23.11.2012 14:27

Sieht gut aus!
Auch der Güterwagen ist dir super gelungen!

Wenn du ein günstiges, robustes, super-stomleitendes Gleis mit großer Bettung suchst (und die R1 R2 und Bogenweichen nicht wichtig sind, weil du vielleicht genug Platz hast) nimm das Kato Unitrack, ich bin immer wieder überrascht wie ruckelfrei meine ältesten Loks über dieses Supergleis fahren.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#9 von Wendländer ( gelöscht ) , 23.11.2012 16:11

Hallo,

@ Stefan7 Ich bin gerade dabei meine Gleise am Testkreis farblich nachzubearbeiten, wenn ich damit durch bin, gibts auch wieder Bilder

@ TheK Ich werde mal schauen, ob ich die noch eingefärbt bekomme. Danke für den Hinweis.

@ Felix ich habe noch das Flm Gleis aus meiner Kindheit hier liegen und wollte dieses ersteinmal verwenden in einem bewusst kleinen Oval damit ich mir die Grundlagen für die Landschaftsgestaltung aneignen kann. Ich wollte es halt nur optisch einwenig aufwerten. Wenn es an eine "echte" Anlage geht, werde ich auch ein anderes Gleis verwenden denke ich mir. Wobei ich sagen muß, das Flm Gleis ist garnicht so falsch. Nach nur 1x putzen lief sogar mein altes Arnold N Schweineschnäutzchen auf Anhieb

mfg Maik


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#10 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 23.11.2012 20:22

Hallo Maik,
schön geworden, der Wagen. Falls Dir das Übungsmaterial ausgeht, könnte ich Dir noch so 200 Wägelchen vorbeischicken
Ein schönes Wochenende
Jürgen


blauhörnchen

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#11 von Wendländer ( gelöscht ) , 24.11.2012 01:56

Hallo Jürgen. Danke für das nette Angebot, aber ich habe hier auch so noch jede Menge zu tun

Trotz des ganzen malen, was mitterweile wirklich anstrengend ist darf der Reiseverkehr nicht zu kurz kommen. Heute haben sich im zukünftigen Bahnhof zwei kleine Gesellen getroffen





damit eine gute Nacht

mfg Maik


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#12 von Canidae , 24.11.2012 08:39

Moin Maik,

Ha! Der erste Fahrbetrieb! Ein schönes Gefühl, nicht wahr? Ich bin auch ein Wiedereinsteiger nach über einem Jahrzehnt. Nur bin ich schon vor einigen Jahren wieder eingestiegen.

Ich nutze auch die Piccolo-Gleise. Ich habe sie damals wirklich günstig bekommen, für 10 Cent das Stück, für den Wiedereinstieg. Austauschen kommt für mich nicht in Frage, denn bei mir habe ich mit den Gleisen keinerlei Probleme in Zusammenhang mit der Betriebssicherheit. Optisch sind sie nicht der Burner, das stimmt schon, aber ich kann die nach Jahren des Gebrauches noch gut anschauen ohne einen negativen Gedanken dabei. Und die Gleise bekommt man ja heute noch bei Kleinanzeigen oder ähnlichem nachgeschmissen. Das ist also auch ein finanzielles Argument.

Wie hast du die Gleise in deinem obersten Beitrag angemalt und womit?


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#13 von Wendländer ( gelöscht ) , 24.11.2012 13:41

Hallo Eckard

Die Gleise bearbeite ich mit Citadell Farben und male mit Pinsel. Das Gleisbett habe ich mit Snakebite Leather zuerst grundiert und dannach mit einem gemischten und sehr flüssigen Braunton angemalt. Danach habe ich mit etwas abgedunkeltem Codes Grey das Gleisbett und mit reinem Codes Grey die Schwellen trockengebürstet. Die Schienen und Nägel hab ich in einem Rostton ( hier habe ich auch wieder etwas gemischt ) angemalt, wobei ich damit noch nicht zufrieden bin. Da es irgendwie nicht so richtig rostig rüberkommt und ich da noch bissle schauen muß, wie ich das besser hinbekomme. Ich hoffe, ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen

Ja, der erste Betrieb ist schon ne sehr feine Sache und bringt ein wenig Abwechslung. Ich glaube, das der Betrieb, auch wenns bisher nur ein kleines Oval ist schon die Motivation steigert.

mfg Maik


Wendländer

RE: meine ersten Versuche das flm Piccolo Gleis zu überarbeiten

#14 von SpaceRambler , 06.12.2012 23:18

Hallo Maik,

von mir ein Tipp zur Farbgebung der Gleise. Länger liegende Gleise an stark befahrenen Strecken nehmen unweigerlich einen Rostton an, der dem Farbton "Umbra gebrannt" sehr nahe kommt. Ich habe mit folgender Rezeptur, die ich von "Meise" übernommen habe, ausgezeichnete Ergebnisse erzielt:

- Gleis incl. Schotter mit Abtönfarbe "Gotikbraun" einmassieren. Das geht am besten mit einem harten Flachpinsel GEEIGNETER Größe.
- ggf. ein Tropfen Spülmittel hinzu, dann benetzen die Schienenprofile besser
- die Schienenköpfe mit einem Holzstück wieder freischaben
- gut durchtrocknen lassen, dann
- mit Trockenpigment-Pulver (ich nehme Schmincke) "Umbra gebrannt" einmassieren. Jetzt bekommt das Gleis diesen staubtrockenen, dunkel-rostbraunen Ton.
- entlang der Schwellenmitte evtl. noch mit Pulverpigment "schwarz" entlang, um Spuren von heruntertropfendem Schmiermittel nachzubilden
- "junger" Rost kann am besten mit Pulverpigment "Siena gebrannt" nachgebildet werden

Ich habe mit der Kombi "Gotikbraun" plus "Umbra gebrannt" EXAKT den Farbton hinbekommen, den ein vom Bahnhof Murnau mitgebrachter Schotterstein hat.

Übrigens bin ich auch mit dem Profigleis unterwegs - allerdings in Spur HO.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz