Oft sehe ich bei Spur 1 Anlagen abgenutzten, angerauhten Lack an Hülsenpuffern. (Bei Betrieb mit Schraubenkupplungen).
Da das ziemlich beknackt aussieht, wie ich finde, wollte ich mal fragen ob so was normal ist. Wenn ja: Kann man dem Abnutzungseffekt irgendwie entgegen wirken?
Von der Idee mit gefetteten Puffern würde ich Abstand nehmen. Denn früher oder später hast Du das Fett auf den Schienen und auch sonst überall wo es nicht sein soll. Die Puffer nutzen sich ja auch nicht ab, es geht nur um etwas abgeschabte Farbe. Und die lässt sich leicht reparieren, wenn man denn Wert darauf legt.
Habe meine Puffer immer berüniert vor dem Einbau. Es hilft einfaches (nach)brünieren .... Die Farbe kann zu viel auftragen, zB bei Hübner Eaos 106 oder Rmms.
könntest Du bitte kurz sagen mit was/wie Du brünierst?
Dank & Gruß Fr@nk
Hallo Frank
Mit Fohrmanns Brüniermittel diesfalls, weil es sich um kupferhaltige Verbindung handeln wird, ansonsten "Gun Blue" falls Eisen. Bei Edelstahl wird es schwierig.
Brünieren: mit Pinsel auf die betroffenen Stelle auftragen, einwirken und abspülen - also mE reicht ein feuchtes Tuch zum Abwischen.
Hoffe das war gemeint .... aber ich mach das ggf wirklich so beim Ausbessern. Seilanker, Zettelkästen, Fahrwerk ... alles brüniert. Bei Kleinteilen im Tauchverfahren, sonst Pinsel und nach EInwirkzeit abwischen/abwaschen - sonst hässliche Rückstände die mit Rotiermessingbürste (zB im Dremel eingespannt) wieder weggenommen werden können.