RE: Punktkontakte abgenutzt

#1 von Peter Müller , 07.01.2008 22:45

Vor zwei oder drei Jahren habe ich davon gehört, dass man im Miniatur Wunderland großen Respekt vor der Möglichkeit hat, dass irgendwann die Punktkontakte so weit abgenutzt sind, dass die Gleise ausgewechselt werden müssen. Jetzt ist es so weit: die am meisten befahrenen Streckenabschnitte (Schattenbahnhofsein- und Ausfahrten) waren wohl erstmals von diesem Phänomen betroffen.

Nachzulesen im Wochenbericht Nr. 375 von heute.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Punktkontakte abgenutzt

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 08.01.2008 00:10

Hallo Peter,
wobei man aber nicht die Bedingungen vergessen darf ....
Es handelt sich ja hier nicht um eine Heimanlage, die ein paar Stunden die Woche betrieben wird.

Selbst mobile Schauanlagen oder Module, die man auf Ausstellungen sieht, sind kaum den Belastungen des Wunderlandes ausgesetzt.

Interessant wäre eine Zeitangabe dazu, wann die Gleise eingebaut oder letztmalig getauscht wurden... oder gibts dazu Angaben in der Zugehörigen Wochenberichtsdiskussion? *malhinsurf*

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Punktkontakte abgenutzt

#3 von Harald , 08.01.2008 00:18

Hallo zusammen,

.....ich werde mir schon einmal ein paar Ersatzschienen (K-Gleis) besorgen.......

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Punktkontakte abgenutzt

#4 von Badaboba , 08.01.2008 00:27

Hallo zusammen,

das können nur die Schleifer der "Fremdhersteller" gewesen sein
oder ein geplanter Angriff der Berliner Konkurrenz


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Punktkontakte abgenutzt

#5 von Peter Müller , 08.01.2008 00:30

Also bei mir zu Hause ist das definitiv die Firma Roco, die die Punktkontakte am meisten abnutzt (bei den Märklin-M-Gleisen, die Märklin-C-Gleise werden anders behandelt).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Punktkontakte abgenutzt

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.01.2008 07:58

Hallo,

Zitat von Peter Müller
Also bei mir zu Hause ist das definitiv die Firma Roco, die die Punktkontakte am meisten abnutzt (bei den Märklin-M-Gleisen, die Märklin-C-Gleise werden anders behandelt).



vielleicht hat jemand einen Vergleich, wie stark K-Gleis abgenutzt wird
:


Roter Hirsch

RE: Punktkontakte abgenutzt

#7 von Gast , 08.01.2008 09:22

Das Hauptproblem dürften die Märklinschleifer sein. Die Flüsterschleifer nutzen das weitaus weniger stark ab. Man kann gob davon ausgehen, je lauter der Schleifer, desto größer der Verschleiß und zwar an beiden Teilen.

Und jetzt mal gelästert: Märklin hat doch überhaupt kein Interesse daran, den Verschleiß zu senken. Schließlich bringt das Umsatz. Zwar meist nur Schleifer, da bei den Schienend as normalerweise nicht auftritt.

Wolfgang



RE: Punktkontakte abgenutzt

#8 von Andi , 08.01.2008 19:53

Zitat von Wolfgang Prestel
...
Und jetzt mal gelästert: Märklin hat doch überhaupt kein Interesse daran, den Verschleiß zu senken. Schließlich bringt das Umsatz. Zwar meist nur Schleifer, da bei den Schienend as normalerweise nicht auftritt.
...



Hallo Wolfgang,

abgenutzte Schleifer als Geschäftsmodell und Weg aus der Krise? Das meinst du doch nicht wirklich?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Punktkontakte abgenutzt

#9 von drsell , 08.01.2008 23:05

Vor einigen Wochen war das schon ein Thema. Und ich fragte mich: Wovon reden die? In den letzten 20 Jahren habe ich noch nichts davon gemerkt.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Punktkontakte abgenutzt

#10 von Badaboba , 08.01.2008 23:16

Hallo Bernd,

ich denke die haben in Hamburg extreme Bedingungen, die mit Heim- oder Clubanlagen nicht vergleichbar sind.
Wenn sich das C-Gleis langfristig so betriebstauglich zeigen würde wie das K-Gleis, wäre ich wirklich happy


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Punktkontakte abgenutzt

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2008 23:23

Hallo,

na dann rechnen wir mal: Rund sechs Jahre ist die Anlage jetzt in Betrieb und fast täglich geöffnet (~360 Tage/Jahr) an acht Stunden (oft mehr, aber für diese Betrachtung von zureichender Genauigkeit). Fährt nur alle zwei Minuten ein Zug darüber, so hat das abgefahrene Gleis 518.400 Zugbewegungen erlebt.

Ich denke, die meisten Teilnehmer hier sind alt genug um sich nun beruhigt zurücklehnen zu können.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005


RE: Punktkontakte abgenutzt

#12 von Stellwerk , 09.01.2008 11:23

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Ich denke, die meisten Teilnehmer hier sind alt genug um sich nun beruhigt zurücklehnen zu können.



Auch die Jungen (inkl. Erben unserer Anlagen) können sich beruhigt zurücklehnen....

Eine solche Belastung schaffen wir auf keiner Heim- oder Clubanlage.

Gruß
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz