RE: Neue Punktkontakte

#1 von waltervölklein , 26.10.2010 20:07

Erhebliche Preissteigerungen bei den als Mittelleiter verwendeten Hohlnieten
haben mich zu einer Neuentwicklung veranlasst.

Zukünftig werde ich standartmäßig einen Mitteleiter aus geätztem Neusilber anbieten.
Der Materialpreis ist zwar etwas höher, jedoch können die Preise für die Weiche
gehalten werden, da in den Schwellen keine Löcher mehr gebohrt werden müssen
und der Arbeitsaufwand damit geringer wird.

Vorteile des neuen Mittelleiters:

Neusilber hat auch eine höhere Abriebfestigkeit und die Punktkontakte sind oben abgerundet.

Mit der Positionierung zwischen den Schwellen fallen die Pukos auch weniger auf.
Hier ein Bild der beiden Versionen im Vergleich:



Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#2 von CR1970 , 26.10.2010 20:27

Wo ist der Beifallklatschende Smiley? Coole Sache


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Neue Punktkontakte

#3 von OliverW. , 26.10.2010 20:35

Zitat von CR1970
Wo ist der Beifallklatschende Smiley?


Hier:

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RE: Neue Punktkontakte

#4 von waltervölklein , 26.10.2010 20:37

Danke!


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#5 von waltervölklein , 07.12.2010 12:36

So, nun die überarbeitet Version der Pukos für Flexgleise von Tillig und Peco:
(Mehr Fotos, Anleitung und Preise auf meiner Seite)




Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#6 von Leinwand , 07.12.2010 15:13

Hallo aus Berlin,

da bekommt man ja fast Lust, die geplante Paradestrecke mit Walter-Gleisen statt mit C-Gleis zu bauen und damit einen eleganten Bogen zu haben.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
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- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
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RE: Neue Punktkontakte

#7 von Roland , 07.12.2010 15:31

Zitat von leinwand
da bekommt man ja fast Lust, die geplante Paradestrecke mit Walter-Gleisen statt mit C-Gleis zu bauen und damit einen eleganten Bogen zu haben.



... ich würde es heute vermutlich bei meiner Modulanlage so machen. Aber das K-Gleis ist schon gekauft und auch schon ein Großteil verlegt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
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RE: Neue Punktkontakte

#8 von Gast ( gelöscht ) , 07.12.2010 15:37

Da kann ich nur sagen:

Kompliment . Klasse Leistung und viel Erfolg damit in schwäbischen Gefilden .
Grüße Frank


Gast

RE: Neue Punktkontakte

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.12.2010 15:37

Das schaut echt gut aus. Puko suchen im Gleisbett. Und der Preis ?


gwolfspe

RE: Neue Punktkontakte

#10 von puls200 , 07.12.2010 15:53

Yeeaaah, ich bin dabei! Wie gut dass ich noch nicht soviel sichtbares verlegt habe.


 
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RE: Neue Punktkontakte

#11 von waltervölklein , 07.12.2010 16:02

Zitat
Und der Preis ?


Preisliste Zubehör

Der Meter zwischen 6,10 € (14 Meter) und 6,90 € 1 Meter


Gruß vom Bodensee

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RE: Neue Punktkontakte

#12 von catlighter , 07.12.2010 16:04

Tolle Idee!

Kann mir vorstellen, das das richtig gut aussieht. Aber warum denn nur aus Neusilber???? Das Zeugs wäre mir zu weich. Vielfahrer Achtung Auf der anderen Seite sollten aber eigentlich keine Oxidationsprobleme mehr auftreten und damit zumindest Material fressende Schmirgel-Aktionen nicht mehr nötig

Es käme auf nen Langzeitversuch an. Sind die Kosten für ein Stanzwerkzeug wirklich so hoch? Ich mein ätzen kann doch auch nicht gerade billig sein

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Neue Punktkontakte

#13 von Buegelfalte , 07.12.2010 16:08

Tolle Sache! Wird es auch bereits passende Sets zum Nachrüsten von Zweileiter-Weichen geben?

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
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RE: Neue Punktkontakte

#14 von waltervölklein , 07.12.2010 17:53

Zitat
Aber warum denn nur aus Neusilber???? Das Zeugs wäre mir zu weich.



Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht:


Neusilber hat ja einen Nickelanteil, der die Liegierung härtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber
Dort kann man von besonderer Härte lesen.
Weitere Einsatzgebiete von Neusilber sind Reissverschlüsse und Bestecke.
Beides ist doch sehr beansprucht und Neusilber hat sich bewährt.

Zum Einsatz bei der Modellbahn:

Auch (fast) alle Schienenprofile sind aus Neusilber.
Diese haben sich gerade bei grossen Puplikumsanlagen mit viel Verkehr bewährt.
Ich habe jedenfalls noch nie was von abgenutzten Schienenprofilen gelesen/gehört.
Gerade bei Puplikumsanlagen werden doch lange Züge eingesetzt und die Kanten der Profile
durch die Spurkränze beansprucht. Besonders in Kurven ist die Beanspruchung
der Profile durch die Achsen (bei 20 Achsen schon 20fach höher!) sicher nicht geringer
als die Beanspruchung der Pukos durch einen Schleifer.....

Fazit: Derzeit sehe ich da keine Probleme.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#15 von heineken ( gelöscht ) , 09.12.2010 19:59

Zitat von catlighter
Sind die Kosten für ein Stanzwerkzeug wirklich so hoch? Ich mein ätzen kann doch auch nicht gerade billig sein



Erstens unterliegt ein Stanzwerkzeug auch einem Verschleiß – bei dennoch hoher Anfangsinvestition.
Zweitens bekommt man, je nach Losgröße und Materialstärke den Quadratzentimeter ab gut 3 Cent.


heineken

RE: Neue Punktkontakte

#16 von Max Wiesbeck , 06.01.2011 16:49

Zitat von Buegelfalte
Tolle Sache! Wird es auch bereits passende Sets zum Nachrüsten von Zweileiter-Weichen geben?

Grüße,
Björn



Für Peco Code 75 wäre das genial. Ich experimentiere damit seit einiger Zeit, am besten gehts mit der Nägelchen auf Neusilberband Methode plus polarisieren, problematisch sind die Kreuzungsweichen. Passende Puko-Sets wären mein Traum ... ...

Max


 
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RE: Neue Punktkontakte

#17 von Ralf ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:18

Hallo
Zum Verschleiß. Der ist beim abrollen warscheinlich kaum Messbar . Vercromte Schleifer sind sehr Hart.


Ralf

RE: Neue Punktkontakte

#18 von schienenwolf45 , 06.01.2011 19:49

Hallo Walter,

sehr interessante Lösung!
Beim Märklin K-Gleis stehen die Pukos ca. 1mm über den Schwellen. Auf den Bildern der Homepage scheinen die Pukos in der Höhe der Oberkante der Profile des Peco Code 100 Gleises zu stehen.
Dies erscheint mir bei Weichen technisch notwendig, bei Streckengleisen aber optisch etwas sehr aufdringlich. Um so mehr, wenn die Mittelleiter für Code 83-Gleise wie Tillig-Elite oder Roco-Line verwendet werden sollen. Wärst du so nett, die Maße anzugeben, wie hoch die Pukos über den Schwellen stehen. Theoretisch könnte man die Bänder zwischen den Korkstreifen zwar tiefer eindrücken, dann sehe ich aber Justierprobleme bei den Haltestreifen, die mit Sollknickstellen versehen sind.

Gruß
Mike


 
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RE: Neue Punktkontakte

#19 von waltervölklein , 06.01.2011 19:59

Hallo Mike,

die Höhe der Pukos auf der Ätzzeichnung ist 3,5mm.

Die Schwellen sind bei Peco und Tillig ca. 2mm dick, so bleiben ca. 1,5mm Überstand.


@ Ralf:

Zitat
Zum Verschleiß. Der ist beim abrollen warscheinlich kaum Messbar . Vercromte Schleifer sind sehr Hart.



Wenn Du weiter oben genau liest, war das Schleifen der Radkränze an den Kanten der Profile gemeint,
nicht das Abrollen der Räder!


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#20 von schienenwolf45 , 06.01.2011 20:49

Zitat von waltervölklein
Hallo Mike,

die Höhe der Pukos auf der Ätzzeichnung ist 3,5mm.

Die Schwellen sind bei Peco und Tillig ca. 2mm dick, so bleiben ca. 1,5mm Überstand.



Danke für die prompte Rückantwort.
Habe gerade mal nachgemessen. Ja, die Holzschwellennachbildung hat ca. 2mm.
Bei den Peco-Betongleisen messe ich in der Mitte ca. 1,7mm. Dann sind es schon 1,8mm Überstand.
Wie schon geschrieben, als Lösung für Weichen optimal, für Code 83 Streckengleise m.M.n. etwas zu hoch. Also ist Friemeln bzw. Jonglieren mit den Haltestreifen angesagt.

Sind die Streifen sofort lieferbar? Was fällt noch an Porto an?

Gruß
Mike


 
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RE: Neue Punktkontakte

#21 von waltervölklein , 06.01.2011 20:57

Hallo Mike,

ja, habe noch was da und Nachschub sollte diese Woche eintreffen.

Versand 5 Euro (Einschreiben)

Tante Edit:

für Weichen absolut untauglich! Da habe ich mir noch steigende und höhere (Gleisoberkante) ätzen lassen.
Diese allerdings ohne die Haltestreifen, da die Montage an den Weichen direkt besser ist.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Neue Punktkontakte

#22 von Oambegga Bockerl , 06.01.2011 21:14

Zitat von Max Wiesbeck

Zitat von Buegelfalte
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Grüße,
Björn



Für Peco Code 75 wäre das genial. Ich experimentiere damit seit einiger Zeit, am besten gehts mit der Nägelchen auf Neusilberband Methode plus polarisieren, problematisch sind die Kreuzungsweichen. Passende Puko-Sets wären mein Traum ... ...

Max





Hallo,

meine Peco Code 75 Weichen mache ich so:



Ist zwar etwas Arbeit, aber optisch ein Genuss. Hier bleibt keine 2-achsige Lok mehr stehen. Dank polarisierter kreuzender Schienen läuft es hier wie "geschmiert".


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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RE: Neue Punktkontakte

#23 von schienenwolf45 , 06.01.2011 23:53

Zitat von waltervölklein
Hallo Mike,

ja, habe noch was da und Nachschub sollte diese Woche eintreffen.

Versand 5 Euro (Einschreiben)

Tante Edit:

für Weichen absolut untauglich! Da habe ich mir noch steigende und höhere (Gleisoberkante) ätzen lassen.
Diese allerdings ohne die Haltestreifen, da die Montage an den Weichen direkt besser ist.




Walter, du hast ne Mail!


 
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RE: Neue Punktkontakte

#24 von puls200 , 07.01.2011 17:54

Thomas,
welche Stifte benutzt du? Ich mache es so ähnlich mit abgeknipsten Messingnägeln. Die sind aber in der Herstellung etwas friemelig.
Gruß
Daniel


 
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RE: Neue Punktkontakte

#25 von Oambegga Bockerl , 07.01.2011 18:20

Hallo Daniel,

die Weichen bohre ich mit einem Handbohrer. Die Flexgleise jede 2. Schwelle mit der Micromot im Bohrständer und Schraubstock. Den Schraubstock stelle ich gerade so ein dass die Schienenprofile gut zwischen den Backen durchrutschen. Das geht total easy. Anschliessend stecke ich die Nägel von unten durch die selbstklebende Kupferfolie. Die Nägel drücke ich dann bei wieder umgedrehtem Gleis vorsichtig komplett in die Schwellen, verlöte sie und kneife sie ab. Das war's eigentlich schon. Weichen sind natürlich weitaus mehr Arbeit. Besonders die Schaltung für die Polarisierung hält beim Anschluss auf. Ein Schnellbau ist hier nicht möglich, da braucht man Geduld. Du kannst Dir meinen Webspace ja mal reinziehen. http://home.vr-web.de/Focus_RS


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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