RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#1 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 07:26

Hallo,

als ich letzte Woche auf der Heimfahrt von der Arbeit auf meine S-Bahn gewartet habe, erkannte ich beim Betrachten der Gleise ein irgendwie bekanntes Detail.

Also gleich mal die Handykamera getestet (die Bildqualitaet ist erwartungsgemaess unter aller Sau) und dokumentiert.

Nun, die "PuKos" stammen wohl noch aus der Zeit, als die Muenchner S-Bahn in den Anfangszeiten noch komplett mit LZB ausgeruestet war. Die LZB wurde demontiert und 2004 auf der Stammstrecke neu errichtet. In so manchen Vorstadtbahnhoefen und Haltepunkten (hier Westkreuz) finden sich noch die Reste der damaligen LZB.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.11.2006 14:09


Tatsächlich, wer hätte das gedacht.
Klasse.
Da überlege ich doch einen Wechsel.



Cougarman

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#3 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 14:49

Zitat von Cougarman

Tatsächlich, wer hätte das gedacht.
Klasse.
Da überlege ich doch einen Wechsel.



Du findest in Deiner Bastelkiste sicher noch ein paar Plastikteile, die Du auf die Schwellen kleben kannst, um ein vorbildliches Punktkontaktgleis zu bekommen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.11.2006 14:55

Sag mir doch noch bitte, was LZB heißt.
Da habe ich wohl erhebliche Bildungslücken. ops:



Cougarman

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#5 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 15:00

LZB = Linienzugbeeinflussung. Zwischen den Schienen liegt ein Linienleiter ueber den induktiv der Zustand des folgenden Signals in den Fuehrerstand uebertragen wird. Damit sieht der Lokfuehrer 5km vorraus, was wegen des langen Bremswegs notwendig ist.

Alle Zuege, die mehr als 160 fahren und alle Strecken, die das auch zulassen muessen mit LZB ausgeruestet sein.

Bei der Muenchner S-Bahn erreicht man damit auf der Stammstrecke eine Taktverkuerzung. Ueber virtuelle Signale, die nur dem Lokfuehrer angezeigt werden koennen die S-Bahnen in sehr kurzen Abstaenden fahren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.11.2006 15:55

Hallo Thomas,
sehr schönes Bild,
da Du ja das Urheberrecht hast, kannst Du es ja
auf DSO veröffentlichen.
Die Fanatiker werden zusammenbrechen

Bleib weiter wachsam,
vielleicht findest Du einmal eine Weiche,
dann können wir endlich sehen, wie die Deutsche Bahn
das Problem mit den erhöhten Pukos gelöst hat !



wolfgang58

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#7 von Gast , 06.11.2006 16:02

Und wenn die LZB montiert ist, dann kann man sogar eine richtige Mittelschiene sehen.

Übrigens liegen solche Schwellen auch an Strecken, an denen noch nie eine LZB in Betrieb war. Dort werden nämlich mitunter ausgebaute Fernbahnschwellen eingesetzt. Beispiel: KBS 741 bei Dornstetten, bei km 35, zwischen dem BÜ der Strasse nach Aach und dem Aachtalviadukt. Das habe ich erst vor einigen Tagen gesehen, weil diese Strecke gerade interessant ist. Die wird gerade elektrifiziert. Siehe auch Meldungen der DB.

Wolfgang




RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#8 von Treibstange , 06.11.2006 16:45

Zitat von Wolfgang Prestel
Und wenn die LZB montiert ist, dann kann man sogar eine richtige Mittelschiene sehen.

.....................................................


Wolfgang



..................und diese Mittelscheine einwandfrei "kontaktiert", auch wenn sie zum leichten Zick Zack tentiert.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.11.2006 18:04

Zitat von Thomas Wyschkony
LZB = Linienzugbeeinflussung......



Aha, danke Thomas,

tja, bei solch Bahntechnischen Fragen hänge ich total,
man könnte auch sagen das ich keine Ahnung habe.

Ich versuche noch mir die Unterschiede der einzelnen Loks einzuprägen.



Cougarman

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#10 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 07.11.2006 08:55

Hallo erstma......!

Zitat
Bleib weiter wachsam,
vielleicht findest Du einmal eine Weiche,
dann können wir endlich sehen, wie die Deutsche Bahn
das Problem mit den erhöhten Pukos gelöst hat !



Diese "Weiche" habe ich letzte Woche in Kaldenkirchen entdeckt:


Ein Bahnmitarbeiter hat mir glaubhaft versichert, dass hier bald erste Versuche mit den Pukos durchgeführt werden. Hierzu hat man aber erstmal eine Weichenzunge aus Sicherheitsgründen (=Kurzschluss!) entfernen müssen.
Ich bleibe am Ball und werde zu gegebener Zeit berichten.



Ulrich Schmidt KK

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#11 von beckmann ( gelöscht ) , 07.11.2006 09:59

Eine ähnliche Weichenkonstruktion habe ich (letztes Jahr) im Bahnhof Heilbronn rechts am Ende des ersten Bahnsteigs gefunden. Pukos waren leider keine montiert.

Siegfried



beckmann

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#12 von ThKaS , 07.11.2006 14:01

Hallo,

für die Altblechbahner habe ich dazu sogar die Variante mit durchgehendem Mittelleiter gefunden



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.11.2006 14:29

Zitat von Thomas Kainz
Hallo,

für die Altblechbahner habe ich dazu sogar die Variante mit durchgehendem Mittelleiter gefunden




Boah, Trix-Express.



Cougarman

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#14 von ThKaS , 07.11.2006 16:51

neee Hannes,

Altblechbahner sind die da:



Originale von: http://www.frist9.de.vu



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.11.2006 17:58

Zitat von Thomas Kainz
neee Hannes,

Altblechbahner sind die da:.....



ah, ja, sowas hatte ich schon einmal gesehen.
Bei einem Händler, in einer Schauvitrine.



Cougarman

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#16 von badkarmainc , 08.11.2006 12:33

Wenn jemand von euch mal die Neubaustrecke Köln-Frankfurt gefahren ist, wird er sicher auch gesehen haben, dass der durchgehende Mittelleiter die einzige Möglichkeit zur realistischen Darstellung darstellt. (huhu rhetorisch unter aller Kanone)

Ich weiß nicht was das ist....ein Kabelkanal oder sonstwas. Aber fast die komplette Strecke geht dieses Dingen durch die Mitter der Gleise.

LG

Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#17 von Gast , 09.11.2006 14:47

Hallo Marius,

das ist ein Kabelkanal im dem die LZB Antenne läuft.

Wenn man diese Strecke realistisch nachbilden wollte, dann fehlt bei Tante M wieder mal das Gleis. Ich sage nur feste Fahrbahn oder zumindest Betonschwellen. Wobei eigentlich alle HGV-Strecken durchgängig mit Betonschwellen ausgestattet sind.

Wolfgang




RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#18 von Pollux ( gelöscht ) , 01.01.2007 13:15

Zitat von Thomas Kainz
neee Hannes,

Altblechbahner sind die da:



Originale von: http://www.frist9.de.vu



Pfui, da liegt eine Roco-(entschuldigung fuer das unanstaendige wort)-schachtel im hintergrund!

LG Hans



Pollux

RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#19 von voyage , 01.01.2007 13:23

Hallo!

Ich wohn ja direkt am "Boller Bähnle" - dort herrscht noch 2-Leiter

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#20 von Muenchner Kindl , 01.01.2007 13:56

Zitat von Torsten Schön
Hallo!

Ich wohn ja direkt am "Boller Bähnle" - dort herrscht noch 2-Leiter

Torsten



Hi,

die Verantwortlichen sind wohl Nietenzaehler



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Punktkontakte beim Vorbild ;o)

#21 von voyage , 01.01.2007 15:04

Zitat von Thomas Wyschkony
die Verantwortlichen sind wohl Nietenzaehler



Also eine "FineScale"-Nebenbahn

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz