schlanke Weichen beim Vorbild

#1 von 3047 , 28.01.2023 12:16

Hallo!

ein Vorbildfoto hat mich etwas düpiert. Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.

Nun habe ich auf einem Vorbildfoto doch sehr krass Verbindungen zwischen zwei Gleisen gesehen die etwas ganz anderes zeigen.

Wie soll ich das Foto werten?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#2 von DGU , 28.01.2023 12:25

Hallo Gustav,

ohne Bild kann man dies nicht beurteilen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2023 12:26

Hallo Gustav,

Ohne das Bild zu kennen, ist eine Einschätzung reichlich unmöglich. Wenn ich spekuliere, dann bist Du einer optischen Täuschung aufgesessen. Wenn man eine Weichenstraße mit einem ausreichend großen Teleobjektiv ablichtet, dann entsteht ein Eindruck der einer rechtwinkligen Abzweigung nahe kommt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#4 von Michael K. , 28.01.2023 12:46

Hallo,

zum fehlenden Bild haben die Vorschreiber ja schon was gesagt, dazu noch die Frage: Regel- oder Schmalspur? DB oder Privatanschluss?
Weichen der Reichsbahnbauarten fangen normalerweise bei einem Radius von 190m an, in H0 also etwa 2,2 m Radius. Geingste Steigung einer Weiche ist, bei durch das Herzstück laufendem Bogen, 1:6,6, quasi 1m auf 6,6 m Länge. Danach gehts lustig weiter mit deutlich größeren Radien, 300m, 500 m usw, moderne Schnellfahrweichen lasse ich mal weg...
Natürlich lassen sich bestimmt immer irgendwo in Anschlussstellen Gleise finden, die sehr speziell gebaut wurden, für die existieren dann aber auch meist sehr spezielle Vorschriften für die Nutzung...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#5 von Frank 72 , 28.01.2023 12:50

Zitat von 3047 im Beitrag #1

Wie soll ich das Foto werten?


Genauso wie wir - gar nicht.

Aber ich finde den in Modellbahnerkreisen gern verwendeten Begriff „Schlanke Weiche“ an sich schon lustig. Nur noch übertroffen von „Dreiwegeweiche“.


Gruß Frank


Michael K. und WiTo haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#6 von PhilippJ_YD , 28.01.2023 13:54

In wie fern düpiert es denn? Je nach Situation gibt es eben auch im Vorbild eher vollschlanke Weichen.

Wie hier schon beschrieben: Im Vollspurbereich in Deutschland gibt es im Normalfall Weichen ab 190m Radius. Da man diese nur mit 40Km/h befahren darf, braucht man für höhere Geschwindigkeiten eben schlankere Weichen. Dabei nicht zu träumen anfangen: Für 80Km/h darf es meines Wissens nach schon 760m Radius sein, auf Schnellfahrstrecken sprechen wir schon in Kilometern.

Was heißt es nun auf die kleine Bahn übertragen? Völlig klar: Selbst die größten kommerziellen Weichen entsprechen beim Vorbild gerade dem kleinsten zulässigen Typ. Die "Standardweichen" der meisten Hersteller liegen bei etwa 900-1300mm Radius und dann gibt es noch die vollfetten, wie bei Märklin mit 420mm. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass auch Tillig immerhin bis R 484mm herunter geht.

Es bleibt die Frage, worauf du hinaus möchtest? Weil im Teleobjektiv auch eine Vorbildweiche ziemlich geknetscht aussieht, ist das noch lange keine Ausrede für Weichen mit 420mm Abzweigradius. Wer sie dennoch einsetzt, hat natürlich seine Gründe.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#7 von 3047 , 28.01.2023 16:37

Hm, wie füge ich das Foto ein? Ich habe es versucht mit kopie und paste, hat sich aber nicht gezeigt. Man kann auch eine Datei hinzufügen, habe ich auch gemacht, aber wo ist diese Datei jetzt?


kollegiale Grüße

Gustav

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#8 von 3047 , 28.01.2023 16:37

Hatte wohl vergessen den Button "hochladen" zu drücken.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#9 von Manolo , 28.01.2023 17:42

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Hallo Gustav,

Ohne das Bild zu kennen, ist eine Einschätzung reichlich unmöglich. Wenn ich spekuliere, dann bist Du einer optischen Täuschung aufgesessen. Wenn man eine Weichenstraße mit einem ausreichend großen Teleobjektiv ablichtet, dann entsteht ein Eindruck der einer rechtwinkligen Abzweigung nahe kommt.

mfg

D.

Bingo!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2023 18:07

Hallo Gustav,

Und so sieht das aus anderer Perspektive aus. Die Weiche befindet sich nördlich des Bahnhofs Brokstedt.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#11 von Nachtaffe , 28.01.2023 18:12

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Und so sieht das aus anderer Perspektive aus. Die Weiche befindet sich nördlich des Bahnhofs Brokstedt.

Sieht mir wie eine schlange Weiche aus.
Die Perspektive vom Bahnsteig führt einen da in die Irre.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#12 von iwii , 28.01.2023 18:15

Zitat von 3047 im Beitrag #1
Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.


Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ist es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.

Gruss, iwii



3047 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#13 von DGU , 28.01.2023 18:30

Zitat von iwii im Beitrag #12
Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ich es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.
Weichen erfüllen betriebliche Aufgaben, wie zum Beispiel einen Gleiswechsel.
Entscheidend ist auch mit welchen Geschwindigkeiten diese befahren werden sollen.
Im Bahnhof Bitterfeld gibt es eine Schnellfahrweiche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bitterfeld
Eine Weichenübersicht findet man hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#14 von iwii , 28.01.2023 18:34

Zitat von DGU im Beitrag #13
Weichen erfüllen betriebliche Aufgaben


Das habe ich gar nicht in Frage gestellt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#15 von Badaboba , 28.01.2023 22:58

Zitat von iwii im Beitrag #12
Zitat von 3047 im Beitrag #1
Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.


Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ich es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.

Gruss, iwii


+1
Bei modularen FREMO-Betriebsstellen kann man leicht den kleinsten (!) Vorbildradius (Tillig, Weinert) verbauen, das wirkt auch in Relation gut.
Im üblichen Mobazimmer 4 x 3 m, besser 6 x 4m wirken solch "schlanke" Weichen deplatziert, wenn man sich nicht auf eine Kleinbahn / Nebenbahn beschränkt. "Untertreiben" sollte man es im sichtbaren Bereich nicht, ansonsten geht es "eckig um die Kurve" (R. Knipper).

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


DG-300 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schlanke Weichen beim Vorbild

#16 von C4CM , 28.01.2023 23:18

Mensch...die Erneuerung der benachbarten Gleise, man sieht die weißen Schwellen, habe ich geplant. Ich schaue am Montag mal nach Fotos aus nächster Nähe der Weiche bzw. dem passenden Plan.
Ich meine, es handelt sich um eine 500er Weiche....


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

Planung meiner Anlage
Fertige Anlage mit C-Gleis nachträglich Zugbeeinflussung nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz