ein Vorbildfoto hat mich etwas düpiert. Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.
Nun habe ich auf einem Vorbildfoto doch sehr krass Verbindungen zwischen zwei Gleisen gesehen die etwas ganz anderes zeigen.
Ohne das Bild zu kennen, ist eine Einschätzung reichlich unmöglich. Wenn ich spekuliere, dann bist Du einer optischen Täuschung aufgesessen. Wenn man eine Weichenstraße mit einem ausreichend großen Teleobjektiv ablichtet, dann entsteht ein Eindruck der einer rechtwinkligen Abzweigung nahe kommt.
zum fehlenden Bild haben die Vorschreiber ja schon was gesagt, dazu noch die Frage: Regel- oder Schmalspur? DB oder Privatanschluss? Weichen der Reichsbahnbauarten fangen normalerweise bei einem Radius von 190m an, in H0 also etwa 2,2 m Radius. Geingste Steigung einer Weiche ist, bei durch das Herzstück laufendem Bogen, 1:6,6, quasi 1m auf 6,6 m Länge. Danach gehts lustig weiter mit deutlich größeren Radien, 300m, 500 m usw, moderne Schnellfahrweichen lasse ich mal weg... Natürlich lassen sich bestimmt immer irgendwo in Anschlussstellen Gleise finden, die sehr speziell gebaut wurden, für die existieren dann aber auch meist sehr spezielle Vorschriften für die Nutzung...
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
In wie fern düpiert es denn? Je nach Situation gibt es eben auch im Vorbild eher vollschlanke Weichen.
Wie hier schon beschrieben: Im Vollspurbereich in Deutschland gibt es im Normalfall Weichen ab 190m Radius. Da man diese nur mit 40Km/h befahren darf, braucht man für höhere Geschwindigkeiten eben schlankere Weichen. Dabei nicht zu träumen anfangen: Für 80Km/h darf es meines Wissens nach schon 760m Radius sein, auf Schnellfahrstrecken sprechen wir schon in Kilometern.
Was heißt es nun auf die kleine Bahn übertragen? Völlig klar: Selbst die größten kommerziellen Weichen entsprechen beim Vorbild gerade dem kleinsten zulässigen Typ. Die "Standardweichen" der meisten Hersteller liegen bei etwa 900-1300mm Radius und dann gibt es noch die vollfetten, wie bei Märklin mit 420mm. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass auch Tillig immerhin bis R 484mm herunter geht.
Es bleibt die Frage, worauf du hinaus möchtest? Weil im Teleobjektiv auch eine Vorbildweiche ziemlich geknetscht aussieht, ist das noch lange keine Ausrede für Weichen mit 420mm Abzweigradius. Wer sie dennoch einsetzt, hat natürlich seine Gründe.
Hm, wie füge ich das Foto ein? Ich habe es versucht mit kopie und paste, hat sich aber nicht gezeigt. Man kann auch eine Datei hinzufügen, habe ich auch gemacht, aber wo ist diese Datei jetzt?
kollegiale Grüße
Gustav
Angefügte Bilder:
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Ohne das Bild zu kennen, ist eine Einschätzung reichlich unmöglich. Wenn ich spekuliere, dann bist Du einer optischen Täuschung aufgesessen. Wenn man eine Weichenstraße mit einem ausreichend großen Teleobjektiv ablichtet, dann entsteht ein Eindruck der einer rechtwinkligen Abzweigung nahe kommt.
Zitat von 3047 im Beitrag #1Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.
Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ist es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.
Zitat von iwii im Beitrag #12Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ich es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.
Zitat von 3047 im Beitrag #1Wird doch bei der Modellbahn immer versucht möglichst schlanke Weichen zu realisieren weil das beim Vorbild so wäre.
Ja, das eines dieser Modellbahnmantras, wo niemand weiß, wer es in die Welt gesetzt hat. Teilweise ergeben sich daraus recht skurrile Gleisbilder auf so mancher Anlage. Für mich ich es viel wichtiger, dass die Weichen einen harmonischen Gesamteindruck mit den Gleislängen ergeben.
Gruss, iwii
+1 Bei modularen FREMO-Betriebsstellen kann man leicht den kleinsten (!) Vorbildradius (Tillig, Weinert) verbauen, das wirkt auch in Relation gut. Im üblichen Mobazimmer 4 x 3 m, besser 6 x 4m wirken solch "schlanke" Weichen deplatziert, wenn man sich nicht auf eine Kleinbahn / Nebenbahn beschränkt. "Untertreiben" sollte man es im sichtbaren Bereich nicht, ansonsten geht es "eckig um die Kurve" (R. Knipper).
Mensch...die Erneuerung der benachbarten Gleise, man sieht die weißen Schwellen, habe ich geplant. Ich schaue am Montag mal nach Fotos aus nächster Nähe der Weiche bzw. dem passenden Plan. Ich meine, es handelt sich um eine 500er Weiche....