Heute auf der Messe in Köln war die fertige Lok zu sehen.
Sie trägt nicht wie vermutet die Nr 218 303, sondern 218 245.
Schade, somit kann ich den Traum von der Syltshuttle Variante wohl vergessen...
Heute auf der Messe in Köln war die fertige Lok zu sehen.
Sie trägt nicht wie vermutet die Nr 218 303, sondern 218 245.
Schade, somit kann ich den Traum von der Syltshuttle Variante wohl vergessen...
Hallo,
Zitat von Stahlbahn
Ein Satz neue Loknummern dürfte doch kein Problem sein, oder?
leider doch, weil Herr Kreye, der diesen Satz anbot, leider verstorben ist.
Ob Herr Nothaft diesen Satz wieder auflegt müsste man mal nachfragen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Moijen..
Herr Nothaft hat den Kreye Bestand übernommen.
Ggf ist also der entsprechende Nummernsatz schon vorhanden.
Das was sogar bei meiner 120 004 so, wenn auch fehlerhaft.
Hallo,
freue mich schon Tierisch auf das Modell und mit Liefertermin 49. Kalenderwoche müsste es übernächste Woche kommen (wenn die Angabe ausnahmsweise mal stimmt)
Mit der Betriebsnummer 218 245-9 ist sie strenggenommen leider nicht Epoche VI-Tauglich da das Vorbild 2005 verschrottet wurde, ob die 218 303-6 noch im Bestand ist weiß ich nicht.
Es kann natürlich auch sein das Roco sie Analog/Digital mit unterschiedlichen Betriebsnummern rausbringt, das gab es auch schon.
Mir wäre eine Epoche VI mit UIC-Code lieber, am besten noch BW Kempten, das kommt aber sicher alles noch - und wieder das emsige Waaaaaaaarten
Gruss Matthias
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Ich bin vor Weihnachten auf jeden Fall nochmal bei Spiele Max. Ich kann mich zwischen der Roco 218 und der Trix nicht entscheiden. Ich hoffe mal das die bis dahin die Roco 218 im Regal haben^^
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Grüße Fred
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Hallo zusammen,
auf der IMA in Köln habe ich mir die Lok lange und ausführlich angeschaut. Es war zwar noch ein Vorserienmuster, aber hinsichtlich des angepeilten Auslieferungstermins, denke ich, dass sie der Serienreife recht nah kommt.
Für mich stimmte aber irgendetwas an der Front nicht. Und nach langem grübeln bin ich auf den Trichter gekommen, dass der Knick unter den Führerstandsfenstern zu tief sitzt. Aber ich will das Modell nicht runtermachen bevor es am Markt ist.
Der Schneeräumer verleiht der Lok ein noch bulligeres Aussehen und gefällt mir recht gut. Wenn jetzt noch der 218 (TB11) Sound von Zimo gut und kräftig rüberkommt, werde ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können.
Mal sehen was kommt. Blind werde ich sie nicht vorbestellen.
Viele Grüße
Sascha
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Zitat von VT 612
218 303 ist nun ICE Abschlepplok, also fährt sie noch
Hallo,
stimmt, sie wurde aber im Januar 2006 als 218 837-3 umgetauft und mit einer Schwestermaschine als Rettungs-Einheit verkuppelt, so stehen sie nun 364 Tage im Jahr (bzw. 365 Tage im Schaltjahr ) am Nürnberger HBF auf einem Abstellgleis neben Gleis 1.
Das wäre die ideale Vorspannlok für den Fleischmann ICE-T, der ist nämlich genauso anfällig wie sein Vorbild in den ersten Jahren wie oft musste ich mir anhören "ca. 60 Min. Verspätung wegen Ausfall der Neigetechnik", " ICE von Berlin nach München fällt aus wegen Fahrzeugschaden", "Bitte nur in den vorderen Zugteil einsteigen wegen Ausfall der Türschliess-Automatik"........ "Wir bitten um Ihr Verständniss".... ja ja ja .
Gruss Matthias
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Zitat
Für mich stimmte aber irgendetwas an der Front nicht. Und nach langem grübeln bin ich auf den Trichter gekommen, dass der Knick unter den Führerstandsfenstern zu tief sitzt.
Hallo Sascha,
dass was mit der Front nicht stimmt, glaube ich auch. Das mit dem zu tief sitzenden Knick habe ich auch gedacht, als ich die 218 in Köln sah (und vielleicht ist es ja auch richtig - wäre schade). Aber die Lok war unverständlicherweise ganz oben in der Vitrine platziert. Ich (selber eher klein) konnte die Lok nur von schräg unten betrachten, daher bin ich nicht sicher, ob es nicht eine optische Täuschung ist. Denn auf den bisher zu sehenden Bildern scheint der Knick in der Seitenansicht so in etwa zu stimmen. Vielleicht sitzen die Frontfenster auch etwas falsch oder haben eine wenig falsche Form. Das Auge kann zwar Größen nicht gut abschätzen, bemerkt aber kleinste Fehler, wenn es um Verhältnisse geht.
Ich warte mal ab, wie die Lok beim Händler aussieht.
Jochen
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Moin zusammen,
erstmal für die, die es ganz genau nehmen (bei der 218 bin ich da jedenfalls etwas pingelig, weiß auch nicht wieso ):
Umnummerrieren beschränkt sich beim gewählten Modell höchstens auf die 2. Bauserie (218 171-298). Alle Nummern darüber- abgesehen vom Sonderling 399 - haben andere Drehgestelle, die Nummern darunter haben einen etwas abweichenden Dachaufbau (Was ja u.A. bei der ESU 218 105 hier schon durchgekaut wurde).
Zum Modell von Roco: Zuerst hatte ich auch das Gefühl, der Knick sitzt zu tief. Nach dem Vergleichen mit diversen Fotos bin ich aber jetzt zu der Ansicht gekommen, das der Knick schon richtig sitzt, jedoch die Griffstange unterhalb der Stirnfenster etwas zu tief gerutscht ist. Zudem könnte die Blende, in der sich die Signalleuchten befinden einen Tick zu hoch sein, allerdings ist das alles Erbsenzählerei, der Gesamteindruck ist für mich jedenfalls stimmig, vor allem, wenn man den Verkaufspreis betrachtet.
Schöne Grüße
Jörg
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Ozeanblau/Beige Variante:
Wird die Lok in dieser Farbvariante auch mit dem Schienenräumer ausgestattet auf den Markt kommen?
Ich hoffe es kann mir dazu jemand etwas berichten, und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Info
VG
Stephan
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Ich denke schon das oz/b auch den Schienenräumer besitzt.
Wenn ich die Soundlok habe, stelle ich mal einen Roco vs ESU [ vs Trix (ohne Sound) ] vergleich ein mit vielen Bildern.
Zitat von 218112-1
Umnummerrieren beschränkt sich beim gewählten Modell höchstens auf die 2. Bauserie (218 171-298). Alle Nummern darüber- abgesehen vom Sonderling 399 - haben andere Drehgestelle, die Nummern darunter haben einen etwas abweichenden Dachaufbau (Was ja u.A. bei der ESU 218 105 hier schon durchgekaut wurde).
Hallo,
dann wird Roco warscheinlich verschiedene Drehgestellblenden rausbringen, im Modellbahn Report haben sie als Abo-Sondermodell die 218 105-5 in TEE-Lackierung angekündigt
Das sie nicht als 218 303 rauskommt war wohl von Anfang an klar, die hat nämlich keine Schienenräumer.
@saturaluna
ob die ozonblau/beige Variante einen Schienenräumer hat ist noch nicht bekannt, ich denke aber schon, der ist ja das Haupt-Highlight an der Lok, das heißt aber auch wieder Umnummerrierung, da die 218 444 auf dem Vorbildfoto auch keine hat.
Gruss Matthias
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Zitat von VT 612
Auch lustig die CAD Lok hat versetzte Hutzen
Die CAD-Abbildung war schon im Neuheitenprospekt 2011 als Vorankündigung für 2012 abgebildet, ich glaube damals wusste Roco selber noch nicht welche Version sie wirklich rausbringen.
Mir hätte die Version mit dem V-Kühler (Ventilator/Gitter) auf dem Dach besser gefallen als der A-Kühler (Schwenklamellen), das wäre dann ein schönes Grundmodell für die zwei Touristik-Loks 218 416/418.
Meine Fleischmann 218er in Touristik-Umlackierung (vom Controller) haben mir nicht mehr gefallen, die haben dauernd Probleme gemacht mit der Stromabnahme und den veralteten Rundmotoren, der ESU-Standart 218-Sound war auch Sch...., und bei jeder minimalen Stromunterbrechung ist eine von beiden stehen geblieben und hat den Sound neu hochgefahren wärend die andere durchdrehte, da habe ich sie irgendwann verscherbelt, würde mir aber gerne zwei neue anschaffen auf besseren Grundmodellen.
Gruss Matthias
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Vielleicht dürfen wir uns bald über eine 218.4 oder 218.3 freuen
Natürlich mit passendem Kühler, Drehgestellen und Alufensterdichtungen
Hallo
Ich habe mir die lok in Köln mal angesehen, und schlecht ist die sicher nicht. Der Knick ist aber definitiv zu tief.
Ob es stört soll jeder selbst entscheiden.
http://www.eisenbahn-kurier.de/images/st.../br218-roco.jpg
Und ein eigenes Bild
bart
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Mich stört das mit dem Knick nicht besonders solange die Gesamtaura passt, wens stört der kann ja etwas spachteln, schleifen und lackieren
Gruss Matthias
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Hallo,
Zitat von samo75
...Wenn jetzt noch der 218 (TB11) Sound von Zimo gut und kräftig rüberkommt, werde ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können.
...
Viele Grüße
Sascha
ich hatte bei Roco angefragt wegen dem Sound und der Schnittstelle, b.z.w. ob es die Lok auch ohne Sound gibt.
Die Lok PluX22 Schnittstelle und bekommt einen Zimo MX645P22OEM.
Also habe ich die Vororder für die Lok gleich storniert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Zitat von Baureihe 103
Mich stört das mit dem Knick nicht besonders solange die Gesamtaura passt, wens stört der kann ja etwas spachteln, schleifen und lackieren
Hallo
Das wäre aber sehr aufwändig
Bart
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Lokpaint schrieb
Zitat
Ich habe mir die lok in Köln mal angesehen, und schlecht ist die sicher nicht. Der Knick ist aber definitiv zu tief.
Hallo Bart,
ich befürchte, nachdem ich dein Bild mit Bildern vom Original verglichen habe, dass du recht hast. Es ist aber nicht viel, geschätzt 1/2 oder 1 mm. Viel zum "Unbehagen" beim Anblick der Lok trägt auch eindeutig die zu tief montierte Griffstange bei.
Schade - mit Spachteln und Schleifen lässt sich das wohl nicht korrigieren, wie ein andere Beitrag vermutlich scherzhaft empfiehlt.
Gruß Jochen
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Hallo
die Lok ist anscheinend nun leiferbar.
Ein erstes Angebot ist schon aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Roco-78751-Diesel...=item2c6a406d3f
Hoffentlich kommt bald auch die o/b Variante.
Schöne Grüße
Lines
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Hallo Jörg,
Zitat von 218112-1
Zum Modell von Roco: Zuerst hatte ich auch das Gefühl, der Knick sitzt zu tief. Nach dem Vergleichen mit diversen Fotos bin ich aber jetzt zu der Ansicht gekommen, das der Knick schon richtig sitzt, jedoch die Griffstange unterhalb der Stirnfenster etwas zu tief gerutscht ist. Zudem könnte die Blende, in der sich die Signalleuchten befinden einen Tick zu hoch sein, (...).
So jedenfalls steht es auch im EK 12/12.
Gruß
Dirk Möller
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