Ja, es ist. aber ziemlich leicht die längsten geraden Gleise an mehreren Stellen an der Böschung einzusägen und dann kann man sie biegen. Es gibt zu diesm Thema auch ein schönes "tuturial" im Youtube, ist zwar in englisch aber selbsterklärend. Einfach mal googeln nach "Kato Unitrack flexible track.
seit wann China? Meine Unitrack-Gleise tragen alle "Made in Japan".
Peter
So habe ich es mal in einem anderen Forum gelesen. Schön wenn es nicht so ist aber das sagt ha noxh nichts über die Qualität aus. Ich würde die nicht funktionierenden Weichen zum Händler zurück schicken und reklamieren.
Unter der Weiche steht eindeutig "made in Japan". Nicht so wie bei Apple engineered in USA and assembled in China, Malaysia oder sonstwo. Daher gehe ich davon aus, dass es so ist.
Durch das richtig wieder zusammenbauen habe ich sie aus versehen repariert. eigentlich bin ich auch dafür, so was zurückzuschicken. Aber hier war mein Forschungsdrang grösser, da es meine erste Kato Weiche war. Ich wollte auch nicht weiter die Umwelt belasten. Ich habe zwei Weichen, 2 Packungen 248er Schienen, 5 Flexgleise, 1 Packung parallel Geraden und 1 Packung Bögen bei Conrad bestellt. Das wenige Material wurde mir in 4 teils deutlich übergrosse Pakete aus 4 Standorten zugesendet. Was für ein logistischer Irrsinn.
bis auf Zukäufen von Noch und Faller oder Digitalzeuchs von Digitrax ist bei Kato alles in Nippon produziert.
Schnell ist die Produktion verlagert - schnell ist das Theater da.
Als abschreckendes Beispiel: Es gab mal Zeiten wo man "blind" bei Fleischmann kaufen konnte, ich erinnere mich an die Produktion in Heilsbronn, vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Betriebsbesichtigung mitmachen können. Da sah ich auch den Grund: am Ende der Produktion saß eine Mitarbeitern vor einer Gleisanlage und jede Lok musste Testrunden drehen, sie kontrollierte auch Optik und Funktion. Sowas spart natürlich der Herr Clipchart-Künstler (nicht falsch verstehen, ich bin selber Kaufmann) als Erstes ein.
Heute muss man bei Fleischmann ebenso wie bei Minitrix oder Hornby-Arnold alles testen. Ob das den Unternehmen mit den vielen Retouren und Nacharbeiten billiger kommt?
Kato holt man normalerweise aus der Packung und funktioniert. Nicht umsonst waren die Japaner die ersten, die das "0-Fehler-Tor" in der Produktion eingeführt haben. Die Weiche war wohl die Ausnahme von der Regel.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Zitat von memento im Beitrag #12 Hosenträger ist einwandfrei.
Hallo Thomas, das ist interessant zu hören. Damit meine kleine H0e Minitrain-Lok etwas Auslauf hat, habe ich vor kurzem die Kato Unitrack-Gleise gekauft. Und rein aus Interesse habe ich mir letzte Woche den Hosenträger zugelegt, den ich mittels DCC und dem DS52-Dekoder ohne Probleme via Z21 App schalten kann. Geradeaus rumpelt meine kleine Lok über den Hosenträger (nicht schön, aber sie bleibt nicht stehen), nur beim kreuzen bleibt sie in der Mitte hängen. Ich denke da gibt es dann doch stromlose Bereiche wo die 2-achsige Lok einfach nicht drüber kommt. Ist das bei Dir genauso oder kann man da noch den Hosenträger etwas tunen?
Zitat von memento im Beitrag #12 Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.
Ich habe gestern mal bei MSL gesucht aber nur Tillig TT-Schienenverbinder (ohne Kabel) gefunden. Hast Du mir da eine Artikelnummer?
Viele Grüße Frank
Die Tillig-TT-Schienenverbinder haben eine Lötöse an die man das Kabel anlöten kann. Fertigkonfektionierte Schienenverbindung gibt es m.M.n. nicht!