RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#51 von Kettwiger , 16.02.2021 19:02

Ja, es ist. aber ziemlich leicht die längsten geraden Gleise an mehreren Stellen an der Böschung einzusägen und dann kann man sie biegen. Es gibt zu diesm Thema auch ein schönes "tuturial" im Youtube, ist zwar in englisch aber selbsterklärend. Einfach mal googeln nach "Kato Unitrack flexible track.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#52 von 8erberg , 16.02.2021 19:48

Hallo,

seit wann China? Meine Unitrack-Gleise tragen alle "Made in Japan".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#53 von Kettwiger , 16.02.2021 21:10

Doppelt gemoppelt!
VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#54 von Kettwiger , 16.02.2021 21:11

Warum sollte man als Europäer mit Digitrax-Decodern vorsichtig sein? Wird man vom CIA & Co. vielleicht ausspioniert?


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#55 von Kettwiger , 16.02.2021 21:20

Zitat

Hallo,

seit wann China? Meine Unitrack-Gleise tragen alle "Made in Japan".

Peter


So habe ich es mal in einem anderen Forum gelesen. Schön wenn es nicht so ist aber das sagt ha noxh nichts über die Qualität aus. Ich würde die nicht funktionierenden Weichen zum Händler zurück schicken und reklamieren.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#56 von supermoee , 16.02.2021 21:58

Zitat

Nicht made in Japan, sonder made in China.




Hallo,

Unter der Weiche steht eindeutig "made in Japan". Nicht so wie bei Apple engineered in USA and assembled in China, Malaysia oder sonstwo. Daher gehe ich davon aus, dass es so ist.

Durch das richtig wieder zusammenbauen habe ich sie aus versehen repariert. eigentlich bin ich auch dafür, so was zurückzuschicken. Aber hier war mein Forschungsdrang grösser, da es meine erste Kato Weiche war.
Ich wollte auch nicht weiter die Umwelt belasten. Ich habe zwei Weichen, 2 Packungen 248er Schienen, 5 Flexgleise, 1 Packung parallel Geraden und 1 Packung Bögen bei Conrad bestellt. Das wenige Material wurde mir in 4 teils deutlich übergrosse Pakete aus 4 Standorten zugesendet. Was für ein logistischer Irrsinn.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#57 von 8erberg , 17.02.2021 09:03

Hallo,

bis auf Zukäufen von Noch und Faller oder Digitalzeuchs von Digitrax ist bei Kato alles in Nippon produziert.

Schnell ist die Produktion verlagert - schnell ist das Theater da.

Als abschreckendes Beispiel: Es gab mal Zeiten wo man "blind" bei Fleischmann kaufen konnte, ich erinnere mich an die Produktion in Heilsbronn, vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Betriebsbesichtigung mitmachen können. Da sah ich auch den Grund: am Ende der Produktion saß eine Mitarbeitern vor einer Gleisanlage und jede Lok musste Testrunden drehen, sie kontrollierte auch Optik und Funktion.
Sowas spart natürlich der Herr Clipchart-Künstler (nicht falsch verstehen, ich bin selber Kaufmann) als Erstes ein.

Heute muss man bei Fleischmann ebenso wie bei Minitrix oder Hornby-Arnold alles testen. Ob das den Unternehmen mit den vielen Retouren und Nacharbeiten billiger kommt?

Kato holt man normalerweise aus der Packung und funktioniert. Nicht umsonst waren die Japaner die ersten, die das "0-Fehler-Tor" in der Produktion eingeführt haben.
Die Weiche war wohl die Ausnahme von der Regel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#58 von Kettwiger , 31.07.2021 16:46

Zitat von fbstr im Beitrag #13
Zitat von memento im Beitrag #12

Hosenträger ist einwandfrei.



Hallo Thomas, das ist interessant zu hören. Damit meine kleine H0e Minitrain-Lok etwas Auslauf hat, habe ich vor kurzem die Kato Unitrack-Gleise gekauft. Und rein aus Interesse habe ich mir letzte Woche den Hosenträger zugelegt, den ich mittels DCC und dem DS52-Dekoder ohne Probleme via Z21 App schalten kann.
Geradeaus rumpelt meine kleine Lok über den Hosenträger (nicht schön, aber sie bleibt nicht stehen), nur beim kreuzen bleibt sie in der Mitte hängen. Ich denke da gibt es dann doch stromlose Bereiche wo die 2-achsige Lok einfach nicht drüber kommt. Ist das bei Dir genauso oder kann man da noch den Hosenträger etwas tunen?


Zitat von memento im Beitrag #12

Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.



Ich habe gestern mal bei MSL gesucht aber nur Tillig TT-Schienenverbinder (ohne Kabel) gefunden. Hast Du mir da eine Artikelnummer?

Viele Grüße
Frank

Die Tillig-TT-Schienenverbinder haben eine Lötöse an die man das Kabel anlöten kann. Fertigkonfektionierte Schienenverbindung gibt es m.M.n. nicht!


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   

Welche Gleise sind am besten
miniclub handweichen elektrifizieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz