RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#51 von Kettwiger , 16.02.2021 19:02

Ja, es ist. aber ziemlich leicht die längsten geraden Gleise an mehreren Stellen an der Böschung einzusägen und dann kann man sie biegen. Es gibt zu diesm Thema auch ein schönes "tuturial" im Youtube, ist zwar in englisch aber selbsterklärend. Einfach mal googeln nach "Kato Unitrack flexible track.

Aprilscherz50

Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC

#52 von 8erberg , 16.02.2021 19:48

Hallo,

seit wann China? Meine Unitrack-Gleise tragen alle "Made in Japan".

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#53 von Kettwiger , 16.02.2021 21:10

Doppelt gemoppelt!
VG
Kettwiger

Aprilscherz50

Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC

#54 von Kettwiger , 16.02.2021 21:11

Warum sollte man als Europäer mit Digitrax-Decodern vorsichtig sein? Wird man vom CIA & Co. vielleicht ausspioniert?

Aprilscherz50

Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC

#55 von Kettwiger , 16.02.2021 21:20

Zitat

Hallo,

seit wann China? Meine Unitrack-Gleise tragen alle "Made in Japan".

Peter

So habe ich es mal in einem anderen Forum gelesen. Schön wenn es nicht so ist aber das sagt ha noxh nichts über die Qualität aus. Ich würde die nicht funktionierenden Weichen zum Händler zurück schicken und reklamieren.

Aprilscherz50

Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC

#56 von supermoee , 16.02.2021 21:58

Zitat

Nicht made in Japan, sonder made in China.

Hallo,

Unter der Weiche steht eindeutig "made in Japan". Nicht so wie bei Apple engineered in USA and assembled in China, Malaysia oder sonstwo. Daher gehe ich davon aus, dass es so ist.

Durch das richtig wieder zusammenbauen habe ich sie aus versehen repariert. eigentlich bin ich auch dafür, so was zurückzuschicken. Aber hier war mein Forschungsdrang grösser, da es meine erste Kato Weiche war.
Ich wollte auch nicht weiter die Umwelt belasten. Ich habe zwei Weichen, 2 Packungen 248er Schienen, 5 Flexgleise, 1 Packung parallel Geraden und 1 Packung Bögen bei Conrad bestellt. Das wenige Material wurde mir in 4 teils deutlich übergrosse Pakete aus 4 Standorten zugesendet. Was für ein logistischer Irrsinn.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#57 von 8erberg , 17.02.2021 09:03

Hallo,

bis auf Zukäufen von Noch und Faller oder Digitalzeuchs von Digitrax ist bei Kato alles in Nippon produziert.

Schnell ist die Produktion verlagert - schnell ist das Theater da.

Als abschreckendes Beispiel: Es gab mal Zeiten wo man "blind" bei Fleischmann kaufen konnte, ich erinnere mich an die Produktion in Heilsbronn, vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Betriebsbesichtigung mitmachen können. Da sah ich auch den Grund: am Ende der Produktion saß eine Mitarbeitern vor einer Gleisanlage und jede Lok musste Testrunden drehen, sie kontrollierte auch Optik und Funktion.
Sowas spart natürlich der Herr Clipchart-Künstler (nicht falsch verstehen, ich bin selber Kaufmann) als Erstes ein.

Heute muss man bei Fleischmann ebenso wie bei Minitrix oder Hornby-Arnold alles testen. Ob das den Unternehmen mit den vielen Retouren und Nacharbeiten billiger kommt?

Kato holt man normalerweise aus der Packung und funktioniert. Nicht umsonst waren die Japaner die ersten, die das "0-Fehler-Tor" in der Produktion eingeführt haben.
Die Weiche war wohl die Ausnahme von der Regel.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#58 von Kettwiger , 31.07.2021 16:46

Zitat von fbstr im Beitrag #13
Zitat von memento im Beitrag #12

Hosenträger ist einwandfrei.

Hallo Thomas, das ist interessant zu hören. Damit meine kleine H0e Minitrain-Lok etwas Auslauf hat, habe ich vor kurzem die Kato Unitrack-Gleise gekauft. Und rein aus Interesse habe ich mir letzte Woche den Hosenträger zugelegt, den ich mittels DCC und dem DS52-Dekoder ohne Probleme via Z21 App schalten kann.
Geradeaus rumpelt meine kleine Lok über den Hosenträger (nicht schön, aber sie bleibt nicht stehen), nur beim kreuzen bleibt sie in der Mitte hängen. Ich denke da gibt es dann doch stromlose Bereiche wo die 2-achsige Lok einfach nicht drüber kommt. Ist das bei Dir genauso oder kann man da noch den Hosenträger etwas tunen?

Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.

Ich habe gestern mal bei MSL gesucht aber nur Tillig TT-Schienenverbinder (ohne Kabel) gefunden. Hast Du mir da eine Artikelnummer?

Viele Grüße
Frank

Die Tillig-TT-Schienenverbinder haben eine Lötöse an die man das Kabel anlöten kann. Fertigkonfektionierte Schienenverbindung gibt es m.M.n. nicht!

Aprilscherz50

Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC

RE: neues zum Kato Unitrack Gleis

#59 von Elokfahrer160 , 26.10.2024 10:05

Moin, an die Kato Liebhaber,

habe mir gestern am Stand der Fa. Lemke, Haan während der Hausmesse meines Händler Fa. Werst/LU einen nagelneuen Kato Unitrack Gleis-Katalog 2024 mitgenommen. Die Fa. Lemke wird nun mit Kato Produkten / Unitrack Gleisen aus Dänemark beliefert ( Kato Europe A/S , 5471 Sonderso , Denmark, ) in das Kato Gleis wird also weiterhin investiert.

Am Stand von Lemke /Haan war zu vernehmen, dass Kato am Stadtrand von Osaka ca. 55 Mio. Euro in ein nagelneues Werk investiert hat. Da kommt viel Neues auf uns zu. Zu sehen waren die ersten Hobbytrain Modelle der E 60 /BR 160, die in 4 Wochen in den Handel kommen. Vom Stadler " Mutz " der BLS / SBB waren fertig bedruckte Gehäuse ausgestellt, der Triebwagen kommt fertig im Juli 2025 in den Handel.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 | Top

RE: neues zum Kato Unitrack Gleis

#60 von Stahlblauberlin , 26.10.2024 17:33

Zitat von Kettwiger im Beitrag #54
Warum sollte man als Europäer mit Digitrax-Decodern vorsichtig sein? Wird man vom CIA & Co. vielleicht ausspioniert?

Weil es deutlich bessere Dekoder gibt... Hab weil preiswert mal zwei Digitrax-H0 Dekoder gekauft, Lastregelung mit hierzulande üblichen Motoren etwas verbesserungswürdig, Funktionsmapping so lala.. Railcom ist so eine Sache, als Teppichbahner verzichtbar, sobald man automatisiert aber sehr spannend da man Fahrzeuge bzw. die Dekoder eineindeutig identifizieren kann. In N-Loks kommen bei mir nur noch die PD10MU rein, die bekommen jeden Motor in den Griff, bieten ein ordentliches Funktionsmapping und sind selbst in eine Arnold Köf ziemlich problemlos einzubauen.
Um das Unitrak und das praktisch baugleiche Rokuhan-Z-Gleis leiser zu bekommen habe ich Streifen selbstklebender 2mm-Dämmmatte aus dem KFZ-Bereich in die Bettungen eingeklebt, das dämpft mächtig.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#61 von Henuli , 27.10.2024 18:34

Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.

Hallo,
ich baue mir die Stromeinspeisung bei KATO Gleisen nach dieser Anleitung (englisch, selbsterklärend).

Viele Grüße und Spass mit der Modellbahn
Uli

Henuli  
Henuli
Regionalbahn (RB)
Gleise KATO
Spurweite N
Steuerung DCC-EX und EX-RAIL
Stromart Digital

#62 von 8erberg , 28.10.2024 09:10

Hallo,

wenn man sich den Preis von den Tillig Joinern mit Anschlußmöglichkeit von Flachverbinder - oder Lötfahne anschaut ... (gut einen Euro das Stück)

Mal was richtig Gutes: https://lemkecollection.de/wp-content/up...atalog-2024.pdf

Lemke zeigt wie es geht...

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#63 von Elokfahrer160 , 28.10.2024 09:55

Hallo, Peter

ich hatte im Gleis Thread Kato # 59 schon auf den neuen Katalog von Lemke hingewiesen, ist prima geworden. Lt. Lemke werden die auch aus dem Kato Europe Lager in Sondersö/Dänemark mit Kato Gleisen beliefert, mein Händler in LU hat schon die ersten KATO Gleise von Lemke bekommen. Nun ist es völlig verständlich, warum KATO seine Geschäftsbeziehungen mit Noch beendet hatte.

Und ..... aus der neuen KATO Fabrik in Osaka (Neubau 2022 , in Betrieb ab 2024) wird wohl viel Gutes für die Spur N kommen.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Gleisschotter hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

#64 von 8erberg , 28.10.2024 10:01

Hallo,

ja, im ersten Augenblick hatte ich mich gewundert warum Kato im Hochpreisland Japan investiert, aber auf dem 2. Blick ist das mehr als Verständlich: große Mengen bringen Möglichkeiten in der Automatisierung, man hat alles unter eigener Kontrolle.
Wenn ich an die Abhängigkeit von anderen "Herstellern" denke... ich muss dabei an einen Händler denken der mit Bernd Lenz seinerzeit in China bei einer Werksbesichtigung war. Der erzählte, dass der Chef des Lohnfertigers der Meinung wäre das es reicht wenn ein Weichenantrieb 50 x schaltet "its only a toy"... Kein Wunder das Lenz die Fertigung des Gleises schnell nach Europa zurückholte...

Peter

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#65 von Gleisschotter , 28.10.2024 10:22

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #63
Hallo, Peter

Nun ist es völlig verständlich, warum KATO seine Geschäftsbeziehungen mit Noch beendet hatte.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo Rainer
Ist mir nicht ganz klar (vermutlich weil mir die Info fehlt) Aber warum wurde die zusammenarbeit mit NOCH denn beendet?

Grüsse
Marco

----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Mein Spur N (Albula) Projekt
----

Gleisschotter  
Gleisschotter
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#66 von Elokfahrer160 , 28.10.2024 10:37

Hallo, Marco

die Fa. Noch hatte es in den letzten 15 Jahren nie auf die Reihe gebracht, dieses Unitrack Gleissystem zu bewerben, die haben einfach nichts getan. Wenn mein Händler bei Noch /Wangen für mich Kato Gleise bestellen wollte, hiess es oft ........... Artikel ist nicht am Lager bei Noch. Einen gescheiten KATO Katalog gab es bei Noch /Wangen nie, da wurden den Händlern KATO Prospekt Unterlagen in japanisch in die Hand gedrückt.

Die Preisgestaltung von Noch war so miserabel, dass viele Spur N Bahner ihre Kato Gleise gleich Japan bestellt haben, das war dann trotz Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer immer noch deutlich günstiger.

So kann man in Europa keine KATO Gleis vermarkten. Zum 01.07.2024 wurde seitens Kato die Geschäftsbeziehung beendet. Ich bin heilfroh, dass nun der Importeur Lemke, Haan diese Vermarktung und Belieferung übernommen hat, da klappt es dann. Von Lemke, Haan sind auch alle meine HO - 1:87 Wagen von LS models und Hobbytrain.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: ..... https://www.noch.de/footer/noch/presse/l...d-noch-beendet/

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

#67 von fbstr , 28.10.2024 13:05

Zitat von 8erberg im Beitrag #62
Mal was richtig Gutes: https://lemkecollection.de/wp-content/up...atalog-2024.pdf

Endlich mal ein vernünftiger Kato-Katalog!

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#68 von ChristianR , 30.10.2024 20:46

Das wäre jetzt der Zeitpunkt für den neuen Importeur aus Dänemark bei Kato nach Bogen- und Kreuzungsweichen zu fragen.

ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2024 | Top

#69 von Freetrack , 30.10.2024 20:58

Zitat von ChristianR im Beitrag #68
Das wäre jetzt der Zeitpunkt für den neuen Importeur aus Dänemark bei Kato nach Bogen- und Kreuzungsweichen zu fragen.

Ich hätte gerne einen Euro für jede Anfrage, die Kato bis heute bezüglich Bogenweichen und DKWs erhalten hat

VG Freetrack

ChristianR hat sich bedankt!

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2024 | Top

#70 von ChristianR , 31.10.2024 06:04

Anfragen bekommen ist das eine, aber hat Noch auch mit Kato geredet?

ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Analog

Fleischmann Winterneuheiten 2024
Neuauflage Bahnhof Dammtor Spur N