RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#1 von maerklinist1987 ( gelöscht ) , 01.12.2012 08:06

Liebe Forengemeinde,

im März 2012 hatten ade & Hobbytrade ein neues Doppelstockwagen-Set angekündigt. Den Rhein-Haard-Express RE2 (siehe hier: http://www.hobbytrade.de/download/katalo...0Maj%202012.pdf ). Alle Wagen sind mit Innenbeleuchtung und sowohl als AC als auch als DC Variante geplant.

Auf kürzliche Anfrage bei hobbytrade wann mit der Produktion und Auslieferung dieses Set zu rechnen ist, teilte mir die Firma mit, dass bisher zu wenig Bestellungen für dieses Set eingegangen sind und deshalb noch keine Produktion erfolgt. Alle die auf dieses Set warten - so wie ich - könnten damit wohl noch etwas länger warten.

Falls es hier im Forum noch genug potenzielle und interessierte Käufer gibt, die das Set noch nicht bestellt haben bzw. vorab noch keine Kenntnis über das Set hatten, bitte bestellt Euch das Set!

Viele Grüße
Marcel


maerklinist1987

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 01.12.2012 12:27

Moijen

Ich will einen RE1 nach Aachen.. weil ich die Lok schon habe.
Und nun?

(daher bestell ich keinen RE2.. wenn er kommt ok vielleicht...)


Railion

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.12.2012 12:57

Meine Bestellung ist schon lange raus - wenn er bis März 2013 nicht da ist, brauche ich ihn nicht mehr.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#4 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 01.12.2012 13:01

Moin, in Leverkusen fährt der RE 1 vorbei, was soll ich da mit Nummer 2? Für mich war die Entscheidung für RE 2 schon immer nicht nachvollziehbar. Also weiterwarten. MfG GünTHer (der einen Dosto-Zug von HT schon sein Eigen nennt und ihn wundervoll findet.)


GünTHer Haupt

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#5 von aps , 01.12.2012 15:28

Moin,

sind bei diesen Dostos die Zielschilder vorgegeben oder können sie ausgetauscht werden. Ich spreche jetzt die Besitzer der bislang ausgelieferten Modelle an. Laut Ankündigung wird als Ziel "M'Gladbach" auf den Bildern gezeigt.

Danke.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#6 von Railion ( gelöscht ) , 01.12.2012 16:45

Moijen

Sind nicht austauschbar, da beleuchtet. Alle aufgedruckt.
Bei der Flm 146 ebenfalls.

(habe die CFL Voiture Dosto)


Railion

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#7 von 181fan , 01.12.2012 19:02

Das ist oft das Problem, daß man Markenübergreifend einfach nicht zusammendenkt...

Bsp:
-Roco 145 NV-Paket Rheinland-Pfalz-Takt, Ziel Mannheim, Seit guten 10 Jahren gibt es keine passenden Wagen
-Roco 101 MET: dto.
-FleiMa 146.0: (1:87) dto.
-tbc.

Wa warten MoBahner jahrelang und keiner ist in der Lage das passende Teil zuzuliefern. Die RE140 sind doch bundesweit verteilt im Einsatz, dann aber lieber ne Extrawurst (RHE) bauen und sich dann wundern, daß es zu wenige Vorbestellungen gibt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#8 von rwotimbo ( gelöscht ) , 01.12.2012 23:47

Ich hoffe trotzdem, dass die Wagen kommen. War eigentlich mein "habenmuss" Modell dieses Jahr.....


rwotimbo

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#9 von fredl ( gelöscht ) , 02.12.2012 23:38

Zitat von 181fan
Das ist oft das Problem, daß man Markenübergreifend einfach nicht zusammendenkt...

Bsp:
-Roco 145 NV-Paket Rheinland-Pfalz-Takt, Ziel Mannheim, Seit guten 10 Jahren gibt es keine passenden Wagen
-Roco 101 MET: dto.
-FleiMa 146.0: (1:87) dto.
-tbc.

Wa warten MoBahner jahrelang und keiner ist in der Lage das passende Teil zuzuliefern. Die RE140 sind doch bundesweit verteilt im Einsatz, dann aber lieber ne Extrawurst (RHE) bauen und sich dann wundern, daß es zu wenige Vorbestellungen gibt.



Genau das ärgert mich auch.

Ständig wird an den Wünschen der Modellbahner vorbeiproduziert. Nur spezielle Sonderfahrzeuge in kurzen Auflagen um das schnelle Geld zu machen, denn nach einem halben Jahr könnte der Artikel ja ausverkauft sein.

Als Epoche 5-6 und 1:87exakt-Bahner stört mich besonders, dass nicht mal Serienfahrzeuge, die beim Vorbild hundertfach im Einsatz sind, verfügbar sind

So fehlen z. B.:

Bimdzf oder Bpmbdzf
BR 143/112/114 in verkehrsrot
ICE 2

Diese Fahrzeuge gab es alle schon mal, jedoch sind sie vom Markt verschwunden.

Diese Modellpolitik verstehe ich nicht

Ich verstehe auch nicht, warum die Modellbahnwelt einen Rhein-Hardt-Express braucht, Deutschland besteht nicht nur aus dieser Ecke. Warum wird es nicht ermöglicht, einen Standard-Zug zu bauen, der z. B. durch Decals spezialisiert werden kann.

LG Fredl


fredl

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#10 von Dirk Ackermann , 02.12.2012 23:54

Zitat von fredl

...
So fehlen z. B.:

Bimdzf oder Bpmbdzf



Den Bimdzf gab es von Roco zuletzt in Epoche VI Beschriftung unter der Artikelnummer 45833.
Einen Bpmbdzf gab es von Fleischmann in 1:93,5 als Regio Variante, eine IC Variante gab es nicht.
Hie würde ich mich auch über eine neue Konstruktion in 1:87 freuen.

Zitat von fredl

BR 143/112/114 in verkehrsrot
ICE 2



143er gibt es doch genügend in AC und DC.
Welche fehlt ist die 112 mit ZZA.

Zitat von fredl
Diese Fahrzeuge gab es alle schon mal, jedoch sind sie vom Markt verschwunden.

Diese Modellpolitik verstehe ich nicht

Ich verstehe auch nicht, warum die Modellbahnwelt einen Rhein-Hardt-Express braucht, Deutschland besteht nicht nur aus dieser Ecke. Warum wird es nicht ermöglicht, einen Standard-Zug zu bauen, der z. B. durch Decals spezialisiert werden kann.

LG Fredl



Ich hatte seiner Zeit HT auch vorgeschlagen zu der vorhandenen Roco 146.2 die passenden Schwarzwald Variante zu machen.
Leider wurde dann ein anderes Ziel in der ZZA aufgedruckt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#11 von Railion ( gelöscht ) , 03.12.2012 18:59

Moijen

Sorry, auch wenns polemisch klingt: Aufs Ruhrgebiet wird doch eh nicht gehört.
Kaum Loks mit Beheimatung Ruhrgebiet (ok mann kann argumentieren: sieht man nicht direkt, Stimmt ich halte es auchso und nehm zumindest die Typen)
Keine gängigen Züge: Kein ET30, der 420 hat(te) nicht immer Ruhrgebietsziele beiliegen.
Die Quietschies auch nur für Süddeutschland.
Modellbusse auch selten in Ruhrgebietsausführung zu finden.

Das frustet schonmal ein bischen..


Nur.... MÄRKLIN hat ein wenig für den Pott getan: die Erz zum Stahl Serie, die Kohle Serie und auch 221er hatten Oberhausen dranstehen.
Immerhin.
Danke dafür.

(mir kommt da grade eine Idee.......)


Railion

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#12 von rwotimbo ( gelöscht ) , 03.12.2012 22:47

Lasse uns an deiner Idee teilhaben^^


rwotimbo

RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#13 von Dirk Ackermann , 04.12.2012 11:49

Hallo,

Zitat von Railion
Moijen

Sorry, auch wenns polemisch klingt: Aufs Ruhrgebiet wird doch eh nicht gehört.
Kaum Loks mit Beheimatung Ruhrgebiet (ok mann kann argumentieren: sieht man nicht direkt, Stimmt ich halte es auchso und nehm zumindest die Typen)
Keine gängigen Züge: Kein ET30, der 420 hat(te) nicht immer Ruhrgebietsziele beiliegen.
Die Quietschies auch nur für Süddeutschland.
Modellbusse auch selten in Ruhrgebietsausführung zu finden.

Das frustet schonmal ein bischen..


Nur.... MÄRKLIN hat ein wenig für den Pott getan: die Erz zum Stahl Serie, die Kohle Serie und auch 221er hatten Oberhausen dranstehen.
Immerhin.
Danke dafür.

(mir kommt da grade eine Idee.......)



um mal ein bissken wat pottiges zu haben, habe ich mir bei Kuswa BD/BW Anschriften für eine verhunzte 64er fertigen lassen.

Nun ist sie in NRW beheimatet.
BD Wuppertal
BW Schwerte


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#14 von Hase , 12.02.2013 16:44

Bei DSO bin ich vor ein paar Tagen auf einen Thread gestossen (finde ihn leider nicht wieder), in dem gesagt wurde, dass der RE2 jetzt ganz gecancelt wurde - es gab wohl nicht ausreichend Vorbestellungen.

Kann das jemand bestätigen oder - was mir lieber wäre - dementieren?


Gruß,

Johannes


Hase  
Hase
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.02.2013


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#15 von TEE2008 , 12.02.2013 17:12

Hallo,
bei dem veranschlagten Preis für das Komplettset wundert es mich nicht, dass es nur wenig Vorbestellungen gibt.
Hätte der Hersteller die Wagen wie bei den bisherigen DB Varianten einzeln angeboten bzw. in zwei Sets aufgeteilt, die man auch noch einige Zeit nach erscheinen bekommen kann, könnte man sicherlich mehr Abnehmer finden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#16 von Tobias.K , 12.02.2013 17:52

Finde das auch Blöd warum die den RE 2 machen wollen(ten) ?!.Für den RE 1 hätte bestimmt mehr Abnehmer gegeben !.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#17 von alex218 , 12.02.2013 18:04

Hallo,
so ist das nun mal,die Fans vom RE 2 schauen in die "Röhre" und wir an der RE 9 Siegen -Aachen haben den Rhein-Sieg Express (RSX) bekommen. Aber wahrscheinlich nur weil dort jetzt Talent 2 und keine 111 und Dostos mehr eingesetzt werden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#18 von adlermika , 12.02.2013 18:04

Ich persönlich hätte auch lieber die Version des RE1 genommen, dennoch
habe ich mir die RE2 Version vorbestellt. Fände es schade, wenn es zu keiner
Lieferung kommen würde.

Denn ich suche mittlerweile vorwiegend Modelle aus dem Rhein/Ruhr Raum.
Und die Auswahl ist da nicht überwältigend.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#19 von Hase , 12.02.2013 20:05

Ich gehe davon, dass auch Brawa uns über kurz oder lang mit Regio-Dostos beglücken wird. Die Grundform ist schliesslich mit dem Dosto-IC in Entwicklung. Ich bin mal gespannt, was da dann preislich auf uns zukommt...

Beim Hobbytrade-RE2 finde ich es ein bisschen schade, dass sie eine vor 2010 Version genommen haben. Nach Möchengladbach geht´s ja nicht mehr, allerdings hätte sie dann auch einen fünften Wagen mit anbieten müssen.


Gruß,

Johannes


Hase  
Hase
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.02.2013


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#20 von 3047 , 12.02.2013 20:56

Zitat von Hase
Ich gehe davon, dass auch Brawa uns über kurz oder lang mit Regio-Dostos beglücken wird. Die Grundform ist schliesslich mit dem Dosto-IC in Entwicklung. Ich bin mal gespannt, was da dann preislich auf uns zukommt...
.



von den billigen produktionskosten ausgehend sollte der Preis niedrig sein...


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#21 von alex218 , 12.02.2013 21:03

Hallo Gustav,

meinst du das ironisch?
Ich glaube nämlich nicht das BRAWA was zu "verschenken" hat!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#22 von Hase , 12.02.2013 21:06

Zitat von alex218
Hallo Gustav,

meinst du das ironisch?
Ich glaube nämlich nicht das BRAWA was zu "verschenken" hat!



Naja, dadurch, dass Brawa in den Formen mit größer Stückzahl produzieren kann, sind die Produktionskosten auch niedriger.


Gruß,

Johannes


Hase  
Hase
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.02.2013


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#23 von alex218 , 12.02.2013 21:23

Hallo Johannes,

wenn BRAWA beide Versionen Dostos ( IC und Regio ) auf den Markt bringen sollten, werden die Sie trotzdem nicht für den Appel und ein Ei anbieten. Die wollen schließlich Geld verdienen, sonst wären die nämlich schlechte Kaufleute.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#24 von Hase , 23.02.2013 15:27

Zitat von Hase
Bei DSO bin ich vor ein paar Tagen auf einen Thread gestossen (finde ihn leider nicht wieder), in dem gesagt wurde, dass der RE2 jetzt ganz gecancelt wurde - es gab wohl nicht ausreichend Vorbestellungen.

Kann das jemand bestätigen oder - was mir lieber wäre - dementieren?



Ich antworte mir mal selbst: Laut Hobbygrade-Homepage gilt der Sonder-Vorbestellungspreis jetzt bis 28.2. Ganz Tod ist der RE2 also (noch) nicht...


Gruß,

Johannes


Hase  
Hase
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.02.2013


RE: Rhein-Haard-Express RE2 - bisher zu wenig Bestellungen

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.02.2013 15:48

Zitat von fredl


Ich verstehe auch nicht, warum die Modellbahnwelt einen Rhein-Hardt-Express braucht, Deutschland besteht nicht nur aus dieser Ecke. Warum wird es nicht ermöglicht, einen Standard-Zug zu bauen, der z. B. durch Decals spezialisiert werden kann.

LG Fredl




So geht es mir auch. Aber es scheint sich ja selbst zu regeln, weil den zu wenige wollen. Vlt. gibt es dann dafür eine "Neutrale" Version die würde mich dann auch reizen.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz