RE: Drehscheibe 7686 und die Central Station?

#1 von Daxter ( gelöscht ) , 12.12.2006 11:37

Hallo alle zusammen,

würde gerne meine Digitale Drehscheibe mit der CS bedienen
(wenn auch nicht praxisgerecht).

Märklin schreibt dazu folgendes.
Die Drehscheibe 7286 zusammen mit der Elektronik 7687 werden zur Zeit noch nicht optimal von der Central Station unterstützt.
Die Ansprache dieses Bausteins läßt sich zur Zeit nur mit einigen Tricks erreichen, die jedoch nicht sehr praxisgerecht sind.

Kennt jemand von euch diese Tricks
Weiß jemand von euch wie man die Drehscheibe an die CS anschließt?

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Drehscheibe 7686 und die Central Station?

#2 von Udo Nitzsche , 12.12.2006 15:09

Hallo Dieter,

ich versuche es einfach mal...

Soweit ich mich noch an die Tests mit meiner eigenen Drehscheibe 7686, die ich leider noch nie im Anlageneinsatz hatte, erinnern kann, kann die Scheibe im "alten" Digitalsystem mit einem Keyboard 6040 programmiert (d. h. Konfiguration der Gleisanschlussbelegung) und bedient werden. Lag hierfür nicht sogar eine Auflage für ein Keyboard dabei? :

Die Elektronik wird wie ein Decoder angeschlossen und hat dann einen festen Adressenbereich (soweit ich weiß, wird der zum Keyboard #15 gehörige Adressenbereich belegt - das muss aber auch in der Anleitung zum 7687 zu finden sein).

Prinzipiell sollte diese Art der Bedienung auch auf die CS übertragbar sein: Für die Decoderadressen aller (belegten) Tastenpaare des korrespondierenden Keyboards müsstest Du Magnetartikel anlegen. Damit sollten dann die Funktionen ansteuerbar sein. Dass man dabei natürlich überhaupt nicht erkennen kann, was die Drehscheibe dann macht, ist der von Märklin erwähnte fehlende Praxisbezug (das kann man vom der Bedienung mit Keyboard allerdings auch sagen!). Die freie Benennbarkeit der Magnetartikel bei der CS kann dieses Problem vielleicht teilweise abmildern.

Wie man allerdings die Konfiguration der Gleisanschlüsse mit der CS vornimmt, weiß ich allerdings nicht, da hier unter Märklin Digital eine Taste am Keyboard (!) beim Einschalten der Digitalanlage gedrückt werden muss, um die Drehscheibenelektronik in den Programmiermodus zu bringen. Aus diesem Grund kann man die Scheibe auch nicht vom PC über das Interface programmieren - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert ohne zusätzliche Bedienung von außen.

Hier ist der "offizielle" Text von der Märklin-Homepage (FAQ-Liste):
Central Station - Digital-Drehscheibe 7686

"drehende" Grüße aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7686 und die Central Station?

#3 von Otto ( gelöscht ) , 12.12.2006 15:29

Hallo Leute , ich habe Versucht die Drehscheibe über die CS mit dem dazugehörigen Digitalset zu digitalisieren und trotz mehrerer Anrufe bei Märklin war es mir nicht möglich es hinzukriegen , es ist doch sehr kompliziert und ich habe es dann sein lassen . Meine Drehscheibe bediene ich jetzt Analog was den Nachteil hat das man keine direkt gegenüberliegende Gleise gebrauchen kann da in dem Moment wo ich die Lok von der Drehscheibe auf das Abstellgleis fahren will sich die gegenüber liegende Lok auch bewegt . Gruß Otto



Otto

RE: Drehscheibe 7686 und die Central Station?

#4 von FredSaf ( gelöscht ) , 26.12.2006 15:49

Hallo alle!

Jetzt habe ich was über's Thema Drehscheibe und CS (bzw. ECoS) probiert und hier die Ergebnisse:

Es ist voll möglich die Drehscheibe mit CS/ECoS zu betrieben UND zu Programmieren! Sowie ich es finde funktioniert dies bei mir, habe (noch) keine Fehler gefunden.

So wird's gemacht:

Für alle Tasten-Paare wird eine 3-Begriffiger Signal (ich habe die Form-Variante genützt), es wird weiterhin 3BS geschrieben (mit zugehörige Addresse zwischen "<>") als Magnetartikel gespeichert. Die 3BS müssen genutzt werden, weil dort kannst du die erwünschte Stellung bestimmen. Daher wird nur die 2 obere (vom 3 mögliche) Stellungen genutzt). Dies bedeutet auch das diese 3BS Addressbereiche überlappen werden, macht aber nichts da die 3. Stellung (Hp2) nicht genutzt werden soll.

Bei alle diese Schaltflächen wirk jetzt das 2. Stellung (Hp0) als die rote Taste, und der Erste die Grüne Taste (Hp1).

Jetzt wird auch eine Relais im Gelbe Zuleitung der Drehscheibe eingebaut, der auf eine freie Addresse (nicht im DS-Bereich) angeschlossen wird.

Um die Drehscheibe jetzt zu Programmieren, schalte einfach die Gelbe Zuleitung AUS. Dann wieder EIN und innerhalb die 5 Sekunden, die 3BS <225> für "PROG" betätigen. Dies wird dann die 1. Stellung der zugehörigen 3BS (Hp1). Sei alles jetzt richtig, Schwenkt die DS jetzt in Position 1 und geht in Programmier-Modus.

Damit kann die DS jetzt mit die 3BS mit Addresse 227 in beliebige Richtung zum nächsten Gleisanschlüss bewegt werden. Speicherung eine neue Position 1, wird mit das 2. Wahl (Hp0) der 3BS mit Addresse 226 gemacht. Speicherung alle andere Positionen wird mit 1. Wahl (Hp1) der 3BS <225> durchgeführt.

Wenn alle Gleisanschlüsse Programmiert sind, wird mit der 3BS <225> die Programmierung beendet (Hp0), und die DS fährt in Position 1.

Jetzt muss nur auch die zugehörige Gleisanschlüsse als 3BS eingerichtet werden (ab Addresse 229), dazu immer das 2. Stellung für das am Keyboard Rote Gleisanschlüss wählen (Hp0)...

Eine "Umdrehung" der Lokomotive erfolgt durch 3BS <226> 1. Stellung (Hp1).

Fahrt zur nächste Gleisanschluss mit 3BS <227> 2. Stellung (Hp0) für "Uhrzeigersinn" und 1. Stellung (Hp1) für die Gegenrichtung.

Richtungsänderung der Bühne wird mit 3BS <228> gemacht - weiterhin 2. Stellung für drehung im "Uhrzeigersinn" (Hp0), und 1. Stellung (Hp1) für die Gegenrichtung.


Sind 8 Anschlussgleise vorhanden, müssen die wie folgt Konfiguriert sein:

Schaltfläche 1: Hp0 = Gleis 1, Hp1 = Gleis 2, Addresse = 229
Schaltfläche 2: Hp0 = Gleis 3, Hp1 = Gleis 4, Addresse = 230
Schaltfläche 3: Hp0 = Gleis 5, Hp1 = Gleis 6, Addresse = 231
Schaltfläche 4: Hp0 = Gleis 7, Hp1 = Gleis 8, Addresse = 232

Jetzt können sie ihre DS mit CS/ECoS nützen...

Eine Steuerung und Programmierung auch vom Computer aus wird jetzt auch möglich sein.



FredSaf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz