RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#26 von Arno , 13.12.2012 09:23

Zitat von Zeely
Liebe Stummis,

noch eine Frage/Foto zu dieser Thematik:



Ich bin nun zu Testzwecken auf der Suche nach den passenden NEM-Radsätzen für meine ACME-Wagen.
Die Wagen sind ja, wie bereits erwähnt, serienmäßig mit einseitig isolierten Gleichstrom-Radsätzen ausgestattet. Es handelt sich dabei um 24,75mm Achse und 11,0mm Lkdm. Vermutlich RP25 mit niedrigem Spurkranz. Bin da ja nicht so der Fachmann...

Zwar habe ich aus einem Tausch noch zahlreiche Roco-Achsen dieser Größe, diese verlaufen aber an der "Aufhängung" etwas anders, als die verbauten RP25-Radsätze.
Wie Ihr vielleicht auf dem Foto erkennen könnt, laufen die vorderen Achsen (RP25) direkt spitz zu. Die hinteren von Roco (NEM) bleiben erst noch "breit" und laufen dann spitz zu. Das hat zur Folge, dass sie nicht "leichtfüßig" in den Drehgestellen und Achsaufhängungen gelagert wären.

Ich bin also auf der suche nach NEM-Radsätzen mit größerem Spurkranz in der oben genannten Dimension, die Spitz zulaufen und so sauber in der Achsaufhängung lagern. Können Sie mir da helfen.

Hat da jemand einen Tipp für den alten Zeely parat?!? Danke für Eure Hilfe!

Zeely





Hallo Zeely,

ich vermute, daß das kein RP 25-Radprofil ist, sondern NEM-Räder sind.

Bevor Du Dich auf die Suche nach neuen Radsätzen machst versuch doch mal, ob es Abhilfe bringt, wenn Du das Radsatz-Innenmaß der NEM-Radsätze auf genau 14,0 mm einstellst (verringerst). Bei mir hat das jedenfalls dazu geführt, daß selbst auf Märklin K-Gleisen und -Weichen keinerlei Entgleisungen mehr erfolgt sind. Im übrigen laufen aber auch Räder nach RP 25-Norm auf meiner ausschließlich mit K-Gleisen ausgestatteten Anlage ohne Problem, nachdem ich auch bei diesen das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt habe.

Wenn Du zu dieser Arbeit nicht in der Lage bist, beziehungsweise nicht über das erforderliche Werkzeug verfügst, bin ich gerne bereit, Dir zunächst mal 4 Radsätze für einen Test entsprechend abzuändern (natürlich kostenlos).


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#27 von Zeely , 14.12.2012 01:02

Zitat von Arno
Wenn Du zu dieser Arbeit nicht in der Lage bist, beziehungsweise nicht über das erforderliche Werkzeug verfügst, bin ich gerne bereit, Dir zunächst mal 4 Radsätze für einen Test entsprechend abzuändern (natürlich kostenlos).


Viele Grüße
Wilhelm



Lieber Wilhelm,

Danke für Dein Angebot. Ich habe gestern Abend mal getestet und augenscheinlich nur noch einen Wagen, der Probleme macht. Meine kleine "Umbaumaßnahme" könnte also Früchte getragen haben...
Von daher sehe ich zunächst mal vom Umrüsten der Radsätze ab. Sollte es aber doch noch Probleme geben im Betrieb, werde ich Dich einfach wieder kontaktieren, ok?!

Bei einem der Wagen blieb jetzt nur immer wieder die Kupplung hängen, verhakte sich und drückte den Wagen somit aus den Schienen. Nach langer Suche habe ich die vermeintliche Ursache gefunden:



Wie das Bild zeigt, springt die Kupplungsmechanik im nicht sichtbaren Bereich zwischen Bodenplatte und Wagenboden immer aus der Führung und bleibt dann außen an dem "Schacht" hängen, in dem sie sich eigentlich bewegen sollte.
Damit sie nicht zu weit nach rechts aus diesem Schacht heraus kommt, habe ich ein weiteres, kleines Kunststoffprofil davor geklebt:



Jetzt bleibt sie unterhalb der Abdeckung und damit auch in der Führung. Optisch zwar keine schöne Lösung, aber da das eh unterhalb des Wagen-Innenraumes verschwindet, ist es mir egal. Hauptsache ist, dass der Fehler damit behoben ist. Werde es am Freitagabend testen.
Was mir gerade aber so einfällt... vielleicht hätte aus auch einfach gereicht die Feder etwas zu straffen, die die Kupplung zurückzieht... Naja, sei's drum!

Gruß,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#28 von Arno , 14.12.2012 14:10

Zitat von Zeely

Zitat von Arno
Wenn Du zu dieser Arbeit nicht in der Lage bist, beziehungsweise nicht über das erforderliche Werkzeug verfügst, bin ich gerne bereit, Dir zunächst mal 4 Radsätze für einen Test entsprechend abzuändern (natürlich kostenlos).


Viele Grüße
Wilhelm



Lieber Wilhelm,

................
Von daher sehe ich zunächst mal vom Umrüsten der Radsätze ab. Sollte es aber doch noch Probleme geben im Betrieb, werde ich Dich einfach wieder kontaktieren, ok?!
................
Gruß,
Zeely





Hallo Zeely,

aber selbstverständlich !!

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#29 von Der Raffinerist , 15.02.2018 19:19

Hallo Leute,

ich habe mir vor Kurzem günstig einen 7 teiligen Touristikzug zugelegt, da ein Freund den gleichen auf unserer Anlage getestet hatte und dieser augenscheinlich gut lief.
Leider ist meiner komplett anderer Meinung. Ich habe alle Kupplungen durchprobiert, sogar die normalen Bügelkupplungen in Kombination mit Roco universal.

Mir kommt es ebenfalls so vor als würden die Kupplungen nicht weit genug ausschwenken um den Winkel zu machen. Bei mir konnte beim einfache Probieren auf einem ebenen Tisch kein großer Winkel gemacht werden, weil der Faltenbalg sich in die Quere gekommen ist.

Hat irgendwer langfristig mit einer oben genannten Methode erfolg gehabt ?
Würde mich über eure Tipps/Anregungen freuen

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#30 von berndm , 16.02.2018 20:04

Flo, drehen die Drehgestelle frei.
Bei einzelnen Wagen sind bei mir die Drehgestelle der Bpmz an ihren Leitungen hängen geblieben. Dadruch sind diese Wagen bei mir entgleist.
Das kann man aber hinbekommen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#31 von Der Raffinerist , 20.02.2018 18:13

Zitat von im Beitrag Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

Flo, drehen die Drehgestelle frei.
Bei einzelnen Wagen sind bei mir die Drehgestelle der Bpmz an ihren Leitungen hängen geblieben. Dadruch sind diese Wagen bei mir entgleist.
Das kann man aber hinbekommen.



Hallo Bernd,
ich habe heute mal den kompletten Zug untersucht. Tatsächlich sind die ein oder andere Kupplung sehr schwer beweglich gewesen. Das habe ich in den griff bekommen. Die Methode mit den Plättchen reinkleben ging bei mir nicht. Beim Einbau der Inneneinrichtung hat sich die Bodenplatte weggedrückt.
Welche Leitungen meinst du denn? Die Zapfen habe ich entfernt. Jetzt laufen sie denk ich leichter.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#32 von berndm , 21.02.2018 20:06

[quote="Der Raffinerist" post_id=1799555 time=1519146814 user_id=13561]
...
Welche Leitungen meinst du denn?
...
[/quote]
Ich meine diese Leitungen:
https://abload.de/img/bpmz_293.2_295_db_61_m6sdt.jpg
" border=0>
Bpmz 293.2 (295), 61 80 20-94 201-6, ACME 55073

Beim Nachsehen habe ich festgestellt, dass nicht alle Bpmz diese Leitungen montiert haben. Nur bei diesem Set der Wetterstein IC Serie hat der Bpmz die Leitungen montiert. Bei den anderen Wetterstein Sets sind die Leitungen nicht montiert und können daher auch nicht stören.
Bei den beiden FD Königsee Sets sind an allen Bpmz derartige Leitungen an den Drehgestellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#33 von dennisG , 27.02.2018 17:45

Hallo zusammen,

Ich bin durch die Suche zu diesem Thread geraten, da auch mein A.C.M.E IC so langsam in den Wahnsinn getrieben hat.
Bei mir war es auch so:
1. Eindruck, wunderschöne fein detaillierte Wagen,
dann folgte die erste Ernüchterung.
Beim Aufsetzen der Wagen wurde es erstmal Still auf der Anlage. KURZSCHLUSS GLEISAUSGANG schrie meine Intellibox. Bei allen drei Wagen des erworbenen IC Set Norderney das selbe Phänomen. Mein erste Prüfung galt den Achsen, dort bin ich auch gleich fündig geworden. Ein Stromspezi hat die DC Achsen diagonal verdreht eingebaut. Und das an jedem Wagen bei mindestens einem Drehgestell. Man muss der Physik auch mal ne Chance geben.
Nachdem ich das behoben habe, das zweite Graue Haar , während der Zug versucht eine Runde zu drehen. Entgleisungen ohne Ende! Beim ersten Versuch mit roco Kurzkupplungen stellte ich Überpufferungen als Ursache fest. Mit der Verwendung von roco Universalkupplungen wurde es besser, aber Unfallfreie Runden waren selten. Trotz unterschiedlicher Wagenreihung oder gedrehten Wagen. Mehrere Geschwindigkeiten wurden probiert. Doch trotzdem war ich regelmäßig unter der Anlage.
Beim durchlesen eures Thread bin ich dann auf die Kupplungskulissen gekommen. An drei Wagen hakt sie. Habe dies an einem Wagen in den Griff bekommen. Die anderen beiden sind nun so eingereiht, dass das hakelige WE zum Tfz zeigt. Das geht.
Fazit für mich nach diesen Erfahrungen: A.C.M.E Wagen werden in Zukunft beim Händler geprüft auf Kurzschluss und Leichtgängigkeit der Kupplungskulissen. Ansonsten bleibt er da. Ich finde auch, wenn ich 70€ für eine Wagen zähle, sollten solche Fertigungsfehler nicht sein.
Unterm Strich möchte ich mich auf diesem Wege bei euch für die Hilfe bei der Fehlersuche ganz herzlich bedanken!

MfG
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#34 von Zeely , 04.05.2018 16:54

Zitat von im Beitrag Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen


Fazit für mich nach diesen Erfahrungen: A.C.M.E Wagen werden in Zukunft beim Händler geprüft auf Kurzschluss und Leichtgängigkeit der Kupplungskulissen. Ansonsten bleibt er da. Ich finde auch, wenn ich 70€ für eine Wagen zähle, sollten solche Fertigungsfehler nicht sein.
Unterm Strich möchte ich mich auf diesem Wege bei euch für die Hilfe bei der Fehlersuche ganz herzlich bedanken!

MfG
Dennis



Hallo Dennis,

eine weise Entscheidung. So sehr ich die ACME-Wagen auch von der Optik mag... ich werde mir keine mehr für die Anlage zulegen!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#35 von MaxKarlsruhe , 26.02.2021 10:50

Hi,

Ich habe das Set ACME Norderney und hatte alle Probleme die hier beschrieben sind. Habe Überhöhungen entfernt, Leitungsüberstände abgetrennt, und die falsch montierten Radsätze gedreht. Meine Kupplungen laufen zum Glück sauber bis auf eine am Zugende, also nicht so schlimm. Aber entgleist noch immer. Nur in einer von 2 Kehren mit dem gleichen Radius und gut verlegten Schienen. Immer an der selben Stelle. Ich habe mal geschaut was passiert, bei einem Wagen flutsch ein Radsatz über das Gleis. Ich habe den Zug anders gereiht, der gleiche Wagen an der gleichen Stelle usw... Da bei dem Set zwei Wagen mit gleichen Fahrgestellen versehen sind habe ich mal einfach das Problemkind an den anderen Wagen montiert. Jetzt fährt er ☺️

2 Sachen die man versuchen kann!!!
1. Fahrgestelle mit anderen Wagen tauschen und
2. Unbedingt schauen ob sie richtig herum montiert/gedreht sind!


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#36 von Hobo ( gelöscht ) , 28.02.2021 12:43

Hallo,
dieser Thread schien für mich der Passendste zu sein, einen neuen wollte ich nicht aufmachen.
Ich habe mir gerade das Espresso Set von ACME zugelegt (55251+55252).
Die Wagen sind schön, keine Frage, aber trotz Roco KK habe ich da einen, für mich nicht hinnehmbaren, Spalt.
Da bringen auch die Federpuffer nichts.
Finde ich doch sehr enttäuschend.

Vergleich Roco Gran Confort Wagen:


Hobo

RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#37 von MaxKarlsruhe , 28.02.2021 14:00

Hi Hobo,

Nicht schön meine Wagen kleben förmlich aneinander... check mal ob die Kupplungen ganz drin stecken, hatte auch einen Wagen bei dem ich erst dachte dass da was nicht stimmen kann. Vielleicht war’s das ja schon

Viele Grüße
Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#38 von Hobo ( gelöscht ) , 28.02.2021 14:52

Hallo Max,
ja, sind bei allen 6 Wagen bis Anschlag drin gewesen.


Hobo

RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#39 von MaxKarlsruhe , 28.02.2021 16:44

Mist :


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#40 von Thomas I , 28.02.2021 17:54

Zitat von im Beitrag Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

Hallo,
dieser Thread schien für mich der Passendste zu sein, einen neuen wollte ich nicht aufmachen.
Ich habe mir gerade das Espresso Set von ACME zugelegt (55251+55252).
Die Wagen sind schön, keine Frage, aber trotz Roco KK habe ich da einen, für mich nicht hinnehmbaren, Spalt.
Da bringen auch die Federpuffer nichts.
Finde ich doch sehr enttäuschend.

Vergleich Roco Gran Confort Wagen:




Die Sets habe ich auch, muss ich mir mal angucken.
Meine bisherigen Wagen von ACME kuppeln alle so eng, dass es teilweise schon schwierig war sie zu kuppeln.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#41 von 218er , 28.02.2021 20:24

Servus zämmäd,

ich bzw. mein Mobakollege hatte auch ein Problem mit Wagen von LSM (es war der Nachtzug Sirius) da haben sich auch die Kulissen verhakt.

Letztendlich war die Lösung ganz einfach, man dreht die Wagen auf den Kopf, zieht das Drehgestell ab und fährt mit leichtem Druck mit einem Schraubenzieher die Kanten der Kulissenführung ab. Auch die Spitze in der Mitte, da bleibts auch gern in Mittelstellung hängen. Auf keinen Fall mit dem Skalpell, auch nicht mit der Rückseite, da gehen die Kanten kaputt...

Die Wagen laufen jetzt wie ne Eins! Kein Problem mehr mit Entgleisen, Aushebeln oder Überpuffern.

Wahrscheinlich ist an den ACME Wägen auch en kleiner Grat an der Kulisse...alles nicht schlimm und kein Grund die schönen Wagen zurückzugeben. Mit AC Radsätzen laufen die ohne Probleme auf K-Gleis.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#42 von Schwedenzug , 28.02.2021 22:22

Ja so war auch meine F-zug von Hobbytrain (LS), müsste die kullisse entgraten, dann lief alles. Würde mir das an ACME wagen auch anschauen... Wenn der Kuliss nicht gut läuft, dann läuft nichts in die Kurve.

Wenn mann der Kuliss nur am seite drückt spürt mann oft keine probleme. Aber zieh ein bisschen gleichzeitig, also ein bisschen zuggewicht simulieren, dann wirds vielliecht anders. Nur so habe ich es an meine Wagen festgestellt...

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#43 von 218er , 01.03.2021 00:15

Zitat von im Beitrag Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

Wenn mann der Kuliss nur am seite drückt spürt mann oft keine probleme. Aber zieh ein bisschen gleichzeitig, also ein bisschen zuggewicht simulieren, dann wirds vielliecht anders.



Jep genau so wars da auch. Schiebt man die Kulisse 1 mm Richtung Wagenmitte, ist es ok. Simuliert man einen Zug der dran hängt, und zieht am Schacht Richtung Wagenende, fängt es an zu klemmen, besonders beim Auslenken aus der Mittelstellung. Die Kupplung ist im Bogen nicht ausgeschwenkt sondern grad geblieben, und so haben sich die Wagen ausgehebelt. Hat mann denn ein bißchen nachgeholfen, ist die Kupplung mit einem ziemlich lauten Knacken ausgeschwenkt und die Wagen waren gegenseitig nicht mehr verkeilt.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#44 von 2001 , 01.03.2021 08:56

Moin,

ich habe die Radsätze der ACME Wagen bei mir testweise gegen Achsen von Märklin (E700580) getauscht. Die Achsen haben zwar geringfügig mehr Spiel, da die Märklin Achsen nur 24,4 mm gegenüber den ACME Achsen mit 24,75 mm lang sind, aber die Wagen laufen insbesondre auf Weichen deutlich besser. Ich habe mir jetzt bei Thomschke für alle ACME Wagen neue Radsätze bestellt!

Viele Grüße


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#45 von Schwedenzug , 01.03.2021 08:59

Ja, bei China-produkte muss halt bisschen nachgebessert. Das ist bei mir beruflich auch so, die China-gebaute Schiffe mit die Installationen ich bearbeite brauchen viel tuning bevor alles funktioniert, ist halt so. Mit der China-gebaute Modellbahn genau auch so! Bei meine wagen war es genau die spitze der kullissenführung, sie war irgendwie "zu lang".

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#46 von Hobo ( gelöscht ) , 01.03.2021 17:14

In meinem Problem ging es allerdings um etwas ganz anderes.
Ich werde die Wagen zurück geben.


Hobo

RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#47 von MaxKarlsruhe , 01.03.2021 20:06

Hi Hobo,

Hast du die Roco 40271 Kupplungen?
Hilft dir auch nicht 100% aber schau mal...

https://www.modellbahn.net/index.php/sta...puffer-an-wagen

Grüße Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ACME-Wagen /-Kupplungen

#48 von Hobo ( gelöscht ) , 03.03.2021 10:30

Hallo Max,

danke, kenne die Seite, hilft aber nicht bei meinem Problem.
Habe die Wagen schon zurück geschickt.


Hobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz